Banner

Mein sportliches Jahr 2011

1801
Ich find 4:48 sehr schnell, das würde ich gern im hm schaffen. Als ich noch richtig fit war hab ich mir das aber auch sicher zugetraut.
Hmm also ich wüsste nicht was daran unvernünftig ist 3 Tage nach dem Marathon wieder zu laufen. Ich fände es eher sehr komisch eine Woche gar nicht zu laufen, das macht doch kaum jemand.
Das Gefühl ist schon ein guter Indikator, eigentlich, einen Tag nach Düsseldorf stand meine Vereinskollegin wieder auf der Bahn und wollte Intervalle laufen. Es war ihr erster Marathon. Das konnte ich nicht nachempfinden und DAS wäre wohl unvernünftig ;)

Wann ist dein WK? Was macht eigentlich unser Keksi?

Ich bin jetzt 4h Streckenposten...im strömenden regen.hurra...

1802
Na ja, eigentlich sollte man der Muskulatur ja etwas mehr Zeit geben, um die Schäden zu reparieren. Da sind die zwei Wochen gar nicht so unrealistisch gedacht.
Aber kommt darauf an, wie sehr am Limit man gelaufen ist und wie gut man trainiert ist.

Ja, Keksi fährt heute RR, bei dem Wetter.
Second star to the right and straight on till morning.

1803
Hey ihr,

lieb, dass ihr an mich denkt!
Ich dreh grade ein bisschen durch, was meine Uni-Sachen angeht. Nervig, ich komme auch abends nicht mehr dazu, so wirklich konzentriert zu lernen... :frown:

Ansonsten ist alles ok - ich drücke einfach nicht mehr am Schienbein rum. Beim Laufen habe ich zuletzt nichts mehr gespürt, dann ist mir der Rest auch egal :zwinker5:
Ich mache nun die Einheiten immer zwischen den HM-Plänen für 1:47-1:50, je nach dem wie ich drauf bin. Bisher haben sich die Einheiten nach dem schnelleren Plan richtig gut angefühlt, aber übertreiben will ich es auch nicht direkt.

@Sommerregen: Ich glaube ich hätte nach dem M erstmal gar keine Lust zu laufen, oder würde nur radeln oder schwimmen...

@Pina: Wie gehts Dir?

@Marion: Alles klar?

Gute Woche euch!
Keks

1804
Hallo Ihr 3,

heute habe ich mit einem Physiotherapeuten zusammen (glaube ich) endlich rausgekriegt was bei mir im Argen ist... seit Jahren.

Seit 10 Jahren wohne ich am Waldrand an einem Berg... meine Hausrunde ging halt immer 3km hinauf und dann unterschiedlich wellig weiter.
Seit ebenso 10 Jahren laufe ich auf dem Vorfuß - auch Langstrecken... so extrem, dass ich den Hacken nie unten habe.
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht weil ich das eben allen möglichen Osteopathen, Physio`s, Ärzten u.s.w. gesagt habe.
Auch bei Dr. Marquardt in Hannover war ich ja zur Laufanalyse.
Niemand hat das in Zusammenhang mit meinen wiederkehrenden Pseudoischias und ISG-Schmerzen bemängelt.

Heute habe ich lange Gespräche mit einem Physiotherapeuten gehabt (habe einen Gutschein geschenkt bekommen und bin halt mal wieder in einer
anderen Praxis) und ich erzählte ihm halt in Kurzform all`den ganzen Kram.
Tja und er hat einfach gemeint ich habe eine total verkürzte Wadenmuskulatur (durch`s Vorfußlaufen), die wiederum eine verkürzte Hüftbeugermuskulatur bedingt und das Becken schief hängen läßt.
Ich bin im Hohlkreuz und das wiederum läßt meine Rücken- und Pomuskeln so verspannen, dass die das ISG schief ziehen und auf den Ischiasnerv drücken.
Er hat das natürlich besser und fachlich korrekter erklärt, aber es klang irgendwie alles schlüssig.

Nun ist Wadendehnen angesagt, Hüftbeuger dehnen und vor allem einen anderen Laufstil gewöhnen.
Das ist so schwierig! Hab es schon öfter mal probiert, da es mir selber saukomisch vorkommt wenn ich so auf dem Vorfuß rumtänzele...
Aber genauso bin ich jetzt 10 Jahre und fast 13 Marathons gerannt. Das muss erstmal wieder aus dem Kopf raus!
Zudem es mir momentan muskulär utopisch erscheint die Ferse runterzukriegen.
Oh je!
Aber gut, dass mir endlich einer mal einen Lösungsweg angeboten hat.
Frage mich warum unser Laufpapst in Hannover das nicht gesagt hat, der fand Vorfuß immer toll...

In letzter Zeit ist mir aber oft aufgefallen, dass ich bergab technisch irgendwie gar nicht mehr toll laufen kann... das fühlt sich so unrund und falsch an.
Kein Wunder! Der Fuß will nicht nach vorn.

Tja nun habe ich wohl ne Menge Hausaufgaben.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1805
@Marion: Das klingt ja toll, vielleicht ist das endlich die Lösung! Ich drück dir die Daumen!!

