Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

501
bones hat geschrieben: 21.05.2025, 11:41
Die blaue Luise hat geschrieben: 21.05.2025, 11:32
bones hat geschrieben: 21.05.2025, 10:46

Vielleicht einen auf der Bahn? Ein kleines Abendsportfest in der Nähe, wo man nicht unbedingt auf Vereinszugehörigkeit besteht?
Fällt dir einer ein?
Im Juni gibt es hier noch einen vermessenen Stadtlauf. Der passt terminlich aber nicht so gut. Und letztes Jahr war es da richtig unangenehm schwül-warm.
Erst am 8.8. der Sommerlauf in Springe. Aber es gibt eine Übersicht des NLV mit vermessenen Strecken.

https://www.nlv-la.de/fileadmin/nlv/dok ... recken.pdf

PS. Der Eilenriedelauf am Wochenende war zwar vermessen, aber nicht als Straßenlauf angemeldet. Sowas gibt es auch.

"Sie ist ursprünglich amtlich vermessen, aber nicht als Straßenlauf angemeldet." Zitat aus der Ausschreibung.
Dazu hatte ich den Veranstalter des Eilenriedlaufs angeschrieben.
Die Strecke ist wohl schon mit dem Messrad vermessen aber die offizielle Vermessung erfolgt erst im Laufe des Jahres.
Hatte nämlich zwischen Eilenriedlauf und Garbsener City Lauf geschwankt.
Am Ende wurden es beide nicht und so stehe ich am Sonntag in Rinteln am Start 😊

502
VeganAlex hat geschrieben: 21.05.2025, 20:56
bones hat geschrieben: 21.05.2025, 11:41
Die blaue Luise hat geschrieben: 21.05.2025, 11:32

Fällt dir einer ein?
Im Juni gibt es hier noch einen vermessenen Stadtlauf. Der passt terminlich aber nicht so gut. Und letztes Jahr war es da richtig unangenehm schwül-warm.
Erst am 8.8. der Sommerlauf in Springe. Aber es gibt eine Übersicht des NLV mit vermessenen Strecken.

https://www.nlv-la.de/fileadmin/nlv/dok ... recken.pdf

PS. Der Eilenriedelauf am Wochenende war zwar vermessen, aber nicht als Straßenlauf angemeldet. Sowas gibt es auch.

"Sie ist ursprünglich amtlich vermessen, aber nicht als Straßenlauf angemeldet." Zitat aus der Ausschreibung.
Dazu hatte ich den Veranstalter des Eilenriedlaufs angeschrieben.
Die Strecke ist wohl schon mit dem Messrad vermessen aber die offizielle Vermessung erfolgt erst im Laufe des Jahres.
Der Eilenriede 5er war mal eine Laufveranstaltung vom VFL Eintracht Hannover. Da waren meist sehr viele schnelle Teilnehmer am Start ("Flache Strecke auf befestigten Wegen, sonnen- und windgeschützt, amtlich vemessen und bestenlistenfähig") Inzwischen ist mit den Hannover Runners ein anderer Veranstalter zugange. Meine persönliche Vermutung ist, dass die die Strecke übernommen haben, aber kein Verein innerhalb des NLV sind und somit keine bestenlistenfähigen Strassenläufe anbieten können. Da kann man mich aber gerne korrigieren.

https://www.runnersworld.de/laufkalende ... -hannover/

503
bones hat geschrieben: 21.05.2025, 22:22
VeganAlex hat geschrieben: 21.05.2025, 20:56 Dazu hatte ich den Veranstalter des Eilenriedlaufs angeschrieben.
Der Eilenriede 5er war mal eine Laufveranstaltung vom VFL Eintracht Hannover. Da waren meist sehr viele schnelle Teilnehmer am Start ("Flache Strecke auf befestigten Wegen, sonnen- und windgeschützt, amtlich vemessen und bestenlistenfähig") Inzwischen ist mit den Hannover Runners ein anderer Veranstalter zugange. Meine persönliche Vermutung ist, dass die die Strecke übernommen haben, aber kein Verein innerhalb des NLV sind und somit keine bestenlistenfähigen Strassenläufe anbieten können. Da kann man mich aber gerne korrigieren.

https://www.runnersworld.de/laufkalende ... -hannover/
Welche Strecken das betrifft (damals/heute), weiß ich nicht. Aber Hannover Runners ist ein e.V. mit Zugehörigkeiten in LA- und Tri-Verbänden. Tägliche Trainingsangebote, offen auch für Nichtmitglieder und der größte Laufsportverein zumindest in Hannover. https://www.hannover-runners.de/
Klassischer Fall von: "Wir wollen unabhängig bleiben und niemals ein Verein werden!" ;)
Nach ein paar Jahren wurde aus dem Lauftreff dann aber doch ein Verein.

504
Der Eilenriedelauf wird ja von den Hannover Runners e.V. durchgeführt. Eine der Personen im Vorstand ist wiederum Geschäftsführer der Trimindous UG, die das Eilenriedenrennen ausrichtet. Das Eilenriedenrennen ist seit Jahren bestenlistenfähig.

505
Mal zu meinem Intervaltraining vom Dienstag:

3x 1000m mit 400m Pause auf der Bahn

Schon als ich da ankam, dieser Anblick... hab schon überlegt, das zu fotografieren, damit ich euch das zeigen kann, sonst glaubt mir das ja keiner. :hihi: (Aber das wäre rechtlich und moralisch nicht ok.)
Also: Auf der Innenbahn wieder leicht gelangweilte Jugendliche von der Feuerwehr, die dort wieder ihre Baren, Schläuche, Spritzen usw. aufgebaut hatten.
Dazu dann noch Läufer, die in Kleingruppen jeweils Intervalle gelaufen und anschließend gegangen sind. Teilweise auch schön zu fünft nebeneinander, so dass quasi jede Bahn belegt war.
Was für ein Choas... und dabei waren es gar nicht so viele Leute!

