So kann man natürlich auch tricksen, das Zeug einfach pro Quartal je nach Gusto von A nach B schieben.
Im Quartalsbericht für das letzte Quartal hier die Rubrik:
Outdoor:
Revenue from the outdoor segment increased 29% in the fourth quarter with growth led by adventure watches.
Gross and operating margins were 67% and 40%, respectively, resulting in $251 million of operating income.
During the quarter, we launched the Approach R50, the only portable golf launch monitor with a built-in
simulator, featuring a 10” built-in color touchscreen display and more than 43,000 preloaded golf courses
worldwide.
https://www8.garmin.com/aboutGarmin/inv ... elease.pdf
Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E
402Bin mal paar Quartale durchgegangen. Golf ist schon länger unter "Outdoor" in den Finanzberichten, in den Shops unter "Sports & Fitness". Tauchen übrigens dasselbe. Sieht für mich danach aus, als ob sie damit künstlich die Sparte aufblasen.
Und dass ein "Approach R50" als Indoor-Golfsimulator nicht unbedingt so richtig in die Kategorie passt, ok.
https://www.garmin.com/de-DE/p/736810
Lustig, wusste gar nicht, dass die überhaupt solche Teile herstellen. Und mit 5000€ nicht ganz billig. Wenn ich mal Manager werde, schaffe ich mir das fürs Büro an.
Und dass ein "Approach R50" als Indoor-Golfsimulator nicht unbedingt so richtig in die Kategorie passt, ok.

https://www.garmin.com/de-DE/p/736810
Lustig, wusste gar nicht, dass die überhaupt solche Teile herstellen. Und mit 5000€ nicht ganz billig. Wenn ich mal Manager werde, schaffe ich mir das fürs Büro an.

Zuletzt geändert von Steffen42 am 20.02.2025, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
403Und ein wenig kann man noch mit Forerunner vs Fenix "feintunen", falls nötig. Ich bin bei der Fenix weil größere Displayoption und Lampe. Rein zielgruppenmäßig bin ich aber deutlich mehr "Forerunner".
Und ich bin kein Einzelfall, das weiß Garmin auch ganz genau, sonst würde sie bei der Fenix anders werben ("Outdoor ganz supi, achja, Laufen und Triathlon kann die auch...")
Und ich bin kein Einzelfall, das weiß Garmin auch ganz genau, sonst würde sie bei der Fenix anders werben ("Outdoor ganz supi, achja, Laufen und Triathlon kann die auch...")
404Großartiger Tear-down der Fenix 8 (für die richtigen Hardcore-Nerds hier
):
http://www.f-blog.info/garmin-fenix-8-r ... internals/
"In short Fenix 8 adds a microphone and speaker to the Fenix 7 line with a newer software interface. We see some same chips with Fenix 7 like main CPU, BLE/WiFi chip etc. But also we have a newer GNSS chip made by completely different company. Storage chip is different, etc. There are changes but basically it is still a Fenix 7 hardware wise with a speaker and microphone. Yeah, you can dive with it now, thanks to Apple letting its watches to dive so bringing the competition to a better place."

http://www.f-blog.info/garmin-fenix-8-r ... internals/
"In short Fenix 8 adds a microphone and speaker to the Fenix 7 line with a newer software interface. We see some same chips with Fenix 7 like main CPU, BLE/WiFi chip etc. But also we have a newer GNSS chip made by completely different company. Storage chip is different, etc. There are changes but basically it is still a Fenix 7 hardware wise with a speaker and microphone. Yeah, you can dive with it now, thanks to Apple letting its watches to dive so bringing the competition to a better place."
405Zu Deutsch:
Es wurde genau das gewechselt, was vorher perfekt funktioniert hat und was man nicht hätte anfassen müssen (GNSS)
Aber die Baustellen (allen voran CPU aber auch BT wenn man an die Audio-Probleme denkt ) hat man nicht angefasst. Und Speicherchip an der gleichen CPU ist maximal egal…
Dafür dann den Preispunkt absurd erhöht.
Kann man sich echt nicht ausdenken.
