Steffen42 hat geschrieben: 20.09.2026, 12:45Mit welcher App hast Du den Lauf aufgezeichnet und falls es Workoutdoors war, welche Einstellungen?
Hast Du nach Rücksetzen der Kalibrierungsdaten eine Kalibrierung mit der Apple Workout App (Spaziergang 20 Minuten) gemacht, bevor Du dann aufgezeichnet hast? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit findet keine Kalibrierung durch WOD statt.
Den Lauf heute habe ich mit der komplett regulären Apple Workout App aufgezeichnet. Nein, keinen 20 Minuten Spaziergang davor, war direkt die erste Aktivität nach dem Rücksetzen. Ok, eventuell ein wenig unfair. Sollte ab der nächsten Aktivität dann wieder alles passen, super. Würde ich aber Stand aktuell keinen Cent drauf verwetten.

Wurde aber während der Aktivität zumindest nicht besser. Und ist ja nicht so, als hätte die Uhr vor dem Rücksetzen nicht schon mehr als genug Möglichkeiten gehabt, sich sinnvoll zu kalibrieren. Bin ja erst knapp 3000km mit der Uhr gelaufen, und immerhin knapp 50km mit watchOS 27 vor dem katastrophalen parkrun gestern...
Und dass die Frage wie das mit der Kalibrierung jetzt im Detail funktioniert bis heute so ein Mysterium ist, ist auch so etwas was ich echt nervig finde. Sind diese ominösen 20 Minuten jetzt wirklich wichtig, oder ist es gar entscheidend wirklichen ein "20 Minuten" Ziel festzulegen? Oder meinen die einfach nur, dass halt mindestens 20 Minuten Bewegung benötigt werden, bevor die Kalibrierung halbwegs korrekt ist? Funktioniert das auch bei Aufzeichnung mit einer Drittanbieter-App? Keine Ahnung, ich (und die Mehrheit der Internet-Meinungen)
vermuten ja, aber bis auf Spekulationen findet man da nichts zu?
Letztlich
vermute ich, dass die Kalibrierung stets kontinuierlich im Hintergrund bei allen erkannten Aktivitäten/Bewegung, mit vorhandener GPS-Aufzeichnung als Referenz stattfindet. Somit hat die Uhr in meinen Fall eine regelrecht absurd große Datenbasis zu Verfügung, und wirklich nicht den Hauch irgendwelcher Ausreden warum die Kalibrierung ungenau sein sollte.
Steffen42 hat geschrieben: 20.09.2026, 12:45
Und hast Du Ian von WorkoutDoors mal die Daten geschickt? Hab mir den Faden von ihm mal angeschaut. Dein Problem berichtet dort niemand und eigentlich ist da immer Aktivität, wenn etwas nicht stimmt.
Zugegebenermaßen nein, weil ich überzeugt davon bin dass das Problem exakt nichts mit WorkoutDoors zu tun hat und er keinerlei Chance hat, da irgendwas dran zu ändern. Wenn die Datenquelle auf "Apple Pedometer" steht, bekommt die App einfach in "Friß oder stirb"-Manier die Pace&Distanz-Daten von der Uhr. Und dass das Problem schon aus diesen Daten kommt (und nicht etwa ein Fehler beim Schreiben der .fit Datei, oder sonst irgendwie in der Datenaufbereitung ist), hat sich heute ja dadurch bestätigt, dass die Apple Workout App den selben Mist produziert.
Und ja (auch im Bezug warum das DCR nicht aufgefallen ist), ich behaupte nicht, dass das Problem generell bei jedem mit watchOS 27 auftritt. Oder auch nur bei der Mehrheit der Benutzer. Ich kann nur für mich mit meiner N=1 Datenbasis sprechen. Dass sich immer mehr Berichte ander Benutzer mit ähnlichen Problemen finden, spricht aber wohl dafür dass ich zumindest nicht der komplett einzige mit dem Problem bin. Wenn aber die Mehrheit der Nutzer, oder gar jeder, betroffen wäre, würde man da garantiert
deutlich mehr drüber lesen.
(Und als Embedded-Entwickler ist es mir absolut bewusst, dass die Ursachen solcher Probleme meist derart komplex sind, und da so viele scheinbar willkürliche Randbedingungen mit rein spielen, dass es absolut realistisch ist, dass solche Probleme nur bei ein paar Prozent der Nutzer auftreten. )