Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

901
Ach übrigens... HALLO! :hallo:

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit und möchte mich ganz herzlich für diesen Link zum "Patch" bedanken. Bin zur Zeit in den USA und habe die Gelegenheit genutzt um vom FR 201 auf den 205er zu wechseln. Obwohl mein Englisch sicherlich nicht schlecht ist, empfinde ich "Deutsch" als Sprache meines FR doch wesentlich angenehmer... :nick:

903
karlimglueck hat geschrieben:ja genau die installation war bei einem firmwareupdate hängegeblieben und abgebrochen
Also ein unvollständiges FW-Update ist normalerweise nicht gut. Bei manchen Geräten kannst du es danach schmeissen.

Ich würde nochmal die Firmware updaten versuchen.
Firmware manuell von garmin.com herunterladen (nicht den Autoupdater verwenden - der ist nur Mist), entpacken und mit der exe-Datei updaten.
Wenn du ein US-Gerät hast und es auf deutsch willst, dann vorher die rgn patchen.

Gruß
Zak

904
ChrisW hat geschrieben:Ach übrigens... HALLO! :hallo:

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit und möchte mich ganz herzlich für diesen Link zum "Patch" bedanken. Bin zur Zeit in den USA und habe die Gelegenheit genutzt um vom FR 201 auf den 205er zu wechseln. Obwohl mein Englisch sicherlich nicht schlecht ist, empfinde ich "Deutsch" als Sprache meines FR doch wesentlich angenehmer... :nick:
Ach ja, habe ich übersehen. Willkommen im Forum! :winken:
Ich glaube der Patch findet bereits regen Anklang! :zwinker2:

Schönen Gruß über Teich
Zak

905
Zak hat geschrieben:Ach ja, habe ich übersehen. Willkommen im Forum! :winken:
Ich glaube der Patch findet bereits regen Anklang! :zwinker2:

Schönen Gruß über Teich
Zak
Ich bin auch echt glücklich darüber. Das war die einzige Sache, die mich an meinem FR gestört hat. Aber jetzt bin ich froh! :D

907
karlimglueck hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, die trainingsdaten von meinem "alten " FR 301 auf den fr 305 zu laden ?

Wenn der Vorgänger mit der aktuellen Version der TC Software zusammenarbeitet müßte es eigentlich möglich sein. Daten vom 301 auslesen und dann von TC auf den 305 hochladen. Hm... zumindest theoretisch... :confused:

909
Sobald ich versuche, Daten aus dem Garmikn Training Center auf den FR 305 zu laden, erhalte ich nach einigen Sekunden die Meldung, "Daten sind übertragen" - jedoch sind auf dem FR keine Daten aufgespielt.
Wer kann mir helfen, wie ich Daten vom PC auf den FR 305 bekomme ?
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

910
Hallo, habe jetzt hier schon viel gelesen.Mein FR201 scheint seinen Dienst eingestellt zu haben (Kann die Knöpfe nicht mehr drücken... bzw. passier nix mehr ausser an und aus) .
Nun frage ich mich, ob ich mir einen 205 kaufen soll. Kann ich auch da die Strecken vorher mit den TOP50 Karten planen und dann übertragen, oder geht das nur mit dem 305er ?
Die Funktion hat mir beim 201er immer gefehlt ...

Danke schon mal ....
Andy

205 - Meine Eindrücke

914
Nachdem mich der 201 beim letzten Volkslauf (mal wieder) durch Empfangsprobleme im Stich gelassen hat, habe ich kurzgeschlossen den 205er geordert.

Gestern kam er an, hier meine ersten Eindrücke:

Zur neuen Form ist ja schon viel geschrieben worden. Das Gehäuse sieht jetzt in der Tat unauffälliger und eleganter aus, leider gibt es dadurch aber auch Nachteile. Das Display ist kleiner und weniger gut lesbar (Kontrast). Durch die gebogene Form kann man den FR nicht mehr so gut auf der Armoberseite befestigen, dadurch muß man den Arm nun zum Ablesen jedesmal drehen - lästig. Bei vier Anzeigefeldern ist die Beschriftung deutlich kleiner als beim 201.