Es wurde genau das gewechselt, was vorher perfekt funktioniert hat und was man nicht hätte anfassen müssen (GNSS)
Aber die Baustellen (allen voran CPU aber auch BT wenn man an die Audio-Probleme denkt ) hat man nicht angefasst. Und Speicherchip an der gleichen CPU ist maximal egal…
Dafür dann den Preispunkt absurd erhöht.
Kann man sich echt nicht ausdenken.
406Das Thema „schlecht ablesbare Uhr bei dunkleren Lichtverhältnissen“ ist ein Dauerbrenner. Eigentlich ziemlich albern bei einer AMOLED-Uhr.
Garmin bestätigt jetzt nochmal, das ist so gewollt:
„Update April 25, 2025:
Our engineers investigated concerns about the ambient light sensor dimming the watch too dark. They have determined this behavior is by design.
Your watch has an ambient light sensor that will dim the display in low light so that it is not blindingly bright. Your watch will also automatically brighten in bright light conditions to make your screen easier to read.
Your watch also behaves differently based on your Always On setting:
…“
https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... ght-issues
Begeisterung seitens User nur so semi, dass die Uhr „by design“ so schlecht ablesbar ist. Vor allem bei denen, die davor eine gut ablesbare Uhr hatten.
Garmin bestätigt jetzt nochmal, das ist so gewollt:
„Update April 25, 2025:
Our engineers investigated concerns about the ambient light sensor dimming the watch too dark. They have determined this behavior is by design.
Your watch has an ambient light sensor that will dim the display in low light so that it is not blindingly bright. Your watch will also automatically brighten in bright light conditions to make your screen easier to read.
Your watch also behaves differently based on your Always On setting:
…“
Begeisterung seitens User nur so semi, dass die Uhr „by design“ so schlecht ablesbar ist. Vor allem bei denen, die davor eine gut ablesbare Uhr hatten.
407Unfassbar. Passt aber, sowas ähnliches habe ich von einem anderen US-Hersteller letztens auch bekommen:
Es ging um einen Laptop mit laut dauerlaufendem Lüfter - auch bei 2% Prozessorlast und 35°C Prozessortemperatur. Nein, das ist definitiv nicht normal für den Hersteller und die Geräteklasse- und schon gar nicht bei dem Modell und Prozessor (Lunar Lake). Bios-Update konnte ich nicht mehr abwarten und was kam, adressierte das Problem dann auch nicht.
Zum Glück als Privatkunde bestellt, das Ding war zu diesem Zeitpunkt schon lange per Wiederruf auf dem Rückweg. Dann halt anderes Gerät von anderem Hersteller gekauft, was einfach funktionierte.
(Nein, ich habe nur den Hersteller und das Modell anonymisiert, der Rest - inkl. Fehlern -kam 1:1 so bei mir an und 100% sicher bin ich immer noch nicht, was die mir sagen wollten. Und weitere 5 Tage später wurde das Ticket dann geschlossen)hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich die entsprechenden Informationen bezüglich des Themas mit dem „$NOTEBOOKMODELL“ an das L3 weitergeleitet habe.
Das L3-Team die Untersuchung des Problems im Zusammenhang mit dem Thema „$HERSTELLER Work as Designed“ abgeschlossen hat.
Sollten weitere Details oder Rückfragen werde ich Sie umgehend informieren.
Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie zusätzliche Unterstützung benötigen oder weitere Informationen erforderlich sind.
Es ging um einen Laptop mit laut dauerlaufendem Lüfter - auch bei 2% Prozessorlast und 35°C Prozessortemperatur. Nein, das ist definitiv nicht normal für den Hersteller und die Geräteklasse- und schon gar nicht bei dem Modell und Prozessor (Lunar Lake). Bios-Update konnte ich nicht mehr abwarten und was kam, adressierte das Problem dann auch nicht.
Zum Glück als Privatkunde bestellt, das Ding war zu diesem Zeitpunkt schon lange per Wiederruf auf dem Rückweg. Dann halt anderes Gerät von anderem Hersteller gekauft, was einfach funktionierte.
408Och, es gibt schon die Fanboys, die das gutheißen:Steffen42 hat geschrieben: 26.04.2025, 09:25 "Our engineers investigated concerns about the ambient light sensor dimming the watch too dark. They have determined this behavior is by design. "[...]
