@Line: Das war ein Murkswochenende. Ich hoffe, dein Knie wird schnell wieder. Dehnprogramm ist bei mir nun auch dran. Hatte ich doch glatt vergessen.
@Zee: Hihi, man muss nur älter werden. Du sagst es. Ich warte auch auf nächstes Jahr und die W40. Manchmal hat das auch Vorteile....
Schade, dass es mit dem Bein noch nicht so hinhaut. Ich wünsche dir viel Geduld. Un ddass es möglichst bald besser wird. Trotz allem ein Pokal? Klasse.
läuferline hat geschrieben:
so, und jetzt pippi! zu viel riskiert? gratulation trotzdem!

auch so eine zeit muss man (frau) erstmal laufen.
lg,
line
Danke. Als Antwort ein ganz klares "Jein".
Ein Teil der Misere kann sein, dass ich etwas zu flott angegangen bin.
Blöder Weise habe ich z.B. nicht mit eingerechnet, dass ich ja von Schild zu Schild evtl. mehr als 1 km gelaufen bin.
Die nachträgliche Kontrolle der Uhr hat in der ersten Hälfte ca.10m Pro km mehr angezeigt. Das macht dann 2-3 Sekunden zu schnell. Wieder was gelernt. Das passiert mir nicht noch einmal.
Dann kam der mir schon bekannte Durchhänger kurz nach der Hälfte. Macht ja nix, kenn ich schon. Ruhe bewahren, ein paar km keinen Druck machen und dann geht das wieder. Soweit die Theorie. Nich mit bedacht war natürlich, dass womöglich der blöde Nerv im Knie mal wieder denkt, es wäre Zeit schön eingeklemmt unter dem Wadenbein zu verharren. Sch####
Das hatte noch gefehlt. Zieht so schön den Muskel runter. Also läuft man unbewusst in leichter Schonhaltung. Folge ist natürlich eine ungewohnte Belastung der Muskeln, die sich dann auch so richtig bemerkbar machen. Keine Krämpfe, aber fies weh getan.
So habe ich denn einige Zeit mit mir gekämpft. Tempo versuchen? Ganz aufhören? Irgendwie zuende joggen?
Irgendwie fehlte mir der Nerv, nochmal Gas zu geben. Was soll ich mich total quälen, um dann vielleicht 1-2 Minuten schneller zu sein als letztes Jahr? So wichtig ist das auch nicht. Aufgeben? Und 10km zuende Gehen? Nee, dauert zu lange.
Also bin ich ab km 32 "gemütlich" gelaufen. (Also, die Geschwindigkeit schon, vom Empfinden absolut eklig.) Natürlich ist der Nerv heute wieder fein da, wo er hingehört. Bei mir stehen also ab sofort auch regelmäßige Dehn- und Kräftigungsübungen an.
Das Interessante an der Sache: Ich bin auf den letzten 10 km gar nicht so schrecklich viel überholt worden. Die müssen reihenweise eingegangen sein. Und da ich ja unterwegs eine Suntde Zeit hatte, mit der Situation klarzukommen, war ich im Ziel gar nicht so frustriert.
Das ist ja jetzt ein(!) Lauf, der nicht so geklappt hat. Dar Training hat mich weit voran gebracht. Und das ist das Wichtigste. Nächstes Frühjahr wird dann defensiv angegangen, und dann geht es richtig los.
Ach ja: Für die Schinderei habe ich doch glatt eine Flasche Wein und eine nette Mütze bekommen. (9. Gesamt, 3. AK) 3:20:16 genau eine Minute langsamer als letztes Jahr. Und das mit Pinkelpause und 10km joggen. Ist doch auch was.

Jetzt wird erst einmal erholt, und dann hoffe ich auf eine neue 10 km PB. In ein paar Wochen.
Viele Grüße,
Pippi