Banner

Polar M400

202
Wie schaut es bei euch denn so mit der Akkulaufzeit aus? Bei mir ist nach 4 Einheiten, ca. 4,5 bis 5 Stunden der Akku leer. Ich habe die M400 jetzt seit November, der Akku war aber von Anfang an nicht besser. Ich trage die Uhr nur zum laufen! Sollte ich das mal reklamieren?

203
Hi,

kann man die Daten in Polar Flow eigentlich manuell verändern?
Ich habe bei meinem ersten Versuch mit der M400 nach dem Laufen die Uhr im Auto angelassen.

Die aufgezeichnete Trainingseinheit war plausibel, aber danach bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und habe nochmal 1000 kCal,verbraucht, für 2 km ... das würde ich gerne aus dem Aktivitätsprofil löschen.

205
Sehr merkwürdig: ich hatte die Uhr im Fitnes- Studio, aber nur als Uhr, nicht eingeschaltet. Bei keinem Gerät hat sie Aktivität gemessen (ich meine diesen Querbalken, der anzeigt, wie aktiv man am Tag war), egal ob Rudergerät, Brustpresse etc., wo man ja die Arme bewegt, da liefen nur manchmal kleine Pünkelchen über das Feld.
Nur beim Crosstrainer füllte sich das Feld langsam! Dabei war ich vorher auch schwer aktiv gewesen. Wie erklärt sich denn das? :confused:
Bild

206
gerolsteiner hat geschrieben:Wie schaut es bei euch denn so mit der Akkulaufzeit aus? Bei mir ist nach 4 Einheiten, ca. 4,5 bis 5 Stunden der Akku leer. Ich habe die M400 jetzt seit November, der Akku war aber von Anfang an nicht besser. Ich trage die Uhr nur zum laufen! Sollte ich das mal reklamieren?
meine seit Okt im Einsatz, Akku ist nun fix und fertig, werde das Teil in nächster Zeit einschicken, weil Radfahren kann man vergessen mit dem Akku außer ich nehme noch ein akku pack mit :klatsch:

ich würde mal gerne sehen wie jemand mit dem Teil einen Triathlon laufen will :D

207
Hallo zusammen,

hatte heute meinen ersten M400 Test und es macht schon Spaß, ein paar mehr Daten live zu sehen. GPS ist toll...

etwas verdutzt habe ich feststellen dürfen, dass nach dem syncen auf der Flow Homepage so gut wie nichts angezeigt wird...

weder er kann ich die Route anschauen (und auch mal schreiben, dass die Ecken komisch abgeschnitten werden)
noch sehe ich was im pulskurvendiagramm
noch sind da sonstige Auswertungen, die meine Uhr alle liefert... (HF-Zonen, Geschwindigkeitszonen, etc.)

mach ch ich was falsch? Muss ich was richtig einstellen?

ich synce sowohl über das Handy als auch über die USB-Schnittstelle, am Übertragungsweg liegt es daher nicht...

kennt net jemand das Problem oder kann mir helfen?

208
Die Sync soll aktuell Fehler haben, naja, schon zwei Wochen oder so, aber nur per Handy App.
Damit es richtig gemein wird, einmal falsch gesynct, kaputt. Da hilft dann wohl auch kein erneutes syncen per PC.
Polar empfiehlt, nur per PC zu syncen.

Drollig übrigens, dass das nicht bei allen auftritt. Bei mir zum Beispiel gab's noch nie Problem per App, auch heute nicht.

Das ganze Flow-System ist leider immer noch beta, steht auf der Seite. Meiner unbescheidenen Meinung nach eher Alpha.
Bild

209
Das Syncen per App funzt bei mir auch - ich finde es aber nervig, dass die App nicht auf meinem Ipad läuft.

Außerdem finde ich es irgendwie unlogisch, dass ich bei Unterbrechungen auf unterschiedliche Tasten für Stopp und Neustart drücken muss.

Ich hab den Wecker nur bestellt, weil ich meine Bonusmeilen loswerden musste, bevor sie verfallen - aber auf Dauer werd ich wohl zum Laufen wieder den 305er nehmen.
Die Auswertungen über meinen Fitnesszustand finde ich aber super. Die Uhr hält ihn nämlich für "exzellent". :hihi: schön wärs :hihi:
Das lässt vermuten, dass diese Funktion als Motivator für eher unambitionierte Sportler gedacht ist.