"The trouble is that you might start complaining about battery life issues if you were able to crank up the ambient light brightness. Imagine suddenly getting 7 days instead of 18 or whatever it is.
I've been on the forums long enough to know that this is exactly how it would play out."
Erinnert sehr an das harte "5-Minuten Backlightlimit", das Garmin bei den MIPS-Uhren auch nur zu unserem Besten eingeführt hat (und dann wiederzurücknahm).
Echt absurd. Wer ist Hauptkonkurrent von Garmin in diesem Bereich? Apple. Und wie sind deren Akkulaufzeiten? Die hat Garmin weiterhin problemlos in der Tasche, auch wenn sie die Kunden frei entscheiden lassen.
Ich wäre auch nicht überrascht, wenn das mit einem Firmware-Update behoben wird. War bei der MIPS-Geschichte genauso und da gab es noch heftigere Antworten mit der Behauptung, dass alle Garmin Uhren schon immer dieses Zeitlimit gehabt hätten...
409Manche Geschichten sehen aus Perspektive eines Apple Watch Ultra 2 Users (die objektiv gesehen den besten Bildschirm einer Smartwatch hat), wirklich sehr absurd aus.ruca hat geschrieben: 28.04.2025, 12:53 Echt absurd. Wer ist Hauptkonkurrent von Garmin in diesem Bereich? Apple. Und wie sind deren Akkulaufzeiten? Die hat Garmin weiterhin problemlos in der Tasche, auch wenn sie die Kunden frei entscheiden lassen.

411Würde ja Sinn ergeben mit dem LiveTracking Kram in Connect+.
Mikro und Lautsprecher auch da in der F8.
Sehe aber viele Aber:
- Hardware bisher eher meh. Wenn man Indoor schon schlecht telefonieren kann, Outdoor ist nochmal eine andere Liga. Sofern man überhaupt telefonieren darf mit der eSim die man bekommt
- wenn man noch nicht mal die Helligkeit der Uhr einstellen darf aus Angst vor 3h weniger Akkulaufzeit, viel Spaß mit LTE! Miese Implementierung und die Uhr ist nach Stunden leer.
Aber auf jeden Fall spannend und kann sehr unterhaltsam für Außenstehende werden.
Wenn es nur so LiveTrack Zeug wie bei der 945LTE ist (was auch nur semi funzt): lasst es bleiben.
Mikro und Lautsprecher auch da in der F8.
Sehe aber viele Aber:
- Hardware bisher eher meh. Wenn man Indoor schon schlecht telefonieren kann, Outdoor ist nochmal eine andere Liga. Sofern man überhaupt telefonieren darf mit der eSim die man bekommt
- wenn man noch nicht mal die Helligkeit der Uhr einstellen darf aus Angst vor 3h weniger Akkulaufzeit, viel Spaß mit LTE! Miese Implementierung und die Uhr ist nach Stunden leer.
Aber auf jeden Fall spannend und kann sehr unterhaltsam für Außenstehende werden.

Wenn es nur so LiveTrack Zeug wie bei der 945LTE ist (was auch nur semi funzt): lasst es bleiben.
412Das halte ich nach wie vor für eine billige Ausrede, denn die Epix konnten das ja.Steffen42 hat geschrieben: 01.05.2025, 06:33 - wenn man noch nicht mal die Helligkeit der Uhr einstellen darf aus Angst vor 3h weniger Akkulaufzeit
Ich vermute eher, dass sie es verbockt haben, da eine pasende Helligkeitstufe hardwaremäßig möglich zu machen und so gäbe es in der Dunkelheit nur die Auswahl zwischen "zu dunkel" und "zu hell". Und "zu hell" hat mehr Nachteile als "zu dunkel", also lässt man es.
[edit]
Oder es gibt irgendwo einen "Braucht kein Mensch"-Vollidioten an entscheidender Stelle.
[/edit]
Lustigerweise kann dann genau das Problem in der F8LTE gefixt sein. Die F8-Käufer werden sich so richtig freuen.

Zuletzt geändert von ruca am 01.05.2025, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
413Wahrscheinlicher: die F8LTE hat alle Probleme der F8 und bringt noch einen weiteren Berg an Problemen durch den Einbau von LTE mit.
