Banner

Die flotten Mädels

2051
so ein marathon wird ohnehin viel zu lang ohne rechnerei! ;-))
also ich hab' auch noch nie eine marschtabelle mitgehabt. wozu auch, ich bin ohnehin selten einmal einen kilometer wie tagelang vorher geplant gelaufen. darum halte ich auch wenig von einer fixierung auf eine bestimmte zeit. ein minimalziel reicht, und das sollte bestmöglichst unterboten wären. ich freu mich da immer über jeden kilometer, der unter der errechneten durchschnittspace des minmalziels liegt. und rechne halt gegen ende herum, wieviel ich pro kilometer verlieren darf, um nicht allzusehr abzupatzen.

gelingt mir zwar selten (das rechnen), aber die zeit vergeht wie im flug. :hihi:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2052
@bohne, skippie: Wow, seid ihr schnell! Starke IVs!

Bin nicht mehr sicher, ob wir planmässig heimkommen. Mein Bruder+Freundin sollten am Montag heim und sie sind immer noch da. :haeh:
Aber hier lässt es sich aushalten. 25 Grad und seeehr erholsam... Traumurlaub, da hängen wir gern noch 1-2 Tage dran.

Diese Woche haben wir auf unserer Laufrunde wir immerhin etwas neues gefunden: "Estadio". Habe also meine erste Tempoeinheit bisher auf der Bahn gemacht (2*3000+2*500).
Wir durften nur die Außenbahnen nutzen, aber war schon ok. Ist richtig gut gegangen, hat mich überrascht. Habe sogar annähernd die Tempovorgaben laut Plan geschafft, wusste gar nicht, dass man auf Tartan so gut laufen kann.
Vermutlich lag es aber auch daran, dass mein Mann eine Bahn außerhalb gelaufen ist und mich gezogen und gepusht hat. Ein super Hase! :hug:

Mal sehen, wie lange wir noch hier sind...
In jedem Fall drücke ich den Wochenend-Startern schon mal vorsorglich die Daumen! Werden sicher super Läufe, bin gespannt!

Hoffe, ich kann am WE nochmal reinschauen. Entweder von hier oder von zuhause. Spätestens Sonntag abends um zu sehen, wie es gelaufen ist!

Eva (urlaubs-grunderholt)

2053
@Velo: Ja, PB sollte es schon werden, die alte ist ja schon einige Zeit her ;) Ich nutze den WK als eine Art Saisoneinstieg um zu schauen, wo ich grade stehe, die richtig schnellen zeiten will ich in den Wochen danach laufen (bin schon für 4 Triathlons uns 2 Läufe gemeldet). Denn die Strecke ist wirklich suboptimal für richtig schnell...

Wegen den Bauchschmerzen, ich hab gestern tatsächlich nen halben Liter Vanillemilch getrunken, aber das war schon morgens gegen 10...ansonsten hab ich 2h vorm Training eine dicke Waffel gegessen, mehr nicht danach. Vlt liegts an meinem Iso? Hatte aber den ganzen Tag schon bauchgrummeln...
Bild
Bild
Bild

2054
VeloC hat geschrieben:
Wg. Marathon-Zeitplanung Frage in die Runde:

Hat irgendwer die Taktik von Greif schon mal (erfolgreich?) ausgetestet? Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit klar käme, mein im letzten Jahr geplanter Versuch wurde ja leider von Frau Westerwelle restlos vereitelt. :sauer:

So intuitiv bevorzuge ich eigentlich auch ein konstantes Tempo von Anfang bis Ende (auch wenn es mir ohne meine Excel-Tabelle mächtig schwer fiele, 4:44 im Kopf mit den km-Zahlen zu multiplizieren :D ). Vor allem nach der Erfahrung am Sonntag kann ich mir schwer vorstellen, am Anfang noch stärker zu bremsen, um dann ab KM 15 plötzlich abzugehen wie eine Rakete, und genau dann, wenn es anfängt, echt hart zu werden, auf die eigentlich geplante Durchschnittspace zu gehen. :confused:
Diese Greifsche Renneinteilung hat ihre Begründung. Und die vor allem auch in biologischer Hinsicht. In Stoffwechselhinsicht. In Energebeverbrauchshinsicht...

Aber Du rennst so ein Ding ja vor allem mit der Birne! Und die muss Du am besten kennen. Und nicht Greif. Deshalb laufe ich für mich grundsätzlich ein minimales Pölsterchen heraus (max. 1 Minute auf die Zielzeit). Dies nur zur Beruhigung. In der zweiten Hälfte wird dann versucht, die Pace zu halten. Spricht. Hälfte 2 = minimal schneller als Hälfte eins. Bislang klappte das.

Es hilft mir in Härtephasen eben mehr wenn ich mir sagen kann: "Du hast eine ganze Minute Vorsprung. Du KANNST nicht aufgeben wenn Du zeitlich noch gut dabei bist. Renn!". Aber jeder ist da anders.

2055
ToMe hat geschrieben:Dem kann abgeholfen werden, was willst du da groß rechnen :D . 5:20/km, also 26:40/5km. Mehr braucht man doch eigentlich nicht, wenn man jeden Kilometer kurz abstoppt, weiß man dann auch immer recht genau wie man liegt. Der Rest ergibt sich doch so beim Laufen 53:20, 1:20h. Das ist so schön rund, da muss man doch immer nur irgendwie drauf addieren.

Aber jetzt ganz im ernst, genau so mache ich mir meine Marschtabellen, ich hatte noch nie beim M irgendeinen Zeitzettel dabei. Aber vermutlich bin ich hier als Kopfrechner falsch am Platz.

