Banner

Die flotten Mädels

1951
corriere hat geschrieben:Ja, nicht dass wir uns falsch verstehen. Es ging mir darum, dass die skizzierte Einheit den Schluss nicht rechtfertigt.
Sehe ich leider ähnlich. Dieses Training gibt zumindest keine sub20 her. - Aber es ist doch ein schöner Anreiz, noch in diesem Jahr sub20 zu laufen, oder? Also sofort weitertrainieren!

Nebenbei: Hennes geplanter Rennverlauf ist zwar auf dem digitalen Papier schön zu lesen, aber in Realität kannst du das ziemlich vergessen. Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, einen 5-er wie eine Steigerung zu laufen. Ich bin schon froh, wenn ich wie dieses Jahr mein eigenes Tempo von KM 2 bis zum Schluss halten kann. Der erste KM ist sowieso immer totales Chaos und wer nicht mitgeht, hat meist schon verloren. Meine beiden Wettkämpfe dieses Jahr fingen jedenfalls immer mit einem ersten KM in ca. 3'15" an. Izwischen kann ich das gut wegstecken, letztes Jahr kam noch nach 3,5km die Packung. :teufel:
corriere hat geschrieben:Ich werde morgen nochmal nen 5er versuchen.

Beim letzten mal hat mir der 4. Kilometer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich glaube, der 4. ist so der Fiesling unter den fünfen. Deshalb kann der sich auch morgen auf was gefasst machen.
Genügend lange, schnelle Läufe (17-18km) gemacht? Bei mir ist das dieses Jahr der Schlüssel zum Durchhalten/Erfolg. Letztes Jahr hatte ich genau dasselbe Problem wie du im letzten Wettkampf und bin im 4. KM regelrecht gestorben, bevor im 5. die Wiederbelebung kam. :zwinker2:

1952
rote Bohne hat geschrieben:Hey Ralph,
das weiß ich. Ich war nur überrascht, dass es so gut ging. Ich hätte kürzere Pausen gemacht, war aber Anweisung des Trainers.
Lohnende Pausen für grösstmögliche Erholung, dazwischen war nur '"Frequenz üben" - macht ja auch Sinn so kurz vor dem WK sonst erschiesst Du Dich ja jetzt schon - das sollst Du Dir doch für Sonntag aufsparen :D
Ich befürchte, der WK kommt dafür tatsächlich ein ganz kleines bisschen zu früh und ich hab noch nicht genug Tempotraining gemacht. Auf der anderen Seite hätte wohl noch ein viertes hinbekommen bzw. die drei ein wenig schneller laufen können. Das war nicht voll am Limit.
:megafon: Mach einfach!
Egal, ich denke zumindest die ersten 2 Kilometer des von Hennes beschriebenen Rennverlaufs sollte ich so durchziehen :D Und dann schau ich, was noch geht oder nicht.
Du bist doch auf der Bahn, nicht? Da kannste die FRerin vergessen für die PACE, das ist falsch - da mußt Du Dir eine 400er Tabelle machen und auf den Arm pinseln :D

:daumen:

gruss hennes

1953
corriere hat geschrieben: Ja, nicht dass wir uns falsch verstehen. Es ging mir darum, dass die skizzierte Einheit den Schluss nicht rechtfertigt.

Damit sage ich weder, dass sie schlecht war, noch, dass Du es nicht drauf hast. Du musst eben nur andere Dinge heranziehen aus Deinem Training, um das beurteilen zu können.
Keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden und bin vollkommen deiner Meinung. Und ich glaube nicht, dass es jetzt schon geht. Auch wenn es sehr cool wäre. Aber dann beim nächsten mal.
corriere hat geschrieben: Wann ist der 5er? Ich drücke Dir die Daumen. Ich werde morgen nochmal nen 5er versuchen.
Meiner ist erst am Sonntag.
Dir auch viel Erfolg für morgen. Hau rein und lass hören :D
Hennes hat geschrieben: Du bist doch auf der Bahn, nicht? Da kannste die FRerin vergessen für die PACE, das ist falsch - da mußt Du Dir eine 400er Tabelle machen und auf den Arm pinseln :D
Also nach Pace zu laufen hatte ich nicht vor.
Das gute an der Bahn ist ja, dass man schon nach 100m das Tempo kontrollieren kann. Ich hoffe, dass ich es endlich mal schaffe, nicht so einen vollkommen überzogenen Start hinzulegen. Ich glaube, das ist mein Hauptziel für Sonntag :D
Bild

1954
rote Bohne hat geschrieben: Das gute an der Bahn ist ja, dass man schon nach 100m das Tempo kontrollieren kann. Ich hoffe, dass ich es endlich mal schaffe, nicht so einen vollkommen überzogenen Start hinzulegen. Ich glaube, das ist mein Hauptziel für Sonntag :D
Ah, stimmt ja, da ist Deine Zielzeit natürlich ein Traumwert - alle 100m 1 minute mehr auf der Uhr, das lässt sich gut rechnen... Dann muss es klappen :D

EDIT upssss da habe ich mich wohl ein wenig verrechnet.... ich lasse es mal drin zur allgemeinen Erheiterung - klappt trotzdem

Hauptsache DU überziehst auf den ersten 2km nicht schon direkt....

gruss hennes

1955
So, eh das ich es vergesse wünsche ich allen WK'lerinnen ganz viel Erfolg für's WE! Bohne, velo, lowi und binchen haut rein! Ich drück euch die Daumen! :daumen:
Bohne, wär toll wenn du dann die sub20 vorlegen könntest! :D

Wünsche euch allen ein tolles WE!

