Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

2401
@LLL: Ja, es ist eigentlich morgens am Schlimmsten. Wenn ich massiere wird es nicht besser, ev. sogar noch etwas stärker. Aber es scheint jetzt insgesamt doch langsam besser zu werden. Wahrscheinlich hat es Angst vor dem Orthopäden, der ihm an den Kragen will, was immer es auch ist :zwinker5: .
Wie geht es Dir denn? Was hast Du denn für eine Verletzung, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ordentlich mittun kannst!

Bin heut abend 10 km in der zweitschlechtesten Zeit ever gelaufen. Heut hab ich gezeigt, wie man es NICHT macht. Viel zu wenig getrunken den Tag über. Das war mir nach km4 absolut klar. Beine wie Pudding und im Wald war es heut nicht schön kühl sondern wie in Gelantine, so schwül und feucht war es. Ich habe dann beschlossen, dass ich ein Training in mentaler Härte mache, wenn es für Geschwindigkeit oder Ausdauer schon nicht langt :zwinker5: . Hab mich dann wirklich die 10km durchgequält, sogar einige Gehpausen mußten her.
Ich bin einfach kein Hitzeläufer, es war unglaublich stickig, ringsum schwarze Wolkenwände. Allerdings durfte ich dann eine Viertelstunde auf einen Regenbogen direkt vor mir zulaufen. Es hätte ewig gedauert, mein Handy aus dem Futteral rauszupulen, deswegen hab ich leider kein Foto gemacht...

Ach ja, fürs Protokoll: 10km in 1:14:24 :peinlich:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

2402
cappucino15 hat geschrieben:@LLL: Ja, es ist eigentlich morgens am Schlimmsten. Wenn ich massiere wird es nicht besser, ev. sogar noch etwas stärker. Aber es scheint jetzt insgesamt doch langsam besser zu werden. Wahrscheinlich hat es Angst vor dem Orthopäden, der ihm an den Kragen will, was immer es auch ist :zwinker5: .
Wie geht es Dir denn? Was hast Du denn für eine Verletzung, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ordentlich mittun kannst!
Bei meinen Fußproblemen vor c.a. 1 Jahr hat mir das Rollen über eine Eisflasche* sehr geholfen, ich konnte den Schmerz allerdings auch 'wegmassieren'.

Zu meinem aktuellen Problem habe ich hier mehr geschrieben. Aber wie da auch schon gesagt scheint es besser zu werden :) .

Gruß
Gid

* 0,5 l PET mit Wasser gefüllt und ins Eisfach

2403
Cappu, die Zeit ist in so einem Fall wurscht - aber: du BIST gelaufen und das zählt. Ich kann das nachfühlen, letzten Samstag ging es mir auch so. Es lief einfach nicht, furchtbares Wetter und ab km 5 hat nur noch der Kopf übernommen und meinte, mich weiter quälen zu müssen. Allerdings immer noch besser, als nach 1 km ermattet nach Hause zu schlappen :nick: Also: :daumen: von mir fürs Weiterlaufen. Der nächste Lauf wird besser!

Muddi: ich finde den Lauf auch ok, du warst schließlich ziemlich angeschlagen, da braucht der Körper. Außerdem geht eh nicht jedes Mal "schnellerhöherweiter" und das muss auch nicht sein. Gib deinem Körper etwas Zeit und dann startest du gestärkt wieder durch.

Nochmal Cappu: Treppenübung geht immer, Waden rollen (hat mir geholfen als es unter dem Fuß weh tat, warum auch immer), die von Gid erwähnte Eisflasche war auch mein Begleiter und Igelball.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2404
Ich hab letzten Sonntag für 16 km fast zwei Stunden gebraucht........Die Hitze ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Es ist toll dass Du gelaufen bist und sogar die 10 km durchgezogen hast. :daumen:

