Ach Tommi, Du hast dafür andere Talente! Aber mich wundert, dass Dir das Gelenk beim Laufen keine Schwierigkeiten macht!
Heut Vormittag hat es ja geschüttet und ich hatte mich schon aufs Fitness-Studio eingestellt. Dann hat es aber aufgemacht und ich mußte wieder raus. Diesmal gab es nur 1 Tag Pause seit dem letzten 10er und das hab ich schon gespürt. Bin gelaufen, wie wenn mir jemand ein Deuserband um die Knöchel gewickelt hätte. Die ersten 3 oder 4 km waren wirklich zäh. Außerdem hatte ich einen richtig fiesen Gegenwind. War ich froh, als ich dann abbiegen konnte!
Durch die Moorkultur lief es dann ganz ordentlich. Ich wollte mal wieder eine neue Strecke ausprobieren, das bedeutete, dass es nun hügeliger wurde. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt, die Beine haben schon ein wenig gemuckt, aber sonst brav ihren Dienst getan. Bei km 10 bin ich kurz stehen geblieben. Dort wird eine neue Eisenbahn-Brücke gebaut. Hat den Nachteil, dass der direkte Weg nach Rosenheim für 8 Monate gesperrt ist. Aber die Baustelle ist imposant, der Bahnbetrieb muss ja weitergehen!
Danach kam der letzte Anstieg. Da bin ich früher von Fahrrad abgestiegen und heute lauf ich sowas rauf *froi* (aufs Tempo schau ich ja noch nicht). Ich war nun wieder auf der Gegenwindstrecke und nach 11 Gesamt-km hatte ich dann doch die Nase voll, hab die Uhr abgedrückt und bin den Rest heimspaziert.
Ich mach das eigentlich ganz gerne, dass ich nach dem Lauf noch ein Kilometerchen gehe, ich bin dann schon wieder halbwegs fit, wenn ich daheim bin. Jetzt brauch ich am Sonntag "nur" noch 9 km laufen, um meine 30 WKM voll zu bekommen.
Tja und dann stellt sich die Frage, wie weitermachen. Immer nur 10er laufen ist langweilig und bringt mich ja irgendwann auch nicht mehr weiter. 30 WKM sind für mich schon eine ganze Menge, das mag ich erst mal nicht steigern. Also steht zur Debatte: Distanz ausbauen auf 15km (dafür einen anderen eben kürzer), mehr Hügel laufen oder vorsichtig mit Fahrtspiel/langen Intervallen anfangen zum Tempo steigern? So ein Herbst-HM würde mich ja schon reizen....
2452
Ooooch machen sie schon, das linke mehr als das rechte. Das fing erst vor 2,5 Jahren an. Das rechte ist schon über 20 Jahre im Eimer da bin ich das besser gewohnt. Aber Laufen ist oft besser als Gehen, da wird der Zeh nicht so nach oben "gebogen". Naja, irgendwann muss ich da wohl unters Messer :(cappucino15 hat geschrieben:Ach Tommi, Du hast dafür andere Talente! Aber mich wundert, dass Dir das Gelenk beim Laufen keine Schwierigkeiten macht!
Das sind prima Ansätze. Bringt nebenbei auch mehr Abwechslung rein und erhöht die Freude am Laufen. Lass dich ruhig reizencappucino15 hat geschrieben:Tja und dann stellt sich die Frage, wie weitermachen. Immer nur 10er laufen ist langweilig und bringt mich ja irgendwann auch nicht mehr weiter. 30 WKM sind für mich schon eine ganze Menge, das mag ich erst mal nicht steigern. Also steht zur Debatte: Distanz ausbauen auf 15km (dafür einen anderen eben kürzer), mehr Hügel laufen oder vorsichtig mit Fahrtspiel/langen Intervallen anfangen zum Tempo steigern? So ein Herbst-HM würde mich ja schon reizen....

Gruss Tommi
2453
Naja, und Kraft und Alternativtraining einbauen! Was ist mit deinem MTB? Beinkraft bringt immer wascappucino15 hat geschrieben: Tja und dann stellt sich die Frage, wie weitermachen. Immer nur 10er laufen ist langweilig und bringt mich ja irgendwann auch nicht mehr weiter. 30 WKM sind für mich schon eine ganze Menge, das mag ich erst mal nicht steigern. Also steht zur Debatte: Distanz ausbauen auf 15km (dafür einen anderen eben kürzer), mehr Hügel laufen oder vorsichtig mit Fahrtspiel/langen Intervallen anfangen zum Tempo steigern? So ein Herbst-HM würde mich ja schon reizen....

2454
Capu, in zwei Tagen hast du es auch draufcappucino15 hat geschrieben:Echt? Cool, morchl!!! Ich werd da noch ein wenig trainieren müssen, fürchte ich. Wobei ich den Verdacht hab, dass man das gar nicht so sehr mit Kraft sondern eher aus der Balance machen muss? Na ich bleibe dran! Hab sogar endlich mal mit Liegestützen angefangen. An der Wand, damit ich auf 2x10 komme und mit der Nase ganz nach unten. Und ne Muskelkatze hab ich trotzdem, tststs....

Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2455
Da ich nicht weiß, was der Tag heute noch bringt (Geburtstagskuchen-Schlacht und solche Dinge
), hab ich die Gelegenheit genutzt, gleich in der Früh zu starten. Es ist hier so kalt, dass ich mir eine lange Laufhose angezogen hab
. Lust hatte ich irgendwie keine, bin jetzt glaub ich 5mal die gleiche Runde getrabt, da muß unbedingt Abwechslung her. Aber - die 30 WKM haben gerufen, die wollte ich unbedingt vollmachen. Brauchte doch "nur" noch 9! Ohne Frühstück, nur mit 2 Tassen Kaffee im Bauch ging es zwar zäh los, aber ich wollte es ja hinter mich bringen. Hab mich deswegen - für meine Verhältnisse - ein wenig beeilt und eine Pace von 7:03 zusammengelaufen. Ich laufe immer noch ohne Tempodruck, trabe halt so vor mich hin, trotzdem bin ich schon länger nicht mehr so "schnell" gelaufen. Die 30WKM merk ich in den Oberschenkeln schon, das muß sich jetzt erst mal setzen. Müßte auch unbedingt wieder ins Studio und Beinkraft trainieren, aber ich bringe es irgendwie grad nicht unter. Die lauffreien Tage brauch ich echt zum Regenerieren. Na, wird schon werden.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
2456
Und damit hast du mich diese Woche glatt überholt!! Ich wusste, dass das irgendwann der Fall sein wird 
Hast dir ein ganz großes Lob von mir verdient
Vielleicht bekomme ich ja bald eine Urkunde für abgebrochene Trainingsläufe?
Dabei ging es so schön los, alles rund, keine Beschwerden, bestes Laufwetter. Bis auf km 5 die Hüfte wieder meckerte...bin dann die kürzeste Strecke nach Hause gelaufen. Zwischendurch wars zwicken zwar immer mal wieder weg, aber auch immer mal wieder da...völlig gaga.
Ich vermute mal folgende Ursache: Ich laufe überwiegend solche Wirtschaftswege, wo rechts/links so Fahrspuren sind und in der Mitte so ein Hügel, meisstens mit Gras bewachsen. Kennt ihr sicherlich alle. Jedenfalls bin ich bisher immer die rechte Fahrspur gelaufe. Da das aber nie eben ist, sondern zum Rand hin abfällt, glaube ich, dass ich mir damit die Hüftprobleme gelaufen habe.
Jetzt brauche ich halt Geduld. Hab ich aber gerade nicht.
Bin jetzt auch am überlegen, ob ich den 10er in 4 Wochen ganz streiche und mich lieber auf den HM im September konzentriere? Für den 10er kämen jetzt 4 ziemlich heftige Wochen, mit 3x IV-Training...ob das so der Hit ist mit der Hüfte?
Menno, was mach ich denn nun?