LG Skippie
die heute endlich ihren roten Flitzer abholen kann!!! Jippieh! WE gerettet! :)
http://www.editgrid.com/user/100liegest ... elZZZ_2010

Bestzeiten:
5.000m: 19:38 (2011)
10km: 41:14 (2011)
10.000m: 41:12 (2011)
HM: 1:32:06 (2008)
M: 3:18:09 (2009)

1956
Wollte grad gemütliche 40km fahren,rausgekommen sind dann sehr zügige 56km, hab mich total verfahren und bin dann unter Zeitdruck geraten ^^ So kann man auch Tempo trainieren *g*
War aber schön.
Wünsche auch allen viiiel Erfolg!
Bild
Bild
Bild

1957
Ich wünsche allen Wettkämpfern am Wochenende ganz viel Erfolg, viel Spaß und das Erreichen eurer Ziele. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1958
Bernie78 hat geschrieben:Ich wünsche allen Wettkämpfern am Wochenende ganz viel Erfolg, viel Spaß und das Erreichen eurer Ziele. :hallo:

Bernhard
Ich kann mich nur anschließen! Und vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere Überraschung. Wie wär's, Bohne?! :zwinker5:

@ Pina: Mangels Rennrad habe ich mich gestern nur mit dem Auto verfahren, als ich verzweifelt nach einem umleitungsfreien Weg zum MediaMarkt gesucht habe (-> alter Fernseher kaputt gegangen -> LCD aussuchen -> keinen passenden gefunden). :D

1959
skippie hat geschrieben:So, eh das ich es vergesse wünsche ich allen WK'lerinnen ganz viel Erfolg für's WE! Bohne, velo, lowi und binchen haut rein! Ich drück euch die Daumen! :daumen:
Bohne, wär toll wenn du dann die sub20 vorlegen könntest! :D

Wünsche euch allen ein tolles WE!

LG Skippie
die heute endlich ihren roten Flitzer abholen kann!!! Jippieh! WE gerettet! :)
sehr schön, skippie!! :) bei dem wetterchen kannst du ja dann gleich mal ein paar ründchen drehen.

ich schließe mich an und wünsche allen WKlerinnen viel erfolg! :daumen: besonders natürlich lowi - aber das habe ich bei den ZZZ schon genauer ausgeführt.

dem rest ein schönes WE!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1960
läuferline hat geschrieben:eva, viel spaß die nächsten wochen auf teneriffa! :hihi: das könnte ein längerer urlaub werden....
naja, der Gedanke schreckt mich jetzt gar nicht so. Lässt sich echt aushalten hier :wink:

schaue mal kurz rein von der Insel... Hier werden ja bombastische Zeiten gelaufen! Habe aber nicht alles nachgelesen. Wollte nur Daumen drücken, bohne, Lowi, wer läuft noch!
Mädels, ich denke an euch udn wünsche euch viel Erfolg!

Hier ist es traumhaft, Urlaub wie er sein soll! Das einzige, was nicht geht, ist laufen. Habe hier noch kein einziges gerades Stück gefunden, nur Berge. Und ein riesiges Gym im Hotel OHNE Laufband. Blöd. Bisher bin ich aber eh noch nichts schneller als 6 Minuten gelaufen, immer noch stehend k.o. vom Sonntag. Die Strecke war auch zu kurz, mal wieder, und die Zeit wäre auch langsamer gewesen. 1:33 nochwas. Egal.

Genieße jetzt meinen Urlaub dn wenn ich zurück bin, dann geht es wieder los, hoffentlich.
So, gehe jetzt zurück zu meinen Süßen und meinem Eisbecher.
Weiß nicht, ob ich nochmal reinschaue. Aber wenn, will ich super Zeiten lesen!

1961
Binchen rennt hat geschrieben:Ihr habt alle einen Trainer und seid in einem Verein?
Ich bin auch ohne, überlege aber ebenfalls, das zu ändern. Habe nur noch keine Ahnung, wie sich das zeitlich hinbiegen lassen soll... :confused:

Hab grad mal Streckenfotos von deinem HM geguckt, das ist ja wunderschön da. Hau rein morgen! :daumen:

rote Bohne hat geschrieben:Das ist sowohl mein erster 5er als auch mein erster Bahn 5er. Ich denke, bezüglich der Bahnläufe habe ich aber einiges aus meinem vermasselten 3000er gelernt. Das war ja der allererste Bahn-WK. Und bei den 400er IVs hab ich gelernt, sehr gleichmäßig nach 100m Splits zu laufen. Insofern hoffe ich, dass mir diesmal der vollkommen überzogene Start erspart bleibt.
Das sind doch optimierte Voraussetzungen, und deine Intervallzeiten klingen echt gut. Bin sehr gespannt, viel Erfolg! :daumen:

läuferline hat geschrieben:bei mir würde es wohl das auto werden, wobei ich mir je min. 5 std. fahrt im WE-verkehr ja echt gerne ersparen würde.... *grummel* und zug ist unbezahlbar.
Habe ich auch schon festgestellt beim Checken der Anreisemöglichkeiten nach Ffm. Ich bin jahrelang zu moderaten Preisen zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet gependelt. Aber dann kam Hartmut M. an die Macht. :sauer:

Möge die Aschewolke sich rechtzeitig verziehen, sonst siehe Hennes! :hallo:

Hennes hat geschrieben:Setzt Du Dich halt auf Rad und fährst ne Woche später zu uns nach Düsseldorf - da ist es eh schöner und da triffst Du auch Fr. Velo, die galoppt nämlich bei uns.
Und Fr. Mika ebenfalls! :nick:

corriere hat geschrieben:Ich werde morgen nochmal nen 5er versuchen.

Beim letzten mal hat mir der 4. Kilometer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich glaube, der 4. ist so der Fiesling unter den fünfen. Deshalb kann der sich auch morgen auf was gefasst machen.
Oh, du bist unter die Kevelaer-Pilger gegangen?

