Hallo Foxi,
danke für die tröstenden Worte, ich werde es so machen , aber ein bißchen Mitgefühl tut doch gut . Ich werde Deinen Rat befolgen, ich glaube ich leide am "Taperingkoller" und das mächtig.
Ich weiß das ich hart und gut trainiert habe (35km in 2:52:16 im Training), das werde ich dann am Sonntag in eine ansprechende Zielzeit umwandeln, werde nicht zum Spaß antreten .
Also nochmals vielen Dank für Dein Mitgefühl, das tut gut so verhätschelt zu werden , mein Planschreiber gibt mir immer nur die Peitsche .
Gruß
Karsten
1352
Mampfen meinst Du ohnehin in einem sehr weiten Sinne, oder? Ich denke, es kommt ohnehin nur ein Getränk oder Gel in Frage. Wenn Du noch keines gefunden hast, dass Du verträgst, dann mag Verzicht tatsächlich die sicherere Variante sein. Raten werde ich aber nichts, sonst bin ich nachher noch schuld, wenn Du 3:01 läufst ;-)dippu hat geschrieben:Du meinst also, ich kann es ganz ohne Mampfen auf 3h probieren?
Mein Magen ist leider nicht sonderlich strapazierfaehig...
Viel Erfolg,
Carsten
Debutantenliste Frühjahrsmarathon hochhol
1353Das nächste Debut Wochenende naht
binoho hat geschrieben: 6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
- Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
- GeMi ..........................3:50:32
- Karsti
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
- dippu
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
- Fusio
- pewo
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
- binoho
- vonni
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
- laufpapa
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
- evimaus
- liverpool
- Max Power
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
- renatchen
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
- Dodger
- HCforlife
- myliuss
1357
Servus Fusio,
Am Sonntag versuche ich dann einen aufs Parkett zu legen, ich werde zusammen mit einem Vereinskollegen laufen, der hat in etwa meine Leistungsstärke, haben wir beim letzten 10er auch so gemacht, obwohl auf den letzten 2 Kilometern war er mir doch zu langsam, dann habe ich Ihm noch eine halbe Minute abgenommen .
Gruß
Karsten
tja da haben wir was gemeinsam, aber ich werde die beiden Ruhetage nochmal richtig genießen und meine Beine hochlegen, mich gut ausruhen, ein paar Kohlehydrate reinschieben und viel trinken.Fusio hat geschrieben:Hi Karsti
Was soll ich sagen, von mir aus könnte auch schon Sonntag sein.
Am Sonntag versuche ich dann einen aufs Parkett zu legen, ich werde zusammen mit einem Vereinskollegen laufen, der hat in etwa meine Leistungsstärke, haben wir beim letzten 10er auch so gemacht, obwohl auf den letzten 2 Kilometern war er mir doch zu langsam, dann habe ich Ihm noch eine halbe Minute abgenommen .
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
1358
Das sind ja beste Bedingungen. Wenn alles stimmt, wird das bei dir sicher ein super Marathoneinstand und ich glaube bei dir liegt auch sub 3:15 drinnen.Karsti hat geschrieben: Am Sonntag versuche ich dann einen aufs Parkett zu legen, ich werde zusammen mit einem Vereinskollegen laufen, der hat in etwa meine Leistungsstärke, haben wir beim letzten 10er auch so gemacht, obwohl auf den letzten 2 Kilometern war er mir doch zu langsam, dann habe ich Ihm noch eine halbe Minute abgenommen .
1359
Das Wetter soll wohl günstig werden für die Sonntags-Marathonis. Wäre ja gut!
Ich war heute mit meinem Mann laufen, 20 km. Die 35 km von vorgestern waren aber noch in den Beinen.
Morgen mache ich noch einen lockeren DL und dann beende ich die Woche unter 70 km und ohne Tempoeinheit.
Der HM-Wettkampf hat mich ganz schön lahmgelegt diese Woche!
Eva
Ich war heute mit meinem Mann laufen, 20 km. Die 35 km von vorgestern waren aber noch in den Beinen.
Morgen mache ich noch einen lockeren DL und dann beende ich die Woche unter 70 km und ohne Tempoeinheit.
Der HM-Wettkampf hat mich ganz schön lahmgelegt diese Woche!
