Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

353
ehj hat geschrieben:habe folgendes problem mit meiner rs800cx:
ich muss vor jedem training die sensoren neu aktivieren im trainingsmodus/eingaben.
drücke ich vor dem training auf start, erscheint immer kein sensor gewählt ("keines").
habe ich etwa was verstellt, oder ist das bei der cx generell so - bei meiner rs800 blieb immer der s3 aktiviert und musste nicht vor jedem training neu angeklickt werden.

prügelt mich nicht, sollte das schon einmal durchgekaut worden sein - danke!
ich hab das gleiche problem! und habe gehofft, mit dem update würde dies erledigt sein, ist es aber nicht.
gibts ne lösung dafür?
danke
andi

354
also, man wählt unter eingaben/funktionen und dann schuhe nur ob man schuhe bzw. räder hat. ich habe zum beispiel immer alle drei paar schuhe angeklickt für die schuhe und ein rad, weil ich auch ein rad habe.
wenn ich dann ein training starte muß ich wenn er puls misst auch über eingaben etwas auswählen, entweder schuh 1, 2 oder 3 oder halt rad 1. oder alternativ natürlich "keines".
das ist anders gegenüber dem rs800....mal ehrlich. da konnte doch nur ausgewählt werden ob laufen oder nicht laufen also ob mit sensor oder ohne. hier ist das halt ein bisschen anders weil man mehrere sensoren hat.
deswegen muß man auswählen, was man generell hat im bereich eingaben/funktionen-> schuhe/räder und dann läßt man das auch immer so an!
vor jedem training oder bei dem start jeden trainings kann man sich dann gedanken darüber machen welches paar schuhe man grad an hat bzw. dass man ja heute doch mit dem rad unterwegs ist. so ist das handling, oder habe ich euch falsch verstanden?

355
Lieber Floh,
mein Problem stellt sich so dar: ich mache in PPT5 meine Trainingseinheiten und stelle dort immer "einheitenspezifisch" ein,
da ich nur ein Paar Laufschuhe besitze ist immer dieses eine Paar ausgewählt. Wenn ich die Trainingseinheit dann übertrage passt das auch. Sobald ich aber die Uhr das nächst mal mit PPT5 verbinden und an irgendeiner Trainingseinheit etwas ändere oder was hinzufüge oder lösche, wird die Einstellung "einheitenspezifisch" auf "aktuelle einstellungen" verändert (keine ahnung warum) und dies bedeutet in letzter konsequenz, dass bei der laufeinheit kein sensor mehr ausgewählt ist.
Verständlich?
Danke
ANdi

356
ja, verständlich und da bist du nicht der einzigste, der das problem hat. das problem hat mir rennpferd auch gemeldet und polar weiß darüber auch bescheid, aber geändert wurde bislang hieran noch nichts. vielleicht ja schon mit dem nächsten update?! steht wohl in den sternen.

358
Gleiches Problem habe ich auch schon festgestellt, wobei ds50 hier einen sehr hilfreichen Tipp gegeben hatte. Man kann also in den Trainingseinheiten festlegen, für welche Einheit welcher Sensor zum Einsatz kommt. Beim ersten Gegencheck hatte das bei mir auch funktioniert und der Sensor war direkt auch angemeldet. Zuerst hatte ich mich auch darüber geärgert, dass ich beim ersten Starten erst den S3 angemeldet hatte, dann aber die Trainingseinheit gewechselt hatte und dann der S3 wieder abgemeldet war. Das fürhte dann dazu, dass meine Pace denn eben nicht vom S3 sondern gewohnt schwankend vom G3 angezeigt wurde.

Bisher habe ich das allerdings so verstanden, dass die Einstellungen dann von einheitspezifisch auf aktuell wechsen, wenn man an der Uhr in den Einstellungen der Trainingseinheit etwas ändert. Somit bleiben dann die manuellen Änderungen erhalten, auch wenn diese sich von den in der Software vorgenommenen Einstellungen unterscheiden (was m.E. auch Sinn macht).
Somit wäre es -auch entgegen meiner Gewohnheit- immer besser, beim Trainingsstart erst die Einheit zu wählen und dann ggf. Änderungen in der Einheit vorzunehmen. Ansonsten ist mit jeder Einheitenänderung die vorherige Einstellung wieder hinfällig.

