Banner

Die flotten Mädels

201
mika82 hat geschrieben:ICH HABE ES GEHASST!!!!

Außerdem bin ich mal bei den Saarlandmeisterschaften im Einzel gegen die Wand geschwommen.
Das tat SAU weh. Den WK habe ich beendet und bin sogar 2te geworden. Gehirnerschütterung und 3 Tage später gabs schreckliches Nasenbluten.
Soviel zu Rückenschwimmen.

Nein, in Düssel war ich nicht. Ich bin eigentlich aus dem Saarland und war dort 6 Jahre im DLRG. Aber bei uns wurde recht viel gekrault. :daumen:

Wie lange warst du denn?
Warst du auch auf Meisterschaften?
Vielleicht auch auf den Deutschen?

GLG
Du hast richtig Rettungssport gemacht? Bis zur DM? Wow! :respekt:

Mit der Wand das habe ich auch schon gebracht, aber zum Glück langsamer und daher ohne Gehirnerschütterung. Ich bin noch recht frisch dabei, über meine Tochter so reingerutscht. Momentan arbeite ich noch an Silber. Gestern haben wir übrigens ausgiebig kraulgeschwommen. Vermutlich hat unsere Trainerin meine Klage hier gelesen! :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

202
mika82 hat geschrieben:Ich würde mal die Paddels weglassen!
Ich schwimme nie mit Paddels und wenn, würde ich das erst machen, wenn es stilmäßig klappt.
Aber ich bin kein Trainer....von daher... :D
Och es ist sicher nicht schlecht auch zu Beginn mal mit Paddles zu schwimmen, da man da genau die Fehler in der Technik aufgezeigt bekommt.

Ich bin früher ja 9 Jahre lang im Verein geschwommen, und kann mich da an so manche Horroreinheit erinnern: 1000m F mit Paddles, in der Gegenstromanlage oder noch schlimmer wenn man an nem Seil festgebunden ist und hintenbei jemand steht der immer leicht zieht.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

203
Puh, seid ihr alle fit im Wasser! Das war noch nie mein Element und wird es auch nicht mehr.
Glaube, ich bin seit Jahren nicht geschwommen und Hallenbäder meide ich sowieso (bekomme vom Chlor Ausschlag).
Mein Sohn kann das aber richtig gut für sein Alter, überrascht mich.

204
VeloC hat geschrieben:Du hast richtig Rettungssport gemacht? Bis zur DM? Wow! :respekt:
Hier muss ich jetzt aber dann doch mal ganz ehrlich zugeben, dass es im Saarland damals nicht wirklich viel Konkurrenz gab. :hihi: Im Einzal war ich nur einmal auf den DM und mit der Mannschaft 5 Mal- Wir waren sicherlich keine schlechte Mannschaft aber auf den DM hatten wir kaum Chancen. Da waren wir immer im Mittelfeld.
Spaß hat es trotzdem gemacht und heute profitiere ich ja von der Schwimmerei :daumen:

GLG

@evi: Ich finde, wenn man keinen Spaß am Wasser hat, dann muss man doch auch nichts erzwingen. Ich liebe das Schwimmen (zwar nicht so wie das laufen) und daher nehme ich das gerne als Ausgleich. :zwinker2:

205
@mika: ein zusätzlicher Sport wäre gut und wichtig. Als Ausgleich/Ergänzungstraining nebenher und auch dann, wenn man mal verletzt ist und nicht laufen kann.
Und schwimmen geht eigentlich fast immer.

Habe vergessen, den Wochenend-Läuferinnen die Daumen zu drücken.
Bei Claudia habe ich gerade schon mal gelinst in der Ergebnisliste. Ok, Zeit hat nicht geklappt. Aber Gratulation zum 2. Platz!
Du scheinst bei euch in der Ecke ganz schön abzusahnen :daumen:

@funrunner: wann ist dein Lauf heute? Evtl. schon unterwegs?
Viel Erfolg!

206
Hallo,

ich bin heute mal Intervalle gelaufen. Aber kann man da was reininterpretieren oder ableiten?

Einlaufen: 1,7 KM in 5:23
1: 4:17 (Puls: 182) dann Pause 529m
2: 4:19 (Puls: 170) dann Pause 528m
3: 4:13 (Puls: 173) dann Pause 526m
4: 4:12 (Puls: 175) dann Pause 498m
5: 4:10 (Puls: 178) dann Pause 513m

Auslaufen: 8,8 KM in 5:30 mit Puls 155
Gesamt: 18,1KM in 1:33:45

Also alles in Allem war es bei den IV schon sehr anstrengend, aber ich denke ein bisschen schneller, wäre es gegangen... :hihi:

SEid ihr nach dem ersten IV auch immer am kaputtesten? Das schlaucht mich immer am meisten und ich finde, das erste ist immer das schlimmste!!!!

GLG

207
Hi Mädels,

komme gerade vom Lauf zurück. Vielen Dank fürs Daumendrücken! Es hat geholfen. :D
Ich bin die 9,9 km handgestoppt in 47:12 gelaufen. Das Wetter war absolut perfekt!
Mich haben die drei Runden gar nicht gestört. Wenigstens kam man im KSC-Stadion dadurch drei Mal in den Genuss vom Publikum angefeuert zu werden. Das war wirklich super. :daumen:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende.

