Banner

Die flotten Mädels

2001
VeloC hat geschrieben:
Sollzeit 1:58:30, Istzeit 1:58:23. :)
Das klingt ja wirklich wie ein Uhrwerk, toll :daumen:
VeloC hat geschrieben: Um ehrlich zu sein, war ich heilfroh, dass das Ziel erreicht war, und auf weitere 17,2 km konnte ich dankend verzichten. 15 km lang habe ich mich brutal selber bremsen müssen, bis zum HM lief es halbwegs harmonisch, und danach musste ich mich selber anschieben.

Was sagt mir das jetzt über meine ursprünglichen Pläne, mein MRT für in zwei Wochen als 4:44zu definieren? :confused:
Vielleicht kann ich dir von meiner letzten Erfahrung von meinem letzten Marathon sagen, dass ich bei km 22 schon dachte... oh ne... nicht nochmal 20 km bei dem Tempo (dabei ist es doch ein super lockeres HM-Tempo gewesen); wenn ich nicht gerade auf einem Marathon gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch gern auf die noch folgenden 17,2 km (zumindest in dem MRT) verzichtet... im Endeffekt habe ich die Geschwindigkeit schön bis zum Ende durchgebracht :nick:
LG Binchen :daumen:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

2002
@velo: beeindruckender Lauf! Und so gleichmäßig! Am Tag x gehen die 17km mehr. Bestimmt.

Danke für eure aufbauenden Worte. Ein bisschen ärgerlich finde ich die Zeit schon, aber jetzt nicht wirklich schlimm, ich hab ja nicht auf einen 5er hin trainiert und das war für mich kein wirklich wichtiger Lauf. Und Spaß hatte ich heute alle mal.
Pinacolada89 hat geschrieben: @Bohne: Zu wievielen seid ihr denn da gelaufen auf der Bahn?
Öhm, so um die 30 würde ich mal schätzen. Also es war schon wirklich voll. Bin die komplette erste Runde nicht auf die Innenbahn gekommen. Und auch danach ist man städnig auf irgendwen aufgelaufen.
Rolli hat geschrieben: Bohne, wo bist Du die 5000m gelaufen?
Magdalena ist gestern in Menden Westdeutsche Meister mit gerade 19:58 geworden. Sehr starke W45 und WJA aber der Rest allgemein durchwachsen bis schwach. Es könnte an der Hitze liegen. 15:30 Uhr voll in der Sonne.
In Leipzig. Wir sind um 11 Uhr gestartet, da war's aber auch schon sehr warm. Die schnellste Frau ist 18:15 gelaufen.
VeloC hat geschrieben:Meine 5er PB steht auch noch oberhalb von 21. Das war dein erster Versuch, jetzt kann es nur noch besser werden! :hallo:
Hihi, da haben wir ja ein gemeinsames Projekt. Ich denke 20:30 ist schon ein realistisch Ziel in nicht allzu ferner Zukunft.
corriere hat geschrieben: Is nicht! Meine "Taktik" war zu Beginn zu mutig und am Ende zu luschig! Dass machen wir demnächst besser.

Ich wünsch Dir was!

Der Pseudoverkacker! :zwinker5:
Wahre Worte. So war's bei mir auch. Ich glaube, da war heute auch ein Kopfproblem dabei. Nachdem der 4.km wirklich langsam war und auch ne tiefe 20 nicht mehr drin war, habe ich micham Schluss echt hängen lassen. Das wäre am Ende bestimmt noch ein wenig schneller gegangen.
Egal, wieder was gelernt, kann nur besser werden!

Beim nächsten Mal verkacken wir nicht mehr :daumen:

LG
Bohne
Bild

2003
VeloC hat geschrieben:Häng! Dich! Dran! :daumen:
das wäre selbstmord. :nene:
VeloC hat geschrieben: Was sagt mir das jetzt über meine ursprünglichen Pläne, mein MRT für in zwei Wochen als 4:44 zu definieren? :confused:
ich würde sagen: guter plan! :daumen:
so, wie du den 25km-lauf beschreibst, sollte das tempo auch auf den M gehen.
auch wenn ich selbst noch keinen gelaufen bin.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2004
@Velo

Gratulation!!!!!!!

Ich habe Deine Schilderung des Tempos sehr aufmerksam 2x gelesen. Mein Schluss daraus: Das war dein MRT!

Mir fehlen in Deiner Beschreibung Begriffe wie "sprintähnlich", "mit Hängen und Würgen", "am Limit"...

Stattdessen schreibst Du: "anschieben". Genaus das ist es!!! So fühlt sich das MRT bei mir an. Ich habe ständig das Gefühl, ich muss mich ein wenig drängeln weil ich dieses Tempo nie und nimmer "von alleine" im Sinne von "automatisch" laufen würde. MRT ist eben nicht Wohlfühltempo. Deshalb haut das schon gut hin.

Und vergiß nicht: Wenn es tatsächlich NICHT so sein sollte, dann taugt Deine Beschreibung mindestens dazu, sicherzugehen, dass Du Dich nicht komplett vertust. Sprich: einen gnadenlosen Einbruch wirste damit nicht erleben!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Ralph

2005
VeloC hat geschrieben: Was sagt mir das jetzt über meine ursprünglichen Pläne, mein MRT für in zwei Wochen als 4:44 zu definieren? :confused:
Wenn ich in der Marathonvorbereitung zu diesem Zeitpunkt so eine TE laufen würde und die würde sich dann bei mir so anfühlen wie bei dir, dann wäre ich mir sicher das Tempo im WK auch über die volle Distanz zu bringen. Bei mir würde sich die TE sogar etwas schwerer anfühlen, als du es jetzt beschrieben hast, ich hätte da hinten raus schon (richtig) schwere Beine. Ich laufe solche TE aber auch fast immer morgens vor dem Frühstück, eben dann wenn ich auch sonst die langen Läufe mache.