Positiv finde ich die Anordung der Knöpfe seitlich und oben - beim alten 201 habe ich im Dunkeln ab und an mal die Start/Stop-Taste versehentlich erwischt, was beim 205 kaum mehr passieren dürfte. Der Druckpunkt der Tasten ist allerdings etwas zu hart.

Das sind aber alles eher Nebensächlichkeiten, letztendlich ging es mir nur um die verbesserte Empfangsqualität - und da überzeugt der 205 aufs höchste!

Ich bin gut 20 Km durch dichten Wald gelaufen, und hatte nirgends einen einzigen Aussetzer. Selbst in Hohlwegen, auf denen der 201 über viele hundert Meter regelmäßig jeden Satellitenkontakt verliert, zeigt der 205 noch eine sehr gute Empfangsgenauigkeit von 6-9 Metern an.

Die Anzeige der aktuellen Pace ist dagegen leider immer noch unbrauchbar. Tatsächlich sind die Schwankungen und Abweichungen sogar grösser als beim 201, und die Glättung scheint kaum einen Einfluß zu haben. Wer seine Momentangeschwindigkeit ablesen will, sollte dafür also lieber die Lap-Pace verwenden.

Zu den neuen Trainingsfunktionen kann ich noch nichts sagen, einige Gimmicks wie die Anzeige der Satelliten und der Empfangsgenauigkeit sind nett, aber nicht wirklich relevant. Die Trainings Center Software scheint auf den ersten Blick besser und einfacher zu bedienen als das Logbook des 201.


Fazit: Bei der Genaugkeit und Empfangszuverlässigkeit bietet der 205 einen Quantensprung zu den alten Forerunner-Modellen, und läßt sich endlich auch unter nicht-optimalen Bedingungen zuverlässig einsetzen. Ein Upgrade lohnt sich daher trotz kleiner Nachteile des neuen Gehäuses auf jeden Fall.
"Im Rhythmus bleiben"


915
ok, jetzt muß ich doch noch mal was fragen ...

kann man auf den FR205 Touren übertragen, die man vorher am PC gemacht hat ?

bin jetzt verunsichert, da ich gerade wieder gelesen habe, dass das nicht geht ...

916
andyfis hat geschrieben:ok, jetzt muß ich doch noch mal was fragen ...

kann man auf den FR205 Touren übertragen, die man vorher am PC gemacht hat ?

bin jetzt verunsichert, da ich gerade wieder gelesen habe, dass das nicht geht ...

Beim FR305 geht das wunderbar und ich meines Wissens sind die beiden Geräte in diesem Punkt identisch.

917
Hallo zusammen,

dank der Tips hier im Forum schaffe ich es inzwischen vorhandene Strecken zu bearbeiten. :daumen:

Nun ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich wollte eine Strecke ablaufen, die ich vom PC auf den Forerunner 305 geladen habe und dachte, ich sehe auf dem Display eine Route, der ich folgen kann. Aber es waren nur Kompaßnadel, Maßstab und der Pfeil zu sehen. Keine Strecke, der ich folgen konnte, obwohl er die Entfernung angezeigt hat.
Glücklicherweise war die Strecke ausgeschildert, sonst hätte ich sie gar nicht ablaufen können. So hat er mir gemeldet, daß ich gegen den virtuellen Partner gewonnen habe.

Hat jemand eine Idee, warum ich die Route nicht auf dem Display sehen konnte?

