Dein Training liest sich gut
2304
Was, Jules, bist du ab Montag schon in Mch? so schnell verging die Zeit?
Und wie findet man so schnell eine (leistbare) Wohnung?
PS: stehe noch bei 0 WKM
, aber morgen...
Und wie findet man so schnell eine (leistbare) Wohnung?
PS: stehe noch bei 0 WKM

Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2305
@Markus: lieber nur 2 Mal laufen gehen und dafuer mit Qualitaet, als 3 Mal laufen und sich nur so durchschleppen (so wie ich letzte Woche)
@Tommi: na schauen wir mal. Wenn alles klappt, koennte ich am Abend an der Isar laufen (wohne nur 5 Minuten entfernt)
@Morchl: jahrelange Erfahrung eines Weltenbummlers (
) plus Hilfe vom neuen Arbeitgeber 
@Tommi: na schauen wir mal. Wenn alles klappt, koennte ich am Abend an der Isar laufen (wohne nur 5 Minuten entfernt)

@Morchl: jahrelange Erfahrung eines Weltenbummlers (

Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

schönste Sportmomente:
2307
So ist der Plan. Mal sehen, was die Umsetzung sagt
Meine neue Arbeitsstelle ist direkt in der Naehe vom Nymphenburger Schloss. Eine Runde im Park = 6 km 

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2308
Zu meiner Schande stelle ich gerade fest, dass ich es trotz 150 Dienstreisen nach Mch nicht geschafft habe, den englischen Garten und dasNymphenburgerSchoss zu besichtigen. 
Gut, dafür konnte sehr gut Auskunft zu Steakhäusern geben.
(ans Laufen hatte ich damals noch nicht mal im Traum gedacht)

Gut, dafür konnte sehr gut Auskunft zu Steakhäusern geben.

(ans Laufen hatte ich damals noch nicht mal im Traum gedacht)
Morchl

2309
Wochenstatistik gerettet: 11 km 
Ich habe jetzt einmal fünf 20 sec. Sprints eingebaut und werde die beibehalten.

Ich habe jetzt einmal fünf 20 sec. Sprints eingebaut und werde die beibehalten.
Morchl

2310
Prima :-)
Meine Wochenstatistik sagt bis jetzt 4,6... Ich war faul.aber geplant faul
Gleich 5,2 Altstadtlauf und wenn es nicht kleine Hunde regnet, laufe ich von da nachHause.
Jules: Neid... Da würde ich auch gern laufen ...
Meine Wochenstatistik sagt bis jetzt 4,6... Ich war faul.aber geplant faul

Gleich 5,2 Altstadtlauf und wenn es nicht kleine Hunde regnet, laufe ich von da nachHause.
Jules: Neid... Da würde ich auch gern laufen ...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
2311
Tigi, bist du schon zurück?
Morchl

2313
@BIG 25 Laeufer (Lexy, Zak und Matzi): ich denke, wir koennen das ruhig hier diskutieren. Dann faellt es nicht so auf, das Morchl und ich ein wenig schludern im Moment
Was haelt denn die Meute davon, sich um 9 Uhr zu treffen, fuer Kaffee, Bananen und Plaudern? Kommt wer mit Auto (fuer Wertsachen)? Zak? Ich wuerde gern meine Sachen individuell los werden (bin unter Zeitdruck am Sonntag). Da ich auf den HM ummelde, sollte ich auch Pi mal Daumen gegen 12 Uhr im Ziel sein. Wenn wir uns einig sind mit dem Treffen, muessen wir nur Lilly Bescheid geben. Kenne ihre Berlin-Plaene leider nicht.
@all: natuerlich war ich heute nicht laufen. War dann doch zu kaputt vom Umzug. Habe es aber geschafft, eine Runde in den Maximiliananlagen, an der Isar und im suedlichen Englischen Garten zu spazieren. Das ist ja ein riiiesssiiiigggges Gelaende, das nur 5 Minuten von mir entfernt ist! Und so wunderschoen (Flussrauschen, Bruecken ueber Bruecken, ueberall Natur pur, staendig auf und ab, Trampelpfade und Wege. Herrlich. Da geht mein Laeuferherz auf! Da werden sich so richtig schoene Runden ergeben. Plus Huegeltraining. Ansonsten bin ich hier richtig gut angekommen. Habe mir fuer den Anfang ueber den Arbeitgeber eine kleine aber feine Berufstaetigen-WG erobern lassen (man moechte ja gleich Anschluss an Menschen haben) und ich wurde so herzlich aufgenommen! Richtig mit Willkommenspaket, Willkommenskommittee und Wochenendplaenen. Also wenn ich mich nicht irre, geht es uebernaechstes Wochenende an den Chiemsee und darauf dann an den Gardasee (ist ja nicht weit). Eine Wanderkarte gab es auch. Bier natuerlich sowieso. Achja, und morgen muss ich zum Lederhosentraining. Keine Angst. Das ist eine Sportgruppe im Englischen Garten, wo der Trainer Lederhosen traegt und der Rest zieht sich „normal“ an. Dort werden Stabi- und Kraftuebungen gemacht. Ich bin happy und versorgt.