2405
So, ich war heute früh auch schon los.
Ich fühlte mich ganz gut und sooo heiß war es auch noch nicht, also ab zum Allersee und mal ne kleine Tempoeinheit versuchen. Einfach mal gucken was geht, mir war einfach danach.
5 km gingen richtig gut, dann brauchte ich ne kleine Gehpause (immerhin ich bin nicht stehen geblieben!!!) weil ich so dolle Seitenstechen hatte. Hm, hatte ich sonst nie, erst seid ich mit diesen Tempoläufen angefangen habe...hört das irgendwann auch mal wieder auf? :confused:
Bin dann noch bis zum Auto gelaufen, dann waren genau 6km voll.
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz
1 5:43.6 5:43.6 5:42 1.00
2 5:45.2 11:29 5:45 1.00
3 5:53.8 17:23 5:52 1.00
4 5:57.7 23:20 5:51 1.00
5 6:06.3 29:27 6:06 1.00
6 6:28.5 35:55 6:27 1.00
7 0:04.9 36:00 0 0.01
Übersicht 36:00 36:00 35:43 6.01

Im Auto erstmal verschnauft, was getrunken und mich dann geärgert, dass nur 6km auf der Uhr standen :klatsch: Also nochmal los, eine Runde lockeres Auslaufen. Das hab ich dann so richtig genossen :nick:

Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz
1 6:34.1 6:34.1 6:34 1.00
2 6:43.9 13:18 6:43 1.00
3 6:50.2 20:08 6:50 1.00
4 1:09.6 21:18 1:10 0.18
Übersicht 21:18 21:18 21:17 3.18
Ach Mensch, die Durchschnittpace wäre vielleicht auch Interessant gewesen :hihi:
Die 6km waren in 5:59, die 3,18km waren in 6:42
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

2407
Prima Lauf! Ich hoffe, das hat dich ein klitzekleines Bisschen mit dem restlichen Schxxß versöhnt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

2409
Super, Sandra!!! Ist doch ein schöner Lauf! Erst Tempo und danach noch gemütlich auslaufen und ein paar km sammeln :daumen:

Cappu: Zu deinen Fußproblemen kann ich leider nichts beitragen, aber die Wärme setzt mich auch hart zu. :nick:

2410
Ja, ich bin zufrieden. Hitze setzt mir nun mal zu und ich bin ja erst das 2. oder 3. Mal gelaufen nach 3 Wochen Urlaubspause.

Außerdem konnte ich nach Gehpausen weiterlaufen. Das war früher nie der Fall. Einmal gegangen, hab ich mich nicht mehr aufraffen können. Irgendwas lernt man immer und es kann ja nicht jedes Mal schneller, höher, weiter gehen. Damit hab ich mich ja nun oft genug in die Verletzungen raun gelaufen.

Bild

2411
Ich finde, Du hast einen wirklich sehr schönen Satz geschrieben!!! :daumen:
Laufmuddi hat geschrieben:...Also nochmal los, eine Runde lockeres Auslaufen. Das hab ich dann so richtig genossen :nick:

2412
bavella hat geschrieben:Ich finde, Du hast einen wirklich sehr schönen Satz geschrieben!!! :daumen:
... und es ist auch wieder ein schöner Fortschritt, dass Du nach einem Tempolauf noch in der Lage bist, genussvoll auszulaufen :daumen:

cappucino15 hat geschrieben:

Ich hab mir letzte Jahr auch ein MTB gekauft, leider komme ich irgendwie nicht dazu. Aber es steht oben auf der Liste, sobald ich wieder einigermaßen fit im Laufen bin.[/quote]

Cappu, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Super Entscheidung!! Was ist es denn geworden?

Was ich nicht verstehe: Warum willst Du erst radeln, wenn Du laufen kannst? Meine Radkilometer gehen immer dann hoch, wenn ich gerade aus verschiedensten Gründen nicht laufen kann. Rauf auf den Hobel!! Sofort!!
Garmin

2413
bavella hat geschrieben:Ich finde, Du hast einen wirklich sehr schönen Satz geschrieben!!! :daumen:
Für mich wird sich das ganze Lauftraining jetzt ein wenig mehr in diese Richtung orientieren. Ich habe hier privat so große Päckchen momentan zu schleppen (nee, falsch, dass sind riesige Pakete!!), da kann ich mir jetzt nicht noch zusätzlich Streß mit einem TP machen, der unbedingt so abtrainiert werden muss.
Ich habe mit Ulli besprochen, dass ich einfach tagesaktuell schaue, wie es "läuft". Wenn ne Tempogeschichte dran ist, ich aber lieber nur locker zum Kopf frei laufen möchte, dann ist das eben so.
Wenn die Wettkämpfe, die ich in meiner Signatur stehen habe, so nicht gelaufen werden können, dann ist das auch eben so. Abwarten, was die nächsten Wochen so bringen. Da ich eine Kur beantragt habe, steht auch zur Zeit garnicht fest, ob ich zu den Wettkämpfen überhaupt hier bin.
Bild
Bild