Ich werde diese Woche wohl mal ausprobieren, was die Uhr von mir hält, wenn ich sie den ganzen Tag lang trage.

213
KlausiHH hat geschrieben:Die Sync soll aktuell Fehler haben, naja, schon zwei Wochen oder so, aber nur per Handy App.
Damit es richtig gemein wird, einmal falsch gesynct, kaputt. Da hilft dann wohl auch kein erneutes syncen per PC.
Polar empfiehlt, nur per PC zu syncen.
Danke für die Antwort. Das ist ja unbefriedigend...
hmmm, weißt Du vielleicht auch, was man macht, wenn der Datensatz "kaputt" ist? Alles rücksetzen und von vorne bei Null anfangen?
Oder läuft er ab der Synchronisierung von neuen Daten nur über PC zumindest dann wieder korrekt?

216
Ansteff hat geschrieben:In welchem Format liegen die Daten vor, wenn man eine komplette Einheit (Daten inkl. Tracks) auf diese Art und Weise aus der V800 herunterlädt?
Zitat von der Seite: "converting the session data into good formats like TCX, GPX and HRM"
Hintergrund meiner Frage: Kann man diese Daten dann in den Protrainer5 importieren?
Was weiß ich ich, was der Protrainer importieren kann.

Probier's halt einfach aus. ;-)
Bild

217
Hi!

Hat einer von euch schon die Running Index Funktion und den Fitness Test getestet?
Was haltet ihr davon?
Wisst ihr zufällig von was die beiden Werte abhängig sind?

Liebe Grüße!

218
Der Running Index wird ja nach jedem Lauf angezeigt. Was der mir genau sagen soll ... keine Ahnung.

Den Fitness Test hab ich schon zwei mal gemacht. Der soll der VO2max enstprechen. Bei mir ein mal 49, das zweite mal 50. Gibt ja so Tabellen oder Formeln, mit denen man die V02max grob aus 'nem CooperTest ermitteln kann. Also danach kommt, was die Uhr sagt, schon ganz gut hin. Erstaunlich, wie das aus ein paar Minuten HF messen in Ruhe geht.

Jetzt mein Aaaaber:
Wenn da bei diesen beiden Werten immer "Sehr gut", meist sogar "Exzellent" steht, auch bei meinen eher durchschnittlichen Leistungen, was haben die dann für einen Wert? Was steht da dann bei wirklich guten, schnellen Läufern?

Ich glaub das richtet sich wohl eher an unterdurchschnittliche Sportanfänger, als Motivationshilfe. ;-)
Bild

219
Schau doch mal zum Running Index in die ausführliche Bedienungsanleitung... Da wir auch in einem Diagramme erklärt wie er sich berechnet. Ich denke, man sollte es nicht als absolute Größe interpretieren, sondern eher als ein Maßstab für Verbesserungen.

Offen gestanden: Wenn man mal ein halbes Jahr lang läuft, dann ist so ein Statistikkram unwichtig. Man hört dann selber viel besser in sich rein. Und wer dann Statistiken braucht, der nimmt andere Auswertungen.

220
KlausiHH hat geschrieben:Zitat von der Seite: "converting the session data into good formats like TCX, GPX and HRM"

Was weiß ich ich, was der Protrainer importieren kann.

Probier's halt einfach aus. ;-)
Hätt ich mich schon zum Kauf der Uhr entschlossen, würd ich das vermutlich auch tun...

221
harriersand hat geschrieben:Sehr merkwürdig: ich hatte die Uhr im Fitnes- Studio, aber nur als Uhr, nicht eingeschaltet. Bei keinem Gerät hat sie Aktivität gemessen (ich meine diesen Querbalken, der anzeigt, wie aktiv man am Tag war), egal ob Rudergerät, Brustpresse etc., wo man ja die Arme bewegt, da liefen nur manchmal kleine Pünkelchen über das Feld.
Nur beim Crosstrainer füllte sich das Feld langsam! Dabei war ich vorher auch schwer aktiv gewesen. Wie erklärt sich denn das? :confused:
Mit welcher Frequenz läuft man ? gute Leute mit ca 180/min , walken ca 140/min oder so .... also durch 2 weil beide Schritte zählen
also irgendwo zwischen 70-90/min
Mit welcher Frequenz machst du nen Brustbresse ? 10/min ?
Rudern ? 20/min ?

