Banner

Fenix 9 / Fenix 9 Pro

Re: Fenix 9 / Fenix 9 Pro

51
hier mal ein kurzes feedback von mir:

positiv:
- es ist eine fenix. ich komme von der epix 2 pro und die fenix 9 pro 47 wird mir sicher jahre gute dienste erweisen. ich bekomme genau das wofür ich mich entschieden hab.
- das display ist merklich schöner und größer, der rand filigran schmaler.

negativ:
- ich merke einen gewissen lag. die epix hat (ausgenommen von den karten) schneller reagiert.
- vieles braucht gefühlt nun eine eingabe mehr. menüs sind mehr verschachtelt. um 1x laufen zu gehen muss ich 1x mehr drücken als mit der epix. das lässt sich aber natürlich individualisieren.
- ich hätte silber holen sollen. das ganze ist alles schon sehr schwarz... ;)

insgesamt bin ich zufrieden und bekomme was ich erwarte. war der kauf schlau? nein - natürlich wäre es besser gewesen noch zu warten und etwas günstiger zu kaufen. ;)

54
Zig101079 hat geschrieben: 07.09.2026, 13:21 amoled.
und ich hab noch vergessen dass sich das display tatsächlich beim aufwachen ab und zu etwas zu dunkel verhält. das ist wohl schon ein bekanntes fenix 8 problem?
Deshalb meine Frage. Entgegen meiner Erwartung haben sie das Problem von der Fenix 8 zur 9 mitgenommen.
Je nach Sehgrad ist das ein echtes Problem für manche User.

57
Hallo an alle....
Hätte 2 Fragen an euch.

1. Wenn ich in Connect IQ nach einer App/watchface mit Namen suche, wird mir kein Ergebnis geliefert. Obwohl die App oder Watchface mit der Fenix 9 pro solar in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht, dass die Suche nicht richtig funktioniert?
Zb. Wenn ich nach Disney suche werden keine angezeigt.
Auf der Startseite als Vorschlag aber schon.

2.Hat vielleicht jemand die Fenix 9 Pro mit einem Honor Handy bezüglich Smartphone Assistent zum laufen gebracht.

Aktuell verhält es sich so.....ich drücke die Taste auf der Fenix bei Smartphone Assistent. Am Handy öffnet sich Gemini und ich sag der Uhr was ich möchte. Das Ergebnis kann ich am Handy sehen und die Uhr gibt einen Piepton aus. (Wahrscheinlich um anzuzeigen das jetzt eine Antwort kommt)

Ich sehe auch am Handy wie sich die Balken bewegen....es kommt aber kein Ton aus der Uhr... stattdessen wird mir angezeigt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Was ja nicht ganz richtig ist.....Verbindung steht ....nur kommt der Ton vom Handy nicht zur Uhr.

Besten Dank

60
Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 08:18 Faszinierend der typische Garmin Nutzer. Ich warte noch auf den ersten der sagt:" ich habe 1000€ bezahlt, die Uhrzeit wird meistens richtig angezeigt und ich bin zufrieden".
Die Allermeisten werden die Vielzahl an Bugs gar nicht bemerken, da sie nur die Basisfunktionen benutzen. Und das ist auch völlig ok, niemand nutzt bei Word mehr als 20% der Features.
Dann ist man auch zufrieden, egal wieviel man ausgegeben hat. Auch völlig ok.

Interessant wird jetzt, dass doch einige Early Adopter in die Lage versetzt wurden, das Pro Modell mit Konnektivität direkt beim Launch zu kaufen. Gefühlt haben die bisher das Zwischenrelease nicht mitgemacht. Die stoßen jetzt hart auf die nicht funktionierende Realität und sind ziemlich stinkig.

61
Steffen42 hat geschrieben: 08.09.2026, 08:34
Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 08:18 Faszinierend der typische Garmin Nutzer. Ich warte noch auf den ersten der sagt:" ich habe 1000€ bezahlt, die Uhrzeit wird meistens richtig angezeigt und ich bin zufrieden".
Die Allermeisten werden die Vielzahl an Bugs gar nicht bemerken, da sie nur die Basisfunktionen benutzen. Und das ist auch völlig ok, niemand nutzt bei Word mehr als 20% der Features.
Dann ist man auch zufrieden, egal wieviel man ausgegeben hat. Auch völlig ok.

