Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

551
Entschuldigt, dass ich jetzt wieder so unregelmäßog schreibe. Es ist halt auch nicht wirklich spannend.

Am letzten Wochenende bin ich dann noch zwei kürzere Läufe gelaufen (hatte den langen ja schon am Mittwoch):
Einmal Samstagmorgen, der lief sehr sehr angenehm, und dann kam ich am Sonntagabend, als es immer noch etwa 30° waren noch auf die Idee, noch eine kleine Runde zu laufen, schließlich war ja Sonntag. :P
Zuvor hatte ich aber auch schon gegessen und die Hitze (und auch Anstrengung - es war einiges los-) des Wochenendes noch iin den Knochen einfach mal langsam eine kleine Runde gelaufen, zwischendurch kamen auch ein paar Tropfen vom Himmel, aber nicht genug, um abkühlend zu wirken.
So kamen in KW 25 insgesamt 37,3 km zusammen.
Also die Wkm, wie beabsichtigt, behutsam gesteigert. Das das so planlos geklappt hat, wundert mich fast selbst. :wink:

Diese Woche habe ich sogar schon ein wenig IV-Training hinter mir. Gestern konnte ich mich zwischen Easy und IV nicht recht entscheiden. Und habe dann halt ein Intervalltraining mit längerem Ein- und Auslaufen gemacht
5x 400m ...
Gefühlt war das das erste Intervalltraining in diesem Jahr. In Wirklichkeit ist das letzte nur 5 Wochen her, aber das kommt mir wie eine Ewigkeit vor! Da kam ich so richtig ins Schnaufen! Das muss ich mal wieder häufiger machen. Da ist definitiv Verbesserungspotential! :peinlich:

So weswegen ich schreibe: Ich habe schon wieder eine Frage:
Am Freitag könnte ich den Mittsommernachtslauf in Hannover oder den Finienlauf in Sorsum laufen.
Es reizen mich beide. (Ich würde jeweils die kurze Strecke wählen, also entweder 7,7km flach oder 5,5 km mit ein paar HM)

552
Die blaue Luise hat geschrieben: 25.06.2025, 09:20 So weswegen ich schreibe: Ich habe schon wieder eine Frage:
Am Freitag könnte ich den Mittsommernachtslauf in Hannover oder den Finienlauf in Sorsum laufen.
Es reizen mich beide. (Ich würde jeweils die kurze Strecke wählen, also entweder 7,7km flach oder 5,5 km mit ein paar HM)
Wie lautet denn die Frage? :wink:

Als Fan von kleinen, vereinorganisierten Volksläufen würde ich in Sorsum laufen. In Hannover ist sicher alles toll von einer Eventfirma organisiert. Die mag ich aber nicht sonderlich.

553
@Die blaue Luise

Und was ist jetzt die Frage? Ob du es machen sollst? Da ist die Antwort einfach: wenn du Lust drauf hast, dann tue es... Nimm den Lauf, auf den du mehr Bock hast. :nick:

EDIT: bones war ein Mü schneller... :wink:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

555
Ich glaube, ich kenne beide Läufe. In Hannover wird es auf jeden Fall sehr voll dieses Jahr, da bin ich skeptisch, wie das funktioniert. (Zu kleine Ecke für die hohe TN Zahl.)
Für meinen Geschmack funktioniert bei dem Veranstalter immer irgendetwas so nicht, dass ich meistens völlig entnervt von dannen ziehe.
In Sorsum war ich glaube ich auch mal, das hat in meiner Erinnerung schon ein paar Höhenmeter. Aber das entspricht auf jeden Fall meinem Geschmack von einem schnuckeligen Dorflauf. Ruhig, beschaulich, wenig Kräftemessen und Schaulaufen.

"Muss" nach Hannover und werde dort einfach einen LaLa machen. Und mich hoffentlich über kein Chaos aufregen müssen. (Fehlende Veranstaltnugsauszeichnung, km-Schilder, Auszeichnung nicht sichtbar, fehlende Toiletten, fehlende Getränke, keine versprochene Dusche, verspätete Startzeit, und so weiter und sofort.)
Muss, weil der beste Laufkumpel dort laufen will und ich auch mal mit muss, da ich sonst mehr Begleitungswünsche habe.

556
Ohne etwas predicten zu wollen: mach den Dorflauf! Und nimm eine Kamera mit!
Es könnte sein, dass du das Podium erwischt. Eine Freundin von mir will auch laufen, sie ist etwas flotter als du und noch nicht gemeldet, aber insgesamt sehe ich dort durchaus Chancen! :daumen:

557
Ja, stimmt. Das war nicht eindeutig formuliert. Die Frage war, welchen von beiden ich machen soll.
Das habe ich dauernd hin und her überlegt.

Dann nehme ich vielleicht doch den Finienlauf. Lustigerweise hat mir meine Schwägerin davon erzählt, sie sagte auch, dass die Feuerwehr die Läufer dort nass spritzt, wenn es zu warm wird. :hihi:
Jedenfalls ist es inzwischen immer mehr so, dass ich von Nichtlaufenden über Läufe informiert werde. Es hat sich also herumgesprochen, dass ich gern laufe, und sobald Menschen in meinem Umfeld von lokalen Läufen erfahren, werde ich informiert. :D

Bei dem Lauf auf der Finie habe ich nur etwas Sorge vor Bremsen. Nachdem ich letzten Sonntag nach einem Lauf entlang der Felder einige Bremsen im Schlepptau hatte (trotz Autan Multiinsekt), bin ich wieder sehr vorsichtig. Die Stiche von denen werden bei mir teilweise extrem dick.... Ohne Insektenschutz gehe ich aktuell nicht mehr laufen.
Aber dort werden genügend "Opfer" sein, so dass ich dann vermutlich meine Ruhe habe.

Ob ich jetzt weit vorne lande wäre mir nicht wichtig. Eigentlich möchte ich nur einen netten gemeinsamen Lauf machen, anstatt alleine Tempotraining zu machen. Und wenn mich die Gruppe ein wenig pusht, ist dagegen nichts einzuwenden. :wink:

Danke für die schnellen Antworten! :hug:

558
Die Ergebnisse von Sorsum liegen vor, beim Mittsommerlauf in Hannover sagt die KI heute, am 28.6.2025: "Der 7. Mittsommernachtslauf in Hannover findet am 27.06.2025 statt. Die Ergebnisse für diesen Lauf sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verfügbar, da das Datum noch in der Zukunft liegt."

Treppchen knapp verfehlt, trotzdem Gratulation. :daumen:

559
Danke!
Kurzzeitig war ich sogar auf 1: Zahlendreher im Ergebnis. Da stand dann 23 statt 32 Minuten :hihi:

Die Höhenmeter haben mir doch zu schaffen gemacht. Ich habe sogar einige Gehpausen eingelegt, war auch einfach nicht gut in Form. Aber Spaß hat es gemacht!

14. Finienlauf

Ja, schon der 14. Und es ist wirklich eine kleine Veranstaltung, organisiert von der FFW Sorsum-Wittenburg. Das Feuerwehrhaus ist natürlich auch eher klein, wie diese beiden Ortschafteen eben auch. Aber es lief alles gut organisiert und es hätten ohne Probleme noch einige Läufer mehr sein können. So waren es etwas mehr als 100.
Der Kinderlauf fand zum ersten Mal statt, mit nur 6 Teilnehmern, die aber alle heil ins Ziel gekommen sind. (O-Ton) :D
Der 5,5km- und 10km-Lauf startete gemeinsam. Beide Strecken führten größtenteils über landwirtschaftlich genutzte Wege. Viele unbefestigte Wege. Der 10km-Lauf auch noch auf die Finie. Wir 5,5km Läufer durften uns das sparen, aber es gab trotzdem ein fröhliches Auf und Ab mit doch einigen Höhenmetern auf der kurzen Strecke.
Die Leute aus dem Orga-Team an der Strecke jubelten uns aber auch einige Anstiege hoch. Eine tolle Stimmung! Und Wasser gab es auch an der Strecke. Allerdings dieses Mal keine Abkühlung aus dem Schlauch... schließlich herrschten mit bedecktem Himmel, leichtem Wind und ca. 20°C schon recht angenehme Bedingungen. (Es haben uns auch keine Blutsauger attackiert.)
Im Ziel gab es dann außer erneutem Jubel, auch noch Wasser und Erdinger alkoholfrei - Das fand ich richtig gut! Ich trinke ja auch den Krümeltee, aber das fand ich so schon besser! Und dann gab es natrülich auch noch andere Getränke und einen Grillstand.
Man könnte jetzt jammern, dass nichts veganes oder vegetarisches dabei war, aber ich wüsste wirklich nicht so recht, wo und mit welchem Personal sie das zusätzlich hätten aufbauen können. Außerhalb von Sorsum gab es noch Erdbeerstände, frisch vom Feld!
Die Region müsste meines Wissens schon zur Hildesheimer Börde zählen, also guter Boden, auch für Erdbeeren.
Dann gab es im Ziel natürlich noch viele Tische und Bänke, sie hatten das schon wirklich gemütlich hergerichtet!
Da ich schon gesehen hatte, dass ich als 4. Frau im Ziel war, bin ich dann nach dem Auslaufen auch gefahren.

Mit mir selbst bin ich jetzt nicht so zufrieden, aber der Lauf war eigentlich schön!
(Wir hatten spontan noch Besuch bekommen, so bin ich dann eigentlich viel zu spät los, hatte keine Zeit mehr zum Einlaufen, die letzten Tage hatte ich ohnehin schon zu wenig geschlafen, so dass ich spätestens nach dem Lauf einfach nur noch platt war. So richtig müde!)

Schönes Wochenende euch allen! :winken:

560
Spaßesweise und aus Neugier habe ich mir noch nachträglich eine PacePro Strategie erstellen lassen und dabei noch einmal deutlich gemerkt, wie hirnlos ich gelaufen bin. :hihi:
Am Anfang bin ich halt losgerannt und hatte dann auch gleich eine 4:30 auf der Uhr und habe mich dann mit Mühe eingebremst, bis ich mir nach 1km sicher war, dass ich selbst die Pace mit den Höhenmetern natürlich nicht halten kann. (Der 1. km ging in 5:04 weg).
Aber bergab habe ich schön rollen lassen, da rutschte dann auch wieder die 4 nach vorne (4:xx/km). Diese Anstiege jedoch... *schwitz*
Mit auch nur etwas intelligenter Renneinteilung wäre sicher mehr drin gewesen. :zwinker2:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“