hier mal ein kurzes feedback von mir:
positiv:
- es ist eine fenix. ich komme von der epix 2 pro und die fenix 9 pro 47 wird mir sicher jahre gute dienste erweisen. ich bekomme genau das wofür ich mich entschieden hab.
- das display ist merklich schöner und größer, der rand filigran schmaler.
negativ:
- ich merke einen gewissen lag. die epix hat (ausgenommen von den karten) schneller reagiert.
- vieles braucht gefühlt nun eine eingabe mehr. menüs sind mehr verschachtelt. um 1x laufen zu gehen muss ich 1x mehr drücken als mit der epix. das lässt sich aber natürlich individualisieren.
- ich hätte silber holen sollen. das ganze ist alles schon sehr schwarz... ;)
insgesamt bin ich zufrieden und bekomme was ich erwarte. war der kauf schlau? nein - natürlich wäre es besser gewesen noch zu warten und etwas günstiger zu kaufen. ;)
Re: Fenix 9 / Fenix 9 Pro
52Hast Du eine MIPS oder AMOLED? (vielleicht ergibt sich das auch aus dem Produktnamen, aber ich habe den Überblick verloren).
53amoled.
und ich hab noch vergessen dass sich das display tatsächlich beim aufwachen ab und zu etwas zu dunkel verhält. das ist wohl schon ein bekanntes fenix 8 problem?
und ich hab noch vergessen dass sich das display tatsächlich beim aufwachen ab und zu etwas zu dunkel verhält. das ist wohl schon ein bekanntes fenix 8 problem?
54Deshalb meine Frage. Entgegen meiner Erwartung haben sie das Problem von der Fenix 8 zur 9 mitgenommen.Zig101079 hat geschrieben: 07.09.2026, 13:21 amoled.
Je nach Sehgrad ist das ein echtes Problem für manche User.
56Garmin sagt dazu: "by Design". Hat einige Fenix 8 User dazu getrieben, die Uhr zu verkaufen oder zurückzuschicken.Zig101079 hat geschrieben: 07.09.2026, 13:26 kann ich mir vorstellen. manchmal wacht das display sehr dunkel auf.
57Hallo an alle....
Hätte 2 Fragen an euch.
1. Wenn ich in Connect IQ nach einer App/watchface mit Namen suche, wird mir kein Ergebnis geliefert. Obwohl die App oder Watchface mit der Fenix 9 pro solar in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.
Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht, dass die Suche nicht richtig funktioniert?
Zb. Wenn ich nach Disney suche werden keine angezeigt.
Auf der Startseite als Vorschlag aber schon.
2.Hat vielleicht jemand die Fenix 9 Pro mit einem Honor Handy bezüglich Smartphone Assistent zum laufen gebracht.
Aktuell verhält es sich so.....ich drücke die Taste auf der Fenix bei Smartphone Assistent. Am Handy öffnet sich Gemini und ich sag der Uhr was ich möchte. Das Ergebnis kann ich am Handy sehen und die Uhr gibt einen Piepton aus. (Wahrscheinlich um anzuzeigen das jetzt eine Antwort kommt)
Ich sehe auch am Handy wie sich die Balken bewegen....es kommt aber kein Ton aus der Uhr... stattdessen wird mir angezeigt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Was ja nicht ganz richtig ist.....Verbindung steht ....nur kommt der Ton vom Handy nicht zur Uhr.
Besten Dank
Hätte 2 Fragen an euch.
1. Wenn ich in Connect IQ nach einer App/watchface mit Namen suche, wird mir kein Ergebnis geliefert. Obwohl die App oder Watchface mit der Fenix 9 pro solar in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird.
Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht, dass die Suche nicht richtig funktioniert?
Zb. Wenn ich nach Disney suche werden keine angezeigt.
Auf der Startseite als Vorschlag aber schon.
2.Hat vielleicht jemand die Fenix 9 Pro mit einem Honor Handy bezüglich Smartphone Assistent zum laufen gebracht.
Aktuell verhält es sich so.....ich drücke die Taste auf der Fenix bei Smartphone Assistent. Am Handy öffnet sich Gemini und ich sag der Uhr was ich möchte. Das Ergebnis kann ich am Handy sehen und die Uhr gibt einen Piepton aus. (Wahrscheinlich um anzuzeigen das jetzt eine Antwort kommt)
Ich sehe auch am Handy wie sich die Balken bewegen....es kommt aber kein Ton aus der Uhr... stattdessen wird mir angezeigt, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Was ja nicht ganz richtig ist.....Verbindung steht ....nur kommt der Ton vom Handy nicht zur Uhr.
