Ich mag die Ider irgendwie auch.
Stimmt FR so einstellen, dass ich gar nicht erst ablesen kann... Könnte klappen.
252
Uiiii, du hast ja auch ein Tagebuch hier. Warum habe ich das jetzt erst gesehen *mussichnochallesnachlesen*
Das "Problem" mit der Uhr kenne ich auch. Habe jetzt mal einige Varianten durch: akribische Kilometer/Zeit-Kontrolle, Blick auf die Uhr an Durchgangsmarken (5km, 10km und 15km) und totaler Blindflug. Am angenehmsten empfand ich den Blindflug: keine Kilometerangaben auf der Strecke, keine App oder Laufuhr und somit keine Orientierung. Das war dann auch gleich mein schnellster, schönster und intensivster WK. Denke beim HM nehme ich meine Billiguhr (normale Uhr mit Stoppfunktion) und werde nur bei 5km, 10km und 15km mal einen Blick drauf werfen. Aber nur zur Orientierung wie ich so zeitlich liegen.
Das "Problem" mit der Uhr kenne ich auch. Habe jetzt mal einige Varianten durch: akribische Kilometer/Zeit-Kontrolle, Blick auf die Uhr an Durchgangsmarken (5km, 10km und 15km) und totaler Blindflug. Am angenehmsten empfand ich den Blindflug: keine Kilometerangaben auf der Strecke, keine App oder Laufuhr und somit keine Orientierung. Das war dann auch gleich mein schnellster, schönster und intensivster WK. Denke beim HM nehme ich meine Billiguhr (normale Uhr mit Stoppfunktion) und werde nur bei 5km, 10km und 15km mal einen Blick drauf werfen. Aber nur zur Orientierung wie ich so zeitlich liegen.
Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt
254
Ích versuche mich derweil in Variante A und probiere, ob ich momentan die 2 h Marke halten kann.Tigertier hat geschrieben: Für Berlin habe ich gerade drei Möglichkeiten
A ich laufe mal, ohne auf die Uhr zu schauen. ...
Welche Zielzeit erhoffst du dir denn Tigertier?
Harriersand, bist du denn schon soweit wieder hergestellt, dass du dich mit Cola bewaffnet zu den Zuschauern gesellst? Du hattest wohl Fieber, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, neben allen anderen Leiden, wie Husten und Hacken. Dir weiterhin gute Besserung.
Na ja, beim Wetterchen machte ich mir auch schon so meine Gedanken. Ist ja noch ein wenig zu früh für Wetterprognosen. Vermutlich schaue ich am Samstagabend mal aus dem Fenster.

