Banner

Die Suche ergab 2195 Treffer

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Albatros Das ist doch bitte nicht wahr. Sowas ist ja eine absolute Vollkatastrophe. Finde ich schon schwach, dass man da keine bessere Lösung finden konnte als abzukürzen. Klar, war jetzt keine Elitefeld, aber trotzdem ist es für einige Teilnehmer wichtig, dass so ein Lauf die korrekte Länge hat. h...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@DoktorAlbern Danke! Da hast Du recht. Die Wertigkeit eines solchen Titels ist allerdings auch stark abhängig vom Teilnehmerfeld. Auf der anderen Seite muss ich mich ja für meine Leistung nicht entschuldigen und für das Fernbleiben potenziell stärkerer Mitstreiter kann ich auch nichts... Von daher,...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Bei mir gestern 36:52/10km und damit knapp ne Minute langsamer als bei meiner PB vor drei Wochen… Klingt erstmal scheiße und fühlt sich auch ein Stück weit so an - schwer vorstellbar, dass ich in etwa das in einer Woche beim Halbmarathon anlaufen will/kann… Die erste Hälfte in ca. 18:16, die zweite...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Tja, jetzt fehlt der Rolli mal wirklich. Ich müsste mal in einem anderen Faden schauen, aber er hatte mir vor Jahren zum Einstieg als unmittelbare Wk-Vorbereitung grob folgenden Q-Einheiten mitgegeben: Q1: "Speed" --> 6x150m mit 3'GP Q2: "Spezifisch" --> Wöchentlich Progression v...

Re: Ich laufe und laufe und es wird nicht besser...

Deine Haltung zum Laufen ändern! Du willst den Test bestehen und dafür musst du laufen, was du nicht leiden kannst. Nach dem bestandenen Test musst du hoffentlich nie wieder laufen. Also nimm das so an und trainiere vernünftig ein paar Wochen und jammere nicht gedanklich rum. Zähneputzen schaffst du...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Das geilste was ich zu kKrämpfen gelesen habe ist mit Essiggurkenwasser gurgeln ;-) Da scheint es echt eine Studie zu geben. Ob sie sowas am Verpflegungsstand in Hannover haben? hbef 2 Liter trinken finde ich im übrigen etzt nicht so richtig viel wenn du an diesen Tagen auch etwas sportlich aktiv wa...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Auch auf diesem Weg nochmal herzlichen Glückwunsch. Ich dachte das mit dem Magnesium ist weitestgehend ein Mythos und Salz/Flüssigkeit ist entscheidend für die Krämpfe? Auf jeden Fall etwas was du von den Marathon nochmal ganz verschärft auf dem Zettel nehmen solltest. Da tötet dich sowas definitiv....

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich hatte wieder ein sehr schlechtes Wochenende. Obwohl ich sportlich quasi nichts mache, habe ich wieder ganz fiese Adduktorenschmerzen gehabt. Langsam befürchte ich auch, dass es da evtl. auch etwas einen psychischen Zusammenhang gibt, weil ich gerade wirklich extrem viel Stress um die Ohren habe...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Deinem Vorschlag nach würde ich den Longrun mit Tempo auf heute vorziehen, den TWL am Dienstag, VO2max am Freitag und Sonntag drauf Longrun (mit EB?)... Tja, und nun? :help: --> Für mich (als Athlet) wäre das ein veritabler Plan und so würde ICH es machen, falls du den 10er schon gut weggesteckt has...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Im Prinzip ist es genau das. Die sub36 habe ich bereits "im Sack", allerdings ist der 10er - wie geschrieben - ein Meisterschaftsrennen und mir daher nicht unwichtig... Ursprünglich wollte ich ja erst HM in FfM (17.03.) laufen und die Woche drauf die 10er Meisterschaft. Würdest Du/Ihr sag...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Albatros Was soll denn Priorität sein? Ich würde ja jetzt auf den HM gehen und den 10er nur so als letzten Edelreiz mitnehmen. Tempo hast du, also würde ich hier eher noch schauen 2 lange mit EB unterzubringen oder das ein oder andere Cruiseintervall. Und ich würde auf jeden Fall auf den TWL setzen...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich hatte wieder ein sehr schlechtes Wochenende. Obwohl ich sportlich quasi nichts mache, habe ich wieder ganz fiese Adduktorenschmerzen gehabt. Langsam befürchte ich auch, dass es da evtl. auch etwas einen psychischen Zusammenhang gibt, weil ich gerade wirklich extrem viel Stress um die Ohren habe....

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Bei mir heute mit 35:58 erstmals und endlich die 36‘ geknackt! Bin sehr happy mit der Zeit! Der erste Kilometer noch sehr verhalten und mit 3:45 auch eigentlich zu langsam ging’s dann sukzessive flotter. 18:08 auf der ersten Hälfte, 17:50 auf der zweiten. Hintenraus hatte ich diesmal Glück eine pas...

Re: HM zwischen 1:40-1:35 passt das so?

Du hast gesehen, dass es mehrere Lauftipps-Pläne gibt? Der Sprint-Plan könnte für dich passender sein, würde ich aus der Hüfte meinen. Die vermeintliche Stärke der Lauftippspläne ist, dass sie sehr genaue Vorgaben machen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, bzw. mochte ich sehr gerne. Davon darfst ...

Re: Aus der Presse

Wobei natürlich auch die Frage ist, warum ein Robotor rennen können soll wie ein Mensch. Bringt ja jetzt nicht so ultraviel. Mit Fahren kommt man halt schnell an Grenzen, an denen es nicht mehr weitergeht, siehe Staubsaugroboter. Und Fliegen ist teuer. Und ich dachte Drohnen sind die Lösung für all...

Re: Aus der Presse

Humanoider Roboter Unitree H1 knackt Geschwindigkeitsrekord im Laufen: https://www.heise.de/news/Humanoider-Roboter-Unitree-H1-knackt-Geschwindigkeitsrekord-im-Laufen-9645860.html Immerhin schon fast 5er Pace. Es ist schon krass wie schwer es ist die Motorik eines Säugetiers nachzubauen. Beim Rechn...

Re: Mal wieder Doping.....

Doping beim Fußball "Der französische Nationalspieler Paul Pogba steht nach einem positiven Doping-Test vor dem Ende seiner Karriere. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Juventus Turin wurde am Donnerstag vom zuständigen Sportgericht für vier Jahre gesperrt." https://www.t-online.de/s...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Also 7k als TDL im 15kRT ist schon eine saftiger Einheit. Wenn du da noch die 2k +1k on top kannst, dann sieht das doch wirklich sehr gut aus. Das war nur Training und kein Wettkampf. Für mich sieht das wirklich gut aus. Geh das Rennen defensiv an und am Ende kannst du immernoch sauber reinhauen. Wo...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Ich würde zu den Kindern noch folgende Überlegung anstellen: Wenn sie das gewohnt sind, können sie natürlich grundsätzlich an einem 10km lauf teilnehmen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass etwas kürzere Distanzen mehr Spaß machen. Man kann schneller rennen, es kommt Kindern eher entgegen und ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

