Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

601
Amigo hat geschrieben: Na dann reicht für Deinen Zweck die Zwischenzeitnahme eigentlich doch völlig aus - dafür muss man gar nichts definieren, einfach nur Knöpfchen drücken.

Hallo Amigo,

Ja, da hast Du natürlich Recht. Prinzipiell kann man ja jedes Training ganz ohne Programmierung machen, nur das ist halt nicht Sinn und Zweck der Übung und in diesem Punkt sollte sich das High-End-Produkt von Polar schon von einer 20-Euro-Casio-Stoppuhr unterscheiden. :zwinker2: .

Wenn ich 3K Aufwärme, dann 8 x 2000m mit 600m Trabpause machen möchte, dann würde eine Programmierung hier schon helfen, weil ich spätestens nach der 5. Belastung nicht mehr mitzählen möchte, wie viele von diesen Phasen ich jetzt absolviert habe (zumal wenn ich die Recovery-Intervalle dazwischen auch noch mitstoppe, um sie von den Belastungsphasen zu trennen).

Meine Frage war eigentlich recht einfach: Erlaubt mir die RS800cx im programmierten Intervall-Training mit manueller Beendigung der Trainingsphasen die Zwischenzeitnahme während einer Phase durch Knopfdruck, ohne in die nächste Phase zu springen - etwa durch Differenzierung zwischen kurzem (Lap-Markierung) und längerem (Phasenwechsel) Drücken der Lap-Taste?
Falls ja: Wie werden die Zwischenzeiten - und insbesondere die erste genommene Zwischenzeit angegeben? Als Zeitspanne seit Beginn des Trainings oder als Zeitspanne seit Beginn der aktuellen Phase?
Falls nein: Wie macht ihr das normalerweise ohne Sensor, z. B. beim Bahntraining, um die Pace der einzelnen Runden zu kontrollieren und möglichst gleichmäßig zu laufen?

lg & danke für Eure Hilfe,
Christian

602
Cyberbob13 hat geschrieben:Meine Frage war eigentlich recht einfach: Erlaubt mir die RS800cx im programmierten Intervall-Training mit manueller Beendigung der Trainingsphasen die Zwischenzeitnahme während einer Phase durch Knopfdruck, ohne in die nächste Phase zu springen - etwa durch Differenzierung zwischen kurzem (Lap-Markierung) und längerem (Phasenwechsel) Drücken der Lap-Taste?
Laut Handbuch kommt man durch gedrückt halten der OK-Taste ins Rundenmenü, wo man die aktuelle Phase beenden kann.
Cyberbob13 hat geschrieben: Falls ja: Wie werden die Zwischenzeiten - und insbesondere die erste genommene Zwischenzeit angegeben? Als Zeitspanne seit Beginn des Trainings oder als Zeitspanne seit Beginn der aktuellen Phase?
Es gibt (abgesehen von kombinierten Trainingseiheiten) nur die Gesamttrainingszeit und die Rundenzeit (Lap-Zeit). Bei letzterer ist es meines Wissens nicht möglich, das Ganze über mehrere Runden (z.B. Zwischenzeiten bei den vollen Kilometern) laufen zu lassen. Jedesmal, wenn Du eine Zwischenzeit nimmst, läuft die Lap-Zeit von neuem los.
Wenn Du Dich doch dazu entscheiden könntest, den Schuhsensor mitzunehmen, dann würde es über die Auto-Laps gehen: die Zwischenzeiten in den Trainingsphasen sind automatische, diejenigen an den Phasengrenzen manuelle Zwischenzeiten. Beide laufen separat, d.h. beim Drücken der Stop-Taste am Phasenende bekommst Du die Gesamtzeit der Phase (=manuelle Runde) angezeigt bzw. zwischendurch bezieht sich die Lap-Zeit auch auf die gesamte Phase.
Cyberbob13 hat geschrieben: Falls nein: Wie macht ihr das normalerweise ohne Sensor, z. B. beim Bahntraining, um die Pace der einzelnen Runden zu kontrollieren und möglichst gleichmäßig zu laufen?
Ganz einfach: ich habe mich im Kopfrechnen verbessert und mache es ganz altmodisch mit der Uhr. :zwinker2: Üblicherweise wird auf einer 400m-Bahn höchstens aller 200m kontrolliert, dann sollte man das Fünfteln der Pace und das Aufstellen der Reihe für 200, 400, 600, 800 und 1000 Meter im Schlaf beherrschen. :D
Spaß beiseite: klar kann die Uhr nicht jedes denkbare (nützliche) Detail, aber ich persönlich finde die träge OK-Taste(*) und die mit ihren Auswertungsmöglichkeiten nicht gerade berauschende Software viel störender.

