Banner

Die Suche ergab 1676 Treffer

Wenn es die ganze Zeit bergauf geht, sei mir eine Frage gestattet: Wie hoch geht der Duathlon hinauf? Ist es dort oben kalt bzw. erheblich kälter als am Start? Wäre der Start auf ca. 1000m über N.N. so wäre das Ziel ja in durchaus alpiner Höhe. Wenn dort oben Sch...nee-Wetter herrscht, sollte man an...

Allen Tempoharten einen frohes Osterfest und ein paar wundervolle Läufe!

Mir hat "Niklas" so viele Bäume auf meine Waldrunde gelegt, dass die Tempohärte auf der Strecke bleibt. Ist das nicht eine schöne Ausrede? ;)
Viele Grüße
Andreas

Wenn ich es so mache wie du sagst, fühlt es sich deutlich anstregender an, also auf jeden Fall kraft- und schwungvoller. Würde das aktuell wohl keine 500m durchhalten, aber bis zum ersten Triathlon sind es ja noch 3 Monate, die ich jetzt Kraft aufbauen kann. Hallo MissCroft, schön, dass es etwas ge...

Ich selber habe das Gefühl, ich habe einfach viel zu wenig Kraft in Armen und Schulter und ggf. dem ganzen Rumpf, sodass der Zug war von Länge und Technik i.O. ist aber ich eben nicht kraftvoll genug ziehe. Kann das sein? Hi MissCroft, schwer zu sagen, ohne Dich schwimmen zu sehen. Aber einen Verda...

Hallo Murks, versuche mal diese Übungssequenz, bestehend aus drei Übungen: 1.) Beinschlag in Rückenlage, Arme angelegt. Auf der Bahn "hin" konzentrierst du dich darauf, dass du den Kopf weit nach hinten ins Wasser legst, so dass die Ohren im Wasser sind. Wie weit kannst du den Kopf zurückl...

Hi, die Badekappe wird wahrscheinlich nicht der Grund sein, sondern eher das Chlorwasser. Denn das macht die Haare spröde. Darum mein Tipp: Die Haare vor dem Schwimmen unter der Dusche richtig gründlich nass machen. Erst dann die Badekappe drauf. Dann saugen die Haare weniger Chlorwasser auf während...

Hallihallo, nachdem ich jetzt ja doch fast zwei Monate aussetzen musste, habe ich heute ein kleines Läufchen über 5.5km gewagt. Der verletzte Fuß hat kaum gemuckt -- aber so ganz weg ist es immer noch nicht. Aber der Doc hatte ja gesagt, dass ich wieder darf -- wenn ich es nicht gleich übertreibe. N...

Vielleicht hilft " Vertical Kicking "? Das hat nämlich den Vorteil, dass man untergeht, wenn man mit dem Beinschlag keinen Vortrieb erzeugt. Und der Überlebenswille wird schon dafür sorgen, dass man es lernt. :teufel: Eine andere Übung, längst nicht so gut, aber auch nicht schlecht ist Kra...

Hallo zusammen ! Wie angekündigt habe ich am Samstag einen WK über 4,5km absolviert. Hi, das ist ja immerhin ein Anfang! Immerhin sind die kurzen Strecken bald vorbei. Und beim nächsten Mal geht's schon wieder besser. Ich bin nun auch den ganzen August nicht gelaufen. Mein verletzter Fuß muckt imme...

Nix mehr los hier ... alle im Urlaub? Ich wollte mich nur kurz melden ... nach Ultraschall, Röntgen, Punktieren, MRT, Zink-Leim Verband etc. geht es jetzt schon besser. Immerhin hat die Diagnose ergeben, dass die Schäden nicht schwerwiegend sind. In ein paar Wochen kann ich wieder laufen gehen. Erst...

Oh, heute hat es mich erwischt: Bei den Parkbank Skippings bin ich ungut auf der Bank aufgekommen und habe mir den Fuß verstaucht -- auch die A-Sehne ist beleidigt, denn sie wurde dabei überdehnt. Mal sehen, wie es sich morgen entwickelt ... und dann muss ich wohl bald zum Doc ... :hallo: Viele Grüß...

Vielleicht verstehen wir das nur falsch. Die wollen doch nur spielen und haben Jogger nur ganz lieb:

Brütende Bussarde bringen blutende Bussies :küssen:

Grüße
Andreas

Das mit den Abduktoren wird nicht vom Brustschwimmen kommen. Da merkst Du eher die Adduktoren ... vor allem wenn Du Brustbeinschlag mit Pullbuoy versuchst. Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Atmen hast, achte darauf, dass Du den Kopf wirklich nur zur Seite drehst und nicht hebst. Sonst verlierst Du die...