LG Doris
Bild
Bild

208
mika82 hat geschrieben:Hallo,

ich bin heute mal Intervalle gelaufen. Aber kann man da was reininterpretieren oder ableiten?

Auslaufen: 8,8 KM in 5:30 mit Puls 155
Gesamt: 18,1KM in 1:33:45

Also alles in Allem war es bei den IV schon sehr anstrengend, aber ich denke ein bisschen schneller, wäre es gegangen... :hihi:

SEid ihr nach dem ersten IV auch immer am kaputtesten? Das schlaucht mich immer am meisten und ich finde, das erste ist immer das schlimmste!!!!

GLG
Hmmm, schon seltsam dass Dein Puls beim ersten Intervall am höchsten ist. Versuche doch mal etwas länger Einzulaufen. So 2,5 - 3 km braucht es schon um auf Betriebstemperatur zu kommen, vor allem wenn Du so schnell läufst :D .

LG Doris
Bild
Bild

209
funrunner hat geschrieben:Hmmm, schon seltsam dass Dein Puls beim ersten Intervall am höchsten ist. Versuche doch mal etwas länger Einzulaufen. So 2,5 - 3 km braucht es schon um auf Betriebstemperatur zu kommen, vor allem wenn Du so schnell läufst :D .

LG Doris
Ja, vielleicht mache ich das mal :)
Aber ich habe das generell oft, dass der Puls am Anfang so in die Höhe geht und sich dann wieder einpendelt.

Dein Lauf heute war aber auch nicht von schlechten Eltern. Bist du zufrieden?
Warum waren es denn nur 9,9KM? Strecke zu kurz? oder sind das nur 9,9KM?

Schönen Sonntag noch!

210
@funrunner: Super Lauf! Denke, da geht nächstes Jahr noch was! Was war deine letzte Zeit auf einen vollen 10er?
mika82 hat geschrieben:Hallo,

GLG
Habe mal nachgeschaut. Dieselben IVs bin ich nie gelaufen, aber zumindest annähernd vergleichbare. Kurz darauf einen HM in 1:38. Sagt jetzt vermutlich auch nicht viel...

Das erste IV ist bei mir übrigens auch immer das schwerste und auch das schlechteste! Brauche extrem lang, um reinzukommen, gerade bei kürzeren Sachen. Laufe das auch immer etwas langsamer. Wenn ich das schon im geplanten Tempo laufe, geht danach nix mehr.
Aber ich bin auch kein Tempotyp, schnellere Sachen gehen immer schwer.

211
Ich bin seeehr zufrieden. Schließlich war ich auf der Strecke noch nie so schnell.
Die Strecke war nicht zu kurz. Sie ist mit 9,9 km ausgeschrieben und mein Forerunner hat tatsächlich genau 9,9 km gemessen. Wahnsinn!

LG Doris
Bild
Bild

212
evimaus hat geschrieben:@funrunner: Super Lauf! Denke, da geht nächstes Jahr noch was! Was war deine letzte Zeit auf einen vollen 10er?
Ich bin in diesem Jahr erst einen 10er gelaufen und da hatte ich eine Zeit von 48:37. Das war am 17 Oktober. Handgestoppt waren es allerdings 48:22. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich bei dem Lauf über die Startlinie gekommen bin.

Diesmal stand ich weiter vorne. Dafür war das Tempo auf dem ersten Kilometer 4:27. Bin im Verlauf dann auch ganz schön abgefallen bis auf 4:53, konnte am Schluss aber wieder etwas zulegen.

Naja, bisher kann ich die WKs, die ich in meinem Leben gelaufen bin noch an zwei Händen abzählen.
Ich denke schon, dass da noch etwas gehen müsste.

LG Doris
Bild
Bild

213
Endlich sind die Ergebnisse von meinem Lauf da. Ich bin 47:16 min gelaufen und damit 6. Frau bei der W40 und 224. gesamt geworden bei 1200 Teilnehmern. Da kann ich nicht meckern.
Bild
Bild

215
VeloC hat geschrieben:Glückwunsch Doris, das ist doch super! Müsst ihr die "Letzten Helden" jetzt nicht langsam mal umtaufen in "Helden im Hinter-, Mittel- und Vorderfeld"? :zwinker5:
Tja, da ist nichts zu machen. Der Name steht nicht zur Diskussion. :hihi:
Bild
Bild

216
Von mir auch Glückwunsch :)

@mika: Mein erstes Intervall ist immer das schnellste, das ist noch doofer als wenn man langsam anfängt. Aber ich finde es auch immer sehr schwer reinzukommen. Trotzdem liegt mir das eigentlich...ich bin im Urlaub auch schon 2 4:20er Intervalle gelaufen und du kennst ja meine Zeiten...aber hier bin ich da noch nicht drangekommen und wenn ich das mache, krieg ich auch die restlichen 3 nicht mehr hin ^^, da bleib ich lieber im Bereich 4:40, wenn ich mal wieder welche laufe...bin momentan eher so am "hügel-hochrennen", wenn meine Winterpause vorbei ist ;) Deine 8,8km auslaufen find ich übrigens krass. Wolltest du nen langen Lauf draus machen oder machst du das immer so? 1,7km zum einlaufen find ich gut, ich nehm sogar immer nur 1-1,5km weil ich die iNtervalle immer schnell hinter mir haben will ^^ (ich weiß dass das NICHT gut ist)
Und das mit dem Puls ist normal! Der geht am Anfang immer stärker hoch und pendelt sich dann ein.