Amigo :hallo:

(*) Vielleicht ist die ja nur an meiner Uhr so. Aber gestern hätte ich sie mir bald wieder vom Handgelenk gerissen und wütend in die Elbe geschmissen. :sauer: Nicht, dass jemand das Problem beim Benutzer vermutet :zwinker5: : das ist nicht meine erste Sportuhr, aber derartige Probleme gab es noch nie. :nene: Ab und zu nimmt die Uhr dann auch gleich zwei Zwischenzeiten im Abstand von Zehntelsekunden. Kann man das nicht so lösen, dass mindestens eine Zeitspanne von x Sekunden (x am besten einstellbar) vergangen sein muss, um eine neue Zwischenzeit nehmen zu können?!
Bild

604
Es gibt angeblich für die Uhr ein Softwareupdate (kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen). Wer weiss wie man die Version auslesen kann und welche Versionen verwendet werden?

606
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
wäre mir neu, dass man bei Polar Geräten etwas "Updaten" kann. Eventuell können die was in deren Serviceabteilungen machen... Aber bei mir tut eigentlich alles und deshalb: "Never change a running System..." ;-)

LG LukeNRG
ja - sehe ich auch so "never change...", aber ab und zu etwas neues und ein paar kleine Verbesserungen sind auch nicht schlecht.

Ich habe jetzt Version 02.03. Ob vorher eine andere Version drinnen war kann ich nicht sagen. Welche Version habt ihr?

Der Servicetechniker meinte, dass er ein neues Update einspielt, weil die Steigung (in % oder Grad) in der alten Version träge berechnet wird. BTW es ist noch immer falsch bzw. springt bei einer STeigung von z.b. gleichmässig 10% mal auf ca. 13%, dann wieder nur ca. 8%. Bei meinem alten Ciclosport hat das funktioniert. Der Unterschied in der Höhenmeterberechnung ist, dass Polar nur in 5er Schritten die Höhenmeter zählt. Ob das die Ursache ist kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, weil wenn man ins Servicemenü geht, kann man den Luftdruck sehen und der kann ja als Basis für die Steigung verwendet werden. Als vermutlich eine falsche Formel drinnen.

Wer weiss was im Servicemenü 7 "TR" und darunter -0dbm bedeutet?
Servicemenü 6 "HR" und viele 000 000 000 000 ?
Servicemenü 9 "Comm" ?
Servicemenü 4 "RC" 1904kHZ bedeutet wohl "Remote Control" und die Frequenz des WIND Funk-Systems.
Servicemenü 0 "TCV" ?
Kommt man aus dem Button menü nur mit einem neuen 4-Tasten gleichzeitig Druck ?

Moef

607
moef hat geschrieben: Wer weiss was im Servicemenü 7 "TR" und darunter -0dbm bedeutet?
Servicemenü 6 "HR" und viele 000 000 000 000 ?
Servicemenü 9 "Comm" ?
Servicemenü 4 "RC" 1904kHZ bedeutet wohl "Remote Control" und die Frequenz des WIND Funk-Systems.
Servicemenü 0 "TCV" ?
Kommt man aus dem Button menü nur mit einem neuen 4-Tasten gleichzeitig Druck ?
dBm = Dezibel Milliwatt = Einheit des Leistungspegels
Mit Groß- oder Kleinbuchstaben nimmt man es bei Polar offenbar nicht so genau. TR könnte "Tr" heißen und für Treshold stehen, dann geht es da um die (Eingangs)Empfindlichkeit.

Aber wenn Du uns noch verraten könntest, wie man in besagtes Servicemenü kommt? :zwinker4:

P.S. Wegen der Steigung: ich habe auch schon gemerkt, dass kleine "Bodenwellen" anscheinend ignoriert werden. Selbst in der Summe (ein paar mal über sone Welle drüber) zeigt mir die Uhr hinterher z.B. "Aufstieg 0m". Irgendwie unbefriedigend... :confused:
Bild

608
Aber wenn Du uns noch verraten könntest, wie man in besagtes Servicemenü kommt? :zwinker4:

Klar doch: 4 (alle ausser die rote) gleichzeitig halten, wenn alles schwarz wird, schnell die Taste links unten und dann schnell die Taste rechts oben drücken. Was es da alles gibt... :zwinker4:

609
Amigo hat geschrieben:dBm = Dezibel Milliwatt = Einheit des Leistungspegels
Mit Groß- oder Kleinbuchstaben nimmt man es bei Polar offenbar nicht so genau. TR könnte "Tr" heißen und für Treshold stehen, dann geht es da um die (Eingangs)Empfindlichkeit.