414Neulich von einem realen Fall gehört, weshalb Telefonieren mit der Uhr ein wichtiges Feature ist, egal ob mit verbunden em Handy oder solo.
Autofahrer hat Handy auf dem Beifahrersitz. Unfall, Handy fliegt in den Fußraum und er ist eingeklemmt und kommt nicht mehr dran. Konnte dann Hilfe mit der Uhr holen.
Autofahrer hat Handy auf dem Beifahrersitz. Unfall, Handy fliegt in den Fußraum und er ist eingeklemmt und kommt nicht mehr dran. Konnte dann Hilfe mit der Uhr holen.
415Gerne wird bei so einem Upgrade in Punkt angefasst, der die Kunden (und auch Leute vom Hersteller, die das Ding selbst nutzen) so richtig nervt.Steffen42 hat geschrieben: Wahrscheinlicher: die F8LTE hat alle Probleme der F8
Problem ist ja: Wenn es wirklich ein Hardwareproblem ist, was man durch eine kleine Produktänderung sofort gefixt bekommt - was macht man?
- Einfach "heimlich" eine F8v2 produzieren und hoffen, dass die "Altkunden" das nicht mitbekommen und die große Tauschorgie beginnt, Garantie haben die Uhren ja noch...
- Rückrufaktion
- Eine F8+ auf den Markt bringen und die alte Produktlinie sterben lassen? Die Händler, die die auf Lager haben, werden sich bedanken. Zudem würde eine F8+ ja nicht alle Probleme der F8 lösen.
Da ist die für den Hersteller "entspannteste" Version, tatsächlich ein anderes Modell auf den Markt zu bringen. Und natürlich schnellstmöglich einen echten Nachfolger zu bringen, der dann aber mehr als diesen Fix bietet.
Für eine dauerhafte Kundenzufriedenheit wäre natürlich eine F8v2 verbunden mit einem "freiwilligen" Fix die beste Option. Bei den für die F8 aufgerufenen Preisen müsste für die Kunden, die es wollen, doch der Tausch gegen eine fixed refurbished drin sein.
Das Problem ist aber, dass Garmin so ein Problem ja nicht nur bei der F8 hat. Das Kälteproblem beim Edge 1050 halte ich für viel gravierender - und es passiert exakt gar nichts. Beides ausgerechnet bei den Spitzenmodellen.
416Das Kälteproblem ist doch erst mal wie durch ein Wunder verschwunden und taucht dann im September wieder auf. 
Die Tonprobleme bei der F8 scheinen softwareseitig behebbar, zumindest was die Lautstärke des Lautsprechers angeht. Der hat offenbar genug Bumms.
Ob das Mikro gut genug ist, kann ich nicht einschätzen. Ist aber auch nicht so schwer, da etwas anderes im Nachfolgemodell zu verbauen.

Die Tonprobleme bei der F8 scheinen softwareseitig behebbar, zumindest was die Lautstärke des Lautsprechers angeht. Der hat offenbar genug Bumms.
Ob das Mikro gut genug ist, kann ich nicht einschätzen. Ist aber auch nicht so schwer, da etwas anderes im Nachfolgemodell zu verbauen.
417Wichtig für diesen Einzelfall: Ja. Insgesamt wichtig, nö. Denn die Wahrscheinlichkeit, in so eine Lage zu geraten ist extrem gering.Steffen42 hat geschrieben: 01.05.2025, 07:19 Neulich von einem realen Fall gehört, weshalb Telefonieren mit der Uhr ein wichtiges Feature ist,
- Dass ein Auto so dämlich schwer verunglückt, dass niemand das mitbekommt und der Verunglückte selbst Hilfe herbeitelefonieren muss, ist sehr selten.
- Seit 2018 ist für neue Fahrzeugmodelle eCall Pflicht.
- "Hey Siri, rufe XY an" hört auch das im Fußraum liegende Handy. (Blöd nur, wenn das iPhone zurückmeckert "Dafür musst Du erst Dein iPhone entsperren", was manchmal passiert, manchmal nicht.).