Duck und wech,
Torsten
Ich halte von den ganzen Marschtabellen auch nicht wirklich was. Da ärgere ich mich bloss schon bei km 5, dass ich 10sec zurück bin, und dann noch ein bisschen was liegen gelassen habe. Probiere es reinzulaufen und zack bum war das zu viel.

Geht vielleicht wenn man ne brettebene Strecke hat, die man gut kennt, aber wie es bei mir in Wien war wärs schwachsinnig gewesen mit Marschtabelle zu laufen, dazu ist die Strecke zu "hügelig" und auch windanfällig.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2056
VeloC hat geschrieben:Binchen + Line
Heute nachmittag saß ich in meinem Hochhausbüro in der Einflugschneise des D'dorfer Flughafens, hatte mich gerade in den letzten Tagen an die Stille gewöhnt, da ging es über mir wrooooooom. Und gleich nochmal und nochmal. Sieht demnach hoffnungsvoll aus mit dem Fliegen. :daumen:
Mein Mann ist gestern früh in Berlin gelandet :nick: , alles normalisiert sich wieder. Wann fliegst Du Line? Freitag oder Samstag? Bis dahin ist bestimmt wieder alles fit :daumen:

VeloC hat geschrieben: Pina
Du bringst das tatsächlich noch fertig, am Sonntag eine PB hinzulegen. Damit wärst du nach *cel die zweite hier, die das auf der Strecke schafft!
Yep :daumen:

Wegen den Bauchschmerzen, es war mir einmal nach einem heftigen Intervall (den mit 4:29) mal so richtig kodderig, das war aber nach dem Brunchen. Krämpfe habe ich Gott sei Dank noch keine bekommen. Bei den Marathons hatte ich immer auf den letzten 4 km Magenprobleme, hat sich aber herausgestellt, dass es am Blutzucker gelegen hat. Bei letzten konnte ich die Magenprobleme mit Traubenzucker ausblenden :nick:

VeloC hat geschrieben:
Mika
Wirklich todschick, das Kleid. Wird der Marathon die WK-Premiere? Mit dem geklauten Geldbeutel ist natürlich Mist. War da nur Geld drin oder auch Papiere? Im letzteren Fall könntest du das Glück haben, dass der "ehrliche" Dieb dir die vom Geld befreite Brieftasche wieder zurückschickt. Ist mir schon mal passiert. Übrigens musst du deine PBs in deinem Blog mal updaten, das ist strafbare Tiefstapelei!

Mika, toi toi für Deine Papiere :daumen: Wo ist denn das totschicke Kleid zu finden :confused:

VeloC hat geschrieben: So intuitiv bevorzuge ich eigentlich auch ein konstantes Tempo von Anfang bis Ende (auch wenn es mir ohne meine Excel-Tabelle mächtig schwer fiele, 4:44 im Kopf mit den km-Zahlen zu multiplizieren :D ). Vor allem nach der Erfahrung am Sonntag kann ich mir schwer vorstellen, am Anfang noch stärker zu bremsen, um dann ab KM 15 plötzlich abzugehen wie eine Rakete, und genau dann, wenn es anfängt, echt hart zu werden, auf die eigentlich geplante Durchschnittspace zu gehen. :confused:
Ich laufe auch lieber gleichmäßig. Habe meinen FR auf automatisches Abstoppen nach jedem km eingestellt. Der Nachteil ist, dass er halt nach seinem abgemessenen km stopt und nicht nach dem tatsächlichen. Ganz so gross ist der Unterschied nicht und ich rechne dann 5 - 10 sec auf den Schnitt ab, damit es passt, d.h. M sub 4 waren 5:40 ./. 10 sec = Schnitt 5:30, die letzten 3 - 4 km nicht mehr ganz gehalten, hat aber gereicht :zwinker4:


@ bohne: super Intervalle auf 400 m und wenn die Pausen kürzer waren, ist das trotz alledem eine Leistungssteigerung! Hab alle Hochachtung vor deiner Geschwindigkeit!

Gestern bin ich nochmal Intervalle gelaufen. Den 1. km in 4:50 und dann jeden km 5 sec weniger. Der letzte sollte dann bei 4:30 landen. Mitten im Intervall fing es dann heftigst an zu hageln und ich musste nach 500 m unterbrechen :nene: , Für die Unterbrechung habe ich dann nochmal richtig losgeklotzt und habe den Intervall dann mit 4:15 nach 2 minütiger Pause beendet :geil: . Mal sehen, ob ich am WE beim Drittelmarathon schaffe die Pace 4:44 auf 14 km zu halten...

Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2057
huhu,

so wie es aussieht, FLIEGEN wir morgen nachmittag. *freu* :zwinker2:

bis mittags muss ich noch ein bisschen arbeiten und werde auch noch kurz online sein und dann freue ich mich auf ein schönes HH-wochenende.

bin mal gespannt. letzte nacht ist zum ersten mal etwas wirkliche nervosität durchgebrochen.....

allen anderen wochenendläuferinnen wünsche ich natürlich auch jetzt schon mal viel erfolg! :daumen:

bevor ich das im eifer des gefechtes noch vergesse.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2058
Hey Line,

das freut mich für dich! Gut wenn alles planmässig läuft und man sich dann darum nicht auch noch sorgen muss.

Dann wünsche ich dir schonmal gaaaanz viel Spass, einen tollen Lauf, eine tolle Zeit und versuch es solange wie möglich zu genießen! :daumen: Ich bin mir ganz sicher dass du deine Erwartungen erfüllen wirst und drücke dir ganz doll alle Daumen die ich kriegen kann, auch wenn du das nicht brauchen wirst.