Gib KM4 keine Chance! :daumen:

Pinacolada89 hat geschrieben:Wollte grad gemütliche 40km fahren,rausgekommen sind dann sehr zügige 56km, hab mich total verfahren und bin dann unter Zeitdruck geraten ^^ So kann man auch Tempo trainieren *g*
Das kenn ich doch! :hihi:

Du rennst am 25. auch in D'dorf über die Brücken? Ich mach die Doppelrunde. Bin mal gespannt, es soll ja diesmal noch voller werden als sonst immer schon. :P

evimaus hat geschrieben:Hier ist es traumhaft, Urlaub wie er sein soll! Das einzige, was nicht geht, ist laufen. Habe hier noch kein einziges gerades Stück gefunden, nur Berge.
Zum Laufen braucht man ebenes Gelände? :confused:

evimaus hat geschrieben:... vom Sonntag. Die Strecke war auch zu kurz, mal wieder, und die Zeit wäre auch langsamer gewesen. 1:33 nochwas. Egal.
Entweder machst du verspätete Aprilscherze oder deine FR-Gläubigkeit nimmt inzwischen Monty-Python-artige Züge an. Hast du dich jemals informiert, wie GPS funktioniert? :klatsch:

Wie auch immer, genieß erstmal deinen Urlaub und erhol dich ordentlich! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1962
@Velo: Ja,zum ersten mal lauf ich aber die 5... mache den Lauf schon zum 3.mal,war vor 3 Jahren mein erster Wettkampf =) Ist vielleicht nicht 100pro bestzeitenfähig aber toller Lauf und ich will mal wissen, wo ich momentan so stehe, PB wirds auf jeden Fall wenn nicht alles schief geht ;)
Bild
Bild
Bild

1963
aecids hat geschrieben: Genügend lange, schnelle Läufe (17-18km) gemacht? Bei mir ist das dieses Jahr der Schlüssel zum Durchhalten/Erfolg. Letztes Jahr hatte ich genau dasselbe Problem wie du im letzten Wettkampf und bin im 4. KM regelrecht gestorben, bevor im 5. die Wiederbelebung kam. :zwinker2:
Ne, eben nicht! Mein Training ist momentan noch nicht das Optimum. Ich kann die vielen Kilometer noch nicht so recht lassen. Eigentlich wollte ich in der ersten Jahreshälft etwas "Fahrt aufnehmen" um dann im 2. Halbjahr nen flotten Marathon zu laufen. Aber ich müsste meine Kilometer weiter runterschrauben um mehr Tempo zu machen.

Und ich brauche mehr Erfahrung. Ich bin bisher einen einzigen ernsthaften 5er gelaufen.

Für morgen also nicht die besten Voraussetzungen. Andererseits soll das ja gerade ein Training sein. Gibt es ein besseres Training als WK? Mein letztes flottes Training waren 6 x 1000 in 3:30 bei 1:30 Trab. Also wird irgendwoch zwischen 3:30 und 3:37 (letztes Mal) mein Vererben liegen.

Das werde ich ja dann morgen kennenlernen. :teufel:

1964
VeloC hat geschrieben:

Oh, du bist unter die Kevelaer-Pilger gegangen?

Gib KM4 keine Chance! :daumen:

Is doch so schön flach am Niederrein. Und zu Beginn der Spargelsaison wollte ich mich da mal sehen lassen. Bevor ich die Bürgermeisterin nicht begutachtet habe, werde ich mich auch hüten, "aus Versehen" zu gewinnen. Spätestens wenn die Ortskundigen Flitzer mich grinsend vorbeiziehen lassen werde ich skeptisch. :D

Bei den Brücken darf ich dieses Jahr nicht dabeisein! :frown: Viel Spaß Dir. Ich werde derweil den persönlichen Zug- und Bremssklaven für einen Freund in Hamburg spielen. Die haben ja auch Brücken.

Und wg. Golddorflauf: Was wetten wir, dass der Kilometer 4 mein einziger guter wird? Ich rieche das schon. :nick:

1965
corriere hat geschrieben:Also wird irgendwoch zwischen 3:30 und 3:37 (letztes Mal) mein Vererben liegen.

Das werde ich ja dann morgen kennenlernen. :teufel:
Wie dem auch sei: Viel Erfolg und lass' 'was von dir hören! :daumen:

Danke

1966
... der lieben guten Wünsche, ich versuch Euch nicht zu enttäuschen :)
@ bohne: ich wünsch Dir die sub 20 trotzdem, auch wenns eigentlich zu früh ist :zwinker4:
@ lowi: Ich drück dir ganz doll die Daumen für den Debuet :daumen:
@ velo: ja, ein richtig schöner Landschaftslauf :nick: , wünsch dir auch einen guten Lauf!
So, morgen früh gehts ab in den wunderschönen Spreewald, vielleicht kann ich trotz einen schnellen Laufs noch ein paar schöne Einblicke in den Spreewald bekommen.
Mal sehen was wird - morgen weiß ich mehr :zwinker4:
Binchen :hallo:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

1967
Ist das ein prima Wetter =) Bin grade gut 19km gelaufen, hab ein paar Berge eingebaut und bin ganz locker gelaufen und war trotzdem deutlich schneller als sonst :) Voll toll. Aber auch so...der Lauf war sooo schön, und morgen wirds wieder so sommerlich *freu* =)
Bild
Bild
Bild

1968
aecids hat geschrieben:Wie dem auch sei: Viel Erfolg und lass' 'was von dir hören! :daumen:
Voll vergeigt! Die ersten beiden Kilometer waren okay mit 3:30 und 3:36 also noch ganz gut dabei. Dann nur noch Elend. Am Ende ne 18:09. Das war nix. Es fehlte bei mir heute auch der Biss, das muss ich zugeben. Aber dann muss ich jetzt wohl noch daran arbeiten. Hab ich mal was zu knacken.