Hast dir ein ganz großes Lob von mir verdient

Vielleicht bekomme ich ja bald eine Urkunde für abgebrochene Trainingsläufe?
Dabei ging es so schön los, alles rund, keine Beschwerden, bestes Laufwetter. Bis auf km 5 die Hüfte wieder meckerte...bin dann die kürzeste Strecke nach Hause gelaufen. Zwischendurch wars zwicken zwar immer mal wieder weg, aber auch immer mal wieder da...völlig gaga.
Ich vermute mal folgende Ursache: Ich laufe überwiegend solche Wirtschaftswege, wo rechts/links so Fahrspuren sind und in der Mitte so ein Hügel, meisstens mit Gras bewachsen. Kennt ihr sicherlich alle. Jedenfalls bin ich bisher immer die rechte Fahrspur gelaufe. Da das aber nie eben ist, sondern zum Rand hin abfällt, glaube ich, dass ich mir damit die Hüftprobleme gelaufen habe.
Jetzt brauche ich halt Geduld. Hab ich aber gerade nicht.
Bin jetzt auch am überlegen, ob ich den 10er in 4 Wochen ganz streiche und mich lieber auf den HM im September konzentriere? Für den 10er kämen jetzt 4 ziemlich heftige Wochen, mit 3x IV-Training...ob das so der Hit ist mit der Hüfte?
Menno, was mach ich denn nun?
Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied | Negativer Höhenunterschied | Ø Pace |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6:04.0 | 6:04.0 | 6:04 | 1.00 | -- | 14 | 6:04 |
2 | 6:32.2 | 12:36 | 6:26 | 1.00 | 13 | -- | 6:32 |
3 | 6:15.6 | 18:52 | 6:14 | 1.00 | 12 | 8 | 6:16 |
4 | 6:19.4 | 25:11 | 6:20 | 1.00 | -- | 15 | 6:19 |
5 | 6:31.5 | 31:43 | 6:26 | 1.00 | 13 | -- | 6:32 |
6 | 6:36.4 | 38:19 | 6:35 | 1.00 | 15 | -- | 6:36 |
7 | 6:38.8 | 44:58 | 6:39 | 1.00 | 2 | 8 | 6:39 |
8 | 6:42.7 | 51:41 | 6:44 | 1.00 | 9 | 6 | 6:43 |
9 | 6:14.6 | 57:55 | 6:14 | 1.00 | 4 | 16 | 6:15 |
10 | 6:21.0 | 1:04:16 | 6:21 | 1.00 | 7 | 15 | 6:21 |
11 | 1:33.1 | 1:05:49 | 1:33 | 0.24 | 4 | -- | 6:31 |
Übersicht | 1:05:49 | 1:05:49 | 1:05:36 | 10.24 | 81 | 82 | 6:26 |
2457
Cappu: Ja, du brauchst wirklich mehr Abwechslung, denke ich, aber jetzt hast du ja erstmal darauf fokussiert, die WKM zusammenzubekommen und halten. Eins nach dem anderen ist, denke ich, hier das Credo. Wenn die 30 sitzen, kannst ja anfangen, an die eine oder andere Stellschraube zu drehen.
Ich mache mit mir auch gerade die Liegestütze-Challenge (da habe ich echt eine Schwachstelle - ich habe nach ein paar BSVs nicht den stabilsten Rücken, nur von nichts kommt ja auch nichts). Ich versuche jeden Tag eine mehr zu schaffen. Heute steht noch aus.
Sandra: Trotz die Probleme mit der Hüfte (was tut da eigentlich genau weh? Wie bei mir außenseite?) hast du ja diese Woche doch was zusammenbekommen. Passe auf dich auf, ja? Wenn du eine Medaille möchtest, kriegst du auch eine
Eine gebrochene wäre dir genehm?? Ich habe auch schon gelesen, dass man auf solche Strecken aufpassen muss, dass man nicht immer gleich läuft und damit einseitig belastet.
Liebe Grüße
Pastis
Ich mache mit mir auch gerade die Liegestütze-Challenge (da habe ich echt eine Schwachstelle - ich habe nach ein paar BSVs nicht den stabilsten Rücken, nur von nichts kommt ja auch nichts). Ich versuche jeden Tag eine mehr zu schaffen. Heute steht noch aus.
Sandra: Trotz die Probleme mit der Hüfte (was tut da eigentlich genau weh? Wie bei mir außenseite?) hast du ja diese Woche doch was zusammenbekommen. Passe auf dich auf, ja? Wenn du eine Medaille möchtest, kriegst du auch eine

Liebe Grüße
Pastis
2458
Sandra, auf Feldwegen wechsle ich auch öfter die Seite. Oder, wenn das möglich ist, laufe ich in der Mitte. Ich finde es sehr unangenehm, "schief" zu laufen, kann schon sein, dass Du Dir da was eingehandelt hast. Welches Bein ist es denn? Das "obere" oder das "untere"?
Ich geb hier mal zum Besten, was mein Physio mir für eine Übung empfohlen hat, als meine Hüfte gezwickt hat: Gerade hinstellen, an Stuhllehne o.ä. festhalten und ein Bein gestreckt zu Seite führen, so hoch es angenehm geht. 45 Grad sind auch ok. So oft man kann, kann rauftrainiert werden bis zu 80 mal pro Seite oder so. Sind Muskeln, die man sonst nie braucht und die sind dann halt schwach. (Mach ich natürlich nicht mehr, seit mir da nix mehr wehtut....)
Ich bin ja wesentlich anfälliger als Du, ich würde erstmal schauen, wann ich die Hüfte wieder im Griff hab und schmerzfrei bin. Und dann entscheiden, ob es noch für den 10er reicht. Was hattest Du denn für ein Ziel? Ich mein, wenn Du nur "mitläufst", ohne Zeitziel, geht es wahrscheinlich, aber ob Du das willst? Ich würde mir die Entscheidung noch ein wenig aufsparen....
Auf alle Fälle gute Besserung!
Ich geb hier mal zum Besten, was mein Physio mir für eine Übung empfohlen hat, als meine Hüfte gezwickt hat: Gerade hinstellen, an Stuhllehne o.ä. festhalten und ein Bein gestreckt zu Seite führen, so hoch es angenehm geht. 45 Grad sind auch ok. So oft man kann, kann rauftrainiert werden bis zu 80 mal pro Seite oder so. Sind Muskeln, die man sonst nie braucht und die sind dann halt schwach. (Mach ich natürlich nicht mehr, seit mir da nix mehr wehtut....)
Ich bin ja wesentlich anfälliger als Du, ich würde erstmal schauen, wann ich die Hüfte wieder im Griff hab und schmerzfrei bin. Und dann entscheiden, ob es noch für den 10er reicht. Was hattest Du denn für ein Ziel? Ich mein, wenn Du nur "mitläufst", ohne Zeitziel, geht es wahrscheinlich, aber ob Du das willst? Ich würde mir die Entscheidung noch ein wenig aufsparen....
Auf alle Fälle gute Besserung!
2459
Ich hatte heute auch eine Jacke an, der Wind war ziemlich ungut.
Sandra, wechsle bei gleichen Runden öfter die Richtung. Ich laufe (auch deshalb) am liebsten auf Asphalt weil ich auch Angst vor dem Umknicken habe.
Sandra, wechsle bei gleichen Runden öfter die Richtung. Ich laufe (auch deshalb) am liebsten auf Asphalt weil ich auch Angst vor dem Umknicken habe.
Morchl