2415
Heute wenig Worte, nur eins:
Jabbadabbaduuuuu :D :D :D
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace
1 6:09.3 6:09.3 6:11 1.00 -- 12 6:09
2 6:29.2 12:39 6:28 1.00 14 -- 6:29
3 6:24.7 19:03 6:25 1.00 11 8 6:25
4 6:16.6 25:20 6:16 1.00 -- 15 6:17
5 6:31.2 31:51 6:31 1.00 13 -- 6:31
6 6:42.1 38:33 6:42 1.00 15 -- 6:42
7 6:37.1 45:10 6:37 1.00 7 -- 6:37
8 6:30.0 51:40 6:30 1.00 2 7 6:30
9 6:31.6 58:12 6:32 1.00 11 4 6:32
10 6:33.7 1:04:46 6:31 1.00 5 9 6:34
11 6:45.6 1:11:31 6:46 1.00 5 -- 6:46
12 6:31.9 1:18:03 6:31 1.00 -- 4 6:32
13 6:19.0 1:24:22 6:19 1.00 -- 15 6:19
14 6:39.6 1:31:02 6:37 1.00 9 3 6:40
15 6:28.4 1:37:30 6:28 1.00 9 12 6:28
16 6:08.1 1:43:38 6:08 1.00 -- 21 6:08
17 0:01.9 1:43:40 0:02 0.00 -- -- 9:28
Übersicht 1:43:40 1:43:40 1:43:34 16.00 100 110 6:29
Bild
Bild

2418
Schöner Lauf.
Und zu den Paketen: es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum ausgerechnet die netten Menschen immer so viel Gemeines aufgedrückt kriegen... Daher freut mich umso mehr, dass du heute so schön gelaufen bist!

2420
Tigertier hat geschrieben:Schöner Lauf.
Und zu den Paketen: es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum ausgerechnet die netten Menschen immer so viel Gemeines aufgedrückt kriegen... Daher freut mich umso mehr, dass du heute so schön gelaufen bist!
Bild
Bild

2421
Mich hat es heute auch wieder raus getrieben. Hab so lange wie möglich gewartet, da es wieder genauso schwül war, wie beim letzten Mal. Da ich aber den Kiddies Grillen versprochen hatte, mußte ich irgendwann los.

Ich war schon gespannt, nachdem ich gestern 12 Std. in meinen Lieblings-5kg-Sicherheitsschuhen verbracht hab und vom Rumsitzen ziemlich steif war. Zu Anfang dauert es immer eine ganze Weile, bis meine Achilles-Sehnen "weich" werden, ist kein Schmerz, aber auch kein gutes Gefühl. Muß Günther, mein innerer Schweinehund, sich mal wieder mit Treppen-Übungen abfinden.

Insgesamt lief es viel besser als das letzte Mal, obwohl die Bedingungen ähnlich waren. Hab den ersten Bremsen-Biß kassiert (kommen die sonst nicht erst im August?), die Mücken haben mich bis zur Anämie ausgelutscht und am Ende standen 10km in 1:11:30 auf der Uhr. 3 Minuten schneller als letztes Mal und 7:09 statt 7:26/km.

Meine Fußaußenkante zwickt mich schon immer noch. Ich rolle jetzt immer über eine Eisflasche, aber es geht nicht so richtig vor oder zurück. Bin echt gespannt, was der Doc nächste Woche sagt (Laufpause wahrscheinlich, aber das hat in der Türkei ja auch nicht geholfen)

Bild

2422
Cappu, wie ist das Wetter jetzt bei euch? Sind da auch Schlammlavinen runter gekommen?
Hier ist Herbst. Bin gerade im Langarmshirt los gewesen...