Ich hatte es hier noch gar nicht gepostet: Ich bin letztes WE eine 1:50:57 im HM gelaufen, habe mein PB also um 7min verbessert =) Ok, mir fehlt noch einiges um schnell zu sein, aber ich war 1.von 18 in der W20 ;) (aber nur weil mika den 10er gelaufen ist *gg*)
Bild
Bild
Bild

217
Hilfe, in der Tabelle wird aus meiner 47:16 immer eine 23:16. Könnte da bitte jemand schauen, was da los ist? Danke!

@Pinacolade
Na, das ist doch mal eine ordentliche Verbesserung. Gratuliere zu der tollen Leistung!

LG Doris
Bild
Bild

218
funrunner hat geschrieben:Hilfe, in der Tabelle wird aus meiner 47:16 immer eine 23:16. Könnte da bitte jemand schauen, was da los ist? Danke!
Er vesteht das als "Uhrzeit" und wandelt um - man muss einfach irgendein "blabla" da hintersetzen, dann nimmt er es als Text, daher gabs vorher noch kein Problem. Ich habe jetzt die ganze Spalte als "TEXT" formatiert, jetzt gehts.

Übrigens: einfach oben bei den Terminen, den gelaufenen Lauf per CTRL-X rausnehmen und unten per CTRL-V reinbeamen.

gruss hennes

219
@doris: glückwunsch!! :daumen: tolle zeit! :nick: schade nur wg. der krummen km.... aber da mein letzter PB-zehner laut FR 80 oder 90m zu kurz war, liegst du jetzt besser.

@mika: wie drüben schon geschrieben: tolle iv - und wenn eva schreibt 1:38 (HM), dann hört sich das doch ganz gut an, oder? :D ich kämpfe beim ersten auch immer am meisten. tempo treffen ist schwierig, finde ich. hattest du dir etwas spezielles vorgenommen oder bist du einfach volle pulle drauflosgerannt? :D

@pina: glückwunsch zur tollen HM-PB-verbesserung und dem AK gewinn! :daumen:

@eva: ja, wie war das crossstraining? *neugier* das mit dem zusätzlichen sport habe ich mir auch überlegt. ich glaube, dass das generell viel bringt, nicht nur als ausgleich bei verletzungen, wenn man ein bisschen was anderes "locker" nebenher macht (wenn es die zeit erlaubt). ich habe jetzt definitiv vor ab ca. mitte januar kraulen zu lernen. :nick: habe einen kurs in aussicht oder aber eine gute privattrainerin (triathletin). und im frühjahr werde ich auch immer mal wieder auf's rad steigen. evtl. mal spinning im winter, aber noch reizt mich der stickige raum mit den vielen schwitzenden nicht... :zwinker2:

lg,
line, die anfang januar snowboarden geht *yippie*
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

220
VeloC hat geschrieben: @evimaus: Erzähl mal, wie war das Crosstraining?
Naja, eher ernüchternd. Hatte ich schon befürchtet. Glaube, dass ich da in nächster Zeit (auch aus Zeitgründen) nicht mehr hinschaue.
Di abends machen sie ab kommender Woche Tempo. Aber das lasse ich in nächster Zeit wohl auch, habe ja noch keine Winterpause gemacht bisher. Die nehme ich mir jetzt erstmal die nächsten Wochen.

@funrunner: das Problem mit der umgewandelten Ergebniszeit hatte ich auch schon mal

221
@doris: Gratulation zu dem schönen Lauf.
@mika: Ich habe auch immer Probleme mit dem ersten IV. Der ist super anstrengend. Das läuft sich dann nach und nach ein. Irgendwie muss sich der Körpewr erst wieder an das Tempo gewöhnen.
@ pina: Bestzeit zum Saisonende. So wie es sein soll ;). Super.

Ich werde wchon allmählich unruhig. Reichen 6 Wochen Pause? Vielleicht halte ich ja noch bis Ende November durch.
Dabei habe ich gestern so eine schöne 1km-Schikanen-Schlammschlacht-hochundrunter-Crossrunde zusammengestellt. Und in Ruhe getestet.
Ich werde wohl langsam wieder auf 5 Lauftage erweitern. Danach auch wieder Tempo. (Ist derzeit wahrscheinlich eh lahm...)
Plus einmal schwimmen. Da wird man nicht so nass, wenn es regnet, ist ja drinnen. :D
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

222
Ich denke mal 6 Wochen reichen!!

Ich hab jetzt nach dem HM 2 Wochen nur locker gemacht bzw. bin noch dabei, laufe aber am Samstag schon wieder nen Crosslauf mit...10km, ich werd wahrscheinlich aber nicht ganz ans Limit gehen...danach mac ich nochmal ne gute Woche nur locker und dann fang ich wieder mit Tempotraining an. Kann sein, dass das zu wenig ist, aber ich hab ja jetzt schon kribbeln in den beinen ^^
Bild
Bild
Bild

Danke schön für die Blumen !