Eva
1360
Ach! Ach was! Das überrascht mich jetzt aber...evimaus hat geschrieben:[...]
[...] Der HM-Wettkampf hat mich ganz schön lahmgelegt diese Woche!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
1361
@foxi: stimmt, war wohl zu erwarten...
...umso mehr überrascht es mich, dass so viele M-Pläne einen HM-Wettkampf 3 Wochen vorher vorsehen!
Ich denke, dass in der drittletzten Woche (die in den Plänen jeweils ja eine letzte harte Trainingswoche ist) die Einhaltung des Planes dann wirklich schwer ist und auch das Risiko von Überforderung/Verletzung sehr hoch!
Irgendwie hätte ich es schon geschafft, den Plan voll durchzuziehen. Heute statt 20 km in gemütlichen 5:55 mit meinem Mann einen TDL im MRT über 21 km, morgen 14 km DL und übermorgen dann noch 3000er-Intervalle. Aber ein bisschen sollte man dann doch wohl auf den Körper hören.
Und nach dem tollen HM vom Samstag und den harten 35 km von vorgestern "faulenze" ich dann auch mit gutem Gewissen.
Eva
...umso mehr überrascht es mich, dass so viele M-Pläne einen HM-Wettkampf 3 Wochen vorher vorsehen!
Ich denke, dass in der drittletzten Woche (die in den Plänen jeweils ja eine letzte harte Trainingswoche ist) die Einhaltung des Planes dann wirklich schwer ist und auch das Risiko von Überforderung/Verletzung sehr hoch!
Irgendwie hätte ich es schon geschafft, den Plan voll durchzuziehen. Heute statt 20 km in gemütlichen 5:55 mit meinem Mann einen TDL im MRT über 21 km, morgen 14 km DL und übermorgen dann noch 3000er-Intervalle. Aber ein bisschen sollte man dann doch wohl auf den Körper hören.
Und nach dem tollen HM vom Samstag und den harten 35 km von vorgestern "faulenze" ich dann auch mit gutem Gewissen.
Eva
1362
Stimmt, darüber kann man sich bei manchen Plänen in der Tat nur wundern. Nicht so sehr über den HM-Wettkampf (der passt da wirklich hin; m.E. aber noch besser 4 Wochen vorher), aber über die fehlende Regenerationsmöglichkeit in der Woche danach. Deshalb finde ich es trainingsphysiologisch sinnvoller, in der Woche danach es ein wenig ruhiger angehen zu lassen.evimaus hat geschrieben:....umso mehr überrascht es mich, dass so viele M-Pläne einen HM-Wettkampf 3 Wochen vorher vorsehen!
Beispielsweise im (sub 4-) Trainingsplan von RW für die drittletzte Woche:
"Montag
Ruhetag
Dienstag
6 km langsamer DL
Mittwoch
10 km Fahrtspiel, wechselndes Tempo nach Gefühl
Donnerstag
Ruhetag
Freitag
22 km langsamer DL
Samstag
Ruhetag
Sonntag
6 km langsamer DL"
Und ob! Gut so!" hat geschrieben:[...] ein bisschen sollte man dann doch wohl auf den Körper hören.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
1363
evimaus hat geschrieben:Ich denke, dass in der drittletzten Woche (die in den Plänen jeweils ja eine letzte harte Trainingswoche ist) die Einhaltung des Planes dann wirklich schwer ist und auch das Risiko von Überforderung/Verletzung sehr hoch!
H. Steffny setzt mit dem HM den Tempohöhepunkt der Vorbereitung und in der Woche danach den Umfanghöhepunkt. Dafür hat diese Woche auch überhaupt kein Tempotraining bzw erst im langen Lauf die Verschärfung.
Beispiel aus dem Plan für 4:20 Std.:
[INDENT]Mo RuhetagDi Jogging 60 min (in 6:50 min/km/km) 09km
Mi Ruhetag
Do Dauerlauf 90 min (in 6:30 min/km) 14km
Fr Ruhetag
Sa Dauerlauf 40 min (in 6:30 min/km) 06km
So langer Dauerlauf 32 km (in 6:40 min/km) 32km[/INDENT]Beispiel aus dem Plan für 3:45 Std.:
[INDENT]Mo RuhetagDi Jogging 60 min (in 6:30 min/km/km) 09km
Mi Ruhetag
Do Dauerlauf 90 min (in 6:10 min/km) 15km
Fr Ruhetag
Sa Jogging 50 min (in 6:30 min/km) 08km
So langer Dauerlauf 32 km (in 6:10, darin 10km in 5:30) 32km[/INDENT]oLi
Nicht mehr lang...