Tja, nach Freude kommt oft der Dämpfer. Hab heute einen super schlechten Tag erwischt. Mit leichtem Kopfdruck aufgewacht, hat sich beim Laufen zu einem fiesen, stechendem Kopfschmerz entwickelt. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch die Uhr gespeichert, weil ich eigentlich einen negativen Split laufen sollte. Start bei 6:30, dann jeden km 0:05 schneller, Ende bei km8 in 5:55.
Nach 5km hab ich die Uhr gestoppt, mit den Kopfschmerzen ging nix mehr. Außerdem hat das gepiepe der Uhr total genervt.
Bin den Rest dann locker nach Hause gelaufen.
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace
1 6:24.8 6:24.8 6:25 1.00 -- 3 6:25
2 6:24.1 12:49 6:24 1.00 12 9 6:24
3 6:19.0 19:08 6:19 1.00 19 -- 6:19
4 6:14.6 25:23 6:15 1.00 -- 14 6:15
5 6:11.2 31:34 6:01 1.00 8 7 6:11
6 0:16.6 31:50 0:17 0.05 -- -- 5:40
Übersicht 31:50 31:50 31:41 5.05 40 34 6:18
Zwischenzeiten Zeit Gesamtzeit Zeit in Bewegung Distanz Positiver Höhenunterschied Negativer Höhenunterschied Ø Pace Ø Pace in Bewegung
1 6:44.2 6:44.2 6:43 1.00 10 -- 6:44 6:43
2 6:15.1 12:59 6:17 1.00 4 26 6:15 6:17
3 6:18.2 19:18 6:17 1.00 11 8 6:18 6:17
4 0:19.6 19:37 0:19 0.06 -- -- 5:37 5:27
Übersicht 19:37 19:37 19:36 3.06 25 34 6:25 6:25
Bild
Bild

2423
Hach ja, du bekommst schon ähnlich anspruchsvolle Leistungsgedanken wie ich. :zwinker2:

Dabei war das doch super:
Laufmuddi hat geschrieben: Start bei 6:30, dann jeden km 0:05 schneller, Ende bei km8 in 5:55.

Nimm Druck raus und freu dich. Von wegen Dämpfer. Die TE heute war gar nicht so schlecht wie du denkst.

2424
Ach Muddi, ist doch alles gut! Ist nicht jeder Tag gleich.

War heute beim Orthopäden, wegen meinem Außenrist. Der Ansatz der Plantarsehne ist gereizt. Ich hab 600er Ibu verschrieben bekommen, soll meine Laufschuhe mal überprüfen (lassen, im Laden meines Vertrauens), ev. mal ein Laufseminar besuchen. Achja und Einlagen hab ich auch verschrieben bekommen. Und einen Zettel mit Dehn- und Kräftigungsübungen, eigentlich für Außenbandverletzungen, aber würde nicht schaden. Da ist so dass drauf, was man sowieso macht. Treppenübung etc.

Ich werde das Ibu jetzt mal nehmen, mal sehen, was passiert. Es ist ja nicht wirklich schlimm, ich muß nicht humpeln oder so, aber ich will natürlich nicht, dass es chronisch wird.
Zum Laufpensum hat sie gemeint, dass 30 WKM jetzt nicht sooo viel wäre. Wenn laufen oder nicht laufen keinen Unterschied bei den Schmerzen macht, kann ich vorsichtig weiterlaufen.
Wenn es nicht weggeht oder schlimmer wird, könnte ich noch Stoßwellentherapie bekommen, selbst zu zahlen, 3 Behandlungen à 75EUR.

Bei den Einlagen bin ich ein wenig zögerlich. Hat da wer Erfahrung? morchl?

Hat sonst noch jemand Ratschläge was man da tut? Am besten büdde etwas, wo man einmal Salbe draufschmiert oder eine Pille nimmt und dann ist das wie von Zauberhand für alle Zeit verflogen und kommt auch NIE wieder :D

Bild

2425
Wenn es "nicht wirklich schlimm" ist, wie du schreibst und du nur nicht möchtest, dass es chronisch wird, würde ich mich jetzt nicht direkt das volle Programm von Tabletten, Laufseminar, Einlagen, Stoßwellentherapie, Übungen und Salbe stürzen. Da schießt du ja mit Kanonen auf Spatzen. Mir hätte bei meinen Beinschmerzen übrigens schon ein einziger Ansatzpunkt zur Hilfe gereicht, du bekommst gleich eine riesenlange Liste... Na sowas.