Ralph

1969
@Ralph
Voll vergeigt in 18:09? Ich würde dir gern aus voller Überzeugung gratulieren, aber Trösten fällt mir unter den Bedingungen schwer! :klatsch:

Hab deine WLS-5er Zeit nicht mehr auswendig parat, aber das war doch auch 18:xx. Und diesmal vermute ich brutto und handgestoppt, und das, nachdem es über Nacht ganz plötzlich ganz warm geworden ist. Was verlangst du von dir? Du kannst doch nicht jedesmal unter allen Bedingungen eine neue PB mit riesigem Abstand zur alten aufstellen. Kopf hoch, bis M60 hast du noch viel viel Zeit! :daumen:

@Pina
Siehste woll, jetzt läuft es fast von selbst. Längere Distanzen tun auch Kurzstreckenspezialisten gut! :daumen:

@Binchen
Und, wie viele Brücken waren es nun? Warte gespannt auf deinen Bericht! :winken:

@lowi & Bohne
Falls ich heute abend nicht mehr vorbeikomme, schon mal viel Erfolg für morgen! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1970
[quote="VeloC"]@Ralph
Voll vergeigt in 18:09? Ich würde dir gern aus voller Überzeugung gratulieren, aber Trösten fällt mir unter den Bedingungen schwer! :klatsch:

Hab deine WLS-5er Zeit nicht mehr auswendig parat, aber das war doch auch 18:xx. Und diesmal vermute ich brutto und handgestoppt, und das, nachdem es über Nacht ganz plötzlich ganz warm geworden ist. Was verlangst du von dir? Du kannst doch nicht jedesmal unter allen Bedingungen eine neue PB mit riesigem Abstand zur alten aufstellen. Kopf hoch, bis M60 hast du noch viel viel Zeit! :daumen:

QUOTE]

Hast natürlich Recht. :daumen: Ich sollte mal etwas runter kommen. :peinlich: Wenn es so einfach wäre, wäre es ja auch irgendwie nicht spannend. Die Veranstaltung war im übrigen sehr schön. Meine 5erZeit bei der WLS war 18:05. Eigentlich wollte ich das Ding ja auch als TDL nutzen, weil es als WK irgendwie immer etwas schöner ist als allein. Aber das ist genau der Punkt in dem Du Recht hast. Nicht jeder WK kann eben dann ne neue PB bedeuten.

Auf auf!

1971
VeloC hat geschrieben:@Ralph
Dito - für mich unverstellbar schnell :daumen:
VeloC hat geschrieben:
@Binchen
Und, wie viele Brücken waren es nun? Warte gespannt auf deinen Bericht! :winken:
Erstmal in aller Kürze
7 Brücken, 2 im 2. km, die waren noch locker, die letzten 5 waren km 19-21 :klatsch: , die haben mich absolut aus dem Tritt gebracht. Insgesamt bin ich schön gleichmäßig 4:53, 4:52 4:55 usw gelaufen, nach km 15 auch ein paar 4:50 und 4:48. War ganz schön schwer mit mega Wind von vorn, so war meine Motivation an der Truppe vor mir dran zu bleiben teilweise auf weitem Ackerland ziemlich gross :zwinker4: . die letzten habe 3 waren dann doch 4:58, 5 und 5:02, die Treppen haben mich in die Knie gezwungen.
Aber für nen' Landschaftslauf 1:45:55 sind bei dem Parcour völlig o.k. Ich bin die 3. Frau gewesen und habe auch einen Pokal gewonnen :pokal: . Also voll auf zufrieden und super schöner Landschaftslauf. :daumen:

bohne und lowi: toi toi toi :daumen:

Morgen will ich tolle Berichte lesen - nicht nur übers tolle Wetter :zwinker4:
Bild

1972
Ralph,

tut mir leid, dass du dein Ziel nicht erreicht hast. Ich finde natürlich trotzdem, dass das eine Wahnsinnszeit ist :geil: . Ich glaub dafür erntest du hier bei den Mädels kein Mitleid :D

Ansonsten gebe ich Velo recht. Aber dein letzter Post klingt ja auch schon wieder viel zuversichtlicher. Beim nächsten mal holst du dir die blöden 0x Sekunden!

LG
Bohne
Bild

1973
Binchen rennt hat geschrieben:
Aber für nen' Landschaftslauf 1:45:55 sind bei dem Parcour völlig o.k. Ich bin die 3. Frau gewesen und habe auch einen Pokal gewonnen :pokal: . Also voll auf zufrieden und super schöner Landschaftslauf. :daumen:
Cool, herzlichen Glückwunsch zur Platzierung und zu der super Zeit bei so einer schwierigen Strecke :daumen: Sehr schön!

Bohne
Bild

1975
Pinacolada89 hat geschrieben:Glückwunsch Binchen, super Zeit und ein Pokal, toll :)
Ja, da hat mir Binchen etwas voraus: Trotz zwei Gesamtsiegen habe ich noch keinen einzigen Pokal! :frown: Bei einem Lauf gab es immerhin eine Medaille, bei dem anderen einen Bierkrug - nur gut, dass ich kein Bier und auch sonst keinen Alkohol trinke. :D

Sonst gilt natürlich auch meinerseits: Gratulation für die tollen Leistungen!

PS: Ralph, nicht den Kopf in den Sand stecken! Einfach auf meinen Ratschlag hören und 18km-Läufe einmal wöchentlich "bolzen". Das bringt's!

1976
rote Bohne hat geschrieben:Cool, herzlichen Glückwunsch zur Platzierung und zu der super Zeit bei so einer schwierigen Strecke :daumen: Sehr schön!

Bohne
Danke! Das wars, bin auch super happy, so macht laufen Spaß :nick:
Pinacolada89 hat geschrieben:Glückwunsch Binchen, super Zeit und ein Pokal, toll :)

Viel Glück an lowi und Bohne!!