Hallo Zusammen, An Andi noch gute Besserung. Danke! Inzwischen geht's schon besser ... auch wenn mich der Heuschnupfen plagt. Gestern war ich zum ersten Mal seit zwei Wochen wieder laufen. Den Pulsmesser habe ich lieber zu Hause gelassen und bin lockere 9km gelaufen. Das fühlte sich ganz gut an -- ...

StefanW hat geschrieben: Wenn es nicht so heiß wäre würde ich es mal mit einer Kappe versuchen.
Hilft das was?
Mal Dir ein Augenpaar auf die Rückseite der Kappe und laufe im gefährdeten Bereich rückwärts. Bussarde sind doof und wissen dann nicht mehr wo vorne und hinten ist. ;)

Grüße
Andreas

Wie läuft dein Training? Hallo, oh, im Moment gar nicht. Letztes Wochenende hatte ich Magen-Darm. Seitdem fühle ich mich immer noch schlapp und habe eine leichte Neigung zu Kopfweh. Außerdem gibt es gerade ziemlich viel Ablenkung anderer Art . Und dieses Programm ist so schwer, dass ich dafür hart ...

Einmal habe ich jetzt versucht die von Andreas vorgeschlagenen Intervalleinheit zu laufen, habe das vorgeschlagene Tempo allerdings noch nicht ganz geschafft, werde es aber ganz bestimmt jetzt öfter mal einbauen Kein Problem, dann lässt Du Dir eben 5sek mehr Zeit für die 800m. Hauptsache, Du brings...

Hallo Bubi, danke für den spannenden Bericht! Und auch wenn es keine PB gab, war's doch ein schöner Lauf. Ich muss sagen, einen kurzen, warmen Platzregen im Wettkampf finde ich eigentlich total super! Wenn das Wasser in den Schuhen steht und man genau weiß, dass man dadurch Blasen kriegt ... und tro...

Wie viele 800m Intervalle würdest du für den Anfang vorschlagen? 7x800m in 3:34 mit 400m Trabpause in ~2:45 Wenn das gut klappt, kannst Du beim nächsten Mal eine Wiederholung dranhängen. Wenn Du nur ca. 40-50km pro Woche läufst, dann mach' dieses Training nur jede zweite Woche und wechsle das mit S...

Ich war deshalb etwas skeptisch, weil unser Trainer, als ich in den Verein gegangen bin, an der aus seiner Sicht zu starken Längsrotation etwas auszusetzen hatte. Das habe ich umgesetzt und mich seitdem auch insgesamt verbessert. Dem will ich nicht widersprechen. Damals, als ich vor fast 40 Jahren ...

Verstehe ich das richtig, dass de Körper bei allen Übungen vollständig in Seitenlage gedreht wird, also um 90 Grad? Das klingt ja ein bisschen Total-immersion-angehaucht. [...] Lässt sich halt nur beim normalen Vereinstraining nicht so richtig unterbringen. TI oder nicht TI --- ist mir eigentlich e...

Hast du irgendwelche Tipps, außer es sich bewusst zu machen? Hallo Markus, Ja. Wer lange atmen will, braucht eine gute Balance, auch wenn er den Kopf zum Atmen auf die Seite dreht. Das kannst Du auch üben. 1. Übung: Am Besten geht das mit Flossen. Ein Arm nach vorne ausgestreckt, der andere am Bein...

Will heißen: Kopf nur drehen, nicht heben. Und dann erwischst du schon den Moment, in dem dein Arm oben ist. Hmmm ... ich beginne das Einatmen schon deutlich bevor der Arm oben ist ... genauer gesagt am Ende der Druckphase des Armzugs. Wer das Einatmen früh beginnt, hat mehr Zeit dafür. Wer mehr Ze...

Ohhhh, herzlichen Glückwunsch zu den neuen PBs! Manchmal zahlt sich das Training doch erst später aus als man dachte ... man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben :wink: . Bzgl. Intervalltraining: Wenn Du Intervalle nach Daniels im I-Pace machst, sollte die Dauer der Belastung zwischen 3 und 5min...

Servus Ihr Lieben, Ich bin am Samstag bei der Amberger Runningnight den 10ermitgelaufen und hab ne 48:50 hingelegt. Hallo Cindy, dann herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Das war ja gleich ein gutes Stück sub 50. Zum Thema "Tempo halten": Da helfen mir TDLs besser als Intervalle. Ich denk...

... mir fehlt es an Tempohärte :peinlich: . Nach 3 von 4.5 km Tempo überkommt mich eine ziemliche Unlust. Dabei ist das Tempo gar nicht so mörderisch. Trotzdem muss ich mich echt zwingen, weiterzulaufen. Und dann ... 500m weiter ist die Konzentration wieder da, die Bewegung läuft wieder rund und da...

... zwischen Zweierzug und Dreierzug gibt es natürlich noch eine Zwischenstufe: 3er und 2er Zug immer abwechselnd. Dann atmet man immer 2x links, 2x rechts; 2x links, 2x rechts. Die Atemfrequenz liegt dabei im Mittel zwischen dem 3er und 2er Zug. Für mich reicht das bis zu "mittelhohen" In...