Interessant wird jetzt, dass doch einige Early Adopter in die Lage versetzt wurden, das Pro Modell mit Konnektivität direkt beim Launch zu kaufen. Gefühlt haben die bisher das Zwischenrelease nicht mitgemacht. Die stoßen jetzt hart auf die nicht funktionierende Realität und sind ziemlich stinkig.
Naja, wenn ich hier lese: Display dunkel beim aufwachen und Uhr lagt, finde ich das schon ziemlich geil, dass man damit bei dem Preis trotzdem zufrieden sein kann.
Ich mein Garmin verbaut hier sehr angestaubte Hardware in Kombination mit einer Software, die anscheinend völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Was muss denn passieren, dass die User mal über den Tellerrand hinausschauen?
Das ist ja wie, wenn man jedes Jahr zur gleichen Stelle in Urlaub fährt, der Preis jedes Jahr 20% teurer ist. Anstatt Verbesserungen wird das Essen ungenießbar und die Matratze ist durchgelegen.

Mir ist schon klar, dass jeder auf andere Dinge wert legt. Ich hatte ja auch bestimmt 3 verschiedene Modelle aus der Fenix Reihe, mindestens genauso viele aus der Forerunner Reihe und die Epix2.
Auch ich war lange zufrieden, sogar mit der Bedienung, weil man ja mit den shortcuts so einiges machen konnte.

Seit ich bei amazfit bin, weiß ich aber dass sooooo viel besser geht. Display, Bedienung etc.

Ich starte übrigens meine Läufe immer mit nur einem Touch aufs Display. Dann bin ich schon beim Laufen und das kann ich dann auch wiederum mit einem Druck aufs Display starten, oder halt mit einem Knopf.
Ich kann vom Ziffernblatt nach rechts, links oben und unten swipen. Und alles hat eine eigene Funktion.
Wenn ich lange aufs Display drücke, dann kann ich das Ziffernblatt wechseln. Davon habe ich bestimmt ein halbes Dutzend direkt auf der Uhr.
Mein aktuelles zeigt übrigens folgendes immer an: letzter Lauf mit pace, Dauer, Distanz und Durchschnittspuls. Gesamte Laufkilometer im aktuellen Monat, Lauftage im aktuellen Monat (Häufigkeit und visuell).
Dazu natürlich auch Standard-daten wie Temperatur, Akku, Uhrzeit, Datum, Kalorien, Schritte, Puls.
Alles groß genug zum ablesen - obwohl ich halb blind bin.

Taschenlampe, Bezahlen, Wecker einstellen und voice assist habe ich trotzdem als shortcut auf en (hervorragenden) Tasten.

Ich kann mir immer ansehen, welches Training als nächstes kommt. Mit der intervals.icu app, habe ich viele weitere daten mit 2 clicks im Blick etc.

Wer sich natürlich an nicht perfekter Übersetzung stört, oder viel schwimmt /habe gehört da soll amazfit nicht so gut sein), oder sonst irgendwelche special featzres sucht, der muss vielleicht bei Garmin bleiben.

62
Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 09:46 Naja, wenn ich hier lese: Display dunkel beim aufwachen und Uhr lagt, finde ich das schon ziemlich geil, dass man damit bei dem Preis trotzdem zufrieden sein kann.
Da gab es genug User, denen die Ablesbarkeit so wichtig war, dass sie Garmin verlassen haben.
Für mich wäre das auch ein Kriterium, bei dem ich weg wäre.
Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 09:46 Was muss denn passieren, dass die User mal über den Tellerrand hinausschauen?
Never change a running system, im wahrsten Sinne. Deren Workflow ist durch das Ökosystem so gut abgebildet, dass sie lieber ein paar Kröten schlucken, als die Marke zu wechseln. Wenn sie die Kröten überhaupt bemerken. Und das meine ich ohne Wertung.