Stellt sich die Frage von welchem Signal.

P.S. Wegen der Steigung: ich habe auch schon gemerkt, dass kleine "Bodenwellen" anscheinend ignoriert werden. Selbst in der Summe (ein paar mal über sone Welle drüber) zeigt mir die Uhr hinterher z.B. "Aufstieg 0m". Irgendwie unbefriedigend... :confused:
Vermutlich wird der Anstieg in die Summe nur aufgenommen, wenn es mehr als 5m am Stück sind, was unter gewissen Gesichtspunkten auch Sinn macht. Z.B. man rollt einen Hügel runter und rollt den nächsten Hügel mehr oder weniger wieder rauf.

610
moef hat geschrieben:Vermutlich wird der Anstieg in die Summe nur aufgenommen, wenn es mehr als 5m am Stück sind, was unter gewissen Gesichtspunkten auch Sinn macht. Z.B. man rollt einen Hügel runter und rollt den nächsten Hügel mehr oder weniger wieder rauf.

Ja, das ist korrekt. Die Polar-Uhren nehmen Steigungen und Gefälle nur in die Statistik auf, wenn mind. 5 Meter am Stück in die selbe Richtung gehen, d. h. wenn mind. 5 Meter kontinuierlich steigen oder fallen. Das ist meines Wissens nach bei allen Polar-Uhren mit barometrischer Höhenmessung so. Insofern also eine eher "vorsichtige" Höhenstatistik, die sich daraus - insbesondere auf flachen Strecken mit kleinen Kuppierungen - ergibt.

@ Amigo: Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habs jetzt an meiner neuen RS800cx Multi ausprobiert und das klappt mit den Zwischenzeiten ganz gut. Die erste Zwischenzeit ist zwar Müll, weil die die verstrichene Zeit seit dem Start anzeigt. Das macht aber nichts, weil ja mit dem Phasenstart die Stoppuhr neu zu laufen beginnt. Also schaut man eben auf die laufende Stoppuhr, bevor man die Lap nimmt und kennt die Durchgangszeit. Die weiteren Laps passen dann wieder und der Phasenwechsel funktioniert einfacher, als mit der früheren RS800, weil der Phasenwechsel im Kontextmenü nach längerem Drücken der OK-Taste an oberster Stelle steht und man einfach nur noch kurz die OK-Taste bedienen muss, um die Phase zu wechseln. Interessant ist, dass die ProTrainer Software die Phasenwechsel mit Zwischenzeiten interpretiert, so dass die Laps später in der Software einfach zu identifizieren sind. Schade, dass die Uhr das etwas anders macht ...

Bring Deine Uhr mal zu einem Service-Point, vermutlich sitzt Deine OK-Taste etwas steif im Gehäuse. Ein ähnliches Problem hatte ich früher auch mit der RS800, da blieb der Knopf manchmal stecken oder es war schwierig, eine Zwischenzeit zu nehmen. Der Hintergrund: Salzkristalle vom Schweiß hatten sich in den Zwischenräumen um den Button gesammelt und waren die Ursache für die Probleme.

@ Alle: Ich hab gestern Abend wieder mal einen gemütlichen 35K-Lauf gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die RS800cx plötzlich aufgehört hat, die Distanz fortzuschreiben. Der GPS-Sensor hat einwandfrei funktioniert und gesendet, aber die Uhr hat einfach nicht mehr weitergezählt. Ist das jemandem schon mal passiert?

@ Alle: Nach dem Download einer programmierten Trainingseinheit mit Zielzonen-Vorgabe werden die Zielzonen in der Software nicht angezeigt, sondern müssen manuell eingestellt werden. Ist das tatsächlich so oder mache ich nur was falsch?

Liebe Grüße,
Christian

611
Cyberbob13 hat geschrieben: Ich hab gestern Abend wieder mal einen gemütlichen 35K-Lauf gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die RS800cx plötzlich aufgehört hat, die Distanz fortzuschreiben. Der GPS-Sensor hat einwandfrei funktioniert und gesendet, aber die Uhr hat einfach nicht mehr weitergezählt. Ist das jemandem schon mal passiert?

So, hiermit habe ich mich das erste Mal selber zitiert :D

Der Grund für das "Einfrieren" der Distanzmessung war offenbar, dass die Batterie zu Ende ging. Die von Polar standardmäßig mitgelieferte Batterie dürfte nicht allzu lange halten, bei mir war nach rd. 3.5 Stunden also Schluss. Neue Batterien heute eingelegt und das Ding funzt wieder einwandfrei. Seltsamerweise hat nach dem Einlegen der neuen Batterien der Empfänger "GPS Battery low" angezeigt. War wohl ein bisschen spät. In der ProTrainer Software wurde der Batterie-Status des GPS-Empfängers zuletzt mit "full" angegeben. Offenbar kann man bei den von Polar zur Verfügung gestellten "Batterie-Warnhinweisen" nur selbst raten, wann die Batterie leer ist.