1364Nur noch 2 Tage...
Dann sind
* Karsti
* dippu
* Fusio
* pewo
schon im Ziel! Das ist spannend... Viel Erfolg dem Debütantenquartett! Ihr kriegt das hin!
Dann sind
* Karsti
* dippu
* Fusio
* pewo
schon im Ziel! Das ist spannend... Viel Erfolg dem Debütantenquartett! Ihr kriegt das hin!
1365
Hallo Foxi,
du bist der "Christoph Daum der Läufer", ein Motivator wie er im Buche steht, besser geht es nicht mehr .
Vielen Dank dafür das Du uns bis hierher begleitet hast, es war immer sehr schön Deine Kommentare zu lesen und davon das eine oder andere für sich zu nutzen.
Sollte ich einen Durchhänger auf der Strecke haben, ich denke einfach an Dich den Super-Motivator und schon gehts wieder schneller vorwärts .
Gruß
Karsten
du bist der "Christoph Daum der Läufer", ein Motivator wie er im Buche steht, besser geht es nicht mehr .
Vielen Dank dafür das Du uns bis hierher begleitet hast, es war immer sehr schön Deine Kommentare zu lesen und davon das eine oder andere für sich zu nutzen.
Sollte ich einen Durchhänger auf der Strecke haben, ich denke einfach an Dich den Super-Motivator und schon gehts wieder schneller vorwärts .
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
1366
@ Karsti, dippu, Fusio und pewo
Hey ihr 4, ich wünsche jedem von euch die Erreichung des persönlichen Zieles, und dass ihr dabei auch noch viel Spaß habt. Die nächsten stehen schon in den Startlöchern (Dirkii, Erwinelch, halb marathoni, ottoerich, binoho, vonni), aber dies ist Euer Wochenende!
Genau dafür habe ich diesen Faden vor 6 Monaten begonnen - dass wir uns gegenseitig helfen, uns mit Rat und Motivation unterstützen und gemeinsam unsere Ziele erreichen!
Grüße,
3fach
Hey ihr 4, ich wünsche jedem von euch die Erreichung des persönlichen Zieles, und dass ihr dabei auch noch viel Spaß habt. Die nächsten stehen schon in den Startlöchern (Dirkii, Erwinelch, halb marathoni, ottoerich, binoho, vonni), aber dies ist Euer Wochenende!
Haut rein!
Genau dafür habe ich diesen Faden vor 6 Monaten begonnen - dass wir uns gegenseitig helfen, uns mit Rat und Motivation unterstützen und gemeinsam unsere Ziele erreichen!
Grüße,
3fach
1367
Hallo 3fach,
auch Dir sei dafür gedankt das Du diesen tollen Thread für uns alle eröffnet hast und wir von Deinem reich gefüllten Topf mit Erfahrung ein wenig naschen durften.
Achja wo wollen wir uns in Arnoldshain treffen, denke dran um 9.30 Uhr ist der Start, nicht das Du zu spät kommst .
Gruß
Karsten
auch Dir sei dafür gedankt das Du diesen tollen Thread für uns alle eröffnet hast und wir von Deinem reich gefüllten Topf mit Erfahrung ein wenig naschen durften.
Achja wo wollen wir uns in Arnoldshain treffen, denke dran um 9.30 Uhr ist der Start, nicht das Du zu spät kommst .
Gruß
Karsten
1369
Bitte, Karsti, lauf nicht ohne mich los!Karsti hat geschrieben:Hallo 3fach,
Gruß
Karsten
Grüße,
3fach
1373
Euch allen wünsch ich jetzt schon lockere Beine am Anfang und starke Zähne zum Beißen am Ende.* Karsti * dippu * Fusio * pewo
Der Lohn ist ein Glücksgefühl im Ziel, wie Ihr es wahrscheinlich noch nicht erlebt habt.
