Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

451
Hi,
da hast Du recht! ;-) Du kannst die Anzeige bei den Sportarteneinstellungen festlegen! Ist, glaube ich, unter "Optionen" >> "Eigenschaft Personen..." im Reiter Sportart zu finden. Dort markierst Du die Sportart, gehst rechts auf "Bearbeiten" (oder so) und dann kannst Du Dir unter "Tempo" die gewünschte Darstellung aussuchen!

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

454
taunusjogger hat geschrieben:Hallo RS800CX-Gemeinde,
hab soeben festgestellt, dass in der Auswertung im PPT (Rundenzeiten/Marker) meine eingestellte 1000m Autolap unterschiedlich lang sind.
Genauer gesagt, schwankte die Lap-Distanz bei meinem 27,2km-Lauf zwischen 727m und 1054m. Auch in Google Earth werden diese falschen Werte übernommen.

Ich bin die Strecke mit meinem Laufkumpel gelaufen der den FR305 hatte die Zwischenzeiten kamen ziemlich gleichzeitig und am Ende lagen wir in der Gesamtsdistanz keine 20m auseinander.
Komisch ist auch wenn ich an der Uhr die Distanz jeder Autolap aufrufe, dann sind es immer exakt 1000m.

...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder ist das nur bei mir so :confused:
da die großen Abweichungen mich sehr verwundert hatten, hab ich mal bei Polar nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Durch die Feiertage ist das Anfragenaufkommen stark gestiegen, sodass wir die gewünschte Beantwortungszeit nicht einhalten können. Durch Ihren Hinweis auf Google Earth schließe ich, dass Sie den G3-Sensor zur Distanzmessung benutzt haben. Die Unterschiede zwischen den Ergebnissen in Ihrer RS800CX und der Polar ProTrainer 5 Software kommen aufgrund der unterschiedlichen Datenbasis zustande. Die Uhr berechnet die Geschwindigkeit und Distanz nicht mit dem aktuellen Wert sondern gleitend, d.h. es werden die letzten X Werte zusammengefasst und ein Mittelwert berechnet. Außerdem berechnet die Uhr diese Werte "live" und ununterbrochen. Die Uhr zeichnet in dem von Ihnen eingegebenen Speicherintervall die aktuellen Werte auf. Die Software benutzt eben diese Momentanwerte um den Geschwindigkeitsverlauf zu rekonstruieren, berechnet aber nicht den Gleitwert, wie die Uhr während der Benutzung. Hierdurch entstehen Verschiebungen der Distanzen und da die Rundenzeiten (bzw. Marker) nach Zeitpunkt und nicht nach Distanz rekonstruiert werden, resultiert daraus eine Verzerrung der Rundendistanzen. Diese Abweichungen sind besonders bei dem, auf die Genauigkeit des GPS-Signals angewiesenen, G3-Sensors zu finden.
Bei Benutzung des S3-Laufsensors sind die Abweichungen deutlich kleiner. Auch wird die Abweichung geringer, je kleiner das Speicherintervall gewählt wurde.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

456
@floboeme
naja, ganz zufrieden mit der Antwort von Polar bin ich nicht.
Denn selbst beim Speicherintervall von 1sec. hatte ich mit dem G3 große Abweichungen der Rundendistanz (1x sogar nur 785m)
Beim S3 sind die Abweichungen moderat und zu vernachlässigen.

Mein Fazit: der G3 ist ein nettes Zubehör, der S3 ist für das Training die bessere Wahl.
Aber auf jeden Fall ist das CX-Modell eine deutliche Verbesserung :daumen:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

457
gut, aber es ist doch eigentlich "egal" welche distanz dran steht im protrainer. wenn du autolap 1000m hast, dann ist die erst lap nach 1km, die zwei nach 2km etc....da ist doch vollkommen wurscht was da dran steht?
auch im wk wenn du die km selbst abdrückst, dann kannst du doch auch so "denken"?
also mir ist es schnuppe ob da nun 1000 nachher stehen oder 700.
gut, was theoretisch nervt ist die pace die ihr bei solch einer runde ausrechnet über distanz und zeit und wenn die distanz dann zu gering ist, dann stimmt auch die pace logischerweise nicht.
aber bei ner autolap von 1000m ist die anzeige der pace egal. dafür hast du ja die dauer der 1000m und das ist ja das gleiche wie "durchschnittspace pro km".

