Banner

"DA IST DAS DING!!!!" ...die neue RS800cx Multi

652
Hier geht's um Polar-Uhren, nicht um Gebrauchtwagen. :zwinker2:
Wenn es keine Gebrauchsspuren am Gehäuse gibt, dann ist die Batterie doch das einzige, was sich hier groß abnutzen könnte. Die wechselt man fix aus und gut ist. "Unbenutzt" ist natürlich trotzdem das falsche Wort, denn die Uhr ist so oder so second hand und höchstens "wie neu". Mein Händler wird die von mir genannte Uhr sicher als Vorführmodell etc. verkaufen, wir sind hier nämlich alle ehrlich und keine Schlitzohren. :zwinker4:

Amigo :hallo:
Bild

653
meinte ja nur, dass hier in betrügerischer absicht eine bereits jahrelang genutzte uhr nun auf den "unbenutzt"-zustand zurückgesetzt hätte werden können.
wäre praktisch so, wie wenn du den tacho eines pkw auf null stellst. mußt halt nur zu beginn gleich sitzkissenbezüge etc auflegen ;)

657
Da ich nicht unbedingt einen eigenen Faden beginnen will, versuche ich es mal hier. Folgendes Problem:

Ich habe eine Polar 800sd und das Programm Polar ProTrainer. Vergangene Woche habe ich ein vorher programmiertes IV-Training durchgeführt, 5x1000 m mit 3 min Pause. Da ich aber versehentlich den Faktor für die falschen Schuhe eingestellt hatte, sind nun alle Distanzen falsch. Ich mußte immer 1050 m rennen, beim einlaufen waren es genau 3,8 km statt 4 km. Nun würde ich gerne in der SW die Distanzen manuell korrigieren, kriege das aber nicht hin. Unter Rundenzeiten/Marker kann ich zwar auf bearbeiten gehen, aber die Rundenlänge nicht verändern. Weiß jemand Rat?

Gruß
Hendrik

658
Hallo Hendrik,

Ja, das geht, ist aber ein bisschen mühsam :frown: .

Dazu musst Du das entsprechende hrm-File in einem Text-Editor öffnen (Word Pad). Dann das Text-File in Excel importieren / einkopieren und die Geschwindigkeits- bzw. Distanzdaten mit einem Faktor neu berechnen. Dann das Excel-Spreadsheet wieder in den Texteditor kopieren und als hrm-File über die ursprüngliche Version drüberspeichern. Dann das hrm-File in der Software neu öffnen und voilá - die Distanzen sollten dann passen.

lg,
Christian

660
HendrikO hat geschrieben:Ja, so habe ich es auch probiert. Aber irgendwo scheine ich was vergessen zu haben. Jedenfalls haut es noch nicht hin. :-(

Ich hab das früher schon oft gemacht und das war nie ein Problem. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man die Schrittlängen-Daten entsprechend ändern muss, sonst klappt es nicht. Sonst glaube ich, ist nichts zu ändern.

lg,
Christian

661
Wenn ich die Datei öffne, sind leider immer die alten Daten da. Beim Speichern kriege ich aber keine Fehlermeldung wegen Schreibschutz. Allerdings habe ich versucht, die Distanzen zu ändern. Werde es mal mit den Schrittlängen probieren. Dort steht folgendes:

[IntTimes]
00:10:59.4 0 0 0 0
0 0 0 101 75 174
0 0 0 0 0
33554432 1941 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0

1941 ist die versehentlich zu kurz gemessene Distanz (waren 2000 m). 75 war die durchschnittliche Schrittfrequenz. Schrittlänge soll laut Anzeige der Uhr 116 cm gewesen sein. Bleibt nur die Frage, was ich jetzt ändern muß?