418Tja, ich hätte es. Ich pendel (fast) täglich mit dem Rad zur Arbeit über 21km pro Strecke und gestern früh waren es z.B. 7°C - und Nebel, was noch zusätzlich gut kühlt. .Steffen42 hat geschrieben: 01.05.2025, 07:44 Das Kälteproblem ist doch erst mal wie durch ein Wunder verschwunden und taucht dann im September wieder auf.![]()
Und ja, ich habe mein Edge 1040 dabei am Alltagsrad. Sollte ein Fahrradtacho eigentlich hinbekommen. Das 1040 bekommt es auch hin.
419So ein Radcomputer sollte schon von -10 bis +45 Grad zuverlässig funktionieren.
Und man sollte das auch testen.
Angegeben ist der 1050 mit:
Operating temperature range
From -20º to 60ºC (from -4º to 140ºF)
420Bis ca. -8° (60 Minuten) hatte ich das Edge 1040 auch problemlos im Einsatz. Mehr muss ich auch nicht testen, das ist schon grenzwertig (Fingerkuppen und Nabenschaltung ist es eindeutig zu kalt).
421-8 sind schon ein Brett. Vor allem auf dem Rad. Meine übelste Tour zur Arbeit, das waren vielleicht -5 oder so und ich hatte schon zwei Paar Handschuhe an und trotzdem hatte ich sehr starke Schmerzen in den Fingerkuppen. Finger und Füße sind bei mir da ein ernsthaftes Problem. Bei den Füßen hab ich mittlerweile eine gute Lösung mit den richtigen Schuhen (aber nur für das Arbeitsrad), bei den Fingern noch nicht, außer: nicht fahren. 
Versuchter Themenwechsel:
Garmin hat gestern Quartalszahlen veröffentlicht. Umsätze in den für uns hier relevanten Geschäftsfeldern Fitness und Outdoor gewachsen, 12 und 20%. Hört sich erstmal gut an, die Börse hat allerdings auf den leicht sinkenden Gewinn nicht so doll reagiert:
Kucken wir mal, ob die in Q2 einen Schub durch vorgezogene Käufe bekommen oder der Zollhammer reinhaut oder oder oder.

Versuchter Themenwechsel:
Garmin hat gestern Quartalszahlen veröffentlicht. Umsätze in den für uns hier relevanten Geschäftsfeldern Fitness und Outdoor gewachsen, 12 und 20%. Hört sich erstmal gut an, die Börse hat allerdings auf den leicht sinkenden Gewinn nicht so doll reagiert:
Kucken wir mal, ob die in Q2 einen Schub durch vorgezogene Käufe bekommen oder der Zollhammer reinhaut oder oder oder.
422Eins der neuen Bezahlfeatures von Connect+ ist das sogenannte Live Event Sharing.
Macht man wann? Bei Wettkämpfen.
Gibt’s wichtigere Einheiten? Selten.
Es gibt mittlerweile zig Berichte, dass die F8 (aber auch Forerunner) abstürzen, wenn man das eingeschaltet hat und eine Aktivität startet.

Macht man wann? Bei Wettkämpfen.
Gibt’s wichtigere Einheiten? Selten.
Es gibt mittlerweile zig Berichte, dass die F8 (aber auch Forerunner) abstürzen, wenn man das eingeschaltet hat und eine Aktivität startet.

423Zudem kapiere ich die Zielgruppe nicht. Wer mit einer Garmin Wettkämpfe läuft, schleppt sein Handy eher nicht mit sich rum. Ohne Mobilfunkoption in der Uhr ziemlich sinnlos. Davon abgesehen gibt es bei Wettkämpfen ja das offizielle Tracking…
Fehlt noch die „erweiterte Kopfhörerunterstützung für Wettkämpfe“
Fehlt noch die „erweiterte Kopfhörerunterstützung für Wettkämpfe“
424Vielleicht eher so ein Ding für Ultraläufe/Trails? Egal, ich bräuchte das eher nicht und schon gar nicht Textnachrichten während des Wettkampfs.
Stelle mir das wirklich sehr lustig vor. Man erzählt allen, dass man einen Wettkampf läuft und man zum Start einen Trackinglink schickt. Dann geht der Wettkampf los, man startet die Uhr und bekommt ein „Dreieck des Todes“. Und schon hätte ich keinen Bock mehr. Testet Euren Kram, so schwer ist das nicht.
Und genau deshalb sage ich: eine F8LTE wird ein Desaster. Und für mich lustig.