Aber nagelt mich nicht darauf fest, 100% ig habe ich diese Theorie noch nicht belegen können.

359
Hallo,

seit letzter Woche bin ich auch "Stolzer Besitzer" einer RS800cx Run (ohne G3)
und bin Begeistert.
Eigentlich ist es für mich nur ein "Spielzeug" da ich nicht der Profiläufer bin, aber ein "Datenmessie".
Was mir aufgefallen ist
- Name von Schuhe 2 und 3 lassen sich nicht per Software ändern
- Trainigseinheit Interwall, Basic, OwnZone sind nach der Übertragung vom Trainigsplan der Polar TRAININGSPLAN-DATENBANK weg
- Display Einstellung die ich über die Software mache sind nicht auf der Uhr

Bei mir habe ich den Schuh 1 mit dem S3 bestückt und bei jedem neuen Training (mit der neuen Uhr 4mal) hat er ihn gleich ohne Probleme erkannt.

Gruß Rainer

360
Hey *grins* :hallo: 1. Beitrag oleoleole,

laufe bisher nur mit der rs200sd, sowie der Suunto T3c mit Laufsensor. Möchte mir die RS800xc jetzt zu Weihnachte kaufen, da ich mir eine Bessere Trainingsüberwachung via PC wünsche.

Frage. Kann die Polar Software (Polar Trainer5?!?!?!?!) die Strecke z.B. bei Kilometer 3 Tempo von k.a. 4,30 für den Kilometer + Streckenprofil (Steigung) darstellen oder erwarte ich da etwas zu viel?!?!?!?!

Die Suunto Software zeigt mir nur Durschnitte sowie Maximale an. Durschnittliches Tempo/Puls max. Tempo/Puls.

Ich möchte aber gerne ähnlich den Profil auf Nikerunning (mit Ipod) in etwa ein Dynamisches Diagramm KM, Zeit, Tempo, Puls.

thx.

362
cap_fly hat geschrieben:klar zeigt dir die protrainer software dies an - schau einfach mal HIER rein.

Jup thx. gibt dafür nen " :daumen: " - Daumen. Weiß noch nicht Abschließend welche Uhr ich mir Kaufen soll. Polar RS 800cx; Suunto T6c oder die Garmin 405.

Wird schwer werden.

Werde mal einen eigenen Thread dazu aufmachen.

363
ich arme sau: am 13.12. ist hier im ort die winterlaufserie und der erste lauf startet....also nehme ich meinen s3, schnalle mir diesen auf den unkalibrierten schuh und schätze den faktor auf 0,930 und tippe diesen in die uhr unter schuh3.
also laufe ich die angebliche 10km lange runde ab und erhalte als endergebnis eine streckenlänge von 10,08km. also recht gut geschätzt. ich glaube ich kann mittlerweile faktoren anhand des aussehens des schuhes erraten. also will ich den richtigen faktor im training noch abändern, damit ich nachher auch die richtige kurvenlänge und den richtigen faktor erhalte....also training auf stop -> eingaben -> kalibrieren....ziemlich schnelles gedrücke im menü hin und her - man ist ja profi und kennt die eingaben aus dem ff....dann einmal wohl zu schnell gedrückt: mein training war futsch! irgendwie scheine ich wohl auf den reset-reiter gekommen zu sein. kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich nochmals gefragt wurde ob ich wirklich reseten will. ich habe sicherlich gestern nicht gekifft, aber komischerweise war das training von gestern weg, dafür aber das training vom samstag teilweise wieder auf der uhr, obwohl ich dieses über die software am samstag abend restlos von der uhr gelöscht habe.
stellt sich die frage ob man diese verloren gegangene datei wiederherstellen kann bzw. ob die software die daten wirklich löscht und überschreibt oder ob er nur im menü nichts mehr anzeigt und beim nächsten mal nutzen intern überschreibt. es gibt doch hier sicherlich irgendwelche fiese tastenkombinationen die sicherlich nur polar-mitarbeiter wissen und man hat dann so nützliche features wie sie eigentlich nur james bond sein eigen nennt?