223
[quote="evimaus"]
Hi Evimaus,

2. Platz ist o.k., aber es fiel mir richtig schwer. Die 1. Hälfte war noch total o.k. und km 7,8,9 habe ich dann völlig verrissen. Für mich ist jetzt auch Schluß, kein HM mehr, ich habe jetzt 2 Wochen Laufpause eingeläutet und es fällt mir nicht so schwer. Habe ja auch genug Alternativen mit Radeln, Fitness und Schwimmen. Muß eh jetzt wieder ins Radfahren einsteigen wegen des IM in Klagenfurt in 2010. :nick:
Am 30.11. fange ich wieder an zu laufen und wenn ich Lust habe, dann laufe ich noch einen Nikolauslauf mit und wenn nicht, dann nicht. Bei mir ist auch so völlig die Luft raus und damit auch die Luft. :nene:

Ich werde mich hier aber weiterhin zu Wort melden.

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

224
Pippi L. hat geschrieben: Reichen 6 Wochen Pause?Ich werde wohl langsam wieder auf 5 Lauftage erweitern. Danach auch wieder Tempo. (Ist derzeit wahrscheinlich eh lahm...)
Plus einmal schwimmen. Da wird man nicht so nass, wenn es regnet, ist ja drinnen. :D
6 Wochen reichen bestimmt
Auf 5 Tage erweitern? Wow! Soviel mache ich nicht mal in der Hochtrainingsphase! Und dann noch schwimmen dazu... du greifst ja an!
Aber nutze es, wenn du die Zeit dazu hast. Würde ich auch!

Ich fahre jetzt erstmal runter auf 3mal/Woche. Sonst muss ich dauernd im Dunkeln laufen.
Pinacolada89 hat geschrieben:und dann fang ich wieder mit Tempotraining an. Kann sein, dass das zu wenig ist, aber ich hab ja jetzt schon kribbeln in den beinen ^^
ihr legt ja alle schon wieder los!
Pamela67 hat geschrieben: Für mich ist jetzt auch Schluß, kein HM mehr, ich habe jetzt 2 Wochen Laufpause eingeläutet und es fällt mir nicht so schwer.
glaube, da hast du Recht. Die Form kann man nicht erzwingen und das Jahr war auch schon sehr lang. Nächstes Jahr (nach Klagenfurt?) kannst du die PBs ja nochmal angreifen.

bei mir tut sich wenig, mein Post von drüben:
evimaus hat geschrieben: Gestern bin ich im Dunkeln gelaufen, auf flacher, übersichtlicher Strecke. War eine große Überwindung nach 10 Stunden Arbeit! :haeh:
Aber hätte sonst wieder nicht geklappt bis übermorgen. Auf den FR geschaut habe ich erst beim Auto. 11 km in 5:09. Hat sich gar nicht so flott angefühlt!
ein bisschen schade ist es schon, dass die gute Form einfach so verpufft...

225
Hallöchen,

wollte mich auch nochmal melden...erstmal ringsrum Glückwünsche zu euren Wettkämpfen und insbesondere Pina zu der tollen Verbesserung! Freu mich für dich!

Ich habe am WE einmal hartes Bergtraining gemacht (zumindest für mich hart, weil ich schon lange keine "richtigen" Berge mehr gelaufen bin) und einen langen (21km) am Sonntag noch hinterhergeschoben. Hab mir gedacht dass ist ideales Training für Zypern. Wollte schonmal testen wie es ist mit schweren Beinen sich nochmal zu quälen. Oje oje...ich fürchte das wird ne ganz harte Nummer. : )

Heute werde ich wohl nach der Arbeit nochmal ein paar Intervalle einschieben. Mal sehen wozu ich dann Lust habe...

Ansonsten mache ich am WE nochmal n bisschen was härteres und dann lasse ich es langsam ausklingen. Nächste Woche Dienstag geht dann der Flieger. Jippieh! :)

Wünsche euch noch einen schönen TAG!
LG Bianca
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

226
evimaus hat geschrieben:6 Wochen reichen bestimmt
Auf 5 Tage erweitern? Wow! Soviel mache ich nicht mal in der Hochtrainingsphase! Und dann noch schwimmen dazu... du greifst ja an!
Aber nutze es, wenn du die Zeit dazu hast. Würde ich auch!

Ich fahre jetzt erstmal runter auf 3mal/Woche. Sonst muss ich dauernd im Dunkeln laufen.

.
Ich weiß noch nicht, ob ich das derzeit zeitlich hinkriege. Ansonsten wohl 3-4x laufen 1x schwimmen. Ich brauche das zum Ausgleich gegen den Stress...
Meistens ist das ja dann einfach ein Stündchen mit Hund spazieren - laufen statt gehen. Wenn ich Pech habe geht das aber auch erst abends um 20 Uhr.
Die dreimal pro Woche-Phase beende ich jetzt wohl.
Im Dezember kommen ein paar schnellere IV dazu, wegen 5km-Lauf, dann Jan. und Februar das Hauptaugenmerk auf Grundlagenausdauer. Die "wichtigen" WKs sind ja später.