255
Bei mir das gleiche. Als ich letztes Jahr kurz vor dem Start zum Tegernseelauf den FR anschaltete, meldete er schwache Batterien und verabschiedete sich gleich wieder (obwohl ich ihn abends zuvor noch geladen hatte). Ich lief den HM ohne Uhr, und es wurde trotz der beiden längeren Steigungen kurz vor Schluss mein schnellster HM.kobold hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine besten Wettkämpfe ohne Uhr bzw. ohne Orientierung an den Werten auf der Uhr gelaufen bin.
256
Fieber ist auf 37,7 runter, bin noch etwas schlapp und hustig. Hoffe ja sehr, dass das bis Sonntag erledigt ist. Danke für die Genesungswünsche, man sieht sich hoffentlich an der Strecke. Vielleicht komme ich auch an den Start, denn dann kann ich mal gucken, was ganz vorne so abgeht, das bekommt man ja hinten, wo ich im Startblock stehe, nie mit. Und eine Freundin von uns gibt wohl wieder den Startschuss...Det_isse hat geschrieben: Harriersand, bist du denn schon soweit wieder hergestellt, dass du dich mit Cola bewaffnet zu den Zuschauern gesellst? Du hattest wohl Fieber, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, neben allen anderen Leiden, wie Husten und Hacken. Dir weiterhin gute Besserung.
257
Oh, du läufst innerhalb 3 Wochen zweimal einen HM?? Wow!
Da bin ich ja gespannt, was du so berichtest!
Da bin ich ja gespannt, was du so berichtest!
258
Was mach ich mir Gedanken über Klamotten: ich hab Knie. Nein, keine TM, seit heute Morgen tut es weh, als hätte ich eine Stange quer durchs Knie und eine zu feste Spange drumrum. Toll.
Ich warte mal den Samstagmorgen ab, aber Stand heute: nix Berlin.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
259
Hat dein Kniezustand mit dem gestrigen Laufen zu tun? Ansonsten abwarten, irgendwas war immer kurz vorher und gepackt hast du bisher alle WKs hier in Berlin. Ist irgendwas entzündet oder geschwollen am Knie? Wie machen sich denn die Schmerzen bemerkbar?Tigertier hat geschrieben:Gestern erschienen mir 6 km im geplanten Hannovertempo hart. Ich hätte noch weiter laufen können, vielleicht 5, 6 km, aber dann wäre auch Ende gewesen.
Ich wünsche dir gute Besserung und habe sehr die Hoffnung, dass wir uns wieder in Berlin sehen können. Sei lieb gegrüßt.
260
Ich hatte es ja letzte Woche verdreht, seit dem so ein leichtes Wackelgefühl. Aber jetzt tuts bei Belastung-also Gehen- richtig weh, wird auch beim Warmwerden nicht besser. Ich überlege noch, morgen doch mal meinen laufenden Arzt anzurufen ob ich mal schnell reinschneien kann...
Sonst war es meist eher Überlastung oder Reaktion auf Entlastung. Vielleicht rolle ich nochmal die Muskeln drumrum. Gerade ist der Kater drüber gelatscht, aua (ok, der Kerl hat 10 kg, auf Pfote verteilt drückt das halt, aber tut schon komisch weh.
Ich hätte nichts gegen zugucken- aber da muss ich ja auch erstmal hinlaufen... Hotel ist auch recht teuer...
Ich salbe und kühle und dehne und rolle- und morgen wird halt nicht gelaufen sondern geschwommen oder sowas.
Sonst war es meist eher Überlastung oder Reaktion auf Entlastung. Vielleicht rolle ich nochmal die Muskeln drumrum. Gerade ist der Kater drüber gelatscht, aua (ok, der Kerl hat 10 kg, auf Pfote verteilt drückt das halt, aber tut schon komisch weh.
Ich hätte nichts gegen zugucken- aber da muss ich ja auch erstmal hinlaufen... Hotel ist auch recht teuer...
Ich salbe und kühle und dehne und rolle- und morgen wird halt nicht gelaufen sondern geschwommen oder sowas.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
262
Oh shit - ich würd schleunigst zu einem Doc ...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

263
Beim Doc war es letztes Mal lustig: er ist selber Läufer und sowas von nett, ich hab fast vergessen warum ich da war, weil er so mitreißend erzählt hat. Und noch gute Tipps gegeben hat.
Mal sehen wie es morgen ist.
Mal sehen wie es morgen ist.
265
Tigertier hat geschrieben:Was mach ich mir Gedanken über Klamotten: ich hab Knie. Nein, keine TM, seit heute Morgen tut es weh, als hätte ich eine Stange quer durchs Knie und eine zu feste Spange drumrum. Toll.

Au weia was machste denn für Sachen?! Ich drück mal so feste die Daumen, dass Doc da noch was richten kann.
Hab ich bisher bei einem Hm machen "müssen". Hab einfach die Uhr vergessenTigertier hat geschrieben:A ich laufe mal, ohne auf die Uhr zu schauen. Hat mir ein Lauffreund empfohlen, einfach nach "geht oder geht nicht"
Ich weiß nur nicht, ob ich das durchhalte.