458
floboehme hat geschrieben:gut, aber es ist doch eigentlich "egal" welche distanz dran steht im protrainer. wenn du autolap 1000m hast, dann ist die erst lap nach 1km, die zwei nach 2km etc....da ist doch vollkommen wurscht was da dran steht?
auch im wk wenn du die km selbst abdrückst, dann kannst du doch auch so "denken"?
also mir ist es schnuppe ob da nun 1000 nachher stehen oder 700.
gut, was theoretisch nervt ist die pace die ihr bei solch einer runde ausrechnet über distanz und zeit und wenn die distanz dann zu gering ist, dann stimmt auch die pace logischerweise nicht.
aber bei ner autolap von 1000m ist die anzeige der pace egal. dafür hast du ja die dauer der 1000m und das ist ja das gleiche wie "durchschnittspace pro km".
Die Autolap nutze ich erst seitdem ich die CX hab und werde diese sicher nicht mehr ausschalten....wozu auch schließlich kann ich Jederzeit zusätzlich manuell abdrücken.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

459
genau, meine auch nur, dass es eigentlich egal ist, was der protrainer nachher anzeigt, denn währenddessen sind 1000m ja 1000m beim laufen und danach habe ich ja immernoch die richtige zeit in der software.
wenn ich im wk bin dann drücke ich die laps manuell ab und die autolap ist deaktiviert. da sehe ich dann im protrainer auch die einzelnen km auch wenn die nun unterschiedliche längen haben. verstehst wie ich denke?

460
floboehme hat geschrieben: verstehst wie ich denke?
ja..... bin zu 100% bei dir :daumen:

Wär mir halt lieber Uhr und PPT würden das gleiche anzeigen.....aber wie bereits erwähnt beim S3-Sensor passt das ziemlich genau auf 1000m ( +-3m) ......also zu vernachlässigen
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

461
wäre mir auch lieber aber vielleicht bessert sich das ja noch.
gut, als stressenvermessung ist es ungeeignet. also wenn du jetzt losläufst, dann drückst unten am berg die lap taste und oben dann auch wieder die lap taste. dann zeigt dir die software halt leider müll wenn du wissen willst wie lange diese "runde" nun war. das machst dann am besten mit kopfrechnen und merkst dir das was drauf steht und ziehst dann das ergebnis vom "berganfang" ab. sage ich jetzt mal so. aber egal; das stimmt auch wieder nicht, weil gps die höhe nicht mitberechnet und bei serpentinen ist gps auch blöd durch den ständigen richtungswechsel.

462
floboehme hat geschrieben:wäre mir auch lieber aber vielleicht bessert sich das ja noch.
gut, als stressenvermessung ist es ungeeignet. also wenn du jetzt losläufst, dann drückst unten am berg die lap taste und oben dann auch wieder die lap taste. dann zeigt dir die software halt leider müll wenn du wissen willst wie lange diese "runde" nun war. das machst dann am besten mit kopfrechnen und merkst dir das was drauf steht und ziehst dann das ergebnis vom "berganfang" ab. sage ich jetzt mal so. aber egal; das stimmt auch wieder nicht, weil gps die höhe nicht mitberechnet und bei serpentinen ist gps auch blöd durch den ständigen richtungswechsel.
...drum mein Fazit: G3 ist ein nettes Zubehör ;-)
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

463
floboehme hat geschrieben:genau, meine auch nur, dass es eigentlich egal ist, was der protrainer nachher anzeigt, denn währenddessen sind 1000m ja 1000m beim laufen und danach habe ich ja immernoch die richtige zeit in der software.
Die Zeit stimmt natürlich - aber für welche Strecke denn? Die von der Uhr ermittelten 1000m müssen auch nicht genau 1000m gewesen sein. Für eine Abweichung von fast 30% muss meiner Meinung nach das Ausgangsmaterial (d.h. die GPS-Daten) schon stark fehlerbehaftet gewesen sein. Mit gleitendem Durchschnitt etc. lässt sich das noch ein wenig "aufhübschen", aber genau wird's dadurch auch nicht mehr.

Aber abgesehen von den kaum zu vermeidenden Ungenauigkeiten finde es ziemlich seltsam, dass Polar es nicht schafft, seiner Software die gleichen Fähigkeiten zu verleihen wie der Uhr. :motz: Das die Uhr zuweilen schlauer ist als die Software, war ja schon vorher unangenehm aufgefallen... :nene: Die von mir festgestellte Abweichung bei den Aufstiegen hat vermutlich einen ähnlichen Grund (z.B. könnte der eine Wert von der Uhr, der andere von der Software sein).

Gruß,
Amigo :hallo:

464
taunusjogger hat geschrieben:...drum mein Fazit: G3 ist ein nettes Zubehör ;-)
Finde ich auch. :zwinker2: Aber als ich mir vorhin den Track meiner heutigen Schlitterpartie genauer angesehen habe, fand ich das relativ wenig lustig. Stellenweise erkennt man sogar die richtige Seite des Weges bzw. der Straße, aber an anderen Stellen steht der G3 förmlich "im Wald". :frown:
Mich würde mal interessieren, ob z.B. ein Forerunner 305 hier wirklich besser ist. Die Technik dürfte die gleiche sein ("SiRFstarIII™ high-sensitivity GPS receiver" vs. "SIRF-III chipset"), oder?