228
...bei den flotten mädels ist ganz schön ruhe eingekehrt.... :-)
Hi Line,

ja das habe ich auch schon gedacht. Ob hier wohl jemand das Wort Winterpause mit Winterschlaf verwechselt hat... :zwinker2:

Ich habe übrigens am Dienstag nochmal ein paar IV gemacht...8 x 500m so in 1:55...das war ganz ok...obwohl ich am Anfang gedacht habe da geht gar nix...am Samstag gibt es bei uns noch einen Oberstadtlauf...den nehme ich mir jetzt auch noch mit vor Zypern...

Schönen Tag wünsche ich!
LG Bianca

Bestzeiten:

229
skippie hat geschrieben: Ich habe übrigens am Dienstag nochmal ein paar IV gemacht...8 x 500m so in 1:55...das war ganz ok...obwohl ich am Anfang gedacht habe da geht gar nix...am Samstag gibt es bei uns noch einen Oberstadtlauf...den nehme ich mir jetzt auch noch mit vor Zypern...

Schönen Tag wünsche ich!
LG Bianca
du bist ja fleissig! :daumen: was für ein lauf ist das?
und 500m in 1:55? ich hab keine ahnung, ob ich überhaupt nur ein paar meter in dem tempo rennen könnte. ich glaube, das wäre, wenn überhaupt möglich, ein absolutes sprinttempo für mich. :D

lg,
line, die noch nie versucht hat, so kurz so schnell zu laufen....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

230
Klar schaffst du das. Du musst nur den Respekt davor ablegen und probieren. Du wirst erstaunt sein was du alles hinbekommst. Und da ich die IV mit meiner Freundin zusammen gelaufen bin war es noch n bissel einfacher...ist immer ganz gut wenn man sich gegenseitig n bisschen pushen kann.

Der Oberstadtlauf bedeutet du läufst von der Unterstadt bis ganz hoch in die Oberstadt. Das ist bei uns ziemlich heftig. Um 15h ist dann der Sprint (ca. 2200m) und um 15.45h dann die "Langstrecke" (ca. 5200m). Und damit es etwas interessanter u härter wird mache ich natürlich beide Strecken. :geil:

Bestzeiten:

231
skippie hat geschrieben: Ich habe übrigens am Dienstag nochmal ein paar IV gemacht...8 x 500m so in 1:55...das war ganz ok...obwohl ich am Anfang gedacht habe da geht gar nix
:geil: WOW!!!!

Ich wollte nach der "Winterpause" auch mal so was ausprobieren. Wie lange machst du denn die Pausen? 1,5min?
Ich weiß auch gar nicht, was ich da als IV Tempo wählen würde... 2:05 :confused:

Ohh ich bin überfragt.

@line: Skippie hat Recht: Einfach mal drauflos probieren :daumen:

232
skippie hat geschrieben:Klar schaffst du das. Du musst nur den Respekt davor ablegen und probieren. Du wirst erstaunt sein was du alles hinbekommst. Und da ich die IV mit meiner Freundin zusammen gelaufen bin war es noch n bissel einfacher...ist immer ganz gut wenn man sich gegenseitig n bisschen pushen kann.
so, jetzt habe ich mal durch mein lauftagebuch gestöbert und siehe da, ich bin tatsächlich schon mal in 2008 ein 400m-intervall in 1:30 (3:45/km) gelaufen. und das war sogar der letzte von 8. und damals war ich eigentlich noch nicht so fit wie jetzt.... echt interessant. ich hätte jetzt fast geschworen, dass ich das noch nie gemacht habe. komisch. ob ich ich was falsches eingetragen habe?! :D wenn ich eine beleuchtete bahn finde, dann werde ich demnächst nochmal 400er am anschlag laufen. :nick: und 1.000er auch (wobei das ja alles nicht unbedingt in die wintermonate passt.... :hihi: aber wo ist hier schon winter bei 15 grad :geil: )
skippie hat geschrieben:Der Oberstadtlauf bedeutet du läufst von der Unterstadt bis ganz hoch in die Oberstadt. Das ist bei uns ziemlich heftig. Um 15h ist dann der Sprint (ca. 2200m) und um 15.45h dann die "Langstrecke" (ca. 5200m). Und damit es etwas interessanter u härter wird mache ich natürlich beide Strecken. :geil:
wow!! :daumen: hört sich super an, aber auch seeeeeeeeeeeeeeehr knackig. da wünsche ich dir in jedem fall viel spaß bei! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

233
@mika: 2:05 müsstest du auf alle Fälle drauf haben...kannste ja mal mit anfangen und für den Anfang tun es dann auch 7Wdh., die aber auf jeden Fall durchziehen...ich mache die IV im Winter an einer relativ gut beleuchteten Strecke und laufe schnell 500m hin und langsam als Pause 500m zurück und dann wieder gib ihm!

@line: Danke...ich denke auch dass es Spass machen wird denn dort sind bestimmt ganz viele Zuschauer und gute Stimmung und die brauche ich bergauf GANZ SICHER! Probier mal die 400er aus...davon machst du am besten so 8-10 Wdh., je nachdem wie schnell du sie machst...