Viele Grüße
Doris

919
Beim Drücken der Mode-Taste wechselt er ins Hauptmenü, zu den Datenfeldern und dann zur Kartenanzeige. Auf der Kartenanzeige erscheint aber kein Kurs.
Laut Bedienungsanleitung sollte dieser aber zu sehen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

920
funrunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

dank der Tips hier im Forum schaffe ich es inzwischen vorhandene Strecken zu bearbeiten. :daumen:

Nun ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich wollte eine Strecke ablaufen, die ich vom PC auf den Forerunner 305 geladen habe und dachte, ich sehe auf dem Display eine Route, der ich folgen kann. Aber es waren nur Kompaßnadel, Maßstab und der Pfeil zu sehen. Keine Strecke, der ich folgen konnte, obwohl er die Entfernung angezeigt hat.
Glücklicherweise war die Strecke ausgeschildert, sonst hätte ich sie gar nicht ablaufen können. So hat er mir gemeldet, daß ich gegen den virtuellen Partner gewonnen habe.

Hat jemand eine Idee, warum ich die Route nicht auf dem Display sehen konnte?

Viele Grüße
Doris

Du musst die Karte "einschalten":

Einstellungen > Allgemein > Karte

Dort Zeige Karte auf Ja stellen.

Es ist mir ein Rätsel, warum Garmin die Kartendarstellung an- und abschaltbar gemacht hat und die Karte in den Werkseinstellungen ausschaltet. Wozu das???

921
Günther hat geschrieben:Du musst die Karte "einschalten":
:klatsch:
Dort Zeige Karte auf Ja stellen.
Vor allem, wo der Forerunner doch gar keine Karten laden kann. :haeh:

Viele Grüße
Doris

922
Fritz hat geschrieben:Nachdem mich der 201 beim letzten Volkslauf (mal wieder) ... Durch die gebogene Form kann man den FR nicht mehr so gut auf der Armoberseite befestigen, dadurch muß man den Arm nun zum Ablesen jedesmal drehen - lästig....
Kleiner Tip: Schnall ihn Dir doch so um, dass er nicht oben sondern unten auf dem Handgelenk ist. Ich habe damit bis dato keinen Unterschied beim Empfang feststellen können und das bißchen Armdrehen nach aussen finde ich persönlich als wesentlich weniger störend als das Eindrehen.

Gruß

Baid

923
Fritz hat geschrieben:Das Display ist kleiner und weniger gut lesbar (Kontrast).
Wenn Du die mm-Größen oder auch Pixel-Größen x01 mit x05 vergleichst, wirst Du feststellen, dass das Display nur minimal kleiner ist. Und den Kontrast kannst Du doch einstellen.

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

924
emt-fan hat geschrieben:Wenn Du die mm-Größen oder auch Pixel-Größen x01 mit x05 vergleichst, wirst Du feststellen, dass das Display nur minimal kleiner ist. Und den Kontrast kannst Du doch einstellen.

Gruß Hans
Das 201-Display ist etwas breiter und höher. Und die Lesbarkeit ist deutlich besser - ganz egal, wie man den Kontrast beim 205 einstellt. Wobei hohe Kontrastwerte eh ziemlich unbrauchbar sind.

@ Baid78:

Danke für den Tip - im Moment probiere ich verschiedenes aus. Auf die Oberseite drehen geht auch, ist aber nicht ganz so bequem.


P.S. Am liebsten hätte ich die 205-Elektronik mit 201-Gehäuse und -Display. :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"


Wasserberge

928
Habe gestern den FR305 mal zum Spaß beim Segeln auf einem kleinen See angehabt. Entweder hat der See ein Gefälle von mehreren Metern oder die Wellen waren bis 16m hoch. Also mit dem Auge hätte ich "die Wellen" auf max. 5-10cm geschätzt. Da sieht man mal wieder, wie einem die Technik (FR305) zeigt, wie schlecht man sich auf das eigene Auge verlassen kann. - Ach ja, der "See" ist ca. 1km lang und 300m breit. Und sogar bei MagicMaps gibt's da Höhenunterschiede von 4m. :confused: Was die Natur doch so alles bietet :zwinker2:
lg Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

Daten übertragen

929
@karlimglueck
Ist Dein Übertragungsproblem jetzt gelöst? Wenn nicht:
Daten übertragen - FR einschalten -> Mode-Taste -> Training -> Training Options -> Virtual Partner -> von AUS auf AN umstellen
Dein erstelltes Training findest Du dann unter:
Training -> Trainings -> Erweitert