Ach doch, ich hab schon Lust zu laufen, nur nicht schnell und nicht lang :D

Also mir gehts ganz ok. Gestern erstes hartes Schwimmtraining gehabt und dann kam heute der Hammer beim Vereinstraining in meinem alten Verein. 20X50 in 46-47sek, 4X100 in 1:40 bis 1:35 und 3X200 um die 3:30. Ich war schon lang nicht mehr so platt.
Ansonsten könnte alles super sein, wenn ich nicht seit 2 Wochen so komische Gefühle in der Herzgegend hätte. Mittlerweile glaub ich dass das alles psychosomatisch ist, eigentlich wüsste nicht nicht,wieso ich ernsthaft was haben könnte. Aber zieht mich halt ständig runter sowas. Beim Training kann ich das wenigstens vergessen weil da merk ich nix.
Bild
Bild
Bild

1806
Aua, jetzt hats mich erwischt. Heute morgen beim laufen plötzlich starke schmerzen im fus, zu Hause die Gewissheit: Sehne geschwollen. Tja, war auch zu schön 4 Jahre ohne Entzündung.
Habe jetzt 7cm keilabsatz schuhe an, damit ist es noch erträglich. Bin den ganzen Tag auf einer Messe...

1807
Hey ihr Lieben!

Nachdem jetzt das halbe Forum diskutiert hat, wie ich nun für einen Marathon trainieren soll, mal wieder zur Tagesordnung.

Marion - klingt sehr plausibel? Warum ist da niemand vorher draufgekommen? Haben die dich eigentlich mal laufend angeschaut? Macht total Sinn mit der Sehnenverkürzung, aber klar, muss man erst mal wissen.
Also, viel Spaß bei deinen Hausaufgaben! :-)

Pina - wie kommt das mit der Sehne denn? Gute Besserung! Und klar ist das psychosomatisch, was sollst du denn haben?
Und ja, das mit deinem Schwimmtraining habe ich schon gelesen - freut mich für dich! :-)

Keksi - wie geht es dir? Was machst du so?
Habe übrigens fast das gegenteilige Problem, mein Freund will abends immer unbedingt zum Training, da kann ich auch trainieren, so wie ich lustig bin, da brauche ich nicht mal Rücksicht auf eventuelle Skype-Dates zu nehmen. :hihi: :klatsch: Ist total super, wenn man sich sowieso so häufig sieht. ;-)

So, ich bin gestern Intervalle auf dem Laufband gelaufen, 1500m -3000m-1600m in 13,2km/h entspricht dann etwa 4:36, das war hart aber gut machbar, war auch eher für Muskulatur ermüdend, kardial ging das gut.
Insgesamt 12km, würde viel lieber Draußen laufen, aber hier in der Pampa ist das sooo dunkel, das wird nicht so richtig was.
Und klar, noch etwas Krafttraining gestern auch.
Heute dann 14km locker, ich freue mich und brauche ein Hörbuch fürs Laufband.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1808
Hey,
wow, Laufband, das kann ich gar nicht. Vor allem keine Intervalle...ich schwitze da soooo extrem. Super Tempo :)
Ich fühl mich momentan völlig außer Form, liegt vermutlich am Marathon und an der Zeit davor. An Intervalle kann ich grad gar nicht denken, ich hoffe, ich kann Anfang Dezember wieder loslegen. Kaum vorstellbar dass ich vor 2 Monaten ziemlich problemlos 1000er unter 4:20 laufen konnte -.-
Trainiere momentan trotzdem ziemlich viel und werde langsam müde. Muss ich mich auch mal wieder dran gewöhnen...Montag Krafttraining+Schwimmen, Dienstag laufen+spinning, heute laufen+schwimmen+Messe rumlaufen...
Wie das mit der Sehne kommt...hmm, also ich denke es liegt an 3 Faktoren: 1. bin ich lange in billigen Schuhen rumgelaufen in der Uni (so ähnlich wie Chucks, total dünn, kein Halt) 2. bin ich gestern in Laufschuhen gelaufen die schon so 1200km runter haben, 3. liegt mir das kalte Wetter nicht so.
Also es ist die Peronealsehne die entzündet ist. Hatte ich ja schonmal. Ist sehr schmerzhaft aber geht nach 1-2 Wochen weg wenn man sich ruhig verhält. Also mal sehen wann ich wieder laufen kann. Solang ich schwimmen kann ist alles ok. Und da gibts kein Problem.
Werde wohl morgen auch mit meinen 7cm Keilabsätzen in die Uni gehen, mach ich sonst nie, aber das sind die einzigen wo ich keine Schmerzen drin habe ;)
Bild
Bild
Bild

1809
Pina gönn Dir mal Ruhe!
Ich glaube Du bist ganz schön ausgepowert. Zuerst last man ständig super Form, ständig schnelle Läufe... dann der Infekt... dann der super Marathon...
Jetzt ist es wirklich mal Zeit zu regenerieren.