Und denkt bei km35 daran:
Ihr habt doch nicht ein halbes Jahr trainiert, um alles wegen ein paar schwacher Minuten hinzuwerfen.
Zieht durch!
Zieht durch!
Bin in Gedanken bei Euch, da ich auch morgens laufen werde (allerdings mit Minimal-Einsatz),
oLi
1374
Hallo oLi,
@ all,
auch den restlichen Foris sei für das Motivieren recht herzlich gedankt.
@dippu - Fusio - pewo,
euch Dreien wünsche ich auch einen tollen und hoffentlich problemlosen Lauf, möge die Macht mit Euch sein .
Gruß
Karsten
danke fürs motivieren, ich denke ich spreche im Namen aller Debütanten von diesem Wochenende.oLi hat geschrieben:Ihr habt doch nicht ein halbes Jahr trainiert, um alles wegen ein paar schwacher Minuten hinzuwerfen.
Zieht durch!
@ all,
auch den restlichen Foris sei für das Motivieren recht herzlich gedankt.
@dippu - Fusio - pewo,
euch Dreien wünsche ich auch einen tollen und hoffentlich problemlosen Lauf, möge die Macht mit Euch sein .
Gruß
Karsten
lasst es krachen, euer Tag ist gekommen
13756. April 2008, 11:05 Freiburg Marathonbinoho hat geschrieben:...............den Debutanten des 20.04. wünsche ich einen erfolgreichen und unvergesslichen Lauf
- Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
- GeMi ..........................3:50:32
- Karsti
- dippu
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
- Fusio
- pewo
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
- binoho
- vonni
- laufpapa
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
- evimaus
- liverpool
- Max Power
- renatchen
- Dodger
- HCforlife
- myliuss
1377
Ich drück Euch allen die Daumen !!!
YES!!! Der Steffny 3:45 Trainingsplan wirkt!!!
Am Sonntag stand eigentlich ein 10km Wettkampf in 48 Minuten an. Ich hatte ehrlich gesagt nie das Gefühl gehabt, diese Zielzeit bis dahin erreichen zu können.
Aus dem 10km wurden dann 16km beim Strongman Run 2008, was man aber nicht wirklich als Wettkampf werten kann. (Aber ordentlich Höhenmeter gab es, hehe)
Am Dienstag standen dann 11,5 lockere km an. Die ich so halbwegs hinter mich brachte.
Gestern dann 17km, ebenfalls sehr langsam. Und ich kann Euch sagen: heute morgen machte das Treppen steigen keinen Spaß!
Heute standen dann insgesamt 15km an mit 10km in 5:30. Mein Tempogefühl leidet im Moment sehr. Ich gehe alle Läufe schneller an als gefordert. Der erste km in 4:30
Habe dann etwas Tempo rausgenommen. Die Folge waren weitere Kilometer leicht unter 4:50. Mich packte dann der Gedanke, ob ich nicht den 10km Wettkampf simulieren könnte. Und was soll ich sagen? Es ging? Ich war zwar ziemlich ausser Atem, als ich ankam, aber die Uhr zeigte 46:58.
Mensch, ich schwebe grad auf Wolke sieben. Mich trennen 1:20 von meiner 10km PB ohne großartiges Tempotraining und dem ganzen Umfeld, wie Zuschauer und Mitläufer. Die langen Läufe klappen auch. Das Wetter spielt auch mit....
Noch 29 Tage und 16 Trainingseinheiten.... ICH WILL ENDLICH MARATHON LAUFEN !!!
YES!!! Der Steffny 3:45 Trainingsplan wirkt!!!
Am Sonntag stand eigentlich ein 10km Wettkampf in 48 Minuten an. Ich hatte ehrlich gesagt nie das Gefühl gehabt, diese Zielzeit bis dahin erreichen zu können.
Aus dem 10km wurden dann 16km beim Strongman Run 2008, was man aber nicht wirklich als Wettkampf werten kann. (Aber ordentlich Höhenmeter gab es, hehe)
Am Dienstag standen dann 11,5 lockere km an. Die ich so halbwegs hinter mich brachte.
Gestern dann 17km, ebenfalls sehr langsam. Und ich kann Euch sagen: heute morgen machte das Treppen steigen keinen Spaß!