Ich denk an dich wenn ich dann zur gleichen Uhrzeit mein lockeres Waldründchen drehe! :zwinker2:

GLG Skippie
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

2059
Binchen rennt hat geschrieben:



Mika, toi toi für Deine Papiere :daumen: Wo ist denn das totschicke Kleid zu finden :confused:

Huhu

Schön dass dein Mann bald wieder da ist :)

Schon krass, wie abhängig wir von der Natur sind. :D

Mein Kleidchen kannst du auf Laufkleid "bewundern".

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

2060
Liebe Line,

dann bekommst du von mir jetzt auch schon mal meine guten Wünsche, nicht dass du's nachher nicht mehr liest...
Ich wünsche dir einen super tollen Lauf! Es freut mich wirklich sehr für dich, dass diesmal in der Vorbereitung (so ziemlich) alles glatt gegangen ist. Du hast sehr gut trainiert und wirst einen tollen Lauf hinlegen :daumen:

Ich denk am Sonntag an dich und drück dir die Daumen.

Liebe Grüße
Bohne
Bild

2061
skippie hat geschrieben: Ich denk an dich wenn ich dann zur gleichen Uhrzeit mein lockeres Waldründchen drehe! :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: Ich denk am Sonntag an dich und drück dir die Daumen.
ihr seid klasse, danke. :D

:hug: :hug:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2062
Linie lass es krachen!

Auch von mir die besten Wünsche zum langen Lauf am Sonntag. Mich plagen Schmerzen beim Atmen....ich könnte ko...

Scheint vom Rücken zu kommen, tut aber vorne links am Brustkorb weh. Also denke ich Hypochonder jetzt immer, ich stünde kurz vor nem Herzinfarkt. Mal sehen wie das bis Sonntag so wird.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass das "Erst Mal" das Erlebnis wird, das man sich wünscht. Das Wetter scheint mitzuspielen. Das haste Dir verdient. Also lass es richtig krachen. Ich weiß noch genau wie schön es bei mir war. Kuller Kuller Stolz! Ich werde diesen Tag nie vergessen. Auch nicht die Stunden danach. Auch nicht den Nachmittag. Das bleibt festgebrannt für mindestens immer.

Wenn ich zwei gründe Waden vor mir sehe, dann werde ich Dir ein Lächeln schenken. Du machst das schon. Da bin ich mir ganz sicher.

Ganz ganz gaaaaaaaaaaaaanz viel Spass in Hamburg! Du kommst als Siegerin zurück! Freu Dich drauf!

Ralph

2063
corriere hat geschrieben:Mich plagen Schmerzen beim Atmen....ich könnte ko...

Scheint vom Rücken zu kommen, tut aber vorne links am Brustkorb weh. Also denke ich Hypochonder jetzt immer, ich stünde kurz vor nem Herzinfarkt. Mal sehen wie das bis Sonntag so wird.
Kenn ich, mach Dir keine Sorgen ist kein Herzkapser, ist Pneumothorax! :D

:besserng:

gruss hennes

Toi Toi Toi

2064
Hallo Line,
ich wünsche Dir einen super tollen 1. Marathon-Lauf. Ich kann mich an meinen 1. Marathon erinnern, als wäre er heute. Und im Ziel sind dann mächtig die Tränen gekullert. Bei der Medaillenüberreichung musste ich erstmal getröstet werden :zwinker4:
Dir ganz viel Spaß! Du hast Dich gut vorbereitet. Du wirst gutes Wetter haben und der Flug geht auch! Also, lauf, was das Zeug hält und hab Spaß dabei!
Vielleicht klappts ja und wir laufen synchron ein Drittel des Weges :zwinker4: wenn ich am Sonntag den Drittelmarathon in Potsdam laufe.
Und dann halte ich dir alle :daumen:
Freu Dich drauf und hab Spaß!

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2065
mika82 hat geschrieben:Huhu

Schön dass dein Mann bald wieder da ist :)

Schon krass, wie abhängig wir von der Natur sind. :D

Mein Kleidchen kannst du auf Laufkleid "bewundern".

GLG
Mika,
das ist ja richtig Klasse Dein Kleid :daumen: Wahnsinn, wenn das richtig "eingelaufen" ist, hält es bestimmt jeden Marathon stand :daumen:
Und mit der Gesundheit klingt ja auch viel besser, schön dass es Dir wieder gut geht :nick:
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2066
Hennes hat geschrieben:Kenn ich, mach Dir keine Sorgen ist kein Herzkapser, ist Pneumothorax! :D

:besserng:

gruss hennes

Wusste ich doch, dass mich jemand beruhigen wird. :daumen: Wenn ich also auf der Strecke die Hufe strecken sollte, bitte ich Dich darum, dem Vorurteil entgegenzuwirken, ich sei am Marathon gestorben wie so viele Läufer. Lediglich BEIM Marathon sei es gewesen aber AN einem Pseumotlomax oder wie dat heißt.

Komm alter, das is doch ne Zahnkräm oder.

Ralph

PS: Line, falls ich da liege, Du kannst mein Wasser haben. Aber nimm dann meinen Kumpel mit. :nick:

2067
@Ralph: Gute Besserung! Pneumothoraces sind bei jungen sportlichen Männern ( :hallo: Hennes) tatsächlich gar nicht mal so selten. Wahrscheinlicher ist aber trotzdem irgendwas muskuläres.