Nach Zypern werde ich aber auch mal n bisschen rausnehmen und vielleicht 1x Tempo die Woche machen, aber auch nur gemässigt...bin mal gespannt wielange ich das durchhalte ; )

Bestzeiten:

234
mika82 hat geschrieben: Wie lange machst du denn die Pausen? 1,5min?
Ich weiß auch gar nicht, was ich da als IV Tempo wählen würde... 2:05 :confused:

Ohh ich bin überfragt.
2:05 für 500er? nee, mika. du läufst ja die 1.000er schon in 4:14. vielleicht 2:00 für den anfang und hinten raus schneller werden..... :zwinker2:

wobei ich ja 400er auf einer bahn symphatischer finde, da hat man gleich diesen wk-gedanken und eine ziellinie :nick: .

und dann min. so lange pausenzeit wie belastungszeit, wobei skippie ihre pausen ja länger macht....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

235
läuferline hat geschrieben:...bei den flotten mädels ist ganz schön ruhe eingekehrt.... :-)
Stimmt. Danke fürs hochholen, line!
skippie hat geschrieben:Hi Line,
ja das habe ich auch schon gedacht. Ob hier wohl jemand das Wort Winterpause mit Winterschlaf verwechselt hat... :zwinker2:

Ich habe übrigens am Dienstag nochmal ein paar IV gemacht...8 x 500m so in 1:55...das war ganz ok...obwohl ich am Anfang gedacht habe da geht gar nix...am Samstag gibt es bei uns noch einen Oberstadtlauf...den nehme ich mir jetzt auch noch mit vor Zypern...
Tolle IVs! Vielleicht probiere ich sowas nach der Winterpause mal.
Bei mir ist wirklich Winterschlaf im Moment. Ob ich nochmal zum Vereinstraining hinschaue, weiß ich nicht. Gibt deshalb nichts zu erzählen *wielangweilig*

Aber ein paar Wettkämpferinnen haben wir ja noch (skippie, mika, line...)
Da kann ich wenigstens Daumen drücken!

236
skippie hat geschrieben:Hi Line,

Schönen Tag wünsche ich!
LG Bianca
Tja, ich könnte allmählich meine Pause in ein Aufwachen umbenennen.
Aber wenn ich mir deine IV anschaue, dann wird mir Angst und Bange. Ich hatte im Frühjahr mal 10 bzw. 12x 400m in 1:42. Das war absolut hart. (Allerdings bist du auch noch ein Stückchen schneller als ich, wenn ich mir deine Zeiten so anschaue.)
Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen noch machen lässt. Da der nächste WK ja ungewöhnlich kurz wird, muss ich mich da wohl noch ein bisschen mehr quälen als sonst. Allein die Vorstellung in den IV so schnell zu rennen, ist unangenehm. Wenn mir dann klar wird, dass ich das ganze Tempo über 5km halten soll.... :confused: Ich bin noch nie 5km gelaufen. Da hängt mir bestimmt nach der ersten Runde schon die Lunge zum Hals raus.
Rein rechnerisch sollte ich eine Pace von 4:10 halten können. Da habe ich aber heftige Zweifel dran. Oh ja. Ich werde nächste Woche mal schauen, was nach der Pause derzeit so möglich ist. Dann sehen wir weiter.
Sofern ich nicht bis dahin die Magen-Darm-Geschichte unserer Tochter habe. ... Kaum ist eine(r) gesund, schleppt der nächste was anderes an. Dabei ist noch nicht einmal Winter.

Dir viel Spaß bei deinen Läufen und natürlich Zypern.

237
skippie hat geschrieben:@mika: 2:05 müsstest du auf alle Fälle drauf haben...kannste ja mal mit anfangen und für den Anfang tun es dann auch 7Wdh., die aber auf jeden Fall durchziehen...ich mache die IV im Winter an einer relativ gut beleuchteten Strecke und laufe schnell 500m hin und langsam als Pause 500m zurück und dann wieder gib ihm!
Ok, das ist ein guter Tip mit dem "hin und her". Ich habe hier am Rhein auch so ein Stück, das gerade und gut beleuchtet ist. Ein Weg ist ziemlich genau 1000m lang. Da müsste sich ja was machen lassen. :daumen:
Ohoh...ob ich damit bis Januar warten kann? Naja...vielleicht überkommt es mich mal im Dezember... :hihi:

Auf Zypern bin ich ja noch immer neidisch!!! :geil:

@line: Danke für das Kompliment...ich versuchs einfach mal

238
evimaus hat geschrieben: Tolle IVs! Vielleicht probiere ich sowas nach der Winterpause mal.
Bei mir ist wirklich Winterschlaf im Moment. Ob ich nochmal zum Vereinstraining hinschaue, weiß ich nicht. Gibt deshalb nichts zu erzählen *wielangweilig*

Aber ein paar Wettkämpferinnen haben wir ja noch (skippie, mika, line...)
Da kann ich wenigstens Daumen drücken!
Diese Winterpausen und Winterdepressionen sind aber auch echt mal sau blöööd!