Gestern habe ich eine programmierte Trainingseinheit über 18K gemacht, wobei nach Ende der Einheit die Uhr in den freien Modus schalten sollte. Leider tut sie das nicht automatisch, sondern nur auf neuerlichen Tastendruck. Blöd halt auch, wenn man den mp3-Player laut gedreht hat und das Signal für das Trainingsende überhört. Dann läuft man möglicherweise kilometerlang ohne Aufzeichnung irgendwelcher Trainingsdaten dahin, bis man merkt, dass die Zieldistanz absolviert und die Uhr auf eine Bestätigung wartet. :sauer:

Liebe Grüße,
Christian

612
Cyberbob13 hat geschrieben: Gestern habe ich eine programmierte Trainingseinheit über 18K gemacht, wobei nach Ende der Einheit die Uhr in den freien Modus schalten sollte. Leider tut sie das nicht automatisch, sondern nur auf neuerlichen Tastendruck. Blöd halt auch, wenn man den mp3-Player laut gedreht hat und das Signal für das Trainingsende überhört. Dann läuft man möglicherweise kilometerlang ohne Aufzeichnung irgendwelcher Trainingsdaten dahin, bis man merkt, dass die Zieldistanz absolviert und die Uhr auf eine Bestätigung wartet. :sauer:
Das könnte mir nicht passieren. Alle Einheiten, die ich programmiere, sind für mich immer ziemlich hart und da würde ich keinen Meter weiter laufen, als ich muss :-) Dementsprechend oft schaue ich drauf :-)

613
biologist hat geschrieben:Das könnte mir nicht passieren. Alle Einheiten, die ich programmiere, sind für mich immer ziemlich hart und da würde ich keinen Meter weiter laufen, als ich muss :-) Dementsprechend oft schaue ich drauf :-)

:D :daumen: :hallo:

614
Cyberbob13 hat geschrieben:Gestern habe ich eine programmierte Trainingseinheit über 18K gemacht, wobei nach Ende der Einheit die Uhr in den freien Modus schalten sollte. Leider tut sie das nicht automatisch, sondern nur auf neuerlichen Tastendruck. (...)
Sicher, dass in der geplanten Trainingseinheit der Beginn (oder Ende?) der Phase auf "Automatisch" und nicht "indem rote Taste gedrückt wird" eingestellt war (genaue Bezeichnung fehlt mir jetzt mangels PPT5)? Bei mir funktioniert das, IMHO...

615
ds50 hat geschrieben:Sicher, dass in der geplanten Trainingseinheit der Beginn (oder Ende?) der Phase auf "Automatisch" und nicht "indem rote Taste gedrückt wird" eingestellt war (genaue Bezeichnung fehlt mir jetzt mangels PPT5)? Bei mir funktioniert das, IMHO...

Nein, diese Frage war nicht relevant, da das Training eben - nach Absolvierung der geplanten Distanz - abgeschlossen war. Aber um das Problem zu vermeiden, könnte man ja nach dem Ende des Trainings noch eine "Standardphase" einbauen, die automatisch startet und mit manueller Beendigung endet. Danke, dass Du mich auf die Idee gebracht hast.

Liebe Grüße,
Christian

617
Nabend zusammen. Habe heute meinen RS800CX Bike bekommen und prompt das Problem das der mitgelieferte IRDA USB Stick einen "Bluescreen" unter XP verursacht. Zumindest wenn man ihn bei laufendem XP abzieht. Erkannt wird die Hardware, aber nicht als POLAR IRDA wie auf der HP von Polar beschrieben sondern als KINGSUN ..... IR Adapter. Gut das wäre mir ja egal wenn es den funktioneren würde. Im TC wird der Stcik anscheinend nicht erkannt, Laut Handbuch sollte ja ein LED angehen wären der Übertragung, diese klappt aber nicht. Kann jemand helfen??