Ich würde mir den Zettel mit den Übungen als erstes zu Herzen nehmen. Und dann peu a peu schauen.
Geh doch nach dem Eskalationsprinzip vor. Die einfachste Maßnahme zuerst, die stärkste Maßnahme zum Schluss.

2426
Sandra: Schaue dir doch bitte deinen Lauf ohne PLAN-VORGABE-HABEN-WILL im Kopf an - einfach so. Was ist jetzt daran der "Dämpfer"? Du hattest Kopfschmerzen! Manchmal gehen sie weg beim Laufen, manchmal wird es eher schlimmer. Dass du überhaupt mit Kopfschmerzen laufen gehst, statt dich im dunklen Kämmerchen zu verkrümeln gleicht ja schon einen Heldentat! Ist das nicht gut genug! Nein! Heldentat mit Tempovorgabe muss es sein, gell? :geil: Superman fliegt ja auch nicht 35 Stundenkm, weil ihm ein Ohr juckt!

Sei lieb zu dir! :nick:

Cappu: Kenne mich mit der Diagnostik null aus, sorry. Aber Stoßwellentherapie würde ich erstmal nicht machen. Nimm mal eine Woche Ibu, mache die Übungen, lese dich vielleicht auch selber besser ein. Gute Besserung!

2427
Ja ich nehme die Ibu, die Übungen sind nix besonderes, halt das, was man sowieso schon macht, mach ich vllt. bißchen intensiver und dann warte ich erst mal ab. Grad was Einlagen angeht, bin ich irgendwie skeptisch. Will nicht "abhängig" werden von den Dingern, lieber sollen meine Füße stabiler werden.

Ich glaube auch gar nicht, dass das viel mit dem Laufen zu tun hat. Ich habe eher den Verdacht, dass ich mir das von super ausgelatschten Billig-Birkenstock-Hausschuhen geholt hab. Und dass das jetzt langsam von allein besser wird, weil ich die aussortiert hab. Komischerweise ist Pause eher kontraproduktiv, wenn ich mich schone, wie im Urlaub, wird es eher schlimmer :tocktock:

Bild

2428
cappucino15 hat geschrieben:
Bei den Einlagen bin ich ein wenig zögerlich. Hat da wer Erfahrung? morchl?
Ich habe ja die Einlagen wegen der Spreiz/Senkfüße. Ich gewöhn mich an die harte Einlage im Straßenschuh.
Und wie schon geschrieben: die alten Einlagen in die adidas rein, gab mir super Halt und Gefühl.

Und in 14 Tagen habe ich eine Laufanalyse, da werd ich dann sehen wie es weitergeht. Ich lasse aber erstmal die Einlage im adidas, d.h. der Schuh wird ja nur einmal / Woche getragen. Also dass ich auch andere Reize setze. Denk mir halt das is gscheit
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2429
Lilly35 hat geschrieben:Hach ja, du bekommst schon ähnlich anspruchsvolle Leistungsgedanken wie ich. :zwinker2:

Dabei war das doch super:

Nimm Druck raus und freu dich. Von wegen Dämpfer. Die TE heute war gar nicht so schlecht wie du denkst.
Ähm Lilly, du scheinst da was falsch gelesen zu haben...das wäre heute dran gewesen, gelaufen bin ich das aber nicht!
Bild
Bild

2430
Pastis hat geschrieben:Sandra: Schaue dir doch bitte deinen Lauf ohne PLAN-VORGABE-HABEN-WILL im Kopf an - einfach so. Was ist jetzt daran der "Dämpfer"? Du hattest Kopfschmerzen! Manchmal gehen sie weg beim Laufen, manchmal wird es eher schlimmer. Dass du überhaupt mit Kopfschmerzen laufen gehst, statt dich im dunklen Kämmerchen zu verkrümeln gleicht ja schon einen Heldentat! Ist das nicht gut genug! Nein! Heldentat mit Tempovorgabe muss es sein, gell? :geil: Superman fliegt ja auch nicht 35 Stundenkm, weil ihm ein Ohr juckt!