@all: natuerlich war ich heute nicht laufen. War dann doch zu kaputt vom Umzug. Habe es aber geschafft, eine Runde in den Maximiliananlagen, an der Isar und im suedlichen Englischen Garten zu spazieren. Das ist ja ein riiiesssiiiigggges Gelaende, das nur 5 Minuten von mir entfernt ist! Und so wunderschoen (Flussrauschen, Bruecken ueber Bruecken, ueberall Natur pur, staendig auf und ab, Trampelpfade und Wege. Herrlich. Da geht mein Laeuferherz auf! Da werden sich so richtig schoene Runden ergeben. Plus Huegeltraining. Ansonsten bin ich hier richtig gut angekommen. Habe mir fuer den Anfang ueber den Arbeitgeber eine kleine aber feine Berufstaetigen-WG erobern lassen (man moechte ja gleich Anschluss an Menschen haben) und ich wurde so herzlich aufgenommen! Richtig mit Willkommenspaket, Willkommenskommittee und Wochenendplaenen. Also wenn ich mich nicht irre, geht es uebernaechstes Wochenende an den Chiemsee und darauf dann an den Gardasee (ist ja nicht weit). Eine Wanderkarte gab es auch. Bier natuerlich sowieso. Achja, und morgen muss ich zum Lederhosentraining. Keine Angst. Das ist eine Sportgruppe im Englischen Garten, wo der Trainer Lederhosen traegt und der Rest zieht sich „normal“ an. Dort werden Stabi- und Kraftuebungen gemacht. Ich bin happy und versorgt.
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2315
9 Uhr wäre für mich okay, ist ja warm. Essen werde ich aber eine Stunde vor dem Start bestimmt nichts, sonst...Die Jules hat geschrieben:@BIG 25 Laeufer (Lexy, Zak und Matzi): Was haelt denn die Meute davon, sich um 9 Uhr zu treffen, fuer Kaffee, Bananen und Plaudern? Kommt wer mit Auto (fuer Wertsachen)? Zak? Ich wuerde gern meine Sachen individuell los werden (bin unter Zeitdruck am Sonntag). Da ich auf den HM ummelde, sollte ich auch Pi mal Daumen gegen 12 Uhr im Ziel sein. Wenn wir uns einig sind mit dem Treffen, muessen wir nur Lilly Bescheid geben. Kenne ihre Berlin-Plaene leider nicht.

Ich werde wahrscheinlich mit dem Auto kommen, aber mir wohl ziemlich weit vom Start einen Parkplatz suchen, vermutlich irgendwo unten an der Heerstraße.
München: schön, dass Du so gut angekommen bist! München ist nett. Mit allen Implikationen von "nett"...