@all: ich hab's drüben bei den ZZZs schon mal geschrieben, aber ich kopier's jetzt einfach ganz frech noch mal hierher, um vielleicht noch ein paar Meinungen zu bekommen.
Ich hatte ja mal überlegt, am Sonntag einen 10er zu laufen, den Plan aber wieder verworfen nach dem blöden 5er. Jetzt bin ich gestern für mich echt überraschend gute 1000er gelaufen.
und nun bin ich wieder am Zweifeln. Ich bin mir nicht sicher, was schlauer wäre:

Am Samstag ne Einheit im (fiktiven) HMRT (sowas wie 4x3 oder so) und dann Sonntag ein langer Lauf (25km)
oder
heute noch mal 10 ruhige km und dann am Sonntag relativ ungetapert den 10er volle Kanne. Da fehlt dann halt diese Woche schon wieder der Lange (letzte Woche auch) und es sind nur noch 2 Wochen bis zum HM
Dazu kommt, dass der Start des 10ers um 13:30 Uhr ist und es ziemlich warm werden soll. Das sind ja nicht so meine Bedingungen.
Bin gerade total unentschlossen und für Meinungen dankbar.

LG
Bohne
Bild

2069
rote Bohne hat geschrieben: Bin gerade total unentschlossen und für Meinungen dankbar.
Ist dir der 10er wichtig? Brauchst du da noch eine (gute) Zeit für den Kopf um dem HM "beruhigter" angehen zu können? Dann lauf den 10er, mit Ein/Auslaufen können das dann ja auch 20km werden und das ist dann auch eine sehr gute TE. Ich weiß, zu langem Auslaufen nach einem 10er muss man sich manchmal (öfters, immer, ...) quälen, aber das liegt ja an dir.

Andernfalls trainiere einfach so weiter wie du es dir vorgenommen hast und lass den 10er sausen. Bei deinem Trainingssstand dürfte das alles auch nicht so entscheidend sein.

Gruß,
Torsten

2070
Hey Torsten,

danke für deine Antwort.
ToMe hat geschrieben:Ist dir der 10er wichtig? Brauchst du da noch eine (gute) Zeit für den Kopf um dem HM "beruhigter" angehen zu können?
Also, vor allem nach dem schlechten 5er vom Sonntag wäre ein guter Wettkampf vorm HM schon beruhigend für den Kopf. Wenn der WK allerdings nicht so gut wird (was ja nicht so unrealistisch ist, wegen Wetter und mangelndem Tapering), wäre das bestimmt schlimmern für den kopf, als ihn gar nicht zu laufen :D
ToMe hat geschrieben: Andernfalls trainiere einfach so weiter wie du es dir vorgenommen hast und lass den 10er sausen. Bei deinem Trainingssstand dürfte das alles auch nicht so entscheidend sein.
Naja, bisher habe ich meinen Trainingsstand eher bescheiden eingeschätzt. Gerade scheint es aber aufwärts zu gehen. Vielleicht sollte ich wirklich einfach noch 2 Wochen konsequent trainieren und dann hoffen, dass ich zum HM auf den Punkt fit bin.

LG
Bohne
Bild

2071
rote Bohne hat geschrieben:Wenn der WK allerdings nicht so gut wird (was ja nicht so unrealistisch ist, wegen Wetter und mangelndem Tapering), wäre das bestimmt schlimmern für den kopf, als ihn gar nicht zu laufen :D
Das ist ja das Schöne, dann kannst du es immer noch aufs Wetter und das fehlende Tapering schieben. :zwinker2: Aber wie gesagt, wenn dir der 10er nicht wichtig ist ...

:) ,
Torsten

2072
hallo zusammen!

melde mich (wohl) zum letzten mal zu wort vor meinem großen tag.
hab heute morgen 20 vor 9 meine letzten lockeren kmchen hinter mich gebracht. die sonne war tooooooooooooll - für genau 35 minuten. :D wie das bei 3,5-4 std. wird, werde ich dann am sonntag sehen..... eigentlich hab ich total das gute gefühl, wenn mich mein hoher puls nicht so schockiert hätte. hoffentlich kommt das nur von der aufregung und nicht von irgendwas in mir schlummerndem.....
corriere hat geschrieben:Linie lass es krachen!

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass das "Erst Mal" das Erlebnis wird, das man sich wünscht. Das Wetter scheint mitzuspielen. Das haste Dir verdient. Also lass es richtig krachen. Ich weiß noch genau wie schön es bei mir war. Kuller Kuller Stolz! Ich werde diesen Tag nie vergessen. Auch nicht die Stunden danach. Auch nicht den Nachmittag. Das bleibt festgebrannt für mindestens immer.

Wenn ich zwei gründe Waden vor mir sehe, dann werde ich Dir ein Lächeln schenken. Du machst das schon. Da bin ich mir ganz sicher.

Ganz ganz gaaaaaaaaaaaaanz viel Spass in Hamburg! Du kommst als Siegerin zurück! Freu Dich drauf!

Ralph
danke, ralph, für die lieben worte! :zwinker2:
Binchen rennt hat geschrieben: Freu Dich drauf und hab Spaß!
danke, binchen, das mache ich. :nick:
corriere hat geschrieben:PS: Line, falls ich da liege, Du kannst mein Wasser haben. Aber nimm dann meinen Kumpel mit. :nick:
bist du dann der kleine dicke aus dem ava, der über die straße kugelt?! :hihi:
ich wünsch dir auch viel spaß und deinem kumpel viel erfolg! :daumen:

bis bald :hallo:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

2073
Liebe Line,

ich wünsche dir eine tolle Marathon-Premiere und ganz viel Spaß in Hamburg. :daumen:
So schnell, wie du zur Zeit durch die Gegend düst wird das sicher eine Hammerzeit. Ich bin schon sehr gespannt.

Auch den anderen, Binchen, Velo und Pina viel Erfolg am Wochenende!
Meine Daumen sind gedrückt.