Innerlich vor mich hin schimpfend lief ich mich ein... und begann dann zufälligerweise mein erstes Intervall als die anderen gerade ihr letztes beendeten. Was für eine Erleichterung, denn ich hatte mich schon Slalom laufen sehen. :klatsch:

Das erste Intervall startete ich auch in der Aufregung etwas zu flott... oh, nein! Musste mich selbst überreden, dass ich das schon noch schaffe, wenn ich den Rest des Intervalls im richtigen Tempo laufe. Das habe ich dann auch.
Das zweite komplett nach Gefühl gelaufen, passte! Das Tempo war schon in den Beinen.
Dann kam der Platzwart angeradelt und kündigte an, dass er gleich abschließt. Nur noch ein Intervall!
Das letzte war leider ziemlich hart, es kam Wind auf, ich war spürbar langsamer, musste ein klein wenig Tempo rausnehmen, um das dritte noch zu laufen.
Da hatte ich schon befürchtet, wie wahnsinning hart der 5er wird und gespürt wie weit ich von sub25 noch weg bin.

Zeiten: 5:01, 5:05, 5:11
laut GPS waren die Runden allerdings länger - das kommt schon hin, beim ersten Intervall war die Feuerwehr und beim Start aich noch andere Läufer da. (Beim letzten bin ich mir da nicht so sicher. :nee: )
Somit habe ich laut GPS beim ersten Intervall auch meine 1000m-PB um 1-2 Sekunden auf 4:46 verbessert. :D

Mal sehen. Am Sonntag wird geracet, auch wenn keine PB herauskommt!

Dann hab ich mich noch im Juni für einen Lauf angemeldet, dieses Mal kein Wettkampf, sondern ein gemeinsamer Lauf, der Mittsommernachtslauf
organisiert von einem kleinen Sportverein wird gemeinsam unter dem Motto "Laufen verbindet!" in einer 6er Pace eine Strecke vor max. 18km gelaufen, es gibt mehrere Stationen, wo man ein- oder aussteigen kann. Außerdem gibt es auch kleine Pausen, Verpflegung (Wasser, Banane) und endet dann in einem Freibad, wo man dann nicht nur duschen, sondern auch noch ein paar Bahnen schwimmen kann. Ich versuche die ganze Strecke zu laufen, mit den kleinen Pausen wird das schon. (Start 19 Uhr, Ankunft ca. 21:10 Uhr - also selbst für mich entspannt.)

506
VeganAlex hat geschrieben: 22.05.2025, 08:47 Der Eilenriedelauf wird ja von den Hannover Runners e.V. durchgeführt. Eine der Personen im Vorstand ist wiederum Geschäftsführer der Trimindous UG, die das Eilenriedenrennen ausrichtet. Das Eilenriedenrennen ist seit Jahren bestenlistenfähig.
Bis 2022 war Eintracht Hannover der Veranstalter mit bestenlistenfähiger 5KM Strecke. Die Hannover Runners sind seit 2023 Ausrichter und schreiben selbst in ihrer Ausschreibung, dass die Strecke vermessen, aber nicht bestenlistenfähig ist, weil sie die Veranstaltung nicht offiziell als Straßenlauf angemeldet haben.

Das Eilenriederennen im August ist eine andere Veranstaltung als der Eilenriede 5er. Du meinst sicher Peter Augath, der bei einigen Veranstaltungen mitmischt.

507
Die blaue Luise hat geschrieben: 22.05.2025, 09:53

Somit habe ich laut GPS beim ersten Intervall auch meine 1000m-PB um 1-2 Sekunden auf 4:46 verbessert. :D

Mal sehen. Am Sonntag wird geracet, auch wenn keine PB herauskommt!
Das ist auch meine 1000m PB aus dem Intervalltraining :hallo:

Ich drück die Daumen, dass es am Sonntag eine PB wird :daumen:
Die blaue Luise hat geschrieben: 22.05.2025, 09:53 Dann hab ich mich noch im Juni für einen Lauf angemeldet, dieses Mal kein Wettkampf, sondern ein gemeinsamer Lauf, der Mittsommernachtslauf
organisiert von einem kleinen Sportverein wird gemeinsam unter dem Motto "Laufen verbindet!" in einer 6er Pace eine Strecke vor max. 18km gelaufen, es gibt mehrere Stationen, wo man ein- oder aussteigen kann. Außerdem gibt es auch kleine Pausen, Verpflegung (Wasser, Banane) und endet dann in einem Freibad, wo man dann nicht nur duschen, sondern auch noch ein paar Bahnen schwimmen kann. Ich versuche die ganze Strecke zu laufen, mit den kleinen Pausen wird das schon. (Start 19 Uhr, Ankunft ca. 21:10 Uhr - also selbst für mich entspannt.)
Klingt schön

508
Moin ihr lieben!

Schon sind wir in einer neuen Woche, aber wollt sicher erst wissen, wie es am Sonntag (gestern) beim 5er lief.
In der Woche lief das Training gut, es stand ein Pacemaker (organisiert von @RaviniII ) für die ersten km bereit, nur leider ist auf der vermessenen Strecke weiterhin eine Baustelle, die den Lauf wie im Vorjahr verlängern sollte, dazu kam dann das Wetter, Regen dazu event. noch Wind.
Letzten Endes kam es aber nicht so schlimm, wie befürchtet:
Ja, es hat geregnet, aber eher Nieselregen... das ging schon, die Pumas hatten guten Grip! Danke für den Tipp!
Windig war es glücklicherweise kaum, zumindest nicht auf dem Innenstadtkurs.
Und die Strecke war im Gegensatz zum Vorjahr auch nicht länger, da an anderer Stelle gekürzt wurde.
Vor dem Start war es noch etwas chaotisch, es gelang mir aber, mich ein wenig Einzulaufen, meine Startnummer zu bekommen, meinen zuvor noch unbekannten Pacemaker zu treffen und meine Schuhe nachzuschnüren. :)