Ach ja ich habe nichts vom Ein/Auslaufen gelesen, bist du wirklich nur 25km in 1:58h gelaufen oder gab es das Ein/Auslaufen auch noch?

Das wird was,
Torsten

2006
Hennes hat geschrieben:Danach hat auch niemand gefragt...

...es war Bohnes Wunsch :D und mein Konstrukt mit einem etwas langsameren Anfang doch noch eine sub20 möglich erscheinen zu lassen.

gruss hennes
Ja? Das ist aber kein Grund irrationale Vorgaben vorzuschlagen. :winken:
Weil:
So eine Renntaktik habe ich noch nie gesehen. Noch nie gehört. Noch nie gelaufen.
Gruß
Rolli

2007
Hey Mädelz,

oh mann. Da kommt man mal ein WE nicht dazu vorbeizuschauen und dann passiert gleich sooo viel.

@velo:
Super Lauf. Ich würde auf jeden Fall das als MRT nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher das du das durchbekommst wenn du dann genauso gleichmässig läufst und nicht zu schnell losdüst.

@lowi:
von dir bin ich ja mal total beeindruckt! Super tolles Debut! Dann genieß jetzt mal die Zeit "danach" und freu dich über die tolle Zeit und das es du es so grandios geschafft hast!

@bohne:
Mensch, das tut mir echt leid. Aber genauso kenne ich das auch. Wenn du bei dem 5er so schnell losläufst rächt sich das gnadenlos. Ich finde das ist einfach echt ne harte Nummer den 5er unter 20Min zu laufen. Ich würde sagen wir tun uns jetzt mal mental zusammen und trainieren n paar Wochen ordentlich und dann probieren wir es nochmal! :D

@line: Geile Strümpfe! Genau die will ich auch haben! :D

Ich hab am Samstag nochmal ne Tempoeinheit gemacht: 10 x 400m Vorgabe vom Schatzi war 88sec und den letzten so schnell wie geht...uiuiui hab ich gedacht ob ich das schon wieder hinbekomme...der erste war schonmal mit 89 sec knapp drüber, aber dann liefs...die meisten so in 86, 87, 88 und der letzte ging dann nochmal in 83, im Durchschnitt waren es 87,1 sec und damit kann ich mehr als zufrieden sein. :)

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

2008
skippie hat geschrieben: @line: Geile Strümpfe! Genau die will ich auch haben! :D
die strümpfe sind geil, nur das foto ist blöd. :D
aber vielleicht werden das ja am sonntag bessere. :zwinker2:

starke 400er, skippie!! (und jetzt ruhe von 400ern :motz: :hihi: )

lg,
line, die gleich ein bisschen feiern geht (mit essen, nicht mit allohol....)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2011
VeloC hat geschrieben:Ich darf nochmal an meinen Schrieb von vor Tagen erinnern:

Nicht umsonst laufe ich bei den Magiern! :D
Daran musste ich im Ziel auch so ziemlich als erstes denken als ich die zeit sah. :D
VeloC hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zum perfekten Debüt! Hey, wir werden in Ffm gar nicht so weit hinter der A-Mannschaft laufen! :daumen:
Also für die Staffel müssen wir uns unbedingt was Gutes einfallen lassen. Ich konnte das gestern ja in Wien beobachten, war äußerst amüsant wie die Läufer bei den Wechseln immer panisch nach ihren Partnern gesucht und nicht gefunden haben. :hihi:

Ok für die wohl weniger, aber für mich war es 3x eine nette kurze Ablenkung zwischendrinnen :D
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2012
[quote="läuferline"]
starke 400er, skippie!! (und jetzt ruhe von 400ern :motz: :hihi: )

[quote]

Warum bis nächste Woche warten. Lass uns doch am Wochenende gemeinsam 400er machen! Was meinst Du. Ich habe auf meinem Plan 105 Stück ohne Trabpause. Mach mit!

Ralph

2013
Danke euch allen für die Glückwünsche und Marathontipps, ihr macht mir echt wieder Mut! :)

Doris, die Hitze war mit Sicherheit ein Faktor, aber die ist erfahrungsgemäß beim Düsseldorfer Marathon noch schlimmer. Deshalb habe ich mich über die realistische Testbedingung ehrlich gefreut.

Binchen, das klingt gut, ich werde mal zusehen, dir nachzueifern!

Bohne, mit 30 Leuten auf der Bahn?! Das stelle ich mir echt extrem vor. Schnapp dir beim nächsten Mal zur Abwechslung einen Straßenlauf, am besten mit breitem Start und längerem Weg bis zur ersten Kurve. Die 21 hauen wir beide dieses Jahr noch weg!

Line, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wünsche dir einen tollen Marathon - und jede Wette, so weit hinter Ralph und seinem Kumpel wirst du nicht reinkommen!

Ralph und Torsten, danke für eure Einschätzung! Nee, von Limit und Würgen war ich weit entfernt, richtig schwer waren meine Beine auch noch nicht, aber ich hatte absolut keine Lust mehr. Klar, Einlaufen war auch noch zu addieren, so ca. 20 Minuten locker mit paar Steigerungen, bisschen ABC. Auslaufen fiel aus, weil ich direkt vom Ziel auf die Bühne zur Siegerehrung gescheucht wurde (die hatten im Zeitplan nicht einkalkuliert, dass die dritte Frau so lange brauchen würde :D ). Später am Tag bin ich mit meinem Mann noch recht lockere 57 km Rennrad gefahren, danach ging's den müden Beinen wieder deutlich besser.