662
HendrikO hat geschrieben:1941 ist die versehentlich zu kurz gemessene Distanz (waren 2000 m). 75 war die durchschnittliche Schrittfrequenz. Schrittlänge soll laut Anzeige der Uhr 116 cm gewesen sein. Bleibt nur die Frage, was ich jetzt ändern muß?
[/font]
Na, die Frequenz wird wohl stimmen, also musst Du die Schrittlänge anpassen, dass die Gesamtstrecke stimmt 116*2000/1941=119,52 cm. Aber erstens sehe ich gerade, dass diese Länge da gar nicht steht und zweitens ist das eh Humbug, 116 cm ist zu kurz. Ist aber ein Rundungsfehler, exakt kommt also 121 cm bei 2000 m raus bzw. die Frequenz wäre dann 76. Aber wo man das einträgt? Sieht so aus, als wird die Schrittlänge errechnet - Strecke, Zeit und Schrittfrequenz reichen ja dafür.

Gruß Alexander
Bild

663
So habe jetzt mein ersten Test Spaziergang mit meiner neuen Uhr gemacht.
Was soll ich sagen da muss man ja bald Studieren um alle Funktionen zu kennen.

Aber eins habe ich gleich gemerkt das Handbuch ist Müll.

Jetzt spiele ich noch ein wenig mit den Einstellungen rum und dann kann morgen der Wettkampf kommen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

664
das handbuch ist eigentlich kein handbuch sondern nur eher erste schritte. die eigentliche anleitung ist auf der cd drauf von der pro trainer software. da kannste dich ja gern mal einlesen....

666
also entweder kann man nun auf datei und dann auf die einheit. dann linke taste oben gedrückt halten und dann auf info hinzufügen und da dann die zeit ändern. wenn das nicht geht, dann wohl nur über die software indem man manuell eine sportzone zeittechnisch "aufbläht". so geht dann auch die gesamtzeit nach oben. den letzteren trick nutze ich immer, aber ob das erste geht, das weiß ich nicht.

Frage zu Schrittlänge / Schrittfrequenz

668
Hallo Zusammen! :hallo:

Ich habe letzte Woche endlich meinen RS800CX PTE erhalten und musste das schöne Ding natürlich gleich mal ausprobieren. Mein letzter Polar Pulsmesser ist über 10 Jahre alt und macht lediglich "pieps" wenn man aus einem Limit fällt - dementsprechend muss ich mich erst durch alle Funktionen und die Pro Trainer 5 Software "durchkämpfen".
Bei meinem 1. Lauf ist mir nicht gelungen, mir Schrittlänge / Schrittfrequenz anzeigen zu lassen, auch in der Zusammenfassung nach dem Training kann ich diese Werte nicht abrufen. Koppelung mit S3 hat geklappt, die Geschwindigkeit und der Laufindex etc. wird auch angezeigt. Im Handbuch (das große von der von der CD) habe ich nur allg. Infos dazu gefunden, aber nicht wie ich diese Funktion einschalten kann. FAQs von Polar beinhalten auch keine brauchbaren Informationen.
Kann mir wer dazu bitte einen Tipp geben, oder ist der S3 Sensor vielleicht teilweise defekt?
Besten Dank,

Robert

669
Ich habe ja die RS800CX Master Edition und ach bin ich froh ich habe eine Funktion gefunden die fiele schon bei Polar vermisst haben.
Sie zeigt mir den gesamt Durchschnitt der Geschwindigkeit der Strecke an. :daumen:
habe die Anzeige jetzt so eingestellt:

Oben gesamt Durchschnitt
Mitte momentane Geschwindigkeit
Unten Puls

So kann ich jetzt bein Wettkampf mir immer den Schnitt anzeigen lassen und weis ob ich zu langsam oder zu schnell bin. :zwinker4:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

670
ich habe es ähnlich:
oben durchschnittsgeschwindigkeit
mitte distanz
unten aktuelle geschwindigkeit
so habe ich das zumindest drin, wenn ich mit dem g3 unterwegs bin. morgen laufe ich mal mit dem s3. das macht mich ganz wirr mit dem auf und ab beim gps ;)
selbst die durchschnittsgeschwindigkeit ist wohl erst nach rund 2-3 km verlässlich, weil anfangs einfach zuviele schwankungen drinne sind....

673
Gäu-Läufer hat geschrieben:Seit wann ist die Durchschnitt Geschwindigkeit drin habe irgend wo gelesen das das bei Polar nicht geht.
Falls das eine Frage war: das geht erst seit dem CX-Modell. Die alte RS800 konnte das nicht.