618
Nachor hat geschrieben:Nabend zusammen. Habe heute meinen RS800CX Bike bekommen und prompt das Problem das der mitgelieferte IRDA USB Stick einen "Bluescreen" unter XP verursacht. Zumindest wenn man ihn bei laufendem XP abzieht. Erkannt wird die Hardware, aber nicht als POLAR IRDA wie auf der HP von Polar beschrieben sondern als KINGSUN ..... IR Adapter. Gut das wäre mir ja egal wenn es den funktioneren würde. Im TC wird der Stcik anscheinend nicht erkannt, Laut Handbuch sollte ja ein LED angehen wären der Übertragung, diese klappt aber nicht. Kann jemand helfen??
...hast du mit der beigefügten kleinen Treiber-CD die evtl. fehlenden Treiber installiert ?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

619
Nachor hat geschrieben:Nabend zusammen. Habe heute meinen RS800CX Bike bekommen und prompt das Problem das der mitgelieferte IRDA USB Stick einen "Bluescreen" unter XP verursacht. Zumindest wenn man ihn bei laufendem XP abzieht. Erkannt wird die Hardware, aber nicht als POLAR IRDA wie auf der HP von Polar beschrieben sondern als KINGSUN ..... IR Adapter. Gut das wäre mir ja egal wenn es den funktioneren würde. Im TC wird der Stcik anscheinend nicht erkannt, Laut Handbuch sollte ja ein LED angehen wären der Übertragung, diese klappt aber nicht. Kann jemand helfen??
Klingt für mich so, als wärst Du geneppt worden. Die RS800cx kommt mit folgendem IrDA Adapter (allerdings in champagnerfarbenen Design):

IrDA USB Adapter - Accessoires - Produkte - Polar Electro - Deutschland

Eventuell tauscht Dein Händler die IrDA Adapter gegen "günstigere" und vertickt die teuren Polar Adapter extra...

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

620

Hi,
Ja, Treiber installieren, ERST DANN den IrDA-Stick anschließen. Bei mir wird er auch nicht als "Polar-Stick" erkannt, die Gerätebezeichnung heißt irgendwie anders. Irgendwas mit "Moo..." oder so, hab ich jetzt nicht im Kopf. Jedenfalls wird der Stick nicht automatisch von XP erkannt, also vorherige Treiberinstallation ist absolut notwendig!

lg,
Christian

621
Gäu-Läufer hat geschrieben:Da ich nächsten Monat auch die RS800CX bekomme hätte ich gerne gewusst ob ich mit dem PPT5 Excel Dateien einlesen kann.

Hallo Horst,

Das geht wohl nicht, leider :-(. Da müsste man ein Programm erstellen, das Excel-Daten bestimmten Formats in eine Textdatei mit hrm-Struktur konvertiert. Wie ein hrm-File aufgebaut ist, kann man einem Dokument entnehmen, das auf der globalen Polar-Site heruntergeladen werden kann.

lg,
Christian

623
Hallo nochmal. meine IRDA Übertragung geht jetzt aber ich eine Frage zum PPT5 und den dortigen Einstellungen für das Display.
Dies 6 spaltige und 3 zeilige Ansicht erschliesst sich mir gerade nicht. Klar die Zeilen entsprechen den Zeilen Oben , Mitte und Unten des Dispaly aber habe ich pro Zeile 6 Möglichkeiten, aber wann wird welche angezeigt?

624
Nachor hat geschrieben:Hallo nochmal. meine IRDA Übertragung geht jetzt aber ich eine Frage zum PPT5 und den dortigen Einstellungen für das Display.
Dies 6 spaltige und 3 zeilige Ansicht erschliesst sich mir gerade nicht. Klar die Zeilen entsprechen den Zeilen Oben , Mitte und Unten des Dispaly aber habe ich pro Zeile 6 Möglichkeiten, aber wann wird welche angezeigt?

Jede SPALTE á 3 Zeilen entspricht einer von 6 Ansichten (Sceens), die Du während des Trainings ansehen kannst. Du schaltest per Up- und Down-Knopf zwischen den Displays während dem Training hin und her.

lg,
Christian

626
Hast Du den Stick einfach abgezogen,oder mit "Hardware sicher entfernen" vom Rechner abgestöpselt?
Es kann vorkommen das Windoof manchmal etwas gereizt ist,wenn man Hardware ohne Vorwarnung entfernt.
(')(^.^)(')2009(')(^.^)(')
(^.^)21.03.2010 20.Internationaler Citylauf Dresden
Startnummer 12009

Bild

627
@ allll

hat jemand schon irgendwelche infos zu der rs800cx master edition???
würde gerne mal wissen ob es den empfänger auch solo ohne die ganzen sensoren gibt und was der dann alleine kosten wird...
das ganze set wird um die 550€ kosten...

besten dank im voraus

manute

628
manutebol hat geschrieben:@ allll

hat jemand schon irgendwelche infos zu der rs800cx master edition???
würde gerne mal wissen ob es den empfänger auch solo ohne die ganzen sensoren gibt und was der dann alleine kosten wird...
das ganze set wird um die 550€ kosten...

besten dank im voraus

manute
Hi,
wird es definitiv nur im Set geben. Ist ja der Sinn an einem Sondermodell. Jedenfalls aus der Sicht des Marketings!

