Banner

Die Suche ergab 145 Treffer

Re: Austausch für Anfänger

Leider währte meine Freude jetzt doch nicht so lange. 1 Woche Training und jetzt habe ich schon den nächsten Infekt. Das scheint einfach Pech zu sein. (Ich hatte es wirklich nicht übertrieben, heute sollte erst meine erste Tempoeinheit - ein lockeres Fahrtspiel kommen. Und auch im Umfang hatte ich n...

Re: 10km jeden Tag

So gilts wirklich https://www.tiktok.com/@storyful_viral/video/7326966167879421216 Das ist mal ein Plan: Ich muss nicht schneller, nur älter werden! :nick: Viele erreichen erst gar nicht ein Alter > 90 Jahre und wenn doch können manche nur mit Rollator laufen. Aber ob die Nutzung eines Rollators im...

Re: Austausch für Anfänger

Hurra! Dieses WE kann es endlich wieder losgehen... uaah, mal sehen wie der Stand jetzt ist. Etwas grusele ich mich vor dem Wiedereinstieg. Allerdings hab ich (war ja nur erkältet mit fiesem Husten, aber nicht fiebrig o.ä. ) jetzt in der Laufpause fast jeden Tag Yoga gemacht und es hat mir wirklich ...

Re: Austausch für Anfänger

@Die blaue Luise Klingt gut und vernünftig! Ist für uns alle hier nur ein Hobby, also nur nicht zu viel Druck machen selber..... Das wichtigste ist Kontinuität, dazu braucht es Motivation und das wird bei zu viel Stress irgendwann schwierig Danke! Aber selbst das mit der Kontinuität klappt gerade n...

Re: Austausch für Anfänger

Guten Morgen und noch frohes neues Jahr! Den Silvesterlauf hab ich geschafft, zu verpassen :peinlich: oder ich bin überhin gekommen. :peinlich: Die Weihnachtsfeierlichkeiten haben sich hingezogen, da ein Teil der Familie über Weihnachten krank war, so kamen die dann nach Weihnachten und wir haben no...

Re: Austausch für Anfänger

Meine Überlegungen zum VDOT, die Berechnung ist geglättet und läuft somit über mehrere Wochen somit ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz....

Re: Austausch für Anfänger

Ja, mit Greg unterwegs. Es passt in so fern, dass ich die Trainings halbwegs passend in die Woche integrieren kann. Aber das Zeitziel hatte ich noch etwas weiter heruntergeschraubt, da mich der stärkere Kälteeinbruch doch etwas aus der Bahn geworfen hat. Dazu noch der hohe Krankheitsstand um mich he...

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

Dir istvl aber schon klar, dass der Hein diverse Marathons gelaufen ist. Mir ist deshalb absolut unklar, warum er nicht wie damals seine Form aufbaut. Oder wenn schon, nicht erklärt warum er damals wie zrainiert hat. Daraus könnte man viel ableiten. Ist mir. Und davon bin ich ja auch weit entfernt....

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

wenn dir der Gedanke im Hirn rumschwirrt - da gibt´s nur eins - einfach machen. Nicht denken, machen. Ich habe mir das Ziel in Teiletappen aufgeteilt. Gerade trainiere ich dafür die Unterdistanz als Vorleitung entsprechend zu schaffen. Das wären laut schlauem Buch 10km in 54 Min. Dafür fehlt mir le...

Re: Kilos killen

Rennschnecke 156 :traurig: Eigentlich sind 4 kg in 20 Jahren überhaupt nicht viel. Aber immer je nachdem, auf wieviel sich das verteilt. Die großen sind im Vorteil. Wenn ich die jungen Teenager-Mädels teilweise neben mir sehe, komme ich mir wie eine fette Matrone vor. In anderer Umgebung merke ich ...

Re: Es juckt wieder in den Füßen - wie wieder richtig in die Gänge kommen?

HM?
So ein wenig schwirrt das ja auch in meinem Kopf. Nur dass ich noch nie einen längeren WK gelaufen bin.
Da bist du mir voraus.
Bei den aktuellen Trainings bin ich zumindest draußen (noch?) eine Nasenspitze vorn :wink:
Vielleicht können wir uns gegenseitig anspornen.
Also: Gib Gas!

Re: Austausch für Anfänger

So ruhig hier`? Dann schreib ich mal von meiner Woche. Diese Woche schien mich bzw. meinen Willen testen zu wollen: Montag: Lauf im Dauerregen... (mir war irgendwann so kalt wie noch nie) Dienstag: War der Regen vom Vortag gefroren und es zwar sogar etwas sonnig (kalt aber ok, immerhin trocken), all...

Re: Austausch für Anfänger

Die Woche ist noch nicht ganz durch, trotzdem mag ich schon berichten: Diese Woche fühlte sich nach von vorne anfangen an, ob das mit dem 10km-Silvesterlauf in 54 Min. was wird, mag ich nicht zu raten. Gerade versuche ich einfach nur die Trainings halbwegs durchzuziehen. Die Woche war leider sehr an...

Re: Austausch für Anfänger

[...] Meine letzte Lösung: Hab den Coach gewechselt und trainiere jetzt mit Greg . [...] Ich hoffe doch, dieser Greg ist ein netter junger Mann... :hihi: Wenn nur ein oder zwei Einheiten mal ausfallen oder verkorkst sind... Schwamm drüber, da würde ich bei einem Plan von der Stange nichts anpassen....

Re: Austausch für Anfänger

Hoffentlich haltet ihr mich nicht für bescheuert: :rolleyes: Eigentlich wollte ich nur die Einheiten im Trainingsplan um einen Tag verschieben, aber als ich das im Garmin Trainingsplan gemacht hab, hat sich alles verschoben und plötzlich standen für heute schon wieder Tempoläufe an. Als ich es zurüc...

Re: Austausch für Anfänger

Btw. 10x 800m in 4:59 - 5:19 hieße nach meinem Verständnis eine Pace von ca. 6:13 - 6:38 pro Km... das kommt mir sehr langsam vor und hat eine recht große Streuung, was für Intervalltraining im Zieltempo eher ungewöhnlich erscheint. Oder habe ich da was falsch gelesen? Nein, in 4;59 - 5:19'er Pace....

Re: Austausch für Anfänger

Was war denn noch mal der Ziel WK - ein Silvesterlauf, oder? Dann fände ich ich die 10x800 (in WK-pace?) zum jetzigen Zeitpunkt aber auch schon recht heftig ... Ja. Und das vorgegebene Tempo ist sogar schneller als Wettkampf-Pace.... Das war allerdings schon gleich zu Beginn des Plans so. Das finde...

Re: Austausch für Anfänger

Bei mir waren es nur wenige Tage, nicht mal eine Woche Pause (nur dummerweise 2x). Allerdings hatte mich die Pause(n) auch dazu gebracht. dass ich jetzt eigentlich in den neuen Trainingsplan noch gar nicht richig rein gekommen bin, weil ich dadurch nicht mal 2 Wochen im Plan (wie er steht) trainiert...

Re: Austausch für Anfänger

Hallo allerseits! Schon wieder eine Frage im Rahmen von Trainingsplänen: Wie steigt man nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Trainingspause wieder in den Trainingsplan ein? Hab erst mit lockeren Läufen und dann auch langem Lauf gestartet, ist mir gut bekommen, aber das (blöde) Tempotraining ist n...

Re: Austausch für Anfänger

Mai321 Prima, dass du es trotzdem durchgezogen hast! Nicht böse sein, aber lass mal das 5km in 30 Min. vorerst außer Acht. Wie wäre es denn wenn 30 Min erstmal überhaupt das Ziel sind. (Das waren ja jetzt nur so 20) Und Gehpausen sind vorerst deine Freunde! :wink: Ganz am Anfang habe ich das mit &q...