Stelle mir das wirklich sehr lustig vor. Man erzählt allen, dass man einen Wettkampf läuft und man zum Start einen Trackinglink schickt. Dann geht der Wettkampf los, man startet die Uhr und bekommt ein „Dreieck des Todes“. Und schon hätte ich keinen Bock mehr. Testet Euren Kram, so schwer ist das nicht.
Und genau deshalb sage ich: eine F8LTE wird ein Desaster. Und für mich lustig.

425Ich habe jetzt mal genauer geschaut:Steffen42 hat geschrieben: 04.05.2025, 12:27 Vielleicht eher so ein Ding für Ultraläufe/Trails? Egal, ich bräuchte das eher nicht und schon gar nicht Textnachrichten während des Wettkampfs.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=D ... mgcW0imgV8
Das kann nicht mehr und nicht weniger als die üblichen Livetimingseiten, nur verschickt als SMS. Also für Wettkämpfe, bei denen es keine oder wenige Zwischenzeiten gibt, theoretisch ganz nett. Praktisch hat man aber eh das Handy dabei und kann auch die nicht-Premium-Funktion "Livetrack" verwenden. Oder irgend eine andere Tracking-App.
Erstaunlich, dass das jemand nutzt.
426Live Track haben sie auch so kaputtgemacht, dass die Uhren abstürzen. Hier ein Kollege mit Enduro 3:
https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... rack-13-37
Live Track war für mich damals der Grund, Garmin den Rücken zuzukehren. Auf meinem Edge klappte das in 80% der Fälle schlicht nicht. Abgestürzt ist der zum Glück nicht, hat nur keinen Link rausgeschickt. Halbes Jahr sinnlos Zeit mit dem Support zugebracht. Ärgert mich heute noch.
https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... rack-13-37
Live Track war für mich damals der Grund, Garmin den Rücken zuzukehren. Auf meinem Edge klappte das in 80% der Fälle schlicht nicht. Abgestürzt ist der zum Glück nicht, hat nur keinen Link rausgeschickt. Halbes Jahr sinnlos Zeit mit dem Support zugebracht. Ärgert mich heute noch.
427Ich habe es auf der F6 einmal genutzt (im Urlaub) und da klappte es, da war das Feature gerade ziemlich neu. Meine Frau hat tatsächlich draufgeschaut, weil ihr das zu lange dauerte und sie sah, dass sich mein Punkt ganz in der Nähe war und sich nicht bewegte. Sie hielt es für einen Fehler, war aber keiner, denn die Klappbrücke war gerade weg und ich wartete tatsächlich 300m vom Hotel entfernt darauf, endlich zurückzukönnen.Steffen42 hat geschrieben: 04.05.2025, 12:55Auf meinem Edge klappte das in 80% der Fälle schlicht nicht.
Zuletzt geändert von ruca am 04.05.2025, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
428Würde mich technisch interessieren, was sie kaputtgemacht haben (vermutlich in der Connect App), was die Uhren mit aktueller (!) Firmware in den Bootloop schickt.
Sehr dämlich.
Sehr dämlich.
431Und dann kommt man wütend vom Wettkampf zurück und will das verdammte Connect+ Abo kündigen. Das geht auch und man stellt dann Wochen später fest, dass die einfach weiter abbuchen. Genau mein Humor 

432Hier stellt ein F8 AMOLED User das Problem mit der schlechten Ablesbarkeit bei wenig Licht im Video dar:
https://youtu.be/7gAshYF_S5M?feature=shared
Ist ein Witz, dass Garmin behauptet, das könne man nicht nachstellen.
https://youtu.be/7gAshYF_S5M?feature=shared
Ist ein Witz, dass Garmin behauptet, das könne man nicht nachstellen.
433Autsch. Die benötigten Helligkeitsstufen sind alle da, Garmin steuert sie nur nicht an. Falls sie Helligkeitsensor und die Anzahl der Stufen der Abdunklung hart verdratet haben, gehören die verkloppt. Wenn sie sich weigern, diese Kleinigkeit per Software zu korrigieren, ebenso. Das ist eine Zahl im Programmcode, die geändert werden muss.