Will ick immer nochharriersand hat geschrieben:Alles Gute für den Lauf, das Wetter soll ja läuferfreundlich werden!
Ich werde wohl so ggü KadeWe stehen, womöglich ist die dickeWade auch mit bei, zumindest wollte er auch schlachtenbummeln.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
266
Eijeijei ... Ich hoffe mal, dass es was zu retten gibt ...Tigertier hat geschrieben:Ich hatte es ja letzte Woche verdreht, ...
Aber jetzt tuts bei Belastung-also Gehen- richtig weh,
Du bist zum Glück wieder zum BM in Berlin. Diese Zuschauoption würde ich mir wohl nicht antun wollen.Ich hätte nichts gegen zugucken- aber da muss ich ja auch erstmal hinlaufen... Hotel ist auch recht teuer...
Ist die Rasse so groß oder liegt dein Kater leicht neben dem Idealgewicht?Tigertier hat geschrieben: Gerade ist der Kater drüber gelatscht, aua (ok, der Kerl hat 10 kg, auf Pfote verteilt drückt das halt, aber tut schon komisch weh.

Ich halte dir ganz dolle die Däumchen gedrückt und hoffe immer noch auf Berlin. Sei lieb gegrüßt
267
Det_isse, der ist so groß und laut Tierarzt noch schlank :-) seine Schwester ist mit 5 kg zu dünn...
Knie etwas dick, tut leicht weh, aber noch nicht so wie gestern. Laufen werde ich heute jedenfalls nicht.
Knie etwas dick, tut leicht weh, aber noch nicht so wie gestern. Laufen werde ich heute jedenfalls nicht.
268
Tigertier hat geschrieben:Det_isse, der ist so groß und laut Tierarzt noch schlank :-)

Welche Rasse tappelt dir denn so über das Knie? Ragdoll oder Perser dürften wohl ein wenig mehr auf der Waage bringen.
Magst du denn heute den Arzt noch aufsuchen oder wartest du ab? Wenn das Knie geschwollen ist, scheint es ja eher eine ungünstigere Prognose.
269
Yo,beides Ragdoll, groß, schwer und superlieb. Er wird nie fett werden, leider ist er chronisch krank und verwertet Futter ganz anders. Aber eindeutig der tollste Kater der Welt, auch wenn er mich heute früh wieder fast zu Fall gebracht hat
Wir haben allerdings auch noch ein FWW-Mädchen, die ist genauso süß
und schafft das auch.
Tigerpension Tigertier...
Ich habe jetzt eine Bekannte, die beim Doc arbeitet, angerufen, wenn ein Termin ausfällt, flitze ich rüber (günstigerweise arbeite ich gegenüber). Wenn nicht, dann ggf morgen oder gar nicht. Im Sitzen ist es schmerzfrei, ich hoffe noch.
Aber laufen um jeden Preis werde ich nicht. Dafür mache ich das zu gerne und es ist nur EIN Lauf, der mir dann ggf die nächsten Monate plättet.

Wir haben allerdings auch noch ein FWW-Mädchen, die ist genauso süß

Tigerpension Tigertier...

