Ich sollte mich auch mal um meine Kräftigung kümmern... Ich war heute etwas platt nach dem Lauf und habe mich nicht ml gedehnt... So etwas macht ein braves Mädchen nicht.
Was treibst du morgen? Wir laufen morgen 14 km.

Oh, das ist eine ziemlich lange Geschichte, die in diesem Tagebuch auch schon elendiglich breitgetreten wurde - muss ich mal raussuchen, um nicht alles zu wiederholen. Im Kern geht es darum, dass ich in früheren Jahrzehnten wegen zu extremer Fersenlandungen mit vorausgestrecktem Bein ständig Knieprobleme hatte und dass mich vor zwei Jahren einige unqualifizierte Versuche, isoliert an meiner Schrittfrequenz herumzubasteln, wegen massiver Probleme im hinteren, oberen Bereich der Oberschenkel zu einem Physiotherapeuten führten. Anstatt - wie man es von einem solchen erwartet - mir die Symptome einfach wegzuknautschen, wies er mich an, zur nächsten Sitzung meine Laufschuhe mitzubringen und ließ mich auf dem Parkplatz "vortanzen". Anschließend gab er mir sehr konkrete Tipps für meine Körperhaltung wie auch für gezielte Kräftigungsübungen für meine Defizite und Dysbalancen, wobei er alles dann auch noch einige Male überprüfte. Im Ergebnis bin ich zwar kein reinrassiger Vorfußläufer geworden, konnte aber meine krachenden Fersenlandungen mit gestrecktem Bein soweit entschärfen, dass es sich in guten Momenten wie Mittelfußlandung anfühlt und meine früheren massiven Knieprobleme der Vergangenheit angehören.Katz hat geschrieben:Was passiert genau, wenn du die Ferse hochnimmst? Dann landest du unter dem Schwerpunkt? Der Schwerpunkt hängt doch davon ab, wo dein Körper ist, wenn du in der zweiten Phase des Schritts, also in der Vorwärtsbewegung bist. Die Stellung der Hüfte ist zu beachten. Kein Hohlkreuz! Wenn du auf dem Mittelfuß landen willst, ist es gut, kürzere Schritte zu machen und den Fuß unterhalb des Schwerpunktes aufzusetzen.
Schon, aber das bedeutet doch nur, dass ich zur Flachstrecke fahren muss.Katz hat geschrieben:Schon vor den Bergsprints zum Warmlaufen den Berg hoch zu laufen, ist echt ambitioniert. Aber du bist ja am Berg zu Hause, nicht wahr?
Oute mich auch als "stillen" Mitleser.Whippet0412 hat geschrieben:*stiller follower aber follower*
Tag | Lauftyp | Hm | km ges. | min/km | Athletik | Details | Kommentar |
Mo | |||||||
Di | Endurance 2 (?) | 42 | 14,0 | 6:34 (11k) | BKr | [post=2526361]hier[/post] | spontan flott gelaufen |
Mi | |||||||
Do | Easy + 10 ST | 90 | 11,0 | HSt | [post=2526837]hier[/post] | ||
Fr | RSt | ||||||
Sa | Progressive Long Run | 40 | 20,1 | 6:42 (17,5k) | Mob | [post=2527328]hier[/post] | |
So | Recovery | 60 | 6,0 | 7:40 | [post=2527451]hier[/post] | ||
Sum: | 232 Hm | 51,1 k | [post=2526189]Vorwoche[/post] |
Tag | Lauftyp | km gesamt | Ausführung |
Mo | GA + 6 UH + 6 ST | 13 | |
Di | Endurance 2 | 14 | |
Mi | Recovery | 6 | |
Do | --- | ||
Fr | VO2max | 14 | 6 x 800 |
Sa | Recovery | 8 | |
So | Ed 1 | 19 |
Öhm … also ich find' mich heute ausgesprochen lustig ...Malu68 hat geschrieben:Lustig???
Hab ich wieder was verpasst?
Soweit der Stand gestern Abend um 18:12. Ich zog dann noch meine Oberkörper-Stabi Übungen durch und fragte mich prompt: soll's das jetzt gewesen sein ? Horst jubilierte schon in den höchsten Tönen. Und das ist nun etwas, was ich überhaupt nicht abkann - wenn Horst, die alte Drecksau, sich auf die Schenkel klopft, bevor er gewonnen hat. "Drecksköter, dir werd' ich's zeigen". Der Holdesten aller Rennkartoffelinen, die ich vorher schon mit einem nonchalanten "Nö, heut hab ich keine Lust zum Laufen" aus der Fassung gebracht hatte, erkläre ich nun "Hab's mir überlegt, mache doch noch ein kurzes Erholungsläufchen." Entspannte Gesichtszüge, offenbar doch keine Notwendigkeit, die Männer mit der weißen Jacke mit den überlangen Armen zu rufen. Wenigstens eine Welt ist wieder in Ordnung.RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, bloß keine Macht dem Schlendrian! A propos… meinen Recovery 6k verschiebe ich auf morgen. Grund: kein Bock und im Forum ist es grad so lustig.
![]()
RunningPotatoe hat geschrieben: Heute fühlt sich alles schon wieder besser an. Nur eine Stelle hinten tief in der Wade, zwei Fingerbreit unter der Kniekehle, muckt noch etwas. Nach der Dackelrunde gerade eben war's schon wieder besser. Mal sehen, wie's morgen früh ist.
Zudem brauchst du für die Strecke Karlsruhe - Malaga sicher mehr als ein Paar Laufschuhe.Katz hat geschrieben:Da kosten unsere Laufschuhe aus dem SSV mehr als ein Flugticket nach Spanien.
Und für das Personal?RunningPotatoe hat geschrieben:Hab's gerade vor mir liegen: One-way nach Malaga für € 38,75 abzgl. 10% Rabatt (nehme an, da noch nicht ganz volljährig). Würdest du dir solche Treter antun ?
Wenn ich bedenke, dass knapp die Hälfte des Preises für Kerosin drauf gehen dürfte und dass außerdem Landegebühren und Sicherheitsmaßnahmen am Airport etc. zu bezahlen sind - wieviele Cent pro Flug mögen da wohl noch für die Flugzeugwartung übrig bleiben ?
![]()
Und vor allem bräuchte ich wesentlich mehr Urlaub als mir zur Verfügung steht und danach eine fünfwöchige Kur!RunningPotatoe hat geschrieben:Zudem brauchst du für die Strecke Karlsruhe - Malaga sicher mehr als ein Paar Laufschuhe.![]()
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“