674
biologist hat geschrieben:Falls das eine Frage war: das geht erst seit dem CX-Modell. Die alte RS800 konnte das nicht.
Das war eine Frage nur das :confused: hat gefehlt.
n80 hat geschrieben:Mal ne Frage:
Habt ihr den vollen UVP Preis für die Master edition bezahlt?
Wenn du sie irgendwo billiger bekommst greif zu uns freu dich.
Ich habe den regulären Preis bezahlt.

Es wurden nur 1000 Stück Produziert
Die Händler bekommen nicht so fiel wie sie wollen, max 10Stück egal wie groß der Händler ist.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

675
Ich habe heute meine Master Edition abgeholt, die sieht WIRKLICH heiß aus: was auf den Fotos aussieht wie schwarzer glänzender Kunststoff ist in Wirklichkeit Chrom der Rest des Gehäuses ist mattschwarzer Kunststoff - Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen, als ich nach fünf % Rabatt gefragt habe - wahrscheinlich wären auch 10% oder mehr drin gewesen, aber die Uhr sieht um Klassen schöner aus als die normale Version...

678
gerhard13 hat geschrieben:hallo, was ist denn der unterschied zwischen der "master edition" und der "rs800cx pte premium edition". konnte leider keine master edition finden

lg, gerhard
Hi,
eigentlich heißt die Sonderserie bei Polar immer Polar Pro Team Edition und war ursprünglich eine Kampagne für den Radsport. In den entprechenden Radläden waren die Sonderangebote immer zwischen Giro d'Italia (Tour de France) und Vuelta d'Espagna erhältlich. Weil die Aktion scheinbar so erfolgreich war, hat man sie wohl 2009 etwas verändert. Das Teil ist nun deutlich teurer (vgl. 2008: CS600 gab es damals für 300€ Listenpreis) und die Kampagne in D und AT auch für Laufsportler und Triathleten ausgeweitet. Deshalb wird Sie hier als RS800cx PTE Masters Edition angeboten. Der Name RS800cx Premium Edition schein wohl ein Fehler des Händlers zu sein. Den namen hab ich weder bis jetzt gehört noch gelesen! Aber bei einer RS800cx PTE handelt es sich automatisch um eine Uhr mit G3, S3 und Bike Sensor.

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

684
gerhard13 hat geschrieben:hallo, danke für eure hilfe. jetzt ist alles klar. habe mir jetzt auch eine RS800CX PTE PREMIUM EDITION bestellt. bin schon neugierig

lg, gerhard

Oh, schön mal wieder einen aus dem ÖSI-Land hier zu haben :D . Und noch dazu einen, der auch nach Berlin will.

Viel Erfolg beim Training, mit der RS800cx PTE kann eigentlich ja nichts mehr schief gehen. Nur laufen und radeln muss man halt noch selber. So und jetzt wieder :backtotop

lg an alle,
Christian

685
Hallo zusammen,

bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer einer RS800CX PTE... echt eine tolle Uhr!
(hatte vorher die S625X)

Hab nun folgendes Problem: Wenn ich die heute gelaufene Trainingseinheit öffne und dann auf öffnen mit Google Earth gehe, meldet mir Google Earth folgendes: Die Datei .... .kml konnte nicht zum lesen geöffnet werden!
?? warum den das??? dachte mir es wird das .gpx file ausgelesen???
wie kann ich das ändern?
wenn ich die trainingseinheit versende, und das gpx file dann kopier und in google earth ziehe, klappt es. aber eben ohne Sport Zonen usw.
(Bin mir zwar sicher, das dieses Problem schon mal besprochen wurde, finds aber nicht...)
Kennt ihr noch gute GPX Betrachter??

weiters ist mir folgendes aufgefallen: habe gestern noch meine alten trainingsdaten von der S625X auf Polar Pro Trainer 5 gespielt.
heute die erste trainingseinheit von der RS800 in das Tagebuch eingefügt, in der Wochenzusammenfassung für diese Woche ist leider nur die eine Einheit von der alten Uhr gezählt, die neue nicht??
--> ok, letztes problem schon selber drauf gekommen... hacken bei "Nicht in Bericht anzeigen" raus :)

Bitte um Hilfe...
Besten Dank schon mal!!
LG Alex

--> so habs bereits selbst gelöst...
habe win vista (leider...) und google earth 5
hab nun die version 4 von google earth installiert, jetzt klappts!!

nur noch eine frage: Was ist der unterschied zwischen -öffnen mit google earth -GPX betrachter???