LG Doris
Bild
Bild

2074
corriere hat geschrieben:Wusste ich doch, dass mich jemand beruhigen wird. :daumen:
:giveme5:

Iss nisch schlimm, bin ja auch noch 2 Tage vor der OP noch einen 35er gelaufen. Die ersten 26km waren gemütlich - bei den 9km EB hatte ich leichte Luftnot.... :uah:

Da Du in HH ja nur joggen gehst, ist alles gut! :daumen:

rote Bohne hat geschrieben:@Ralph: Gute Besserung! Pneumothoraces sind bei jungen sportlichen Männern ( :hallo: Hennes)
:peinlich: - obwohl zu der Zeit hatte ich 87kg, das war ja nicht schlecht bei 1,90 :D
tatsächlich gar nicht mal so selten.
und wenn man nicht mehr in der Zielgruppe ist, dann hat man noch Aussenseiterchancen. Habe bei mir mal ausgerechnet, die Chance war 1:280.000 - hat trotzdem geklappt. Gewinnt ja auch jede Woche einer im Lotto :D

Aber schöner ist ohne...

gruss hennes

2075
rote Bohne hat geschrieben:@Ralph: Gute Besserung! Pneumothoraces sind bei jungen sportlichen Männern ( :hallo: Hennes) tatsächlich gar nicht mal so selten. Wahrscheinlicher ist aber trotzdem irgendwas muskuläres.
Ja aber ich bezweifele, dass so eine Lungengeschichte dann während des Laufens besser wird. Vor allem bei schnellen Einheiten.

2076
funrunner hat geschrieben:Liebe Line,

ich wünsche dir eine tolle Marathon-Premiere und ganz viel Spaß in Hamburg. :daumen:
So schnell, wie du zur Zeit durch die Gegend düst wird das sicher eine Hammerzeit. Ich bin schon sehr gespannt.

Auch den anderen, Binchen, Velo und Pina viel Erfolg am Wochenende!
Meine Daumen sind gedrückt.

LG Doris
ah genau läuft ja nicht nur Line,

euch anderen natürlich auch alles Gute :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2077
corriere hat geschrieben:Ja aber ich bezweifele, dass so eine Lungengeschichte dann während des Laufens besser wird. Vor allem bei schnellen Einheiten.
Kein Problem mit den schnellen Einheiten - die wirst Du ganz schnell sein lassen. Ich weiß das noch wie heute. Ich bin die schnelleren Einheiten 10sec langsamer als in der Vorwoche gelaufen und hatte das Gefühl es ist 100m-Sprint-Anstrengung. Das war laufen wie mit dem Gummiband und das auf Gummibeinen. Vollste Anstrengung und PACE/RUNDE grinste mich nur dämlich an und wurde kein bisken schneller :teufel:

Versuch mal sehr heiß zu baden zur Entspannung des Rückens - lass Dich zu Hause massieren :teufel:

gruss hennes

2078
wir sind wieder da, ganz planmässig. Mein Bruder, der 3 Tage vorher hätte fliegen sollen, sitzt aber noch auf Teneriffa...

Ich hoffe, ich komme noch rechtzeitig, um line einen super Marathon zu wünschen! :daumen: :daumen:

@mika: fesches Kleidchen, steht dir! Endlich mal ein tragbares Modell, auch optisch. Das von RP ist ja *grusel*

Bei mir heute erste Tempoeinheit daheim (6 km (4:12) + 1 km (3:50).
Ansonsten in Ruhe auspacken

Den übrigen (binchen, velo, pina) natürlich auch erfolgreiche Läufe. Haut rein, Mädels!
@velo: welche 10er-Zeit peilst du an?
@pina: wie schnell soll es werden über die 5?

Evtl. habt ihr es schon geschrieben, aber muss die letzten Seiten erst nachlesen irgendwann.

2079
Hennes hat geschrieben:Kein Problem mit den schnellen Einheiten - die wirst Du ganz schnell sein lassen. Ich weiß das noch wie heute. Ich bin die schnelleren Einheiten 10sec langsamer als in der Vorwoche gelaufen und hatte das Gefühl es ist 100m-Sprint-Anstrengung. Das war laufen wie mit dem Gummiband und das auf Gummibeinen. Vollste Anstrengung und PACE/RUNDE grinste mich nur dämlich an und wurde kein bisken schneller :teufel:

Versuch mal sehr heiß zu baden zur Entspannung des Rückens - lass Dich zu Hause massieren :teufel:

gruss hennes
Mensch deshalb meinte ich doch, dass es an der Lunge nicht liegen kann. Ich habe gestern eine schnelle Einheit gemacht und hatte keine Probleme dabei. Also spricht das doch eher gegen Lunge.

Und eher für Muskel, oder?

2080
corriere hat geschrieben: Ich habe gestern eine schnelle Einheit gemacht und hatte keine Probleme dabei. Also spricht das doch eher gegen Lunge.

Und eher für Muskel, oder?
ahsooo - das ist ja langweilig.... :D

gruss hennes

2081
ToMe hat geschrieben:Das ist ja das Schöne, dann kannst du es immer noch aufs Wetter und das fehlende Tapering schieben. :zwinker2:
Ahhhhhhhh, so läut das also :D
Ich glaub, ich werde nicht laufen und dafür fleißig trainieren. Ist wahrscheinlich sinnvoller.

Velo, Pina und Bienchen: euch auch viel Erfolg für eure Läufe! Lasst es krachen!