Heute standen dann insgesamt 15km an mit 10km in 5:30. Mein Tempogefühl leidet im Moment sehr. Ich gehe alle Läufe schneller an als gefordert. Der erste km in 4:30
Habe dann etwas Tempo rausgenommen. Die Folge waren weitere Kilometer leicht unter 4:50. Mich packte dann der Gedanke, ob ich nicht den 10km Wettkampf simulieren könnte. Und was soll ich sagen? Es ging? Ich war zwar ziemlich ausser Atem, als ich ankam, aber die Uhr zeigte 46:58.
Mensch, ich schwebe grad auf Wolke sieben. Mich trennen 1:20 von meiner 10km PB ohne großartiges Tempotraining und dem ganzen Umfeld, wie Zuschauer und Mitläufer. Die langen Läufe klappen auch. Das Wetter spielt auch mit....
Noch 29 Tage und 16 Trainingseinheiten.... ICH WILL ENDLICH MARATHON LAUFEN !!!
1378
Für alle, auch die kommenden, zitiere ich aus meinem GREIF- Joker den "Altmeister":
gruss hennes - Distanz ist das was der Kopf draus macht!
In diesem Sinne: Wenn nichts mehr geht - kann man auch mal ein paar hundert Meter gehen - dann läufts wieder! Das ZielNun geht es los! Mache dir vor dem Start eines ganz besonders klar: Wie gut
du auch trainiert hast, ein Marathon ist niemals leicht. Schreibe deine 3 Ziele für dieses
Rennen auf. Stelle dich auf körperliche und geistige Schmerzen ein. Lege Konzepte
fest. Z.B: "Was mache ich, wenn mein Geist mir signalisiert, dass es sich nicht lohnt um
eine gute Zeit zu kämpfen? Wie begegne ich Muskelschmerzen, Stichen, Unwohlsein
usw.?"
Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und denke daran:
"Es ist immer der Geist der aufgibt!"
Dein Körper kann viel mehr als dein Kopf angibt. Dein Organismus hat immer
noch eine Menge Energie in sich, wenn dir dein Gehirn schon simuliert, dass nichts
mehr geht.
Sieger werden im Geiste gemacht!!!!
gruss hennes - Distanz ist das was der Kopf draus macht!
1379
Servus Hennes,
Gruß
Karsten
ne ne das kommt mal nicht in die Tüte, den Holger Meier wird mich sonst überholen und das geht ja wohl gar nicht .Hennes hat geschrieben:...In diesem Sinne: Wenn nichts mehr geht - kann man auch mal ein paar hundert Meter gehen - dann läufts wieder!..
Gruß
Karsten
1381
@
Karsti, dippu, Fusio, pewo
Auch ich wünsche ein unvergessliches, wunderschönes Marathondebüt!!!!!
Ich habe heute den Lauf von gestern nachgeholt, lasse dafür morgen die 6 km ausfallen. Es sind statt
14 km 16 km geworden, weil ich mich verlaufen habe. Leider merkte ich von Anfang an meinen rechten
Oberschenkel (der Dauermuskelkater ist weg), viell. doch ne Muskelzerrung. Ich werde mal Voltaren drauf-
schmieren und habe beschlossen, nächste Woche mal eine Masseurin aufzusuchen und mir den/die Oberschenkel
ausmassieren zu lassen. Und wenn das alles nichts hilft, dann viell. ein paar Tage Voltaren?? Will auf keinen Fall
2 Wochen vor dem Ziel wegen dem Sch... schwächeln.
Viele Grüße
Juliane
Karsti, dippu, Fusio, pewo
Auch ich wünsche ein unvergessliches, wunderschönes Marathondebüt!!!!!