686
gerhard13 hat geschrieben:hallo, was ist denn der unterschied zwischen der "master edition" und der "rs800cx pte premium edition". konnte leider keine master edition finden
Aber der Unterschied zwischen RS800CX PTE und RS800CX ist soweit klar? :zwinker2:
Bild

687
Hi,
jetzt muss ich mich mal selber verbessern! :-) Es gibt für den weltweiten Markt mindestens zwei verschiedene Versionen. Welche wo erhältlich ist, hängt scheinbar von den entsprechenden Ländern ab.

Erste Sonderedition ist die RS800cx pte Masters Edition für 549€ unteranderem in Deutschland und Österreich im Handel. Sie umfasst folgenden Lieferumfang:

RS800cx pte (schwarz/chrome)
WearLink+ w.i.n.d.
s3 Laufsensor w.i.n.d.
G3 GPS Sensor w.i.n.d.
Bike Speedsensor w.i.n.d.
Polar IrDA USB Interface in schwarz

Die zweite Version ist die Polar RS800cx Pro Team Edition und gelangt für 449$ unteranderem in den US amerikanischen Handel:

RS800cx pte (schwarz/chrome)
WearLink+ w.i.n.d.
Bike Speedsensor w.i.n.d.
Bike Trittfrequenzsensor w.i.n.d.
Polar IrDA USB Interface in schwarz

Sprich, dass US amerikanische Modell ist zwar günstiger, aber auch schlechter ausgestattet... Dies nur als Hinweis, falls sich jemand überlegt, so ein viel günstigeres Modell aus den Staaten zu importieren!!!

Lg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

688
Hiho Freunde,
ich hab da mal ne Frage, hab heute meinen Polar RS800cx „MASTER“ Edition bekommen.
Auf der Packung vorne steht PRO TEAM EDITION und hinten PTE PREMIUM und das Teil hat ne silberne anstatt schwarze Umrandung.
Habe beim Händler angerufen und der versicherte mir das es sich um die Master Edition handelt. Die Farbe des Randes musste geändert werden weil sie sich bei höherer Temperatur ablöst.
Kann ich dem Glauben schenken? Oder ham die mir ne ganz normale RS800CX verkauft?
Im Karton ist alles was dabei sein muß, also „Master“ aber die Uhr kommt mir spanisch vor.
Der Karton war offen also nicht mehr versiegelt. Nicht das sich jemand mein gutes schwarzes Stück rausgenommen und eine normale rein getan hat.

Danke!
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

690
Ganz so schön hats bei mir net ausgeschaut, da war alles bissle durchgewürfelt, aber es ist alles drinne.
Mein Stick ist Golden (schaut aus wie ein Lippenstift)
Die Packung ist die selbe.
Hab mich nur irretieren lassen durch die Farbe, weil sie ja in schwarz angeboten wurde.
Na ja nun hab ich das ganze zeigs heute konnfigurert und gepared.
Morgen renn ich mal los damit zum vergleich die FR 405 am Arm.
Bild

ex tartaros ascendit

691
christian87 hat geschrieben:War heute nur erstaunt. Voher hat die Software mir angezeigt die Batterie wäre noch ganz voll. Nach 15 Minuten dann die Meldung Batterie schwach
Wie geht den das??? Kann mir die Software den Akku Zustand anzeigen??

692
Bei mir sieht der Packungsinhalt der RS800CX Master Edition genau gleich aus wie auf dem Bild.

Würde mal hier anrufen und nachfragen

Polar Electro GmbH Deutschland
Darmstädter Str. 59
64572 Büttelborn

Tel. +49 6152 92 36-600
Fax +49 6152 92 36-605
Website: Polar Electro - Deutschland
E-Mail: service@polar-deutschland.de
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

693
Magradon hat geschrieben:Ganz so schön hats bei mir net ausgeschaut, da war alles bissle durchgewürfelt, aber es ist alles drinne.
Mein Stick ist Golden (schaut aus wie ein Lippenstift)
Die Packung ist die selbe.
Hab mich nur irretieren lassen durch die Farbe, weil sie ja in schwarz angeboten wurde.
Na ja nun hab ich das ganze zeigs heute konnfigurert und gepared.
Morgen renn ich mal los damit zum vergleich die FR 405 am Arm.

