Banner

Mein sportliches Jahr 2011

701
Hey!

Ja, krass - mein Maximalpuls liegt ja eher bei 220 als bei 180.

Und ja, noch habe ich keine Lust auf Morgen, weil es heute auch den ganzen Tag wie blöd geregnet hat und eklig war...
Second star to the right and straight on till morning.

702
So - PB auf meiner Hassstrecke.

Ich meckere jetzt erstmal, bevor ich zu den tollen Sachen komme.
Ich mag keine 10km, wirklich nicht. Ich finde 5km mehr als großartig, weil ich da nach momentanem Stand der Dinge richtig Gas geben kann und es schnell vorbei ist.
Halbmarathon ist großartig - kann man schön flott laufen, quält sich aber nur die letzten paar Kilometer.
Und zehn Kilometer ist so anstrengend wie 5km - nur eben doppelt so lang.

Außerdem gab es Gegenwind, Matsch auf der Strecke und ich konnte an meinem Pacemaker (Danke!!!), mit dem ich tendenziell immer laufen wollen würde, für den 4:30min/km aber relativ locker ist und der dementsprechend viel zu schnell für mich ist, nicht dranbleiben.

Und ich bin wahrscheinlich auch etwas zu schnell angegangen und meine mentale Härte hatte heute frei - die zeigt sich nur im Training und ist da immer sehr präsent, das sollte ich mal für den WK trainieren.

Aber - ich habe mich durchgekämpft, bis fünf Kilometer lief es sehr gut, dann musste ich wirklich etwas das Tempo rausnehmen (fragt mich nicht warum...), habe mich da echt eklig durchgebissen, weil mir dann akut schlecht wurde und die letzten beiden Kilometer gingen dann wieder etwas schneller.

Im Ziel dann :kotz: und eine 47:13 für etwas mehr als 10km. Ist jetzt nicht so schlecht, bin immerhin noch erste Frau geworden, die Schnellen sind alle mehr Kilometer gelaufen und bei uns über die 10km waren dann eben nur die, die etwas langsamer als ich waren. :wink:

Nächsten Monat laufe ich wieder 10km, das mache ich jetzt so lange, bis ich mal einen negativen Split hinkriege und nicht zwischendurch daran denke, warum ich mir den Mist eigentlich antue. :hihi:

Und meine Nachbarn waren auch da, der eine ist gelaufen, der andere an der Strecke, um seine Schützlinge zu begutachten (die sind aber alle schnell - ich bin ja pseudoschnelles Radiergummi :D ).

:)

Pina - wie geht's dir?

Keks - heute die 10km am See gelaufen?

Marion - bist du wieder fit?

Liebe Grüße!

703
Hey zusammen,

@Sommerregen: Cool, Glückwunsch - auch wenn es "nur" (!!!) eine 47:xx ist - ich finde das ja sehr, sehr gut und würde sowas 2017 auch gerne mal laufen. Nein, heute keine 10, weil ja mein Schienbein zickt (ich hasse es). Lockere 7 waren es.

@Pina: Bist Du wieder gesund?

Mache kommende Woche etwas weniger, laufe jetzt seit 3 Wochen wieder und will jetzt meinem Vorsatz treu bleiben, auf 3 Steigerungswochen eine Ruhewoche folgen zu lassen. In diesem Sinne werde ich wohl nur 3 Mal laufen, evtl etwas Techniktraining, aber alles locker.

So, nun wird wieder gelernt.

Keks

705
Glückwunsch zu der Zeit. Das Wetter heute war wirklich scheiße. 47:13 ist dafür echt gut. Offiziell hast du mich jetzt noch nicht eingeholt =D Aber wir wissen ja beide, dass du schon schneller bist als ich. Nächstes mal hast du bessere Bedingungen.
Und ja, 10km sind wie zweimal 5km, schrecklich ;) Aber es gibt auch andere Tage. Da fühlt es sich toll an.