Tastensperre

364
Frage 1
Wenn man die Tastensperre aktiviert ist trotzdem die Lichttaste aktiv. Das ist nicht gut, weil damit das Licht unter der Kleidung aktiviert wird und die Batterie leergesoffen wird. Ich dachte das war vorher nicht so. Wie ist das bei Euch?

Frage 2
Mein Display schaut irgendwie beschädigt aus. Es ist schlecht lesbar, irgendwie grau und es sind die die nicht sichtbaren Zeichen leicht sichtbar. Was kann man tun?
LCD tauschen?
Garantie? (6 Wochen alt)

Moef

365
zu 1: hast recht damit. früher drückte man tastensperre und es blieb dunkel und mittlerweile geht immer das licht an. macht mir aber weniger aus. so ne batterie bekommt man ja beinahe geschenkt. außerdem kann man die selbst wechseln. würde mir aber auf den nerv gehen wenn das licht an geht und man die uhr wie bei "niederen" modellen einsenden müsste zum batteriewechsel.

zu 2: kann das sein dass dies beim laufen auftritt, also bei niederer aussentemperatur oder ist das auch in der wohnung so nach längerem aufenthalt im warmen? wenn der blickwinkel zur uhr nicht stimmt, dann kann es schonmal sein, dass man die zeichen schlecht lesen kann....das ist aber ein anderes symptom. da schaut es dann so aus, ob die ziffern nicht mehr grau sondern eher hellgrau sind. würde mal im service von polar anrufen und nachfragen; notfalls dann einsenden. hast ja 2 jahre gewährleistung.

367
Danke Flo und Luke für die Antworten. Ihr seid mir schon als Polar Experten aufgefallen.

Frage 1 OK - ist also normal und meiner lieben RS800CX geht's gut.

Frage 2 weniger OK - ist tritt auch im warmen auf. Hab jetzt leider keine Kamera bei der Hand - hole ich nach. Es sind die oberen 2 Zeilen komplett durch ein graues Rechteck hinterlegt. Ich tippe auf einen LCD Fehler.
Garantie werde ich versuchen. Hoffe es klappt.

369
Hallo!
Ich denke, hier wird mir geholfen... :
Ich bekomme diese Woche mein "Uhren - update" (RS800G > RS800CX).
Nun habe ich mir mal die POLAR - Software angeschaut und gesehen, dass im Moment eine Trackauswertung nicht möglich ist, das entsprechende Icon ist zwar in der (RS800G-Software) Bedienungsanleitung beschrieben, steht aber (in der jetzigen) Version nicht zur Verfügung...

Nun meine Frage:
Installiert sich dieses Icon in der Software mit der neuen Uhr "automatisch" oder gibt es ein Software - Update?

Danke für die Infos:-)

370
also die neue uhr kann die track speichern. wenn es eine track gespeichert hat, dann erscheint das logo automatisch. da du aber die alte uhr hast, die nicht speichern kann kommt somit auch nicht das "tracklogo" unterhalb der trainingskurve.
also wenn du die neue mit g3 nutzt, dann kommt der button automatisch!

warum hast du denn geupdatet? hättest deine uhr ja verkaufen können und dir ne neue zulegen können z.b. bei sc24.com mit 36% rabatt durch eingabe des codes SC24XMAS08

achja, und hin und wieder sollte man mal schauen ob es eine neue version/update gibt....das geht oben über "info" und dann "nach neuen updates suchen"....(irgendwie so ähnlich heißt das)