@Evi: willkommen zurück, klingt ja als hättest du dich prima erholt im Urlaub. Und die Tempoeinheit heute klingt gleich mal richtig knackig :daumen:

LG
Bohne
Bild

2082
Line, falls du im Hotel ins Netz kannst, und das noch lesen solltest, viel Erfolg! Und viel Spaß natürlich auch! :daumen:


Ralph, für mich klingt das auch eher nach Muskelverspannung. Hör auf Hennes - idealerweise könnte dich deine Frau in der heißen Badewanne massieren, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. :D

Dir und deinem Kumpel natürlich auch gutes Durchkommen in exakt 3:24:59 und mit Spaß!


Bohne, gute Entscheidung! 10er kommen noch soviele, da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen wg. zu wenig langer Läufe riskiert.


Binchen und Pina, euch auch schon mal viel Erfolg am Sonntag! Letztere werde ich ja vor Ort noch live anfeuern. :hallo:


Eva, schön, dass du wieder da bist! Und deine Form scheint unter den Bergläufen nicht gelitten zu haben. :)


Meine Pläne für Sonntag bestehen im Prinzip daraus, 1:30:00 nach dem Start im Uerigen aufzukreuzen (für die Auswärtigen: Brauhaus mit Kultstatus) und da meine Ex-Kollegen zu treffen. Je nachdem, wie lang die Warteschlange in den Duschen ist, könnte das eine Herausforderung werden. :D

Der kluge Herr Steffny sagt, ich soll 50 Minuten in 5:30 laufen, und so in etwa werde ich das wohl befolgen. Also irgendwas zwischen 50 und 55.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2083
läuferline hat geschrieben:

bist du dann der kleine dicke aus dem ava, der über die straße kugelt?! :hihi:
ich wünsch dir auch viel spaß und deinem kumpel viel erfolg! :daumen:
nö, auf dem Bild ist mein Kumpel. Der hat beim Carboloading nur etwas übertrieben! :hihi:

2084
VeloC hat geschrieben: Ralph, für mich klingt das auch eher nach Muskelverspannung. Hör auf Hennes - idealerweise könnte dich deine Frau in der heißen Badewanne massieren, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. :D

Dir und deinem Kumpel natürlich auch gutes Durchkommen in exakt 3:24:59 und mit Spaß!
Danke Velo! Endlich schreibt mir mal jemand das was ich hören will. Dafür drücke ich Dich mal virtuell. Mir altem Hypochonder muss man alles aus dem Kopf reden.

Im Uerige viel Spass. Heb einen auf mich mit und nimm für mich ne Frikadelle. Letztes Jahr war ich auch dabei beim Brückenlauf zum anfeuern und mein Kumpel alleine im damals zu warmen Hamburg. Jetzt sind wir zu zweit und offengestanden tut mir der Hammermann ja schon ein bißchen leid. Der weiß gar nicht was ihm blüht. Pech gehabt. Immerhin profitiert auch Line von seinem Ableben.

Viel Spass!

Ralph

PS: Meine kleine Dicke war zur Inspektion und brummt wieder dass es ein himmlischer Genuss ist. Also wünsche ich uns mal: Am 01.05. traumhaft warmes sonniges Wetter. Am 02.05. bedeckten Himmel und schattige Werte bis nachmittags. :winken:

2085
Wünsche auch allen viel Erfolg :) Vor allem natürlich Line!

Hmm, meine Zielzeit, schwer zu sagen, das ist eine Art Testlauf, ich will in 2 Wochen in Mülheim auf einer flachen Strecke sub23 laufen (in Richtung 22:30), in Ddorf will ich trotz Brücken auf jeden Fall unter 23:30 bleiben, was dann ne PB ist. Aber insgeheim wären 10sek schneller doch schön =)
Bild
Bild
Bild

2086
VeloC hat geschrieben:
Meine Pläne für Sonntag bestehen im Prinzip daraus, 1:30:00 nach dem Start im Uerigen aufzukreuzen (für die Auswärtigen: Brauhaus mit Kultstatus) und da meine Ex-Kollegen zu treffen. Je nachdem, wie lang die Warteschlange in den Duschen ist, könnte das eine Herausforderung werden. :D
Wie ist der Schuppen denn so? Und vor allem ist das Bier (also aus Süddeutscher Sicht) genießbar? Habe da in nem Monat nen Rendevouz mit der Kneippe :D
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

2087
Hallo Ralph,

ich denke auch das Du wahrscheinlich ein Problem mit der Brustwirbelsäule hast.
Kannst ja mal hier den Artikel lesen ob etwas davon auf Dich zutrifft.
Brustwirbelsäule

Wenn ja, kann Dir ein guter Physiotherapeuth schnell helfen.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

2088
Hallo Mädelzzz und sonstige Mitschreiber/Leser,
wollte mich hier auch mal kurz vorstellen (auf "Empfehlung" von Evimaus, die ich von Facebook kenne). Bin 39, Komme aus der Nähe von München, bin in Wien neue HM Bestzeit mit 1:43:32 gelaufen, und werde Euch wahrscheinlich hauptsächlich vorjammern dass ich bei den Intervallen immer so lahm bin :-) (ein Grund warum ich jetzt einem Verein beitrete). Nächster geplanter WK: 10k nächsten Sonntag (Dachau), meine 10er-Bestzeit von 49:03 würde ich da gerne unterbieten, denn in Wien war ich bei der 10k Marke sogar etwas schneller.
Langfristiges Ziel: Marathonpremiere im Herbst, und dass die Beine mitspielen (habe immer wieder mal Probleme mit Achillessehne und Wadenmuskeln). Und natürlich: Schneller werden auf allen Distanzen :-)
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

2089
VeloC hat geschrieben:
Binchen und Pina, euch auch schon mal viel Erfolg am Sonntag! Letztere werde ich ja vor Ort noch live anfeuern. :hallo:

Meine Pläne für Sonntag bestehen im Prinzip daraus, 1:30:00 nach dem Start im Uerigen aufzukreuzen (für die Auswärtigen: Brauhaus mit Kultstatus) und da meine Ex-Kollegen zu treffen. Je nachdem, wie lang die Warteschlange in den Duschen ist, könnte das eine Herausforderung werden. :D
Dankeschön, mal sehen was so wird; ob ich das schaffe mit D 4:44 :confused: , egal ich versuchs einfach, morgen gibt es keine Zeit zu vergeigen, ist ja die erste und da will ich einfach wissen was geht :)

@ Pina: Ich wünsch dir viel Spaß für 23:2:daumen: , nachdem die ja tatkräftige Unterstützung hast müsste das doch zu machen sein :nick: !