Je kürzer der Wettkampf, umso höher das Tempo -- und umso gründlicher der warm-up.

Was spricht also dagegen, sich vor dem Lauf aufzuwärmen und den Wettkampf gleich mit vollem Schwung zu beginnen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo ... mein 4km Lauf musste heute ausfallen ... Randsteine setzen war angesagt. Schaufel und Spitzhacke, Beton und Steine waren angesagt statt Laufschuhe. Schließlich soll eine Fahrradgarage in den Vorgarten gesetzt werden. Und dazu muss man einige Vorbereitungen treffen. So gab es heute nur eine...

cindysuro hat geschrieben:neue PB mit 49:46min und damit endlich sub 50.
Hallo Cindy,

herzlichen Glückwunsch zur PB! Die Feier hattest Du ja schon vorgezogen :zwinker4: , aber wenigstens war Dir damit ja klar, dass Du Dich ein bisschen quälen musst.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Fast hätt ich es vergessen. Hab mir ein Rennrad für den Tria gekauft, das geht ab, kein Vergleich zum MTB . Ja, da kann man vor allem viel besser beschleunigen ... Am Wochenende blieb mein RR leider im Stall. Zu viel Frühjahrsputz :nene: . So bin ich nur ein paar Mal gelaufen. Auch nicht beson...

Wie war der Schneematschlauf? 4 km sind ja, wenn voll gelaufen, auch schon was. :D Ich überlege noch, am 1.5. vielleicht einen 5er Wettkampf einzuschieben, sozusagen als Alternativprogramm zur ersten Saisonausfahrt mit dem Mopped. Hallo Bubi, oh ja, ganz nett war der Lauf im Matsch. Ein Fall für di...

Mein erster Wettkampf soll am 12.05. ein 10km Lauf sein. Hallo Claudia, super, dann bist Du ja schon weiter als ich ... und mit einem festen Ziel vor Augen klappt das Training dann sicher regelmäßiger. Und außerdem ist es ab heute jeden Abend eine Stunde länger hell ... da kann man ja ab und zu noc...

gerade mal die achilles geknetet, druckschmerz ist das, wenn ich se zwischen dei Finger nehmen. Dann ist die Sehne noch nicht wieder beschwerdefrei. Und auch nicht tauglich für einmal pro Woche 20km. Wenn Du einen Zustand erreichst, bei dem die Sehne manchmal schmerzt, dann wieder besser wird -- vi...

... als meine Achillessehnenbeschwerden weg waren, bin ich mit 2-3km langen, langsamen Läufen wieder angefangen, 2-3x pro Woche. Und das hat sich bewährt. Denn von einer kurzen, lockeren Belastung erholt man sich schneller als von einer (zu) langen. Das habe ich schrittweise ausgebaut und verkrafte ...

Andreas, hast du dein Turbotempo wieder aufgenommen? Oh, ich arbeite gerade daran. Langsam versuche ich mich, der 50 Wochen-km Grenze zu nähern. Die Tempoläufe sind noch etwas verhalten. Im Moment arbeite vor allem ich an sehr kurzen (ca. 170m) Abschnitten, die ich sehr zügig renne (30sek). Dabei g...

Dem möchte ich ein bißchen entgegen steuern und mal wieder etwas zum Besten geben. Hallo Bubi, da hast Du Dir ja schwere Brocken ausgesucht, um in die Saison zu starten! Vielleicht sollte man dort erstmal die Landschaft planieren, bevor man Lauf-Wettkämpfe veranstaltet. :zwinker5: Ich hoffe, dass D...

Hallo Reitteufelchen, erstmal willkommen hier im thread! Nun, +15°C hätte ich mir schon gewünscht (außer beim Wettkampf ...). Kann es sein, dass Du den ersten Kilometer etwas zu schnell angegangen bist? Das könnte die Symptome auch erklären. Dann wünsche ich viel Spaß beim weiteren HM-Training! Viel...

@Andi_Fant Ist das was für Anfänger? Da muss ich doch ziemlich fit sein, oder? Wenn 10-15min Tempo nicht klappen, läuft man eben kürzer. Oder langsamer. Diese Trainingsmethode hat den Vorteil, dass sie ganz gut mit unterschiedlich starken Läufern funktioniert. Wenn der schwächere Läufer nur 5min lä...

- eine(-n) nette(-n) Partner(-in) suchen, mit dem man gerne ein MTB und eine Jacke teilt. Der/die eine läuft (ohne Jacke) und hört zu, der/die andere fährt (mit Jacke) und redet. Nach jeweils 10-15min werden MTB und Jacke getauscht. Das hat ein paar Vorteile: - es ist nicht so monoton - die Laufabsc...

Zur erweiterten Suche