63
Und um nicht zu denken ich würde Werbung für Amazfit machen: bei denen gibt es natürlich auch reichlich Dinge, die Kopfschütteln verursachen. Zum Beispiel die relativ neue Berechnung der laktatachwelle (pace und Puls), die wenn sich etwas verändert hat, nach dem Lauf aktualisiert wird. Die ist natürlich Quatsch. Bin eben 3*12' in 4:25 gelaufen und die Uhr gibt mir die schwellenpace mit 5:08 an. Ja dann...

Bei mir stimmten die Prognosen bei Garmin auch nie, aber das sind natürlich ganz andere Dimensionen...

Vo2max wird bei der Amazfit mit 51 angegeben. Ich denke das ist wiederum nicht völlig daneben.

Bezüglich Ökosystem: das war bei mir der Hauptgrund damals von apple wegzugehen. Ich hatte das erste iPhone und dieser i-tunes scheiß und das ganze geschlossene system ist mir unfassbar auf den Sack gegangen.
Ich hab dann via Jailbreak mich etwas befreien können, aber will nie wieder zurück.

64
Meine letzte Garmin hatte eine Schwelle berechnet, die passte fast exakt. Und schaffte es dann gleichzeitig, mir eine Marathonprognose anzuzeigen, für die ich schneller als diese Schwelle hätte laufen müssen.

Ich bewege mich sehr gerne im geschlossenen und hoch integrierten Apple Ökosystem weil es insgesamt sehr gut funktioniert, besonders über Gerätegrenzen hinaus. Und vermisse als IT-Nerd auch nichts, wo die Plattform offener sein müsste. Muss jeder für sich wissen.

66
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2026, 09:10 2,5 Wochen nach Release immer noch kein Review von DC Rainmaker. Erstaunlich.
Soviel zur Theorie, dass das an einem Embargo liegt.

Wer weiß, vielleicht hängen seine von Garmin gestellten Uhren immer noch im Zoll und er ist nicht bereit, selbst nur einen Cent für den Schrott auszugeben. :hihi:
Immerhin hat er jetzt keine Rückzugsposition mehr, zu behaupten, dass eventuelle Fehler bei ihm in der "Beta" nicht drin waren.
Oder er hat die Uhren gebrickt, als er versuchte, von der Spezialbeta auf die neue Release-Version zu gehen. :hihi:
Bild

67
ruca hat geschrieben: 11.09.2026, 09:30 Soviel zur Theorie, dass das an einem Embargo liegt.
Ich fand das nicht unplausibel und auch gängige Praxis z.B. bei Apple, dass bis kurz vor Bestellstart ein Embargo gilt.
Aber war in dem Fall ja nicht so (außer bis natürlich zum Event).
[/quote]
ruca hat geschrieben: 11.09.2026, 09:30 Oder er hat die Uhren gebrickt, als er versuchte, von der Spezialbeta auf die neue Release-Version zu gehen. :hihi:
:hihi:

Sie machen es übrigens wieder exakt so wie beim F8 Launch. Da dauerte es auch ewig bis zum ersten Fix und die Wut staute sich von Tag zu Tag weiter an.

Wobei außer den bereits von der F8 ewig nicht gefixten Bugs (die hat gestern übrigens ein Update bekommen, soviel zu "gemeinsamer Codebase") so richtig viele neue Sachen nicht dabei sind. Zumindest die Restart-Thematik vom F8-Start, die ja nur beim Draufschauen schon rebooted hatte, scheint es erstmal nicht zu geben. Mäßige Performance ist das, was viele bemängeln, aber da befürchte ich, dass da kein Fix in absehbarer Zeit kommen wird.

68
ruca hat geschrieben: 11.09.2026, 09:30 Wer weiß, vielleicht hängen seine von Garmin gestellten Uhren immer noch im Zoll und er ist nicht bereit, selbst nur einen Cent für den Schrott auszugeben. :hihi:
Bis auf wenige Ausnahmen jetzt für das Apple-Event waren alle seine öffentliche Strava-Aktivitäten der letzten zwei Wochen mit einer Fenix 9 aufgenommen. Man könnte also durchaus behaupten, er, nun ja, testet die Uhren eben für seinen kommendes Review. :noidea:

69
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 11:18 Bis auf wenige Ausnahmen jetzt für das Apple-Event waren alle seine öffentliche Strava-Aktivitäten der letzten zwei Wochen mit einer Fenix 9 aufgenommen. Man könnte also durchaus behaupten, er, nun ja, testet die Uhren eben für seinen kommendes Review. :noidea:
Macht er ja nicht, weil er ein guter Mensch ist, sondern weil er Schubkarren voller Geld damit verdient. :wink:

Spaß beiseite: die drei neben der AWU sind Garmins, vermutlich. Warum zeigt die Garmin ganz links so einen Unfug bei der Pace an? Berechnungen nicht mehr möglich bei der ausgelasteten CPU? :D

70
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2026, 11:26 Spaß beiseite: die drei neben der AWU sind Garmins, vermutlich. Warum zeigt die Garmin ganz links so einen Unfug bei der Pace an? Berechnungen nicht mehr möglich bei der ausgelasteten CPU? :D
Vielleicht. Vielleicht aber auch einfach 8.17 min/mi = 5.08 min/km. :wink:

72
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2026, 10:59 Zumindest die Restart-Thematik vom F8-Start, die ja nur beim Draufschauen schon rebooted hatte, scheint es erstmal nicht zu geben.
Nehme es zurück. Uhr rebooted reproduzierbar während Einheiten, wenn eine Benachrichtigung reinkommt und die Uhr pausiert ist.
Darf man natürlich nicht machen.

73
Was an dem Bild interessant ist:

Das ist ja eine F8 (Breiterer Rahmen und dazu die Einfassung des oberen Knopfs). Und die scheint er - der Abnutzung nach - ja extrem häufig zu tragen. Und dann merkt er nix?
Zuletzt geändert von ruca am 11.09.2026, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

75
ruca hat geschrieben: 11.09.2026, 11:42 Kann man alles getrennt einstellen (wozu auch immer), zumindest bei der F7. Also ein 30cm-vor-der-Tastatur-Fehler. :hihi:
Ich habe in Schule und Studium gelernt, dass man Messgrößen immer mit der zugehörigen Einheit angeben sollte.
Macht auf dem Foto nur eine Uhr vorbildlich und die ist eckig. :D

76
ruca hat geschrieben: 11.09.2026, 11:42Kann man alles getrennt einstellen (wozu auch immer), zumindest bei der F7. Also ein 30cm-vor-der-Tastatur-Fehler. :hihi:
Warum Fehler? Es wird sicherlich mehr als genug Amerikaner und Engländer geben, die üblicherweise in Meilen unterwegs sind und daher bei den Paces min/mi gewohnt sind, aber z.B. bei einem 5k oder 10k Rennen trotzdem die Distanz gerne in Kilometer haben. Oder wollt ihn Garmin und/oder dcrainmaker für das absurde Einheiten-Chaos der englischsprachigen Länder jetzt auch noch persönlich verantwortlich machen...?

77
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 11:50 Oder wollt ihn Garmin und/oder dcrainmaker für das absurde Einheiten-Chaos der englischsprachigen Länder jetzt auch noch persönlich verantwortlich machen...?
Nö. War ja mein Fehler, dass ich angenommen habe, dass solche Kombinationen gar nicht möglich sind. Soll er doch einstellen, was er will.

Übrigens: ich schätze DC Rainmakers Berichte und ich habe auch null Probleme mit Garmin. Kritik müssen sich beide jedoch gefallen lassen. Und DCR kann reichlich Kritik von mir erwarten, wenn er all die Softwareprobleme der Garmins versucht, unter den Tisch zu kehren. Bei der Cirqa (absolutes Desaster, kann man im Forum nachlesen, die drehen da förmlich durch) hatte DCR seinen Verschweigekurs ja mal gelassen. Von daher: abwarten, wie der Bericht so wird.