Ich geh jetzt mal ein bisschen feiern, muss ja auch mal sein =)
Komm grad zurück vom feiern :zwinker4: , musste meine Endorphine mit einer Freundin begießen. Bin grad allein daheim, Töchterchen im Trainingslager und Mann im Beachcamp in der Türkei. Jetzt hat er erstmal Urlaubsverlängerung, weil die Flüge nicht gehen - mal sehen, wann er wiederkommt :confused:
aecids hat geschrieben:Ja, da hat mir Binchen etwas voraus: Trotz zwei Gesamtsiegen habe ich noch keinen einzigen Pokal! :frown: Bei einem Lauf gab es immerhin eine Medaille, bei dem anderen einen Bierkrug - nur gut, dass ich kein Bier und auch sonst keinen Alkohol trinke. :D

Sonst gilt natürlich auch meinerseits: Gratulation für die tollen Leistungen!
:confused: , du läufst definitiv bei den falschen Läufen mit... Das war heute echt der Hammer bei der Siegerehrung. Es wurden die 1. 6 Läufer und Läuferinnen geehrt, und ich habe für den 3. Platz 1 Pokal, 1 Urkunde, 1 Rucksack voll Nudeln :geil: , 1 Saunagutschein und einen Blumenstrauß bekommen und bin wie ein Schwertransporter heimgefahren :hihi:
Danke für die Glückwünsche! Binchen :hallo:

@ Ralph: mit jedem Lauf wird man besser, wenn nicht am Tempo, dann an Erfahrung! Versuchs vielleicht wirklich mal mit dem Laufpensum erhöhen, ich merke auch immer wenn ich einen Marathon gelaufen bin, dass mir das hinterher auch an Geschwindigkeit oder vielleicht auch einfach an Tempohärte zusätzliche Punkte bringt. Muß ja kein Marathon sein bei dir, aber vielleicht einfach ein bißchen draufpacken!
Bild

1977
Binchen, Danke! Erstmal Dir meinen Glückwunsch!!!

Wenn ich hier "zwischen den Zeilen" Deine Euphorie so lese, dann ist mir das schon ein Ansporn. Freut mich riesig für Dich, das tolle Erlebnis. Ich weiß, wie sowas euphorisieren kann. Klasse!

Ich bin dieses Jahr etwas verwöhnt worden mit meinen WK. Ein bissi zuviel. Deshalb war ich gestern so weinerlich. "Buäääh, warum war ich denn nicht schneller...".

Dabei gilt wahrscheinlich einfach das, was ich sonst auch gerne zur Antwort gebe: "Wieso solltest Du. Was haste denn dafür getan, noch schneller zu sein." Wohl nicht genug. Deshalb geh ich jetzt erstmal ein paar Stunden raus.

Was die Kilometer anbetrifft, geh davon aus, es sind genug! Eher zuviel. Ich faule Socke sollte einfach mal auch etwas mehr schnelle Kilometer machen. Gestern hat es mir eindeutig an Biss und Härte und Willen gefehlt.

An dieser Stelle noch an Bohne: Go! Ich drücke die Daumen

Ralph

@ aecids: welches Tempo (bezogen auf Deine 5er Zeit) ziehst Du bei den langen TDL durch? Das ist doch dann schon so bei MRT?

1978
corriere hat geschrieben:@ aecids: welches Tempo (bezogen auf Deine 5er Zeit) ziehst Du bei den langen TDL durch? Das ist doch dann schon so bei MRT?
Problem: Meine 5-er Zeit habe ich unter "bescheidenen" Bedingungen gelaufen (weiß du ja - glaube ich). Unter guten Bedingungen (d.h. stärkere Konkurrenz, ohne Überholmanöver, ohne Wind) würde ich mir den 5-er derzeit in ca. 17'00" (3'24"/km) zutrauen. Meinen wöchentlichen längeren Lauf ziehe ich zur Zeit meist in ca. 4'10"/km durch.

1979
huhu,

eva: lieben dank für die urlaubsgrüße! hört sich nach entspannung an. sehr schön. :nick:
corriere hat geschrieben: Bei den Brücken darf ich dieses Jahr nicht dabeisein! :frown: Viel Spaß Dir. Ich werde derweil den persönlichen Zug- und Bremssklaven für einen Freund in Hamburg spielen. Die haben ja auch Brücken.
nein! die haben bestimmt keine brücken..... :motz: :D
und in welchem zeitbereich läufst du da in etwa mit deinem freund rum?

ps: natürlich glückwunsch zu deinem 5er - ich finde die zeit briliant!!
Binchen rennt hat geschrieben: Aber für nen' Landschaftslauf 1:45:55 sind bei dem Parcour völlig o.k. Ich bin die 3. Frau gewesen und habe auch einen Pokal gewonnen :pokal: . Also voll auf zufrieden und super schöner Landschaftslauf. :daumen:
wow! klasse gemacht, binchen!! die haben dort nicht umsonst so tolle preise - da muss man richtig was für leisten. freu mich für dich! :daumen:
Binchen rennt hat geschrieben:Bin grad allein daheim, Töchterchen im Trainingslager und Mann im Beachcamp in der Türkei. Jetzt hat er erstmal Urlaubsverlängerung, weil die Flüge nicht gehen - mal sehen, wann er wiederkommt :confused:
oh, auch so eine sportliche familie. na hoffentlich hast du deinen mann bald wieder! :zwinker2:

lg,
line, wartet gespannt auf die ergebnisse von heute.... :abwart:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1980
Hallo,

also ich hab's richtig vergeigt, nicht so pseudomäßig wie Ralph :D
Weiß gar nicht so genau, woran's gelegen hat, wahrscheinlich hab ich das tempo einfach nicht drauf momentan. Die ersten 400m waren natürlich viel zu schnell (in 1:30). Es war aber so voll, dass es wirklich unmöglich war, sein Tempo zu finden. Das war wirklich ein Gedrängel sondergleichen. Außerdem war es richtig heiß. Naja, es kam wie es kommen musste, nach 3km bin ich dann ziemlich eingebrochen und letztlich nach knapp über 21 (!) Minuten ins Ziel gekommen.