Sei lieb zu dir! :nick:
Ja Mami, äh Pastis, du hast ja Recht!
Okay, ich bin also heute ein Held :D
Bild
Bild

2431
cappucino15 hat geschrieben: Ich werde das Ibu jetzt mal nehmen, mal sehen, was passiert. Es ist ja nicht wirklich schlimm, ich muß nicht humpeln oder so, aber ich will natürlich nicht, dass es chronisch wird.
Zum Laufpensum hat sie gemeint, dass 30 WKM jetzt nicht sooo viel wäre. Wenn laufen oder nicht laufen keinen Unterschied bei den Schmerzen macht, kann ich vorsichtig weiterlaufen.
Pass auf deinen Magen auf!
Ich hatte doch im Herbst auch mal was mit der Wade...die Beschwerden wurden beim laufen nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Bin dann vorsichtig weiter gelaufen und irgendwann war es einfach so weg.
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass das geht, dann mach das doch einfach auch!
Bild
Bild

2432
So nun bin ich hier auch wieder auf dem Laufenden. :)

Erst einmal zu Muddi, ich drücke dir feste die Daumen, dass die Pakete so langsam wieder kleiner werden. Du machst es aber schon richtig, nimm das Laufen als Ausgleich und nicht als zusätzlichen Stressfaktor mit TP :daumen:

Cappus Fuß: Ja die Plantarsehne kann in vielerlei Richtung ausstrahlen und sich gereizt zeigen. Und da nützt Laufpause aus einem entscheidenden Grund oft nicht so viel: Man geht und latscht ja trotzdem den Tag über drauf rum. Also wird sie nicht wirklich entlastet. Aber wer will schon wochenlang rumliegen? :D Mach die Übungen und ich empfehle dir noch zusätzlich einen Physiotherapeuten. Manuelle Therapie und weitere Tips und Übungen. Einlage würde ich auch als letztes Mittel ansehen. Gute Besserung wünsche :daumen:

Hier wurde Hitze angesprochen. Ja die macht die meisten Läufer kaputt. Das ist einerseits logisch und physikalisch nicht zu vermeiden. Und selbst sich daran zu gewöhnen dauert lange, das geht meist nicht in einem Sommer. Hat bei mir viele Jahre gedauert, bis ich angefangen hab Wärme bis Hitze zu lieben. Selbstverständlich nehme ich da aber auch Tempo raus. Und wenn man keine Wettkämpfe in Hitze laufen "muss", dann gibt es auch wenig Gründe, in der größten Hitze zu trainieren :wink:

Gruss Tommi

2433
ich schau auch mal wieder vorbei und freue mich dass es hier noch weiterläuft, trotz Pakete und Poststreik :)

Hitze erlaubt langsam laufen aber deswegen mag ich nicht aufs laufen verzichten denn ich liebe das Gefühl warmen Windes an den nackten Beinen :) und wenn es einen Wald gibt ist dies eh der beste Ort den man aufsuchen kann
16.9.2017: 7km

2434
Zu meiner Sehne noch: Das Komische ist, das sie eher mehr weh tut, wenn ich NICHT gehe. Also morgens nach dem Aufstehen oder im Urlaub, wo ich eigentlich nur irgendwo rumgelegen bin :D . Das Ibu scheint aber zu helfen - oder zumindest unterdrückt es das Zwicken :zwinker2: . Ist ja auch (noch) nicht schlimm gewesen, von Schmerzen zu sprechen ist eigentlich schon übertrieben, aber es war erkennbar was nicht in Ordnung. Ich denke auch, ich mal mal langsam so weiter und dann gibt sich das irgendwann wieder.

Bild

2435
cappucino15 hat geschrieben:Zu meiner Sehne noch: Das Komische ist, das sie eher mehr weh tut, wenn ich NICHT gehe. Also morgens nach dem Aufstehen oder im Urlaub, wo ich eigentlich nur irgendwo rumgelegen bin :D .
Sowas kann einen IRRE machen.

Leichtes Zwicken in Ruhe
Laufen --> Keine Probleme.
Nach zwei Tagen Pause --> Schmerzen
Moderat vorsichtig laufen --> leichte Schmerzen
Schnell laufen --> Schmerzen weg
Verwirrung
Nach einer Woche Training --> Das Zwicken wieder da
:confused:
Wie aktuell mit meiner Wade auch.