Skippie, ebenfalls danke! Musstest du bei deinen 3:18 auch am Anfang so feste bremsen? Ich stelle mir das am Baldeneysee noch deutlich schwieriger vor als in Herne, wo wir den ersten KM sanft bergauf gerannt sind. Das war schon geografische Hilfestellung.

Lowi, wie wäre es mit einer Flagge? Irgendwas richtig fett auffälliges... :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2014
VeloC hat geschrieben: Ralph und Torsten, danke für eure Einschätzung! Nee, von Limit und Würgen war ich weit entfernt, richtig schwer waren meine Beine auch noch nicht, aber ich hatte absolut keine Lust mehr. Klar, Einlaufen war auch noch zu addieren, so ca. 20 Minuten locker mit paar Steigerungen, bisschen ABC. Auslaufen fiel aus, weil ich direkt vom Ziel auf die Bühne zur Siegerehrung gescheucht wurde (die hatten im Zeitplan nicht einkalkuliert, dass die dritte Frau so lange brauchen würde :D ). Später am Tag bin ich mit meinem Mann noch recht lockere 57 km Rennrad gefahren, danach ging's den müden Beinen wieder deutlich besser.
Wenn ich das so lese, dann glaub ich dass du das auf jeeeden Fall packst im Marathon, ist doch klar, dass man nach 25km nicht mehr so richtg Lust hat in dem Tempo ;) Hab beim HM auch nach 10km nicht mehr richtig Lust =) Ich bin aber Marathon-unerfahren, ich finde nur, es klingt echt super!
Bild
Bild
Bild

2015
VeloC hat geschrieben:Danke euch allen für die Glückwünsche und Marathontipps, ihr macht mir echt wieder Mut! :)

Binchen, das klingt gut, ich werde mal zusehen, dir nachzueifern!

Line, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wünsche dir einen tollen Marathon - und jede Wette, so weit hinter Ralph und seinem Kumpel wirst du nicht reinkommen!
Mir nacheifern :hihi: , bis ich mal 4:44-Pace im Marathon laufe, wer weiß, was da noch für Zeit vergeht... Ich hab mir die 4:44-P jetzt heimlich fürs nächste Wochenende für die 14,XX km Drittelmarathon vorgenommen :peinlich:

Das absolut :geil: ist: der Spreewald-HM in Lübbenau war tatsächlich 21,5 km lang. D. h. ich darf für meine HM-Zeit nochmal 2 min von den 1:45:55 abziehen, d. h. ich habe meine 1:45 HM-Zeit tatsächlich geknackt :bounce:

Line: auch von mir nachträglich :hppybirt: , ich wünsche Dir einen super Marathon!!!

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild

2016
@Line: Nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag und für Hamburg. Wenn Du die grünen Dinger trägst, dann lass ich meinen Kumpel stehen. :D

@velo: mein Daumen geht nach oben. Dass mit dem Bremsen kenne ich von meinem ersten Marathon. Da habe ich bis K10 gebraucht, bis ich zur Vernunft kam und losgelassen habe. Allerdings: bei meinem letzten Marathon hatte ich auf den ersten 7k ständig das Gefühl, ich sei viel zu schnell und werde es nicht durchhalten. Aber dann hat es sich eingespielt. Lag vielleicht auch an der Strecke, die zunächst sehr unruhig war. Also Du siehst, Deine Temposchilderung lässt wirklich Optimismus zu.

Falls am 02.05. kein Bilderbuchwetter herscht (denn dann werde ich wohl mit meiner Dicken (Vespa!) :zwinker5: und Netten (Frau!) :nick: ne Tour unternehmen) werde ich da irgendwo rumstehen und die Leute anschreien.

Hau rein!

2017
corriere hat geschrieben: Warum bis nächste Woche warten. Lass uns doch am Wochenende gemeinsam 400er machen! Was meinst Du. Ich habe auf meinem Plan 105 Stück ohne Trabpause. Mach mit!

Ralph
Ist das nicht blöde so 195m zu früh aufzuhören :confused: Das Stückchen wäre doch noch ge :walker:

gruss hennes

2019
skippie hat geschrieben: Hab eben schon gesehen...Alles Liebe wünsche ich dir und noch einen tollen Abend! :party2:
corriere hat geschrieben: Warum bis nächste Woche warten. Lass uns doch am Wochenende gemeinsam 400er machen! Was meinst Du. Ich habe auf meinem Plan 105 Stück ohne Trabpause. Mach mit!
jawoll. :hihi: fühlt sich dann gleich gar nicht mehr so lang an, die strecke. :D
VeloC hat geschrieben: Line, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wünsche dir einen tollen Marathon - und jede Wette, so weit hinter Ralph und seinem Kumpel wirst du nicht reinkommen!
dankeschön auch dir. :) wenn ich um die 3:45 reinkomme, bin ich wirklich hochzufrieden.
Binchen rennt hat geschrieben: Das absolut :geil: ist: der Spreewald-HM in Lübbenau war tatsächlich 21,5 km lang. D. h. ich darf für meine HM-Zeit nochmal 2 min von den 1:45:55 abziehen, d. h. ich habe meine 1:45 HM-Zeit tatsächlich geknackt :bounce:

Line: auch von mir nachträglich :hppybirt: , ich wünsche Dir einen super Marathon!!!
danke, binchen. na das sind doch grandiose nachrichten. damit bist du auf einem flachem, asphaltiertem HM schon an mir dran. :daumen: klasse! wann ist der nächste?
corriere hat geschrieben:@Line: Nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag und für Hamburg. Wenn Du die grünen Dinger trägst, dann lass ich meinen Kumpel stehen. :D
no logo trage ich die. eigens für den M angeschafft. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2020
Pinacolada89 hat geschrieben:Hab beim HM auch nach 10km nicht mehr richtig Lust
Stimmt, jetzt wo du's sagst, das geht mir genauso. Wenn man das übertragen könnte, wäre natürlich gut! :zwinker5:

Binchen rennt hat geschrieben:Das absolut :geil: ist: der Spreewald-HM in Lübbenau war tatsächlich 21,5 km lang. D. h. ich darf für meine HM-Zeit nochmal 2 min von den 1:45:55 abziehen, d. h. ich habe meine 1:45 HM-Zeit tatsächlich geknackt :bounce:
Super, und das auf energieabsorbierendem Boden und über 7 Brücken! Glaub mir das ruhig mit den 1:39:xx auf der Straße! :daumen:

corriere hat geschrieben:Falls am 02.05. kein Bilderbuchwetter herscht (denn dann werde ich wohl mit meiner Dicken (Vespa!) :zwinker5: und Netten (Frau!) :nick: ne Tour unternehmen) werde ich da irgendwo rumstehen und die Leute anschreien.

Hau rein!
Ha, dann haben Mika und ich ja gleich doppelt Grund, uns kein "Bilderbuchwetter" (= D'dorfer Hitze) zu wünschen! :D

läuferline hat geschrieben:dankeschön auch dir. :) wenn ich um die 3:45 reinkomme, bin ich wirklich hochzufrieden.
Mehr habe ich mir beim ersten auch nicht vorgenommen, lass locker angehen. Aber anhand deines letzten HM kannst du beim zweiten M schon höher greifen. Komm erstmal gut nach HH! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2021
VeloC hat geschrieben: Auslaufen fiel aus, weil ich direkt vom Ziel auf die Bühne zur Siegerehrung gescheucht wurde (die hatten im Zeitplan nicht einkalkuliert, dass die dritte Frau so lange brauchen würde
Hey, 3. Frau mit einem super Ergebnis, hab ich jetzt erstmal richtig realisiert - so ganz nebenbei :zwinker4: , aber das dürfte doch eine super Basis sein! Ich bin sicher du schaffst das!
Binchen :hallo:
Bild

2022
läuferline hat geschrieben:
danke, binchen. na das sind doch grandiose nachrichten. damit bist du auf einem flachem, asphaltiertem HM schon an mir dran. :daumen: klasse! wann ist der nächste?

lg,
line
Ja :nick: , der nächste ist erstmal der Rennsteig, da ist Profil und Steigung gefragt, nix Asphalt. Trotzdem freu ich mich drauf. Jetzt am Wochenende erstmal der Drittel-M. Den gehe ich jetzt erstmal ganz frech mit 4:44 an, vielleicht wirds ja was :zwinker4:
Den nächsten HM-Straßenlauf habe ich theoretisch erst im September auf dem Programm, aber das halte ich nicht aus... Wenn ich jetzt die beiden Läufe gemacht habe, muß ich mal sehen, was mein Zeitplan und die Läufe so hergeben, da wird sich sicher etwas finden!

Wie kommst Du jetzt nach Hamburg? Mein Mann ist immer noch in der Türkei. Die ersten sollen ja jetzt zurückkommen, aber es wird wohl noch ein bißchen dauern, bis alles wieder im Lot ist...

Evi wird wohl noch ein bißchen länger die Inseln genießen dürfen :hallo:

Dir wünsch ich natürlich, dass das mit dem Flieger noch klappt :daumen: , das ist sicher entspannter!
VeloC hat geschrieben:
Super, und das auf energieabsorbierendem Boden und über 7 Brücken! Glaub mir das ruhig mit den 1:39:xx auf der Straße! :daumen:
Ich werds einfach probieren :nick:
Bild

2023
Huhu,

oh man, ich bin fertig...heute Bahntraining, Sonntag ist ja WK. Mein Trainer war nicht da, also musste ich mich alleine quälen...Pyramiden standen an, 200-400-800-400-200, das ganze zwei mal. Es fiel mir irgendwie schwer, die Beine waren schwer, schlecht Luft bekommen und es fühlte sich so langsam an. Aber jetzt bin ich doch richtig zufrieden, auch wenn ich am Ende hin wieder stark langsamer geworden bin. Am meisten freu ich mich,dass ich den ersten 800er in 4:11/km gelaufen bin, das ist ein für mich rasanter Kilometerschnitt, auch wenns nur 800m waren, neulich bin ich noch 300er so gelaufen ;)
Leider hatte ich heute zum 1. mal auch starke Bauchschmerzen, so als ob ich jeden Moment in die BÜsche müsste...kennt ihr das? hatte das noch nie...
Bild
Bild
Bild

2024
skippie hat geschrieben: Ich hab am Samstag nochmal ne Tempoeinheit gemacht: 10 x 400m Vorgabe vom Schatzi war 88sec und den letzten so schnell wie geht...uiuiui hab ich gedacht ob ich das schon wieder hinbekomme...der erste war schonmal mit 89 sec knapp drüber, aber dann liefs...die meisten so in 86, 87, 88 und der letzte ging dann nochmal in 83, im Durchschnitt waren es 87,1 sec und damit kann ich mehr als zufrieden sein. :)
Wow Skippie, sehr geile 400er!!! Du bist echt ne Rakete! Der letzte in 83? Respekt!

Meine 400er heute liefen auch gut. Wir sollten eigentlich locker machen und ja keinen unter 90 sec...geworden sind's dann 10 in 89 Sekunden mit 2 Minuten Trabpause. Und das ging recht locker.

Line, bald darfst du auch wieder rennen :D

LG
bohne
Bild

2025
rote Bohne hat geschrieben:Wow Skippie, sehr geile 400er!!! Du bist echt ne Rakete! Der letzte in 83? Respekt!