Ich hab heute Geburtstag (23) und bin daher 23km gelaufen. mein zweitlängstes Training bisher. Es war sogar ganz gut, war auch locker (5:40). Aber am ende war ich echt unterzuckert...übel. Danach gabs massig Kuchen.
Naja, ich bin zwar irgendwie gesund (Puls normal und so) aber abends ist meine Nase wieder zu und ein bisschen Husten ist auch ab und an noch da (so nachm training zum beispiel).
Aber es geht voran. Ich bin gespannt, was nächstes WE drin ist bei de 10er...47:13 wohl leider nicht, obwohl mein Ziel ursprünglich ja sogar 46:30 waren. naja.

Viele Grüße =)
Bild
Bild
Bild

706
Pina, Happy Birthday nachträglich :-)
Wir sind hier alles Januar-Kinder, oder? :-)

Ich habe seit 1,5 Wochen mal aufgeschrieben, was ich so esse. Und das faszinierende - ich bin (fast) immer im negativen Energiebilanzbereich, habe aber trotzdem exakt das gleiche Gewicht wie vor 1,5 Wochen.

:-/

707
Hey!

Pina! :) Herzlichen Glückwunsch! :party:
Alles Gute und Liebe wünsche ich dir!
Und viele tolle Läufe und ja 23km - warte, ich weiß, was ich nächsten Montag mache. :hihi:
DanielaN läuft immer so viele Runden auf dem Sportplatz wie sie alt wird - das wird ab einem bestimmten Alter dann praktikabler. :daumen:

Und Pina - ich glaube, dass das auch bei dir echt tagesformabhängig ist - wenn du jetzt nicht fit bist, dann wird das eher nicht eine 46:30 oder so, aber wer weiß das schon.
Ich drücke dir die Daumen - das wird schon.
Ich wäre gern schneller gelaufen, aber das ging gestern nicht. Nächstes Mal. Und so steigere ich mich zumindest brav stückchenweise.

Ja, Keks? Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen? :wink:
Du isst ja auch zu wenig, denn so einfach funktioniert das alles nicht.
Ich würde es mal andersherum machen und mir mal vornehmen für eine Woche täglich ca. 2000kcal zu essen und dann mal schauen, was passiert. :zwinker5:

Liebe Grüße!

708
Also in den letzten 11 Tagen hab ich durchschnittlich pro Tag 1.420 Kalorien zu mir genommen und 450 durch Sport verbrannt.

Vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen, täglich um die 2.000 Kalorien aufzunehmen - mit dem Sport wäre ich dann um 1.500/1.600 im Schnitt, vielleicht klappt das dann mit dem Abnehmen?

709
Ja, das solltest du wirklich mal versuchen. So steigerst du gerade auch dein Osteoporoserisiko ungemein... :sad:!

P.S. Mit 1400 kcal verhungere ich glatt, da kriege ich meine Periode nicht mehr, da zu wenig Östrogen/Progesteron.

710
Danke euch :) Wann habt ihr denn Geburtstag?

Keks, musst du überhaupt abnehmen? 1400 ist sehr wenig. Hab ich auch mal gemacht und dait 10kg abgenommen und zwar auf BMI unter 16. Daran kann man sehen, dass das VIEL zu wenig ist.
Ich würd ja auch gern 2kg abnehmen (haha, das klingt so nach nix), aber selbst das scheint nicht machbar, ich hab ständig Hunger. Aber so richtig konsequent verfolge ich das auch nicht.

Nee, 46:30 wäre gewesen bei perfekten Bedingungen und ohne Erkältung vorher. Jetzt versuch ich einfach das beste draus zu machen :)
Bild
Bild
Bild

711
Sommerregen hat geschrieben:So - PB auf meiner Hassstrecke...

...Im Ziel dann :kotz: und eine 47:13 für etwas mehr als 10km. Ist jetzt nicht so schlecht, bin immerhin noch erste Frau geworden,...
Wow krass! Und das in dieser ungemütlichen Jahreszeit!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab heute Geburtstag (23) =)
und nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUSCH!!!