Ich habe jetzt eine Bekannte, die beim Doc arbeitet, angerufen, wenn ein Termin ausfällt, flitze ich rüber (günstigerweise arbeite ich gegenüber). Wenn nicht, dann ggf morgen oder gar nicht. Im Sitzen ist es schmerzfrei, ich hoffe noch.
Aber laufen um jeden Preis werde ich nicht. Dafür mache ich das zu gerne und es ist nur EIN Lauf, der mir dann ggf die nächsten Monate plättet.
270
Genau, gesunde Einstellung. Es war doch auch kein Haupt-WK bei dir, so ich mich richtig erinnern sollte. Na mal schauen, wie sich alles entwickelt.Tigertier hat geschrieben: Aber laufen um jeden Preis werde ich nicht. Dafür mache ich das zu gerne und es ist nur EIN Lauf, der mir dann ggf die nächsten Monate plättet.
271
Du machst das schon gut. Laufe dich bloß nicht kaputt am Anfang der Saison - das wäre jetzt wirklich schade, wo du so viel Freude am Laufen hast. Mit einem geschwollenen Knie und Schmerzen in den WK zu gehen, wird dir ja auch nur Frust bescheren.
Zu der Ursache weißt du jetzt gar nichts, oder habe ich was übersehen?
Zu der Ursache weißt du jetzt gar nichts, oder habe ich was übersehen?
272
Nein, das ist nicht der HauptWK aber selbst dann: nicht (mehr) um jeden Preis. Frau wird ja älter und vernünftiger.
Berlin wird/wäre mein letzter WK mit der 3 vorn, ich hab bald Geburtstag... und werde gruselig alt.
Berlin wird/wäre mein letzter WK mit der 3 vorn, ich hab bald Geburtstag... und werde gruselig alt.
273
Ach so, Pastis: letzte Woche beim Aufstehen habe ich mich verdreht, seit dem fühlte es sich leicht wackelig an, laufen ging aber schmerzfrei.
276
Det_isse hat geschrieben:... warte mal ab, bis du die 5 davor setzt.

Aber wenn ich bei der 4 davor schon so rumlaufe

278
Und ich genieße noch die 4 . Ein halbes Jahr noch, dann hüpfe ich in Isses Dekade.
Morchl
http://www.kmspiel.de?lid=13889

280
Na dann ....
Knie besser aber nicht ganz schmerzfrei. Treppe hoch und runter ok, beim Gehen so "da ist was, unangenehm, Schmerzskala aber nur bei 2-3 von 10"...
Knie besser aber nicht ganz schmerzfrei. Treppe hoch und runter ok, beim Gehen so "da ist was, unangenehm, Schmerzskala aber nur bei 2-3 von 10"...
281
Sind noch zwei Tage fürs Knie. *daumendrückwiedoof*
Vielleicht kann ich dich hiermit etwas beruhigen: Im Trainingslager vor fast drei Wochen ist dem Mark das gleiche passiert. Beim Aufstehen das Knie verdreht und das schwoll sehr rasch an. Sah übel aus und schmerzte. Woche drauf in der Röhre gewesen und Diagnose: NIX. Diese Woche ist er schon wieder ein paar Km locker gelaufen.
Gruss Tommi
Vielleicht kann ich dich hiermit etwas beruhigen: Im Trainingslager vor fast drei Wochen ist dem Mark das gleiche passiert. Beim Aufstehen das Knie verdreht und das schwoll sehr rasch an. Sah übel aus und schmerzte. Woche drauf in der Röhre gewesen und Diagnose: NIX. Diese Woche ist er schon wieder ein paar Km locker gelaufen.
Gruss Tommi
282
Ja ja, seit 35 geht es bergab - erst meinte irgendwer, ab 40 wirds wieder besser ... nix wars, dann hab ich gehört, ab 45 gehts bergauf, wieder nix...Det_isse hat geschrieben:
Es wird jedes Jahr besser, ich versprechs.![]()
in 2.5 Jahren werde ich 50 - mittlerweise hat wenigstens sich eine gewisse Altersweisheit eingestellt, und ich kann solche Heilsversprechen bewerten

@Tigertier - Meine Kristallkugel sagt: wenn du läufst, dann kommst du in 2:13h an.