78
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2026, 11:55Übrigens: ich schätze DC Rainmakers Berichte und ich habe auch null Probleme mit Garmin. Kritik müssen sich beide jedoch gefallen lassen. Und DCR kann reichlich Kritik von mir erwarten, wenn er all die Softwareprobleme der Garmins versucht, unter den Tisch zu kehren.
Sagen wir mal so, ich bin wirklich der letzte der behaupten würde das bei Garmin alles perfekt läuft, oder der zu 100% mit jeder Meinung von dcrainmaker konform geht.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher fundierter Kritik, und Kritik einfach nur der Kritik willens, verbunden mit grenzenloser Polemik, bei der jedes potentielle Problem von dem irgendwo mal berichtet wird grenzenlos aufgebläht wird, und so getan wird, als seien die Uhren komplett unbenutzbarer Mist. Und sorry, :meinung:, seit längeren hat sich in den Garmin Fäden hier das Gleichgewicht (sowohl bezüglich Garmin selbst, als auch bezüglich dcrainmakers & co angeblicher Hofberichterstattung) sehr stark Richtung letzteres verschoben...

79
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 11:50 Oder wollt ihn Garmin und/oder dcrainmaker für das absurde Einheiten-Chaos der englischsprachigen Länder jetzt auch noch persönlich verantwortlich machen...?
Nein, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich finde es spannend und gut, dass er sowas auch testet. Denn er denkt definitiv nicht in Meilen.

[edit]
Und die Möglichkeit, sowas einzustellen finde ich deutlich besser als das "friss oder stirb"-Konzept von manchen anderen Herstellern.
Bild

80
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 12:08 Sagen wir mal so, ich bin wirklich der letzte der behaupten würde das bei Garmin alles perfekt läuft, oder der zu 100% mit jeder Meinung von dcrainmaker konform geht.
Ich kritisiere DC Rainmaker nicht für seine Meinung, sondern, dass er keine Meinung hat. Oder zumindest sehr selten.
Hat für mich mit Journalismus nichts zu tun, aber sehr wahrscheinlich ist das auch nicht sein Anspruch.

Der Marktführer für Sportuhren und der Marktführer für die Berichterstattung darüber müssen aus meiner Sicht auch polemische Kritik aushalten können. Und wer die hier nicht lesen mag: steht jedem frei, es nicht zu lesen/ignorieren/blocken oder gar einen eigenen Faden aufzumachen.
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 12:08 Aber es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher fundierter Kritik, und Kritik einfach nur der Kritik willens, verbunden mit grenzenloser Polemik, bei der jedes potentielle Problem von dem irgendwo mal berichtet wird grenzenlos aufgebläht wird, und so getan wird, als seien die Uhren komplett unbenutzbarer Mist.
Ich habe noch nie geschrieben, dass die Uhren "komplett unbenutzbarer Mist" wären. Das würde, wenn überhaupt, auf die LTE-Funktionalitäten aus meiner Sicht passen. Das ist schon hart an der Grenze zu "unbrauchbarem Mist". (die Wortänderung beachten).

Mich interessieren als Sport- und IT-Nerd nun mal, wie ein so großer Player beim Qualitätsthema aus meiner Sicht sehr versagt und die Probleme nicht in den Griff bekommt. Ich finde das spannend.

81
ruca hat geschrieben: 11.09.2026, 12:16Ich finde es spannend und gut, dass er sowas auch testet. Denn er denkt definitiv nicht in Meilen.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Als Amerikaner, mit kanadischer Frau, der seit >10 Jahren in Europa lebt, aber beruflich trotzdem noch regelmäßig in Nordamerika rum tingelt (der Lauf zu den Bild war in San Francisco), ist er eigentlich der perfekte Kandidat für das ultimative Einheiten-Chaos im Kopf.

84
Also, da muss ich jetzt auch mal wieder was dazu sagen: es ist ja nicht nur so, dass er bei Garmin die ganzen negativen Sachen in letzter Zeit gerne "übersieht", sondern dass er was die Konkurrenz betrifft ein übelstes Bashing betreibt.
Dazu muss man ja nur mal seine amazfit reviews schauen, wo er das mapping als unbrauchbar bezeichnet und das Mikro ebenfalls. Stimmt beides nicht - was andere Reviewer bestätigen und was ich auch bestätigen kann. Die maps z.B. sind tausendmal schneller als auf jeder Garmin und wenn ich mit meiner Frau telefoniere, versteht sie mich gut - auch wenn ich in etwas lauterer Umgebung bin.