Sei vorsichtig Pina, wenn man NACH einer Erkältung zu hart oder zu lang trainiert kommt sie schneller wieder als gedacht - und oft schlimmer.
Ging mir neulich auch ähnlich.

Liebe Grüße
Marion

P.S. Achja - meine Erkältung ist abgeflaut, Reste (Nase) sind wohl immer vorhanden da das bei mir fast schon etwas chronisch ist, aber ich lebe schon Jahre damit und es ist ja doch Kleinkram.

Hab eben nur alles überflogen - verzeiht - aber mein Zwerghamsterchen hat gestern urplötzlich das Zeitliche gesegnet und ich war/bin ganz unglücklich.
Er war so handzahm und mir ans Herz gewachsen, dass es echt weh tat.
http://www.hundephysioharz.de

712
@Marion
Das mit deinem Hamster tut mir leid, wünsche dir alles Gute! :hug: Ist ja echt gerade alles viel bei dir.

@Pina
Ja, ich habe am 30.1. Geburtstag und werde dann 24 Jahre alt.
Nee, BMI von 16 ist echt krass, das ist wirklich sehr, sehr wenig. Und ja, ich finde 1400 kcal auch viel zu wenig, wie gesagt, wenn man dann noch Sport macht, dann ist das zum Abnehmen auch zu wenig.

Das würde auch keiner mit wirklich Übergewichten mehr machen, da sich ja immer wieder zeigt, dass moderate Gewichtsabnahme von 8% im Jahr überhaupt Erfolgsaussichten hat, alles andere hat eigentlich gar keine Erfolgsaussicht. (Jojo-Effekt...)

Und hier ist ja niemand übergewichtig. :wink:

Mit den zwei Kilo geht mir das aber auch so, wobei das bei mir aber eher drei sind. Wäre schön, wenn die nicht da wären, aber auch der anderen Seite - wen interessiert und was soll's?
Von daher bin ich da auch nicht richtig hinter her. :wink:

Liebe Grüße!

713
Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte heute Morgen ganz locker laufen, je nach Befinden dann um die 8 km - konnte mir aber auch vorstellen, nur 4-5 zu laufen, wegen meinen Schienbeinen etc.

Es fühlte sich dann aber alles gut an und dann hab ich mich verlaufen, noch im Halbdunkeln ^^
Am Ende waren es 10 km - aber okay, ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und auch jetzt fühlt es sich gut an. Daher verbuche ich das mal als Erfahrung ;-)

@Sommerregen: Du hast natürlich Recht, ums Übergewicht geht es hier nicht. Deswegen ärger ich mich ja auch so darüber, dass mich das ja manchmal in den Wahnsinn treibt, dass ich eben aus meiner Sicht ein paar Kilo zu viel auf den Rippen habe.
In erster Linie sollte es aber um die Gesundheit gehen. Und ich versuche nun, um die 2000 Kalorien zu essen - mal sehen ;-)

@Pina: Ja, mach noch ein bisschen langsam, nicht dass Du das nicht richtig auskurierst und dann haut es Dich nochmal um. Ich hatte am 5.1. Geburtstag ;-)

@Marion: Das tut mir sehr Leid. Ich bin selbst ein großer Tierfreund und kann es absolut nachvollziehen, wenn man da so richtig traurig ist. Ich wünsche Dir, dass Du Dich an die schönen Zeiten erinnern kannst :-)

Viele Grüße
Keks

714
Hey!

10km im Halbdunkeln - wow, das ist echt Wahnsinn. Das hätte ich heute nicht gemacht. :hihi:
;)
Ich war gestern nur locker 7,3km Beine ausschütteln.

Ach ja, ich habe das da Sonntag auch gemerkt - die wirklich schnellen Mädels sind auch alle dünn, ist ja auch ganz klar, die müssen halt nicht soviel Gewicht mitschleppen. Auf der anderen Seite?
Persönlich würde es meine Lebensqualität doch mehr einschränken, wenn mir meine Kleidchen nicht mehr passen würden und mir selbst XS zu groß wäre.
Da bleibe ich lieber ein kleiner Rennmoppel, laufe dafür etwas langsamer.
:P

Liebe Grüße!