@ Ralph :D ir viel Spaß und Kraft für 3:24:59! Auch für Deinen Kumpel alles Gute! Hoffentlich löst sich die Verspannung, ich denke auch, dass es muskulärer Natur ist; ein Entspannungsbad ist da eine gute Idee :zwinker4: !

@ Bohne:, konnte gestern noch nichts dazu schreiben, denke aber du hast eine gute Entscheidung getroffen! Wenn du einen tollen HM hingelegt hast, kommen bestimmt noch ganz viele 10er, die du in Spitzenzeiten läufst!

@ Eva: Toll, dass ihr wieder gut hier angekommen seid, und an Fahrt hast Du wohl trotzdem nicht verloren :zwinker4:

Euch allen ein wunderschönes Frühlingswochenende! Genießt die Sonne und lasst es krachen!
Bis die 20 Grad erreicht sind, müssen wir eben einfach schon durch sein!
Den Marathonis wünsche ich viel Schatten, wenn es heiß wird und gutes Durchkommen!

Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2090
Zee hat geschrieben:Hallo Mädelzzz und sonstige Mitschreiber/Leser,
wollte mich hier auch mal kurz vorstellen (auf "Empfehlung" von Evimaus, die ich von Facebook kenne). Bin 39, Komme aus der Nähe von München, bin in Wien neue HM Bestzeit mit 1:43:32 gelaufen, und werde Euch wahrscheinlich hauptsächlich vorjammern dass ich bei den Intervallen immer so lahm bin :-) (ein Grund warum ich jetzt einem Verein beitrete). Nächster geplanter WK: 10k nächsten Sonntag (Dachau), meine 10er-Bestzeit von 49:03 würde ich da gerne unterbieten, denn in Wien war ich bei der 10k Marke sogar etwas schneller.
Langfristiges Ziel: Marathonpremiere im Herbst, und dass die Beine mitspielen (habe immer wieder mal Probleme mit Achillessehne und Wadenmuskeln). Und natürlich: Schneller werden auf allen Distanzen :-)
Hallo Zee,
mit HM bestzeit von 1:43:32 wirst du deine 10 km von 49:03 auf jeden Fall unterbieten :daumen: , in diesem Thread wirst du regelrecht angestachelt :nick: , ich bin auch noch nicht lang hier und spreche aus Erfahrung!
Lassen wir es krachen! Wo läufst du den deine Marathonpremiere im Herbst?
Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2091
rote Bohne hat geschrieben:@Evi: willkommen zurück, klingt ja als hättest du dich prima erholt im Urlaub. Und die Tempoeinheit heute klingt gleich mal richtig knackig :daumen:
ja, das war sie auch!
Und am Montag (WK-Woche) soll ich 4*3000 in 4:12 :confused:
VeloC hat geschrieben: Bohne, gute Entscheidung! 10er kommen noch soviele, da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen wg. zu wenig langer Läufe riskiert.
denke auch, dass es so besser ist, bohne. Den nächsten 10er (der sicher eine super Zeit wird!) würde ich auch gut vorbereitet und getapert laufen. Und vorher noch einen tollen HM.
Pinacolada89 hat geschrieben:Hmm, meine Zielzeit, schwer zu sagen, das ist eine Art Testlauf, ich will in 2 Wochen in Mülheim auf einer flachen Strecke sub23 laufen (in Richtung 22:30), in Ddorf will ich trotz Brücken auf jeden Fall unter 23:30 bleiben, was dann ne PB ist. Aber insgeheim wären 10sek schneller doch schön =)
dann drücke ich die Daumen für die Bestzeit!
Binchen rennt hat geschrieben:Dankeschön, mal sehen was so wird; ob ich das schaffe mit D 4:44 :confused: ,

@ Eva: Toll, dass ihr wieder gut hier angekommen seid, und an Fahrt hast Du wohl trotzdem nicht verloren :zwinker4:
jawoll, das schaffst du!

Fühle mich im Moment wieder deutlich besser als vor dem HM. Weiß auch nicht, was das war.
Vielleicht habe ich im Urlaub den Akku wieder bisschen aufgeladen.
Habe auch gut und viel gegessen und 1 Kilo mehr :nick:
Zee hat geschrieben: wollte mich hier auch mal kurz vorstellen (auf "Empfehlung" von Evimaus, die ich von Facebook kenne).
schön, dass du hier gelandet bist!!!
Und endlich mal bayerische Verstärkung *freu*

2092
Pina:
Wenn du die 23:20 morgen schaffst, kannst du in MH getrost die sub 22 angehen. Vllt. sehen wir uns ja. Hau rein!


Binchen:
Schaffst du! :daumen:


Lowi:
Äußerst herbes Getränk, und wenn man sich dran gewöhnt hat, durchaus genießbar. Der Laden selbst hat innen den Charme einer Bahnhofswartehalle, aber die Stimmung ist klasse. Was verschlägt dich nach D'dorf?