283
Rauchzeichen: der war gut.... Sag doch mal schnell die Abkürzung 
Ich tippe eher auf 2:23.

Ich tippe eher auf 2:23.
286
Wenn es so bleibt wie heute, fahren wir auf jeden Fall - Sonntagmorgen wird dann spontan nach Knie entschieden, ob oder ob nicht.
Bei meinem Tempo fällt es eh nicht auf, wenn ich mich unter die Walker mische zur Not
Taeve: sehr schön, dann hab ich ja noch Hoffnung
Ich könnte übrigens schon einen Laufbericht schreiben, heute Nacht hab ich den HM schon fast komplett durch.
Alle um mich rum hatten blaue Hosen und rote Shirts an - fand ich noch nicht komisch.
Es schneite und es wurde frostig, aber da rief jemand vom Rand "nur noch 5 km, dann kommt der Frühling" -fand ich auch noch nicht komisch.
Mit einem Mal waren Ziegen zwischen den Läufern und ich dachte nur, hm, Tiere sind hier doch verboten?
Und dann hab ich das Rathaus gesehen... und da war ich dann überzeugt, hier stimmt was nicht. Ich bin doch in Berlin, wie kommt das Rathaus von Hannover hier her???
Bei meinem Tempo fällt es eh nicht auf, wenn ich mich unter die Walker mische zur Not

Taeve: sehr schön, dann hab ich ja noch Hoffnung

Ich könnte übrigens schon einen Laufbericht schreiben, heute Nacht hab ich den HM schon fast komplett durch.
Alle um mich rum hatten blaue Hosen und rote Shirts an - fand ich noch nicht komisch.
Es schneite und es wurde frostig, aber da rief jemand vom Rand "nur noch 5 km, dann kommt der Frühling" -fand ich auch noch nicht komisch.
Mit einem Mal waren Ziegen zwischen den Läufern und ich dachte nur, hm, Tiere sind hier doch verboten?
Und dann hab ich das Rathaus gesehen... und da war ich dann überzeugt, hier stimmt was nicht. Ich bin doch in Berlin, wie kommt das Rathaus von Hannover hier her???

288
Also ehrlich jetzt, von den momentanen Gebrechen mal abgesehen ... Ich bin die letzten Jahre wesentlich leistungsfähiger geworden, wenigstens was Sport und Fitness betrifft. Einzig die Hängefältchen stören mich, mal schauen, was noch so kommt.Rauchzeichen hat geschrieben:Ja ja, seit 35 geht es bergab - erst meinte irgendwer, ab 40 wirds wieder besser ... nix wars, dann hab ich gehört, ab 45 gehts bergauf, wieder nix

Hört sich doch schon recht gut an. Ist dein Knie denn noch geschwollen?Tigertier hat geschrieben:Wenn es so bleibt wie heute, fahren wir auf jeden Fall - Sonntagmorgen wird dann spontan nach Knie entschieden, ob oder ob nicht.
...
Ich bin doch in Berlin, wie kommt das Rathaus von Hannover hier her???![]()
Du hast sicherlich vom Roten Rathaus geträumt. Da kommen wir lang und dann ist es doch nur noch ca. 1 km? bis ins Ziel. Alles richtig liebe Tigertier, da wollen wir ja auch hin.

289
Frau Isse, da freue ich mich, wenn ich die nächsten harten 4er-Jahre hinter mir habe. Seit ich wieder so "richtig laufe", tut mir ständig alles weh. Hoffentlich ist die Übergangsphase bis ich jeden Tag zig km abspulen kann nicht wirklich 8 Jahre lang 
Tigertier: Ich freue mich, wenn es für dich klappt - egal in welche Zeit! Es sah ja die Tage nicht so gut aus.