Es ist nicht gut zu versuchen die Zeit zu konservieren.
Ich bin auch mal vor einigen Jahren nach einem Marathon einfach so weitergelaufen wie immer und freute mich an den super Zeiten. Das dauerte aber keine 5 Wochen und dann kam der große Einbruch.
Sowas ist nicht so toll: Du fragst Dich warum Du immer schlapper und schwächer wirst. So als ob Du krank bist, bist Du aber nicht.

Ich bin damals zum Arzt und niemand konnte was finden. Fakt war: einfach Übertraining. Ich hatte niedrige (normale) Pulswerte, aber kam einfach nicht mehr richtig in Gang.
Nach 2 Monaten mit Ruhe und "nur Jogging" hat es sich dann wieder gegeben.

Das sind halt meine Erfahrungen - die schreib ich Dir damit Du nicht wieder Panik kriegst falls es nicht so läuft wie Du möchtest.
Wenn man hohe Leistungen bringt (und das tust Du), dann muss man auch pausieren können.

Mein Hausarzt hat mir mal gesagt dass die Eiweißstrukturen im Körper (als die Sehnen u. Bänder) über 3 Monate brauchen um wieder KOMPLETT zu regenerieren.
Das heißt nicht dass Du nicht laufen sollst, aber eben mal nicht TEMPO, sondern ganz(!) locker.

Liebe Grüße
Marion

P.S.
Auch wenn ich nun weiß dass meine Beschwerden an meiner Laufhaltung liegen ist es blöd den Schmerzen nicht beizukommen.
Aber wenn Orthopäde, Sportarzt, Physio und Osteopath das nicht können - wer dann`?
Ich arbeite nun mit Dehnen darauf hin mein Fahrgestell wieder richtig zu biegen, aber mein ISG fühlt sich blockiert an und die Muskelspannung im Po u. OS ist zu doll, aber das ja schon Monate ... und jeder zieht halt mal dran rum.
Erfüllend ist das nicht.


Wo ist und was macht den Keks?
http://www.hundephysioharz.de

1810
Keksi lernt, die ist da sehr fleißig! :-)

Ja, Marion, sehe ich auch so, Pina, du darfst auch mal ein bisschen mehr Pause machen, das, was du da im Allgemeinen so tust, ist schon verdammt viel.
Und mal im Ernst, wer ist im November schon gut in Form?

@Marion, ja, das dauert jetzt, aber ich kann doch gut sein, dass du da eine gute Chance drauf hast, dass das wirklich längerfristig besser wird. Drücke dir die Daumen!

So, ich werde nach dem 18.11. auch erst noch mal zwei Wochen etwas Pause machen, muss ich, ich bin körperlich auch wieder besser drauf, aber auf der Arbeit ist es gerade auch nicht so entspannt, da ist es für mich manchmal echt schwierig mich abends noch für 15km+ zu motivieren.
Ich frage mich gerade, wie ich denn noch angemessen gut trainieren soll, wenn ich täglich 2-4 Überstunden machen soll, so in etwa einem Jahr, aber ich kann einfach nicht soooo viel arbeiten, wenn ich viel laufen will.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1811
Ja, Tempo mach ich auch nicht! Aber es ist schon viel...ja ich überlege auch ob ich nochmal eine Woche Pause mache oder zumindest ein paar Tage. Mach ich ja jetzt notgedrungen wegen meiner Sehnenentzündung beim laufen. Aber schwimmen motiviert mich momentan schon sehr. Mal sehen, heute abend geh ich zum schwimmen und morgen mach ich Ruhetag.

Ja, Sommerregen, deine Arbeit ist ja dazu auch noch anstrengend und kein Bürojob, ich stell mir das auch sehr hart vor.
Bild
Bild
Bild

1812
Das ist aber gut mit dem Ruhetag Morgen! :-) Finde ich super, ich müsste Morgen wenn überhaupt vor der Arbeit so gegen halb sechs Laufen gehen, das ist aber überhaupt nicht schön. Mal schauen.

Nee, so anstrengend ist das nicht, also klar, aber mehr mental als körperlich und ich lerne das ja alles auch noch, aber das wird ja auch die nächsten Jahre so bleiben, von daher. Aber unsere eine Ärztin ist neulich 3:18 gelaufen, aber die ist auch echt krass, so bin ich dann ja charakterlich auch nicht.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1815
Leute, ich will nicht mehr.
Seit gestern hatte ich komische Schmerzen im linken Bein (nach Lauf-ABC), aber nicht so richtig lokalisierbar.
Heute langer Lauf - zwischendrin hab ichs etwas gemerkt, ansonsten super, dann auf den letzten Metern durch die Unterführung - ich hab gedacht ich spinn, stechender Schmerz, konnte fast nicht mehr auftreten. Knie-Außenseite. Super, ich google natürlich und stelle fest: Notschlachten.

Habe heute Mittag einen Arzttermin. Ich könnte heulen, kotzen, was soll das?

1816
Ich empfehle da mal ein gutes Orthopädiebuch statt Google! :-)
Genauso wie ich auch ein gutes Kardiologiebuch statt Google empfehle!

Ach, Keksi, das wird wieder! Ist jetzt halt mal wieder total doof, ich habe auch keine Ahnung, warum dich das immer erwischt.:-(
Second star to the right and straight on till morning.