Ich würde übrigens Lilly's Ausführungen voll zustimmen. Mach moderat weiter und halte dich an die Übungen. Kannst Du die Fußsohle mit einem Tennisball oder so schön ausrollen? Das tut richtig gut,
Garmin

2436
Meine Beinschmerzen haben mich auch irre gemacht. In Ruhe gingen sie nicht weg. Auch nach 1 Woche nicht. Dann aus Verzweifelung ne Runde geradelt - es war besser zu ertragen. Dann war ich doch laufen und sie waren weg. Klar ist man dann verwirrt. Ich glaube, nicht für jeden Schmerz finden wir eine Erklärung, einen Grund und hilfreiche Maßnahmen. Manche Dinge kommen einfach so und gehen einfach so... mein Gefühl.

Wenn es allerdings eine (ernsthafte) Ursache für einen Schmerz gibt, wäre es unvernünftig, dieser nicht nachzugehen. Und das zu unterscheiden... hach ja... *seufz*

2437
10km, die 3. Wieder in 1:11:30. Kapier ich zwar nicht ganz, was das Garminchen da ausgerechnet hat, aber ist ja auch egal
Bin jetzt 3mal die gleiche Strecke gelaufen und immer 10km. Das hatte ich auch noch nie, hab sonst immer kürzere und längere Strecken gehabt. Längere hab ich mir aber noch nicht zugetraut und kürzere wollte ich nicht, weil ich auf meine 30 WKM kommen möchte. Außerdem hab ich immer 2 Tage Pause gemacht dazwischen.
Bin gespannt, wo es mich das nächste Mal hinzieht, die Laufstrecke ist zwar schön aber auf Dauer mag ich dann doch mehr Abwechslung.

Außerdem ist mal wieder dringend Muckibude fällig.... Spüre meine Oberschenkel schon wieder. Also sie tun nicht weh, sind aber recht müde. Das war nach ein paar Mal Studio eigentlich weg. Naja, 4 Wochen Pause sind dann doch nicht zu unterschätzen....

Meinem Fuß geht es gut :daumen: , das mit dem Ibu werd ich mir merken.

Bild

2438
Das hört sich gut an! :daumen:
Und 3x 10km die Woche ist doch ordentlich.
Schön, dass es auch dem Fuß besser geht. Das wird wieder!!!

ich hab als Alternativtraining heute mal 22 Säcke a 70l Rindenmulch durch den Garten geschleppt und verteilt...jetzt bin ich mindestens so kaputt wie nach einem Lala :hihi:
Bild
Bild

2439
Ich muß mich mal korrigieren.... Es hilft wahrscheinlich doch, wenn man mal gscheit zuhört. Die Sehne, die bei mir zwickt, ist nicht die Plantarsehne sondern die Peronealsehne und zwar am Ansatz am Mittelfußknochen.

So richtig spezielle Übungen habsch im Netz jetzt gar nicht gefunden, aber ich denke, mit allgemeiner Kräftigung (Treppen-Übung) und beim Zähneputzen einbeinig auf ein zusammengefaltetes Handtuch stellen, kann ich dann doch einiges ausrichten. Ist - vermutlich dank Ibu - auch schon deutlich besser geworden.

Laufpensum werd ich deswegen mal nicht steigern, sondern nur umverteilen, so dass wieder ein Lala entsteht und ein anderes Läufchen dafür kürzer wird.

Bild

2441
Hey Sandra, nimm mal den Druck raus!!!! Lauf mal ohne Dir was vorzunehmen! Nicht auf die Uhr schauen, außer um zu wissen, wie weit Du schon gelaufen bist. NICHT auf die Zeit! Das wird schon wieder! Kann doch nicht jedes Mal schneller höher weiter gehen! :streichl:

Bild

2442
cappucino15 hat geschrieben:Ich muß mich mal korrigieren.... Es hilft wahrscheinlich doch, wenn man mal gscheit zuhört. Die Sehne, die bei mir zwickt, ist nicht die Plantarsehne sondern die Peronealsehne und zwar am Ansatz am Mittelfußknochen.