373
Hallo an alle,
mein Name ist Stelios, bin neu hier. Laufe nun seit fast zwei Jahre. Hatte bisher die Polar rs200sd und war eigentlich recht zufrieden damit. Aber das Kind im Mann trieb mich dazu die RS800cx Multi zu erwerben. Habe sie heute bekommen. Erster eindruck viel spielereien, aber auch ein ganzes stück Informativer als die 200er.
So und nun zu meiner ersten Frage: ich würde gerne mit einem Trainingsprogram von polarpersonaltrainer.com trainiren. Kann ich das Trainingsprogram vom online Tagebuch in das Tagebuch der protrainer5 importieren und von dort aus in meine 800cx?? Ich meine aber nicht dieses eine Marathonprogram das mann runterladen kann, sondern so eins, das gleich ins Onlinetagebuch eingetragen wird.
Und falls das nicht möglich sein sollte, wo bekomme ich Trainingsprograme für nen Marathon her die ich direkt ins Tagebuch der protrainer5 importieren kann?
Besten Dank schon mal.
Gruß
Stelios

374
floboehme hat geschrieben:egal, dann halt wenn irgendwann mal ne rs1000cx o-ä. rauskommt. ;)
(zumal ich auch nicht weiß, ob sc24.com grad 800cx`en auf lager hat?!)
....hab soeben mit 36% bei SC24 die RS800CX Multi bestellt, danach war sie nicht mehr verfügbar....endlich hab ich auch mal Glück :geil: :geil: :geil:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

RS800cx Multi

375
Hi, habe die ganze Nacht alle 15 Seiten gelesen - sehr interessant. Jetzt würde ich gerne wissen wenn ich mir den Multi kaufe - was wird über das G3 Modul auf der Uhr angezeigt wenn ich es zum Radfahren benutze - brauch ich dann noch ein zusätzlichen Rad-Sensor?

Und kann mir einer sagen in was die drei Packete - Laufen, Rad und Multi sich unterscheiden - welche Inhalt? Danke und Gruß Peter

376
hey taunusjogger, freu dich noch nicht zu früh! welche zahlungsweise hast du vereinbart? kreditkarte oder vorauszahlung. denn soweit ich weiß ist bei vorauskasse noch nichts fix, nur bei kreditkarte gilt die ware bei denen als bezahlt. gab hier schon desöfteren jemand der was "gekauft" hat aber das dann nicht versendet wurde, weil nichts mehr da war, denn zuerst wird der bedient der gezahlt hat.

@pkaute
run ist mit s3 schrittsensor, bike ist mit speedsensor fürs rad und multi ist mit g3 gps sensor.
also ich habe alle drei sensoren und die uhr logischerweise. kommt drauf an wie wichtig dir das radeln ist. mir würde auch der g3 reichen zum radfahren, denn der liefert mir auch eine entfernung, nur ist gps und geschwindigkeit träge und daher ist der g3 für jemanden, der gerne eine aktuelle pace haben will nicht das richtige gerät. hierzu sollte man den speedsensor nutzen.
du kannst auch mal auf der polar seite im www schauen was die drei varianten bieten oder weiter im forum suchen.

377
floboehme hat geschrieben:hey taunusjogger, freu dich noch nicht zu früh! welche zahlungsweise hast du vereinbart? kreditkarte oder vorauszahlung. denn soweit ich weiß ist bei vorauskasse noch nichts fix, nur bei kreditkarte gilt die ware bei denen als bezahlt. gab hier schon desöfteren jemand der was "gekauft" hat aber das dann nicht versendet wurde, weil nichts mehr da war, denn zuerst wird der bedient der gezahlt hat.
heee, nimm mir doch nicht die Vorfreude :zwinker4:
....gezahlt hatte ich per Kreditkarte und den Zahlungseingang haben die mir auch schon bestätigt, naja mal schauen ob se bis Weihnacht da ist, freu freu.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

378
ok. dann bekommst sie auch. rennpferd hatte soweit ich weiß dieses problem dass er zwar einen bestellungseingang bekam, aber dann keine ware erhielt und auch kein betrag belastet wurde.