Ich habe heute den Lauf von gestern nachgeholt, lasse dafür morgen die 6 km ausfallen. Es sind statt
14 km 16 km geworden, weil ich mich verlaufen habe. Leider merkte ich von Anfang an meinen rechten
Oberschenkel (der Dauermuskelkater ist weg), viell. doch ne Muskelzerrung. Ich werde mal Voltaren drauf-
schmieren und habe beschlossen, nächste Woche mal eine Masseurin aufzusuchen und mir den/die Oberschenkel
ausmassieren zu lassen. Und wenn das alles nichts hilft, dann viell. ein paar Tage Voltaren?? Will auf keinen Fall
2 Wochen vor dem Ziel wegen dem Sch... schwächeln.
Viele Grüße
Juliane
1382
Ach, Du Ärmste! Das ist jetzt richtig doof, kann aber passieren.Nuage79 hat geschrieben:[...] Leider merkte ich von Anfang an meinen rechten
Oberschenkel (der Dauermuskelkater ist weg), viell. doch ne Muskelzerrung. Ich werde mal Voltaren draufschmieren und habe beschlossen, nächste Woche mal eine Masseurin aufzusuchen und mir den/die Oberschenkel ausmassieren zu lassen. Und wenn das alles nichts hilft, dann viell. ein paar Tage Voltaren?? Will auf keinen Fall 2 Wochen vor dem Ziel wegen dem Sch... schwächeln.
Erste Hilfe bei Muskelverletzungen: Die PECH-Regel:
P-ause
E-is
C-ompression
H-ochlagern
Kühlung ist in der Akutphase das Wichtigste. Mit Kältepack oder zerkleinerten Eiswürfeln im Gefrierbeutel. Doch nicht direkt auf die Haut (Geschirrtuch unterlegen).
Doch keine Panik - das kann noch wieder gut werden, wenn Du vernünftig bist...
1384
Auch von mir ganz fest Daumendrück für alle Debütanten dieses Wochenende.
Je nach Startzeit habt ihrs morgen um die Uhrzeit schon hinter euch und könnt stolz wie Oskar sein.
Genießt dieses einmalige Erlebnis (Debütant ist man schließlich nur einmal)
IHR SCHAFFT DAS MIT LINKS
Fiebere schon mit euch allen aber bei uns ists ja auch nicht mehr lang.
l.G.
Ivonne
Je nach Startzeit habt ihrs morgen um die Uhrzeit schon hinter euch und könnt stolz wie Oskar sein.
Genießt dieses einmalige Erlebnis (Debütant ist man schließlich nur einmal)
IHR SCHAFFT DAS MIT LINKS
Fiebere schon mit euch allen aber bei uns ists ja auch nicht mehr lang.
l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
1385
Karsti,
guten Lauf wünsch ich dir morgen,
lass rollen
könnten traumhaft Bedingungen morgen werden
8-10 Grad und weniger als 15km/h Wind
Viel Spaß
Lupert
lass rollen
Viel Spaß
Lupert
pain is temporary - glory is forever
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
1387
Hallo Lupert,
@ all,
heute früh bin ich nochmal ganz locker mit meiner Tochter zusammen 3 Kilometer im Einschlaftempo gelaufen , zum Schluß noch drei Steigerungen absolviert das war es nun mit der Vorbereitung, morgen wird Ernst gemacht und ich muss mich nur nach an den "Meister-Fahrplan" halten, dann wird es ein toller Lauf für mich, den ich auf jeden Fall genießen werde.
Gruß
Karsten
ja das werde ich tun, meine 200gr. Honig gestern Abend zusammen mit 1,5 Liter Tee zu mir genommen und heute Abend gibt es nochmal Lachs mit Tagliatelle und Spinat, also alle Tip´s befolgt .Lupert hat geschrieben:Karsti,
lass rollen
Viel Spaß
Lupert
@ all,
heute früh bin ich nochmal ganz locker mit meiner Tochter zusammen 3 Kilometer im Einschlaftempo gelaufen , zum Schluß noch drei Steigerungen absolviert das war es nun mit der Vorbereitung, morgen wird Ernst gemacht und ich muss mich nur nach an den "Meister-Fahrplan" halten, dann wird es ein toller Lauf für mich, den ich auf jeden Fall genießen werde.
Gruß
Karsten
1388
Glückwunsch Karsti
Ergebnis darfst du selbst berichten
Erhol dich gut und genieß den Erfolg
Grüße
Lupert
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever
1389
Hi Foris
So, nun bin ich aus Zürich zurück und mächtig stolz auf mich. Das Debut war erfolgreich und nach 3:40:33 (1. HM in 1:50:08, 2. HM in 1:50:25) habe ich geschafft und glücklich das Ziel erreicht.
Eine 3:37:00 wäre durchaus möglich gewesen, aber ich habe mich bewusst zurückgehalten um sicher ins Ziel zu kommen.
