Servus
Obwohl mein Fokus aktuell im Trail liegt bin ich doch zwei mal pro Woche im flachen unterwegs und habe deshalb eine relativ grosse Schuhrotation. Einige meiner aktuellen Modelle:
la sportiva prodigio 2
Für trockene einfachere Trails mit moderatem technischen Anteil was wurzeln, Steine angeht. Sehr bequemer Schuh der auch auf Kies und wenn notwendig Teilstrecken auf Asphalt funktioniert
Salomon Genesis 2 GTX
Super Grip, stabil und robust. Wenns auch mal nass, glitschig und rauer wird. Funktioniert zB super auf nassen Wiesen und Laub.
Superblast 3
Mein Hauptschuh für GA1 Läufe, eher flach, Kies und Asphalt. Gute Mischung aus Komfort und Bounce. Für Trails ungeeignet (im Downhill zuwenig grip, zuwenig Stabil, zu grosse, vorstehende Sohle zum Hängenbleiben).
Megablast
Neuanschaffung. Benutze ich hauptsächlich für längere Läufe auf Asphalt (Strassen HM und M). Super Bounce. Ein Schuh der Spass macht.
Cumulus 28
Die bequeme Matratze. Für easy runs rekom. Der Schuh rettet meine langweiligen langsamen Läufe.
Metaspeed Tokio Sky
Für Intervalle auf der Bahn. Guter Bounce und auch bequem. In der Kurve unter 03:30 finde ich ihn etwas grenzwertig was die Stabilität angeht.
Newton Gravity
Technik Training, ABC Einheiten. Waden- und Achilissehnenkiller. Hat "nur' 3mm Sprengung. Benutze ich selten
Aussortiert:
Saucony Endorphine
Asics Novablast 5
True Motion Aion
Hoka Challenger
Brooks Catamount
Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe
10252First Look Alphafly 4:
https://www.instagram.com/p/DdRsq84GxLK/
Irgendwie hoffe ich ja, dass das Bild Fake ist, sieht nämlich nicht nach viel Innovation aus... Und das nach der langen Wartezeit. Aber warten wir mal die Specs ab.
Gestern sind meine neuen New Balance SuperComp Elite V5 gekommen. Erster Test auf dem LB (10km) ganz ok.
Irgendwie hoffe ich ja, dass das Bild Fake ist, sieht nämlich nicht nach viel Innovation aus... Und das nach der langen Wartezeit. Aber warten wir mal die Specs ab.
Gestern sind meine neuen New Balance SuperComp Elite V5 gekommen. Erster Test auf dem LB (10km) ganz ok.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022 & 2025)
HM: 1:18:10 (Route du Vin 2026)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)
10253Joa sind OK für etwas uptempo. Findest ich recht unkapriziös. Der 6er soll deutlich leichter sein Aber NB hat Hier immer noch kein konkurrenzfähiges Produkt . Hätte den 5er mir auch nie geholt wahrscheinlich Aber mit massiv Sale dann doch.Spiridon08 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:38 First Look Alphafly 4:
Der 4er hingehen war zwar deutlich klobiger aber das war irgendwie ein schöner, Cruiser und vor allem haltbar .
Immer noch Der Carbon Schuhen den ich mit 470 km am längsten gelaufen bin.
Besser waren nur noch die 2 Paare Elite v3. Etwas nervig die Sockenkonstruktion Aber der Schuh war mega bequem und konnte fasst alles
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
10254Genau deswegen habe ich ihn geholt, sozusagen als daily carbon trainer für alles, außer spezifische QTE :-) Und wollte auch mal wieder was von NB probieren.Xyris hat geschrieben: 15.09.2026, 10:59Joa sind OK für etwas uptempo. Findest ich recht unkapriziös. Der 6er soll deutlich leichter sein Aber NB hat Hier immer noch kein konkurrenzfähiges Produkt . Hätte den 5er mir auch nie geholt wahrscheinlich Aber mit massiv Sale dann doch.Spiridon08 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:38 First Look Alphafly 4:
Gestern sind meine neuen New Balance SuperComp Elite V5 gekommen. Erster Test auf dem LB (10km) ganz ok.![]()
10255Seid ihr alle Pleite oder kauft niemand mehr Schuhe?