Besten Dank
58Garmin hat so einen komplexen Softwarestack, da ist es mittlerweile Normalzustand, dass nach einem Release einer neuen Uhr mehrere Wochen ins Land gehen, bis alle Anwendungen die Uhr kennen. Ich würde da einfach abwarten.
59Faszinierend der typische Garmin Nutzer. Ich warte noch auf den ersten der sagt:" ich habe 1000€ bezahlt, die Uhrzeit wird meistens richtig angezeigt und ich bin zufrieden".
60Die Allermeisten werden die Vielzahl an Bugs gar nicht bemerken, da sie nur die Basisfunktionen benutzen. Und das ist auch völlig ok, niemand nutzt bei Word mehr als 20% der Features.Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 08:18 Faszinierend der typische Garmin Nutzer. Ich warte noch auf den ersten der sagt:" ich habe 1000€ bezahlt, die Uhrzeit wird meistens richtig angezeigt und ich bin zufrieden".
Dann ist man auch zufrieden, egal wieviel man ausgegeben hat. Auch völlig ok.
Interessant wird jetzt, dass doch einige Early Adopter in die Lage versetzt wurden, das Pro Modell mit Konnektivität direkt beim Launch zu kaufen. Gefühlt haben die bisher das Zwischenrelease nicht mitgemacht. Die stoßen jetzt hart auf die nicht funktionierende Realität und sind ziemlich stinkig.
61Naja, wenn ich hier lese: Display dunkel beim aufwachen und Uhr lagt, finde ich das schon ziemlich geil, dass man damit bei dem Preis trotzdem zufrieden sein kann.Steffen42 hat geschrieben: 08.09.2026, 08:34Die Allermeisten werden die Vielzahl an Bugs gar nicht bemerken, da sie nur die Basisfunktionen benutzen. Und das ist auch völlig ok, niemand nutzt bei Word mehr als 20% der Features.Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 08:18 Faszinierend der typische Garmin Nutzer. Ich warte noch auf den ersten der sagt:" ich habe 1000€ bezahlt, die Uhrzeit wird meistens richtig angezeigt und ich bin zufrieden".
Dann ist man auch zufrieden, egal wieviel man ausgegeben hat. Auch völlig ok.
Interessant wird jetzt, dass doch einige Early Adopter in die Lage versetzt wurden, das Pro Modell mit Konnektivität direkt beim Launch zu kaufen. Gefühlt haben die bisher das Zwischenrelease nicht mitgemacht. Die stoßen jetzt hart auf die nicht funktionierende Realität und sind ziemlich stinkig.
Ich mein Garmin verbaut hier sehr angestaubte Hardware in Kombination mit einer Software, die anscheinend völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Was muss denn passieren, dass die User mal über den Tellerrand hinausschauen?
Das ist ja wie, wenn man jedes Jahr zur gleichen Stelle in Urlaub fährt, der Preis jedes Jahr 20% teurer ist. Anstatt Verbesserungen wird das Essen ungenießbar und die Matratze ist durchgelegen.
Mir ist schon klar, dass jeder auf andere Dinge wert legt. Ich hatte ja auch bestimmt 3 verschiedene Modelle aus der Fenix Reihe, mindestens genauso viele aus der Forerunner Reihe und die Epix2.
Auch ich war lange zufrieden, sogar mit der Bedienung, weil man ja mit den shortcuts so einiges machen konnte.
Seit ich bei amazfit bin, weiß ich aber dass sooooo viel besser geht. Display, Bedienung etc.
Ich starte übrigens meine Läufe immer mit nur einem Touch aufs Display. Dann bin ich schon beim Laufen und das kann ich dann auch wiederum mit einem Druck aufs Display starten, oder halt mit einem Knopf.
Ich kann vom Ziffernblatt nach rechts, links oben und unten swipen. Und alles hat eine eigene Funktion.
Wenn ich lange aufs Display drücke, dann kann ich das Ziffernblatt wechseln. Davon habe ich bestimmt ein halbes Dutzend direkt auf der Uhr.
