Banner

Die Suche ergab 4050 Treffer

Re: Navi Lösung?

die App OSMAnd da kann man kostenlos OSM Maps downloaden. Über F-Droid (ein OSS-Andorid-Store) kann man die App komplett kostenlos downloaden. Genauso habe ich es auch. Ich habe erst vor ca. 1-2 Jahre mir ein neues Handy gekauft (Nokia G50). Hat damals ca. 230 EUR oder so gekostet. Denke ein Handy ...

Re: Navi Lösung?

Das stimmt. So ein Garmin Teil lohnt sich eigentlich nur, wenn man regelmäßig in brenzlige Situationen kommen kann. Viele Bergführer haben so etwas, ist t.w. sogar Pflicht. Ein Handy funktioniert einfach nicht gut genug in Nässe und Kälte. Aber wie oft hat man das als Normalbürger? Ich wandere sehr ...

Runner’s Face

Wieder was gelernt: "Runner’s Face"? Runner’s Face: What It Is And 8 Ways To Avoid It https://marathonhandbook.com/runners-face/ Runner’s face is a term used to describe the characteristic skin changes in the face that lifelong runners may experience over time, such as leathery, saggy-look...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

running_werner hat geschrieben: 19.12.2022, 19:53 tja, bei normalen Kniebeugen (ohne Gewichte) knirschen meine Knie ...
wie sind da eure Erfahrungen ?
Meine knirschen auch, seit vielen, vielen Jahren. Bis jetzt keine Probleme.
Vermutlich leichte Arthrose. Haben wir ja alle ...
Muskelaufbau und Bewegung sind empfehlenswert.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

generell trainiere ich zu den 2/3 Laufeinheiten pro Woche, 2 Mal Kraft/Beweglichkeit: eine Mischung aus Krafttraining mit Liegestütze, Kniebeuge, Sit-Ups, Rückenübungen, Beinübungen, Schulterübungen (alles , bis auf eine TheraBand, mit dem eigenen Körpergewicht), ergänzend dazu ein paar Yoga-Übunge...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Was aber auffällig ist, und in den letzten Jahren sich noch viel stärker gefestigt hat: Introvertiertheit wird als negativ angesehen, Das ist auch meine Erfahrung. Ich bin introvertiert und kann die 12 Punkte zu 100% unterschreiben. Zu einem gewissen Teil verstehe ich die Abneigung schon. Der Mensc...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

https://www.jneurosci.org/content/38/19/4610 . Da auf Englisch mal in Kurzform: je älter, desto mehr entzündungsbedingte Makrophagen (Riesenfresszellen) werden ausgebildet, die die Muskulatur und die ansteuernden Synapsen letztendlich angreifen und deren Anzahl verringern. Das deckt sich mit persön...

Re: Adidas Adizero Modelle

rein lauftechnisch sehe ich keinen Nachteil. Mir scheint es so, dass diese hohen Schuhe mehr in den Vorfußlauf drücken und damit die Achillessehne mehr belasten. Das merke ich selber und habe es auch schon von anderen gelesen. Trotzdem wäre es im Sinne der Vielfalt und Laufpräferenzen m. E. schön u...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Das ist ja auch individuell verschieden. Jeder hat andere Lebensumstände und eine andere genetische Mitgift. Den Alterungsprozess kann man nicht aufhalten, aber man kann so gut es geht dagegen an arbeiten. Es erfordert eine gewisse Disziplin und Durchhaltevermögen. Außerdem muss man Zeit investieren...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ja, das ist unbedingt gut, mindestens genauso wichtig wie reines Krafttraining. Für Klimmzüge gibt es so Stangen, die man in Türzargen klemmen kann. Bist du zu schwach für echte, dann kann man die Stange auch tiefer anbringen und das erst mal im Liegen machen. Oder sich einfach nur hängen lassen ist...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

wenn ich mit einer Fußfessel schwimme, ist die Wasserlage schon deutlich schlechter, nicht umsonst nutzt man das doch dafür, die Wasserlage zu trainieren, indem man Kopf und Oberkörper mehr nach unten drückt. Ja, man trainiert die Wasserlage ohne Beinschlag. Das Ideal ist dann, dass die Wasserlage ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

aber der Schwimmcoach meint, dass bei mir der Beinschlag noch so schlecht/diskontinuierlich ist, dass es sich sehr negativ auf die Wasserlage und Stabilität der Lage auswirkt und sogar bremst. Das finde ich eine komische Aussage. Im Grunde sollte man auch praktisch ohne Beinschlag eine gute Wasserl...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Ich habe zwar in meiner Sig stehen No status quo , aber langfristig läuft es darauf hinaus: Den Status quo erhalten. Solange ich meine Sets an Liegestützen etc. noch hinbekomme und meine Laufzeiten zumindest alterskorrigiert noch hinkommen, habe ich ungefähr einen Status quo. Man könnte versuchen de...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Wurde zwar nicht gefragt, aber eine schöne Serie mit begleitendem Training findest du in youtube: Triathlon-Athletik Schöne Übungen fürs Dehnen und Beweglichkeit. Muskeln bekommt/bewahrt man damit aber eher nicht. Da ist schon Krafttraining angesagt. Ohne Geräte sind Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeu...

Re: Eure Fragen zum Wechsel der Foren-Software

Steffen42 hat geschrieben: 20.11.2022, 15:05 Mit dem Link hier klappt es einigermaßen. Leider nicht ganz vollständig (z.B. dieser Faden hier fehlt?), aber besser als nix. Optimierungen gerne her damit: search.php?st=0&sk=t&sd=d&author_id=1&sr=topic
Evtl. liegt es daran, dass der angetackert ist?

Antracis hat geschrieben:... mehr Zeit für Sport haben und das nutzen wollen, ändert er oft - zu deren Enttäuschung :D - gar nicht groß was an Umfang oder Intensität, sondern nutzt einfach die verfügbare Zeit hauptsächlich für mehr Regeneration
Wie ist das zu verstehen?
Die dürfen dann länger auf der Couch liegen?

Ja, wenn es der Muskel wäre, würdest du es stärker merken! Und warum sollte es dann auf der Oberfläche zu sehen sein? Der Muskel ist da ja nicht direkt unter der Haut, vor allem bei Frauen nicht. :D PS: Hatte auch gerade einen dicken blauen Fleck auf dem Oberschenkel. :handshak: Musste sehr stark na...

Zur erweiterten Suche