Also ging es los!
Der erste Kilometer verging sehr flott, durch den persönlichen Pacemaker musste ich mich ja nicht aufs Tempo konzentrieren nur zusehen, dass ich halbwegs hinterherkomme. Am Anfang war es auch noch etwas eng und wir kamen aber gut weg, der 1.km war dann auch etwas zu schnell, danach etwas Tempo rausgenommen... dann wurde auch alles etwas enger. Irgendwann bin ich dann von meinem Pacemaker weg und hab mich an die 2 Mädels vom TSV gehängt, mit denen wir die ersten 2 km gelaufen waren, die schienen schön gleichmäßig zu laufen und so hängte ich mich dran und ließ mich ein wenig von ihnen weiter ziehen. Leider ging es dann einer nicht mehr so gut und ich zog dran vorbei. Dann lief ich noch ein wenig, bis ich dann weiter vorne einen aus der Laufgruppe sah. Erst war ich mir nicht sicher... aber ich lief dann Stück für Stück heran und konnte ihn dann erkennen. In ähnlichem Tempo lief ich dann langsam auch vorbei und dann kam ja schon der letzte Kilometer. Da lief ich dann noch mit nem schlanken Mädel in Regenjacke.... und dann kam auch schon der Ziel-/ Startbogen in Sicht... dann ging es ja noch in die Stadionrunde und ca. 20m vorm Ziel überholte mich der eine aus der Laufgruppe noch überraschend im Zielsprint. :motz: :P Da konnte ich dann nicht mehr gegenhalten. :P

Endzeit 26:01.

Es schienen erst sogar weniger als 5km zu sein. Ich hatte nur 4,91km auf der Uhr, andere 4,92 oder 4,94k, aber beim Blick auf den aufgezeichneten Kurs fand ich so einige wegrasierte Kurven und habe dann mal aus Neugierde den Kurs nachgezeichnet, da kam ich sogar auf 5,05km. Somit müsste es mit 5km doch hingekommen sein.
Im Nachhinein hätte man etwas mehr drücken können, aber es war so oder so eine neue Bestzeit und es hat viel Spaß gemacht! :hurra:

Eiine Anekdote am Rande:
Eine Bekannte von mir (noch keine 18J.) ist dort ihren allerersten 10km-Wettkampf in 36 MInutern gelaufen (nach 14 Tagen Laufpause). Das ist so beeindruckend!

Der Plan ist jetzt erstmal ein wenig zu regenerieren und dann vielleicht noch einen 5er... Mal sehen.

Dann noch das Training der Woche:
KW 21

Mo Stabi/Yoga
Di IT 3x 1000m (400m Pause) in 5:01 - 5:05 - 5:11
Do langsamer DL 45 Min + 3 Stg. (6,6 km)
Sa 30 Min. Aktivierungslauf incl. Lauf-ABC, 3 Stg.
So Einlaufen - 5km Rennen - 2km Auslaufen

Dann wünsche ich euch einen guten Start in die Woche! :winken:

509
Glückwunsch zur Bestzeit! 🥳💪
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

510
Glückwunsch!
Ich persönlich finde 5K Läufe extrem herausfordernd. Einmal falsches Tempo – egal ob zu schnell oder zu langsam – und man hat (nahezu) keine Chance, das noch auszubügeln … Deshalb: gut gemacht! und diese Erkenntnis:
Die blaue Luise hat geschrieben: Im Nachhinein hätte man etwas mehr drücken können
wird dir für deinen nächsten 5er sehr hilfreich sein!
Hauptsache, es hat Spaß gemacht.

512
Vielen lieben Dank euch!

Jetzt im Moment spiele ich gerade "Ene, mene, miste..." um herauszufinden, welchen ich als nächstes laufe. Am 6.6. oder 7.6. beides Laufpass. Gerade geht der Trend eher zum 7.: Vermessene Strecke mit Cross-Charakter.

Und mit den Schuhe verstehe ich jetzt auch, was @JoelH meinte. Die Deviate 3 sind für einen 5er nicht direkt genug. Für den HM fand ich sie aber wirklich super! Deviate 2 habe ich für einen annehmbaren Preis in meiner Größe gefunden, die Deviate 2 Elite sind aber bei 180 Euro. Das ist mir für einen Schuh, den ich noch nicht getestet habe, und mit vollem Schuhschrank doch etwas zuviel.

Dann noch etwas, das mir schon länger im Kopf herumgeistert, ich aber noch nicht kundgetan habe: Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr Marathon zu laufen - natürlich ohne Zeitdruck, sondern nur auf ankommen.
Der Gedanke kam schon im HM-Training auf. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Auch die langen langsamen.
Natürlich wäre die dann deutlich länger!
Aber auch 3 1/2 Std. (im Training) durch die Gegend zu joggen, mit Musik oder Podcast auf den Ohren und in schöner Landschaft, kann ich mir durchaus vorstellen.
Natürlich habe ich davor Respekt und das sollte ich ja auch... aber auch Neugierde.
So jetzt isses raus. :wink:

513
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 10:02 Dann noch etwas, das mir schon länger im Kopf herumgeistert, ich aber noch nicht kundgetan habe: Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr Marathon zu laufen - natürlich ohne Zeitdruck, sondern nur auf ankommen.
Der Gedanke kam schon im HM-Training auf. Das hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Auch die langen langsamen.
Natürlich wäre die dann deutlich länger!
Aber auch 3 1/2 Std. (im Training) durch die Gegend zu joggen, mit Musik oder Podcast auf den Ohren und in schöner Landschaft, kann ich mir durchaus vorstellen.
Natürlich habe ich davor Respekt und das sollte ich ja auch... aber auch Neugierde.
So jetzt isses raus. :wink:
:bounce:
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mir machen die langen Läufe auch Spaß
Bin gespannt