Amigo :hallo:


P.S. Richtig gelacht habe ich eben, als ich das hier über den G3 gelesen habe: [INDENT]The inbuilt sensitive SIRF III GPS system provides highly reliable GPS reception even in wooded areas.[/INDENT] :hihi:

P.P.S. [Edit] Unterstützung von EGNOS

465
Amigo hat geschrieben:Finde ich auch. :zwinker2: Aber als ich mir vorhin den Track meiner heutigen Schlitterpartie genauer angesehen habe, fand ich das relativ wenig lustig. Stellenweise erkennt man sogar die richtige Seite des Weges bzw. der Straße, aber an anderen Stellen steht der G3 förmlich "im Wald". :frown:
Mich würde mal interessieren, ob z.B. ein Forerunner 305 hier wirklich besser ist. Die Technik dürfte die gleiche sein ("SiRFstarIII™ high-sensitivity GPS receiver" vs. "SIRF-III chipset"), oder?

Amigo :hallo:


P.S. Richtig gelacht habe ich eben, als ich das hier über den G3 gelesen habe:[INDENT]The inbuilt sensitive SIRF III GPS system provides highly reliable GPS reception even in wooded areas.[/INDENT] :hihi:

P.P.S. [Edit] Unterstützung von EGNOS
....also mein Laufkumpel läuft mit dem Fr305, da muss ich sagen das das Signal je Autolap so ziemlich gleichzeitig kommt, da ist so gut wie kein Unterschied...selbst nach 27km.
Die schlechtesten Ergebnisse in der Software waren im Wald und analog dazu hatte ich an der Uhr schlechte Geschwindigkeitsanzeigen unter freiem Himmel war´s wieder besser.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

G3

466
Hallo zusammen ! :winken:

Also, soooo ganz schlecht ist der G3 m.E. auch wieder nicht. Klar, es gibt an Häuserwänden oder Waldrändern schon mal Ausrutscher in die gegenüber liegende Seite, aber auch in dichtem Wald laufen meine Tracks ziemlich genau den Waldweg entlang. Und unter freiem Himmel kann es viel genauer gar nicht gehen, da folgt die Spur exakt dem Radweg.

Der ein oder andere Patzer stört mich persönlich da nicht so besonders, und ich bin bei meinen Querfeldein-Läufen eigentlich sehr zufrieden damit. :daumen:
Fürs nächste Marathontraining schnalle ich mir aber auch aus öfter bereits genannten Gründen den S3 auf den Schuh, weil ich hier wieder nach Tempovorgabe laufe. Aber ein soo vernichtendes Urteil hat der G3 doch nicht verdient.... :motz:

467
Jone73 hat geschrieben:Hallo zusammen ! :winken:

Also, soooo ganz schlecht ist der G3 m.E. auch wieder nicht. Klar, es gibt an Häuserwänden oder Waldrändern schon mal Ausrutscher in die gegenüber liegende Seite, aber auch in dichtem Wald laufen meine Tracks ziemlich genau den Waldweg entlang. Und unter freiem Himmel kann es viel genauer gar nicht gehen, da folgt die Spur exakt dem Radweg.

Der ein oder andere Patzer stört mich persönlich da nicht so besonders, und ich bin bei meinen Querfeldein-Läufen eigentlich sehr zufrieden damit. :daumen:
Fürs nächste Marathontraining schnalle ich mir aber auch aus öfter bereits genannten Gründen den S3 auf den Schuh, weil ich hier wieder nach Tempovorgabe laufe. Aber ein soo vernichtendes Urteil hat der G3 doch nicht verdient.... :motz:
es wurde ja auch nicht die Aufzeichnung des Tracks kritisiert, sonder die Anzeige der Momentangeschwindigkeit (da ist Polar ja nicht allein) und wie die Software die Daten (Rundendistanz) weiterverarbeitet.

Fakt ist, wenn ich die CX zum Laufen einsetzen möchte, sollte man den S3 dem G3 vorziehen und als "nice to have" später den G3 dazukaufen und wenn man ein Upgrade von SD auf CX macht, sollte man den S3 behalten.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

468
taunusjogger hat geschrieben:es wurde ja auch nicht die Aufzeichnung des Tracks kritisiert, sonder die Anzeige der Momentangeschwindigkeit (da ist Polar ja nicht allein) und wie die Software die Daten (Rundendistanz) weiterverarbeitet.

