Moin ihr lieben!
Schon sind wir in einer neuen Woche, aber wollt sicher erst wissen, wie es am Sonntag (gestern) beim 5er lief.
In der Woche lief das Training gut, es stand ein Pacemaker (organisiert von
@RaviniII ) für die ersten km bereit, nur leider ist auf der vermessenen Strecke weiterhin eine Baustelle, die den Lauf wie im Vorjahr verlängern sollte, dazu kam dann das Wetter, Regen dazu event. noch Wind.
Letzten Endes kam es aber nicht so schlimm, wie befürchtet:
Ja, es hat geregnet, aber eher Nieselregen... das ging schon, die Pumas hatten guten Grip! Danke für den Tipp!
Windig war es glücklicherweise kaum, zumindest nicht auf dem Innenstadtkurs.
Und die Strecke war im Gegensatz zum Vorjahr auch nicht länger, da an anderer Stelle gekürzt wurde.
Vor dem Start war es noch etwas chaotisch, es gelang mir aber, mich ein wenig Einzulaufen, meine Startnummer zu bekommen, meinen zuvor noch unbekannten Pacemaker zu treffen und meine Schuhe nachzuschnüren.
Also ging es los!
Der erste Kilometer verging sehr flott, durch den persönlichen Pacemaker musste ich mich ja nicht aufs Tempo konzentrieren nur zusehen, dass ich halbwegs hinterherkomme. Am Anfang war es auch noch etwas eng und wir kamen aber gut weg, der 1.km war dann auch etwas zu schnell, danach etwas Tempo rausgenommen... dann wurde auch alles etwas enger. Irgendwann bin ich dann von meinem Pacemaker weg und hab mich an die 2 Mädels vom TSV gehängt, mit denen wir die ersten 2 km gelaufen waren, die schienen schön gleichmäßig zu laufen und so hängte ich mich dran und ließ mich ein wenig von ihnen weiter ziehen. Leider ging es dann einer nicht mehr so gut und ich zog dran vorbei. Dann lief ich noch ein wenig, bis ich dann weiter vorne einen aus der Laufgruppe sah. Erst war ich mir nicht sicher... aber ich lief dann Stück für Stück heran und konnte ihn dann erkennen. In ähnlichem Tempo lief ich dann langsam auch vorbei und dann kam ja schon der letzte Kilometer. Da lief ich dann noch mit nem schlanken Mädel in Regenjacke.... und dann kam auch schon der Ziel-/ Startbogen in Sicht... dann ging es ja noch in die Stadionrunde und ca. 20m vorm Ziel überholte mich der eine aus der Laufgruppe noch überraschend im Zielsprint.

Da konnte ich dann nicht mehr gegenhalten.
Endzeit 26:01.
Es schienen erst sogar weniger als 5km zu sein. Ich hatte nur 4,91km auf der Uhr, andere 4,92 oder 4,94k, aber beim Blick auf den aufgezeichneten Kurs fand ich so einige wegrasierte Kurven und habe dann mal aus Neugierde den Kurs nachgezeichnet, da kam ich sogar auf 5,05km. Somit müsste es mit 5km doch hingekommen sein.
Im Nachhinein hätte man etwas mehr drücken können, aber es war so oder so eine neue Bestzeit und es hat viel Spaß gemacht!
Eiine Anekdote am Rande:
Eine Bekannte von mir (noch keine 18J.) ist dort ihren allerersten 10km-Wettkampf in 36 MInutern gelaufen (nach 14 Tagen Laufpause). Das ist so beeindruckend!
Der Plan ist jetzt erstmal ein wenig zu regenerieren und dann vielleicht noch einen 5er... Mal sehen.
Dann noch das Training der Woche:
KW 21
Mo Stabi/Yoga
Di IT 3x 1000m (400m Pause) in 5:01 - 5:05 - 5:11
Do langsamer DL 45 Min + 3 Stg. (6,6 km)
Sa 30 Min. Aktivierungslauf incl. Lauf-ABC, 3 Stg.
So Einlaufen - 5km Rennen - 2km Auslaufen
Dann wünsche ich euch einen guten Start in die Woche!