Bei mir gerade Endrophin Azura eingetroffen. Seit längerem mal wieder non-carbon Neuzugang.
Bei 100 Euro kann man nicht meckern. Hatte noch mit der Größe überlegt und bin diesmal eine halbe Größe hoch gegangen.
Hatte die Endorphin Reihe eigentlich durchgehend in 44, war vorne aber oft schon etwas knapp. Und nachdem ich mich an die vorne etwas breiteren Li-Nings gewöhnt hatte, haben sich die 44er Endorphings dann alle zu eng angefühlt. So ganz verstehe ich das sizing nicht. 44 ist zu knapp 44,5 aber eigentlich schon wieder zu viel Platz vorne. Wie passt das zusammen? Nach Aktenlagen ist das ein halber cm Unterschied in der Länge aber jetzt hab ich vorne plötzlich gleich 2cm Platz.
Bei mir gerade Endrophin Azura eingetroffen. Seit längerem mal wieder non-carbon Neuzugang.
Bei 100 Euro kann man nicht meckern. Hatte noch mit der Größe überlegt und bin diesmal eine halbe Größe hoch gegangen.
Hatte die Endorphin Reihe eigentlich durchgehend in 44, war vorne aber oft schon etwas knapp. Und nachdem ich mich an die vorne etwas breiteren Li-Nings gewöhnt hatte, haben sich die 44er Endorphings dann alle zu eng angefühlt. So ganz verstehe ich das sizing nicht. 44 ist zu knapp 44,5 aber eigentlich schon wieder zu viel Platz vorne. Wie passt das zusammen? Nach Aktenlagen ist das ein halber cm Unterschied in der Länge aber jetzt hab ich vorne plötzlich gleich 2cm Platz.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10256Bei mir sind heute ein paar Alphafly 3 und Fast R-3 in showtime rosa
eingetroffen. Ich liebe beide Schuhe und da ich noch 2 Trainingseinheiten mit 30+ und MP habe, werde ich da beide einlaufen.
Aktuell tendiere ich zum AF3 als mein Frankfurt Marathonschuh, eben weil ich mit diesem die letzten beiden M gelaufen bin und dieser mehr Stabilität verspricht was vor allem bei der nachlassenden Laufökonomie ab KM 30+ ein Vorteil sein könnte gegenüber dem R-3. Allerdings hatte ich bisher die besten Runs mit dem Puma, 10k WK, LR mit MP, IVs, HM getz und ich hatte nie Probleme.
Ganz aus dem Rennen für den M isser nicht.
Aktuell tendiere ich zum AF3 als mein Frankfurt Marathonschuh, eben weil ich mit diesem die letzten beiden M gelaufen bin und dieser mehr Stabilität verspricht was vor allem bei der nachlassenden Laufökonomie ab KM 30+ ein Vorteil sein könnte gegenüber dem R-3. Allerdings hatte ich bisher die besten Runs mit dem Puma, 10k WK, LR mit MP, IVs, HM getz und ich hatte nie Probleme.
// Bis auf Parkrun alle bestenlistenfähig | DLV-vermessen
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)
5k = 18:33 (Parkrun, März 2026)
10k = 37:27 (Wolfratshausen, Juli 2026)
HM = 1:22:52 (Zürich, April 2026)
M = 2:56:53 (Bienwald | Kandel, März 2026)
10257Berichte mal, wie der Azura ist. Wäre mit dem Novablast 6 so ein täglicher lockerer Kandidat (500-600 km?) für die nächsten Monate bei mir.emel hat geschrieben: 30.09.2026, 17:05 Seid ihr alle Pleite oder kauft niemand mehr Schuhe?
5 km: 18:50 (Apr 2026)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
10 km: 39:38 (Mar 2026)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
10258Wir haben ja sehr ähnliche PBs. Bei mir entscheidet es sich für Frankfurt zwischen, Alphafly 3 und Adios Pro 4. Stehen beide noch nagelneu rumRunODW hat geschrieben: 30.09.2026, 18:23 Bei mir sind heute ein paar Alphafly 3 und Fast R-3 in showtime rosaeingetroffen. Ich liebe beide Schuhe und da ich noch 2 Trainingseinheiten mit 30+ und MP habe, werde ich da beide einlaufen.