Ich habe DCRainmaker auch immer gerne gelesen/geschaut, aber in letzter Zeit wurde es schon sehr auffällig, dass er eine Garmin Brille aufhat.

85
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2026, 16:01 Dazu muss man ja nur mal seine amazfit reviews schauen, wo er das mapping als unbrauchbar bezeichnet und das Mikro ebenfalls. Stimmt beides nicht - was andere Reviewer bestätigen und was ich auch bestätigen kann. Die maps z.B. sind tausendmal schneller als auf jeder Garmin und wenn ich mit meiner Frau telefoniere, versteht sie mich gut - auch wenn ich in etwas lauterer Umgebung bin.
Also wenn ich mir z.B. https://www.youtube.com/watch?v=DlsSRGTwV04 anschaue, sehe ich da genug Beispiele im Video, wo das mapping für ihn - nun ja - unbrauchbar ist. :noidea: Hatte er einfach Pech weil das verwendete Kartenmaterial dort wo er unterwegs war zufälligerweise ungewöhnlich schlecht ist? Hat sich das mit späteren Firmwareversionen eventuell gebessert? Keine Ahnung, alles möglich. Aber er kann halt nur über das berichten, was bei ihm effektiv passiert ist. Und das die maps tausendmal schneller sind, schön. Aber im Zweifelsfall bevorzuge ich eben doch brauchbare Maps mit sinnvoller Routenführung in langsam, als schlechte maps mit unbrauchbaren Routenvorschlägen in super flüssig. :wink:

edit
Wenn ich mir z.B. https://youtu.be/7hFxUOO9RR4?t=1237 anschaue, exakt die selben Problem wie dcrainmaker. Scheinen also doch etwas allgemeinere Probleme zu sein. :wink:
Zuletzt geändert von Dartan am 11.09.2026, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

87
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2026, 16:37 Apple gegenüber ist er auch auffällig positiv und unkritisch gegenüber. Sage ich als Apple-Fanboy.
Inwiefern? Die aller meisten seiner Apple Videos / Berichte sind doch eigentlich nur sachlich neutrale "Hands-On" oder "Every Difference" etc. Videos, ohne ernsthaften Review-Aspekt. Und die letzten paar "In-Depth Reviews" machen für mich eigentlich auch eher einen recht neutralen Eindruck, aus der Kategorie "größtenteils ziemlich solide, Sport-Feature-mäßig noch weit von Garmin entfernt, aber auf dem richtigen Weg, wird spannend wo die Reise hingeht". :gruebel: Und das entspricht eigentlich auch ziemlich exakt meinem persönlichen Eindruck mit der AWU3.

88
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 16:51 Inwiefern? Die aller meisten seiner Apple Videos / Berichte sind doch eigentlich nur sachlich neutrale "Hands-On" oder "Every Difference" etc. Videos, ohne ernsthaften Review-Aspekt.
Ist meine Wahrnehmung.

Mir heute wieder bei einem Spruch aufgefallen, in seinem Handson:

"Apple has just announced the Apple Watch Ultra 4 and Apple Watch Series 12, and I’d argue they’re the biggest leaps in Apple Watch hardware and features since they launched the Ultra series back a few years ago."

https://www.dcrainmaker.com/2026/09/app ... ds-on.html

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.

Und bei DCR ist immer spannend, was er nicht berichtet.
Er könnte ja auch mal die Story weitererzählen, dass Karten immer noch nicht in der Trainingapp vorhanden sind. Oder dass die Komoot-like Funktionen es nach Jahren nicht außerhalb stark begrenzter Regionen geschafft haben.
Oder dass generell im Sinne "Trainingsfunktionalitäten" seit zwei Jahren kaum mehr was passiert ist.

Alles keine Punkte, die ich persönlich als User negativ finde, aber das ist MEIN Bias. Objektiv im Sinne eines Journalisten ist es eben nicht.

Zurück zu Garmin: unbrauchbare (!) Voicefunktionen der Fenix 8 abzuhaken mit: "brauche ich nicht, schaue ich mir nicht an", sowas kann ich als User sagen. Als Journalist schwach. Zumal er ironischerweise bei der AWU4 jetzt darauf einen Schwerpunkt legt.