Tommi: die Alpennähe hat aber auch Nachteile. Im Sommer kann man vom selben Regen zig mal nass werden. In der Tageshitze verdunstet nämlich das ganze Wasser, es bilden sich immer dichtere Wolken, die sich an den Alpen stauen, zum Nachmittag hin wird es unerträglich schwül, bis sich alles zwischen 17 und 18 Uhr in einem Gewitter wieder entlädt. Am nächsten Tag dann dasselbe. Ich habe noch nie soviele Gewitter, Regen und schwüle Tage erlebt wie in München. Und schwüles Wetter macht mich wirklich fertig, da könnte ich noch nicht einmal spazieren gehen, von laufen ganz zu schweigen. Dafür sind die Wintertage genial, wenn es Föhn hat.
Nach Süden raus wird es an der Isar ab der Großhesseloher Brücke schön. Im Schlosspark Nymphenburg finde ich vor allem die Wege hinten an der Begrenzungsmauer des Parks schön, da gibt es ein paar richtig schöne Wiesen, durch die man laufen kann und wo man für eine so zersiedelte Stadt wie München glatt ein bisschen Gefühl von Horizont bekommt. Laufwege sollte es also genügend geben...
2317
Hallo Jules, hab mich ja das lange WE in Norddeutschland rumgetrieben. Bin gespannt, wie Dir München auf Dauer gefällt. Falls Du mal Richtung Chiemsee oder Chiemgauer Berge fährst: Komm doch auf einen Kaffee vorbei (oder auch mehr
). Ich liege auf dem Weg
!

2318
Jules, das ist ja mal ein Empfang! Toll! 
Und ich staune mit großen Aufen, dass du nächstes WE schon wieder einen HM in Berlin läufst! Du bist echt unglaublich

Und ich staune mit großen Aufen, dass du nächstes WE schon wieder einen HM in Berlin läufst! Du bist echt unglaublich

2320
[quote="cappucino15"]
geh da lieber 'runter
geh da lieber 'runter

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
2321
Ich werde versuchen, auf der südlichen Seite der Heerstraße zu parken. Der Start ist auf dem Olympischen Platz, da könnte man die Heilsberger Allee hinlaufen. Dementsprechend würde ich versuchen, in der Kranzallee oder der Lyckallee zu parken. Sollte es da unerwartet leer sein, vielleicht auch direkt an der Heerstraße. Ich laufe aber lieber etwas länger zum Start, als dass ich erst zu nah dran herumkurve, in Absperrungs- und Umleitungschaos gerate und schließlich alle guten Parkplätze schon weg sind...lexy hat geschrieben:Zac hast du was bestimmtes im Auge zum parken? Muss wohl auch mit dem Auto kommen. Auf die Bahn möchte ich mich in diesen Tagen besser nicht verlassen.
2322
Die U- Bahn fährt ja, man könnte also auch iwo an der Linie parken und zum Oly- Stadion vorfahren, wenn es dort keine Parkplätze gibt. Ich habe einmal im Leben dort zu parken versucht, da wusste ich noch nix, war alles knüppeldickevoll, und zuletzt habe ich noch einen Starfzettel bekommen, weil ich auf einem Seitenstreifen stand, wo man nicht durfte.
2323
Wo "dort"? Wo ich beschrieben habe? Oder näher dran am Oly? Ich kann das Verkehrsaufkommen wegen des Laufs nicht einschätzen, bin also sehr an Erfahrungsberichten interessiert.harriersand hat geschrieben:Ich habe einmal im Leben dort zu parken versucht, da wusste ich noch nix, war alles knüppeldickevoll, und zuletzt habe ich noch einen Starfzettel bekommen, weil ich auf einem Seitenstreifen stand, wo man nicht durfte.
Für die alternative Anreise per Öffis stellt sich mir die Frage, wie oft die U12 derzeit eigentlich bis Ruhleben fährt und nicht schon am Theodor-Heuss-Platz endet. Ich bin da nicht informiert, am Sonntagmorgen dann eventuell ein 20-Minuten-Takt bis Ruhleben könnte auch wieder stressig werden. Bliebe die S-Bahn. Da könnte man natürlich irgendwo beim SCC vor der Tür parken und von Messe-Süd oder Heerstraße zum Oly fahren...
Haha, Nachtrag, die S-Bahn steht ja wegen des Streiks gerade nicht zur Verfügung?
2324
Hach, bin ich froh, dass ich im Moment nur Tram und U-Bahn brauche 
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die GDL es bis zum Wochenende durchziehen wird. Das haben sie das letzte Mal auch angedroht und sich dann "gutmütig" gegeben. Das werden sie auch diesmal tun
Wenn nicht, dann U2.
@Morchl, streiken die bei euch auch so oft? Öffentliche Verkehrsmittel?