1817
Sommerregen hat geschrieben: Ach, Keksi, das wird wieder! Ist jetzt halt mal wieder total doof, ich habe auch keine Ahnung, warum dich das immer erwischt.:-(
Falsches Hobby? Hätte sicher Talent für Briefmarkensammeln oder so.
Meiner Mutter tut ja auch öfter die Hand weh vom vielen Stricken - das ist also auch nichts. Sorry für den Sarkasmus, aber ich bin es wirklich Leid.

Pina würde ich gerne mal entschuldigen, ich glaube die hat grade ganz andere Sorgen.

1818
Keksi sei nicht traurig, lass Dich mal feste drücken!

Ich kann Dich verstehen, geht mir dieses Jahr genauso...und ich frage mich was da falsch läuft-
Letztes Jahr 2 Marathons + zig lange Läufe und ich hatte NIX!
Dieses Jahr keine Marathons, keine langen Läufe und ich quäle mich so durch.
(Womit sich die Frage erhebt -wenn es wirklich am Laufstil liegt, warum hatte ich dann letztes Jahr keine Probleme?)
Naja ich stelle bei Selbstanalyse fest dass ich mit dem linken Bein anders auftrete als Rechts. Warum das so ist muss ich irgendwann
selber rausfinden. Die Physios sagen ja eh meist ja, fangen irgendwo an zu therapieren und ruckzuck sind die 20min um...

Ist Sport doch Mord? Mein Hausarzt sagt ich bin zu alt zum Laufen (er ist ebenfalls 40 wie ich), mein Osteopath sagt Sport ist großer Mist...
... meine eine Physio läuft mal eben 100km durch den Harz... irgendwas ist verkehrt. :confused:


Ich wünsch Euch allen ein problemloses und schmerzfreies Wochenende mit trotzdem viel Spaß (viell. auf anderen Ebenen :D )!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1819
Danke Marion, das ist lieb!

Ich weiß, dass meine Sorgen im Vergleich zu denen anderer Menschen banal sind, aber ich komme eben immer wieder an den Punkt wo ich mich fragen muss, was falsch läuft.

Glücklicherweise bin ich heute in einer "ist mir doch alles egal"-Stimmung. Es ist jetzt eben so und fertig. Es hat mich eben mal wieder erwischt.
Werde dafür das Wochenende über schön lernen und morgen kommen mich meine Eltern besuchen.
Ja, irgendwie resigniere ich grade.

1820
Ach Keks, nicht aufgeben.
Mach ein Kuschelwochenende daus! Wolldecke, viel Kerzen, heißer Tee oder Kakao und damit machst Du es Dir beim Lernen gemütlicher.
Irgendwann geht wieder alles viel besser.

Ich mach`es auch dieses WE so! Ich muss für 3 Schaufenster Blickfänge bauen. Hab Rahmen mit Samt bezogen und muss die nun mit Kugeln und Co schmücken. Lust habe ich GAR KEINE! Aber ich werde es mir auch schön drumrum machen.

Laß Dich nicht unterkriegen!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1823
Ja, aber solche wehwechen können einem auch schon ordentlich die Laune verderben.
In dem ganzen Stress hier nervt es mich auch schon total mit meinem Fuß und diese ständigen Herzschmerzen irgendwie.
Bild
Bild
Bild

1824
Ja, Pina, wuensche dir auch viel Kraft und auch alles Gute!
Und ja, aber dann demnaechst schicke neue Laufschuhe! Und gute Besserung!

Keksi, finde ich gar nicht lustig, dass dir das egal ist! Wie ist es denn heute?

Ja, ich war das WE sportlich sehr faul, habe mir dafuer mal schoen Frankfurt und Umgebung angeschaut und war schoen ein bisschen wandern! ;-)

LG!

1825
Mädels, alles klar?!

Pina - kriegst du alles irgendwie organisiert?!

Keksi- was macht das Knie? Wieder besser? Schlechter? Unverändert?

Marion - ja, das mit der keinen Lust kenne ich auch, ich bin gerade auch müde und fertig, muss noch aufräumen und so weiter und mir noch überlegen, ob ich Morgen nach HH fahren sollte und wie ich das dann mit dem Training mache. HAHA.
Wobei ihr mich wahrscheinlich alle nur beneidet, denn ich kann zumindest laufen und habe auch sonst keine ernsthaften Probleme.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1826
Ich bin ziemlich fertig, der Spagat zwischen dem ganzen Stress jetzt und Uni ist sehr kräfteraubend. Wir brauchen alles neu, Lieferzeit für die Küche 8 Wochen?? Schrecklich. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
War trotzdem heute morgen laufen weil die Entzündung quasi weg war. Jetzt ist sie richtig dick wieder da, also wieder eine Woche Laufpause und alles von vorn? Kann nichtmals zum doc mir ne Spritze holen, da null Zeit...
Bild
Bild
Bild

1827
So ich habe meine Weihnachts-Rahmen für die Schaufenster fertig und bin echt zufrieden. Zusätzlich war ich das WE 1 h auf dem Band und 1 h auf dem Rad. Heute habe ich den "Fahrt-Weg" zu meiner neuen Schule erkundet. Ab nächsten Montag gehts los, 7 Tage am Stück von 8-18 Uhr, das wird ungewohnt.... puh... ich bin aufgeregt wie Sau aber freu mich auch drauf!!!!