239
läuferline hat geschrieben:2:05 für 500er? nee, mika. du läufst ja die 1.000er schon in 4:14. vielleicht 2:00 für den anfang und hinten raus schneller werden..... :zwinker2:

wobei ich ja 400er auf einer bahn symphatischer finde, da hat man gleich diesen wk-gedanken und eine ziellinie :nick: .

und dann min. so lange pausenzeit wie belastungszeit, wobei skippie ihre pausen ja länger macht....

lg,
line
Hallo zusammen,

bei mir gibt es momentan nichts Spannendes zu berichten.

Wegen dem Trainingstempo finde ich den Daniels-Rechner sehr hilfreich. Dort ist auch der Unterschied zwischen Intervallen und Wiederholungsläufen erklärt.

Ich wünsche allen Läufern am Wochenden viel Erfolg! Haut rein! :winken:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

240
skippie hat geschrieben:Der Oberstadtlauf bedeutet du läufst von der Unterstadt bis ganz hoch in die Oberstadt. Das ist bei uns ziemlich heftig. Um 15h ist dann der Sprint (ca. 2200m) und um 15.45h dann die "Langstrecke" (ca. 5200m). Und damit es etwas interessanter u härter wird mache ich natürlich beide Strecken. :geil:
Na denn, viel Spaß und Erfolg (hatte gerade Billy Joel's "Uptown Girl" im Ohr)! So Doppelstarts mache ich auch gern.

Frage in die Runde: Was heißt eigentlich Winterpause, und warum und wozu? Dachte, einen vernünftigen Wechsel aus Trainingsreiz und Erholung sollte man sowieso immer einhalten? Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine gemacht. :confused:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

241
Pippi L. hat geschrieben:Rein rechnerisch sollte ich eine Pace von 4:10 halten können. Da habe ich aber heftige Zweifel dran.
oh, das ist aber schon flott! Weiß nicht, ob ich das schaffen würde
mika82 hat geschrieben: Auf Zypern bin ich ja noch immer neidisch!!! :geil:
ich auch. Fahre leidenschaftlich gern in den Urlaub
mika82 hat geschrieben:Diese Winterpausen und Winterdepressionen sind aber auch echt mal sau blöööd!
Depressionen habe ich glücklicherweise nicht. Genieße die Pause sehr. Habe wieder mehr Zeit für die Familie. Und darf so richtig faul sein... :wink:
VeloC hat geschrieben:Frage in die Runde: Was heißt eigentlich Winterpause, und warum und wozu?
Ob es nötig ist, weiß ich nicht. Habe bisher immer eine gemacht. Letztes Jahr volle 8 Wochen null Tempo. So extrem wird es dieses Jahr nicht, aber ich werde mehrere Wochen ziemlich runterfahren.
Tut mir immer gut. Da kommt irgendwann dann wieder richtig die Lust auf Tempo.

242
@mika: So hin und her Intervalle am Rhein hat was...könnte ich mir auch gut vorstellen...ist bestimmt hilfreich bei den Winterdepri's...Winter ist ja auch überhaupt nicht meine Jahreszeit...falls wir auf Zypern WLAN haben melde ich mich vielleicht mal zwischendurch, vielleicht fällt der Neid dann weg bei den Strapazen... :zwinker2:

Hmmm...was ist Winterpause...ich halte es eigentlich schon für wichtig mal so 4-6 Wochen runterzufahren und mehr auf Ausdauer als auf Tempotraining zu gehen...man muss dem Körper auch schonmal n bisschen mehr Ruhe geben...ausserdem ist man bei den kalten Temperaturen (falls sie denn noch kommen) wesentlich verletzungsanfälliger bei extrem schnellen Tempoeinheiten...also ich halte so ca. 2-3 Wochen durch, dann fange ich auch meistens wieder mit 1 Tempoeinheit die Woche an...und dann ist da ja noch der Silvesterlauf... :zwinker2:

Bestzeiten:

243
skippie hat geschrieben: Hmmm...was ist Winterpause...
GREIF macht im Monat November komplett ohne Tempo - im Sommer gibts auch einen Monat Erholung. Letzes Jahr habe ich nach 3 Wochen jogging pur im Nov. dann Ende Nov. meine HM-PB gelaufen. :idee2:

gruss hennes

244
ToMe hat geschrieben:Hi,
nur um das noch mal zu betonen. Ob du die 1000m einmal unter 4 Minuten laufen kannst ist keine Frage, sondern eine Gewissheit! Bei der TE stellt sich eher die Frage wieviel unter ~3:45min kannst du sie laufen, wir reden hier ja nur von einmal im erholten Zustand.
nach 9 km DL habe ich es heute doch mal spontan probiert, 1 km auf Zeit. Waren 3:45, das fand ich aber schon ziemlich brutal. Bin eben doch ein Langstreckler, kein Sprinter.
Dafür, dass ich noch nie irgendwas in diesem Zeitbereich gelaufen bin (nicht einmal 400er), war ich damit wirklich zufrieden. Hatte außerdem meine dicke Wintermontur an und meine schwersten Schuhe. Denke, das ist reine Trainings- (und evtl. auch Kopf-) sache.