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die GDL es bis zum Wochenende durchziehen wird. Das haben sie das letzte Mal auch angedroht und sich dann "gutmütig" gegeben. Das werden sie auch diesmal tun

@Morchl, streiken die bei euch auch so oft? Öffentliche Verkehrsmittel?
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2325
Also 9uhr wäre an sich okay, würde wahrscheinlich etwas später kommen, da ich gegen 9 meine Unterlagen bekommen soll, ich muss die ja Samstag nicht extra abholen.
Essen brauche ich aber auch nix mehr, aber Kaffee klingt super
Essen brauche ich aber auch nix mehr, aber Kaffee klingt super
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf
Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10
Wettkämpfe 2015
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10
2326
Momentan wollen die Wirte wegen dem absoluten Rauchverbot streikenDie Jules hat geschrieben: @Morchl, streiken die bei euch auch so oft? Öffentliche Verkehrsmittel?

Ansonsten haben wir eine funktionierende Sozialpartnerschaft GSD

Hoffe du hattest einen schönen ersten Arbeitstag.
Morchl

2327
Ohje, dass klingt alles super kompliziert! Wollen wir uns dann einfach zwischen 9:00-9:15 am Klamottenwagen treffen? Einfachshalber der Wagen für die niedrigste Startnummer? Falls es wie beim Berlin HM eine Unterteilung in Männer und Frauen gibt, beim Männerwagen? Die Frauen fühlen sich ja sonst immer so gestalked 

2329
Das klingt so schön friedlich bei euch! Meine Schwester ist manchmal echt verzweifelt. Jede Woche streikt jemand anderes in Berlin: öffentliche Verkehrsmittel, Erzieher, Lehrer, Ämter... Oh man. Danke der Nachfrage bzgl erster Arbeitstag. Ich bin mehr als überrascht: in der Mittagszeit gab es kleine Sightseeing Tour für die nähere Umgebung an der Arbeitsstelle, Tipps zum Laufen, Kuchen, einmal die Woche wird gekocht, täglich frisches Obst von nebenan, Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel (Kollegin ist im Urlaub für zwei Wochen). Ich muss mich um rein gar nix kümmern am Anfang. Man ist ja.ansonsten immer beschäftigt mit ''ankommen''. Kenne ich so nicht. Diese Herzlichkeit, dieses Kümmern und.diese Unterstützung! Bin ein wenig sprachlos.Morchl hat geschrieben:Momentan wollen die Wirte wegen dem absoluten Rauchverbot streiken
Ansonsten haben wir eine funktionierende Sozialpartnerschaft GSDWenn Öffis nicht fahren ist das echt blöd. War übrigens einer der wenigen Tage, als bei meiner Frau die Wehen einsetzten
Hoffe du hattest einen schönen ersten Arbeitstag.
2332
Zwischenbericht: bin wieder voll dabei. Bevor es nächste Woche mit dem 18 wöchigen TP losgeht stehen diese Woche DLs an. Und damit es nicht fad wird, mit 30 sekündigen Steigerungen.
Heute habe ich ein kleines Jubiläum:
300. Lauf
2680 km 
Heute habe ich ein kleines Jubiläum:

Morchl

2334
Morchl hat geschrieben:300. Lauf
2680 km
![]()

Morchl, wir haben auch bald unser 1-jähriges Blog-Jubiläum

Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2335
...Die Jules hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Morchl, wir haben auch bald unser 1-jähriges Blog-Jubiläum![]()
In unserem Blog weiß es jeder: Wir sind Stars!
Hier kriege ich alles - Ich muss hier nicht mal weg
Hier hab ich Drogen, Freunde und Sex
...
Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend
Meine Straße, mein Zuhause, mein Blog
Meine Gedanken, mein Herz, mein Leben, meine Welt
Reicht vom ersten bis zum 16. Startblock
[2x]
Yeah, jetzt könnt Ihr euch entscheiden
Wer hat den geilsten Blog in Deutschland, Alter?
Laufmuddi und Cappuccino!!!
Lilly!!!
Wade Berlin!!!
Glückskeks rennt!!!
Und die ganze Welt brennt
Aggro Wien!!!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
2337
... in München ...
Morchl