2460
Die Richtung wechsel ich schon regelmäßig, damit es nicht so langweilig wird.
Angefangen hat es in der rechten Hüfte, bin halt immer rechts am Rand gelaufen, der nach rechts abfällt. Also muss das rechte Bein weiter runter?!? Versteht mich jemand???
Also, für den 10er war ja deutlich sub60 geplant. Nächste Woche sollten wieder IV starten mit 5:50.
da das ein recht übersichtlicher Wettkampf ist, habe ich für mich den Anspruch die sub60 muss klappen. Sonst würde ich da nicht mitlaufen. Hatte das schon mal geschrieben, dass dort kaum jemand über 60 läuft und ich einfach nicht unter den letzten sein mag.
Angefangen hat es in der rechten Hüfte, bin halt immer rechts am Rand gelaufen, der nach rechts abfällt. Also muss das rechte Bein weiter runter?!? Versteht mich jemand???

Also, für den 10er war ja deutlich sub60 geplant. Nächste Woche sollten wieder IV starten mit 5:50.
da das ein recht übersichtlicher Wettkampf ist, habe ich für mich den Anspruch die sub60 muss klappen. Sonst würde ich da nicht mitlaufen. Hatte das schon mal geschrieben, dass dort kaum jemand über 60 läuft und ich einfach nicht unter den letzten sein mag.
2462
Ulli hat mir unter anderem diese hier empfohlen.
Ihr werdet lachen: ich hab heute Nachmittag ca. 1,5h auf dem Boden gekniet, gesessen, im Schneidersitz gesessen und Schubläden ausgemistet. Danach war ich komplett beschwerdefrei
Heute Abend hab ich dann mal wieder ausgiebig meine Kraft und Stabiübungen gemacht. Da schlampe ich ja immer. Und nochmal ordentlich gedehnt. Bis jetzt fühlt es sich gut an.
Mal schauen. Ich versuche mal am Dienstag nach Plan die IV zu laufen. Wenns geht, dann juhu, wenn nicht, dann wird umdisponiert. Versuch macht kluch!
Ihr werdet lachen: ich hab heute Nachmittag ca. 1,5h auf dem Boden gekniet, gesessen, im Schneidersitz gesessen und Schubläden ausgemistet. Danach war ich komplett beschwerdefrei

Heute Abend hab ich dann mal wieder ausgiebig meine Kraft und Stabiübungen gemacht. Da schlampe ich ja immer. Und nochmal ordentlich gedehnt. Bis jetzt fühlt es sich gut an.
Mal schauen. Ich versuche mal am Dienstag nach Plan die IV zu laufen. Wenns geht, dann juhu, wenn nicht, dann wird umdisponiert. Versuch macht kluch!

2463
Schaut grazil aus wie ein zartes Reh (oder wie heißt dieses Tier mit dem langen grauen Rüssel
). Egal, wenn es hilft! Wird schon, Sandra Mach Dir keinen Streß! Wenn es dieser Lauf nicht ist, dann ein anderer... 10er gibt es doch wie Sand am Meer! Und die Gräten gehen vor!!!!

2466
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe sehr gerne und wirksam diese Übung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=sS7cYp4Z2kk
Bis 2:00 ist das nur gequassel, dann geht es los.
https://www.youtube.com/watch?v=sS7cYp4Z2kk
Bis 2:00 ist das nur gequassel, dann geht es los.
2468
Und??? Welche Veranstaltung hast du dir schon ausgesucht?cappucino15 hat geschrieben:Hmmmm.... hab gerade mal gezählt.... 3 Monate hätte ich noch, bis die 11 aus dem Faden-Titel voll sind.... *duck und wech...*