Pina war um läßt Du Deine Fuß nicht ganz in Ruhe, läufst mal 2 Wochen gar nicht (System runterfahren wirkt oft Wunder) und regelst erstmal Deine privat-beruflich-organisatorischen Sachen?
Du bist doch eh in der Off-Saison und eine Pause vorm neuen Trainingsplan ist einfach ein MUSS!


LG
Marion

P.S. Keks wie lief das WE???
http://www.hundephysioharz.de

1829
Ja, Pina, kann dich supet verstehen, aber gerade bei Entzuendungen ist eine laengere Pause sinnvoller!
Sonst wuensche ich euch nur viel Erfolg und Kraft!

Marion, was machst du denn da in der Schule?

Ich nerv Keksi nachher mal anderweitig, mache mir da etwas Sorgen..

LG!

1831
Hallo Mädels,

nur kurz - es ist lieb, dass ihr an mich denkt. Es ist schon alles okay, nur einfach grade viel.
Im Büro ist immer dann Land unter, wenn ich auch noch Klausuren schreiben muss, dazu die Sache mit dem Knie, dann noch eine blöde Blasenentzündung (?!), private Dinge die an die Nerven gehen... anstrengend!
Sport steht hinten an, geht ja sowieso nicht anders.
Ich hoffe, dass es ab dem Wochenende vielleicht alles besser/entspannter wird.

Schicke euch ganz liebe Grüße und wir sind ja sowieso alle irgendwie in Kontakt
Keks

1832
Hey ihr,

ich bin echt verzweifelt.

Was soll ich denn tun? War grade 3 km laufen und habe natürlich mein Knie gespürt. Nicht dramatisch aber es war da.
Ich bin es Leid. Ich habe so viel angepasst, geändert, mache weniger, was soll das alles?

Ich bin echt ratlos.

Briefmarken sammeln, dick werden und das alles einfach vergessen und hinter mir lassen?
Ich könnte grade einfach nur noch heulen, wirklich.

Keks

1833
Ach Keksi, fühl dich mal geknuddelt!

Und jetzt mal systematisch:
a) Ist doch in Ordnung, der Schmerz ist noch da. Ja, eine Woche, zwei, drei Wochen, dann passt das wieder
b) Ohne Sport wird man nicht dick, da spielt die Ernährung eine größere Rolle.
c) Du brauchst keine Briefmarken sammeln, ich bin da zwar auch ratlos, aber das bedeutet nicht, dass du nicht laufen kannst, du musst dich vielleicht nur noch mehr darauf einstellen, dass deine Pläne da nicht aufgehen. Schöne Läufe gibt es trotzdem.
(Bei mir geht auch nie ein Plan auf, das ist immer alles anders, als man denkt - bedeutet ja nicht, dass das immer schlechter ist.)

So, ich habe richtig Rückenschmerzen die letzten Tage, aber da hilft laufen ja.
Und mein Zeitziel für Sonntag ist auch korrigiert, ich will nur vernünftig laufen, schnell bin ich nur, wenn die Tagesform es zulässt, wenn ich einen schönen 5er Schnitt über die 25km laufen, dann ist das gut.

:-) So, ich wollte noch tapern, aber der blöde Rücken schickt mich laufen. Na ja, eine Runde joggen ist wohl okay.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1834
Hallo Keks,

kann mir jetzt nicht Deinen ganzen Blog durchlesen aber mir fällt auf Anhieb folgendes auf:

Dafür daß dies Dein Blog ist, posten mir hier zu viele Andere über ihr Training und ihre Leistungen.

Das ist kontraproduktiv.
Es bringt Dir nichts, Dich mit Pinacolada oder Sommerregen zu vergleichen.

Hier stehen mir viel zu viele Vorgaben wie "HM in 2h ist doch locker" " 8hTraining / Woche müssen schon sein" etc.

Du läßt Dich nach meiner Meinung von Anderen zu sehr pushen.

Deine Voraussetzungen und Dein Training ist entscheidend.
Im Moment sollte es Dir wurscht sein, was Andere machen.

Mein Tip:
Mach`den Blog zu.
Konzentriere Dich auf Deine Ziele und darauf wie Du diese Ziele erreichen willst.

1835
Plattfuß hat geschrieben: Mein Tip:
Mach`den Blog zu.
Konzentriere Dich auf Deine Ziele und darauf wie Du diese Ziele erreichen willst.
Interessant.
Ich hatte mir auch schon überlegt, mich einfach eine Weile von hier zurückzuziehen. Hm.

1836
Keks2010! hat geschrieben:Interessant.
Ich hatte mir auch schon überlegt, mich einfach eine Weile von hier zurückzuziehen. Hm.
:daumen: Das ist eine gute Idee! :nick:

1837
Vielleicht sollte ich mich auch zurückziehen.
Eine abgebrannte Wohnung reicht ja scheinbar nicht. Ein defektes Auto muss auch noch dazu.
Die Feier der Rheinlandwertung war mein einziger Lichtblick und die hab ich dadurch verpasst.

Achja, und meine Sehne ist auch noch entzündet, also Keks, du bist nicht allein. Aber ich versteh deinen Frust sehr gut. Leider hilft es dir wohl nicht, dass ich ein gutes Beispiel dafür bin, wie es immer noch schlimmer gehen kann.
Bild
Bild
Bild

1838
Warum nicht auch die schwachen Dinge teilen?
Hat einer von Euch den Bericht in der RW gelesen (Frau Schmidt)?
Irgendwie liest man oft in den ganzen Beiträgen von Bestzeiten, Km-Umfängen u.s.w. - die Schwächen schreiben wenige.

Egal was Du tust Keks, laß Dich mal drücken und gib nicht auf.
Vielleicht solltest Du Deine Ziele einfach mal niedriger stecken, dann freust Du Dich umso mehr wenn Du was schaffst.
Vergleiche mit anderen sind eh in der Situation blöd, vergleiche am besten mit Dir selbst.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, ich kann Dich gut verstehen.

Hab ja auch immer solche Phasen wo nix oder wenig geht - was oft auch nicht mit dem Laufen zu tun hat.

Aktuell merke ich dass mein Leistenbruch weiter gerissen ist und vermutlich nach OP schreit....
Schon wieder !
3x habe ich die rechte Seite operieren lassen. Damals sagte mir der 3. Operateur: linke Seite ist auch kaputt. Ich: Okay dann machen sie gleich beide.
Nachdem ich aus der Vollnarkose aufgewacht war, war doch nur 1 Seite operiert. :frown:
Doch nicht kaputt sagte der Leisten-Arzt in Braunschweig. :confused:
Wenige Tage später (Nachuntersuchung in der Heimatstadt) - mein Arzt sagt mir beim Ultraschall dass die linke Seite DOCH kaputt ist, aber so miniklein, dass ich vorerst nicht dran rumschnippeln lassen soll. Viele Menschen merken sowas nie und haben das ein Leben lang.
Tja ich scheinbar nicht... ich merke da einen Schmerz -
Ärgerlich, denn wenn das damals mitgemacht worden wäre hätte ich heute Ruhe.

Bist also nicht allein Keks!

LG
Marion :hallo:
http://www.hundephysioharz.de

1839
Guten Morgen,

@Pina: Fühl Dich gedrückt. Das ist wirklich unglaublich, was euch da grade passiert. Ich hoffe, dass ihr euch zumindest bald in der neuen Wohnung einrichten und einleben könnt. Du hast meinen vollsten Respekt, dass Du da doch so gut durchhältst, wirklich.

@Marion: Was ist das für eine OP, wie lange bist Du dann außer Gefecht gesetzt? Das ist extrem ärgerlich. Aber ich glaube "verschleppen" sollte man sowas auch nicht?



Und zu mir - ich mache ja langsam. Ich finde es ehrlich gesagt schon sehr vorsichtig, sich 6 Monate Zeit zu nehmen um einen HM zu schaffen.

Ich gönne es euch allen hier von Herzen, dass/wenn es gut bei euch läuft. Wirklich. Ihr arbeitet alle hart, nicht nur im Sport und ich bewundere jeden Einzelnen von euch.
- Aber - es deprimiert mich, dass es, im Vergleich zu euch, bei mir einfach nicht läuft.

Keks

1840
Hey!

;-) Marion hat Recht, denke ich, ist halt auch mal doof und man lauft ja nun nicht immer Bestzeit!

Pina, ich bewundere das ja auch! Klappt das mit der Wohnung so schnell? Ist doch super, wenn ihr das schafft, selbst wenn das klar super anstrengend ist!

Zu der OP, na ja, die groesste Komplikation einer Hernie ist ja, dass sich da etwas einklemmt, wenn die Bruchpforte aber eher klein ist, ist die Gefahr ja nicht so gross, da wird dann von innen ein Netz gegen genaeht, ich glaub nicht, dasa man das so zeitnah machen muss! ;-) aber doof ist das natuerlich! :-(

Ja, Keks, keine Ahnung, meine Mutter sagt auch gern, dass Fernsehen auch ein schoenes Hobby sein kann, wenn ich mal wieder meckere, dass das draussen dunkel, nass und kalt ist und ich laufen muss! ;-) Keine Ahnung, was da bei dir los ist, habe da nur dir ublichen Verdaechtigem im Visier!

LG!

1841
Keks2010! hat geschrieben:- Aber - es deprimiert mich, dass es, im Vergleich zu euch, bei mir einfach nicht läuft.

Keks

Naja von "es läuft" zu reden wäre auch stark übertrieben, habe meine Laufpläne dieses Jahr auch ad acta legen können.
Zudem sind Dauer-Ischias, OP-Aussichten und Schneidezähne ziehen (Januar) auch keine rosigen Aussichten.
Gerne würde ich mal "ohne irgendwas" durchstarten.
Dennoch will ich nicht klagen, ich denke immer daran dass es Dinge gibt die schlimmer sind und ich hoffe auf
Zeiten wo es mal wieder rund läuft.

Sommerregen hat geschrieben:...
Zu der OP, na ja, die groesste Komplikation einer Hernie ist ja, dass sich da etwas einklemmt, wenn die Bruchpforte aber eher klein ist, ist die Gefahr ja nicht so gross, da wird dann von innen ein Netz gegen genaeht, ich glaub nicht, dasa man das so zeitnah machen muss! ;-) aber doof ist das natuerlich! :-(

...LG!
Hi Sommerregen,

ja ich glaube ich werde die Variante nehmen wo ein Leistenschnitt gemacht wird + Netzeinsatz.
Ich habe jetzt auf der anderen Seite 3 unterschiedliche Varianten erlebt. Die mit Netz hält zwar, wurde aber mit TAPP-Technik, lapraskopisch gemacht.
Mein Chirurg der 2011 meinen Darmriss operiert hat, der hat mir später gesagt dass die Leisten-OP per TAPP-Methode ein Risikofaktor für
den Darmriss gewesen sein könnte, da das Bauchfell durchschnitten wurde und durch den Gedärme & Co gegangen wurde.

Also auch wenn viele auf die 3-Minischnitt-Methode schwören, ich lasse mir nicht nochmal durch den Bauchraum operieren...


Zum Zeitfaktor: ist gerade voll unpassend. Nächste Woche Mo-So = Vollzeitschule, Woche drauf rund um die Uhr Weihnachtsdeko in den Schaufenstern.
...blöd ist, dass ich ziemliche Schmerzen in der Leiste habe.
Aber was kommt das kommt. Irgendwie werde ich schon damit fertig. Ging bisher immer irgendwie alles.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

1842
Hey!

Ja, Marion, ich kenne mich da chirurgisch auch nicht gut aus, aber kann schon sein, dass die laparoskopische Operation da ein Risikofaktor für den Darmriss war, macht für mich da auch Sinn. Dann mach das später, ist zwar auch keine große OP, aber danach würde ich auch vier Wochen keinen Sport machen, denke ich.

Keksi, Pina? Alles klar bei euch?

So, ich war ja gestern 25km im WK laufen und bin genau, für meinen momentanen Trainingszustand und den Tag, sehr angemessen gelaufen, submaximale Anstrengung, eher konservativ, weil ich ja, glaube ich, zwei Läufe mit 20km in der "Vorbereitung" gelaufen bin, bin dann zwar die ersten 8km mit 4:50 losgelaufen, habe mich dann aber irgendwann bei 5min/km eingependelt und bin dann auch ziemlich genau einen 5er-Schnitt gelaufen, 2:04:40, dann insgesamt 13. Frau und Dritte in meiner AK! Auch okay und angemessen.
War sehr cool, ich hatte auch wirklich nur Spaß, war zwar dann auf den letzten 5km auch hart, zwischendurch war mir auch mal richtig schlecht, aber nicht so, dass ich nicht mehr weiterlaufen wollte, oder so.
Habe auch gar nicht auf die Uhr geschaut, bin einfach nur gelaufen, mal schneller, mal langsamer, bin ja noch nie einen so langen WK gelaufen.
Mache ich bestimmt noch mal, bin heute aber schon körperlich fertig gewesen, mal schauen, vielleicht nächstes Mal mit einer besseren Vorbereitung, bei der ich nicht alle langen Läufe ausfallen lasse.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1843
Klingt gut, das haette ich such so gemacht, wäre auch mein Tempo denk ich.
Ich bin vorgestern mal wieder gelaufen, bin einfach losgerannt, hatte wenig Zeit. 8km in 5er Schnitt fand ich dann ganz gut für meinen momentanen traningszustand. außerdem wohn ich ja wieder bei meinen eltern und hier sind überall Berge.
Morgen will ich auch nochmal kurz, vor der Uni.

Ach Keks, momentan schlafe ich so wenig wie noch nie zuvor, seit 2 Wochen rund 1-2h weniger pro Nacht. Und ich merke es jetzt schon...Schlaf bringt so viel!
Bild
Bild
Bild

1844
Klingt gut, das haette ich such so gemacht, wäre auch mein Tempo denk ich.
Ich bin vorgestern mal wieder gelaufen, bin einfach losgerannt, hatte wenig Zeit. 8km in 5er Schnitt fand ich dann ganz gut für meinen momentanen traningszustand. außerdem wohn ich ja wieder bei meinen eltern und hier sind überall Berge.
Morgen will ich auch nochmal kurz, vor der Uni.

Ach Keks, momentan schlafe ich so wenig wie noch nie zuvor, seit 2 Wochen rund 1-2h weniger pro Nacht. Und ich merke es jetzt schon...Schlaf bringt so viel!
Bild
Bild
Bild

1845
Aber Pina, das Groebste habt ihr doch schon geschafft?! Hoffentlich!
Klar, das haetten wir locker zusammen laufen koennen! Hab ich auch gedacht und 8km im 5er Schnitt sind auch gut!