379
Hallo,
auch wenn keiner über Trainingsprograme und der 800cx bzw. Protrainer5 etwas zu wissen scheint, hier ein Tipp: elektro-plus.de Onlineshop - Home
Dort hab ich meine RS800cx vor drei Tagen gekauft und persönlich abgeholt. Lief alles reibungslos ab und der Preis von
357,90 ist auch noch OK. Zwar nicht so gut wie bei sc24, aber dafür Lagerhaltig.
Gruß
Stelios

380
hey stelios, ich plane mein training nicht über die software sondern laufe einfach und fertig. :)
bei mir habe ich als trainingseinheit in nutzung nur das freie training bei dem ich frei schnauze laufe und dann noch das intervalltraining und das ändere ich kurz je nachdem welche intervalllänge ich haben will.
frag doch mal den user rennpferd, der plant gerne mal trainingseinheiten.

381
stelios hat geschrieben:Hallo,
auch wenn keiner über Trainingsprograme und der 800cx bzw. Protrainer5 etwas zu wissen scheint, hier ein Tipp: elektro-plus.de Onlineshop - Home
Dort hab ich meine RS800cx vor drei Tagen gekauft und persönlich abgeholt. Lief alles reibungslos ab und der Preis von
357,90 ist auch noch OK. Zwar nicht so gut wie bei sc24, aber dafür Lagerhaltig.
Gruß
Stelios

kein schlechtes Angebot nur verstehe ich die Preispolitik nicht....da werden die Vorgängermodelle für RS800G3 für 399,90 € und RS800SD für 374,90 € angeboten :confused:

http://www.elektro-plus.de/index.php?op ... &Itemid=26
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

382
floboehme hat geschrieben:ok. dann bekommst sie auch. rennpferd hatte soweit ich weiß dieses problem dass er zwar einen bestellungseingang bekam, aber dann keine ware erhielt und auch kein betrag belastet wurde.
Hallo,

ja ich hatte im November 1x Pech bei einer Bestellung. Ich habe die RS800cx Multi in den Warenkorb gelegt, bezahlt, mich gefreut.....am nächsten Tag kam dann folgende Email von sc24:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen bestellte Artikel

Polar RS800CX Multi

nicht mehr vorrätig ist und auch nicht nachbestellt werden kann.

In sehr seltenen Fällen, normalerweise nur bei reduzierten Artikeln kommt es
zu Ausverkäufen. Momentan lässt sich leider folgender Fall nicht vermeiden:
Sie wählen ein Produkt aus und legen dieses in den Warenkorb. Als Sie das
Produkt in den Warenkorb legten, wurde es richtigerweise als lieferbar
angezeigt. Wenn jedoch ein anderer Kunde in der Zeit, während Sie den
Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben und vor Abschluß Ihres
Bestellvorgangs, den gleichen Artikel in seinen Warenkorb gelegt hatte und
seinen Bestellvorgang vor Ihnen abgeschlossen hatte, ist das Produkt
zwischenzeitlich vergriffen.

Wir bitten Sie, uns diesen Fehler zu entschuldigen. Wir werden Ihre
Bestellung aus diesem Grund stornieren.

Bitte teilen Sie uns für die Rückerstattung des bezahlten Kaufpreises Ihre
Bankdaten mit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir würden uns freuen, Sie weiterhin als Kunde begrüßen zu dürfen."


Aber ich habe daraufhin sofort nach sc24 angerufen und 4 Tage später bekam ich doch noch meine RS800cx Multi :) ))))

SC24 ist einfach superspitzenmegaklasse!

Tschö

384
floboehme hat geschrieben:ich bin am samstag nen 25km lauf gelaufen mit 780m aufstieg....strecke lt. g3 waren am ende dann 25,5 km. mit magicmaps dann schon bei 25,9 km. nur mal so. höhendaten lt. uhr (habs vergessen zu kalibrieren morgens im stress) waren 725m aufstieg. bei magismaps knallt das programm mir gleich rund 900m raus.... :)
das zum thema kartenwerk.
ist die track leicht ungenau vom gps, dann muß dass kartenwerk das "mehr" mitmessen und so kommt einerseits eine längere strecke raus und andererseits stimmt die höhenangabe dann auch nicht mehr....
Im Prinzip hast Du zwar Recht (die Karten enthalten nur Höhenlinien, weshalb zur Berechnung der Höhe unter Verwendung der Wegpunkte ziemlich viel interpoliert werden muss), aber speziell bei MagicMaps gibt es in den Optionen eine Möglichkeit, genau diese Interpolation zu beeinflussen: Optionen/Allgemeines/Schwankungen ausgleichen. Gemessen wird die Höhe bei MagicMaps also gar nicht. :zwinker2:

Wie sieht das Ganze denn bei SportTracks aus? Lohnt sich die Installation - vor allem, wenn man schon das Duo PPT 5/MagicMaps im Einsatz hat?