2469
Das werd ich Euch gerade verraten....nä, nä, nä, sowas wie bei Dir halten meine zarten Nerven nicht aus.... Ich weiß es auch noch nicht, weil der, den ich im Auge hätte, einiges an Höhenmetern bietet und am Ende eine lange fiese Steigung... Ist eigentlich nicht wirklich ein Anfänger-HM. Aber soweit bin ich ja sowieso noch nicht.
2470
Heute Hüft-Test. An die IV hab ich mich doch noch nicht getraut.
Also einfach mal losgelaufen, ohne Tempovorgabe.
Die Hüfte war okay, ein leichtes ziehen noch in Richtung Po. Also fleissig weiter dehnen.
Also einfach mal losgelaufen, ohne Tempovorgabe.
Die Hüfte war okay, ein leichtes ziehen noch in Richtung Po. Also fleissig weiter dehnen.
Zwischenzeiten | Zeit | Gesamtzeit | Zeit in Bewegung | Distanz | Positiver Höhenunterschied | Negativer Höhenunterschied | Ø Pace |
1 | 6:15.1 | 6:15.1 | 6:15 | 1.00 | -- | 11 | 6:15 |
2 | 6:39.4 | 12:54 | 6:40 | 1.00 | 32 | -- | 6:40 |
3 | 6:23.7 | 19:18 | 6:23 | 1.00 | -- | 15 | 6:24 |
4 | 6:44.0 | 26:02 | 6:45 | 1.00 | 18 | -- | 6:44 |
5 | 6:45.3 | 32:48 | 6:45 | 1.00 | 4 | -- | 6:45 |
6 | 6:41.7 | 39:29 | 6:43 | 1.00 | -- | 10 | 6:42 |
7 | 6:30.6 | 46:00 | 6:29 | 1.00 | 7 | 5 | 6:31 |
8 | 6:39.1 | 52:39 | 6:40 | 1.00 | 7 | 6 | 6:39 |
9 | 6:26.2 | 59:05 | 6:26 | 1.00 | -- | 13 | 6:26 |
10 | 6:31.4 | 1:05:37 | 6:31 | 1.00 | 8 | 6 | 6:31 |
11 | 6:15.9 | 1:11:52 | 6:10 | 1.00 | 9 | 14 | 6:16 |
12 | 6:14.2 | 1:18:07 | 6:15 | 1.00 | -- | 17 | 6:14 |
13 | 2:52.1 | 1:20:59 | 2:51 | 0.44 | 11 | -- | 6:31 |
Übersicht | 1:20:59 | 1:20:59 | 1:20:53 | 12.44 | 97 | 97 | 6:31 |
2471
@Muddi, hab Dir ja auf Garmin schon was zu Deinem Lauf geschrieben.
Ich konnte heute nicht ganz so wie ich wollte, weil der ganze Tag irgendwie verplant war. Aber ich hab dann die Zeit genutzt, die Töchterlein mit der Fahrschule auf ihrer 125er die Autobahnen unsicher gemacht hat und bin mal wieder an der Mangfall gelaufen. Tja, und kaum läuft man mal auf vernünftigem Terrain, schon geht's gleich viel besser. Baumwurzel-Hopping und Pfützen-Slalom auf schlecht ausgebauten Feldwegen ist ja nett, aber was das Tempo angeht, nicht gerade medaillenverdächtig.
Herausgekommen sind 12km (wieder einer mehr *freu*) in 1:24:28, macht eine pace von 7:02. So "flott" war ich schon lange nicht mehr unterwegs.
Tja und für einen HM müßte ich dann doch noch einen 10er drauflegen und zumindest im Training ein paar Sekündchen pro km schneller werden. Ob ich das über den Sommer schaffe? Vor allem müßte ich auch noch Höhenmeter trainieren, die HMs hier in der Gegend haben bis zu 140HM Gesamt-Steigung und vor allem geht es immer ausgerechnet die letzten km ordentlich bergan. Was solls, sonst muß ich bis zum Frühjahr warten.
Diese Woche wird nochmal streng, weil ich einmal 10 und einmal 8km an 2 aufeinanderfolgenden Tagen laufen muß. Fahre am Wochenende weg und da geht nix mit laufen. Dafür gibt es dann 3 Ruhetage. Meine Beine werden doch langsam müde, ich bin dann 28WKM vorletzte Woche, 30WKM letzte Woche und (hoffentlich) 30 WKM diese Woche gelaufen. Das ist für mich schon eine ganze Menge, soviel bin ich seit letztem Sommer nicht mehr gelaufen. Ich denke, dass dann eine Rekom-Woche nicht schlecht wäre, bevor ich mich wieder abschieße... Wie könnte die denn aussehen? 15 WKM? 20? Am Tempo braucht man ja nicht zu drehen, noch langsamer geht es ja kaum
.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wie es grade läuft, es geht voran. Hab halt nur ein bißchen Sorge, dass sich mein "Gstell" wieder meldet. Aber da denke ich positiv
Ich konnte heute nicht ganz so wie ich wollte, weil der ganze Tag irgendwie verplant war. Aber ich hab dann die Zeit genutzt, die Töchterlein mit der Fahrschule auf ihrer 125er die Autobahnen unsicher gemacht hat und bin mal wieder an der Mangfall gelaufen. Tja, und kaum läuft man mal auf vernünftigem Terrain, schon geht's gleich viel besser. Baumwurzel-Hopping und Pfützen-Slalom auf schlecht ausgebauten Feldwegen ist ja nett, aber was das Tempo angeht, nicht gerade medaillenverdächtig.
Herausgekommen sind 12km (wieder einer mehr *freu*) in 1:24:28, macht eine pace von 7:02. So "flott" war ich schon lange nicht mehr unterwegs.
Tja und für einen HM müßte ich dann doch noch einen 10er drauflegen und zumindest im Training ein paar Sekündchen pro km schneller werden. Ob ich das über den Sommer schaffe? Vor allem müßte ich auch noch Höhenmeter trainieren, die HMs hier in der Gegend haben bis zu 140HM Gesamt-Steigung und vor allem geht es immer ausgerechnet die letzten km ordentlich bergan. Was solls, sonst muß ich bis zum Frühjahr warten.
Diese Woche wird nochmal streng, weil ich einmal 10 und einmal 8km an 2 aufeinanderfolgenden Tagen laufen muß. Fahre am Wochenende weg und da geht nix mit laufen. Dafür gibt es dann 3 Ruhetage. Meine Beine werden doch langsam müde, ich bin dann 28WKM vorletzte Woche, 30WKM letzte Woche und (hoffentlich) 30 WKM diese Woche gelaufen. Das ist für mich schon eine ganze Menge, soviel bin ich seit letztem Sommer nicht mehr gelaufen. Ich denke, dass dann eine Rekom-Woche nicht schlecht wäre, bevor ich mich wieder abschieße... Wie könnte die denn aussehen? 15 WKM? 20? Am Tempo braucht man ja nicht zu drehen, noch langsamer geht es ja kaum

Insgesamt bin ich ganz zufrieden, wie es grade läuft, es geht voran. Hab halt nur ein bißchen Sorge, dass sich mein "Gstell" wieder meldet. Aber da denke ich positiv

2473
Gott sei Dank ist dieser blöde Juni bald um. Bei mir klappt diesen Monat aber auch garnix. Erst krank, dann private Probleme und nun bin ich sogar zu blöd meine Laufuhr richtig zu speichern 
Ich wollte heute gerne die IV laufen. 2km EL, 4x1km mit 500m TP und 2km AL.
Und was speichere ich mir ein? 5km TP!!!
Zum Glück recht früh gemerkt. Also Uhr gestoppt und zurückgesetzt. So, was nun? Hab mir dann überlegt, dass ich 1km TP laufe, das kann ich besser überblicken. Leider hab ich auf dem 3. IV wieder ein Mini-Zwicken bekommen, so dass ich mir das 4. gespart habe. Außerdem bin ich so unfit, ich brauchte nach jedem!!! IV eine Gehpause
Momentan denke ich nicht, dass ich in 3 Wochen die 10km sub60 laufe. Bin gerade voll gefrustet deswegen, im Mai konnte ich 7,5km in einer 5er Pace laufen und jetzt kacke ich nach einem lächerlichem km ab. Mist!

Ich wollte heute gerne die IV laufen. 2km EL, 4x1km mit 500m TP und 2km AL.
Und was speichere ich mir ein? 5km TP!!!

Zum Glück recht früh gemerkt. Also Uhr gestoppt und zurückgesetzt. So, was nun? Hab mir dann überlegt, dass ich 1km TP laufe, das kann ich besser überblicken. Leider hab ich auf dem 3. IV wieder ein Mini-Zwicken bekommen, so dass ich mir das 4. gespart habe. Außerdem bin ich so unfit, ich brauchte nach jedem!!! IV eine Gehpause

Momentan denke ich nicht, dass ich in 3 Wochen die 10km sub60 laufe. Bin gerade voll gefrustet deswegen, im Mai konnte ich 7,5km in einer 5er Pace laufen und jetzt kacke ich nach einem lächerlichem km ab. Mist!
1 | 12:39 | 12:39 | 12:40 | 2.00 | 1 | 3 | 6:20 |
2 | 5:44.1 | 18:23 | 5:43 | 1.00 | 1 | -- | 5:44 |
3 | 0:35.8 | 18:59 | 0:36 | 0.06 | -- | -- | 9:45 |
Übersicht | 18:59 | 18:59 | 18:59 | 3.06 | 2 | 3 | 6:12 |
1 | 6:14.3 | 6:14.3 | 6:14 | 1.00 | -- | 3 | 6:14 |
2 | 5:53.4 | 12:08 | 5:54 | 1.00 | 1 | -- | 5:53 |
3 | 6:49.4 | 18:57 | 6:49 | 1.00 | -- | -- | 6:49 |
4 | 5:51.7 | 24:49 | 5:51 | 1.00 | -- | -- | 5:52 |
5 | 6:40.6 | 31:29 | 6:41 | 1.00 | 5 | -- | 6:41 |
6 | 6:41.6 | 38:11 | 6:42 | 1.00 | -- | 5 | 6:42 |
7 | 0:06.3 | 38:17 | 0:06 | 0.02 | -- | -- | 6:05 |
Übersicht | 38:17 | 38:17 | 38:17 | 6.02 | 6 | 7 | 6:22 |
2475
Ach Sandra, mach Dir nicht so einen Streß. Das wird schon wieder.... Lass den blöden Wettkampf Wettkampf sein.... Ob ich wirklich in diesem Jahr einen HM laufe steht doch auch in den Sternen. Eher wohl nicht, mein Körper mag die 30 WKM schon nicht.
Es geht einfach nicht immer schneller, höher, weiter. Mach mal eine Woche Pause. Einfach GAR nicht laufen. Und dann ohne Hintergedanken an WK oder Tempo oder so. Nur zum Hören, wie die Vögel zwitschern
. Ich drück Dich, ich kenne den Sch.. ja nur zu gut.
Es geht einfach nicht immer schneller, höher, weiter. Mach mal eine Woche Pause. Einfach GAR nicht laufen. Und dann ohne Hintergedanken an WK oder Tempo oder so. Nur zum Hören, wie die Vögel zwitschern