Ich uberlege noch, ob ich jetzt noch mal eine Laufpause mache, gestern nicht, heute etwas planschen, wobei ich Morgen docj bestimmt wiedet Joggen werde! Mal schauen!

Keks, alles klar, was sagt das Knie?

LG!

1846
Plattfuß hat geschrieben:Mein Tip:
Mach`den Blog zu.
Konzentriere Dich auf Deine Ziele und darauf wie Du diese Ziele erreichen willst.
Ich finde den Tipp nicht gut.
Gerade eure Freundschaft und euer regelmäßiges Schreiben machen den Blog doch so interessant.
Und so bekommt ihr auch immer schnell ein Feedback! Schaut euch manch anderen Blog an..... da schreibt einer vor sich hin und kein Schwein gibt jemals ne Antwort.....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

1847
Ja, das gröbste haben wir. Donnerstag ziehen wir dann richtig ein. Ich bin so k.o.
Hab heute zum ersten mal wieder Tempo getestet, 3X1000 zum Einstieg, war nicht so schlecht wie gedacht- 4:30,4:22, 4:22. Ich hoffe ich finde bald Zeit wieder regelmäßig zu laufen.
Bild
Bild
Bild

1848
Sehr schön! 4:22 ist schon ordentlich!
Ja, das wird schon wieder, wenn der ganze Stress vorbei ist, dann hast du auch wieder mehr Zeit zum Laufen und deine Sehnen spielen dann auch wieder mit!

Keksi! Was machst du denn?

So, ich habe dann Montag gar nichts gemacht, gestern war ich etwas planschen, heute muss ich mal sehen, wenn dann 8-10km joggen oder so, hatte schon ordentlich Muskelkater und war fertig nach Sonntag!
Und dann geht es irgendwann wieder los, mit noch etwas mehr Kilometern, wenn ich das schaffe. Mal sehen, nächstes Jahr ist wahrscheinlich noch wirklich das letzte Jahr, an dem ich nicht 2 Wochenenden im Monat arbeiten muss, das sollte ich mal ausnutzen!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

1849
Hey ihr,

@Pina: Das klingt doch schonmal gut. Und weißt Du, bei Dir ist ja auch grade Vieles, was Du erstmal psychisch verarbeiten musst, oder? Sport als Ausgleich ist da zwar gut, aber stress Dich jetzt auch nicht zu sehr damit.

@Sommerregen: Keine Ahnung was mein Knie macht, es ist noch dran!



Ich bin einfach traurig, dass ich schon wieder 2 geplante Läufe absagen muss, aber so ist das wohl.
Ansonsten bin ich grade wirklich recht entspannt. Ist nach wie vor viel zu tun, aber ich achte auf mein Schlafpensum und was nicht geht, geht eben nicht.
Gestern war ich schwimmen und es war recht gut, anscheinend muss Erholung wirklich mal sein :nick:
Heute bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren und drehe danach noch eine kleine Runde (ca. 1,5 Std).

Ich realisiere grade, dass ich die letzten 2 Jahre (und eigentlich auch davor) nie wirklich Ruhephasen hatte.
Sei es die Erholung "zwischendurch" oder ein längerer Urlaub, das war alles nicht vorhanden. Natürlich habe ich Einheiten mal ausfallen lassen etc., aber insgesamt war es doch einfach viel.

Ich habe mir mal Pläne für die OD angeschaut und dafür stehen selten mehr als 9-10 Std drin, oft auch "nur" 7-8. Das würde eigentlich gut zu meinen Kapazitäten passen.
Und das mit dem Laufen muss ich eben einfach noch "wegschieben". Schön wäre es, wenn ich zumindest bald wieder einsteigen könnte. Dann aber langsam und erstmal Distanz statt Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Keks

1850
Hey!

So, Keksi, das klingt doch schon mal viel besser!! Ja, was nicht geht, das geht eben nicht. Und ja, du hast, denke ich, auch in den letzten fünf Jahren immer sehr viel gemacht, oder? Nicht nur in den letzten Zwei?!
Und gute Idee mit solchen Plänen für eine gute OD zu arbeiten, finde ich sinnvoll, auch 8-10h Training gehen, 12-14h eher nicht, zumindest nicht gut.

Na ja, laufen kannst du ja, nur nicht so viel und auch nicht so schnell, aber dafür fährst du super Rad, das ist auch etwas, was du ja mit deinem Partner auch schön zusammen kannst - das finde ich auch wichtig!

So, ich muss mal sehen, wie ich mir jetzt meine Sachen so plane, vermutlich so wie immer - gar nicht und dann passieren immer viele spannende Sachen.
Nächstes Jahr gern mal die Sub 1:40, die Sub45 und die Sub22/21 und dann im Herbst den Marathon in FFM, als Saisonabschluss, dafür werde ich dann auch lange Läufe machen, aber den M super entspannt angehen, da ich meine mentale Härte fürs Staatsexamen brauchen werde.

LG, eure Sommerregen, die gleich mal dschoggen gehen wird!
Second star to the right and straight on till morning.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“