Fakt ist, wenn ich die CX zum Laufen einsetzen möchte, sollte man den S3 dem G3 vorziehen und als "nice to have" später den G3 dazukaufen und wenn man ein Upgrade von SD auf CX macht, sollte man den S3 behalten.
Jaja, das hab' ich schon verstanden. Meinerseits habe ich allerdings auch erst den G3 gekauft, weil ich den S3 im Winter nicht durch Wälder und Äcker schleppen möchte, wo ich sowieso keine konstante Geschwindigkeit laufen kann. Deshalb ist mir hier aktuelle Pace auch Wurscht. Die Durchschnittspace ist dann ja wiederum okay, und somit ist der G3 zum Laufen für mich schon sehr wertvoll. Auch deshalb, weil man bei Schnee und Baumwurzeln sowieso mit dem ein oder anderen untypischen Schritt den S3 etwas durcheinander bringt.

Im Marathontraining muss es dagegen der S3 sein, weil ich mein Tempo eben an der aktuellen Pace orientiere.

Letztlich kann ich für mich eben die Aussage nicht bestätigen, dass generell zum Laufen der S3 immer besser ist. Es kommt eben auch darauf an, wie und wo man läuft. Beide Sensoren haben eben ihre Vorzüge, die jeweils abhängig vom Training zum Zuge kommen. Das würde ich eher als Fakt ansehen.

469
Hi,

sagt mal ist es eigentlich möglich, mit einer uhr 2 personen zu verwalten? meine freundin läuft auch seit kurzem, bei ihr ginge es primär nur um den pulsmesser, will aber dadurch net mein management durcheinander bringen...

470
ja, kannst nen zweiten benutzer anlegen. ich habe mich auch zweimal drin als radfahrer und als läufer. les mal die anleitung. die soll helfen. haben die firmen damals erfunden, damit nicht so viele konsumenten anrufen und sich sozusagen selbst helfen. :)

einheitenspezifische Einstellungen

471
Hallo mal wieder !

Gestern hab' ich mich doch etwas geärgert über meine CX bzw. über die Polar-Software..... ich hatte vor einiger Zeit mal die einheitenspezfischen Einstellungen zu meinen selbst erstellten Einheiten angepasst. So wollte ich eben meine tempobasierten Trainigseinheiten fürs Marathontraining einstellen, die ich eben alle mit dem S3 laufen will. Dementsprechend hab' ich den S3 angeklickt, woraufhin auch gleich ein Schuh ausgewählt werden will, was ich dann erstmal überall mit Schuh 1 gemacht habe
Vor dem Start des Trainings hab' ich dann den Schuh gewechselt, also einen anderen eingestellt. Direkt nach dem Start war ich dann viel zu schnell (angeblich) und späptestens nach 500m war klar, dass der Kalibirerungsfaktor nicht der richitge gewesen sein konnte. Habe also angehalten und den Faktor in den Einstellungen überprüft. Der stimmte ! Trotzdem war das angezeigte Tempo beim Weiterlaufen nicht das richtige. Habe also wieder angehalten und über eine halbwegs bekannte Distanz neu kalibriert. Dabei kam ziemlich genau wieder der altbekannte Faktor raus.
Dann habe ich wieder auf Schuh 1 gewechselt, der denselben Faktor hat (gleiches Modell), da hat's dann auch nicht gestimmt. Nach Wechsel der Trainingseinheit auf Freies Training hat's dann auf einmal wieder gestimmt !
Fazit: Beim Einstellen der Schuhe in den einheitenspezifischen Einstellungen übernimmt scheinbar die Software nicht automatisch den jeweiligen Kalibrierungsfaktor, der unter dem Register Schuhe/Rad eingestellt wurde, obwohl beim Kalibrierungsfaktor "aktuelle Einstellungen" angeklickt war. Oder hab' ich hier was anderes falsch gemacht ?

Heute hab' ich die Sensor- und Schuhauswahl bei den einheitensezifischen Einstellungen erstmal weg gelassen und den Schuh direkt vor Trainingsbeginn erst ausgewählt. Das hat dann auch funktioniert. Aber das Training gestern war echt für die Füße.....

Hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt ?

Schönen Abend noch !