So dala, jetzt war ich mal bei einem Arzt der Ahnung hat UND sich auch richtig viel Zeit genommen hat. Meine Schambeinentzündung ist wirklich ein gröberes Problem. Ich habe zwar Glück, weil das MRT nicht schlimm aussieht, trotzdem muss das Ganze jetzt erstmal vollständig ausheilen. Und das hat er je...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Nur kurz zu mir. Ich habe den Sport gerade wirklich nahezu komplett eingestellt. Auch kein nennenswertes Mobilitätstraining. Nächste Woche am Mittwoch habe ich einen Termin beim Beckenpapst. Bin mal gespannt was der mir erzählt. Ansonsten halte ich mich an den Reha-Plan den ich mir vor zwei Wochen v...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Leider sieht es nicht so aus, als würde ich den Vaporfly 2 noch irgendwo bekommen. Muss mir wohl doch eine Alternative überlegen...oder in den alten Vaporfly laufen. Habe mir gerade spontan den Adios Pro 3 bestellt. 146€ fand ich einen ganz guten Preis. Mir scheint das Gewicht für einen Superschuh ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Danke für die Einordnung. Und beruhigend zu sehen, dass du auch hart trainieren musst für starke Zeiten. Die 3x5KM sind schon ein Brett. Weil du die Tageszeit ansprichst: Bei mir ist es lustigerweise andersrum. Ich laufe auch oft spät (arbeite in der Regel bis 19 Uhr) und bin dann auf dem Peak mein...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Gestern: 12KM 4:12 + 2 Stg Heute: 32KM 4:15 m. insgesamt 8x1' schneller. So kam ich im Mittelteil und am Ende auf jeweils 5KM in etwas über 20 Minuten. War aber muskulär schon sehr fordernd heute, nicht wegen der schnellen Abschnitte. Heute hatte ich viel flachen Asphalt und wenig HM, das bereitet ...

Re: Mal wieder Doping.....

Und ihr Verein scheint aber auch nichts von der ganzen Krankengeschichte zu wissen, jedenfalls keine Verteidigung aus dieser Ecke: "Benfares‘ Verein, der LC Rehlingen sowie die Sportstiftung Saar hatten nach Bekanntwerden der Vorwürfe Konsequenzen gezogen. So wurde die Athletin aus dem Förderpr...

Re: Mal wieder Doping.....

Das wirkt wirklich höchst eigenartig. Am Ende aber selbst wenn ihre traurige Geschichte stimmt (10 Ermüdungsbrüche erscheinen mir aber total unplausibel, da kann doch kein Mensch weitertrainieren???), ist es halt so, dass man da irgendwo eine Entscheidung treffen muss. Und wenn ich mich entscheide d...

Re: Mal wieder Doping.....

Testostoren und Epo sind solche Klassiker, da hab ich wenig Hoffnung auf ein verunreinigtes Sojaschnitzel. Und dabei handelt es sich nicht mal, um eine absolute Weltklassathletin. Da sieht man leider mal wieder was auch im Elite-Hinterfeld so läuft und auch D als Doping-Jungfrau ist zu schön um wahr...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Und alle anderen im Winterschlaf? Im Gegenteil, ich mach eifrig Umfänge - seit Weihnachten im Mittel 85km/Woche verteilt auf 6 Einheiten. Habe oben ja bereits erwähnt, dass ich das Training ähnlich wie letztes Jahr gestalte und auf einen HM Mitte März trainiere, zwei Wochen davor gibt's einen erste...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@hbef Fett und fleißig am Umfänge machen? :respekt2: Und alle anderen im Winterschlaf? (so wie ich...) Die letzten 5 Wochen vor einem HM, welche QTEs läuft man da so? 1 x Schwelle 1 x 3k-10k 1 x Longrun? So würde ich es machen. Den Long Run ggf. auch mit EB oder Schwelle in den Long Run integrieren...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef In der Kombination bin ich da sehr skeptisch. So einen Marathon sollte man definitiv nicht unterschätzen von der Regeneration (das habe ich letztes Jahr getan). Vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat. Kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. Gerade wenn dir der HM wichtiger ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Hey Doktor, jepp beide WKs sind gleich wichtig. Ich denke auch, dass die Kombination ganz gut klappt. Bei der Fülleinheit meinst du wahrscheinlich die von Woche 4 (und nicht 5), oder? Und du könntest Recht haben bei dem Hinweis, dass 3x600m ggf. etwas zu wenig ist. Werde ich noch ein bisschen nach ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Sind dir beide Wks gleich wichtig? Also wie eine Mini-Saison, oder ist einer der Haupt-Wk? Ich habe in der Vergangenheit mit dem Doppel 1500/3000 sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auch in dieser Reihenfolge. Die Fülleinheit am Mo der Woche 5 mag ich. Die 3x 600m in der letzten Wk-Woche finde ich...

Zur erweiterten Suche