Aktuell tendiere ich zum AF3 als mein Frankfurt Marathonschuh, eben weil ich mit diesem die letzten beiden M gelaufen bin und dieser mehr Stabilität verspricht was vor allem bei der nachlassenden Laufökonomie ab KM 30+ ein Vorteil sein könnte gegenüber dem R-3. Allerdings hatte ich bisher die besten Runs mit dem Puma, 10k WK, LR mit MP, IVs, HM getz und ich hatte nie Probleme.Ganz aus dem Rennen für den M isser nicht.
10259Ich glaub der soll sehr hart gedämpft sein. Muss man mögen. Würde mich auch interessieren.KG-175573 hat geschrieben: 30.09.2026, 19:18Berichte mal, wie der Azura ist. Wäre mit dem Novablast 6 so ein täglicher lockerer Kandidat (500-600 km?) für die nächsten Monate bei mir.emel hat geschrieben: 30.09.2026, 17:05 Seid ihr alle Pleite oder kauft niemand mehr Schuhe?
Ich hab den Triumph 24 geholt Recht günstig 140 Eur statt 190.
Das Teil fühlt sich Sofa mäßig an (positiver Sinn) Aber mit ATPU trotzdem poppig an. Nice! Und wiegt in 46 nur 272 g. Echt Top. Nicht mehr der POWRRUN Schaum sondern incrediux (ATPU). Daher interessant geworden. Mein erster saucony. Habe mich nie abgesprochen, und waren auch nie Konkurrenz fähig was Racer betrifft
Hab ihn mir Aber explizit als Very easy geholt da meine Akten Novablast 5 und der NB 1080 da langsam durch sind.
Aber so wie der sich anfühlt kann der auch mehr.
Runrepeat hat einen guten Testbericht Dazu
5 km: 14:47 min (Calw) | 10 km: 30:21 min (Herxheim) | HM: 1:07:39 (Zürich) | M: 2:24:08 h (Frankfurt) [alle bestenlistenfähig]
10260So wie ich es verstehe soll der Alphafly wohl der schnelle, laufbare Schuh für die Massen werden. Darüber wird dann der Apex angesiedelt (ähnlich Adios Pro und Evo?Spiridon08 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:38 First Look Alphafly 4:
Wie und ob dann Platz für Vaporfly und Zoomfly ist
10261Schon, aber eher bewährtes. Schuhliste 2026 in folgender Reihenfolge gekauft
Puma Deviate Nitro Elite Trail (seit 11. Februar => 345,73 km)
Puma Deviate Nitro 4 (seit 21. Feb. => 442,73 km)
Puma Deviate Nitro Elite 4 - Flieder (seit 18. Apr. => 546,02 km)
Puma Deviate Nitro Elite 4 - Weiß (seit 16. Juli => 501,58 km)
Puma Deviate Nitro Elite 4 - Showtime (seit 15. Sep. => 75,36 km)
läuft mit denen. Und auch hier gilt: "Never change a running system!".
Aus dem Vorjahr laufe ich dann noch einige NB Rebel v3, v4, v5 und auf der Bahn meist die Adios 9. Dazu noch weiter Pumas, die noch nicht ganz durch sind. Für kurze Streakruns sind die noch okay.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
10262Ist quasi Ende der Wettkampfsaison. Neue sind erstmal nicht geplant da über den Winter einige noch durchgelaufen werden müssen.
Kannst du bitte zu dem Puma Trail Schuh ein kleines Feedback am Besten im Vergleich zu den anderen Puma-Modellen schreiben. Der Schuh reizt mich generell schon aber man findet kaum etwas sinnvolles zu dem.JoelH hat geschrieben: 01.10.2026, 09:10 Puma Deviate Nitro Elite Trail (seit 11. Februar => 345,73 km)
10263Ganz simpel runtergebrochen ist es ein Elite 3 mit Trailsohle. Also eher ein Rollerschuh für nicht zu technisches Gelände.rico098 hat geschrieben: 01.10.2026, 12:51Kannst du bitte zu dem Puma Trail Schuh ein kleines Feedback am Besten im Vergleich zu den anderen Puma-Modellen schreiben. Der Schuh reizt mich generell schon aber man findet kaum etwas sinnvolles zu dem.JoelH hat geschrieben: 01.10.2026, 09:10 Puma Deviate Nitro Elite Trail (seit 11. Februar => 345,73 km)
Die Sohle selbst bietet den üblich guten Grip, die Stollen sind nicht so krass, man kann also auch eine Weile auf der Straße damit laufen.