Ich weiß auch nicht, ich kann das mit dem Starten einfach nicht. Heute war es aber auch besonders schwierig. Die 20 hab ich zur Zeit aber einfach nicht drauf.
Schade, eigentlich dachte ich, dass das heute mal wieder ein guter WK werden könnte...
Egal, es hat trotzdem Spaß gemacht und nachdem man nicht mehr rennen musste, war das schöne Wetter super, um bei den anderen Läufen zuzuschauen und die vereinskollegen anzufeuern.

LG
Bohne
Bild

1982
Bei mir lief es dafür heute relativ super.

3:38:33 beim M-Debüt :daumen:

HM1: 1:49:15
HM2:1:49:18

erstaunlicherweise sogar ziemlich gleichmäßig. Die zweite Hälfte war doch schon nicht ganz einfach, einerseits wegen der Streckenführung (zuerst etliche KM gegen den Wind, dann zwar Rückenwind dafür bergauf) und somit musste ich andererseits ab km 30 doch schon ordentlich kämpfen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

1984
VeloC hat geschrieben: Zum Laufen braucht man ebenes Gelände? :confused:
nein, natürlich nicht. Finde es sogar richtig schön, durch die Berge zu joggen (Zwergi ist begeistert vom Kinderclub und ganz viel dort, so können mein Mann und ich öfter mal gemeinsam laufen). Der Blick aufs Meer ist wirklich gigantisch!

Nur die Tempoeinheiten, die ich lt. Trainer auf dem Plan stehen habe, kann ich natürlich nicht machen. Die hätte ich aber wohl auf flachem Untergrund auch nicht geschafft, deshalb... :wink:
Muss aber sagen, dass laufen und Wettkämpfe im Moment gaaaanz weit weg sind.
Bin im Urlaubs-und Erholungsmodus, aber total!

Mal sehen, ob sich der Aufenthalt dann wirklich verlängert, ein paar Tage haben wir ja noch bis zum Abflug.
läuferline hat geschrieben:huhu,
eva: lieben dank für die urlaubsgrüße! hört sich nach entspannung an. sehr schön. :nick:
ja, laufe ab und zu und bin sonst nur faul :peinlich:
Wir haben aber auch schon einiges unternommen und tolle Bilder *freu
rote Bohne hat geschrieben:also ich hab's richtig vergeigt, nicht so pseudomäßig wie Ralph :D
schade, bohne. Aber diese Rennerei auf kurze Strecken, das könnte ich auch nicht.
Der nächste WK läuft sicher besser. Deine Trainingswerte sind doch so gut!

@lowi: der Hammer, dein Debüt! Eine riesige Gratulation von mir! :daumen:

Gruss von Insel, versuche jetzt mal Infos über den Flugverkehr zu finden...

1985
kobold hat geschrieben:Wie stark ist das denn? Premiere in dieser Endzeit und dann mit einem gleichmäßigen Split! Eine Riesen-Leistung - ganz herzliche Glückwünsche dazu! Und jetzt gute Erholung natürlich!

LG,
Anne
da kann ich mich anne nur anschließen! :nick: hab mich ja bei den ZZZ drüben schon etwas ausführlicher geäußert. grandioses debut, lowi! :daumen:

@bohne: haken dran - der nächste WK steht fast schon vor der tür, auch wenn es kein 5er ist! :nick: du hast viel mehr drauf!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1986
läuferline hat geschrieben:huhu,

wow! klasse gemacht, binchen!! die haben dort nicht umsonst so tolle preise - da muss man richtig was für leisten. freu mich für dich! :daumen:
:schwitz2:
Bild

1987
rote Bohne hat geschrieben:Hallo,

Außerdem war es richtig heiß. Naja, es kam wie es kommen musste, nach 3km bin ich dann ziemlich eingebrochen und letztlich nach knapp über 21 (!) Minuten ins Ziel gekommen.

LG
Bohne
Och Männo Bohne, ich habs Dir so gewünscht... Hitze ist nie zu unterschätzen, diese Erfahrung musste ich auch immer wieder machen. Und wenn dass so ein super Gedrängel ist, kommt man sehr schwer in den Rhytmus. Für mich bist Du trotz alledem eine gigantische Zeit gelaufen. Mit der Startbremse habe ich auch immer wieder Schwierigkeiten. Es ist so gemein, anfangs läufts ja immer so super, man denkt es geht ewig so weiter...
Nimm's als Erfahrung! Kopf hoch, es wird beim nächsten Mal bestimmt besser! :nick:
lowi2000 hat geschrieben:Bei mir lief es dafür heute relativ super.

erstaunlicherweise sogar ziemlich gleichmäßig. Die zweite Hälfte war doch schon nicht ganz einfach, einerseits wegen der Streckenführung (zuerst etliche KM gegen den Wind, dann zwar Rückenwind dafür bergauf) und somit musste ich andererseits ab km 30 doch schon ordentlich kämpfen.
Lowi, das ist ja nicht einfach nur eine sub 4, das ist ja :geil: , und so gleichmäßig, trotz der erschwerten Bedingungen im 2. Teil :respekt2: . Das hast du super gemacht! Hast Du die "Nachwehen" gut überstanden? Ich wünsche Dir eine gute Erholung! Du kannst stolz auf Dich sein :nick:
LG Binchen :hallo:
evimaus hat geschrieben:
Bin im Urlaubs-und Erholungsmodus, aber total!
Klingt gut, dann war das sicher notwendig, ich wünsch Euch noch schöne Tage, erhol Dich gut!
Bild

1988
Klasse Lowi, noch beeindruckender als die Zeit finde ich ja die Gleichmäßigkeit, ich dachte, sowas schafft man erst mit sehr viel Erfahrung...ich krieg das ja noch nichtmals beim HM hin ^^

@Bohne: Zu wievielen seid ihr denn da gelaufen auf der Bahn?