2476
Das mit dem Gehen ist nur ärgerlich - aber nicht schlimm. Du wirst ja nicht schneckengleich in 20er Tempo schleichen. Viel schneller als Gehen sind manche Trabpausen auch nicht. Das ist ok.
Und, altes Lied, ich weiß, aber ist so: Steigerungen kommen immer in Wellen. Nach so einer kleinen Mau-Phase kommt die nächste Steigerung, ganz bestimmt.
Nochmal "und": ich verstehe aber, dass dich das wurmt. Geht mir dann auch immer so. Man will und wird ausgebremst und das nervt...
PS: nicht vergessen, dass du auch einige Tage "out of order" warst. Das fehlende Training ist es nicht, sondern der Körper, der einfach von der Krankheit noch etwas geschwächter ist als vorher. Du magst dich viel früher gesund fühlen, aber der Rest muss quasi noch nachkommen.
Nochmal PS: trotzdem sieht es doch nach einem guten Lauf aus
Und, altes Lied, ich weiß, aber ist so: Steigerungen kommen immer in Wellen. Nach so einer kleinen Mau-Phase kommt die nächste Steigerung, ganz bestimmt.
Nochmal "und": ich verstehe aber, dass dich das wurmt. Geht mir dann auch immer so. Man will und wird ausgebremst und das nervt...
PS: nicht vergessen, dass du auch einige Tage "out of order" warst. Das fehlende Training ist es nicht, sondern der Körper, der einfach von der Krankheit noch etwas geschwächter ist als vorher. Du magst dich viel früher gesund fühlen, aber der Rest muss quasi noch nachkommen.
Nochmal PS: trotzdem sieht es doch nach einem guten Lauf aus

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
2477
Ich habe für mich entdeckt, dass es ganz toll ist, die Laufuhr ein bis zweimal in der Woche zu Hause zu lassen und einfach nur so durch die Gegend zu traben. Einfache Uhr ums Handgelenk und nachher schauen, wie lang man pi mal Daumen gelaufen ist (ist ja Wurst, ob es nun 1:05:27 oder 1:06:00 waren) und im Internet die Strecke nachmessen. Auf der Strecke mache ich dann was ich will. Da habe ich dann auch nicht den Teufel auf der Schulter, dass ich schneller werden muss oder die Pace halten muss oder oder oder...einfach nach Lust und Laune durch die Gegend wackeln, mal langsam, mal schneller, mal hier lang, mal da lang, mal Asphalt, mal Trail, etc. Ganz toll...v.a. für den Kopf (bin da ja auch anfällig, was Zeiten angeht)!cappucino15 hat geschrieben: Und dann ohne Hintergedanken an WK oder Tempo oder so. Nur zum Hören, wie die Vögel zwitschern.
Liebe Grüße, die Jules
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!
schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen!

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt
2478
Ich weiß, ihr meint das alle nur gut, aber ich kann das so nicht!
Wenn ich jetzt ne Laufpause mache, dann werde ich nicht wieder alleine reinkommen. Wenn ich jetzt anfange nur so rumzulaufen, ohne Plan, dann bin ich hinterher nicht glücklich. Leider bin ich so. Bei mir muss alles in strikten Bahnen laufen, ich bin nur beim laufen dran geblieben, weil ich ein Ziel hatte (den ersten 5er im September) und danach, weil ich nach Plan gelaufen bin.
Nächste Woche werde ich für mich entscheiden, ob ich den 10er Plan jetzt bis zum Ende durchziehe und evt. den Frust mitnehme, wenn das alles nix wird, oder ob ich schon auf den reinen HM-Plan umsteige.
Ich wäre so oft nicht laufen gegangen, wenn hier nicht der Plan liegen würde!
Wenn ich das ändern könnte wäre das schön, aber momentan einfach nicht machbar. Und ich hab viel zu große Angst, dass ich dann mit dem Laufen aufhöre, wenn ich nun irgendwie aus der Bahn gerate.
Vielleicht versteht mich ja jemand...
Wenn ich jetzt ne Laufpause mache, dann werde ich nicht wieder alleine reinkommen. Wenn ich jetzt anfange nur so rumzulaufen, ohne Plan, dann bin ich hinterher nicht glücklich. Leider bin ich so. Bei mir muss alles in strikten Bahnen laufen, ich bin nur beim laufen dran geblieben, weil ich ein Ziel hatte (den ersten 5er im September) und danach, weil ich nach Plan gelaufen bin.
Nächste Woche werde ich für mich entscheiden, ob ich den 10er Plan jetzt bis zum Ende durchziehe und evt. den Frust mitnehme, wenn das alles nix wird, oder ob ich schon auf den reinen HM-Plan umsteige.
Ich wäre so oft nicht laufen gegangen, wenn hier nicht der Plan liegen würde!
Wenn ich das ändern könnte wäre das schön, aber momentan einfach nicht machbar. Und ich hab viel zu große Angst, dass ich dann mit dem Laufen aufhöre, wenn ich nun irgendwie aus der Bahn gerate.
2479
Ja, ich verstehe dich! Lauf einfach!
Und wenn du nicht komplett den Plan erfüllen kannst, weil die Hüfte noch Probleme macht oder du deine Uhr nicht verstehst
, dann laufe das was du kannst. Sind es nicht 100 Prozent, dann sind es halt 80%. Das ist immer noch viel viel besser als 10 Prozent halbherziges gelegenliches Laufen. HM-Plan klingt auch gut. Und laufe den 10er jedenfalls mit auch wenn du die 60 nicht unterbieten kannst - laufe ihn trotzdem!
Es gibt nichts gruseligeres, als der Versuch sich nach richtigem Schludern und gehen-lassen wieder ein- und aufzufangen. Lasse es einfach gar nicht erst so weit kommen, sondern gehe laufen!
Ich verstehe deinen Frust, aber er wird vorbeigehen. Fokusiere nicht so darauf, dass ist wie eine Erkältung. Es nervt, aber man weißt ja, dann man jetzt nicht 4 Jahre lang erkältet sein wird...also macht man so gut weiter wie man kann, und wartet auf Besserung. Die wünsche ich dir!
Lieben Gruß
Pastis
Und wenn du nicht komplett den Plan erfüllen kannst, weil die Hüfte noch Probleme macht oder du deine Uhr nicht verstehst