Mein aktuelles zeigt übrigens folgendes immer an: letzter Lauf mit pace, Dauer, Distanz und Durchschnittspuls. Gesamte Laufkilometer im aktuellen Monat, Lauftage im aktuellen Monat (Häufigkeit und visuell).
Dazu natürlich auch Standard-daten wie Temperatur, Akku, Uhrzeit, Datum, Kalorien, Schritte, Puls.
Alles groß genug zum ablesen - obwohl ich halb blind bin.
Taschenlampe, Bezahlen, Wecker einstellen und voice assist habe ich trotzdem als shortcut auf en (hervorragenden) Tasten.
Ich kann mir immer ansehen, welches Training als nächstes kommt. Mit der intervals.icu app, habe ich viele weitere daten mit 2 clicks im Blick etc.
Wer sich natürlich an nicht perfekter Übersetzung stört, oder viel schwimmt /habe gehört da soll amazfit nicht so gut sein), oder sonst irgendwelche special featzres sucht, der muss vielleicht bei Garmin bleiben.
62Da gab es genug User, denen die Ablesbarkeit so wichtig war, dass sie Garmin verlassen haben.Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 09:46 Naja, wenn ich hier lese: Display dunkel beim aufwachen und Uhr lagt, finde ich das schon ziemlich geil, dass man damit bei dem Preis trotzdem zufrieden sein kann.
Für mich wäre das auch ein Kriterium, bei dem ich weg wäre.
Never change a running system, im wahrsten Sinne. Deren Workflow ist durch das Ökosystem so gut abgebildet, dass sie lieber ein paar Kröten schlucken, als die Marke zu wechseln. Wenn sie die Kröten überhaupt bemerken. Und das meine ich ohne Wertung.Dude77 hat geschrieben: 08.09.2026, 09:46 Was muss denn passieren, dass die User mal über den Tellerrand hinausschauen?
63Und um nicht zu denken ich würde Werbung für Amazfit machen: bei denen gibt es natürlich auch reichlich Dinge, die Kopfschütteln verursachen. Zum Beispiel die relativ neue Berechnung der laktatachwelle (pace und Puls), die wenn sich etwas verändert hat, nach dem Lauf aktualisiert wird. Die ist natürlich Quatsch. Bin eben 3*12' in 4:25 gelaufen und die Uhr gibt mir die schwellenpace mit 5:08 an. Ja dann...
Bei mir stimmten die Prognosen bei Garmin auch nie, aber das sind natürlich ganz andere Dimensionen...
Vo2max wird bei der Amazfit mit 51 angegeben. Ich denke das ist wiederum nicht völlig daneben.
Bezüglich Ökosystem: das war bei mir der Hauptgrund damals von apple wegzugehen. Ich hatte das erste iPhone und dieser i-tunes scheiß und das ganze geschlossene system ist mir unfassbar auf den Sack gegangen.
Ich hab dann via Jailbreak mich etwas befreien können, aber will nie wieder zurück.
Bei mir stimmten die Prognosen bei Garmin auch nie, aber das sind natürlich ganz andere Dimensionen...
Vo2max wird bei der Amazfit mit 51 angegeben. Ich denke das ist wiederum nicht völlig daneben.
Bezüglich Ökosystem: das war bei mir der Hauptgrund damals von apple wegzugehen. Ich hatte das erste iPhone und dieser i-tunes scheiß und das ganze geschlossene system ist mir unfassbar auf den Sack gegangen.
Ich hab dann via Jailbreak mich etwas befreien können, aber will nie wieder zurück.
64Meine letzte Garmin hatte eine Schwelle berechnet, die passte fast exakt. Und schaffte es dann gleichzeitig, mir eine Marathonprognose anzuzeigen, für die ich schneller als diese Schwelle hätte laufen müssen.
Ich bewege mich sehr gerne im geschlossenen und hoch integrierten Apple Ökosystem weil es insgesamt sehr gut funktioniert, besonders über Gerätegrenzen hinaus. Und vermisse als IT-Nerd auch nichts, wo die Plattform offener sein müsste. Muss jeder für sich wissen.
Ich bewege mich sehr gerne im geschlossenen und hoch integrierten Apple Ökosystem weil es insgesamt sehr gut funktioniert, besonders über Gerätegrenzen hinaus. Und vermisse als IT-Nerd auch nichts, wo die Plattform offener sein müsste. Muss jeder für sich wissen.