Bei mir war heute der 3. tolle Trainingstag in Folge...32km sehr zügig Rad und dann noch 5.5km gelaufen, in 5:30/km und es war trotzdem ganz locker, unter 80% schaff ich relativ selten beim laufen. Das hab ich meistens nachm Radfahren, es fühlt sich zwar so richtig laaahm und locker an, aber lahm ists dann aber doch nicht :)
Bild
Bild
Bild

1989
corriere hat geschrieben:
Gestern hat es mir eindeutig an Biss und Härte und Willen gefehlt.

Ralph
Hallo Ralph,
Danke für die Glückwünsche! Biss und Härte ist auch ganz schön schwer für mich. Nicht zum 1. Mal bin ich kurz vorm Ziel von der Siegerin überholt worden, die 2. Frau lief km-lang vor mir; und bin einfach nicht oder nicht mehr in der Lage zu kämpfen. Ich bin so fertig, dass ich mich mental von den Leuten überrollen lasse, ich denke ich bin kurz vorm kriechen und die habens drauf. Wahrscheinlich bin ich einfach zu feige, mich auf einen Kampf einzulassen...
Soviel zu Biss und Härte. Das eine ist die Trainingsgrundlage, das andere ist die mentale Grundlage, um alles durchzuziehen, braucht man beides!
Dann Dir noch gute Trainingseinheiten - die faule Zeit ist jetzt vorbei :zwinker4:
Bild

1990
Pinacolada89 hat geschrieben:
Bei mir war heute der 3. tolle Trainingstag in Folge...32km sehr zügig Rad und dann noch 5.5km gelaufen, in 5:30/km und es war trotzdem ganz locker, unter 80% schaff ich relativ selten beim laufen. Das hab ich meistens nachm Radfahren, es fühlt sich zwar so richtig laaahm und locker an, aber lahm ists dann aber doch nicht :)
Hi Pina,
morgen schwing ich mich auch aufs Rad, einfach genial das Wetter :geil:
Bild

1991
Hennes hat geschrieben: :dagegen:

4:05
3:59
3:50
------
YEAAAH!

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
So eine Renntaktik habe ich noch nie gesehen. Noch nie gehört. Noch nie gelaufen.

3:55
4:00
4:00

... ist realistischer.

Bohne, wo bist Du die 5000m gelaufen?
Magdalena ist gestern in Menden Westdeutsche Meister mit gerade 19:58 geworden. Sehr starke W45 und WJA aber der Rest allgemein durchwachsen bis schwach. Es könnte an der Hitze liegen. 15:30 Uhr voll in der Sonne.

Gruß
Rolli

1992

Weiß gar nicht so genau, woran's gelegen hat, wahrscheinlich hab ich das tempo einfach nicht drauf momentan. Die ersten 400m waren natürlich viel zu schnell (in 1:30). Es war aber so voll, dass es wirklich unmöglich war, sein Tempo zu finden. Das war wirklich ein Gedrängel sondergleichen. Außerdem war es richtig heiß. Naja, es kam wie es kommen musste, nach 3km bin ich dann ziemlich eingebrochen und letztlich nach knapp über 21 (!) Minuten ins Ziel gekommen.
Versuch macht kluch - ich denke, es ist ein Problem auf den kurzen Runden und dann noch ewiges Überholt werden und überholen.

Das scheint mir eine relativ super Untertreibung!

:respekt: :daumen:

gruss hennes

1993
Rolli hat geschrieben:
Zitat von Hennes

3:50
------
YEAAAH!
So eine Renntaktik habe ich noch nie gesehen. Noch nie gehört. Noch nie gelaufen.
Danach hat auch niemand gefragt...
rote Bohne hat geschrieben: Der Trainer meint, das mit der 20:00 könnte klappen, ich könnte aber auch total eingehen. Ich glaub, ich versuch lieber ein wenig vorsichtiger anzugehen und ne tiefe 20 zu laufen.
...es war Bohnes Wunsch :D und mein Konstrukt mit einem etwas langsameren Anfang doch noch eine sub20 möglich erscheinen zu lassen.

gruss hennes

1994
Binchen rennt hat geschrieben:Erstmal in aller Kürze
7 Brücken, 2 im 2. km, die waren noch locker, die letzten 5 waren km 19-21 :klatsch: , die haben mich absolut aus dem Tritt gebracht. Insgesamt bin ich schön gleichmäßig 4:53, 4:52 4:55 usw gelaufen, nach km 15 auch ein paar 4:50 und 4:48. War ganz schön schwer mit mega Wind von vorn, so war meine Motivation an der Truppe vor mir dran zu bleiben teilweise auf weitem Ackerland ziemlich gross :zwinker4: . die letzten habe 3 waren dann doch 4:58, 5 und 5:02, die Treppen haben mich in die Knie gezwungen.
Super Leistung, das war ja den Fotos nach auch eher ein Cross (selbst ohne Brücken). Da kannst du bei einem flachen Straßenlauf demnächst wirklich direkt die 1:40 angehen! :daumen:

Kopf hoch, mit Hitze und Gedrängel gleichzeitig einen tollen Lauf hinzulegen, dürfte die meisten überfordern (mich auf jeden Fall! :handshak: ). Meine 5er PB steht auch noch oberhalb von 21. Das war dein erster Versuch, jetzt kann es nur noch besser werden! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zum perfekten Debüt! Hey, wir werden in Ffm gar nicht so weit hinter der A-Mannschaft laufen! :daumen:

Ich darf nochmal an meinen Schrieb von vor Tagen erinnern:
VeloC hat geschrieben:meinen allerersten M in 3:38:xx gelaufen ...