Gruß,
Amigo (der seit heute auch einen G3 für seine Polar hat)

385
hallo,

benötige euren rat/tipp.
nutze beim laufen seit jahren die sx625 und bin eigentlich sehr zufrieden. nun mit neuer radleidenschaft spiele ich mit dem gedanken auch bei der pulsuhr upzudaten... nur welche???
beim stöbern auf polar stellen sich mir folgende fragen?
- bei gleichzeitiger nutzung vom g3 und Speedsensor W.I.N.D. wird welche entfernungs- bzw. speedmessung verwendet?
- welche erfahrungen gibt es mit der höhenmessung?
- kann ich meine trainingsdaten vom programm "polar precision performance SW" in die neue software integrieren?
- welche unterschiede gibt es zwischen den modellen 2008 und 2009 von der rs800cx?

so, geh' jetzt auf's laufband, ohne g3 :hihi:

vorab vielen dank für eure tipps

386
@schathom
ich beiß dich gleich, weil du die suchenfunktion nicht genutzt hast! hättest auch den thread ganz durchlesen können. sind nur 16 seiten!

1) bei nutzung g3 und speed sensor kommt die entfernungs und geschw.messung vom speedsensor (steht im thread!)
2) höhenmessung ist gut, da mit luftdruckmessung (steht im thread!)
3) weiß ich nicht - steht auch nichts im thread
4) gibt nur ein modell und wird auch sicherlich kein anderes 2009 raus kommen. die uhr gibt es nun seit 2 monaten!

387
weiß jemand wie ich den rs800 wieder in den ursprungszustand zurück setze? quasi ein reset durchführe.
ich hab aus versehen das intervalltraining und basistraining gelöscht.jetzt find ich unter training nur noch freies training. ich kann zwar über die software mein persönliches training hinzufügen....
gibt es für die uhr eigentlich software updates? wenn ja wie führt man diese durch?

grüße

388
schathom hat geschrieben: - kann ich meine trainingsdaten vom programm "polar precision performance SW" in die neue software integrieren?
ja das geht ohne Probleme....hatte vorher auch die S625X.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

389
schathom hat geschrieben:hallo,

benötige euren rat/tipp.
nutze beim laufen seit jahren die sx625 und bin eigentlich sehr zufrieden. nun mit neuer radleidenschaft spiele ich mit dem gedanken auch bei der pulsuhr upzudaten... nur welche???
beim stöbern auf polar stellen sich mir folgende fragen?
- bei gleichzeitiger nutzung vom g3 und Speedsensor W.I.N.D. wird welche entfernungs- bzw. speedmessung verwendet?
- welche erfahrungen gibt es mit der höhenmessung?
- kann ich meine trainingsdaten vom programm "polar precision performance SW" in die neue software integrieren?
- welche unterschiede gibt es zwischen den modellen 2008 und 2009 von der rs800cx?

so, geh' jetzt auf's laufband, ohne g3 :hihi:

vorab vielen dank für eure tipps
Im Grunde brauchst Du überhaupt keine neue Uhr, sondern nur den Fahrradspeedsensor und wenn Du magst, noch den Sensor für die Trittfrequenz.

In der PPP-Software hast Du die Möglichkeit verschiedene Sportarten zu definieren, einschließlich der unterschiedlichen Pulsbereiche und so weiter.

Beim Auslesen der Uhr ist es völlig gleichgültig, ob Du radgefahren oder gelaufen bist, die Einheit wird automatisch der richtigen Sportart zugeordnet. Man darf allerdings vorher nicht vergessen, die richtige Geschwindigkeitsmessung auszuwählen.

Ich betreibe auch beide Sportarten und für mich läßt die S625X keine Wünsche offen.