Meine 400er heute liefen auch gut. Wir sollten eigentlich locker machen und ja keinen unter 90 sec...geworden sind's dann 10 in 89 Sekunden mit 2 Minuten Trabpause. Und das ging recht locker.

Line, bald darfst du auch wieder rennen :D

LG
bohne
Ich bin meine 4 400er in den Pyramiden heute in 98-99sek gelaufen...für mich war das schon echt schnell. Trabpause so 1,5min. Deine 89sek sind echt super, bis dahin hab ich noch einen weiten weg vor mir ;)
Bild
Bild
Bild

2026
Binchen rennt hat geschrieben:Den nächsten HM-Straßenlauf habe ich theoretisch erst im September auf dem Programm, aber das halte ich nicht aus... Wenn ich jetzt die beiden Läufe gemacht habe, muß ich mal sehen, was mein Zeitplan und die Läufe so hergeben, da wird sich sicher etwas finden!
Wie sieht es aus mit Potsdam am 6.6.? Ich fahre mit dem halben Verein hin. Die Strecke ist zwar nicht ganz flach, aber auch nicht wirklich hügelig und ist wunderschön. Die letzten km gehen sogar leicht abschüssig, da kann man noch mal gut Tempo machen.

Darauf trainiere ich im Moment übrigens hin und den Rennsteig laufe ich wirklich als Trainingslauf zum Genießen und Fotografieren :nick:
Binchen rennt hat geschrieben: Mein Mann ist immer noch in der Türkei. Die ersten sollen ja jetzt zurückkommen, aber es wird wohl noch ein bißchen dauern, bis alles wieder im Lot ist...
Das ist ja doof. ich drück mal die Daumen, dass er bald zurück darf.

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

2027
Pinacolada89 hat geschrieben:

Am meisten freu ich mich,dass ich den ersten 800er in 4:11/km gelaufen bin, das ist ein für mich rasanter Kilometerschnitt, auch wenns nur 800m waren, neulich bin ich noch 300er so gelaufen ;)
Leider hatte ich heute zum 1. mal auch starke Bauchschmerzen, so als ob ich jeden Moment in die BÜsche müsste...kennt ihr das? hatte das noch nie...
Hi Pina, das kannst Du auch wirklich!
4:11/km ist wirklich ne tolle Leistung :daumen: und das auf 800 m! von 300 auf 800 in dem Schnitt hast du ordentlich aufgestockt!
Hast du dich von deinen Bauchschmerzen erholt? Hoffentlich hast du dir keine Magen-Darm-Grippe eingehandelt...

Bild

2028
Erdbeerkeks hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Potsdam am 6.6.? Ich fahre mit dem halben Verein hin. Die Strecke ist zwar nicht ganz flach, aber auch nicht wirklich hügelig und ist wunderschön. Die letzten km gehen sogar leicht abschüssig, da kann man noch mal gut Tempo machen.

Darauf trainiere ich im Moment übrigens hin und den Rennsteig laufe ich wirklich als Trainingslauf zum Genießen und Fotografieren :nick:

Das ist ja doof. ich drück mal die Daumen, dass er bald zurück darf.

Liebe Grüße
Anett
Huch, Du hier :hallo: 6.06. wäre tatsächlich eine Option. Potsdam wollte ich schon immer mal laufen und ist auch nicht so weit zu fahren. Hoffentlich wird es keine Schlamm- oder Hitzeschlacht... Allles so Sachen, die man schon mal gehört hat :nene: . Straßenlauf... hm... hat der nicht auch ein ganzes Stück Parkwege gehabt :confused:

Rennsteig als Trainingslauf? Mal sehen, ich weiß gar nicht, ob ich mich momentan bremsen kann :zwinker4:

Evtl. kann mein Mann heute Nacht zurückfliegen. Es bleibt spannend!

LG Binchen :hallo:
Bild

2029
Binchen rennt hat geschrieben:Hi Pina, das kannst Du auch wirklich!
4:11/km ist wirklich ne tolle Leistung :daumen: und das auf 800 m! von 300 auf 800 in dem Schnitt hast du ordentlich aufgestockt!
Hast du dich von deinen Bauchschmerzen erholt? Hoffentlich hast du dir keine Magen-Darm-Grippe eingehandelt...

Danke ;) Nein, kein Magen-Darm, hatte das nur während den extremen Belastungen, danach war wieder alles ok...ich hab schon oft davon gelesen, aber jetzt hatte ich es zum 1. mal selbst...
wünsche dir viel Glück, dass dein Mann schnell wiederkommt!
Bild
Bild
Bild

2030
guten morgen :hallo:
Binchen rennt hat geschrieben: Wie kommst Du jetzt nach Hamburg? Mein Mann ist immer noch in der Türkei. Die ersten sollen ja jetzt zurückkommen, aber es wird wohl noch ein bißchen dauern, bis alles wieder im Lot ist...
ich hoffe immernoch auf den flug. muss wohl mal schauen, was sich bis morgen tut. aber es soll ja langsam wieder normalität einkehren. hamburg ist ja schon mal offen. fehlt nur noch frankfurt. :zwinker2:

ansonsten fahren wir spontan auto.
Pinacolada89 hat geschrieben: Leider hatte ich heute zum 1. mal auch starke Bauchschmerzen, so als ob ich jeden Moment in die BÜsche müsste...kennt ihr das? hatte das noch nie...
ich hab das nur regelmäßig, wenn ich recht kurz vor dem lauf milch trinke. ab und zu komme ich auf so blödsinnige ideen und nehme nachmittags noch erdbeeren mit milch oder cornflakes zu mir, dann kann ich mich beim laufen vor bauchkrämpfen auch kaum retten. von der reinen belastung hatte ich das aber noch nie. nur vor dem WK, vor aufregung. :D
rote Bohne hat geschrieben: Line, bald darfst du auch wieder rennen :D
meine letzten 1.000er (das allerschnellste der letzten monate) sind jetzt auch schon wieder 4 (!) wochen her. ich glaub, 400er kriegen meine beine gar nicht mehr hin. :nene:

ich fühle mich übrigens etwas verheuschnupft, obwohl ich angeblich keinen haben kann.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2031
VeloC hat geschrieben: Lowi, wie wäre es mit einer Flagge? Irgendwas richtig fett auffälliges... :hallo:
ja so irgendwas muss es sein.