Und mehr kann die Uhr nur über Beschleunigungssensoren vermutlich nicht feststellen. Also warst du aufgrund des "Begungsmusters" halt nicht sehr aktiv.

Crosstrainer war vermutlich auch wieder in einer höheren Frequenz,

-running-

222
-running- hat geschrieben:Mit welcher Frequenz läuft man ? gute Leute mit ca 180/min , walken ca 140/min oder so .... also durch 2 weil beide Schritte zählen
also irgendwo zwischen 70-90/min
Mit welcher Frequenz machst du nen Brustbresse ? 10/min ?
Rudern ? 20/min ?

Und mehr kann die Uhr nur über Beschleunigungssensoren vermutlich nicht feststellen. Also warst du aufgrund des "Begungsmusters" halt nicht sehr aktiv.

Crosstrainer war vermutlich auch wieder in einer höheren Frequenz,

-running-
Danke für die Tipps, ich werde beim nächsten Mal auf die Frequenz achten, das habe ich bislang gar nicht gemacht. Könnte aber sein, dass es damit zu tun hat, klingt logisch. Ich versuche mal, schneller brustzupressen und zu rudern, mal sehen, was dann passiert. Dazu muss ich aber die Gewichte etwas verringern.
Bild

223
Nochmal der Akku: nach 5 mal laufen, 5 Stunden 48 Minuten, ist die Akku Anzeige bei 9%! Die Akku schwach Warnung kam bereits zum Ende des letzten Laufs. Ich bin nur mit gps, ohne Herzfrequenzmessung gelaufen, die Uhr habe ich nur zum Laufen getragen.
ich hatte die Uhr mal zum testen mit eingeschalteten gps auf der Fensterbank liegen lassen, da ging sie knapp über 8 Stunden

normal? Oder doch einschicken?

Nur Probleme mit der M400?

224
Hallo zusammen,

Mit Aufmerksamkeit habe ich diesen Thread verfolgt, bin ich doch auch seit gut einem Monat Besitzer der M400 HR. die Polar sollte meine in die Jahre gekommene Nike GPS Sportswatch (bevor jetzt jemand meckert, das sei keine Laufuhr - es war ein Geschenk. und hat bisher top funktioniert :) ) ersetzen.
Nun zu meinem "Problem" Mein Exemplar scheint alle hier erwähnten Fehler auf isch zu vereinen, ein absoluter Glücksgriff also :teufel: . Ich musste bisher mit folgenden "Macken" kämpfen:

1. Kopplung HR-Gurt mit der Uhr
Ging von Anfang an nicht, trotz mehrerer Dutzend Versuche (streng nach Handbuch). Habe sie dann kurzerhand umgetauscht, ist bei Amazon recht unkompliziert.
2. Kopplung der App (Nexus 5, Android 4.4)
Klappte nach einer Woche, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben...
3. GPS-Ausssetzer
Seit dem ersten Training ist ide Uhr sehr "sensibel", was den GPS-Empfang angeht. Das initiale Verbinden vor dem Laufen gelingt nur, wenn ich in einer Statuen-gleichen Haltung stillhalte. Selbst dann dauert es einige Minuten. Nachdem das Signal in den ersten Wochen stabil war während eines Laufes nimmt die Qualität des GPS-Signals nun immer mehr ab Es begann mit sporadischen Aussetzern. Sobald ich einer Brücke auch nur zu nahe komme, erscheint auf dem Display "Kein GPS Signal" Hat die Uhr das Signal erst einmal verloren, passiert dies dann meistens alle 5-10 Minuten für den Rest des Laufes. Höhepunkt war der heutige lange Lauf. Nach ca. 10 KM unter einer Brücke das Signal verloren (ca 10 Meter unter der Brücke gelaufen), danach mit Mühe wieder gefunden. Dann alle 2 Minuten das Signal verloren. Ab KM 19 bis Ende (22) dann gar nicht mehr gefunden. Absolut unbrauchbar sowas! Die alte Nike hatte nie GPS Probleme und auch andere Uhren in derselben Preisklasse scheinen das nicht zu haben. Laut Euren Kommentaren ist dies wohl leider kein Einzelfall und ist eher auf mangelnde Produktreife zurückzuführen.

Wie wäre Eure Empfehlung?
Gleich wieder einschicken beim Amazon und tauschen? Oder auf ein SW-Update warten, das ide Probleme beheben könnte? Oder ein paar Euro mehr investieren für die Garmin FR220 :D ? Im jetzigen Zustand scheint die Uhr leider völlig unbrauchbar zu sein. Für Wettkämpfe ist solch ein Verhalten ja der Alptraum...Danke schon mal im Voraus für jegliche Tipps!

226
Umgetauscht und wieder das Problem der ersten Uhr: das initiale koppeln von Uhr und Sensor funktioniert nicht.
Hat einer der M400 Benutzer hier einen Tipp? Ich versuche es auf den zwei möglichen Wegen. 1. Starten der Aktivität Laufen - im Vorbereitungsmodus wird ja der HR Sensor gesucht (und bei der letzten Uhr auch gefunden) 2. Koppeln über die Funktion "koppeln" im Menü direkt. Nichts funktioniert. Mache ich hier etwas falsch oder habe ich schon wieder Pech mit dem Exemplar? Ich

227
Hast du die Möglichkeit, die Uhr ganz zurückzugeben, also Geld zurück? Dann würde ich das machen und die Uhr neu kaufen bei einem örtlichen Händler, wo ein Ahnunghaber hinter'm Tresen steht. Den kannst du dann fragen und er kann evtl. helfen, wenn es ein Problem gibt. Hab' ich jedenfalls so gemacht, aber in Berlin hat man auch gut reden von wegen lokalen Händlern, da hat man die Auswahl. Wenn du auf dem platten Lande wohnst, ist es natürlich nicht so einfach.
Bild

228
bonnsai hat geschrieben:Umgetauscht und wieder das Problem der ersten Uhr: das initiale koppeln von Uhr und Sensor funktioniert nicht.
Hat einer der M400 Benutzer hier einen Tipp? Ich versuche es auf den zwei möglichen Wegen. 1. Starten der Aktivität Laufen - im Vorbereitungsmodus wird ja der HR Sensor gesucht (und bei der letzten Uhr auch gefunden) 2. Koppeln über die Funktion "koppeln" im Menü direkt. Nichts funktioniert. Mache ich hier etwas falsch oder habe ich schon wieder Pech mit dem Exemplar? Ich
Hallo bonnsai,
ich habe gerade die Kopplung bei mir getestet. 1. Uhr gestartet (Vorbereitungsmodus, liegt bei mir am Fenster und holt sich das GPS-Signal. Dauert ca. 2 bis 3 Minuten. An unterschiedlichen Plätzen dauert es unterschiedlich lange). 2. Brustgurt umgelegt und den HF-Sensor richtig herum aufgesteckt. Auf der Rückseite steht ein L und ein R (dies nur um möglichst verschiedene Fehlermöglichkeiten auszuschließen). Sobald der HF-Sensor aufgesteckt ist, erscheint auf der Uhr das Herzsymbol. Ca. eine Minute später misst die Uhr schon die Herzfrequenz, ohne den Gurt zu befeuchten. Evtl. mal die Batterie getauscht, kontrolliert ? Die Kopplung geschieht automatisch ohne dies an der Uhr zu schalten.
Ich würde die Uhr direkt zu polar senden. Der Service ist gut und schnell. Meine Uhr musste ich nach kurzer Zeit wegen dem schlechten USB-Anschluss reklamiert werden. Uhr wurde innerhalb einer Woche repariert. Ich bin zwar von dem USB-Anschluss immer noch nicht überzeugt. Nutze ihn so wenig wie möglich, heißt nur zum Aufladen. Sync über Ipad. Mein Akku hält übrigens sehr gut. Ca. zwei Wochen in der Schublade und immer noch 100% Akku. Viel Glück mit der Reklamation !
Gruss Thomas
LG
Thomas

Bild
Bild

229
Hallo bonnsai,
hast Du auch denn Sensor ausgetauscht?
Ich denke der Vorschlag von harriirsand ist am besten. Die M400 meiner Frau hat noch nie Probleme bereitet, deswegen kann ich Dir leider keine Tips mehr geben.
Ein paar Dinge kannst Du ja nochmals mache:
Ist die neueste Firmware auf der M400
Führe ein Werksreset durch(über PolarSnyc)
Erneutes Koppeln von Hand
Wenn das alles nichts nützen sollte, dann gebe die Uhr wieder zurück.

LG
Guido

230
Der klassische Reset hat geholfen. Danach hat die Uhr den Sensor sofort gefunden und die Koppelung vorgeschlagen. Dieses Mal scheint auch das GPS ok zu sein. Danke für eure Hinweise..[SUB][/SUB]

Problem mit M400

231
Hey,

also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von der M400. Ich habe ein ähnliches Problem wie bonnsai: Meine M400 verbindet sich nicht mit dem Brustgurt. Ganz egal, was ich versuche. Alle möglichen Verbindungsmöglichkeiten an der Uhr probiert, den Gurt angefeuchtet, bestimmt 100 mal gedreht und verschieden an die Uhr gehalten, manchmal Minuten lang - nichts funktioniert! Auch mit der App lässt sich die Uhr nicht verbinden. Außerdem befindet sich meine Uhr auf dem Firmenware-Stand der Version 1.2.4 und trotz der veralterten Version kommt "PolarFlow Sync" nicht darauf, die Version upzudaten. Auch nach dem Zurücksetzen und der Neuregistrierung der Uhr in meinem Flow-Webaccount. Morgen werde ich den Kundendienst anrufen. Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp für mich?? Würde gerne endlich mal mit der Uhr laufen gehen...

*am verzweifeln :klatsch: *

Grüße
Flo

232
Bestimmt habt ihr das alle schon mitbekommen: Neues Update auf FW 1.40 bringt verbesserte GPS-Erfassung und endlich die Möglichkeit, sich die Pace/Autolap dauerhaft als Feld anzeigen zu lassen. Zumindest die Sat.-Erfassung klappt bei mir bereits jetzt deutlich besser!
Fein, fein!

233
Flowrum hat geschrieben:Hey,

also ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von der M400. Ich habe ein ähnliches Problem wie bonnsai: Meine M400 verbindet sich nicht mit dem Brustgurt. Ganz egal, was ich versuche. Alle möglichen Verbindungsmöglichkeiten an der Uhr probiert, den Gurt angefeuchtet, bestimmt 100 mal gedreht und verschieden an die Uhr gehalten, manchmal Minuten lang - nichts funktioniert! Auch mit der App lässt sich die Uhr nicht verbinden. Außerdem befindet sich meine Uhr auf dem Firmenware-Stand der Version 1.2.4 und trotz der veralterten Version kommt "PolarFlow Sync" nicht darauf, die Version upzudaten. Auch nach dem Zurücksetzen und der Neuregistrierung der Uhr in meinem Flow-Webaccount. Morgen werde ich den Kundendienst anrufen. Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp für mich?? Würde gerne endlich mal mit der Uhr laufen gehen...

*am verzweifeln :klatsch: *

Grüße
Flo
Da würde ich nochmal den hard reset über flow sync probieren. Ichhatte das Problem ja auch zweimal, einmal half umtauschen, einmal hard reset :)

234
skarthe hat geschrieben:Bestimmt habt ihr das alle schon mitbekommen: Neues Update auf FW 1.40 bringt verbesserte GPS-Erfassung und endlich die Möglichkeit, sich die Pace/Autolap dauerhaft als Feld anzeigen zu lassen. Zumindest die Sat.-Erfassung klappt bei mir bereits jetzt deutlich besser!
Fein, fein!
Was heißt Pace/Autolap genau? die Pace des aktuellen KM?

Da wir gerade bei Pace sind: Weiß jemand, welche Average Pace bei der Zielzeitschätzung angezeigt wird? Die bisherige oder die der letzen 30s / KM / etc? Wollte ide Funktion bei einem HM am WE mal nutzen, aber keine bösen Überraschungen erleben ;)

235
hi laut patchnotes soll sie jetzt auch mit dem bluetooth smart fussensor funktionieren. hat das schon jemand getestet?
damit kann ich dann doch auch auf dem laufband die strecke ermitteln oder?
und wird bei normalen laeufen im freien dann der schrittsensor oder gps zur ermittlung herangezogen? oder ein mix aus beidem?
fragen ueber fragen :)

btw. habe die uhr seit januar und bin alles in allem begeistet.
sie tut was sie soll und das sehr leicht bedienbar. ueber die verbesserungen via updates freue ich mich sehr. seit dem neusten update werden sateliten in der tat schneller gefunden und dass die autolaps endlich dauerhaft einblendbar sind, ist das i tuepfelchen.
geile uhr!!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

236
Frage: Ich habe ein Handy das aufgrund der Android-Version nicht mit der M400 kompatibel ist.
Seit kurzem habe ich eine Android-TV-Box, die unter Android 4.4.x läuft. die Bildausgabe
erfolgt über den TV, der natürlich eine Bildausrichtung in die Breite hat - die Flow-App aber,
da für das Handy optimiert, stellt die Anwendung hochkant dar.

Weiß jemand, ob man in der App die Ausrichtung ändern kann, oder weiß sonst eine Lösung ?

Danke & Gruss,
Marcus

237
Bei Amazon gibts die jetzt (ohne Brustgurt) für 114,95,- Versandtkostenfrei....
Wahnsinn wie günstig solche Hardware mittlerweile ist
...MIT Brustgurt für 159,95.-
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

238
Ich kapiere das nicht mit dem Update. Updatet die Polar sich nicht von selbst, wenn ich sie zum synchronisieren anschließe? In der Beschreibung steht, ich soll auf Setting gehen und dann General setting usw. Wo finde ich diese Funktion?

240
gecko63 hat geschrieben:hi laut patchnotes soll sie jetzt auch mit dem bluetooth smart fussensor funktionieren. hat das schon jemand getestet?
damit kann ich dann doch auch auf dem laufband die strecke ermitteln oder?
und wird bei normalen laeufen im freien dann der schrittsensor oder gps zur ermittlung herangezogen? oder ein mix aus beidem?
fragen ueber fragen :)

btw. habe die uhr seit januar und bin alles in allem begeistet.
sie tut was sie soll und das sehr leicht bedienbar. ueber die verbesserungen via updates freue ich mich sehr. seit dem neusten update werden sateliten in der tat schneller gefunden und dass die autolaps endlich dauerhaft einblendbar sind, ist das i tuepfelchen.
geile uhr!!
Also ich kann nur von der V800 reden. Da kannst du in den Einstellungen auswählen, ob Du die Geschwindigkeit über den Sensor oder GPS ermittelt werden soll. Ich lasse bei meinen Läufen auf Straße immer die Geschwindigkeit über den Laufsensor ermitteln. Im Wald oder Gelände über GPS und auf dem Laufband wieder über den Sensor.

LG

Guido

241
Folgendes konnte ich nach dem Update negativ feststellen:
- Startbildschirm der Uhr wurde verstellt
- Bei den alten Daten bei Tagebuch wurden die min/km auf km/h umgestellt (Geht auch nicht rückgängig zu machen)
- Bei den alten Daten bei Tagebuch wurden einige Informationen entfernt, die man nicht mehr auf der Uhr ansehen kann, jedoch bei Polar Flow. Dies wären zb Manuelle Runden, 1km Runden, Geschwindigkeits- und Herzfrequenzbereiche etc. Die Pokale kann man auf der Uhr und bei Polar Flow nicht mehr einsehen.

Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ist mir gerade aufgefallen.
Die neuen Daten werden aber wieder korrekt in min/km und vollständig angezeigt.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

242
Northwoodrichi hat geschrieben:das update lief bei mir reibungsfrei.
1. Uhr angeschlossen
2. Synchronisiert
3. automatisch Update aufgespielt nach dem ich die Frage mit Ja beantwortet habe.
So viel Glück hätte ich auch gerne.

1. Uhr angeschlossen
2. Update begonnen
3. Beim Neustart brach die Verbindung ab und die Uhr wird nicht mehr erkannt :steinigen:

Schon vorher ging das Syncen per PC mehr schlecht als recht. habt Ihr auch Probleme mit dem USB Anschluss?

243
Nein, überhaupt nicht. Update klappte tadellos, USB-Anschluss ohne jeden Tadel.
Uhr funktioniert prächtig, bin (vom etwas schwachen Akku mal abgesehen) sehr zufrieden mit der M400.
Synchen mit verschiedenen USB-Kabeln und dem V800-Downloader direkt zu Strava jedes Mal völlig problemlos...das wird dich aber kaum trösten, fürchte ich.

244
Nun hat es auch funktioniert - beim ca. 100. Mal. Update wurde dann auch installiert. Meine allgemeine Skepsis bleibt aber bestehen. Mal schauen, wie lange es nun gut geht..

246
Ich hatte auch Probleme mit der Uhr nach dem Update. Sie ist mir sogar beim Wettkampf abgestürzt (sehr sehr ärgerlich). Habe die Uhr dann mit der Software auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nun läuft sie wieder wirklich super.
Der Sync mit dem Iphone dauert zwar nun etwas länger als früher aber das ist kein Problem. Wenn ich Heim komme lege ich die Uhr neben das Telefon, drücke auf die Taste, schaue noch kurz ob die Verbindung klappt und gehe Duschen. Bis jetzt klappt auch die Verbindung immer sofort.
Auch habe ich keine Probleme mit dem Herzgurt. Sogar in der Menschenmenge wird mein Pulsgurt immer erkannt. Allerdings habe ich im Portal eingestellt, das in dem Profile die Herzfrequenz nicht für andere sichtbar ist.
Die neuen Ansichten zur aktuellen automatischen Laufrunde sind super. Das hilft auch sehr.
Fehlt mir nur noch die Information über die letzte automatisch gelaufene Runde (sprich 1 KM, so habe ich es eingestellt) da ich manchmal den Ton nicht höre, weil ich manchmal Musik höre beim Laufen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden.

247
Hallo Zusammen,

bin auch Besitzer einer M400 und soweit auch ganz zufrieden.
Allerdings habe ich eine Frage zu Intervallen mit dieser Uhr.

Das Erstellen eines Intervall Trainings ist ja soweit kein Problem und finde ich im großen und ganzen gut gelöst. Dennoch fehlt mir in der Aufzeichnung der Uhr die genauen Daten zu jedem einzelnen Interall.
ich habe die Uhr so eingestellt, dass sie nach 1 km immer eine Autolap macht. im Intervalltraining zeigt die Uhr immer an wie lange ich für den schnellen und den langsamen Teil benötigt habe. nach dem Syncen über PC, sehe ich nur die Autolap.
Übersehe ich da eine Einstellung oder hat es ggf. mit dieser Autolap zu tun, oder muss ich tatsächlich jeden Intervall händisch mittels Knopfdruck aufzerichnen?

wäre nett wenn jemand nen Rat hätte.

daysleeper

248
Frank.Z hat geschrieben:Fehlt mir nur noch die Information über die letzte automatisch gelaufene Runde (sprich 1 KM, so habe ich es eingestellt) da ich manchmal den Ton nicht höre, weil ich manchmal Musik höre beim Laufen.
Deshalb laufe ich weiterhin mit dem Timer der Uhr (auf 1km gesetzt), da man mehr Infos über die "richtigen" Runden hat als über die Autorunden.
daysleeper hat geschrieben:muss ich tatsächlich jeden Intervall händisch mittels Knopfdruck aufzerichnen?
Ja (mühsam, auch wenn man sich daran gewöhnt). Einer der Hauptkritikpunkte an den Polar-Uhren.

(Ob dir die Autolap da dann in die Quere kommt, wenn du von Hand Runden nimmst, kann ich nicht sagen, ich benutze die Autolap nie.)

249
danke für die rasche Antwort, Alcano.

bei normalen Aufzeichnungen stört eine Auto Lap die händisch aufgezeichneten Runden nicht, also sollte das auch bei Intervallen wohl so sein. werds beim nächsten mal gleich ausprobieren!

daylseeper

250
Moin,

ich hatte gestern das erste Mal einen Crash der Uhr.
Kurz vor Ende einer langen Laufeinheit (30km) stieg sie aus und auf dem Bildschirm stand nur noch:

An Error Occured, Please press OK to reset the M400

Die Uhr reagierte allerdings überhaupt nicht mehr. Erst das mehrsekündige Drücken aller vier Tasten hat sie resettet.
danach stimmte nicht mal mehr Datum und Uhrzeit.
Hätte ich nicht ausgerechnet gestern zufällig auch Runtastic mitlaufen gehabt auf meinem Handy im Laufrucksack, wäre das ärgerlich gewesen.

Frage 1)
Hat das jemand schon mal gehabt? Hoffentlich war das eine Ausnahme!

Frage 2)
Wie kann ich im Polar Portal eine tcx Datei importieren? Ich finde das ums verrecken nicht. Oder geht das nicht? :haeh: Das wäre echt doof...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“