Hallo,

Also ich würde auf jeden Fall reklamieren. Der goldene Stick entspricht dem, den man normalerweise bei der RS800cx bekommt (so einen habe ich auch), die neuesten Sticks sind schwarz und die sollten beim aktuellsten Modell auch enthalten sein. Und den Schwachsinn mit der sich ablösenden Farbe glaube ich schon gar nicht, zumal es in internationalen Foren keinerlei Meldungen in diese Richtung gibt.

Was steht denn auf der Uhr drauf? Daran sollte ja klar erkennbar sein, um welches Modell es sich handelt. Also ich würde dem Händler ordentlich den Marsch blasen. :sauer:

lg,
Christian

696
LukeNRG hat geschrieben:Naja,
das ist das Problem wenn man Akkus verwendet. Diese haben eine geringere Nennspannung von 1,2V und nicht die vorgesehenen 1,5V einer Batterie. Mehr Infos unter:

Polar Sensoren: Akkus kontra Batterien

Lg LukeNRG
Danke mal für die Info, war aber jetzt nicht wirklich die Antwort.
Hab den vorigen Beitrag so verstanden, dass es bei Pro Trainer 5 möglich ist, sich anzusehen wie der Energiestand der Batterie ist? (Also 100% oder nur noch 20% Leistung...??)
kann ich mir zwar nich vorstellen, habs aber so verstanden...?

Lg Alex

697
Alex_83 hat geschrieben:Danke mal für die Info, war aber jetzt nicht wirklich die Antwort.
Hab den vorigen Beitrag so verstanden, dass es bei Pro Trainer 5 möglich ist, sich anzusehen wie der Energiestand der Batterie ist? (Also 100% oder nur noch 20% Leistung...??)
kann ich mir zwar nich vorstellen, habs aber so verstanden...?

Lg Alex
Es gibt in der ProTrainer 5 Software eine Batteriestandsanzeige. Allerdings gibt es laut Polar nur den Status "voll" oder "schwach" Hier gibts mehr Infos (in englischer Sprache)

Battery Status In ProTrainer 5 - Tips - RS800CX - Product Support - Support - Polar Electro - Global English

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

698
Hiho,
also bei mir auf der Uhr steht: Polar RS800CX PTE, also hab ich wenigstens die richtige Uhr :)
Die Farbe vom Stick ist mir eigentlich egal und funktionieren tut auch alles.
Bin heute das erste mal damit gelaufen, hatte auch den FR 405 an (ich will hier keine Garmin oder Polar Diskussion starten will nur vergleichen)
Wie kann es sein das mein FR mir 7.00 Km anzeigt und ich beim Polar 200 Meter weniger, also 6.80 Km habe?
Hab den GPS der Polar an gehabt und auch das S3 Schuhteil. Letzteres habe ich nicht Kalibriert, kann das der Grund sein?
Wenn ich meine Schuhe wechsle muss ich den S3 dann neu kalibrieren?
Will auf Dauer auf den Polar umsteigen, den FR nimm ich nur noch wegen dem Navi für neue Strecken.

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Polar Daten in SportTracks? Ich will nahtlos an meine FR Daten anschließen, geht das?

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

699
Hi,
soviel ich weiß, kann nur die Polar Software den RS800cx und dessen GPS Daten auslesen. Soviel ich weiß, kannst Du die dabei entstandenen hrm Dateien dann in SportsTracks mittels eines Plug-ins importieren. Was mit den GPS Dateien im GPX Format passiert, weiß ich aber nicht.

Wenn Du den s3 und G3 gleichzeitig verwendest, dann nimmt die RS800cx die Geschwindigkeit, Distanz und Schrittfrequenz vom s3 und der G3 wird nur für das "Geocatching" hergenommen. Sollte der s3 ausfallen z.B. Batterie leer dann schaltet die RS800cx automatisch auf den G3 um.

Lg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“