@bohne: 3000 unter 4:00 stelle ich mir schon ziemlich heftig vor! Aber du schaffst das!
läuferline hat geschrieben:was war denn bei dir eigentlich? lief es nicht gut?
das Problem beim Vereinstraining war, dass einfach keiner in meinem Tempobereich da war. Außer mir nur eine Frau (die 1:23-Läuferin, die hat in der Zeit 2000er in 3:45 gemacht :haeh: )
Ansonsten nur Männer. Mit einem der älteren konnte ich mitlaufen. War aber natürlich nicht so toll
Fürchte, dass das auch beim Tempotraining nicht besser ist. Sie haben nur eine Handvoll Frauen, die regelmässig zum Training kommen und und die laufen alle unter 1:30. Dann haben sie noch ein paar deutlich langsamere, die kommen aber eher nicht zum Training.... :frown:

245
evimaus hat geschrieben: das Problem beim Vereinstraining war, dass einfach keiner in meinem Tempobereich da war. Außer mir nur eine Frau (die 1:23-Läuferin, die hat in der Zeit 2000er in 3:45 gemacht :haeh: )
Ansonsten nur Männer. Mit einem der älteren konnte ich mitlaufen. War aber natürlich nicht so toll
Fürchte, dass das auch beim Tempotraining nicht besser ist. Sie haben nur eine Handvoll Frauen, die regelmässig zum Training kommen und und die laufen alle unter 1:30. Dann haben sie noch ein paar deutlich langsamere, die kommen aber eher nicht zum Training.... :frown:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem super 1000er! Toll!

Das mit dem Vereinstraining kann ich verstehen. Irgendwie ist das wohl häufiger so. Entweder zu schnell oder viel zu langsam oder nur Männer.
Vielleicht findest du ja einen anderen Verein???
Und wenn nicht, dann schaffst du das auch ohne. Laufen macht alleine doch auch Spaß und man ist viel freier und selbstbestimmer.

Ich war kürzlich auch mal zur Probe in einem Tria-Verein. Schwimmtraining war super. Aber das Laufen in GA1 war für mich eher GA -10. 12KM in 6:50.....neee das geht schon fast gar nicht mehr. :peinlich:

GLG

Mika

246
Hallo kleines,
mika82 hat geschrieben:....Ich war kürzlich auch mal zur Probe in einem Tria-Verein. Schwimmtraining war super. Aber das Laufen in GA1 war für mich eher GA -10. 12KM in 6:50.....neee das geht schon fast gar nicht mehr. :peinlich: ...
kein Wunder das das zu langsam für Dich ist, Du hast Dich ja Ende Oktober etwas zuviel geschont :hihi: .

Gruß

Karsten

247
evimaus hat geschrieben:nach 9 km DL habe ich es heute doch mal spontan probiert, 1 km auf Zeit. Waren 3:45, das fand ich aber schon ziemlich brutal.
super, dass du das mal versucht hast! :daumen: 3:45, toll! :nick: wenn auch brutal, das kann ich mir nur allzu gut vorstellen....
evimaus hat geschrieben:das Problem beim Vereinstraining war, dass einfach keiner in meinem Tempobereich da war. Außer mir nur eine Frau (die 1:23-Läuferin, die hat in der Zeit 2000er in 3:45 gemacht :haeh: )
das sind keine tollen voraussetzungen. :nene: und crosstraining war das demnach ja auch nicht, oder?! na ja, dafür würde ich dann wohl an deiner stelle auch nicht meinen zeitplan ausrichten. vielleicht verändert sich das ja aber auch noch. evtl. musst du nur ab und zu mal reinschauen. oder doch ein anderer verein, wie mika meint?!
mika82 hat geschrieben: 12KM in 6:50.....neee das geht schon fast gar nicht mehr. :peinlich:
nee, ne? :D und wie gut laufen die dann in den wk's so? vielleicht trainieren wir ja falsch.... :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

248
Karsti hat geschrieben:
kein Wunder das das zu langsam für Dich ist, Du hast Dich ja Ende Oktober etwas zuviel geschont :hihi: .
:sauer: :motz: gemeiner Karsti!!! :nene:

Aber das Training war schon vorher...

Und geschont??? :peinlich:
Leider nein!

Wie gesagt, der M in FFM war das Anstrengste das ich bisher gemacht habe... :peinlich:

249
läuferline hat geschrieben:
nee, ne? :D und wie gut laufen die dann in den wk's so? vielleicht trainieren wir ja falsch.... :hihi:
Wir waren 6 Leute und man richtet sich da nach dem Langsamsten. Ich war zusammen mit einem Mann die "Schnellste". Ab und zu ist sowas ja mal ganz nett, aber im großen und ganzen laufe ich dann doch lieber mein Tempo. Nach diesem Lauf tat mir auch alles weh :hihi:

250
Hallo kleine,
mika82 hat geschrieben:...Nach diesem Lauf tat mir auch alles weh :hihi: ...
tja auch an Dir geht der Alterungsprozess nicht spurlos vorbei :zwinker2: .

Gruß

Der gemeine Karsti, der Dir für morgen trotzdem die Dauemn ganz dolle drückt :daumen:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“