472
Jone73 hat geschrieben:Hallo mal wieder !

Gestern hab' ich mich doch etwas geärgert über meine CX bzw. über die Polar-Software..... ich hatte vor einiger Zeit mal die einheitenspezfischen Einstellungen zu meinen selbst erstellten Einheiten angepasst. So wollte ich eben meine tempobasierten Trainigseinheiten fürs Marathontraining einstellen, die ich eben alle mit dem S3 laufen will. Dementsprechend hab' ich den S3 angeklickt, woraufhin auch gleich ein Schuh ausgewählt werden will, was ich dann erstmal überall mit Schuh 1 gemacht habe
Vor dem Start des Trainings hab' ich dann den Schuh gewechselt, also einen anderen eingestellt. Direkt nach dem Start war ich dann viel zu schnell (angeblich) und späptestens nach 500m war klar, dass der Kalibirerungsfaktor nicht der richitge gewesen sein konnte. Habe also angehalten und den Faktor in den Einstellungen überprüft. Der stimmte ! Trotzdem war das angezeigte Tempo beim Weiterlaufen nicht das richtige. Habe also wieder angehalten und über eine halbwegs bekannte Distanz neu kalibriert. Dabei kam ziemlich genau wieder der altbekannte Faktor raus.
Dann habe ich wieder auf Schuh 1 gewechselt, der denselben Faktor hat (gleiches Modell), da hat's dann auch nicht gestimmt. Nach Wechsel der Trainingseinheit auf Freies Training hat's dann auf einmal wieder gestimmt !
Fazit: Beim Einstellen der Schuhe in den einheitenspezifischen Einstellungen übernimmt scheinbar die Software nicht automatisch den jeweiligen Kalibrierungsfaktor, der unter dem Register Schuhe/Rad eingestellt wurde, obwohl beim Kalibrierungsfaktor "aktuelle Einstellungen" angeklickt war. Oder hab' ich hier was anderes falsch gemacht ?

Heute hab' ich die Sensor- und Schuhauswahl bei den einheitensezifischen Einstellungen erstmal weg gelassen und den Schuh direkt vor Trainingsbeginn erst ausgewählt. Das hat dann auch funktioniert. Aber das Training gestern war echt für die Füße.....

Hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt ?

Schönen Abend noch !
....kann es sein dass du bei den "einheitenspezifischen Einstellungen" zusätzlich einen Kalibrierungsfaktor eingetragen hast,....sowas hatte ich mal für das SD-Modell erstellt.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

473
taunusjogger hat geschrieben:....kann es sein dass du bei den "einheitenspezifischen Einstellungen" zusätzlich einen Kalibrierungsfaktor eingetragen hast,....sowas hatte ich mal für das SD-Modell erstellt.
Hallo,

nein, ich hatte bei den einheitenspezifischen Einstellungen keinen Faktor eingegeben, da ich diese ja unter der Registerkarte Schuhe/Rad eingegeben hatte. Man kann ihn zwar gesondert nochmal eingeben, aber wenn man stattdessen "aktuelle" Einstellungen anklickt, sollten doch die vorher eingestellten Faktoren übernommen werden, finde ich.
Seltsam finde ich ja schon, dass z.B. "Schuh 1" mit Faktor xy dann unter den einheitenspezifischen Einstellungen nicht automatisch derselbe "Schuh 1" ist und somit der Faktor nicht übernommen wird. Wie ich ja geschrieben hatte, hat es beim Wechsel aufs freie Training wieder gepasst, obwohl hier der Schuh nicht gewechselt wurde. Nur mit dem Training wurde der Faktor geändert.
Aber jetzt wo ich's weiß, stelle ich den Schuh eben direkt vorm Training ein, dann geht's ja und ich muss mich nicht direkt nach dem Start ärgern und unterbrechen und erst das Training wechseln, weil man an der Uhr die einheitenspezifischen Einstellungen eben nicht ändern kann.
Aber das sind wohl alles solche Fallen und Feinheiten, die man erst alle noch ergründen muss.... :confused:

474
Jone73 hat geschrieben:Hallo,

nein, ich hatte bei den einheitenspezifischen Einstellungen keinen Faktor eingegeben, da ich diese ja unter der Registerkarte Schuhe/Rad eingegeben hatte. Man kann ihn zwar gesondert nochmal eingeben, aber wenn man stattdessen "aktuelle" Einstellungen anklickt, sollten doch die vorher eingestellten Faktoren übernommen werden, finde ich.
Seltsam finde ich ja schon, dass z.B. "Schuh 1" mit Faktor xy dann unter den einheitenspezifischen Einstellungen nicht automatisch derselbe "Schuh 1" ist und somit der Faktor nicht übernommen wird. Wie ich ja geschrieben hatte, hat es beim Wechsel aufs freie Training wieder gepasst, obwohl hier der Schuh nicht gewechselt wurde. Nur mit dem Training wurde der Faktor geändert.
Aber jetzt wo ich's weiß, stelle ich den Schuh eben direkt vorm Training ein, dann geht's ja und ich muss mich nicht direkt nach dem Start ärgern und unterbrechen und erst das Training wechseln, weil man an der Uhr die einheitenspezifischen Einstellungen eben nicht ändern kann.
Aber das sind wohl alles solche Fallen und Feinheiten, die man erst alle noch ergründen muss.... :confused:
...für einen Tempolauf in einem geplantem Tempo braucht man keine einheitenspezifischen Einstellungen vornehmen.
Z.B. hast du eine vorgegebene Trainingseinheit "Basis" da musst du nur auf "bearbeiten" gehen und bei Zielzonen wählst du "Tempo" aus und gibst das Tempo in meinem Fall 04:45-05:00 ein....du kannst auch weitere Zielzonen aktivieren und entsprechend eingeben.