Es gibt nichts gruseligeres, als der Versuch sich nach richtigem Schludern und gehen-lassen wieder ein- und aufzufangen. Lasse es einfach gar nicht erst so weit kommen, sondern gehe laufen!
Ich verstehe deinen Frust, aber er wird vorbeigehen. Fokusiere nicht so darauf, dass ist wie eine Erkältung. Es nervt, aber man weißt ja, dann man jetzt nicht 4 Jahre lang erkältet sein wird...also macht man so gut weiter wie man kann, und wartet auf Besserung. Die wünsche ich dir!
Lieben Gruß
Pastis
2480
Ich verstehe dich Sandra.Laufmuddi hat geschrieben: Wenn ich das ändern könnte wäre das schön, aber momentan einfach nicht machbar. Und ich hab viel zu große Angst, dass ich dann mit dem Laufen aufhöre, wenn ich nun irgendwie aus der Bahn gerate.
Aber du hast einen guten sozialen, virtuellen Rückhalt, hier und im Garmin

Morchl

2482
Nee von Aufhören war ja nicht die Rede!!!! Aber sich z.B. mal nur vornehmen, 10km zu laufen- ohne auf die Zeit zu schauen. Oder, das mache ich, wenn ich dem Ehrgeiz so verfallen bin
, NICHT SCHNELLER ALS... Sauschwer, ich weiß
. Aber man muß sich da ein bißchen selbst erziehen, sonst tut es der Körper und da hab ich ja nun mal so gar keinen Bock mehr drauf....
Leutz, ich bin echt komplett bescheuert.... Bin heut erst so kurz vor halb elf losgelaufen, weil ich erst noch die Hecke geschnitten hab... Und lauf so vor mich hin, am Anfang waren ein paar Höhenmeter dabei. Bei km 4 denk ich mir so, dass ich schon ganz schön fertig bin... Und warum? Bei längerem Nachdenken bin ich dann drauf gekommen.... Frühstück vergessen....
. Ich mein, wenn ich um halb 7 aufstehe und dann innerhalb 1 Std ohne Frühstück loslaufe - ok. Aber um halb 11? Da sind die Speicher mit und ohne Laufen leer.... Ich hab mich dann sogar durch 11km gequält, ein richtiger Spaß war es nicht, weil die Sonne dann doch schon rauskommen mußte. Hätte ja auch noch eine halbe Stunde warten können... Mein Fuß hat auch ne Macke. Morgens nach dem Aufstehen tut es weh, nach dem Laufen nicht. Da bin ich echt mal gespannt, wo das hinführt.
Na, wieder daheim, hab ich mir stantepede mal 2 Eier in die Pfanne gehauen und auf eine Scheibe Brot gelegt. Jetzt noch schnell Duschen und dann mit Töchterlein zum Kieferorthopäden und dann mal wieder - Hurraaa!!! - Fahrschule. Wünsch Euch was!
Achso, falls jemand auf Garmin nachschaut: der 1. km stimmt von der pace her nicht. Keine Ahnung, was Herr Garmin sich da ausgedacht hat.

Leutz, ich bin echt komplett bescheuert.... Bin heut erst so kurz vor halb elf losgelaufen, weil ich erst noch die Hecke geschnitten hab... Und lauf so vor mich hin, am Anfang waren ein paar Höhenmeter dabei. Bei km 4 denk ich mir so, dass ich schon ganz schön fertig bin... Und warum? Bei längerem Nachdenken bin ich dann drauf gekommen.... Frühstück vergessen....

Na, wieder daheim, hab ich mir stantepede mal 2 Eier in die Pfanne gehauen und auf eine Scheibe Brot gelegt. Jetzt noch schnell Duschen und dann mit Töchterlein zum Kieferorthopäden und dann mal wieder - Hurraaa!!! - Fahrschule. Wünsch Euch was!
Achso, falls jemand auf Garmin nachschaut: der 1. km stimmt von der pace her nicht. Keine Ahnung, was Herr Garmin sich da ausgedacht hat.
2483
Sandra, ich verstehe Dich auch!
Wenn ich irgendwo "drin" bin, wie zum Beispiel eine Laufserie, ist es mir ein Greul sowas zu unterbrechen, das nimmt schon psychotische Züge an manchmal, obwohl ich tendenziell sicher anders ticke als Du (Chaos ist Programm)
Ich hab Dich ja als Menschen kennengelernt, der seine Ordnung und seinen Plan braucht, das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach ein fest verankertes Verhaltensmuster, gegen dass man sich nicht im Geringsten wehren kann und schlciht und ergreifend typbedingt.
Lauf nach Plan, so gut es eben geht, ohne die Hüfte zu überlasten!
@Cappu: Zwei Eier auf Brot? Ich dachte du hattest Hunger ??? war wenigstens noch ein halbes Schwein dazwischen?
also ich mag Spiegeleier auf Brot auch sehr gerne, aber sechs müssen das dann schon sein
Wenn ich irgendwo "drin" bin, wie zum Beispiel eine Laufserie, ist es mir ein Greul sowas zu unterbrechen, das nimmt schon psychotische Züge an manchmal, obwohl ich tendenziell sicher anders ticke als Du (Chaos ist Programm)
Ich hab Dich ja als Menschen kennengelernt, der seine Ordnung und seinen Plan braucht, das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach ein fest verankertes Verhaltensmuster, gegen dass man sich nicht im Geringsten wehren kann und schlciht und ergreifend typbedingt.
Lauf nach Plan, so gut es eben geht, ohne die Hüfte zu überlasten!
@Cappu: Zwei Eier auf Brot? Ich dachte du hattest Hunger ??? war wenigstens noch ein halbes Schwein dazwischen?
also ich mag Spiegeleier auf Brot auch sehr gerne, aber sechs müssen das dann schon sein

Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
2484
Ja, Du Glücklicher.... Ich gehöre - ev. auch dank meiner superduper Schilddrüse - zu den Menschen, die an einem Stück Torte bloß vorbeigehen brauchen, um es auf der Hüfte wiederzufinden... nix mit Schwein....das gibt es heute abend als Schnitzel. Für den Nachwuchs paniert, für Mama natur....
Sandra, die Gefahr, dass Du mit Laufen aufhörst, sehe ich nicht. 1. bist Du schon zu lange dabei und 2. unterschätze meine Hartnäckigkeit nicht
. Ich ruf Dich gerne jeden Tag an und erkundige mich aufs Freundlichste, ob Du gelaufen bist. Bei Bedarf auch zwei- oder dreimal am Tag. Du läufst dann irgendwann, bloß, um mich endlich loszuwerden. Bewährte Methode aus langen Jahren in der Projektleitung
.
Also - wie morchl schon etwas freundlicher schrieb: wir kriegen Dich!
Sandra, die Gefahr, dass Du mit Laufen aufhörst, sehe ich nicht. 1. bist Du schon zu lange dabei und 2. unterschätze meine Hartnäckigkeit nicht

Also - wie morchl schon etwas freundlicher schrieb: wir kriegen Dich!

