Banner

Laufmuddi und Cappuccino15 in 11 Monaten zum HM

3301
:pokal: :party2: :respekt2: :hurra:

Wow, herzlichen Glückwunsch liebe Renn- äh Laufmuddi!!!

Als langzeitiger (stiller) Mitleser freut es mich wirklich ungemein, dass sich endlich dein ganzes hartes, konsequentes Training auch mal in einem entsprechendes WK Ergebnis niedergeschlagen hat! Und das wichtiges dabei, ohne dass du dabei die Freude an dem ganzen verloren hast! :nick:

Jetzt nur noch schnell deine Signatur anpassen ("Trainingsweltmeisterin") und dann auf zum Training zur HM Bestzeit in Hannover! Obwohl einfach ja nur eine persönliche Bestzeit nach der Leistung etwas tief gestapelt wäre... (*mindestens Richtung sub2:10 schiele* :wink: )

3302
Gaaaanz herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung und was für eine Steigerung in den letzten 2 Monaten!

Ich freue mich riesig für Dich! Genieße Deinen Tag – das hast Du Dir ganz sicher verdient.



Für mich war es ja auch etwas besonderes, mal wieder als Häschen unterwegs zu sein. Es hat mir super viel Spaß gemacht und ich war sogar echt aufgeregt angesichts dieser Aufgabe. Daher auch ein kleiner Bericht aus meiner Sicht zum heutigen Tag:


07:30: Erster Blick aus dem Fenster: Es liegt Schnee! Wo kommt der denn her? Angekündigt war das erst später. Naja, halb so wild, aber gleich mal Sandra kontaktiert und nach kurzer Rücksprache auf dem Weg zum Bäcker den Grip der Schuhe getestet. Praktischerweise haben wir ja die gleichen.



Am Ort des Geschehens waren wir eigentlich noch mit Thomas (“Flashwulf”) verabredet, der mit uns laufen wollte. Wir haben ihn aber nicht gefunden. Ob er schon wieder den WK verschlafen hat? Thomas: Was war da los?



Meine Einschätzung des Leistungsstands bzgl. Zielzeit war: sub 55 wird hart, aber nicht völlig unmöglich. sub 56 sollte gehen. sub 57 sicher. Nach Absprache sind wir also ruhig ambitioniert auf 5:30 gestartet und wollten schauen ob wir was raus nehmen müssen. Als zusätzliche Motivation habe ich extra noch ein Bild gebastelt und mir auf den Rücken geklebt. Seht Ihr ja oben. :-)


Beim Aufwärmen war es echt eiskalt und ich war wirklich froh als es endlich los ging:
11:00: Start und wir laufen locker mit. Motto: Zurückhaltung. Kurze Zeit später unterhalten sich zwei Männer, dass es echt hart wird, weil sie jeweils gerade zwei bis drei Pils direkt vorm Start hatten. Ok, die hatten anscheinend andere Ziele. :-) Wir laufen mal vorbei und ich kann gut auf die Lauftechnik bei Sandra schauen und sie abschirmen. km 1 in 5:28. Ok, aber vorsichtig weiter. Motto für km 2: Beobachten und schon mal darüber freuen, dass wir doch sogar so 2-3 Leute überholen. Eiskalter Wind und auf der Strecke muss man sehr aufpassen wo man hintritt. Besonders, da oft überfrorene Stellen von Schnee bedeckt sind, die man nicht sieht. Ich versuche Windschatten zu spenden, so gut es geht. km 2 in 5:36. km 3 ist etwas windgeschützter und recht unspektakulär. Läuft, Technik sieht gut aus und nach weiteren 5:28 ist der km herum. km 4: Sandra signalisiert mir ein “geht so einigermaßen”. Alles gut und nach weiteren 5:30 ist auch dieser geschafft. Nun wurde es spannend, denn ein aufkommender Ventilschaden ist zu hören: Etwas Tempo raus und gemeinsam atmen. Ok, scheint sich zu normalisieren, aber lieber langsamer machen. 4:42 für km 5.


Jetzt ging die Pace doch etwas herunter und erste Ermüdungserscheinungen wurden sichtbar. Versucht so gut es ging zu motivieren, Tempo raus und ab hier wurde jeder km einem Familienmitglied gewidmet. Hier beginnt nun also der eigentliche WK. Km 6 in 5.47, km 7 in 5:46 und km 8 in 5:40. Und man glaubt es kaum: Wir haben noch mal überholt! Und: An der Strecke stand ein Photograph und (obwohl kurz vorm Umfallen) hat es sogar noch für ein Lächeln von Sandra für das Bild gereicht! Also noch mal die Kohlen aus dem Keller holen, ordentlich anfeuern (oder war es anpeitschen :-) aber mehr als 5:49 ist nicht drin. Sandra sieht inzwischen auch so aus wie bei km 9 und auf Bestzeit aus...

Letzter km: Sandra kämpft jetzt wie eine Löwin um jede Sekunde (und darum den Mageninhalt zu behalten...)! Wir werden zwar noch mal überholt, aber was soll´s. Eine super PB ist Ihr sicher! Kurz vor Schluss bin ich echt erstaunt: Sie legt sogar noch einen super Schlusssprint hin und wird jubelnd im Ziel erwartet!



55:38!!!


Sandra: Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr getrieben: Im Nachhinein wäre ein etwas langsameres Tempo natürlich leichter gewesen, aber das war uns das Risiko ja wert und die sub 55 werden ganz sicher bald fällig :-)
Stellst Du das Video vom diesem tollen Moment beim Zieleinlauf auch irgendwo ein?



Ich freue mich jedenfalls riesig über diesen Lauf und darüber, dass ich dabei sein durfte. Freue mich (fast) genau so sehr, wie über meine eigene PB am 31.12 :-)



LG Anna

3303
3.1: Braunschweiger Neujahrslauf: 10km in 55:38!!!

:respekt2: :pokal: :party2:

Weiter so!
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3306
Mensch Muddi! Ich wäre bei solch bescheidenen Bedingungen bestimmt nicht angetreten und du haust da so eine PB raus? Wahnsinn! @Anna: Das Risiko war es definitiv wert und ich denke auch das du Muddi da richtig einschätzt. Aber wie immer bei ihr waren die Bedingungen alles andere als Ideal :zwinker5: . Toller Hasendienst!

3307
Denke ich auch und es sei noch erwähnt, dass die splits in der zweiten Hälfte in Wirklichkeit etwas besser waren: meine fr 230 hat da 100m verloren und am Ende 9,9 km während meine 610 10,1km zeigte

3308
Liebe Anna,
auch an dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Danke!!! Auch für den tollen und authentischen Bericht!!! Du hast mich wirklich gut beobachtet :D

Alle anderen: vielen, vielen Dank für eure Glückwünsche! Ich bin immer noch total geflasht und meine Beine sind jetzt im Eimer! :hihi:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

3310
Ich bin ja etwas spät dran, aber meine Glückwünsche kommen im wahrsten Sinne des Wortes von Herzen :zwinker2:

Toll was du da bei wiederum schweren Wetterbedingungen geschafft hast!
Ich habe ja auch immer an dich geglaubt.

Toll dass du das vermaledeite "Trainingsweltmeister" endlich hinter dir gelassen, und auch hier gelöscht hast.

Kompliment auch an die Häsin. Und was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen ( meine letzte Saison bestand
ja auch fast nur aus Hasenjobs): Es ist Verantwortung, macht aber auch Riesenspaß !

Weiter so, ich bin gespannt auf den HM

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

3311
Laufmuddi hat geschrieben:Frohes neues Jahr noch in die Runde!

Hab gerade beim Braunschweiger Neujahrslauf noch einen großen Kracher hochgehen lassen!

Offizielle Zielzeit: 55:38!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Grinsen bekomme ich so schnell nicht aus meinem Gesicht!

Danke an meinen Hasen Anna, ohne dich wäre ich ab km 6 gnadenlos eingebrochen!

Die Wetterbedingungen waren auch alles andere als Ideal: -4 Grad, gefühlt -13, eisiger Ostwind, leicht schneebedeckte Wege und stellenweise darunter zugefrorene Pfützen.

Boah, ich freu mich!!!!!!!!!!!!!

Wahnsinn !!! Herzlichen Glückwunsch !!! :daumen: :daumen: :daumen:

Tut mir Leid das ich gekniffen hab, aber euer Tempo hätte ich wahrscheinlich sowieso nicht halten können. Respekt !!!
Bild
Bild

PB: 5km in 28:12min (Stadtlauf Braunschweig 20.09.15) ...PTB: 27:07min. 28.12.15

PB: 10km in 59:15min (Braunschweiger Lauftage 25.10.15)

3312
Laufmuddi hat geschrieben:Frohes neues Jahr noch in die Runde!
Dankeschön und dir ebenso und der Andrea natürlich auch :)

Und auch hier noch einmal meinen fetten Glückwunsch zu deiner tollen Bestzeit :)

Du weißt, was das für Hannover bedeutet?! :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3317
Laufmuddi hat geschrieben:Mach doch! Musst halt nur auf ne PB für dich verzichten :D
anna_r hat geschrieben:Mmh, schwierige Entscheidung :)
... oder Anna und ich laufen gemeinsam auf neue PB und pushen uns gegenseitig. Dann haben wir als Garmin-Elite-Team drei PB's.
Garmin
TriAs Hildesheim

3319
mtbfelix hat geschrieben:.... Dann haben wir als Garmin-Elite-Team drei PB's.
und ich laufe an dem Tag bei uns eine PB beim 10er dann gibt es schon 4 PB`s im Elite Team :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

3321
Cappu- wie sieht's bei dir aus? Laufen wir auch zusammen, bei dir wird's auf jeden Fall PB??
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3322
Moin!

Kleines Update mal wieder von mir.
Befinde mich ja nun schon in der Vorbereitung zum HM im April.
Letzte Woche unter erschwerten Bedingungen, wir hatten hier tatsächlich tiefsten Winter mit viel Schnee und eisigen Temperaturen. Trotzdem bin ich draußen gelaufen!
Sonntag war mein erster richtiger Lala seid dem HM im September. Au weia. 17km können ganz schön lang sein...das wird jetzt dringend ausgebaut.
Heute wieder IV gelaufen, nochmal 400er, dafür echt zügig. Die Splits: 4:31/4:51/4:37/4:49/4:55/4:48. Puh!
Nächste Woche ist Recomwoche, darauf freue ich mich schon ein wenig :nick:
Danach fangen dann längere IV an, da werde ich dann sicherlich mal wieder ein wenig berichten...

:hallo:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

3324
Laufmuddi hat geschrieben: Heute wieder IV gelaufen, nochmal 400er, dafür echt zügig. Die Splits: 4:31/4:51/4:37/4:49/4:55/4:48. Puh!
:wow: :geil: Wow!
Dafür, dass du vor kurzen noch an der sub60 auf 10km "verzweifelt" bist, nenne ich das mal wirklich verdammt schnell! :daumen:

Echt krasse Entwicklung, die du in den letzten paar Monaten hingelegt hast. Ich bin echt mal gespannt, wie der HM in Hannover läuft! :nick:

3327
dicke_Wade hat geschrieben:Muddi! Ich bin begeistert! Alle Splits unter 5er Pace, teilweise deutlich. Du legst einen Trainingsfleiß hin, der ganz toll ist! :daumen:
Ich bitte euch! Das waren doch nur 400er. Die schüttelt die Muddi doch inzwischen ganz locker aus dem Ärmel raus :zwinker2: ...

... das ist soooo klasse :daumen:

3328
Hab grad gemerkt, wie lange ich mich hier nich mehr rumgetrieben hab und bin zutiefst beeindruckt, was für einen Sprung Du in der kurzen Zeitspanne und gerade auch noch in dieser Jahreszeit gemacht hast. Du läufst mir davon! Und angesichts der Tatsache, dass Sieger im Winter gemacht werden, kann ich Deiner neuen Sig nur zustümmen: 2016 wird Dein Jahr!!!

Gruß Frank

Bild
Bild

3329
Oh, jetzt bin ich ganz rot geworden :peinlich:
Danke für die lieben Worte!
Das Training klappt fast immer wunderbar nach Vorgabe, bleibt abzuwarten, wie es dann im Wettkampf klappt. Es wäre ja nur zu schön, wenn endlich mal die Wetterbedingungen passen würden...
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

3330
Gibt es eigentlich eine spezielle Zielzeit für Hannover, die du dir vorgenommen hast bzw. auf die du hin trainierst? Oder lässt du dich einfach mal überraschen, was am Ende raus kommt?

(sub2 wäre doch ein schönes Ziel, also jetzt ganz ohne Druck aufbauen zu wollen... ;) )

3332
:motz: :weinen:

Aber, nein, im Ernst, passt schon, kann ich durchaus verstehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und bin bei den Trainingszeiten eigentlich sicher, dass du deine Zielzeit locker erreichen wirst!

3334
Dartan hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine spezielle Zielzeit für Hannover, die du dir vorgenommen hast bzw. auf die du hin trainierst? Oder lässt du dich einfach mal überraschen, was am Ende raus kommt?
Da sie mich am Hacken hat, wird da nichts mit Überraschung :D

Und ähm Muddi! Dieses Jahr muss das mit dem Zielfoddo klappen! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3335
Tom, jetzt weißt du ja schon, was dich kurz vorm Ziel erwartet :zwinker2:

Tja, leider musste ich gerade meinen Trainingslauf abbrechen. Hab seid einiger Zeit immer mal Probleme mit dem hinterem Oberschenkel. War schon zur Physio, dehne und rolle ordentlich. Gestern nach den IV war der Schmerz wieder da, ließ sich aber wegdehnen. Gerade beim laufen wurde es immer schlimmer. Ein fieser stechender Schmerz. Das hatte ich so noch nicht. Muss ich wohl doch morgen mal zum Doc :frown:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

3336
Zunehmender stechender Schmerz klingt ganz nach Verhärtung/Triggerpunkt. Das wird wieder :daumen:
Laufmuddi hat geschrieben:Tom, jetzt weißt du ja schon, was dich kurz vorm Ziel erwartet :zwinker2:
Wenn Lilly mit dabei ist, dann hast du eine scharfe Gegnerin auf de Zielegraden dabei. Wenn ich da so an den Plöner See denke :hihi: Da muss ich mich echt beizeiten auf die Soggen machen, um euren Fight zu fotografieren :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3337
dicke_Wade hat geschrieben: Wenn Lilly mit dabei ist, dann hast du eine scharfe Gegnerin auf de Zielegraden dabei. Wenn ich da so an den Plöner See denke :hihi: Da muss ich mich echt beizeiten auf die Soggen machen, um euren Fight zu fotografieren :D
Oh ja, das war köstlich! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3340
2 Wochen rum, also gibts mal wieder einen kleinen Rückblick.

Mein Bein ist immer noch nicht zu 100% in Ordnung. Gehe momentan 2x wöchentlich zur Physio. Laufen darf/soll ich. Ich hab ne Beckenblokade, und die Schmerzen im Oberschenkel sind die Folge davon. Wird aber wieder!

Vorletzte Woche war eine Rekom-Woche, da gab es nix aussergewöhnliches zu berichten.

Letzte Woche habe ich die IV von Dienstag auf Freitag verlegt, da wir am Dienstag so stürmisches Wetter hatten. Leider macht mir Wind ja auch immer starke Rheumabeschwerden. An der Reihe waren 4x1600m im Schwellentempo, also 5:33. Das hat irgendwie so überhaupt nicht funktioniert. Nach dem ersten IV hatte ich schon einen fiesen Ventilschaden. Hinzu kam eine sehr kurze Pause, nur 1 Minute. Nach dem 2. IV hab ich dann erstmal die Uhr gestoppt, eine Minute hätte niemals zur Erholung gereicht. Das 3. IV hab ich dann abgebrochen...Irgenwie ging garnix. Ganz schön frustrierend, da ich doch bei meinem 10er die Zeit fast durchlaufen konnte. Nun ja. Ich schieb es mal auf die Rheumabeschwerden vorher und einen schlechten Tag.
Gestern stand dann ein Lala von 2h auf dem Programm. Nach dem Aufstehen die Ernüchterung: es schneit! Und das Mistzeug bleibt auch noch liegen! So ein Mist! Ich hatte aber keine Alternative, da wir Nachmittags noch einen Kindergeburtstag hatten, musste ich los! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Radwege zu laufen, das hab ich aber nach den ersten 1,5km aufgegeben, weil es dort ziemlich rutschig durch den Schneematsch war. Also Richtung Wald. Dort lag nicht so viel Schnee, dafür war es total matschig. Also bin ich vor mich hin geeiert. Dazu ordentlich Höhenmeter. Laut Gpsies 155, das ist schon ganz gut was für meine Verhältnisse. Nach den 2h hatte ich dann 18,39km (Durchschnittspace 6:32) auf der Uhr, soviele km bin ich seid dem HM im September nicht mehr gelaufen. Wird Zeit, dass diese langen Läufe zur Rotine werden.

Diese Woche stehen wieder 1000er IV auf dem Programm. Mal schauen, die Wetteraussichten sind leider nicht ideal, ich muss mal gucken, wann und wo ich die gelaufen bekomme.

Schöne Woche euch! :hallo:
Bild
Bild


Member des Garmin-Elite-Teams :D

3343
Laufmuddi hat geschrieben: Dort lag nicht so viel Schnee, dafür war es total matschig. Also bin ich vor mich hin geeiert. Dazu ordentlich Höhenmeter. Laut Gpsies 155, das ist schon ganz gut was für meine Verhältnisse. Nach den 2h hatte ich dann 18,39km (Durchschnittspace 6:32) auf der Uhr, soviele km bin ich seid dem HM im September nicht mehr gelaufen. Wird Zeit, dass diese langen Läufe zur Rotine werden.
:daumen:
Ist doch super. 155 HM sind schon einiges und 6:32 ist eine perfekte Pace für deine LaLas. Insbesondere bei rutschigen Schneematsch. Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm die Bedingungen bei dir waren, aber Laufen auf rutschigen Untergrund finde ich super anstrengend und die Pace geht im Vergleich zu normalen Bedingungen bestimmt 30s/min runter...

Dem sub2 beim Hannover HM steht also nichts mehr im Weg... :zwinker4:

3345
Laufmuddi hat geschrieben:Für sub2 muss ich aber 5:40 laufen. Das ist meiner Rechnung nach aber fast ne Minute schneller :zwinker2:
Als ich den HM in sub 2 laufen konnte, hab ich meine langen Läufe auch im Tempobereich 6:30-6:45 gemacht - dürfte also bei dir passen, wenn du hinterher nicht völlig "groggy" warst. :daumen:

Meine Standortbestimmung für den HM-Zielzeit waren immer die 3 x 3.000 m, die ich 2-3 Wochen vor dem geplanten HM gelaufen bin (nach Steffny-Plan). Wenn mir die in 5:35-5:40 (nicht schneller!) gelungen sind und ich sie als "angenehm anstrengend bis fordernd", aber nicht als "erschöpfend" empfand, hatte ich innerlich die Sicherheit, dass ich die "sub 2" schaffe. Und mit diesem Selbstvertrauen bin ich auch in den Wettkampf gegangen. War meist richtig knapp (einmal z.B. 1:59:46), aber hat funktioniert ... :D

3346
Laufmuddi hat geschrieben:Für sub2 muss ich aber 5:40 laufen. Das ist meiner Rechnung nach aber fast ne Minute schneller :zwinker2:
Das wird :daumen:

Ein einzelner Lauf hat keine Aussage, noch dazu bei den Bedingungen. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, glaube an dich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3350
So Muddi, ich bin für Hannover angemeldet und das Hotel ist gebucht. Nun gibs kein Zurück mehr für dich :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“