HIER!!! Hier ist er!
Also ich finde es sehr schwer, so eine Stimmung in Worte zu fassen. But - I will do my very best, same procedure as every year... Ach nee, das war ja ein anderer Film....
Ja, wie schon beschrieben, hab ich die Karte ja ganz spontan bekommen, was - als einer der ganz wenigen Wermuts-Tropfen an diesem Abend - zu Folge hatte, dass ich allein gefahren bin. So etwas teilen ist ja viel schöner. Andererseits - wozu hab ich Euch?!?!?
Los geht's: Zum ACDC-Konzert im Olympiastadion wurden ca. 70.000 Leute erwartet, das ist ja schon mal eine Hausnummer. Damit aber nicht genug. Neben an in der Olympiahalle hat Herbert Grönemeyer aufgespielt, nochmal 20.000 Leute, da war allein schon parkplatzmäßig was geboten. Bei Linkin Park hab ich nämlich eine Stunde gebraucht, bis ich nach dem Konzert nur vom Parkplatz wieder runter war. Öffis waren also das Gebot der Stunde. Bin mit dem Auto bis Neuperlach gefahren und dort in die U-Bahn geklettert. Dort noch alles schick, am Odeonsplatz umsteigen in die U-Bahn zum Olyzentrum - hier wurde die Luft schon knapp.... erstaunlicherweise paßten an jeder Haltestelle NOCH mehr Leute rein, ist auch nach so vielen Jahren U-Bahn-fahren immer noch erstaunlich, was da geht.
Von der U-Bahn-Station zog sich eine breite Menschenschlange Richtung Olympiagelände, man hätte sich beim besten Willen nicht verlaufen können. Ganz unterschiedliches Publikum, altersmäßig von 10 bis 60 alles dabei. Nach insgesamt 10-15 min. Fußmarsch erreichte man dann die Warteschlange vorm Eingang. Je näher man kam, desto mehr Futter- und Getränkebuden gab es, nebst Regenponcho-Verkäufern und erstaunlich wenigen Merchandising-Buden. Die Schlange war lang, die Organisation gut, Taschenkontrolle und ruckzuck war man im Stadion. Jetzt noch den richtigen Block finden durchs Menschengewühl, nochmal kurze Schlange, weil man das Ticket nochmal zeigen muß und schon war ich drin.
Ich hatte total Glück mit meinem Ticket, weil ich unter dem Dach saß. Der Wettergott meinte es nämlich zu Anfang noch nicht besonders gut, im Laufe des Abends hörte es aber gsd auf zu regnen.
Ich war so gegen halb 7 drin, da war noch nicht allzuviel los. Es spielte die Vor-Vor-Band, nicht schlecht, aber man war ja wegen ACDC gekommen. Das 2. Bild hab ich senkrecht nach oben geknipst, ich finde die Architektur des Olympia-Stadions immer noch toll.
Irgendwann kam dann die Vorband, deren Namen ich mir nicht gemerkt hab, war nett, hat aber vom Musikstil imho nicht so zu ACDC gepaßt uuuunnnnd..... man wollte ja nun endlich ACDC hören!!!!
Gegen halb 9 war es dann soweit. Schade, dass ich nicht wußte, was kam, das hätte ich gefilmt. Auf der riesigen Bühnen-Leinwand sowie den beiden Seitenleinwänden wurde ein Intro vom Feinsten gezeigt. Szenen aus der Raumfahrt, die Mondlandung, dann rast ein riesiger Feuerball als Komet mit dem Gesicht von Angus Young drauf Richtung Erde. Granatengeil (sry für die Wortwahl, ich werde wohl nie erwachsen

). Rock or Bust
https://www.youtube.com/watch?v=zNb-dPV ... freload=10 war der Opener und so ging es weiter. Rauh, laut, staubtricken, dreckiger, purer Rock vom Feinsten

Es ging nur um die Musik. Ansagen, Geplauder mit dem Publikum - Fehlanzeige. Lichtshow war ok, aber imho nix, was in die Annalen eingehen wird. Die Stimme von Brian Johnson, ist wie eh und je, vielleicht noch ein wenig knarziger geworden. Angus Young quält die Gitarre, dass man Gänsehaut bekommt. Beide rennen und hopsen über die Bühne wie aufgezogen. Alles, was man so kennt, und noch mehr wurde mit letztem Einsatz präsentiert: Thunderstruck, a whole lot of Rosie, you shook me all night long, Hell's Bells nicht zu vergessen, TNT und wie sie alle heißen. 2 Std. kreischende E-Gitarre, krachendes Schlagzeug und die "Gießkannen-Röhre" von Herrn Johnson. Der Wahnsinn!
Dass die Lieder nicht durch Ansagen verbunden wurden, führte am Schluß dann zu einer etwas merkwürdigen Situation. Nach einem unglaublichen Gitarren-Solo, bei dem immer, wenn man meinte, jetzt ist Schluß, NOCH eine Runde gedreht wurde und noch eine und noch eine, war dann irgendwann doch aus, die Leute applaudierten und dann war die Bühne dunkel. Sowieso gab es zwischen den Stücken immer so kleine Leerlaufzeiten, in diesem Fall war aber irgendwie nicht klar, dass das Konzert jetzt aus war! Nach einer gewissen Wartezeit fingen die "Zugabe"-Rufe dann schon an, und es gab natürlich auch eine, aber es gab nicht diesen Riesen-Schluß-Applaus, mit dem man die Band ja sonst nochmal auf die Bühne ruft.
Insgesamt war es ein tolles Konzert, das Publikum durchaus genau so angejahrt wie die Band, aber wer auf trockenen, lauten Rock steht, war hier genau richtig.
Ich hänge noch ein paar Fotos dran, nicht von allerbester Qualität, Handy halt.
https://www.facebook.com/andrea.wiedere ... 3882985229
https://www.facebook.com/andrea.wiedere ... 9994390940
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.