Für sehr technisches Geläuf ist er aber, ob seiner Stackhöhe, eher nichts. Das wäre mir zu gefährlich. Der Spalt, den alle Pumasohlen teilen ist hier mit einer Plastikkappe versehen, damit sich keine Steine reinsetzen. Das Obermaterial ist etwas fester als bei den Straßen-Elite, aber dennoch recht luftig, Wasser läuft rein und raus, das ist okay.
Dadurch ist auch das Gewicht höher als bei den Straßenschuhen, aber jetzt nicht sehr schwer, man kann ihn gut bewegen, sag ich mal.
Durch die Sohle incl. Carbon ist das Gefühl für den Boden eher nicht vorhanden, was es auf grob steinigen Untergrund natürlich etwas schwieriger macht.
Alles in allem ist es ein solider Rollerschuh für nicht zu technisches Gelände, der sich gut laufen lässt.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
10264mein erstes paar bei 350 schon raus xD. fehlt etwas BummsJoelH hat geschrieben: 01.10.2026, 09:10Schon, aber eher bewährtes. Schuhliste 2026 in folgender Reihenfolge gekauft
Puma Deviate Nitro Elite 4 - Flieder (seit 18. Apr. => 546,02 km)
Puma Deviate Nitro Elite 4 - Weiß (seit 16. Juli => 501,58 km)
10265exakt sieht der aus wie vor 3 Jahren, sieht wirklich nach null Innovation aus.VeganAlex hat geschrieben: 01.10.2026, 08:21So wie ich es verstehe soll der Alphafly wohl der schnelle, laufbare Schuh für die Massen werden. Darüber wird dann der Apex angesiedelt (ähnlich Adios Pro und Evo?Spiridon08 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:38 First Look Alphafly 4:
Gestern sind meine neuen New Balance SuperComp Elite V5 gekommen. Erster Test auf dem LB (10km) ganz ok.). Darunter kommt dann der Swooshfly.
Wie und ob dann Platz für Vaporfly und Zoomfly istSehe da noch nicht ganz durch.....
Da hole ich mir den Skechers Aero Elite oder den Tyr Valkeyrie..Das sind Inovationen (150g haha)..Aber Nike hat mich auch noch nie mit irgendwas abgeholt ehrlichweise
10266Ich nutze diese Schuhe für Ultras. Da ist die Pace nicht ganz so kritisch. Mir geht es eher um bequemes vorankommen und dafür sind diese Schuhe ideal. 150km am Stück, ohne dass die Füße in irgendeiner Art weh tun sprechen hier für sich.
Über mich
10267Ja so sieht es aus. Der Apex wurde ja gestern vorgestellt. Quasi ein Alphafly mit 0mm Drop und Doppeldecker-Air-Zoom-Pads. In Referenzgröße (EU 41) aber immer noch 176g. Soll laut Nike 40% mehr Energy Return haben als der Alphafly 3. Kommt im Januar für 350$...VeganAlex hat geschrieben: 01.10.2026, 08:21So wie ich es verstehe soll der Alphafly wohl der schnelle, laufbare Schuh für die Massen werden. Darüber wird dann der Apex angesiedelt (ähnlich Adios Pro und Evo?Spiridon08 hat geschrieben: 15.09.2026, 09:38 First Look Alphafly 4:
Gestern sind meine neuen New Balance SuperComp Elite V5 gekommen. Erster Test auf dem LB (10km) ganz ok.). Darunter kommt dann der Swooshfly.
Wie und ob dann Platz für Vaporfly und Zoomfly istSehe da noch nicht ganz durch.....