Für jegliche GPS-Spielerei habe ich einen Garmin Quest mit Fahrradhalter, der ist für die Navigation auf dem Renner oder dem MTB wesentlich besser geeignet, als irgendwelche Uhren.

Ebenso ist die Geschwindigkeitsmessung beim Laufen durch den Laufsensor offensichtlich nicht ungenauer, als mit einem Forerunner.

ulli

390
Hallo michelix,

um die "intervalltraining und basistraining" wieder auf die Uhr zubekommen mußt du im
"Polar Pro Trainer 5" die Uhr mit "Einstellungen Polar Modell bearbeiten" verbinden,
dann auf
"Trainigseinheiten"
auf das Ordner Symbol öffnen
da den Polar Ordner suchen (C:/Programme/Polar)
hier den Ordner "Samples" öffnen
dann die Dateien "Default exercise Interval.ppl und Default exercise Basic.ppl öffnen
und jetzt auf das Symbol zum übertragen.

Nun sollte das Basic und Intervall Trainig wieder auf der Uhr sein

Gruß
Rainer

391
schathom hat geschrieben:hallo,

benötige euren rat/tipp.

- kann ich meine trainingsdaten vom programm "polar precision performance SW" in die neue software integrieren?
Hi,

zu deiner Frage: ja, geht ganz einfach....du musst nur die Ornder (inkl. Inhalt) aus den verschiedenen Jahren in die Struktur von PPT5 kopieren. Beispiel 2005:

C:\Programme\Polar\Polar Precision Performance\DeinName\2005 nach
C:\Programme\Polar\Polar ProTrainer\DeinName\2005

Gruß

Rennpferd

392
Das geht sogar automatisch. Wenn man bei der Installation von PPT5 'Update' statt Neuinstallation angibt, dann findet der die alte PPP und übernimmt die Daten vollständig.

Andreas

Keine Höhendaten im GPX

393
Ist hier auch schon jemand darüber gestolpert, dass Polar keine Höhendaten mit in die GPS-Tracks mit reinpackt? :confused: Eigentlich merkwürdig, denn die Höhendaten fallen ja mit an - und bei der RS800 gibt's Dank barometrischem Höhenmesser sogar ziemlich genaue Höhendaten. :motz:

Kennt zufällig jemand ein Tool, mit dem man die Höhendaten aus den normalen Trainingsdaten (*.HRM Files) nachträglich mit in die GPS-Tracks (*.GPX Files) mit reinstecken kann?

Gruß,
Amigo

rs800sd

394
Hallo erstmal, bin neu im Forum,

muss aber sagen, die rs800sd funzt, wie man es erwartet, Strecke und Zeit sind akzeptabel, worum geht es hier? Willst du laufen, hast du deine Meter und Zeiten, willst du wie ein Großer auswerten? Brauchst du nicht zu laufen oder? Wir alle laufen hier, um fit zu bleiben/ fit zu werden, da werden ein paar Meter weniger oder mehr nicht wichtig sein oder?

Gute Grüße

Kaschi

P.S. bleibt was Ihr seit Läufer !!!

Autolap mit G3

395
Hallo RS800CX-Gemeinde,
hab soeben festgestellt, dass in der Auswertung im PPT (Rundenzeiten/Marker) meine eingestellte 1000m Autolap unterschiedlich lang sind.
Genauer gesagt, schwankte die Lap-Distanz bei meinem 27,2km-Lauf zwischen 727m und 1054m. Auch in Google Earth werden diese falschen Werte übernommen.

Ich bin die Strecke mit meinem Laufkumpel gelaufen der den FR305 hatte die Zwischenzeiten kamen ziemlich gleichzeitig und am Ende lagen wir in der Gesamtsdistanz keine 20m auseinander.
Komisch ist auch wenn ich an der Uhr die Distanz jeder Autolap aufrufe, dann sind es immer exakt 1000m.