515
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 10:02
Jetzt im Moment spiele ich gerade "Ene, mene, miste..." um herauszufinden, welchen ich als nächstes laufe. Am 6.6. oder 7.6. beides Laufpass. Gerade geht der Trend eher zum 7.: Vermessene Strecke mit Cross-Charakter.
Der gute, alte Abendlauf in Döhren. Schöne Strecke, ein Maximum an bekannten Gesichtern, geselliges Beisammensein beim "Après Lauf", der "Bonestrail" auf dem Sportgelände.....war eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Auch als Nichtläufer zum Klönen. :wink:

Ohne jetzt Rethmar schlecht reden zu wollen, aber vermessen kann man alles. Ist nur die Frage, wer das macht und ob sie bestenlistenfähig ist.

Wie auch immer - viel Spaß!

Hast Du für Deine Marathonpläne schon eine bestimmte Veranstaltung ins Auge gefaßt?

517
bones hat geschrieben: 27.05.2025, 10:44
Der gute, alte Abendlauf in Döhren. Schöne Strecke, ein Maximum an bekannten Gesichtern, geselliges Beisammensein beim "Après Lauf", der "Bonestrail" auf dem Sportgelände.....war eine meiner Lieblingsveranstaltungen. Auch als Nichtläufer zum Klönen. :wink:

Ohne jetzt Rethmar schlecht reden zu wollen, aber vermessen kann man alles. Ist nur die Frage, wer das macht und ob sie bestenlistenfähig ist.

Hast Du für Deine Marathonpläne schon eine bestimmte Veranstaltung ins Auge gefaßt?
Vielen Dank!
In Döhren ist halt noch diese blöde Brückenbaustelle, die die Anfahrt verkompliziert, sonst wäre ich auch eher dort.

In H würde ich gern den goldenen Buzzer drücken. :D
Das durften die Erstlinge in diesem Jahr.
Die Strecke ist schön flach, nah, ich kenne mich dort aus und ich kann Leute zum Anfauern hinschicken... falls sie dazu Lust haben. Aber so oder so wird dort Stimmung sein. Da bin ich mir nach dem HM dort ganz sicher.

518
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 11:21 In H würde ich gern den goldenen Buzzer drücken. :D
Das durften die Erstlinge in diesem Jahr.
Die Strecke ist schön flach, nah, ich kenne mich dort aus und ich kann Leute zum Anfauern hinschicken... falls sie dazu Lust haben. Aber so oder so wird dort Stimmung sein. Da bin ich mir nach dem HM dort ganz sicher.
Na dann.....die Anmeldung ist eröffnet. Der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. hat günsteres Startgeld. :wink:

Möge der nächste Winter und das Frühjahr günstige Wetterbedingungen fürs Training haben.

wettkampfe-und-lauf-veranstaltungen/han ... 33966.html

519
bones hat geschrieben: 27.05.2025, 11:30
Na dann.....die Anmeldung ist eröffnet. Der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. hat günsteres Startgeld. :wink:

Möge der nächste Winter und das Frühjahr günstige Wetterbedingungen fürs Training haben.

Ich weiß und danke!
Jetzt im Mai ist die Anmeldung auch noch am günstigsten und ich kann die lange Vorbereitungszeit gut brauchen, das ist mir viel lieber als mich spontan anzumelden. Ich wollte nur noch abwarten, ob hier protestiert wird oder ernsthafte Bedenken geäußert werden. :wink:

520
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 11:16
JoelH hat geschrieben: 27.05.2025, 10:22
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 10:02 Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr Marathon zu laufen - natürlich ohne Zeitdruck, sondern nur auf ankommen.
Natürlich. :nick: :wink:

Viel Spass.

Was für eine Schuhgröße hast du denn bei denn, bei den Puma?
Danke!

40,5
Schad. Hier fliegen nämlich noch ein paar Elite rum, die irgendwie in Ungnade gefallen sind, aber die sind leider deutlich kleiner. Ansonsten hätte ich sie dir zusenden können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

521
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 12:22
bones hat geschrieben: 27.05.2025, 11:30

Ich weiß und danke!
Jetzt im Mai ist die Anmeldung auch noch am günstigsten und ich kann die lange Vorbereitungszeit gut brauchen, das ist mir viel lieber als mich spontan anzumelden. Ich wollte nur noch abwarten, ob hier protestiert wird oder ernsthafte Bedenken geäußert werden. :wink:
Wer sollte denn protestieren? Selbst ich habe erst nach praktischen Versuchen gemerkt, dass Marathon nix für mich ist. :wink:

522
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 12:22 Ich wollte nur noch abwarten, ob hier protestiert wird oder ernsthafte Bedenken geäußert werden. :wink:
Du meinst sicher "gehofft" :hihi: Aber den Gefallen wird dir keiner tun. Warum auch? Du zeigst doch mit deinem Thread sehr gut auf wie der Weg gehen kann und auch geht. Warum also nicht auch noch den "letzten" Schritt machen? Also den letzten, bevor du dann die Ultras in Angriff nimmst :D

btw. Marathon, da hatte ich auch mal einen Thread erstellt.
laufsport-allgemein/marathon-kein-ziel- ... 20229.html
Mittlerweile hab ich da ja bekanntlich eine etwas andere Einstellung :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