2485
Den Mädels Vorschreiberinnen stimme ich voll zu. (Spart Tipparbeit
) Und auch ich verstehe dich vollkommen
Die Verklärung, alles mal nicht so ernst zu nehmen kommt nicht von allein. Das braucht schon ne Weile und viele Wettkämpfe. Und natürlich auch Enttäuschungen. Also ist es völlig normal, dass du so tickst, wie du tickst.
Was die Intervalle betrifft, wichtiger sind die schnellen Phasen und die Pausen sind dazu da, sich halbwegs zu erholen. WIE das passiert, ob trabend oder gehend, is eher wurscht. Und auch das Tempo der Intervalle ist nicht so wichtig, wie der Anstrengungsgrad. Beispiel: Dienstag bin ich meinen Tempolauf etwa 7 min langsamer unterwegs gewesen, als mein letzter 10er letzten Herbst. Von der Anstrengung her fiel es mir kaum leichter. Losgelöst aus dem Kontext meiner letzten Wochen, dem Wetter und dem Untergrund müsste ich mich ärgern, wie grottenschlecht ich war.
Tu ich natürlich nicht und ich hab mich sogar gefreut, dass ich mich so gut belastet habe.
Will sagen liebe Sandra, bemesse deine Läufe nicht immer anhand konkreter Zahlen und Daten. Verlasse dich auch mal auf dein Gefühl. Hast du dich mal verausgabt beim Training, dann war das gutes Training. Egal in welchem Tempo
Gruss Tommi

Was die Intervalle betrifft, wichtiger sind die schnellen Phasen und die Pausen sind dazu da, sich halbwegs zu erholen. WIE das passiert, ob trabend oder gehend, is eher wurscht. Und auch das Tempo der Intervalle ist nicht so wichtig, wie der Anstrengungsgrad. Beispiel: Dienstag bin ich meinen Tempolauf etwa 7 min langsamer unterwegs gewesen, als mein letzter 10er letzten Herbst. Von der Anstrengung her fiel es mir kaum leichter. Losgelöst aus dem Kontext meiner letzten Wochen, dem Wetter und dem Untergrund müsste ich mich ärgern, wie grottenschlecht ich war.

Will sagen liebe Sandra, bemesse deine Läufe nicht immer anhand konkreter Zahlen und Daten. Verlasse dich auch mal auf dein Gefühl. Hast du dich mal verausgabt beim Training, dann war das gutes Training. Egal in welchem Tempo

Gruss Tommi
2486
Irgendwie ist das ein Prozeß. Ich bin Sandra da gar nicht unähnlich, allerdings 13 Jahre älter. Ich hab das mit den vielen blöden Verletzungen lernen müssen, dass man Plan mal Plan sein lassen muss. Auch wenn es schwer fällt. Verstehen kann ich das nur zu gut, auch wenn ich hier z.T. blöde Sprüche absondere. Da den goldenen Mittelweg zu finden zwischen Plan-Erfüllung, zu verstehen, was der Körper einem sagen will und unambitioniertem Dahin-Schlurfen ist ganz schön schwierig.
2488
cappucino15 hat geschrieben:Btw: Wir sind auf Seite 100!!!!![]()
![]()
![]()

YEAH, wer hätte das gedacht???
Danke an alle, die hier so nett mit uns das Tagebuch bereichern! Mir macht es täglich große Freude hier zu sein!
Auch, wenn ich manchmal Sachen lesen muss, die ich nicht lesen will

Aber, wie sagte doch eine Wolfsburgerin aus dem Vorabendprogramm immer: ALLES WIRD GUT !

2490
Hallo und guten Abend
Warum immer Plan?
Ihr macht euch selbst Stress und dass beim Hobby. Das muss doch nicht sein.
Das Hobby soll doch Spass machen und nicht in Arbeit ausarten.
Ich laufe auf gut deutsch frei Schnauze.
Wenn ein wichtiger Lauf, z.B. Rennsteigmarathon im Visier steht, dann mach ich viele Kilometer ( nicht soviel wie Tommi :-) ) ansonsten nach Lust und Laune, mal 8 Km und auch mal 28 Km, meistens mit vielen Höhenmetern, geht nicht anders hier wo ich wohne.
Aber ich hab Spass dabei und so soll es sein, meiner Meinung nach.
In diesem Sinne lauft Kilometer und lacht dabei.
Gruss Stefan
PS: Hab gerade 12 Km auf meinem Garmin verewigt und hinterher gab es zwei Hefeweizen als Belohnung.
Warum immer Plan?
Ihr macht euch selbst Stress und dass beim Hobby. Das muss doch nicht sein.
Das Hobby soll doch Spass machen und nicht in Arbeit ausarten.
Ich laufe auf gut deutsch frei Schnauze.
Wenn ein wichtiger Lauf, z.B. Rennsteigmarathon im Visier steht, dann mach ich viele Kilometer ( nicht soviel wie Tommi :-) ) ansonsten nach Lust und Laune, mal 8 Km und auch mal 28 Km, meistens mit vielen Höhenmetern, geht nicht anders hier wo ich wohne.
Aber ich hab Spass dabei und so soll es sein, meiner Meinung nach.
In diesem Sinne lauft Kilometer und lacht dabei.
Gruss Stefan
PS: Hab gerade 12 Km auf meinem Garmin verewigt und hinterher gab es zwei Hefeweizen als Belohnung.
2492
Naja, körperlich merke ich das schon. Früher bin ich dreimal ums Dorf gerannt, 2mal Mukkibude und war wieder fit ums mal ein bißchen übertrieben zu sagen. Ich bin bei weitem nicht mehr so belastbar und leicht zu trainieren. Aber ich hab das gar nicht so traurig gemeint, wie Du es verstanden hast. Wenn man meine körperlichen Voraussetzungen betrachtet, bin ich eigentlich ganz gut in Schuß. Dauert eben alles ein wenig länger und ich muß ein wenig mehr auf meinen Körper hören und kann nicht mehr so mit dem Kopf durch die Wand
.

2493
Auch wenn ich nicht so viel schreibe, lese ich hier (und in anderen Logs)
immer gern mit, auch wenn man nach ein paar Tagen meist schon wieder 4 Seiten oder mehr durchackern muss. Glückwunsch zu Seite 100. 
Weiterhin viel Spaß auf der Piste und Toi Toi Toi auf dem Weg zum HM. Klappt sicher...

Weiterhin viel Spaß auf der Piste und Toi Toi Toi auf dem Weg zum HM. Klappt sicher...

Der Blog >>> https://schnellebeine.wordpress.com
Schmerz vergeht, Stolz bleibt!

2016 beginnt verletzt *heul
Schmerz vergeht, Stolz bleibt!

2016 beginnt verletzt *heul
2494
Danke für den Gruß, Gorrest!
Habe fertich. Heute nochmal 7,5km, ein Brot-und-Butter-Lauf. 30,5WKM, das erste mal back-to-back gelaufen und kleines bißchen schneller werde ich auch, ohne, dass ich was dazu tue. Bin zufrieden und freue mich auf 3 Tage Pause und eine Rekom-Woche! Habsch mir nämlich verdient. Und eine Rekom-Woche hab ich noch NIE freiwillig gemacht. Unfreiwillig dann schon mehrere....
So, jetzt auf ins Wochenende, mal sehen, ob da ein konspiratives Treffen mit einer allseits bekannten und beliebten Mitforistin drin ist. Zum Laufen wird bei mir die Zeit nicht reichen, aber ein Käffchen sollte ev. drin sein....
Habe fertich. Heute nochmal 7,5km, ein Brot-und-Butter-Lauf. 30,5WKM, das erste mal back-to-back gelaufen und kleines bißchen schneller werde ich auch, ohne, dass ich was dazu tue. Bin zufrieden und freue mich auf 3 Tage Pause und eine Rekom-Woche! Habsch mir nämlich verdient. Und eine Rekom-Woche hab ich noch NIE freiwillig gemacht. Unfreiwillig dann schon mehrere....

So, jetzt auf ins Wochenende, mal sehen, ob da ein konspiratives Treffen mit einer allseits bekannten und beliebten Mitforistin drin ist. Zum Laufen wird bei mir die Zeit nicht reichen, aber ein Käffchen sollte ev. drin sein....

2499
Einen schönen Sonntag in die Runde wünsche!
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich wirklich froh bin, dass hier ein TP liegt und sagt was und vorallem das ich laufen soll!
Dieser blöde Wetterumschwung hat nämlich wunderbare Rheumaschmerzen mitgebracht und weils so schön ist, tat mir heute früh beim aufstehen mal zur Abwechslung der ganze Körper weh *ironieoff*. Also, unter normalen Umständen wäre ich heute wieder ins Bett oder aufs Sofa gegangen, da ich aber brav bin, hab ich die Laufschuhe geschnürt und mich auf meinen Lala gemacht.
Wie immer zu schnell los, mein Körper (Kopf) kapiert offensichtlich noch nicht, dass ich auf den langen Läufen noch nicht das Tempo von den kurzen durchziehen kann...naja, nach 5km hab ich dann endlich das Tempo etwas drosseln können.
Auf km 12 musste ich unbedingt was trinken. Das war der Fehler, ich hab nämlich angehalten, so dass ich auch noch in Ruhe meine Nase putzen konnte. Das Anlaufen danach war eine reine Katastrophe: Gummibeine!! Oje, wie komm ich jetzt nach Hause? Irgenwie weiter geeiert, war mental echt ein Kraftakt, ich hatte nämlich schon mehrmals das Handy in der Hand um meinen Mann anzurufen, dass er mich bitte jetzt auf der Stelle abholt! Hab mich dann aber gezwungen weiter zu laufen, allerdings einen guten km vorm Ziel die Uhr ausgemacht und den Rest gegangen. Da wäre es nämich wieder bergauf gegangen und darauf hatte ich absolut keinen Bock mehr!
Aber, wenn ich mir jetzt die Durchschnittpace angucke, dann bin ich mit diesem Lala doch zufrieden! Und mit der Woche zumindest was die WKM an geht auch, denn das sind 38,9km gewesen.
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich wirklich froh bin, dass hier ein TP liegt und sagt was und vorallem das ich laufen soll!
Dieser blöde Wetterumschwung hat nämlich wunderbare Rheumaschmerzen mitgebracht und weils so schön ist, tat mir heute früh beim aufstehen mal zur Abwechslung der ganze Körper weh *ironieoff*. Also, unter normalen Umständen wäre ich heute wieder ins Bett oder aufs Sofa gegangen, da ich aber brav bin, hab ich die Laufschuhe geschnürt und mich auf meinen Lala gemacht.
Wie immer zu schnell los, mein Körper (Kopf) kapiert offensichtlich noch nicht, dass ich auf den langen Läufen noch nicht das Tempo von den kurzen durchziehen kann...naja, nach 5km hab ich dann endlich das Tempo etwas drosseln können.
Auf km 12 musste ich unbedingt was trinken. Das war der Fehler, ich hab nämlich angehalten, so dass ich auch noch in Ruhe meine Nase putzen konnte. Das Anlaufen danach war eine reine Katastrophe: Gummibeine!! Oje, wie komm ich jetzt nach Hause? Irgenwie weiter geeiert, war mental echt ein Kraftakt, ich hatte nämlich schon mehrmals das Handy in der Hand um meinen Mann anzurufen, dass er mich bitte jetzt auf der Stelle abholt! Hab mich dann aber gezwungen weiter zu laufen, allerdings einen guten km vorm Ziel die Uhr ausgemacht und den Rest gegangen. Da wäre es nämich wieder bergauf gegangen und darauf hatte ich absolut keinen Bock mehr!
Aber, wenn ich mir jetzt die Durchschnittpace angucke, dann bin ich mit diesem Lala doch zufrieden! Und mit der Woche zumindest was die WKM an geht auch, denn das sind 38,9km gewesen.
1 | 6:03.1 | 6:03.1 | 6:04 | 1.00 | -- | 7 | 6:03 |
2 | 6:27.5 | 12:31 | 6:27 | 1.00 | 18 | 7 | 6:28 |
3 | 6:18.3 | 18:49 | 6:18 | 1.00 | 7 | 6 | 6:18 |
4 | 6:17.2 | 25:06 | 6:17 | 1.00 | -- | 15 | 6:17 |
5 | 6:40.8 | 31:47 | 6:41 | 1.00 | 7 | -- | 6:41 |
6 | 6:51.3 | 38:38 | 6:45 | 1.00 | 20 | -- | 6:51 |
7 | 6:41.6 | 45:20 | 6:35 | 1.00 | 8 | 7 | 6:42 |
8 | 6:42.2 | 52:02 | 6:42 | 1.00 | -- | 6:42 | |
9 | 6:49.2 | 58:51 | 6:50 | 1.00 | 12 | 4 | 6:49 |
10 | 6:42.9 | 1:05:34 | 6:42 | 1.00 | 4 | 10 | 6:43 |
11 | 6:39.5 | 1:12:14 | 6:40 | 1.00 | 7 | 5 | 6:40 |
12 | 6:44.4 | 1:18:58 | 6:41 | 1.00 | 3 | 6 | 6:44 |
13 | 6:58.0 | 1:25:56 | 6:55 | 1.00 | 11 | -- | 6:58 |
14 | 6:53.9 | 1:32:50 | 6:48 | 1.00 | 5 | 9 | 6:54 |
15 | 6:55.4 | 1:39:45 | 6:53 | 1.00 | -- | 19 | 6:55 |
16 | 6:52.3 | 1:46:38 | 6:44 | 1.00 | 11 | -- | 6:52 |
17 | 6:31.5 | 1:53:09 | 6:31 | 1.00 | 3 | 15 | 6:32 |
18 | 2:19.3 | 1:55:28 | 2:19 | 0.38 | -- | 14 | 6:06 |
Übersicht | 1:55:28 | 1:55:28 | 1:54:52 | 17.38 | 116 | 125 | 6:39 |
2500
Hey, 18km!!! Und in DER Zeit! Da kannst Du doch wirklich zufrieden sein! Besonders, da die Voraussetzungen nicht gerade die allerbesten waren...
Ich bin wieder zurück und habe 2 schöne Tage in Berchtesgaden verbracht, mir 2 tollen Ausfahrten in Oldtimern! Am Freitag mit der Feuerwehr und am Samstag mit dem Mercedes. Und mein Lieblings-Auto, der Fiat Topolino war auch wieder dabei! Da der Mercedes keinen Trip-Master oder sowas hatte, hab ich meine Lauf-Uhr zweckentfremdet, um die Teilstrecken zu stoppen.
Ansonsten war das ein Wochenende unter dem Motto: Futtern und Trinken für einen guten Zweck, das ganze war eine Benefiz-Veranstaltung.
Ich bin wieder zurück und habe 2 schöne Tage in Berchtesgaden verbracht, mir 2 tollen Ausfahrten in Oldtimern! Am Freitag mit der Feuerwehr und am Samstag mit dem Mercedes. Und mein Lieblings-Auto, der Fiat Topolino war auch wieder dabei! Da der Mercedes keinen Trip-Master oder sowas hatte, hab ich meine Lauf-Uhr zweckentfremdet, um die Teilstrecken zu stoppen.
Ansonsten war das ein Wochenende unter dem Motto: Futtern und Trinken für einen guten Zweck, das ganze war eine Benefiz-Veranstaltung.