Re: Austausch für Anfänger

Darfst du bestimmt. ;) Das war ja auch nicht so gemeint, nur finde ich es fies, wenn hier mit so viel Tempo und Trainingsumfang angegeben wird (bei dem Umfang von über 80 Wkm), :wow: während sich andere gerade jetzt mit dem Anfang abqüälen. Kaffeekamel, wie lange läufst Du denn jetzt schon wieder? V...

Re: Austausch für Anfänger

Hallo Liznij, willkommen im Forum! Ich fange mal mit dem letzten Punkt an: Als Richtwert sagt man für 10° mehr anziehen. Daher kann bei 16° gut mit kurzer Kombi laufen, für kältere Temperaturen entsprechend wärmer. Wie warm ist sehr subjektiv. Aber ingesamt machen Funktionsfasern Sinn, sonst kühlt m...

Re: Austausch für Anfänger

Sehr gut, es wurde allerdings hier geschrieben - angeblich vermessen - wer hat das denn dann und warum behauptet? Ich war es nicht und eigentlich wurde das auch nicht behauptet. Derzeitig liegen hier irgendwie die Missverständnisse wie Falschgeld auf der Straße ... :rolleyes: und ich habe auch gera...

Re: Austausch für Anfänger

Dann muss es doch ein nachzulesendes Vermessungsprotokoll geben ... wenn das der Sylvester-Lauf in Petershagen sein soll, dann taucht der in der offiziellen DLV Liste auch nicht auf! :hallo: Dann würde der Veranstalter eine falsche Ausschreibung des Laufes machen(!?) Macht er nicht: https://my.race...

Re: Austausch für Anfänger

Dann muss es doch ein nachzulesendes Vermessungsprotokoll geben Der ist nicht offiziell vermessen. Aber wäre für mich etwas einfacher erreichbar als der Silvesterlauf in Bremen. Zwischen beiden schwanke ich noch. Eine Steigerung von 60 auf 54 ist ja auch schon nicht ganz ohne, vor allem - wenn ich ...

Re: Austausch für Anfänger

Der Bestzeitenfähige Klassiker zu Silvester ist der Lauf in Wasserstraße. Schön durchs Gelände und durch den Wald entlang eines ehemaligen Truppenübungsplatzes. Angeblich vermessene 10Km, in der Regel haben wir alle so um die 9,6Km auf dem Tacho. Sonst aber ein wirklich gut organisierter Lauf des ö...

Re: Austausch für Anfänger

@Hefeteilchen Weißt Du jetzt, was Du wissen wolltest? Was kann schon passieren. Es geht ja eigentlich um nichts, nur darum Spaß beim Laufen zu haben. :wink: Die Schuhgröße fehlt noch! :P Dein Schlusssatz trifft es - Hauptsache ist der Spaß an der Sache. Motivation und Regelmäßigkeit sind der Schlüs...

Re: Austausch für Anfänger

Beim Herumspielen mit dem Trainingsplan und Karls, @Hefeteilchen, Floh im Ohr läufst Du allerdings Gefahr aus einem Sub55 einen Sub50 oder gar Sub45 Plan zu machen. Nanana - das ist Geschichtsklitterung! :teufel: Ich schrieb ja von wohldosierten Grundlageneinheiten, aufgesetzt auf den von Dir gewäh...

Re: Austausch für Anfänger

Gestern bin ich wieder Intervalle mit meinem Mann gelaufen, was für mich knackig war, aber sich ganz gut anfühlte. Diesmal bin ich auch nicht jedes mal zu schnell angelaufen, auch wenn Tempo finden die ersten 50m trotzdem noch schwierig ist (aber die Uhr piepst mich dann schon zurecht) Super! Genau...

Zur erweiterten Suche