89
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 16:32
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2026, 16:01 Dazu muss man ja nur mal seine amazfit reviews schauen, wo er das mapping als unbrauchbar bezeichnet und das Mikro ebenfalls. Stimmt beides nicht - was andere Reviewer bestätigen und was ich auch bestätigen kann. Die maps z.B. sind tausendmal schneller als auf jeder Garmin und wenn ich mit meiner Frau telefoniere, versteht sie mich gut - auch wenn ich in etwas lauterer Umgebung bin.
Also wenn ich mir z.B. https://www.youtube.com/watch?v=DlsSRGTwV04 anschaue, sehe ich da genug Beispiele im Video, wo das mapping für ihn - nun ja - unbrauchbar ist. :noidea: Hatte er einfach Pech weil das verwendete Kartenmaterial dort wo er unterwegs war zufälligerweise ungewöhnlich schlecht ist? Hat sich das mit späteren Firmwareversionen eventuell gebessert? Keine Ahnung, alles möglich. Aber er kann halt nur über das berichten, was bei ihm effektiv passiert ist. Und das die maps tausendmal schneller sind, schön. Aber im Zweifelsfall bevorzuge ich eben doch brauchbare Maps mit sinnvoller Routenführung in langsam, als schlechte maps mit unbrauchbaren Routenvorschlägen in super flüssig. :wink:

edit
Wenn ich mir z.B. https://youtu.be/7hFxUOO9RR4?t=1237 anschaue, exakt die selben Problem wie dcrainmaker. Scheinen also doch etwas allgemeinere Probleme zu sein. :wink:
Also keine Ahnung was du jetzt genau meinst. Ja, die Übersetzungen sind schlecht. Mich stört das nicht wirklich. Dass die Uhr bei der calculation abbricht ist gepatched. Und bezüglich Autobahn: das macht Garmin doch auch.
Die paar mal, bei denen ich Garmins routing benutzt habe, war es fürchterlich. Im Urlaub habe ich eine Fahrradtour geplant und an einer Stelle gab es gar keine Straße - gar nichts.
Ich habe die amazfit jetzt schon ein paar mal mit komoot benutzt und da klappt das ganze ganz wunderbar. Ich wüsste nicht, was daran unbrauchbar sein sollte.
DCRainmaker holt sich doch hier mit Absicht Dinge heraus, die er dann "verreißen" kann. Das merkt man doch auf anhieb.
Das gleiche zum Mikro: sein Gegenüber am Telefon sagt, dass er ihn gut verstehen kann und er sagt es wäre schlecht. Keine Ahnung ob das an seinen Ohren liegt, aber schlecht ist da gar nichts.

Und zum 2, Video: "The routing on this watch works surprisingly good" hört sich jetzt für mich nicht sooooo schlecht an.
Wir sprechen hier weiter über eine Uhr, die ca. 1/3 von der Fenix kostet, und ein besseres Display hat.

90
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2026, 16:58 Ist meine Wahrnehmung.

Mir heute wieder bei einem Spruch aufgefallen, in seinem Handson:

"Apple has just announced the Apple Watch Ultra 4 and Apple Watch Series 12, and I’d argue they’re the biggest leaps in Apple Watch hardware and features since they launched the Ultra series back a few years ago."

https://www.dcrainmaker.com/2026/09/app ... ds-on.html

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.

Und bei DCR ist immer spannend, was er nicht berichtet.
Er könnte ja auch mal die Story weitererzählen, dass Karten immer noch nicht in der Trainingapp vorhanden sind. Oder dass die Komoot-like Funktionen es nach Jahren nicht außerhalb stark begrenzter Regionen geschafft haben.
Oder dass generell im Sinne "Trainingsfunktionalitäten" seit zwei Jahren kaum mehr was passiert ist.

Alles keine Punkte, die ich persönlich als User negativ finde, aber das ist MEIN Bias. Objektiv im Sinne eines Journalisten ist es eben nicht.
Kann man so sehen. Aber in einem "Hands-On: Everything that’s New" auf zu listen, was alles unverändert ist, fände ich eben auch eher komisch. :wink: Und "(...) the biggest leaps in Apple Watch hardware and features (...)" trifft rein faktisch imho zu.