Aber vielleicht wird es ja wieder findige Geschäftsleute geben, die die Dinger bei einem bekannten Sportversender mit 36% Rabatt einkaufen und dann separiert bei ebay verchecken... Da ist auf Grund des Rabattes den Polar auf das gesamte Set gibt bestimmt mehr Kohle drin. 550-36%=352 Für den Laufsensor und den GPS Sensor bekommt man bei ebay bestimmt je 80-90€ und für den Radelsensor 25-30€. 352-200€ macht dann ca. 150€ für die schwarze RS800cx, die man dann bestimmt aber auch noch für 250-300€ losbekommt.

Gruß LukeNRG

629
Die Uhr ist Limitiert und jeder Händler bekommt max 10 Stück bei einer Mindestabnahmemenge von 3 Stück.
Polar sucht sich die Händler selbst raus. Also nix mit eBay außer Kunden wie du vertickern sie wieder.

Die Schwarze RS800CX hat einen leichten lila stich drin und sieht echt toll aus, habe sie schon im Original gesehen.
Wenn du es mit der Silbernen vergleichst kommst du auf folgendes.

Uhr ca 360€
S3 117€
G3 117€
Radsensor 45€
Fahrradhalterung 10€
Macht zusammen 649€ - 550€ = 99€ Ersparnis.

Jetzt muss man aber noch aufpassen das bei der Uhr auch der Infrarot Stick und die Software dabei ist.
Es kommt manchmal vor das du die Uhr billig einkaufst aber der Stick und die Software nicht dabei sind.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

632
Cyberbob13 hat geschrieben: Bring Deine Uhr mal zu einem Service-Point, vermutlich sitzt Deine OK-Taste etwas steif im Gehäuse. Ein ähnliches Problem hatte ich früher auch mit der RS800, da blieb der Knopf manchmal stecken oder es war schwierig, eine Zwischenzeit zu nehmen. Der Hintergrund: Salzkristalle vom Schweiß hatten sich in den Zwischenräumen um den Button gesammelt und waren die Ursache für die Probleme.
Den Weg konnte ich mir sparen. Da mein Händler mir großzügigerweise eine RS800 leihweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich die Uhr einfach eingeschickt. :)
Übrigens macht die RS800 keinerlei Zicken und reagiert sofort - einfach traumhaft. :zwinker2:
Da ich meine RS800CX noch nicht so lange habe und am Handgelenk nicht so stark schwitze, wird es wohl was anderes als Salz sein. :confused: Im Vergleich zu meiner Uhr schaut bei der RS800 die OK-Taste aber irgendwie etwas mehr aus dem Gehäuse heraus - kein Wunder, dass das besser funktioniert. :D Mal sehen, wann die CX zurück ist (und ob der Service das Problem mit der bockigen Taste nachvollziehen konnte.)

Bild

633
Amigo hat geschrieben:Den Weg konnte ich mir sparen. Da mein Händler mir großzügigerweise eine RS800 leihweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich die Uhr einfach eingeschickt. :)
Übrigens macht die RS800 keinerlei Zicken und reagiert sofort - einfach traumhaft. :zwinker2:
Da ich meine RS800CX noch nicht so lange habe und am Handgelenk nicht so stark schwitze, wird es wohl was anderes als Salz sein. :confused: Im Vergleich zu meiner Uhr schaut bei der RS800 die OK-Taste aber irgendwie etwas mehr aus dem Gehäuse heraus - kein Wunder, dass das besser funktioniert. :D Mal sehen, wann die CX zurück ist (und ob der Service das Problem mit der bockigen Taste nachvollziehen konnte.)

Ja, das wird ganz bestimmt nach dem Service genau so gut gehen, wie jetzt mit der RS800. Egal, was immer auch in Deinem konkreten Fall die "bockige" Taste im Gehäuse hat stecken lassen.