10268Ich war heute im Nike Outlet und habe einen Alphafly 3 in meiner Größe ergattert. (sonst waren nur noch 2-3 in minigrößen da)
Nun stellt sich die Frage: Alphafly 2 oder 3 in Frankfurt? Wie unterscheiden sich die beiden denn? Mein zweier ist auch noch quasi neu, nur 5km drin gelaufen. Einen weiteren ziemlich runtergelaufen trage ich noch im Training, komme mit dem sehr gut klar.
Nun stellt sich die Frage: Alphafly 2 oder 3 in Frankfurt? Wie unterscheiden sich die beiden denn? Mein zweier ist auch noch quasi neu, nur 5km drin gelaufen. Einen weiteren ziemlich runtergelaufen trage ich noch im Training, komme mit dem sehr gut klar.
10269Scheinbar muss ich mir den Schuh wohl wirklich mal bestellen da er preislich auch eher günstig ist im Vergleich mit anderen Carbontrailschuhen.JoelH hat geschrieben: 01.10.2026, 13:20Ganz simpel runtergebrochen ist es ein Elite 3 mit Trailsohle. Also eher ein Rollerschuh für nicht zu technisches Gelände.rico098 hat geschrieben: 01.10.2026, 12:51Kannst du bitte zu dem Puma Trail Schuh ein kleines Feedback am Besten im Vergleich zu den anderen Puma-Modellen schreiben. Der Schuh reizt mich generell schon aber man findet kaum etwas sinnvolles zu dem.JoelH hat geschrieben: 01.10.2026, 09:10 Puma Deviate Nitro Elite Trail (seit 11. Februar => 345,73 km)
Ich verstehe nur nicht das der Schuh in der "Trailszene" quasi nicht vorhanden ist.
10270Naja, prinzipiell würde ich immer den neueren Schuh nehmen für den Wettkampf. Je neuer desto mehr bounce. Und wenn du mit AF2 zurechtkommst, kommst du auch mit dem AF3 zurecht. Ich würde sogar sagen, er läuft sich etwas unspektakulärer, im positiven Sinne. Viele würden mir nicht recht geben, aber ich hatte bis jetzt alle AF und für mich hat sich der Schuh mit jeder Ausgabe verbessert. Hatte auf den AF4 für Frankfurt gehofft, kommt aber leider erst am 29.10 richtig raus.Catch-22 hat geschrieben: 01.10.2026, 18:18 Ich war heute im Nike Outlet und habe einen Alphafly 3 in meiner Größe ergattert. (sonst waren nur noch 2-3 in minigrößen da)
10271hmmm... hab mir mal Kritiken durchgelesen, könnte sein dass mir der zweier besser liegt. Werde wohl den 3er mal antesten müssen und dann entscheiden.Spiridon08 hat geschrieben: 01.10.2026, 19:24
Naja, prinzipiell würde ich immer den neueren Schuh nehmen für den Wettkampf. Je neuer desto mehr bounce. Und wenn du mit AF2 zurechtkommst, kommst du auch mit dem AF3 zurecht. Ich würde sogar sagen, er läuft sich etwas unspektakulärer, im positiven Sinne. Viele würden mir nicht recht geben, aber ich hatte bis jetzt alle AF und für mich hat sich der Schuh mit jeder Ausgabe verbessert. Hatte auf den AF4 für Frankfurt gehofft, kommt aber leider erst am 29.10 richtig raus.
10272Ganz unabhängig von der konkreten Wahl (zu lange her dass ich einen Alphafly gelaufen bin, um mich da noch an Detailunterschiede zu erinnernCatch-22 hat geschrieben: 01.10.2026, 20:23 hmmm... hab mir mal Kritiken durchgelesen, könnte sein dass mir der zweier besser liegt. Werde wohl den 3er mal antesten müssen und dann entscheiden.
(*) Schreibt der, der gerade in Berlin mit einem brandneuen Schuhmodell gelaufen ist, davor unter 30km getragen...
10273Drum auch die Frage hier. Wäre die Antwort gewesen "AF3 kommt nicht an den AF2" dran, dann könnte ich mir das Testen sparen und erst mal beim AF2 bleiben. (war insgeheim die Antwort, auf die ich gehofft hatte)Dartan hat geschrieben: 01.10.2026, 20:47 [Aber du hast ja bis Frankfurt zum Glück noch gut 3 Wochen, also noch Zeit um den AF3 zu testen.