...mit ok bestätigen und auf die Uhr übertragen fertig.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

475
taunusjogger hat geschrieben:...für einen Tempolauf in einem geplantem Tempo braucht man keine einheitenspezifischen Einstellungen vornehmen.
Z.B. hast du eine vorgegebene Trainingseinheit "Basis" da musst du nur auf "bearbeiten" gehen und bei Zielzonen wählst du "Tempo" aus und gibst das Tempo in meinem Fall 04:45-05:00 ein....du kannst auch weitere Zielzonen aktivieren und entsprechend eingeben.

...mit ok bestätigen und auf die Uhr übertragen fertig.
Das weiß ich ja alles. Allerdings habe ich eben verschiedene Trainingseinheiten mit verschiedenen Tempobereichen angelegt, wie vorher bei meiner alten RS200 auch. Diese mache ich eben alle mit unterschiedlichen Einstellungen als die bereits vorhandenen. Und um eben nicht immer in den Einstellungen einer Trainingseinheit umstellen zu müssen wie z.B. Sensorauswahl, habe ich eben die einheitenspezifischen Einstellungen vorgenommen, so dass mit der Auswahl der Einheit direkt alle relevanten Einstellungen gemacht sind. Das macht auch Sinn und ist ziemlich nützlich.

Dumm isses eben nur, wenn dann die Kalibrierungsfaktoren auf einmal andere sind als in anderen Trainingseinheiten, obwohl der Schuh woanders bereits definiert ist.
Die verschiedenen Trainingseinheiten mit entsprechenden Zielbereichen -ob Puls oder Tempo- sind nicht das eigentliche Problem, sondern im Gegenteil für modulares Training super hilfreich.

Gruß und gute Nacht !

476
Nachdem hier ja vor einigen Wochen auch die verlängerte Batterielaufzeit im s3 angesprochen wurde: heute beim Übertragen hatte ich zum ersten mal die Meldung, dass der Akku schwach sei. Rund 90 Stunden dürfte ich gelaufen sein.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen irgendwie festgestellt, dass der s3, welcher sonst sehr genau ist, auch am selben Schuh unterschiedliche "Toleranzen" aufweist. Besonders wenn es kalt war, stimmte die Länge nicht. Zumindest so lange nicht, bis ich die Kalibrationsfaktoren um 2-3% korrigiert hatte.
Bin ich gestern noch 12km Regeneration im 6er Schnitt gelaufen, bei dem ich insgesamt allenfalls 10-20m Versatz hatte, war es heute beim langen Lauf im 5.33er Schnitt sicherlich 1% auf 30km. Gleicher Schuh - gleicher s3. Mal sehen, wie es mit neuer Batterie ist.

477
biologist hat geschrieben: Allerdings habe ich in den letzten Wochen irgendwie festgestellt, dass der s3, welcher sonst sehr genau ist, auch am selben Schuh unterschiedliche "Toleranzen" aufweist. Besonders wenn es kalt war, stimmte die Länge nicht.
dito...kann ich bestätigen.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

478
biologist hat geschrieben: Allerdings habe ich in den letzten Wochen irgendwie festgestellt, dass der s3, welcher sonst sehr genau ist, auch am selben Schuh unterschiedliche "Toleranzen" aufweist. Besonders wenn es kalt war, stimmte die Länge nicht. Zumindest so lange nicht, bis ich die Kalibrationsfaktoren um 2-3% korrigiert hatte.
Bin ich gestern noch 12km Regeneration im 6er Schnitt gelaufen, bei dem ich insgesamt allenfalls 10-20m Versatz hatte, war es heute beim langen Lauf im 5.33er Schnitt sicherlich 1% auf 30km. Gleicher Schuh - gleicher s3.
Neben dem Untergrund, welcher möglicherweise ja auch verschieden war, fällt mir da aus eigener Erfahrung noch das Lauftempo selbst als Einflussgröße ein: höheres Tempo -> kürzere Strecke - auch mit demselben Schuh. :motz:

biologist hat geschrieben: Mal sehen, wie es mit neuer Batterie ist.
Wäre natürlich auch 'ne Variante... :gruebel:

Amigo :hallo:

479
Ich hatte mal das gleiche Problem das der S3 auf einmal ganz andere Werte als sonst angezeigt hat. Ich bin dann zu meinem Polarhändler, der auch die Lizenz zum Polar reparieren hat. Der hat die Batterie vom S3 durchgemessen gelächelt und eine neue reingetan. Seitdem funktioniert er wieder so wie ich es gewöhnt bin.

Mal eine andere Frage. Seid ca. 2 - 3 Wochen habe ich wenn ich nur mit dem G3 laufe in der Trainingssoftware immer Geschwindigkeitspeaks beim Tempo (Blaue Linie). Würde mir ja nicht soviele gedanken machen wenn die nicht durchgängig und konstanz auftreten. Immer nach ungefähr 1750 Metern. Egal bei welcher Strecke, Tempo und auch egal mit welcher Batterie. :confused:

Früher war das nicht der Fall.