Ich würde ausserdem für irgendwelche gemeinsamen Shirts mit Aufdruck plädieren.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2032
Bohne: Meine 400er heute liefen auch gut. Wir sollten eigentlich locker machen und ja keinen unter 90 sec...geworden sind's dann 10 in 89 Sekunden mit 2 Minuten Trabpause. Und das ging recht locker.
Hey Bohne, supi. 89sec mit so wenig Pause und dann 10 Stück ist echt spitze.
Ich hab gestern auch wieder welche gemacht (@line: bitte weggucken :D ). Vorgabe war diesmal auch wieder 10x davon die ersten 8 wieder so in 88 und die letzten beiden voll Stoff. Hab mich eigentlich am Anfang recht schlecht gefühlt, aber nachher gings. Den ersten in 89, den zweiten in 88 und dann alle so in 86/87. Den vorletzten in 82 und den letzten in 80 (dabei laufe ich immer nach Gefühl und schaue nicht auf die Uhr), Durchschnitt war diesmal 86,0. Unglaublich. Keine Ahnung warum das im Moment so toll läuft, aber wenn das so weitergeht, dann nehme ich mir den 5000er im Juni auf jeden Fall mit. :zwinker2:

@line: uiuiui...drück dir mal alle Daumen dass dein Flieger planmässig mit euch startet! Und wie ist das Tapering so? Mir hats zwar immer Spass gemacht, aber ich hatte dann einfach viel zu viel Zeit zum Nachdenken... :) Viel Spass weiterhin!

@pina: Mit den Bauchschmerzen schließ ich mich line an. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch dauernd bis ich rausgefunden hab das es an den Milchprodukten lag, die ich immer kurz vorm laufen zu mir genommen habe...

@mika: Dir wünsch ich mal das es ganz bald wieder aufwärts geht und du wieder richtig fit bist! Das Laufkleid find ich übrigens total klasse! :daumen: Steht dir auch voll gut!!!

So, bei mir ist heute wieder hauen (Physio) angesagt und danach noch n bisschen locker durch den Wald traben...
Schönen Tag, lg Skippie

Bestzeiten:

2033
skippie hat geschrieben: @mika: Dir wünsch ich mal das es ganz bald wieder aufwärts geht und du wieder richtig fit bist! Das Laufkleid find ich übrigens total klasse! :daumen: Steht dir auch voll gut!!!

Es wird schon wieder werden...

Deine IV klingen sau :geil:

Ich freu mich auch schon drauf, bald wieder Tempo machen zu können. Das Geiere nervt einfacht!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

2034
skippie hat geschrieben: @line: uiuiui...drück dir mal alle Daumen dass dein Flieger planmässig mit euch startet! Und wie ist das Tapering so? Mir hats zwar immer Spass gemacht, aber ich hatte dann einfach viel zu viel Zeit zum Nachdenken... :) Viel Spass weiterhin!
also, da ich jetzt bei den 400ern weggelesen habe, schreibe ich dazu auch nichts. :nene:

:hihi: (aber schon stark, skippielein.... :P )

bezügl. tapering: is gar nicht so wild, hab ziemlich viel arbeit, bin noch nicht mal zu meiner marschtabelle gekommen.... (ok, könnte ja auch mal einen post weniger hier schreiben :zwinker2: ). und einheiten lauf ich ja noch genauso viele, nur halt viel kürzer und wenig tempo.
läuft auch eher beschwerlich. aber ich red mir jetzt ein, dass das genau so sein muss im tapering. :D

lust auf den M hab ich voll. auch auf's tempo. aber an der kombi strecke + tempo werde ich die nächsten tage sicher noch desöfteren (ver)zweifeln..... :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2035
@mika: Oja...das glaub ich dir! Ist schon echt doof wenn man nicht so kann wie man möchte. Aber ich denke das ist ja bei dir ein sehr absehbarer Zeitraum bis du wieder rennen kannst!
Warum steht denn bei dir "beklaut"?

@line: Ja, genauso muss das sein! Hach was war das schön vor dem ersten M. Ich hatte auch so einen tierischen Bock da drauf und hab mich einfach nur drauf gefreut. Das war echt bisher das tollste Lauferlebnis überhaupt für mich. Insbesondere auch deswegen weil mein Schatzi mit mir gelaufen ist und mich so toll motiviert hat und meine Eltern auch da waren zum anfeuern, das war einfach nur genial! Das wünsche ich dir auch, dass du eine geniale Zeit läufst, dich immer super fühlst und vor allem dich immer wieder gerne daran erinnerst. Das ist die schönste Entschädigung für die ganze aufwendige Trainingszeit während welcher man auf so viel verzichten muss. :daumen:

Bestzeiten:

2036
skippie hat geschrieben:Hey Bohne, supi. 89sec mit so wenig Pause und dann 10 Stück ist echt spitze.
Das schöne ist halt, dass man jede Woche merkt, dass es besser geht. Gut, diese Woche war es nicht schneller, aber dafür waren die Pausen kürzer und es hat sich "einfacher" angefühlt.
skippie hat geschrieben: Ich hab gestern auch wieder welche gemacht (@line: bitte weggucken :D ). Vorgabe war diesmal auch wieder 10x davon die ersten 8 wieder so in 88 und die letzten beiden voll Stoff. Hab mich eigentlich am Anfang recht schlecht gefühlt, aber nachher gings. Den ersten in 89, den zweiten in 88 und dann alle so in 86/87. Den vorletzten in 82 und den letzten in 80 (dabei laufe ich immer nach Gefühl und schaue nicht auf die Uhr), Durchschnitt war diesmal 86,0. Unglaublich. Keine Ahnung warum das im Moment so toll läuft, aber wenn das so weitergeht, dann nehme ich mir den 5000er im Juni auf jeden Fall mit. :zwinker2:
:daumen: Dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein. Sau stark!