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

931
funrunner hat geschrieben:Aber wirklich nur funktional...
Form follows function. Gehst Du mit dem Teil in die Oper, oder zum Laufen? :confused:

Oder anders: Schon mal die anderen Garmin GPS-Geräte gesehen?
Die Marke steht halt für Hardcore, und eigentlich nicht für bunten Schnick-Schnack a la Swatch... :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


932
Fritz hat geschrieben:Oder anders: Schon mal die anderen Garmin GPS-Geräte gesehen?
Na klar... bin die ganze Zeit mit 'ner "alten" Timex Speed&Distance gelaufen.
Dazu dann noch die Polar umgeschnallt. :hihi:
Deswegen genieße ich die Optik des neuen Forerunners um so mehr...

Viele Grüße
Doris

933
Elsacron hat geschrieben:Ich habe im übrigen immer noch kein neues Gerät. Es sind mittlerweile 4 Wochen vorbei. Hat das bei anderen auch so lange gedauert, die einen Garantiefall hatten?
Ja, hat ca. 4,5 Wochen gedauert, bis ein Austausch für den 305 kam.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

Erster Eindruck und ein Hallo

934
Hallo an alle, :hallo:

bin neu hier im Forum. Habe gestern meinen 305 er bekommen. Bin total begeistert. Hatte vorher den 201 er und eine Polar S720...Nach langem überlegen und vorallem Dank des "Mitlesen" hier im Forum habe ich mir den 305 er gekauft, auch aufgrund der Pulswerte.

Der erste Eindruck ist verdammt super. :daumen:

Bin gestern im Wald gelaufen, mein 201 hatte mich da immer verlassen. Mit dem 305 keine Aussetzer.

Meine Pulswerte waren ebenfalls ohne Aussetzer.

Muss echt sagen das ich total begeistert bin vom neuen 305.

Besten dank an alle hier im Forum, für die vielen nützlichen Tipps.

Gruß und allen weiterhin viel Gesundheit und viele Laufkilometer

Leider nicht so zufrieden

935
Hallo,

gestern hab' ich mich von dem guten Stück wieder getrennt !

Zur Vorgeschichte: Ich laufe seit ca. Dezember 2004 mit einer Polar S625x. Mit den gelieferten Daten und der Auswertungsmöglichkeit war ich auch immer sehr zufrieden.
Im Mai habe ich mich dann doch entschlossen den FR305 zu kaufen. Die Features und Möglichkeiten bezgl. GPS und Strecken-Visualisierung etc. waren sehr verlockend.

Mein Fazit ( gerade im Vergleich zur S625x ):

+ extrem verbesserte GPS-Sat-Erkennung ( im Vergleich zu Timex etc. )
+ Streckennachverfolgung mittels Software durch Setzen von GPS-Punkten etc. ist schon eine feine Sache !
+ Kein Fußsensor mehr ! Der stört zwar nicht, aber wenn man mit mehreren Paar Schuhen läuft, ist das auf Dauer lästig.
+ Sehr fehlertolerante Pulsmessung. So gut wie keine Aussetzer, auch in kritischen Umgebungen, wie Stromleitungen etc. nicht. Super !