Viel Spaß beim Training,
Christian

634
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, das wird ganz bestimmt nach dem Service genau so gut gehen, wie jetzt mit der RS800. Egal, was immer auch in Deinem konkreten Fall die "bockige" Taste im Gehäuse hat stecken lassen.
Na das hoffe ich auch. :D Allerdings ist das Problem irgendwie schlecht nachstellbar, weil der Knopf ja nicht gänzlich defekt ist. (Für einen erfahrenen Techniker aber sicher kein Problem.)
Cyberbob13 hat geschrieben: Viel Spaß beim Training,
Christian
Danke, ebenso. :)

Bild

Uhr beim Service beschädigt

635
So, Uhr kam gestern zurück. :)
Die OK-Taste funktioniert jetzt besser als vorher (allerdings nicht so gut wie bei der zwischenzeitlich benutzten RS80:zwinker4: ).
Aber: irgendwer beim Service muss mit da dem Werkzeug abgerutscht sein und hat auf der linken unteren Seite einen tiefen Kratzer im Gehäuse hinterlassen. :sauer: Sowas bekommt man doch mit! (Und die eventuell gehegte Hoffnung, der Kunde wird's schon nicht bemerken, ist bei so nem fetten Kratzer mehr als optimistisch.) - Wieso also schickt man die Uhr einfach zurück, als wäre nichts passiert?! :motz:

Bild

636
Amigo hat geschrieben:So, Uhr kam gestern zurück. :)
Die OK-Taste funktioniert jetzt besser als vorher (allerdings nicht so gut wie bei der zwischenzeitlich benutzten RS80:zwinker4: ).
Aber: irgendwer beim Service muss mit da dem Werkzeug abgerutscht sein und hat auf der linken unteren Seite einen tiefen Kratzer im Gehäuse hinterlassen. :sauer: Sowas bekommt man doch mit! (Und die eventuell gehegte Hoffnung, der Kunde wird's schon nicht bemerken, ist bei so nem fetten Kratzer mehr als optimistisch.) - Wieso also schickt man die Uhr einfach zurück, als wäre nichts passiert?! :motz:

Frechheit :sauer: :sauer: :sauer:

Ich würde Ihnen die Uhr wieder zurückschicken und eine neue fordern.

lg,
Christian

637
so, heute brauchte ich es zweimal. war einmal morgens 14,5 km und abends noch 8,5km (ca.) laufen.
nach knapp 4,9km erhielt ich die meldung "g3 batterie schwach" was ich mit "ok" bestätigte und dann nach 6,29km war aus die maus. also hat zwischen meldung und dem automatischen ausschalten des g3 nur rund 6min gelegen.
zum glück kenne ich die strecke recht gut und kann so behaupten dass die trainingsstrecke (korrektur in der software) bei rund 8,4 oder 8,5 km lag.
find ich trotzdem schwach, denn als ich heute mittag das erste tagestraining übertrug wurde mir noch nichts über den leeren batteriestand in der software angezeigt. also daran sollte polar schleunigst arbeiten. schön wäre es wenn wie bei tintenpatronen dran stehen würde wieviele minuten noch die batterie/akku halten sollte. das ist aber scheinbar nicht machbar bzw. vielleicht angedacht wenn irgendwann mal ne rs1000 erfunden wird mit g5 dann oder so.
so war jedoch nach rund 25min der g3 aus. schade.

638
floboehme hat geschrieben:so, heute brauchte ich es zweimal. war einmal morgens 14,5 km und abends noch 8,5km (ca.) laufen.
nach knapp 4,9km erhielt ich die meldung "g3 batterie schwach" was ich mit "ok" bestätigte und dann nach 6,29km war aus die maus. also hat zwischen meldung und dem automatischen ausschalten des g3 nur rund 6min gelegen.
zum glück kenne ich die strecke recht gut und kann so behaupten dass die trainingsstrecke (korrektur in der software) bei rund 8,4 oder 8,5 km lag.
find ich trotzdem schwach, denn als ich heute mittag das erste tagestraining übertrug wurde mir noch nichts über den leeren batteriestand in der software angezeigt. also daran sollte polar schleunigst arbeiten. schön wäre es wenn wie bei tintenpatronen dran stehen würde wieviele minuten noch die batterie/akku halten sollte. das ist aber scheinbar nicht machbar bzw. vielleicht angedacht wenn irgendwann mal ne rs1000 erfunden wird mit g5 dann oder so.
so war jedoch nach rund 25min der g3 aus. schade.
Hi Florian,

ich habe auch schon wegen dieser "Batterie schwach" Meldung mit dem Polar-Support telefoniert. Die Antwort war sehr kurz und lautete: Polar stellt Laufcomputer her und keine Batterie - Kontrollgeräte.

Ich habe mal bei meinem S3-Sonsor nach 20 Betriebsstunden diese Meldung bekommen dann aber noch locker 60 Stunden weiter betrieben.

@all: Kennt jemand eine Bezugsquelle für LI-ION Akkus die in den G3 passen?