@mika: :hug: Ich hoffe, dass du bald wieder ganz hergestellt bist!
Bild

2037
@skippie:

Mir hat man am WE den Geldbeutel geklaut :sauer:

Einen 5000er mache ich im Juni auch :)
Ich freu mich schon ganz arg und hoffe auf sub 20:30.
:winken:

@bohne und lowi: Danke! Wird schon!

2038
läuferline hat geschrieben: bezügl. tapering: is gar nicht so wild, hab ziemlich viel arbeit, bin noch nicht mal zu meiner marschtabelle gekommen...
Dem kann abgeholfen werden, was willst du da groß rechnen :D . 5:20/km, also 26:40/5km. Mehr braucht man doch eigentlich nicht, wenn man jeden Kilometer kurz abstoppt, weiß man dann auch immer recht genau wie man liegt. Der Rest ergibt sich doch so beim Laufen 53:20, 1:20h. Das ist so schön rund, da muss man doch immer nur irgendwie drauf addieren.

Aber jetzt ganz im ernst, genau so mache ich mir meine Marschtabellen, ich hatte noch nie beim M irgendeinen Zeitzettel dabei. Aber vermutlich bin ich hier als Kopfrechner falsch am Platz.

Duck und wech,
Torsten

2039
ToMe hat geschrieben:
Aber jetzt ganz im ernst, genau so mache ich mir meine Marschtabellen, ich hatte noch nie beim M irgendeinen Zeitzettel dabei. Aber vermutlich bin ich hier als Kopfrechner falsch am Platz.

Duck und wech,
Torsten
Ich hatte auch erst einmal eine Zeittabelle mit.
und ich rechne im WK sogar ab und an mal ganz gerne rum. :) Dauert nur etwas länger als normal...hihi

Ich halte es meistens so, dass ich mir eine Durchschnittspace überlege. Dann stoppe ich bei jedem KM Schild und sehe ob ich drunter oder drüber bin. Drunter ist gut...bei drüber versuch ichs dann eben schneller....

2040
ToMe hat geschrieben:Dem kann abgeholfen werden, was willst du da groß rechnen :D . 5:20/km, also 26:40/5km. Mehr braucht man doch eigentlich nicht, wenn man jeden Kilometer kurz abstoppt, weiß man dann auch immer recht genau wie man liegt. Der Rest ergibt sich doch so beim Laufen 53:20, 1:20h. Das ist so schön rund, da muss man doch immer nur irgendwie drauf addieren.

Duck und wech,
Torsten
nee :D im regelfall kann ich das auch. glaube nur, dass nach xxx-km mein hirn nicht mehr so funktioniert, wie es soll. :hihi: ich werd mir so ein paar kerndaten notieren. das war es dann aber auch.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2041
ToMe hat geschrieben:Dem kann abgeholfen werden, was willst du da groß rechnen :D . 5:20/km, also 26:40/5km.
Ausser vor Jahren mal die 5:00min/km bei einem HM, kann ich nix rechnen bei einem WK und beim Marathon wenns schlecht geht, ist rechnen bestimmt das allerliebste was ich machen würde. :motz: :sauer:

Mache mir in Excel immer eine 1km-Schritt Tabelle mit Zeiten und schreibe sogar Versorgungsstationen dazu und markiere noch Punkte wo ich Gels einwerfen will ... (15+25+32)

Ich glaube aber das ist für Anfänger wichtiger als für alte Hasen - beim Marathon bin ich leider noch nicht alt genug dafür geworden. :D

gruss hennes

2042
läuferline hat geschrieben:ich werd mir so ein paar kerndaten notieren. das war es dann aber
Bei mir läuft das halt so ab, dass ich die Zeit/km kenne und die Zeit für 5km. Die Größen habe ich mir vorher gemerkt. Da ich dann jeden Kilometer abstoppe, weiß ich, dass das Tempo stimmt. Bei 5km habe ich die Überprüfung für einen längeren Abschnitt. Danach sehe ich dann ja wieder wie das Tempo läuft und habe dann bei KM 10, die Zeit überlege ich mir kurz vorher aus der 5km Zeit, die nächste Kontrolle. Solange ich ungefähr in der Marschtabelle bin, mache ich dies Spielchen. Stelle ich fest ich werde (etwas) schneller und halte das schnellere Tempo einfach so, dann rechne ich erst mal gar nicht mehr, wenn ich vorher in der Zeit war, sondern erfreue mich der besseren Zeit. Ebenso wenn ich langsamer werde, dann versuche ich einfach den Kilometerschnitt nicht zu langsam werden zu lassen.

Da funktioniert m.M. recht gut, sofern man vor hat gleichmäßig zu laufen, dies auch kann und natürlich sofern das Streckenprofil dafür geeignet ist. Vor allem auch deshalb weil schneller und langsamer sich dann bei mir in einem relativ kleinen Bereich (~10sec/km um das geplante MRT) abspielt.

Werde ich also z.B. ab Kilometer 32 langsamer, dann ist schon "klar", dass ich gerade mal 100sec oder von mir aus auch 2 Minuten auf die geplante Endzeit verliere. Das ist dann aber nichts, was ich noch genau nachrechnen muss/will, sofern ich nicht auf einmal wieder deutlich schneller werde. Als grobe Zielzeiteinschätzung reicht mir das dann während des WK.