- Absolut ungenau Pace-Anzeige. Man kann sich mit der Durchschnittszeit behelfen, ist aber eben nicht die aktuelle Pace, sondern die zu erwartende Rundenzeit.
- Sehr ungenauer Höhenmesser. Ich hab' mich ja dazu schon ausgelassen :D . Das resultierende Höhenprofil kann man in die Tonne klopfen.
- Akku: Nach 10 Stunden leer. Erstmal kein Problem, aber wenn man das Aufladen mal vergisst, oder das Teil eingeschaltet liegen lässt, dann muß man seinen Lauf entspr. der Ladezeit verschieben. Schon ärgerlich..
- Wartezeiten zum Sat-Connect. Es geht mal schneller, mal langsamer, aber es bleibt nervig. Vor vielen Läufen musste ich zunächst mal 3 -5 Minuten rumstehen, bis ein Connect zustande kam. Im Winter wäre ich wahrscheinlich schon zum Eiszapfen mutiert.
- Auch der FR305 hat GPS-Aussetzer ! Zu beobachten hauptsächlich in engen, bewaldeten Tälern. Bis er sich dann wieder berappelt hat, dauert's auch schon mal ein bisschen. Im aktuellen Fall fehlten mit am Ende des 15 KM Laufs ca. 800 Meter.
- Auto-Stopp und Auto-Start wird offensichtlich über Pace-Wert gesteuert. Da dieser extrem ungenau ist, wird in problematischem Gelände auch schonmal willkürlich ein Stop/Start ausgelöst. Hab ich deshalb immer abgeschaltet.

Unter'm Strich hat mir das Gerät im Vergleich zur Polar keinen nennenswerten Vorteile gebracht. Im Gegenteil: Die o.a. Minuspunkte wiegen für mich schwerer als die Vorteile. Und der Preis von ca. 370,-- EUR ist ja auch nicht gerade ein Pappenstil.

Rein trainingstechnisch bringen mir GPS-Streckenvisualisierung mittels Google-Earth und Sporttracks oder Magicmaps garnichts. Das sind tolle Features, aber eben zur Trainingsanalyse überflüssig. Auch vordefinierte Strecken in den Garmin laden um sie dann abzulaufen, ist ganz nett, aber mal ehrlich: Wer macht sowas regelmäßig ? Da fallen ungenaue Werte bezgl. Höhe und Pace schon mehr ins Gewicht.

Ich möchte die Euphorie und Begeisterung hier nicht bremsen, der FR305 hat im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen unbestritten Vorteile, aber eine optimale Trainingshilfe ist er nach meiner Erfahrung nicht !

...und jetzt fallt über mich her und steinigt mich.. :zwinker2:

Gruss
Walter

936
walter1304 hat geschrieben:...und jetzt fallt über mich her und steinigt mich.. :zwinker2:
Sicherlich nicht. :hallo:

Einige Nachteile (Höhenmessung, Akku, Auto-Stopp) kann ich nachvollziehen, stören mich aber nicht. Es kommt eben immer auf die Gewichtung an.

Die Messung der aktuellen Pace ist wirklich schlecht, unverständlicherweise sogar schlechter als beim 201, aber dafür gibt es ja die Lap-Pace. Damit hat man einen recht guten Anhaltspunkt der aktuellen Geschwindigkeit.

Den ersten Fix findet mein 205 bisher immer sehr schnell, das mag natürlich auch von Ort und Uhrzeit abhängen.

Ein weiterer Vorteil ist sicherlich, daß man den FR auch beim Radfahren, Wandern, Skilaufen, Segeln, Surfen usw. halbwegs sinnvoll einsetzen kann.
"Im Rhythmus bleiben"


937
walter1304 hat geschrieben: gestern hab' ich mich von dem guten Stück wieder getrennt !

...und jetzt fallt über mich her und steinigt mich.. :zwinker2:

Gruss
Walter

die + und - , die Walter aufgelistet hat sind sicherlich objektiv und es gibt keinen Grund ihn zu steinigen....
Gerade das ist ja in diesem Forum das Gute und sicherlich für viele hilfreich, einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen zu den einzelnen Themen zu bekommen.
Habe selbst auch diese beiden Geräte (FR 305 & S625X) und würde mir natürlich wünschen, dass alles Positive in einem Gerät beinhaltet ist....
Das mit der ungenauen Pace sollte von Garmin mit einem Softwareupdate verbessert werden können und hoffentlich bald gemacht. Die fehlende barometrische Messung der Höhe, die wesentlich genauer ist als die Messung per GPS, ist eine fehlende Funktion, die für den doch stolzen Preis des FR 305 eigentlich unverzeibar ist. Hier sollte Garmin unbedingt nachrüsten und kommende Geräte damit ausrüsten. Der Edge 305 (der Bruder des FR 305 für Radfahrer) hat diese Funktion ja auch beinhaltet.