Durchschnittliche HF lag bei 82% der HFmax.
Glückliche Grüsse
Fusio
So, nun bin ich aus Zürich zurück und mächtig stolz auf mich. Das Debut war erfolgreich und nach 3:40:33 (1. HM in 1:50:08, 2. HM in 1:50:25) habe ich geschafft und glücklich das Ziel erreicht.
Eine 3:37:00 wäre durchaus möglich gewesen, aber ich habe mich bewusst zurückgehalten um sicher ins Ziel zu kommen.
Durchschnittliche HF lag bei 82% der HFmax.
Glückliche Grüsse
Fusio
Mein Marathondebut am Zürich Marathon
1390Hallo Leute
Ich wollte nur kurz ein Feedback abgeben über den Verlauf meines Marathondebut, heute am Zürich Marathon.
Also meine Vorbereitung verlief bis zum Marathon ohne Probleme, abgesehen von einer mittleren Erkältung!
Also bin ich heute um 8:30 Uhr optimistisch und bei idealen Bedingungen zu meinem ersten Marathon gestartet. Alles lief rund und die Halbmarathonmarke passierte ich bei 1:40.
Ab km 28 musste ich jedoch ziemlich Tempo rausnehmen und ab km 35 musste ich sogar einige Gehpausen einlegen. Es kam mir viel gelesenes und gehörtes dabei in den Sinn!
Trotzdem überschritt ich die Ziellinie bei 3:38:50. Ich bin mit der Zeit absolut zufrieden und sie lässt mir natürlich noch jeden Raum um die Zeit beim Zürich Marathon 2009 zu verbessern.
So, jetzt werde ich erstmal ne Flasche Wein öffnen und feiern!
Besten Dank nochmals für eure Tipps die ihr mir gegeben hattet.
Gruss Heli670 Marathonist!
Ich wollte nur kurz ein Feedback abgeben über den Verlauf meines Marathondebut, heute am Zürich Marathon.
Also meine Vorbereitung verlief bis zum Marathon ohne Probleme, abgesehen von einer mittleren Erkältung!
Also bin ich heute um 8:30 Uhr optimistisch und bei idealen Bedingungen zu meinem ersten Marathon gestartet. Alles lief rund und die Halbmarathonmarke passierte ich bei 1:40.
Ab km 28 musste ich jedoch ziemlich Tempo rausnehmen und ab km 35 musste ich sogar einige Gehpausen einlegen. Es kam mir viel gelesenes und gehörtes dabei in den Sinn!
Trotzdem überschritt ich die Ziellinie bei 3:38:50. Ich bin mit der Zeit absolut zufrieden und sie lässt mir natürlich noch jeden Raum um die Zeit beim Zürich Marathon 2009 zu verbessern.
So, jetzt werde ich erstmal ne Flasche Wein öffnen und feiern!
Besten Dank nochmals für eure Tipps die ihr mir gegeben hattet.
Gruss Heli670 Marathonist!
1393
Hey ihr Lieben,
gratulation zu solchen Traumzeiten.
Schön das ihr euer Debut so meisterhaft über die Bühne gebracht habt.
Nochmal Herzlichen Glückwunsch und meinen größten
Jetzt erholt euch gut und lasst euch feiern.
liebe Grüße
Ivonne (die hofft ihr Debüt unter 4:15 zu schaffen und heimlich von einer Sub4 träumt)
gratulation zu solchen Traumzeiten.
Schön das ihr euer Debut so meisterhaft über die Bühne gebracht habt.
Nochmal Herzlichen Glückwunsch und meinen größten
Jetzt erholt euch gut und lasst euch feiern.
liebe Grüße
Ivonne (die hofft ihr Debüt unter 4:15 zu schaffen und heimlich von einer Sub4 träumt)
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
1394
Servus Lupert,
@ all,
so dann werde ich Euch mal mit meinem Ergebniss beglücken.
Ich wollte ja einen negativen Split hinlegen, da mein Planchef das so verlangt hat , die erste Hälfte bin ich in 1:37:48 gelaufen, also fast wie gefordert nur ein bißchen zu schnell . Ab Kilometer 22 habe ich das Tempo dann minimal angezogen, so das ich ab Kilometer 24 anfing Läufer einzuholen, erst einen , dann zwei usw. ein unheimlich geiles motivierendes Gefühl.