Ich wünsche dir am Sonntag einen Lauf wie meinen ersten, und ich denke, deine Chancen dafür stehen gut! :daumen:
Nicht umsonst laufe ich bei den Magiern! :D

Binchen rennt hat geschrieben:Hi Pina,
morgen schwing ich mich auch aufs Rad, einfach genial das Wetter :geil:
Habe ich eben auch gemacht, gemütliche 57 km zum Laktatabbau. Schön! :nick:

1995
läuferline hat geschrieben: nein! die haben bestimmt keine brücken..... :motz: :D
und in welchem zeitbereich läufst du da in etwa mit deinem freund rum?
Zeitziel ist 3:25. Und geh davon aus, dass wir keine Sekunde länger benötigen werden. :nick:

1996
VeloC hat geschrieben:Super Leistung, das war ja den Fotos nach auch eher ein Cross (selbst ohne Brücken). Da kannst du bei einem flachen Straßenlauf demnächst wirklich direkt die 1:40 angehen! :daumen:
Habe ich eben auch gemacht, gemütliche 57 km zum Laktatabbau. Schön! :nick:
Danke, aber das mit sub 1:40 kann ich nicht glauben... Übrigens wird eifrig diskutiert, ob nicht die Streckenlänge wie letztes Jahr 21,48 km lang war... Das wär ja voll der Hammer :nick:

Laktatabbau... Klingt so als könnt ich das brauchen :zwinker4:

Sag mal, wie bist Du eigentlich gelaufen?

Bild

1997

Ich weiß auch nicht, ich kann das mit dem Starten einfach nicht. Heute war es aber auch besonders schwierig. Die 20 hab ich zur Zeit aber einfach nicht drauf.
Schade, eigentlich dachte ich, dass das heute mal wieder ein guter WK werden könnte...
Egal, es hat trotzdem Spaß gemacht und nachdem man nicht mehr rennen musste, war das schöne Wetter super, um bei den anderen Läufen zuzuschauen und die vereinskollegen anzufeuern.

LG
Bohne
Ich hatte heute viele Kilometer Zeit zum Nachdenken. So ein 5er muss man auch erstmal "begreifen". Das bin ich gar nicht gewohnt. Wenn Du da nicht vorher ganz genau weisst, wass Du tust (Rennstrategie, Einteilung...), dann wird das nix. Bei HM oder M kannste noch immer mal den einen oder andereren Gedanken im Rennen machen. Beim 5er musst du vorher sagen was Du willst und das dann durchziehen.

Ich habe da eher die Mentalität: ich fange so an, dann mache ich so weiter, dann rechne ich nochmal, dann überlege ich, dann fühle ich mal in mich hinein, dann entscheide ich...

Is nicht! Meine "Taktik" war zu Beginn zu mutig und am Ende zu luschig! Dass machen wir demnächst besser.

Ich wünsch Dir was!

Der Pseudoverkacker! :zwinker5:

1998
corriere hat geschrieben:Zeitziel ist 3:25. Und geh davon aus, dass wir keine Sekunde länger benötigen werden. :nick:
alles klar. dann lauft mal schön vor mir her :hallo: viel spaß!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1999
läuferline hat geschrieben:alles klar. dann lauft mal schön vor mir her :hallo: viel spaß!
Häng! Dich! Dran! :daumen:

Binchen rennt hat geschrieben:Sag mal, wie bist Du eigentlich gelaufen?
Stimmt, da war ja noch was. Also ich bin sehr zufrieden und sehr verunsichert gleichzeitig. Der heutige Lauf sollte mir zwei Fragen klar beantworten:

1) Kann ich 25 km lang wie ein Uhrwerk 4:44 durchlaufen?

2) Fühle ich mich anschließend danach, im selben Tempo noch 17,2 weitere Kilometer zu laufen?

Frage 1) ist mit eindeutigem Ja beantwortet. KM 1 schien mir sehr langsam, stellte sich aber dann als 4:35 heraus. Anschließend Tempo rausgenommen, und ab KM 5 war ich perfekt im Plan und blieb dort bis zuletzt. Sollzeit 1:58:30, Istzeit 1:58:23. :)

Frage 2): Öhm, ja, äh, vielleicht, oder auch nicht? Um ehrlich zu sein, war ich heilfroh, dass das Ziel erreicht war, und auf weitere 17,2 km konnte ich dankend verzichten. 15 km lang habe ich mich brutal selber bremsen müssen, bis zum HM lief es halbwegs harmonisch, und danach musste ich mich selber anschieben.

Was sagt mir das jetzt über meine ursprünglichen Pläne, mein MRT für in zwei Wochen als 4:44 zu definieren? :confused:

2000
Hey, gratuliere euch flotten Mädels zu euren tollen Leistungen. :daumen:

Binchen hat einen Pokal gewonnen. Superstark! :pokal:

Lowi, da bist du glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt krank und wieder gesund geworden. Hammerzeit für eine Marathon-Premiere und so deutlich unter deiner Zielzeit. Herzlichen Glückwunsch, frischgebackene Marathona! :respekt2: Und feier schön!

Velo, gratuliere zum AK-Sieg und das mit angezogener Handbremse! Vielleicht lag es bei dir an der Hitze, dass du dir das Tempo nicht auf der Marathonstrecke vorstellen kannst?

Bohne, der Körper muss sich vermutlich erst mal an die höheren Temperaturen gewöhnen.

Könnte es sein, dass Lowi von ihrem Training auf dem Laufband profitiert hat? :schwitz2:

Jedenfalls erholt euch alle gut!

Evi, scheint ja ein traumhafter Urlaub bei gutem Wetter zu sein. Auch dir weiter gute Erholung!

LG Doris
Bild
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“