Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

451
Steffen42 hat geschrieben: 29.05.2025, 12:22 Warum allerdings im Herbst 2025 ein Release 26 kommen muss, naja.
Alles andere wäre überraschend gewesen. MS macht es bei Office so, EA Sports bei seinen Sportspielen und noch viele andere mehr. Dass irgendwas an Software in der zweiten Jahreshälfte mit dem aktuellen Jahr im Namen rauskommt, ist die absolute Ausnahme.

Solche Numerierungsänderungen geben aber lustige Effekte: Warum kam nach Windows 8 Windows 8.1 und Windows 10, aber nie ein Windows 9?
Weil man Angst hatte, dass ein paar Programmierer, die verhindern wollten, dass ihre Programme unter Windows 95 und 98 gestartet werden, eine Abfrage auf "Windows 9*" in ihre Programme eingebaut hatten...

Es geht aber noch deutlich schlechter. Ich halte die OS-Namen bei MaOS für eine Katastrophe. Man muss schon extremer Fanboy sein, um auf Anhieb zu wissen, wie alt jetzt ein "Ventura" ist...
Bild

452
ruca hat geschrieben: 29.05.2025, 13:53 aber nie ein Windows 9?
4 und 9 werden oft vermieden, weil das Unglückszahlen im asiatischen Raum sind.

Und ja, Ventura. Neulich sind bei einem Quiz auch gestandene c‘t-Redakteure daran gescheitert, nochmal Longhorn genau einzusortieren. Ich auch.

Und die macOS Zusatznamen sind zwar nett, aber auch sinnlos. El Capitan war vor oder nach Monterey?

453
Steffen42 hat geschrieben: 29.05.2025, 14:22 4 und 9 werden oft vermieden, weil das Unglückszahlen im asiatischen Raum sind.
Einer der Ex-MS-Mitarbeiter, die in der Entwicklung waren, ist inzwischen sehr redselig, der hat das mit der Angst vor den miesen Programmierern bestätigt.

Gibt ja auch mehr als genügend Programme, die Version 9 nicht übersprungen haben.
Beim Überspringen gibt es manchmal auch lustige Effekte. Ich erinnere mich noch gut daran, dass Computerzeitschriften mal einen Konkurrenzkampf starteten, wer seine Monatsausgabe früher raus hat. Die erschienen dann statt im Monatstakt im 4-Wochen-Takt und irgendwann kam die Märzausgabe dann im Januar...
Wurde tatsächlich einer Zeitschrift dann zu blöd und sie haben resettet. Ich weiß nicht mehr, ob sie dann 2 Ausgaben für einen Monat hatten oder aussetzten.

Und zu Longhorn: Das muss der Megahorror gewesen sein. Eine Alpha-Version vom allseits verhassten Windows Vista.
Ich erinnere mich aber noch gut, wie ich eine frühe Beta (oder war es sogar eine Alpha?) von Windows 8 ausprobiert habe. Kurz gelacht und wieder plattgemacht, ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass sie das noch korrigieren, denn im Multimonitorbetrieb war das defacto nicht nutzbar. Auf dem rechten Monitor hatte man keine realistische Chance, die 3 Pixel unten links in der Ecke für das Startmenü zu treffen und man musste immer ganz links rüber auf den anderen Monitor, wo man ja einen Anschlag am Rand hatte. Hielt MS aber für verkraftbar, weil "Desktop" ja nur eine App unter vielen sein sollte und der Kram kam dann so auf den Markt. :klatsch:
Bild
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“