schneapfla hat geschrieben:Guter Tip
Dehnen vor dem Laufen ist da durchaus diskussionswürdig bzw. dazu gibt's verschiedene Meinungen aber zum Dehnen nach dem Laufen wäre mir das jetzt neu...
Was ist daran neu, dass Dehnen nach einem intensiven(!) Lauf durchaus schädlichen Charakter haben KANN?
Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Dehnen.
In den Jahren 1998-2001 habe ich bestimmt zwischen 700-900 gelaufene (!) Bergkilometer pro Jahr hinter mich gebracht (+ die normalen ca. 1.000 Laufkilometer).
In dieser Zeit habe ich kein einziges Mal gedehnt und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Wenn ich bei durchgestreckten Beinen mit meinen Fingern den Boden berühren wollte, gab es trotzdem nie ein Problem. Auch ließ sich die Ferse immer Problemlos zum Hintern bewegen.
Heute halte ich es so, dass ich nach LDLs und DLs (außer länger als 25 km!) dehne und alles oberhalb ohne Dehnung. Ob ich durch 5 Minuten Dehnübungen die Verkürzung (ganz abgesehen, ob diese stattfindet!) aus bis dahin 15 gelaufenen Kilometern reinholen kann, weiß ich nicht.
Nach Kräftigungsübungen, auf welche ich stärkeres Gewicht als auf das Dehnen lege, dehne ich auch. Eher aus Gewohnheit. Wirklich spürbare Änderungen/Verbesserungen konnte ich bisher ruch das Dehnen nicht feststellen.
Müsste aber tatsächlich mal wieder für einen Monat aussetzen, um einen Vergleich anstellen zu können.