Natürlich kann man sich erwünschen, dass er neben den meist komplett sachlich neutralen "Hands On" etc. Artikeln, und den eher neutralen Reviews, auch öfter mal Meinungsartikel schreibt, in den er aufzeigt was in der Industrie alles schief läuft. Aber das ist eben nicht seine Art, und hat er imho noch nie so gemacht, gegenüber keinem Hersteller.

Dude77 hat geschrieben: 11.09.2026, 17:02Dass die Uhr bei der calculation abbricht ist gepatched.
Schön. Aber zum Zeitpunkt des Reviews offenbar noch nicht und somit ein vollkommen valider Kritikpunkt. :noidea:
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2026, 17:02Wir sprechen hier weiter über eine Uhr, die ca. 1/3 von der Fenix kostet, und ein besseres Display hat.
Was aber imho kein Punkt ist, der in der Bewertung der Funktionalität einfließen sollte. Wenn ich ein Review lese, will ich wissen wie gut oder schlecht etwas funktioniert. Wie sehr ich das für mich persönlich dann gewichte, und wie verschmerzlich eventuelle Defizite in Relation zum Preis sind, kann ich dann als nächsten Schritt für mich selbst entscheiden.

Ich treffe hier keinerlei Aussage über die Qualität und oder das Preis-Leistungs-Verhältnis der Amazfit Uhren. Aber ich bleibe weiterhin dabei, die allermeisten Aussagen von dcrainmaker sind für mich aufgrund des gezeigten stets absolut nachvollziehbar. Und auch bei allen von ihn getesteten Produkten die ich selbst besitze, finde ich seine Aussagen stets absolut nachvollziehbar.

Und ich erwarte eben explizit nicht, dass Garmin als "böser Marktführer" irgendwie härter beurteilt und abgestraft wird, bzw. das kleinere Firmen irgendwie sanfter beurteilt werden sollten, weil geben sich ja mühe, weil sind ja viel günstiger als Garmin, weil Konkurrenz würde den Markt gut tun, weil wird ja garantiert bald gepatched, oder sonst was in der Art. Hat zwar jetzt niemand hier explizit so behauptet, aber ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass das manchmal so gewünscht wäre.

91
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 17:31 Und "(...) the biggest leaps in Apple Watch hardware and features (...)" trifft rein faktisch imho zu.
Spannend, meine Wahrnehmung ist das anders. Ich sehe da außer Specbump beim SoC und dem neuen HR-Sensor jetzt nichts.
Was ist für Dich da so ein Sprung?

Um es mal konkreter zu machen: ich sah das Upgrade von 3 auf 4 als sehr gutes an. Danach mit der 5 die Einführung von AOD war sicher eine Sprung, da der die Nutzung der Uhr schon ganz anders machte. Die Einführung der Ultra 1 wäre für mich ein Sprung weil sie ganz neue Batterielaufzeiten möglich machte.
Von den Features im Sportbereich war watchOS 9 (wenn ich die Nummerierung noch richtig im Blick habe) ein großer Sprung.
Dartan hat geschrieben: 11.09.2026, 17:31 Natürlich kann man sich erwünschen, dass er neben den meist komplett sachlich neutralen "Hands On" etc. Artikeln, und den eher neutralen Reviews, auch öfter mal Meinungsartikel schreibt, in den er aufzeigt was in der Industrie alles schief läuft. Aber das ist eben nicht seine Art, und hat er imho noch nie so gemacht, gegenüber keinem Hersteller.
Das "nie" stimmt nicht. Hat er mal gemacht. Vermutlich hat er danach von Garmin die gelbe Karte gezeigt bekommen und dann im Sinne früher Verfügbarkeit von Modellen und Informationen nie wieder sowas gemacht.

https://www.dcrainmaker.com/2019/06/com ... ility.html

Nach seinem Artikel wurde es eine Weile besser mit der Softwarequalität um danach dramatisch schlechter zu werden. Fenix 8 war aus meiner Sicht der absolute Tiefpunkt. Kein Wort dazu von DCR.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“