Gruss

Rennpferd

@Flo: Glückwunsch zur neuen 10km PB :)

639
danke für die glückwünsche.
mit der antwort haben die ja schon ungefähr recht. ok. ich selbst kann beim g3 das einschätzen ob die laufzeit der batterie für diesen oder jenen lauf noch reichen sollte. beim s3 ist das wohl schon etwas komplizierter, denn da halten die knopfzellen wirklich unterschiedlich lang.
ich mache es beim g3 eigentlich so, dass ich nach 6-7h automatisch den akku austausche gegen einen vollen.
meinen s3 nutze ich wohl zu selten. ich weiß nicht wieviel stunden die knopfzelle nun schon drauf hat. ich hatte aber auch schon knopfzellen die nach 30 stunden leer waren. die jetztige ist aber schon recht lang in betrieb.
sollte mal meine neuesten schuhe kalibrieren, aber dazu bin ich irgendwie zu faul.

641
Gäu-Läufer hat geschrieben:Gibt es überhaupt Akkus für Knopfzellen.

Gruß Horst
Nein Knopfzellen gehen nicht in den G3 (habe ich auch nicht behauptet :) - sondern eine ganz normale AA Batterie. Dafür gibt es ja handelsübliche Akkus (z.B. ANSMANN NiMH AKKU 1800mAh).

Ich habe auf der Polar Homepage folgendes gelesen: "...with G3 GPS sensor WIND Full power mode (up to 30 hours with an optional lithium battery)".

Naja und ich finde keinen AA Lithium-Ionen-Akku.

Rennpferd

642
Da drüber hast du was vom S3 geschrieben und da hab ich dich falsch verstanden.

Schau mal nach sanyo eneloop Akkus die sind echt klasse kosten zwar ein wenig mehr haben eine lange Standzeit.
Geringe Selbstentladung
Der entscheidende Vorteil der eneloop gegenüber herkömmlichen Akkumulatoren ist die äußerst geringe Selbstentladung. Einmal aufgeladen behält eneloop die Ladung, auch bei einer längeren Lagerung von 6 oder 12 Monaten. (90 % der Ladung nach 6 Monaten, 85 % nach 12 Monaten). Dies ist für eine wiederaufladbare Batterie ein revolutionärer Vorteil. Sie müssen sich keine Gedanken mehr um den Ladezustand Ihrer Batterie machen. Laden Sie sie einfach auf und heben Sie sie auf. Auch Monate nach dem Laden haben Sie noch eine fast volle Batterie
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

643
also ich hab nur soviel gehört (oder denke es gehört zu haben), dass solche li-ion akkus sauteuer sind und man dafür ein besonderes ladegerät braucht, welches natürlich auch ordentlich teuer ist. ich würde es mal in einem guten fotoladen probieren. da denke ich dass man solch einen akku finden dürfte.

645
hey cyberbob, danke für den interessanten link! damit sind bestimmt einige fragen der anderen user geklärt bzw. werden somit geklärt. wundert mich, dass man sowas legal im netz bekommt. ich denke, dass das schon evtl. zu tief in die materie von polar geht und scheinbar mehr für mitarbeiter gedacht ist anstelle als "infobroschüre für alle".

646
Hi,
netter Link. ;-) Zum Thema Akkus vs. Batterien, habe ich in meinem Blog einen Artikel verfasst. Wen es interessiert:

Polar Sensoren: Akkus kontra Batterien auf pietschandfriends.de

Wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit! :-)

lg LukeNRG

650
Cyberbob13 hat geschrieben:
Amigo hat geschrieben: irgendwer beim Service muss mit da dem Werkzeug abgerutscht sein und hat auf der linken unteren Seite einen tiefen Kratzer im Gehäuse hinterlassen. :sauer:
Frechheit :sauer: :sauer: :sauer:

Ich würde Ihnen die Uhr wieder zurückschicken und eine neue fordern.
Habe ich gemacht - und ein kulanterweise ein nagelneues Gehäuse bekommen. :)
Bis auf den kleinen Ausrutscher kann man also beim Service nicht meckern. Allerdings ist der Versandweg ein kleiner Nachteil (ich musste so nochmal fast zwei Wochen auf meine Uhr warten).

Übrigens: die geliehene RS800 habe ich eben zurück in den Auslieferungszustand versetzt. Wie das geht? Im Servicemenü (wie weiter vorn beschrieben: alle vier seitlichen Tasten gleichzeitig gedrückt halten, wenn das Display dunkel wird schnell erst links unten und dann rechts oben drücken) gibt es einen extra Menüpunkt dafür (Restore defaults). Ergebnis: alle Einstellungen und Daten sauber vernichtet, die Uhr ist praktisch wieder wie unbenutzt. :zwinker2:

Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“