Hatte das einer von euch auch schon mal oder nen Tip wodran das liegen kann?

Gruß Kortech

480
Amigo hat geschrieben:Neben dem Untergrund, welcher möglicherweise ja auch verschieden war, fällt mir da aus eigener Erfahrung noch das Lauftempo selbst als Einflussgröße ein: höheres Tempo -> kürzere Strecke - auch mit demselben Schuh. :motz:

Wäre natürlich auch 'ne Variante... :gruebel:

Amigo :hallo:
Also den Untergrund kann ich ausschließen. Ich bin gestern und heute auf Asphalt gelaufen und da gabs vielleicht 20-30Hm auf 30km. Die Tour von gestern war ein Teil von der heutigen. Ich habe bei 1, 3 , 6 und besonders 7km und da kann ich schon zwischenzeitlich abschätzen, wie weit das differiert. Naja, ich werds überleben :-)
Zum Tempo: das ist sicherlich ne Einflussgröße. Aber wenn es kalt war hatte ich da auch mitunter bei gleichem Tempo deutliche Unterschiede.

beim kalibrieren gehen meine Schuhe verloren

481
bei der CX kann man ja 3 Schuhe anlegen und benennen, in meinem Fall heißt Schuh1 DS12, Schuh2 heißt DS13 und schuh3 heißt WK. Gestern beim laufen hab ich an der Kalibrierung rumgespielt "Lapl. korrig." und heute Morgen sehe ich dass die Schuhe 2 +3 ihre Bezeichnung (DS13 + WK) nicht mehr haben.
Das ist mir nun zum 3x passiert, nur kann ich nicht genau sagen durch welche Aktion die Schuhbezeichnung verloren geht.

Ist das jemanden von Euch auch passiert, woran könnte das liegen und könnte das auch ein Bug sein?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

483
biologist hat geschrieben:Ja das ist mir auch schon passiert. Aber ich bin da resistent - trag ich es halt einfach neu ein :-)
also ein Bug, bleibt noch die Frage wodurch er ausgelöst wird...weiß es jemand?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

484
taunusjogger hat geschrieben:also ein Bug, bleibt noch die Frage wodurch er ausgelöst wird...weiß es jemand?
Mir passiert das meist beim Bearbeiten der Einstellungen in der Software. (Ich würde da zuerst auf einen Fehler in der Software tippen.) Bei der Korrektur der Kalibrierung im Lauf ist mir das eigentlich noch nie passiert. :confused:

485
Amigo hat geschrieben:Mir passiert das meist beim Bearbeiten der Einstellungen in der Software. (Ich würde da zuerst auf einen Fehler in der Software tippen.) Bei der Korrektur der Kalibrierung im Lauf ist mir das eigentlich noch nie passiert. :confused:
...also ich tippe eher auf die Uhr.....aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Ich meine ich hab vor meinem letzten Training meine Einstellungen überprüft und Gestern als mir der Fehler auffiel hatte ich meine Daten noch nicht ausgelesen.
Aber wie gesagt ich würde gerne wissen durch welche Aktion der Fehler ausgelöst wird.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

487
Weiss jemand was bei sc24.com los ist?
Die Seite ist seit Freitag nicht mehr erreichbar! Es kommt lediglich der Hinweis "Wartungsarbeiten/Serverumstellung".

Aber bisher 4 Tage? Das kann sich doch normalerweiser keiner erlauben, oder doch?

489
Ich denke auch, dass es sich wohl nicht getragen hat. Allerdings hab ich auch unter Insolventsbekanntmachungen.de mit Sportscorner24 OHG & Amtsgericht Memmingen nichts gefunden... Die angesprochenen vielen Rabatte und das schlechte Sortiment in der letzten Zeit, waren für mich aber schon ein Indiz, dass es da nicht mehr läuft und die Lagerbestände geräumt werden sollten...
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

490
weiß leider nicht was die in letzter zeit geboten haben, aber irgendwie schade wenn es denn so wäre.
gut, ich habe deswegen nicht mehr gekauft weil es 36% rabatt gab, aber ich habe natürlich meine sachen dort
gekauft. zum glück habe ich mir mitte letztes jahr gleich 4 paar nike mayfly dort gekauft für jeweils 27€ anstelle 40€.
so habe ich noch schuhe auf vorrat.
vielleicht machen sie auch wirklich nur nen neuen shop in dem dann auch endlich die bestände aktuell sind.
ob das allerdings so lange dauert? normalerweise nein. eigentlich müllt man doch seinen server voll und hat
beide shops drauf. dann schaltet man den einen ab und den andern an. fertig.