Dennoch, den Komfort den der FR 305 bietet, wenn ich alleine an die vielen Monitoreinstellungen zzg. der Funktion gegen sich selbst zu laufen zzg. bereits absolvierter TE, das ist schon super.
Die Genauigkeit ist auch ganz i.O. und die Möglichkeit der Nachbearbeitung per SportTracks macht diese natürlich fast 100%ig....

Vielleicht gelingt es ja einem Hersteller ein System zu entwickeln, das dann eine Kombination aus GPS- und Beschleunigungsmessung mit all dem bietet, was als nützlich und gut von vielen in diesem Forum bislang genannt wurde.
Warten wir es ab und trainieren bis dahin fleißig mit dem technischen Schnickschnack, den wir zwar oft heftig kritisieren aber (ich jedenfalls) nicht mehr missen möchten.

Gruß
Berny

938
Moin,

ich habe zwar "nur" einen Garmin 201 (der hat nicht den schnellen Sirf III Chip Satz) aber folgendes gilt für alle GPS Empfänger:
Von den Satelliten wird immer ein Set an Parametern ausgestrahlt, die jeder GPS Empfänger für seine Berechnungen braucht. Diesen Satz an Daten muß der GPS Empfänger immer dann nachladen, wenn die Daten, die er noch lokal vorhält veraltet sind. Die "Haltbarkeit" ist soweit ich weiß nicht sonderlich lange. Also nicht im Tage Bereich.
Zum Nachladen versucht das GPS von genau einem Satelliten den gesamten Set an Daten zu laden. Verliert er diesen während des Ladevorgangs fängt er von vorn an. Das kann dann dauern.
Daher mache ich es - wie auch schon andere geschrieben haben - so, daß ich für den ersten Fix und ggf. das Laden der Daten den Empfänger hinlege. Dann kann zumindest kein Satellit verloren gehen, weil ich mich gedreht habe, mein Arm schlapp wurde und runter hängt....
Ich hatte allerdings die Hoffnung zu lesen, daß die x05er dies Problem wg. des neuen Chip Satzes nicht mehr haben. Schade so sehen, daß alles beim alten geblieben ist. Denn im Regen ist schon das laufen nicht so schön, sich dann noch für den ersten Fix schön naß machen zu lassen ist dann die Krönnung des Laufes!
heiko
p.s. ich laufe nur noch selten mit dem 201, meist mit Polar SX625 oder mit Suunto T6, Suunto X9 ist auch keine Verbesserung zum 201.

939
emt-fan hat geschrieben:FR205 = FR305 ohne Pulsgurt. Das ist der einzige Unterschied.
Gruß Hans
nicht ganz: FR305 kann den Trittfrequenzsensor auswerten, FR205 nicht.

940
Ich kann der Meinung von walter1304 nur beipflichten.
Ich laufe nun mit folgendem "Setup":
linker Arm Polar625s (ist gleich meine Alltagsuhr); rechter Arm FR305 ; Brustgurt des FR (ist bedeutend angenehmer zu tragen) und Schuhsensor der Polar. - sieht ganz schön prollig aus - :klatsch:
Aber die Auswertung mittels der Polarsoftware ist um längen besser, als alles, was z.Z. für den FR angeboten wird.
Auch möchte ich meine lange historie nicht verlieren - einige Jahre laufe ich nun schon mit Polar und habe schon einmal die alten Daten "per Hand" konvertiert.
Hat jemand eine Idee, wie man die Daten des FR in die Polar-Software konvertieren kann? :confused:

941
walter1304 hat geschrieben: - Absolut ungenau Pace-Anzeige. Man kann sich mit der Durchschnittszeit behelfen, ist aber eben nicht die aktuelle Pace, sondern die zu erwartende Rundenzeit.
- Sehr ungenauer Höhenmesser. Ich hab' mich ja dazu schon ausgelassen :D . Das resultierende Höhenprofil kann man in die Tonne klopfen.
- Akku: Nach 10 Stunden leer. Erstmal kein Problem, aber wenn man das Aufladen mal vergisst, oder das Teil eingeschaltet liegen lässt, dann muß man seinen Lauf entspr. der Ladezeit verschieben. Schon ärgerlich..
- Wartezeiten zum Sat-Connect. Es geht mal schneller, mal langsamer, aber es bleibt nervig. Vor vielen Läufen musste ich zunächst mal 3 -5 Minuten rumstehen, bis ein Connect zustande kam. Im Winter wäre ich wahrscheinlich schon zum Eiszapfen mutiert.
- Auch der FR305 hat GPS-Aussetzer ! Zu beobachten hauptsächlich in engen, bewaldeten Tälern. Bis er sich dann wieder berappelt hat, dauert's auch schon mal ein bisschen. Im aktuellen Fall fehlten mit am Ende des 15 KM Laufs ca. 800 Meter.
- Auto-Stopp und Auto-Start wird offensichtlich über Pace-Wert gesteuert.
Hallo Walter,

unter den Negativpunkten ist für mich nur die lausige Höhenmessung problematisch. Alles Andere ist durch entsprechendes Verhalten einfach zu umgehen (rechtzeitig einschalten, Ausschalten am Ende nicht vergessen, Mittelung einschalten,etc), oder es beeinträchtigt die Auswertung nicht wesentlich (kurze Gps-Aussetzer).

Was mich wirklich ärgert ist die Nachlässigkeit der Garmin Programmierer bei der Ausnutzung des eigenen Kartenmaterials. Zur Planung meiner Laufstrecken habe ich mir die Topologische Vektorkarte Deutschland gegönnt, die auch vom TC eingelesen werden kann. Es wäre nun ein Leichtes, das Höhenprofil aus dem Trackverlauf der topologischen Karte zu berechnen, denn die Höhenlinien sind ja fein säuberlich eingezeichnet. Diese Info ist außerdem gegen barometrische Schwankungen immun. Aber die Garmin-TC-Software wertet die Information des Garmin-Topo-Kartenmaterials einfach nicht aus :klatsch:

Gruß
Marlies

942
walter1304 hat geschrieben: - Sehr ungenauer Höhenmesser. Ich hab' mich ja dazu schon ausgelassen :D . Das resultierende Höhenprofil kann man in die Tonne klopfen.
- Wartezeiten zum Sat-Connect. Es geht mal schneller, mal langsamer, aber es bleibt nervig. Vor vielen Läufen musste ich zunächst mal 3 -5 Minuten rumstehen, bis ein Connect zustande kam. Im Winter wäre ich wahrscheinlich schon zum Eiszapfen mutiert.
- Auch der FR305 hat GPS-Aussetzer ! Zu beobachten hauptsächlich in engen, bewaldeten Tälern. Bis er sich dann wieder berappelt hat, dauert's auch schon mal ein bisschen. Im aktuellen Fall fehlten mit am Ende des 15 KM Laufs ca. 800 Meter.
Das mit dem Höhenprofil kann ich auch nachvollziehen. In meiner Umgebung sind weit und breit keine Hügel in Sicht, das Höhenprofil zeigt mir aber immer sehr abenteuerliche "Bergtouren" an.
Aufgrund der ebenen Umgebung ist das aber kein Problem für mich. :D

Vom GPS her funktioniert der FR bei mir aber tadellos. Noch keine einziger GPS aussetzer und den Lock habe ich immer in wenigen Sekunden. Dazu halte ich den Arm einfach vom Körper weg und die GPS-Antenne in Richtung Himmel, also leicht gedreht. Länger als 20 Sekunden warte ich nie.