[edit]
Das wäre der Quick&Dirty-Hotfix. Vernünftige Lösung, wäre dem Kunden entweder eine Einstellung für die untere Helligkeitsgrenze zu spendieren oder für die Anzahl der Stufen der maximalen Abdunklung. Alles kein Hexenwerk.
[/edit]
Und nicht mal Akkusparen ist ein Grund, wie dieser Nutzer großartig demonstriert. Für eine halbwegs brauchbare Nachteinstellung muss man für den Tag alles zu hell einstellen und verbrät überflüssig Akku.
[edit]
Das wäre der Quick&Dirty-Hotfix. Vernünftige Lösung, wäre dem Kunden entweder eine Einstellung für die untere Helligkeitsgrenze zu spendieren oder für die Anzahl der Stufen der maximalen Abdunklung. Alles kein Hexenwerk.
[/edit]
Und nicht mal Akkusparen ist ein Grund, wie dieser Nutzer großartig demonstriert. Für eine halbwegs brauchbare Nachteinstellung muss man für den Tag alles zu hell einstellen und verbrät überflüssig Akku.
434Sie könnten auch ganz Outdoor Like eine Halterung für ein kleines Feuerzeug dranmachen. Und wenn man es clever macht, könnte das Gas darin als Range Extender für den Akku dienen. Dann holt man nochmal einen Tag raus!
Sie könnten es aber auch einfach fixen.
Sie könnten es aber auch einfach fixen.
435Selbst Apple hat damals das "You are holding it wrong"-iPhone 4 unter dem unfehlbaren Steve Jobs mit dem kostenlosen Bumper gefixt. Und das war Hardware. Und ein Problem, das eigentlich keins war bzw. das viele Handies haben.
436Was ich erstaunlich finde: Offensichtlich hat Garmin es trotz aller Probleme hinbekommen, ihre Geräte gut gegen Jailbreaks zu verrrammeln - und das obwohl man dort problemlos Fremd-Apps drauf laufen lassen kann. (Mein Watchface ist z.B. ein direkt per USB auf das Gerät kopiertes Programm, kein IQ-Store, kein Zertifikat, gar nix).
Der Leidensdruck ist mittlerweile doch so hoch, dass da garantiert einige Experten dran rumbasteln.
Der Leidensdruck ist mittlerweile doch so hoch, dass da garantiert einige Experten dran rumbasteln.
438Ich würde das nicht daraus schließen. Die vielen Abstürze in unterschiedlichen Kategorien sehen mir nach offenen Scheunentoren aus. Kann natürlich das Gegenteil nicht belegen, ohne es gemacht zu haben. Aber dafür hab ich leider keine Zeit.ruca hat geschrieben: 06.05.2025, 06:49 Was ich erstaunlich finde: Offensichtlich hat Garmin es trotz aller Probleme hinbekommen, ihre Geräte gut gegen Jailbreaks zu verrrammeln -
Dass wir keine öffentlich bekannten Jailbreaks kennen, kann auch daran liegen, dass wo keine nennenswerten kommerziellen Apps vorhanden sind, da lohnt sich Raubkopieren nicht. Für Homebrew-Krams ist "der Markt" halt auch sehr eng. Wenn, dann wäre der vermutlich auf genau ein Modell beschränkt, da spielt Garmin seine riesige Produktmenge in die Karten.
Und vielleicht ist es auch schlicht nicht so interessant für Nerds. Sieht man ja seit Jahren: Apps für Uhren sind jetzt gerade nicht so die Innovationsbringer. Kuckt man einmal an, nickt anerkennend, hat man vergessen. Gibt z.B. einen Gameboy-Emu für die Apple Watch. Ja ok, toll.
5kRunner berichtet von einem User, der angeblich die F8 unter Kontrolle hat:
https://the5krunner.com/2024/09/19/garm ... in-access/
Wie immer bei 5kRunner: naja. In Reddit kann ich viel schreiben. Und seine Einleitung hat mit Jailbreak halt auch nix zu tun.
439Dann soll der Hacker es doch beweisen und das Backlight fixen. Müsste mit einem simplen Hexeditor und ein wenig Rumspielen klappen.
Wenn das klappt, steht Garmin endgültig mit heruntergelassenen Hosen dar.
Wenn das klappt, steht Garmin endgültig mit heruntergelassenen Hosen dar.