492
In einem anderem Thread hat jemand folgendes geschrieben:
dchrist2 hat geschrieben:Den sc24.com Shop habe ich auch schon die ganze Zeit im Auge, nur leider ist der schon seit letzten Freitag offline. Und die Bestellhotline funktioniert auch nicht. Ich frage mich jetzt natürlich, wie lange das noch dauert und ob es sich lohnt?!? Bei dem T-online shop wundert es mich aber, dass da nichts von Brustgurt steht. Und in so einer Beschreibung, die ich von Polar hier liegen habe, steht auch nich, dass der Brustgurt dabei ist... hmm.. irgendwie bin ich verwirrt... aber ich glaube euch natürlich erst einmal. :P
LG
Wenn weder Webshop noch die Hotline funktioniert, ist es ein klarer Indiz für eine Insolvenz!

LG Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

494
n80 hat geschrieben:Weiss jemand was bei sc24.com los ist?
Die Seite ist seit Freitag nicht mehr erreichbar! Es kommt lediglich der Hinweis "Wartungsarbeiten/Serverumstellung".

Aber bisher 4 Tage? Das kann sich doch normalerweiser keiner erlauben, oder doch?
Online-Sportartikelanbieter in Schwierigkeiten
Der Krumbacher Online-Sportartikelanbieter SC 24 ist in Schwierigkeiten geraten. Geschäftsführer Markus Müller hat beim Amtsgericht Neu-Ulm einen Insolvenzantrag gestellt. Dies bestätigte Dr. Bernt Münzenberg, Direktor des Amtsgerichts, auf Anfrage. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht der Ulmer Rechtsanwalt Karsten Sauter bestellt. Er prüft zunächst genau die wirtschaftliche Lage des Betriebs. Dafür habe er, so Münzenberg, sechs Wochen Zeit. Dann werde entschieden, wie es weitergehe. Ausführlich berichten wir darüber in der Mittwochsausgabe der Mittelschwäbischen Nachrichten.

Wir brauchen einen Rettungsschirm für SC24 ! Angie mach' et!

495
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
hatte auch mal das Problem, aber hab es schon lange nicht mehr registriert! Habt Ihr alle die neuseste Version 5.30.154 installiert? (Hilfe >> Über in der ProTrainer 5 Software)

LG Luke
ja, aktuellste Version war installiert
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

496
Rennpferd hat geschrieben:Online-Sportartikelanbieter in Schwierigkeiten
Der Krumbacher Online-Sportartikelanbieter SC 24 ist in Schwierigkeiten geraten. Geschäftsführer Markus Müller hat beim Amtsgericht Neu-Ulm einen Insolvenzantrag gestellt. Dies bestätigte Dr. Bernt Münzenberg, Direktor des Amtsgerichts, auf Anfrage. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht der Ulmer Rechtsanwalt Karsten Sauter bestellt. Er prüft zunächst genau die wirtschaftliche Lage des Betriebs. Dafür habe er, so Münzenberg, sechs Wochen Zeit. Dann werde entschieden, wie es weitergehe. Ausführlich berichten wir darüber in der Mittwochsausgabe der Mittelschwäbischen Nachrichten.

Wir brauchen einen Rettungsschirm für SC24 ! Angie mach' et!
schade, ich hab meine CX noch kurz vor Weihnachten bekommen....blitzsauberer Service und das obwohl sie mit dem Rücken an der Wand standen.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

497
floboehme hat geschrieben:evtl. sind die insolvent? kein wunder wenn man dauerhaft 30-36% anbietet. da kann doch nichts mehr hängen bleiben...
Evtl. war das sogar bereits einkalkuliert, also so eine Art Ausverkauf. :confused:

498
kann ich mir nicht vorstellen. da ging es wohl seit herbst denk ich bergab oder es wurde versucht den laden an die wand zu fahren und möglichst viel geld noch zu bekommen. das weiß ich nicht.
die 36% gab es ja eigentlich seit herbst 08 fast durchgehend mit ein paar tagen ausnahmen.
die 30% gab es ja nur für insider über das google portal. ich denke da war das ganze noch tragend, aber die dauerhaft 36% auch über die normale homepage hat den laden in den ruin getrieben. ich kenne halt die ek`s von sporthändlern und 36% rabatt ist nachher meist unter ek oder genau ek. da ist nichts mehr verdient dran und bei den versandkosten wurden die auch nicht reich. ab 50€ gabs ja nur ne handlingpauschale von 2,99€. auch mit super vertrag mit dhl dürften die für ein paket auch diesen betrag an dhl zahlen müssen.

500
echt? ist mir nun neu. gestern gab es nur zwei paar retro schuhmodelle und sonst garnichts.
naja, soll mir nur recht sein wenns weiter geht. brauche sicher in zukunft auch noch schuhe.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“