523
Oh wow – tolle Pläne …!!!
Kann ich absolut nachvollziehen, spiele auch mit dem Gedanken ("irgendwann") – doch für mich persönlich ist es (noch) nicht möglich, die deutliche Mehr-Zeit an Training/Vorbereitung in mein Leben zu integrieren. Dafür habe ich zu viele Verpflichtungen und andere Hobbys, die dann zu kurz kämen …

Aber, hey, ich bin total gespannt und freue mich jetzt schon, dein Training aus der Ferne zu "beobachten"!
Außerdem – wer sollte denn hier Einwände haben?! Du schriebst ja nichts von einem Marathon in 3 Monaten … :hihi:

525
JoelH hat geschrieben: 27.05.2025, 13:37 btw. Marathon, da hatte ich auch mal einen Thread erstellt.
Ach ja, Pläne dürfen sich ja zum Glück ändern … irgendwann hast du auch mal Ähnliches im Starter-Faden von dir gegeben (kann sich dort aber auch um Ultras gehandelt haben) :wink:

526
Du dachtest, Dir redet das hier jemand aus? So wahrscheinlich, wie dass Dich jemand im Frankfurter Bahnhofsviertel zu einem abstinenten Leben bekehren will 🙂
Habe mich gestern für H angemeldet. Diesen Monat noch relativ günstig inkl. T Shirt und das Kreuz für "Erstling" gibt es auch wieder.

527
bones hat geschrieben: 27.05.2025, 13:45
deluxe71 hat geschrieben: 27.05.2025, 13:43 Außerdem – wer sollte denn hier Einwände haben?! Du schriebst ja nichts von einem Marathon in 3 Monaten … :hihi:
Eben....Marathon in 3 Stunden hätte aber leise Zweifel geweckt. :wink:
Wenn ich die bus dahin zurückgelegte Strecke als Marathon definiere. 🤣
(Der Rest lag dann sicher nur an der falschen Messung des Veranstalters.) :hihi:

528
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 17:27
bones hat geschrieben: 27.05.2025, 13:45
deluxe71 hat geschrieben: 27.05.2025, 13:43 Außerdem – wer sollte denn hier Einwände haben?! Du schriebst ja nichts von einem Marathon in 3 Monaten … :hihi:
Eben....Marathon in 3 Stunden hätte aber leise Zweifel geweckt. :wink:
Wenn ich die bis dahin zurückgelegte Strecke als Marathon definiere. 🤣
(Der Rest lag dann sicher nur an der falschen Messung des Veranstalters.) :hihi:
:nick:

529

Das klingt gut, jetzt teste ich zuerst mal den Döhrener Abendlauf.

530
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 20:19

Ich hoffe, die Jugend von heute stellt eine tolle Veranstaltung auf die Beine und die Internetgeneration führt die Tradition der alten ZauselInnen angemessen weiter. Viel Spaß.

531
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.05.2025, 20:19

...
Kenne Döhren, aber das Après-Lauf habe ich noch nie mitgekriegt.
Würdest du mich fragen, würde ich umschreiben: krass schwül, Mücken, staubige Strecke (für alle hinter dem Ersten). Aber natürlich für mitten in Hannover eine superschöne Strecke. Und "wie-Gott-sie-schuf" habe ich auch schon handtuchweise an einem der umlaufenen Teiche gesehen dort. ;-)

Rethmar ist wohl viel Feldwege und Kanalböschung rauf und runter, plus Rasen. Wenn man es mag, soll es nice sein. Bestenlistenfähig ist es, aber dem Vernehmen nach nicht -tauglich. Und es gab bei der ersten Ausgabe letztes Jahr ein tolles Kinderprogramm, oder generell Entertainment.

532
RaviniII hat geschrieben: 27.05.2025, 21:28
Kenne Döhren, aber das Après-Lauf habe ich noch nie mitgekriegt.
Würdest du mich fragen, würde ich umschreiben: krass schwül, Mücken, staubige Strecke (für alle hinter dem Ersten). Aber natürlich für mitten in Hannover eine superschöne Strecke. Und "wie-Gott-sie-schuf" habe ich auch schon handtuchweise an einem der umlaufenen Teiche gesehen dort. ;-)
Das Wetter dürfte sich Freitag abends oder am Tag drauf morgens nicht groß unterscheiden. Aber tatsächlich, so richtig ekelhaftes, schwüles Wetter gab es in Döhren schon. Das ist dann besonders angenehm, wenn an den Teichen die Leute sitzen und grillen, die Rauchschwaden über die Laufstrecke ziehen und einer der führenden Läufer am Streckenrand stehen bleibt und in den nächtbesten Papierkorb kotzt und man selbst die Lauferei verflucht.....herrlich :hihi:
Für ein Après-Lauf braucht es natürlich Leute, die sich kennen, die für eine Bratwurst und ein Bier und einen Klönschnack und die Siegerehrung etwas Zeit mitbringen. Vielleicht gibt es diese Bekanntschaften und Gruppen und Vereine nicht mehr.

533
Beim "Wein-Lauf" in Laatzen kenne ich das Après durchaus. Da kriegen alle sogar alle Läufer:innen einen Getränkegutschein (Wein). Was für ein fantastischer Effekt, wenn man nach geschwitzten 10k einen schönen Grauburgunder durch die Kehle rinnen lässt. ;)
Meine allerliebsten Freunde sind die, die mir ihren Gutschein geben. :-)

534
RaviniII hat geschrieben: 27.05.2025, 22:16 Beim "Wein-Lauf" in Laatzen kenne ich das Après durchaus. Da kriegen alle sogar alle Läufer:innen einen Getränkegutschein (Wein). Was für ein fantastischer Effekt, wenn man nach geschwitzten 10k einen schönen Grauburgunder durch die Kehle rinnen lässt. ;)
Meine allerliebsten Freunde sind die, die mir ihren Gutschein geben. :-)
Da fällt mir der Hiddestorfer Rübenlauf ein - früher immer ein Treffpunkt der Hanofos von der OG Hannover (s. Regionalforum)

Dort gibt es ein Läuferfrühstüch: Rotwein, Baguette, Käse, Salami.

https://www.ruebenlauf.de/rahmenprogramm.html

535
Am Wasser sammeln sich halt immer die Mücken und ist es oft schwül, gerade wenn mit Bäumen umringt, so dass kein Wind aufkommt. In Rethmar ist zwar am Kanal auch Wasser aber drumherum sind Felder, da kann der Wind vielleicht schön kühlen und es wird nicht so schwül.