So vergingen die Kilometer im Flug, ruckzuck war ich bei Kilometer 35, ab nun hatte ich ja meinen persönlichen Pace-Maker (mein großer Sohn), das hat er auch ernst gemeint mit seiner Aufgabe, aber 4´10min/km war mir doch bei Kilometer 35 zu heftig, also habe ich Ihn gebeten, wenigstens etwas langsamer zu machen.
So sind wir zusammen bis fast ins Ziel gelaufen, er hat mich daran gehindert das Tempo ein wenig zu verschleppen, die letzten 500 m habe ich dann noch einen Endspurt hingelegt, fast wie bei einem 10 Kilometer Wettkampf (3´50). Als ich unter der Uhr durchlief ergab sich für die zweite Hälfte eine Zeit von 1:37:17 was dann eine Zeit von 3:15:05 ergibt, jäh sogar schneller wie geplant.
Die Sub 3:15:00 wäre drin gewesen, habe aber beim Durchlaufen des Zuschauerspaliers, mich für das Anfeuern bedankt und ein wenig Gas raus genommen, auch die Zuschauer haben unseren Dank verdient.
Kann ja im Herbst dann eine Sub 3:00:00 in Angriff nehmen .
Gruß
Karsten
na hat der Cheftrainer schon geplaudert .Lupert hat geschrieben:Glückwunsch Karsti
Grüße
Lupert
@ all,
so dann werde ich Euch mal mit meinem Ergebniss beglücken.
Ich wollte ja einen negativen Split hinlegen, da mein Planchef das so verlangt hat , die erste Hälfte bin ich in 1:37:48 gelaufen, also fast wie gefordert nur ein bißchen zu schnell . Ab Kilometer 22 habe ich das Tempo dann minimal angezogen, so das ich ab Kilometer 24 anfing Läufer einzuholen, erst einen , dann zwei usw. ein unheimlich geiles motivierendes Gefühl.
So vergingen die Kilometer im Flug, ruckzuck war ich bei Kilometer 35, ab nun hatte ich ja meinen persönlichen Pace-Maker (mein großer Sohn), das hat er auch ernst gemeint mit seiner Aufgabe, aber 4´10min/km war mir doch bei Kilometer 35 zu heftig, also habe ich Ihn gebeten, wenigstens etwas langsamer zu machen.
So sind wir zusammen bis fast ins Ziel gelaufen, er hat mich daran gehindert das Tempo ein wenig zu verschleppen, die letzten 500 m habe ich dann noch einen Endspurt hingelegt, fast wie bei einem 10 Kilometer Wettkampf (3´50). Als ich unter der Uhr durchlief ergab sich für die zweite Hälfte eine Zeit von 1:37:17 was dann eine Zeit von 3:15:05 ergibt, jäh sogar schneller wie geplant.
Die Sub 3:15:00 wäre drin gewesen, habe aber beim Durchlaufen des Zuschauerspaliers, mich für das Anfeuern bedankt und ein wenig Gas raus genommen, auch die Zuschauer haben unseren Dank verdient.
Kann ja im Herbst dann eine Sub 3:00:00 in Angriff nehmen .
Gruß
Karsten
1396
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch für Euch drei!!!!
Absolute Super-Zeiten! Davon kann ich nur träumen, aber das macht mir nix. Ich bweundere Euch einfach für Eure Leistungen!
Viel Spaß beim Erholen!
Liebe Grüße
Chrisi
Absolute Super-Zeiten! Davon kann ich nur träumen, aber das macht mir nix. Ich bweundere Euch einfach für Eure Leistungen!
Viel Spaß beim Erholen!
Liebe Grüße
Chrisi
Bestzeiten:
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
1399
Wow, das habt ihr ganz ganz ganz toll gemacht!!!!! Ich hab heute ganz
oft an Euch gedacht!
Viel Spaß beim Regenerieren!
oft an Euch gedacht!
Viel Spaß beim Regenerieren!
Gratulation an Karsti und Fusio zu tollen Zeiten beim M-Debut
1400Jetzt sind wir noch gespannt wie es pewo und dippu erging
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon