Hallo zusammen,
Mit Aufmerksamkeit habe ich diesen Thread verfolgt, bin ich doch auch seit gut einem Monat Besitzer der M400 HR. die Polar sollte meine in die Jahre gekommene Nike GPS Sportswatch (bevor jetzt jemand meckert, das sei keine Laufuhr - es war ein Geschenk. und hat bisher top funktioniert
) ersetzen.
Nun zu meinem "Problem" Mein Exemplar scheint alle hier erwähnten Fehler auf isch zu vereinen, ein absoluter Glücksgriff also
. Ich musste bisher mit folgenden "Macken" kämpfen:
1. Kopplung HR-Gurt mit der Uhr
Ging von Anfang an nicht, trotz mehrerer Dutzend Versuche (streng nach Handbuch). Habe sie dann kurzerhand umgetauscht, ist bei Amazon recht unkompliziert.
2. Kopplung der App (Nexus 5, Android 4.4)
Klappte nach einer Woche, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben...
3. GPS-Ausssetzer
Seit dem ersten Training ist ide Uhr sehr "sensibel", was den GPS-Empfang angeht. Das initiale Verbinden vor dem Laufen gelingt nur, wenn ich in einer Statuen-gleichen Haltung stillhalte. Selbst dann dauert es einige Minuten. Nachdem das Signal in den ersten Wochen stabil war während eines Laufes nimmt die Qualität des GPS-Signals nun immer mehr ab Es begann mit sporadischen Aussetzern. Sobald ich einer Brücke auch nur zu nahe komme, erscheint auf dem Display "Kein GPS Signal" Hat die Uhr das Signal erst einmal verloren, passiert dies dann meistens alle 5-10 Minuten für den Rest des Laufes. Höhepunkt war der heutige lange Lauf. Nach ca. 10 KM unter einer Brücke das Signal verloren (ca 10 Meter unter der Brücke gelaufen), danach mit Mühe wieder gefunden. Dann alle 2 Minuten das Signal verloren. Ab KM 19 bis Ende (22) dann gar nicht mehr gefunden. Absolut unbrauchbar sowas! Die alte Nike hatte nie GPS Probleme und auch andere Uhren in derselben Preisklasse scheinen das nicht zu haben. Laut Euren Kommentaren ist dies wohl leider kein Einzelfall und ist eher auf mangelnde Produktreife zurückzuführen.
Wie wäre Eure Empfehlung? Gleich wieder einschicken beim Amazon und tauschen? Oder auf ein SW-Update warten, das ide Probleme beheben könnte? Oder ein paar Euro mehr investieren für die Garmin FR220
? Im jetzigen Zustand scheint die Uhr leider völlig unbrauchbar zu sein. Für Wettkämpfe ist solch ein Verhalten ja der Alptraum...Danke schon mal im Voraus für jegliche Tipps!