536
Diese Woche wird jetzt wirklich Entlastungswoche.
Wir fahren morgen früh weg und kommen erst Sonntagabend wieder, wobei das Programm so vollgestopft aussieht, dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt zum Laufen komme. Laufschuhe und ein leichtes Outfit nehme ich mit, mal sehen, ob sich nicht doch ein kleines Zeitfenster ergibt.
Gestern immerhin 5km langsam bei niedrigem Puls.

Schönes langes WE euch allen! :hallo:

537
KW 22 Lauffaulheit wie sie im Buche steht! :P

Immerhin noch 3 kurze Läufe:

Di 5km im langsamen Tempo
Der Lauf vom Sonntag musste noch verarbeitet werden.
Pace 7:06/km, Puls 69%mHF

Do 31 Min. MDL
Sa 30 Min. MDL

Die beiden Läufe waren unter eher schwierigen Umständen. Beim ersten waren wir gerade nach einem halben Tag auf der Autobahn im Hotal angekommen, hatten noch ein Stunde Zeit bis zur Abfahrt.
Das reichte gerade fürs Sachen auspacken, Laufen, Duschen.
Und der am Samstag war am späten Abend, als wir nach einem wegen eines Wolkenbruchs abgesagten Konzertes, früher ins Hotel zurückgekommen sind, schon um 22 Uhr!. (Nachdem wir seit 6 Uhr auf den Beinen waren.)
Das war ein anstrengendes aber auch erlebnisreiches, lustiges und schönes Wochenende, aber nicht wirklich mit Laufen und mit wenig Schlaf.
Ich wurde schon total bewundert, dass ich überhaupt gelaufen bin. Andere waren schon so vom Programm und schwül-warmen Wetter am WE total geplättet.
Lustigerweise habe ich aber noch die Gelegenheit gefunden in Ulm in ein großes Sportgeschäft zu gehen, da habe ich dann schön Schuhe hetestet und ein Paar Hyperion 2 sind bei mir eingezogen. :zwinker2:
Also für den nächsten schnelleren 5er bin ich ausgerüstet.
Der lief sich einfach toll, auch nicht zu hart/direkt, sondern eigentlich sogar sehr bequem. Und im Gegensatz zu einigen Schuhen, die ich auch getestet habe (Asics Magic Speed 3), lief der sich einfach super und passte gut an meine Füße. Bei den schnellen Slalomläufen durch den Laden hatte ich sehr guten Halt, konnte die engen Kurven zügig laufen und auch gut abbremsen. :hihi:

Eta:
Mein Plan für diese Woche ist noch nicht so ganz klar. Freitag laufe ich in Döhren, urspünglich hatte ich daran gedacht, noch ein Tempotraining vorher zu machen, aber danach fühle ich mich gerade überhaupt nicht. Also mache ich diese Woche wohl eher weiter easy... aber dann auch mal länger als 30 Minuten... und vielleicht auch noch ein paar Strides. :wink:

540
Mel_is_running hat geschrieben: 03.06.2025, 16:23 Sehr schöne Berichte, die ich jetzt endlich alle durchgelesen habe @die blaue Luise! (:
Ich finde Dein Training ist, im Gegensatz zu meinem, total strukturiert und mit Plan. Ich glaube, da kann ich mir gut was abgucken.
LG Melli
Vielen Dank! Da warst du aber fleißig am Lesen!
Lustig nur dass es gerade jetzt kommt, denn gerade die letzte Woche war recht unstruktutkiert. :peinlich:

Heute steht ja der Lauf in Döhren an. Da ich aber die letzten Tage ziemlich platt war, wenig geschlafen und hatte Bauchschmerzen.
Ab heute ist es zwar besser (dafür leichte Halsschmerzen, aber dem messe ich nicht viel Bedeutung bei), aber in Bestzeitform sehe ich mich jetzt nicht. Also einfach locker mitlaufen!

Das mit der Struktur im Training:
Durch das Aufbrechen der Struktur habe ich jetzt gemerkt, wie sehr mir die Struktur gut tut. Ich muss mich also überhaupt nicht zwingen und fühle mich nicht in einer Struktur gefangen. Für mich ist das eher wie Frühstück oder eine gewohnte Schlafenszeit.
So wie ich morgens Hunger kriege und dann auch morgens frühstücken will, meist esse ich fast das gleiche, esse aber auch gelegentlich was anderes. Aber ich habe keine Lust morgens noch müde überlegen zu müssen, was ich essen möchte. Das gibt es verschiedene Möglichkeiten, was ich gern mag und mir bekommt.
So ählich sehe ich das beim Wochentraining. Für mich ist da eine gewisse Struktur angenehm und dann baue ich mir das so in den Alltag ein. Wenn spontan etwas anderes kommt, werde ich muffelig und fühle mich gedrängt.
Allerdings darf ich im Job viel selbst gestalten und gehe da sehr viel auf spontane Änderungen ein. Daher ist mir das beim Laufen dann wohl zu viel. Allerdings lasse ich mich von Vorgaben auch nicht stressen:
Wenn z.B. 60 Min. Dauerlauf auf dem Plan steht, wähle ich ja selbst die Strecke, ob mit Hm oder ohne. Und wenn es 5 Minuten mehr oder weniger sind, ist es auch kein Drama. Wenn ich dann etwas schönes sehe, bleibe ich schon mal stehen. Oder wenn ich jemanden treffe, stoppe ich auch die Uhr und quatsche.
Andererseits weiß ich natürlich auch, dass ich ohne regelmäßiges Training sicher nicht besser werde und ich sehe da bei mir noch viel Luft nach oben. Wobei ich da natürlich auch schon einges geschafft habe, wenn ich daran denke, wie ich angefangen habe.