2338
@Morchl, eine Frage, da Du nach JD trainierst:Morchl hat geschrieben:... in München ...
Da Du ja kein junger College Student bist (wie ich annehme), der alle 2 Wochen einen WK hat, wie passt Du Deine Zeiten mit dem Kalkulator an?
Immerhin trainierst Du ja einige Monate auf den WK hin.
Eine Wunschzeit in den Kalkulator eingeben, soll ja wenig sinnvoll sein.
Gruss,
LS
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
2339
Also ich habe mir das so vorgestellt:
VDOT=35 ... entspricht meiner 10er Bestzeit (jetzt wahrscheinlich ein bissi schlechter), 50 WKM Ausgangslage.
Bei Daniels Plänen (zumindest beim HM Plan 3. Auflage) gibt es ja keine dezidierten Ruhewochen. Allerdings empfiehlt er, die Intensität für zumindest 4 Wochen beizubehalten. Die Wochenbelastungen variieren zwar, für die Dauer der Q-Einheiten gibt es aber Limits. D.h. die Belastung bleibt in etwa gleich in einer Phase.
Ich plane jetzt einmal je sechs Wochen für die Phasen 2, 3 und 4 (so wie im Buch vorgeschlagen). Also werde ich vermutlich nach vier, bzw. am Ende einer Phase einen Kontrolllauf machen - am Sonntag statt dem Lala.
Wie es dann sein wird, werden wir sehen. Kommentare nehme ich gerne entgegen.
VDOT=35 ... entspricht meiner 10er Bestzeit (jetzt wahrscheinlich ein bissi schlechter), 50 WKM Ausgangslage.
Bei Daniels Plänen (zumindest beim HM Plan 3. Auflage) gibt es ja keine dezidierten Ruhewochen. Allerdings empfiehlt er, die Intensität für zumindest 4 Wochen beizubehalten. Die Wochenbelastungen variieren zwar, für die Dauer der Q-Einheiten gibt es aber Limits. D.h. die Belastung bleibt in etwa gleich in einer Phase.
Ich plane jetzt einmal je sechs Wochen für die Phasen 2, 3 und 4 (so wie im Buch vorgeschlagen). Also werde ich vermutlich nach vier, bzw. am Ende einer Phase einen Kontrolllauf machen - am Sonntag statt dem Lala.
Wie es dann sein wird, werden wir sehen. Kommentare nehme ich gerne entgegen.
Morchl

2342
Ich finde ja, dass ihr mir einen Käsekuchen in Berlin backen könntet 
Wo treffen wir uns denn jetzt eigentlich? Gegen 9:00/15 am Klamottenwagen/zelt mit der niedrigsten Startnummer?

Wo treffen wir uns denn jetzt eigentlich? Gegen 9:00/15 am Klamottenwagen/zelt mit der niedrigsten Startnummer?
Liebe Grüße, die Jules
schönste Sportmomente:

schönste Sportmomente:
2348
Startunterlagen abgeholt. Umgemeldet auf HM. Die 25 km als Tempolauf sind im Moment echt nicht drin. Obwohl es mein dritter HM ist, bin ich trotzdem nervös
hoffentlich komme ich zum Start bei dem Bahnstreik/chaos/gebaue/etc. Kein gutes Omen. So war es auch beim Debüt und wir wissen ja, wie das geendet ist 

2350
Ich gehe gegen 9 meine Unterlagen abholen, ihr müsst mir nur sagen wo ihr dann seid, dann komme ich da hin.
Welche is denn die niedrigste Startnummer von uns??? Müsste man ja dann auch wissen.
Welche is denn die niedrigste Startnummer von uns??? Müsste man ja dann auch wissen.
Bestzeiten erstes laufjahr
Wettkämpfe 2015