Ich bin begeistert von dem Ding. :zwinker2:

Gruß
Zak

943
pato4sen hat geschrieben:nicht ganz: FR305 kann den Trittfrequenzsensor auswerten, FR205 nicht.
Stimmt!! Aber was macht ein Läufer damit? :zwinker5:
lg Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

944
Zak hat geschrieben:... und den Lock habe ich immer in wenigen Sekunden. Dazu halte ich den Arm einfach vom Körper weg und die GPS-Antenne in Richtung Himmel, also leicht gedreht. Länger als 20 Sekunden warte ich nie.
Das hätte ich auch gerne. Obwohl ich jetzt ein Austauschgerät bekommen habe, stehe ich mehrere minuten und sehe die Balken rauf und runter tanzen. Dann wird einer schwarz, warten, warten, warten, dann der nächste und so weiter.
Also, "schnell" ist für mich was anderes.
Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

945
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für den 305 da ich keine Lust habe jede Strecke auszumessen und ich auch ab und zu auf unbekanntes Gelände laufe.

Ich kenne Garmin Geräte nur von der Autonavigation. Dort greift er auf Kartenmaterial zurück. Ich kann mir z.B. am Computer eine Route zusammenstellen und diese dann auf das Gerät laden und abfahren, dies ist als Biker und Roadsterfahrer z.B. in den Bergen sehr hilfreich, wie gesagt dazu gibt es aber spezielles Kartenmaterial, wird das für den 305 auch benötigt?

Wenn ja wären Geräte aus dem Ausland neben der Englischen Bedienungsanleitung und Menüführung ja um einen weiteren Punkt im Nachteil.

Dankende Grüße,

Mel :hallo:

946
Hallo, zusammen!
Habe, so gut es ging, versucht den thread durchzuforsten, aber zu meiner folgenden Frage nichts gefunden.
Ich bin Besitzer eines FR 305 und habe in der ersten Euphorie immer direkt nach dem Training die Daten ins TC übertragen.
Vorgestern habe ich dieses erstmalig nicht gemacht und musste gestern feststellen, dass der FR beim Neustart sowohl bei der Zeit, alsauch bei der zurückgelegten Strecke dort anfing, wo er tags zuvor aufgehört hatte.

Wie kann man die Daten denn "zurücksetzen", ohne die Übertragung ins TC vollzogen zu haben.

Danke im voraus,

Frank!!!

947
Hallo Frank,

ganz einfach: Taste "Reset" (unten links) gedrückt halten. Nach ca. 3 Sekunden wird der aktuelle Lauf in den History Speicher verschoben. Dann kannst Du einen neuen Lauf bei null starten. Später kann man den Lauf dann aus der Historie übertragen.
Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

949
emt-fan hat geschrieben:Das hätte ich auch gerne. Obwohl ich jetzt ein Austauschgerät bekommen habe, stehe ich mehrere minuten und sehe die Balken rauf und runter tanzen. Dann wird einer schwarz, warten, warten, warten, dann der nächste und so weiter.
Also, "schnell" ist für mich was anderes.
Gruß Hans
Ein Positionswechsel wirkt da manchmal Wunder und kostet meiner Meinung nach weniger Zeit und Nerven als die Warterei.

Viele Grüße
Doris

950
Hallo,

kann mir keiner helfen?

Danke und Grüße,

Mel :hallo:
mel0603 hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für den 305 da ich keine Lust habe jede Strecke auszumessen und ich auch ab und zu auf unbekanntes Gelände laufe.

Ich kenne Garmin Geräte nur von der Autonavigation. Dort greift er auf Kartenmaterial zurück. Ich kann mir z.B. am Computer eine Route zusammenstellen und diese dann auf das Gerät laden und abfahren, dies ist als Biker und Roadsterfahrer z.B. in den Bergen sehr hilfreich, wie gesagt dazu gibt es aber spezielles Kartenmaterial, wird das für den 305 auch benötigt?

Wenn ja wären Geräte aus dem Ausland neben der Englischen Bedienungsanleitung und Menüführung ja um einen weiteren Punkt im Nachteil.

Dankende Grüße,

Mel :hallo:

Zurück zu „Garmin Forerunner“