So richtig spezielle Übungen habsch im Netz jetzt gar nicht gefunden, aber ich denke, mit allgemeiner Kräftigung (Treppen-Übung) und beim Zähneputzen einbeinig auf ein zusammengefaltetes Handtuch stellen, kann ich dann doch einiges ausrichten. Ist - vermutlich dank Ibu - auch schon deutlich besser geworden.

Laufpensum werd ich deswegen mal nicht steigern, sondern nur umverteilen, so dass wieder ein Lala entsteht und ein anderes Läufchen dafür kürzer wird.
Auch dir empfehle ich die Übung, die ich Morchl ans Herz gelegt habe.
Wilde-Wind-Stellung (vayutkatasana) | YogaMoabit
Das dehnt alles in den Füßen, Schienbein und Oberschenkel.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

2443
cappucino15 hat geschrieben:Hey Sandra, nimm mal den Druck raus!!!! Lauf mal ohne Dir was vorzunehmen! Nicht auf die Uhr schauen, außer um zu wissen, wie weit Du schon gelaufen bist. NICHT auf die Zeit! Das wird schon wieder! Kann doch nicht jedes Mal schneller höher weiter gehen! :streichl:
Vor allem hab wieder Spaß!

Bei Regen = springe in die Pfützen und mach dich dreckig!
Bei Sonne = mach Gehpausen und dehne, Lauf-ABC Übungen, lauf rückwärts
Bei Schwüle = hau dir Wasser über den Kopf, du bist so ein Duschgel-Model aus den 90er Jahren im TV
Bei "Kein-Bock" = fantasiere dich als Extremsportler und kämpfe gegen den Schweinehund, laufe mal ein wenig barfuß, probier neues aus

:D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

2444
Die Jules hat geschrieben:Auch dir empfehle ich die Übung, die ich Morchl ans Herz gelegt habe.
Jaah, ich dehne das täglich, aber so schön wie auf den Bildchen mache ich das bislang nicht. Jetzt hoffentlich schon.
Morchl
Bild

2446
Also ich lauf ja gerne im Regen.... aber was da heute draußen stattfindet erinnert mehr an das Befüllen einer Badewanne *grusel*. Das soll auch noch morgen so weiter gehen. Ich wandere aus - Südafrika, here I come!

Aber - man äh frau ist ja flexibel, war eh schon 4 Wochen nicht mehr in der Muggibude...

Bild

2447
Cappu, viel Spaß und trainiere mal ne Runde für mich mit.
Ich muss jetzt gleich zur arbeit...man, bin ich motiviert :hihi:
Morgen auch noch.

Und ich hab ne Laune heute...boah, wehe mir kommt ein Kunde blöd, der muss aber schnell seine Füße in die Hand nehmen, ich kann nämlich schnell rennen, wenn ich will :teufel:
Bild
Bild

2448
Morchl hat geschrieben:
Jules hat geschrieben: Auch dir empfehle ich die Übung, die ich Morchl ans Herz gelegt habe.
Jaah, ich dehne das täglich, aber so schön wie auf den Bildchen mache ich das bislang nicht. Jetzt hoffentlich schon.
Na bitte :) : konnte heute ohne Hilfe die Knie heben (Schritt 5 -> 6) :nick:
Morchl
Bild

2449
Echt? Cool, morchl!!! Ich werd da noch ein wenig trainieren müssen, fürchte ich. Wobei ich den Verdacht hab, dass man das gar nicht so sehr mit Kraft sondern eher aus der Balance machen muss? Na ich bleibe dran! Hab sogar endlich mal mit Liegestützen angefangen. An der Wand, damit ich auf 2x10 komme und mit der Nase ganz nach unten :peinlich: . Und ne Muskelkatze hab ich trotzdem, tststs....

Bild

2450
Morchl hat geschrieben:Na bitte :) : konnte heute ohne Hilfe die Knie heben (Schritt 5 -> 6) :nick:
Genau das kann ich leider nicht mehr :frown: Zehengrundgelenk zu kaputt :( Beim Yoga gibs ja auch einige solche Übergänge über die Zehen, da muss jedes mal umständlich umsteigen was den Bewegungsablauf stört *soiftz*

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“