Tigertier: Ich freue mich, wenn es für dich klappt - egal in welche Zeit! Es sah ja die Tage nicht so gut aus.
291
Nein, zum Glück ist die Schwellung weg, die komische Falte ist auch weg (das lag wohl daran, dass es drüber dick war). Allerdings fühlt es sich komisch an und ab und an tuts weh.
Wie gesagt, sollte ich nach der Messe morgen (ist ja auch nochmal eine Latscherei) feststellen, dass es nicht geht, dann komm ich wenigstens zum Zugucken, es wird nicht um jeden Preis gestartet, auch wenn es dann noch so sehr "juckt".
Beim Doc war gestern fast "wegen Überfüllung geschlossen" angesagt, aber wenn es jetzt so weg geht, wäre mir das auch sehr recht.
Schön ist, dass ich -noch- richtig ruhig bin. Kein Vergleich zu September
Wie gesagt, sollte ich nach der Messe morgen (ist ja auch nochmal eine Latscherei) feststellen, dass es nicht geht, dann komm ich wenigstens zum Zugucken, es wird nicht um jeden Preis gestartet, auch wenn es dann noch so sehr "juckt".
Beim Doc war gestern fast "wegen Überfüllung geschlossen" angesagt, aber wenn es jetzt so weg geht, wäre mir das auch sehr recht.
Schön ist, dass ich -noch- richtig ruhig bin. Kein Vergleich zu September

292
... und das Jahr zuvor September ...Tigertier hat geschrieben:
Schön ist, dass ich -noch- richtig ruhig bin. Kein Vergleich zu September![]()

Also weißte, auf deinem Ava schaust du wie ne 25er+ aus.Pastis hat geschrieben:Frau Isse, da freue ich mich, wenn ich die nächsten harten 4er-Jahre hinter mir habe. Seit ich wieder so "richtig laufe", tut mir ständig alles weh.

Meine Bekannte ist Physio, wurde gerade 50 und meinte: Sie verstehe so langsam wovon ihre Patienten reden. Seit sie die 50 erreicht hat, vergeht kein Tag wo es nicht zwickt oder zwackt

293
Das war jetzt Zucker für die Seele!Det_isse hat geschrieben: Also weißte, auf deinem Ava schaust du wie ne 25er+ aus.![]()
Ich kann's nachempfinden! Ich wusste: Irgendwann wacht man morgens auf und wenn nichts weh tut, ist man tod. Das es so früh eintreffen würde - also das tägliche zwicken und zwacken, nicht der Tod - damit habe ich nicht gerechnet.Det_isse hat geschrieben:Meine Bekannte ist Physio, wurde gerade 50 und meinte: Sie verstehe so langsam wovon ihre Patienten reden. Seit sie die 50 erreicht hat, vergeht kein Tag wo es nicht zwickt oder zwackt![]()
Wenn ich nochmal auf Männerfang gehen sollte, ich würde nach einem Physio Ausschau halten

294
Bis eben alles chic, jetzt meckert das Knie wieder... Und Hilfe von der Seite gabs auch gleich
Herr T:"Tut es weh?"
Ich, grantelig: "Gmph- es ist so instabil irgendwie"
Er:"och, so fing das bei mir auch an und dann PENG war derMeniskus doppelt durch"
Herzlichen Dank.
Herr T:"Tut es weh?"
Ich, grantelig: "Gmph- es ist so instabil irgendwie"
Er:"och, so fing das bei mir auch an und dann PENG war derMeniskus doppelt durch"
Herzlichen Dank.
297
Meine nächste Freundin ist auch eine Physio
Am besten eine laufende
Die beste Physio (und Ultraläuferin) die ich kenne ist leider schon vergeben *hihi* Aber zumindest ist sie ne Vereinskameradin 
Gruss Tommi

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
299
Tommi, ich hätte da eine.... Allerdings müsstest du her ziehen, da hängt noch ein knuffiger Sohn dran.
aber ihr letzter Kerl war auch Läufer :-)
Jules: seufz, ganz lieb, danke, abwarten ...

Jules: seufz, ganz lieb, danke, abwarten ...
300
Die Jules hat geschrieben:Tommi, was nicht ist, kann ja noch werden![]()
Ach ihr seid so liebTigertier hat geschrieben:Tommi, ich hätte da eine.... Allerdings müsstest du her ziehen, da hängt noch ein knuffiger Sohn dran.aber ihr letzter Kerl war auch Läufer :-)

Aber umziehen ist das absolute NoGo!
Gruss Tommi

Thorsten Havener