...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder ist das nur bei mir so :confused:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

396
das ist normal mit den autolaps in der software. im training sind die 1000m-laps schon sehr genau 1000m, jedoch mit minimalen schwankungen - das sind dann aber wirklich nur wenige meter. in der software ist das nun etwas anders, denn da stehen der software keine echtzeitdaten zur verfügung sondern nur das bisschen gespeicherte auf der platte/chip.
wenn du z.b. 6km läufst hast du am ende 6 auto-laps die von mir aus alle zwischen 800 und 1200 m liegen. das endergebnis sind aber trotzdem 6km und keine 7,2km.
ich erkläre mir das so, dass man bei gps ja immermal wenig und mal viel empfang hat und so kommt nie eine exacte lap von 1000m raus, weil der computer irgendwie interpoliert etc. pp. (dazu kenne ich mich zu wenig aus).
hier ist es auch egal ob`s ne alte rs800g3 ist oder ne neue rs800cx multi. in der software sieht dann beides gleich aus.
die zeiten hingegen stimmen und das ist das wichtigste. die meter sind mir ehrlich gesagt egal. :)

397
@laufentun
was willst du uns damit sagen? klaro muß man trotz uhr noch laufen. das übernimmt nicht die uhr.
vieles ist nötig und so manches unnötig und jeder muß für sich selbst wissen, was ihm wichtig ist.
der eine fährt mit nem alten fiat, der andere nen neuen daimler und beide kommen morgens zur arbeit. :)

398
floboehme hat geschrieben:das ist normal mit den autolaps in der software. im training sind die 1000m-laps schon sehr genau 1000m, jedoch mit minimalen schwankungen - das sind dann aber wirklich nur wenige meter. in der software ist das nun etwas anders, denn da stehen der software keine echtzeitdaten zur verfügung sondern nur das bisschen gespeicherte auf der platte/chip.
wenn du z.b. 6km läufst hast du am ende 6 auto-laps die von mir aus alle zwischen 800 und 1200 m liegen. das endergebnis sind aber trotzdem 6km und keine 7,2km.
ich erkläre mir das so, dass man bei gps ja immermal wenig und mal viel empfang hat und so kommt nie eine exacte lap von 1000m raus, weil der computer irgendwie interpoliert etc. pp. (dazu kenne ich mich zu wenig aus).
hier ist es auch egal ob`s ne alte rs800g3 ist oder ne neue rs800cx multi. in der software sieht dann beides gleich aus.
die zeiten hingegen stimmen und das ist das wichtigste. die meter sind mir ehrlich gesagt egal. :)
naja, ist zwar nicht befriedigend aber wenigstens bin ich nicht allein.
Bin Morgen mit dem Rad unterwegs und versuche es mal mit einem kürzeren Speicherintervall (2sec.) ...mal schauen wie sich das auswirkt.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

399
@floboehme
Meine damit, das immer irgendjemand Probleme mit der einen oder anderen Uhr haben wird. Denke die Technik ist schon sehr weit, aber bei sovielen verschiedenen Umgebungsbedingungen allein in Deutschland, kann es glaube ich, keine Eierlegende Wollmilchsau geben. Für mich steht daher das laufen als solches im Vordergrund, die Auswertungen halte ich auch für wichtig, um seine persönliche Entwicklung nachvollziehen zu können. Aber hier wird man immer irgendwo Abstriche machen müssen. Das meinte ich mit es funzt und wenn mal irgendwo das eine oder andere nicht so hundertprozentig funktioniert, dann sollten wir das hinnehmen.

400
@laufentun
genau; mich als sternzeichen jungfrau der alles gerne 100% hätte; kotzt es schon an, dass die technik - wenn auch sehr fortgeschritten - immer noch fehler liefert oder fragen mit sich bringt.

@taunusjogger
bei aufzeichnungsintervall 2 sec anstelle 1 sec wird sich weniger ändern wenn du weiterhin läufst. auch hier werden dann die autolaps genauso schwammig sein.
der vorteil beim radfahren gegenüber laufen ist nur, dass du schneller bist und so sieht dann dein aufgezeichneter track genauer aus und auch die tempokurve ist nicht mehr ganz so zackig. mehr ändert sich nicht. aber im training ist weiterhin eine 1000m-autolap 1000meter. :)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“