Einfach mal laut gedacht wie es wirklich unbewusst bei mir abläuft,
Torsten

2043
mika82 hat geschrieben: Ich halte es meistens so, dass ich mir eine Durchschnittspace überlege. Dann stoppe ich bei jedem KM Schild und sehe ob ich drunter oder drüber bin. Drunter ist gut...bei drüber versuch ichs dann eben schneller....
genau. das mache ich auch so. früher hatte ich auch tabellen im HM. braucht man aber eigentlich nicht. da ich die km jetzt auch selbst abdrücke, kann ich anhand davon schon meist ganz gut erkennen, wie ich in der pace liege (+ durchschnittspace). für den M will ich halt wegen evtl. GPS- fehler oder falscher schilder auch noch so ein paar zeiteckdaten mit dabei haben. bis HM krieg ich das im kopf hin, danach würde das sicherlich eine herausforderung werden. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

2044
läuferline hat geschrieben:für den M will ich halt wegen evtl. GPS- fehler oder falscher schilder auch noch so ein paar zeiteckdaten mit dabei haben. bis HM krieg ich das im kopf hin, danach würde das sicherlich eine herausforderung werden. :hihi:
Ein paar Eckdaten halte ich auch für sinnvoll. Mir ist das, was du oben beschreibst, beim M exakt so passiert. Ich hab mir keinerlei Zeiten aufgeschrieben/gemerkt, lediglich die gewünschte Pace kannte ich. Das hat auch top funktioniert, bis km 25 oder so. Da hab ich dann irgendwie den ein oder anderen Kilometer nicht mehr abgedrückt und plötzlich haben mir die Rundenzeiten nichts mehr gebracht. Ich hatte keine Ahnung, ob ich vor oder hinter dem Zeitplan war und rechnen konnte ich irgendwie auch nicht mehr. Irgendwann kann man dann wieder ganz gut rückwärts rechnen, aber zwischendruch war's schon mal kurz doof. Also lieber ein paar Zwischenzeiten einprägen/aufschreiben.

LG
Bohne
Bild

2045
ToMe hat geschrieben: Werde ich also z.B. ab Kilometer 32 langsamer, dann ist schon "klar", dass ich gerade mal 100sec oder von mir aus auch 2 Minuten auf die geplante Endzeit verliere.
Bei meinem schlechtesten Marathon (Köln 2006) - insgesamt mein 2., habe ich auf der zweiten Hälfte 18min verloren. Da war nix mehr mit rechnen, aber da hat natürlich meine Tabelle auch nicht geholfen und es war eh alles sch........ egal :D

gruss hennes

2046
Binchen + Line
Heute nachmittag saß ich in meinem Hochhausbüro in der Einflugschneise des D'dorfer Flughafens, hatte mich gerade in den letzten Tagen an die Stille gewöhnt, da ging es über mir wrooooooom. Und gleich nochmal und nochmal. Sieht demnach hoffnungsvoll aus mit dem Fliegen. :daumen:

Pina
Du bringst das tatsächlich noch fertig, am Sonntag eine PB hinzulegen. Damit wärst du nach *cel die zweite hier, die das auf der Strecke schafft!

Skippie
Lieber hauen als stechen, oder? Hauptsache, hilft!

Mika
Wirklich todschick, das Kleid. Wird der Marathon die WK-Premiere? Mit dem geklauten Geldbeutel ist natürlich Mist. War da nur Geld drin oder auch Papiere? Im letzteren Fall könntest du das Glück haben, dass der "ehrliche" Dieb dir die vom Geld befreite Brieftasche wieder zurückschickt. Ist mir schon mal passiert. Übrigens musst du deine PBs in deinem Blog mal updaten, das ist strafbare Tiefstapelei!

Wg. Marathon-Zeitplanung Frage in die Runde:

Hat irgendwer die Taktik von Greif schon mal (erfolgreich?) ausgetestet? Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit klar käme, mein im letzten Jahr geplanter Versuch wurde ja leider von Frau Westerwelle restlos vereitelt. :sauer:

So intuitiv bevorzuge ich eigentlich auch ein konstantes Tempo von Anfang bis Ende (auch wenn es mir ohne meine Excel-Tabelle mächtig schwer fiele, 4:44 im Kopf mit den km-Zahlen zu multiplizieren :D ). Vor allem nach der Erfahrung am Sonntag kann ich mir schwer vorstellen, am Anfang noch stärker zu bremsen, um dann ab KM 15 plötzlich abzugehen wie eine Rakete, und genau dann, wenn es anfängt, echt hart zu werden, auf die eigentlich geplante Durchschnittspace zu gehen. :confused:

2047
@ velo:

Danke. Am Sonntag bin ich auch schon damit gelaufen. War voll klasse.
Und richtig: WK-Premiere ist beim Marathon in Düsseldorf.

Freust du dich schon? Ich halte dir die Daumen wegen deines Zeitziels!!!!

Kommst du zum Foritreffen unter der Brücke?
Dann könnten wir mal "in Echt" :winken: sagen.

Oder bist du sogar bei der Pastaparty?

GLG

EDIT:
Im Geldbeutel war ALLES drin!!!!!

2048
VeloC hat geschrieben: mächtig schwer fiele, 4:44 im Kopf mit den km-Zahlen zu multiplizieren
Sollst du ja auch nicht :D , aber 4:44/km sind 25-1:15-5 (die Einheiten dürft ihr euch aussuchen :zwinker5: ), also 23:40/5km und schon wird auch diese unrunde Zahl gut handhabbar :teufel:

Ich kann nicht anders, :P ,
Torsten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“