Schönes Wochenende! :hallo:

542
bones hat geschrieben: 06.06.2025, 10:41 Das Wetter hat für heute Abend ein Einsehen mit Dir. Nicht zu warm, wahrscheinlich trocken, vielleicht etwas viel Wind - wünsche gutes Gelingen.
Vielen Dank! :hug:
Und der Wind vertreibt ja immerhin die Mücken. :wink: Soweit ich weiß, sollte da auch noch ein wenig Abdeckung sein.

543
Der Döhrener Abendlauf, es war der 40., hat Spaß gemacht!

Auf der "Kurzstrecke" gestartet, ein paar bekannte Gesichter gesehen, danach noch ein wenig geklönt und gegessen. Eine schöne Veranstaltung!
Der Wind war nicht so stark spürbar und eigentlich wollte ich ja auch ganz locker laufen...
Aber ich hörte schon, dass es sich wohl am Anfang auf den schmalen Wegen staut. Also habe ich zugesehen, dass ich erstmal gut wegkomme. Ganz kurz erschien auf der Pace-Anzeige sogar eine 4 vorne, da habe ich dann zugesehen, dass ich es nicht übertreibe.
Dennoch habe ich sogar weiterhin Stück für Stück andere Läufer eingesammelt und wurde erstaunlich wenig überholt.
Die 6,6 km gingen dann insgesamt in 35:20 durch und ich wurde 2. in meiner AK (von 3 :P ).

Was ich am lustigsten fand: Als ich mich Stück für Stück nach vorn gearbeitet habe, konnte ich irgendwann meinen Pacemaker vom letzten Lauf erspähen. An ihn kam ich dann auch noch so ca. 20m ran, aber dann musste ich wieder etwas herausnehmen. Dennoch lief ich so mehrere km lang in fast gleichem Abstand hinter ihm. :)

So und jetzt wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende!

544
Die blaue Luise hat geschrieben: 07.06.2025, 08:38 Als ich mich Stück für Stück nach vorn gearbeitet habe, konnte ich irgendwann meinen Pacemaker vom letzten Lauf erspähen. An ihn kam ich dann auch noch so ca. 20m ran, aber dann musste ich wieder etwas herausnehmen. Dennoch lief ich so mehrere km lang in fast gleichem Abstand hinter ihm. :)
Beim nächsten Wettkampf erspähst Du dann die erste Frau aus Deiner AK, hängst Dich dran und zack.... :pokal:

Freut mich, dass Dir die Veranstaltung gefallen hat.

545
bones hat geschrieben: 07.06.2025, 10:05
Die blaue Luise hat geschrieben: 07.06.2025, 08:38 Als ich mich Stück für Stück nach vorn gearbeitet habe, konnte ich irgendwann meinen Pacemaker vom letzten Lauf erspähen. An ihn kam ich dann auch noch so ca. 20m ran, aber dann musste ich wieder etwas herausnehmen. Dennoch lief ich so mehrere km lang in fast gleichem Abstand hinter ihm. :)
Beim nächsten Wettkampf erspähst Du dann die erste Frau aus Deiner AK, hängst Dich dran und zack.... :pokal:

Freui mich, dass Dir die Veranstaltung gefallen hat.
:zwinker2:
Dafür hätte ich nochmal 1 1/2 Minuten schneller sein müssen, dafür muss mich erst noch im Training weiter verbessern.
Es war auch irgendwie unübersichtlich. Hatte keine Ahnung, dass wir nur zu dritt sind.

546
Die blaue Luise hat geschrieben: 07.06.2025, 10:31 Dafür hätte ich nochmal 1 1/2 Minuten schneller sein müssen, dafür muss mich erst noch im Training weiter verbessern.
Das hast Du jetzt schon drauf. Kommt nur auf die Motivation an, auch das Letzte aus sich herauszuholen (ein Raubtier hinter Dir, 1 Mio Preisgeld im Ziel vor Dir oder einfach eine ewige Konkurrentin endlich mal abzuhängen). :wink:

547
Guten Morgen!

Da ich noch nicht so recht weiß, ob heute noch was dazukommt. Hier schonmal die

KW 24

Mo spontaner LDL 18,5km
Mi MDL 60 Min, 9,2km (6:30/km)
Fr MDL 40 Min, 6,2km (6:26/km)

Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich eine neue Uhr und teste fröhlich die Funktionen, u.a. hat sie Navigation. Also hatte ich mir Strecke ausgesucht, auf die Uhr geladen. Und eigentlich wollte ich Montag nur mal schauen, wo da am Ende wieder rauskomme, den Anfang der Strecke kannte ich schon aber der größten Teil in der Mitte nicht. Also mal geschaut, ob die Strecke was taugen könnte... und sie war tatsächlich sehr schön! Dummerweise hatte ich mich vorher schon etwas verlaufen, hab dann die Navigation gestartet. Ich bin ganz begeistert! Während der Aktivität konnte ich die Navigation noch starten. Die Funktion "Strecke umkehren" genutzt und schon hatte ich einen hilfreichen Wegweiser in unbekanntem Terrain. Da ich aber ja keinen Longrun geplant hatte, eigentlich allerhöchstens 60 Min... wenn ich die denn schaffe :hihi: , hatte ich natürlich nichts zu trinken mit und es gab auch unterwegs keine Möglichkeit, was zu bekommen. Also habe ich dann, wenn die Sonne rauskam, mein Tempo weiter reduziert und auch Gehpausen eingelegt und ein wenig zu "sparen". Es war aber eine sehr schöne Strecke und ich hab den Lauf sehr genossen!
Da diese Woche wieder sehr viele Veranstaltungen sind, und ich ja eigentlich nur vorhatte die Wochenkilometer wieder etwas zu erhöhen, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Am liebsten würde ich heute Abend noch mal ca. ne Stunde laufen, aber da wieder heute vermutlich den ganzen Tag auf den Beinen sein werden schaue ich mal, ob ich heute Abend noch möchte.
Gestern Abend habe ich meine läuferische Kondition auf der Tanzfläche genutzt. Das hat sicher auch einen Trainingseffekt, ich habe aber nichts aufgezeichet. :zwinker2: Das hat auch richtig Spaß gemacht!

Schönen Sonntag allerseits! :winken:

549
deluxe71 hat geschrieben: 15.06.2025, 16:43 Was für eine Uhr hast du denn?
Oder hast du das schon irgendwo erwähnt?
Nö, habe ich nicht. :wink:
Ich wollte eine kleine, leichte. Die Coros Pace hatte ich ins Auge gefasst, habe dann aber Vergleiche gesehen, dass die Forerunner 165 ziemlich gleich auf ist. Die Suunto Run wäre wohl auch dem Bereich, die habe ich aber erst später gesehen. Die Forerunner bekam ich dann im Angebot günstig und ich muss mich bzgl. Software und Bedienung nicht umstellen, daher ist es die geworden.
Und was mir Garmin jetzt immer für Prognosen macht... :tocktock: laut der Uhr ist 5km in 24 Min drin. :hihi:
Ich denke, da fehlen noch einige Werte damit die Prognosen treffender werden. :wink:

550
Gestern stand der MSNL an.
Mittsommernachtslauf

Die letzten Tage waren fast nur Pause, da ich mich am Sonntag, nach dem mehr als heißen Samstag, doch glatt unterkühlt habe. Es gab einige kräftige Schauer... während obernherum bei mir alles trocken bliebe, waren leider irgendwann die Schuhe komplett durchnässt. Und als ich sie endlich ausziehen konnte, war ich so richtig durchgefroren. Abends bekam ich dann noch erhöhte Temperatur... da war also nicht an Laufen zu denken. Die nächten Tag wurde es Stück für Stück besser, es blieben nur Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit, aber Stück für Stück immer weniger. Dienstag früh war alles gut. Bin dann eine kurze Runde gelaufen, die lief trotz sehr warmem Wetter recht gut. Zwar habe ich viel geschwitzt, aber wenn es halt warm ist. :noidea:
Die Nacht zum Mittwoch dann nicht gut geschlafen... es kamen dann auch Zweifel, ob das mit den vollen 18 km so eine gute Idee ist. Aber starten wollte ich wenigstens.
Vor dem Lauf war ich wie immer, wenn man wo läuft, wo man noch nie gewesen ist und keinen kennt, ziemlich nervös.
Die Läufer am Startpunkt sahen auch ziemlich fit aus und waren wie sich im "Laufe" herausstellte auch richtig nett!
Die Regeln: Es gab ein Pacemaker-Fahrrad am Beginn der Gruppe, dass keiner überholen sollte und ebenso am Ende. Die freiwillige Feuerwehr hat die Straßen für uns abgesperrt und wir sollten das Tempo halten, damit der Zeitplan auch passt.
Es gab mehrere Punkte mit Verpflegung (Wasser, Bananenstücke) und Toiletten.
Die Veranstaltung war wirklich liebevoll organisiert, es gab auch noch einen Goodie (ein Schlauchtuch) und es passt wirklich alles, das Tempo war auch immer so zwischen 9 und 10 km/h. Der Fahradpacemaker sagte, er habe die Vorgabe 9km/h zu fahren. (Für mich nur um so besser!)
Allerdings war ich nach vollem Arbeitstag und anstrengenden Wochen ziemlich platt und mein Puls war schon am Anfang relativ hoch und es fühlte sich auch anstrengend an. Daher habe ich auch schön meine Klappe gehalten, die anderen erzählen lassen. Später kam ich dann auch mehr ins Gespräch... habe es aber wirklich nicht übertrieben.
Aber diese 18 km wurden zäh. Die erste Pause haben wir ausgelassen, um die vertrödelte Zeit vom Anfang auszugleichen.
Es gab nämlich zu Beginn noch einige Ansagen und einige nette Worte des Bürgermeisters, und da auch nicht alle so super früh da waren, verzögert der Start so um ein paar Minuten
Die Landschaft war schön, Wetter angenehm, Wege interessant und Abwechslungsreich auch die Stimmung war gut.
Aber ich hatte doch ziemlich zu kämpfen, andere sicher auch... Aber von meinem Gefühl her nur ich. :hihi:
Später wurde mir im Ziel gesagt, dass andere auch so platt aussehen wie ich. Aber ich war so platt und müde. Die anderen sind noch ins Freibad gegangen, ich wollte nur noch nach Hause. Noch was getrunken, geduscht, gegessen und dann wie ein Stein geschlafen.
Ich war einfach so fertig. Daher kann ich auch nicht so richtig sagen, dass mir die Veranstaltung Spaß gemacht hat. Da kann aber die Veranstaltung nichts zu... ich war vielleicht noch nicht wieder ganz gesund genug oder nicht genug erholt. Nach dem Lauf war ich fix und fertig.
Auf jeden Fall war es aber eine schöne Erfahrung und ich habe wieder nette Läufer/innen kennengelernt!

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“