Zee:
Herzlich willkommen! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2093
Ich habe jetzt auch meine geplanten/gemeldeten Läufe in die MädelZZZ-Tabelle eingetragen.
Morgen steht ein langer Lauf an (20-22k), freu mich schon.
Allen Wettkämpfern morgen VIEL GLÜCK.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

2094
VeloC hat geschrieben:Pina:
Wenn du die 23:20 morgen schaffst, kannst du in MH getrost die sub 22 angehen. Vllt. sehen wir uns ja. Hau rein!
Du meintest wohl sub23 ;) Wünsche dir einen schönen Lauf, wenn du mich siehst, sag mal hallo, ich kann mir Gesichter so schlecht merken und erkenn deswegen niemanden ;) Bis dann!
Bild
Bild
Bild

rbb-Drittelmarathon

2096
Während ich hier auf dem Balkon sitze und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse, sind die 4 Stunden-Läufer vom HH-Marathon gerade beim Zieleinlauf! Bin sehr gespannt auf Line! War ja doch ziemlich heiß heute! Dafür sind dann bestimmt etliche Leute an der Strecke.
Ich hatte einen schönen Lauf. Die 4:44 konnte ich bis zur Hälfte (von den knapp über 14 km Drittelmarathon halten, dann gings teilweise aufwärts und auch später kam ich nicht mehr an die 4:44 ran, außer km 13, der ordentlich nach unten rollte, der ging mit 4:43 durch.
Aber ich habs geschafft mit sub 68 mit einer ordentlichen 67:02.
Ich kanns mit Humor nehmen, dass ich die 4:44 nicht ganz halten konnte. Die 4:44 war so eine spontane Idee nachdem ich Veloc ihren 25er bewunderte. Jetzt komm ich gar nicht mehr aus dem Staunen raus: 4:44 als MRT! :daumen: , Du schaffst das Veloc, das hast du ja auf dem 25er schon gut vorgelegt! Wenn ich die 4:44 durchgehend geschafft hätte, würde ich mich wundern, ob ich die anderen Läufe geschlafen hätte;).
Es hat Spaß gemacht und war die 2. Hälfte ganz schön hart, insgesamt schöner Lauf!

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Ergebnisse!

Liebe Grüße Binchen :hallo:

NS: km 10 habe ich bei 47:25 passiert, dass ist PB um 1 Minute :nick:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

2097
Flotten Gruß aus dem sonnigen Hamburg an alle Mädels verbunden mit dem Hinweis, dass Line das Ziel nicht nur erreicht hat, sondern auch bei bester Gesundheit und Laune schien. Sie schien mir sehr beeindruckt und zufrieden, soll aber selbst berichten.

MEINE Qualitäten als Pacer sind eher übersichtlich. Mission nicht geglückt. Dafür dann Zoff auf Kilometer 32. Aber immerhin haben wir uns wieder vertragen. :winken:

Aber umsonst war das hier nicht. Verglichen mit nem normalen langen Trainingslauf, der sonst angestanden hätte, war das hier viel netter. Beeindruckend die Alster und Lines grüne Socken. :daumen:

Bis denne!

Ralph

2098
Super, Binchen, da hast du dein Ziel ja klar unterboten! Vor allem die 10er PB mal eben beim Durchlaufen abhaken, das hat was. Dann kannst du deine 10er Ziele jetzt wohl anpassen! :daumen:

Hat Line ja beim HM auch gemacht, und jetzt einen klasse Erstmarathon hingelegt. Die Gratulation spare ich mir aber bis nach ihrem Bericht. :D

Ralph, tut mir leid mit dem verpassten Zeitziel, aber ich denke, für deinen Kumpel war es trotzdem PB?! Unterhalb von meiner wäre das auf jeden Fall gewesen. Also trotzdem Glückwunsch! Aber wie kann man sich mitten im Marathon in die Haare kriegen? :klatsch:

Mein heutiges Ziel, möglichst exakt 1:30 nach dem Startschuss im Uerigen aufzutauchen, habe ich gleich um über 7 Minuten verfehlt. Hatte u.a. die Schlange am Getränkestand für die Läufer (es gab Erdinger alkfrei) unterschätzt. Aber mein laufender Ex-Arbeitskollege kam noch später an, und die Nichtläufer haben uns Plätze freigehalten. War ein sehr netter Nachmittag. Pina habe ich auf der Zielgeraden noch gesehen (Ergebnis kann sie selber verraten), aber dann im Getümmel nicht mehr. Die 5 km-Läufer kriegten wirklich die pralle Sonne ab, zum 10er gab es ein bisschen Wolken, was die Sache leichter machte.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2099
Binchen rennt hat geschrieben: Aber ich habs geschafft mit sub 68 mit einer ordentlichen 67:02.


NS: km 10 habe ich bei 47:25 passiert, dass ist PB um 1 Minute :nick:
Hey Bienchen,
gratulation zum Erreichen deines Ziels und natürlich zur 10er PB! Da musst du bald mal einen 10er laufen!
corriere hat geschrieben: MEINE Qualitäten als Pacer sind eher übersichtlich. Mission nicht geglückt. Dafür dann Zoff auf Kilometer 32. Aber immerhin haben wir uns wieder vertragen. :winken:
Also DA hätte ich mal gern einen ausführlicheren Bericht :D Klingt spannend.
VeloC hat geschrieben: Mein heutiges Ziel, möglichst exakt 1:30 nach dem Startschuss im Uerigen aufzutauchen, habe ich gleich um über 7 Minuten verfehlt.
Soso, und wie schnell biste jetzt gelaufen? :zwinker2:

LG
Bohne
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“