715
@Sommerregen: Ich finde Dich schon ziemlich schnell - und Du hast ja vollkommen Recht... ich frage mich auch oft, wo diese dürren (!) Mädchen/Frauen denn einkaufen - nach Kinderabteilung sieht das auch nicht immer aus.

716
Rennmoppel ist doch cool =) Damit kannst du dann alle so richtig verwundern, weil die meisten damit nicht rechnen, dass man dann so schnell rennen kann.
Ja, die superschnellen sind richtig dünn. Werd ich auch nicht mehr, da ich durchs schwimmen so langsam aber sicher ein ziemlich breites Kreuz bekomme. Und die Armmuskulatur ist bei mir auch schon ganz schön dolle geworden. So ist das halt bei Triathleten =)

@Marion: Das mit deinem Hamster tut mir echt leid. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich selber ein riesen Tierfan bin und 2 Katzen habe. Wenn da mal was passieren würde...will ich gar nicht dran denken.

@Sommerregen: Schau mal: http://www.natural-running.com/fileadmi ... _45min.pdf So aus Interesse, schaffst du 12km in 4:45/km in GA2? Das ist so ne Einheit ziemlich zum Schluss. Also da wär ich glaub ich richtig fertig (und GA2 wärs auch nimmer). Naja die 45 ist bei mir auch noch ein wenig entfernt ;)
Bild
Bild
Bild

717
Danke Euch, das ist lieb!

Ja so ein kleines Tierchen kann einem ans Herz wachsen. Es war unser erster Zwerghamster der so zahm war, dass er in der Hand die Äuglein zugemacht hat beim streicheln - und einem jeden Abend das Gurkenstückchen aus der Hand gerissen hat. :-)
Nun haben wir unseren Miniplüschkneuel (er war wirklich nur so groß wie ein Golfball) am Fuße meines Rotdornbaumes begraben.
Gestern hat mir die Züchterin zugesagt, dass sie an mich denkt wenn sie wieder Nachwuchs da hat.

Gottlob haben wir genug Ablenkung.
Sind Stück für Stück am Küche renovieren. Eine Küchenwand ist nun karminrot, die nächste folgt am Wochenende. Dann tauschen wir noch etliche Bretter und Leisten gegen Naturholz aus.
Das macht Spaß! Jeden Morgen stehen wir vor unserer Wand und freuen uns wie Kinder.

Sommerregen hat geschrieben: Auf der anderen Seite?
Persönlich würde es meine Lebensqualität doch mehr einschränken, wenn mir meine Kleidchen nicht mehr passen würden und mir selbst XS zu groß wäre.
Da bleibe ich lieber ein kleiner Rennmoppel, laufe dafür etwas langsamer.
:P

Liebe Grüße!
Jessica ein Rennmoppel bist Du nicht und langsam schon gar nicht.

So schnell wie Du konnte ich nur sehr selten laufen, auch als ich 10 Kilo weniger wog.
Klar fand ich das auch damals schön - kein Gramm zuviel, aber man bewegt sich auf gefährlichem Eis,
Ostheoporose, Ermüdungsbrüche und Co sind dann nicht weit - und das ist das Ganze nicht wert.
Lieber gesund sein und ohne Bedenken sporteln können.

Liebe Grüße
Marion

718
Magimaus hat geschrieben: So schnell wie Du konnte ich nur sehr selten laufen, auch als ich 10 Kilo weniger wog.
Klar fand ich das auch damals schön - kein Gramm zuviel, aber man bewegt sich auf gefährlichem Eis,
Ostheoporose, Ermüdungsbrüche und Co sind dann nicht weit - und das ist das Ganze nicht wert.
Lieber gesund sein und ohne Bedenken sporteln können.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Küche! Ich finde das auch total toll, die Wände dann farbig zu streichen. Und ja, drücke dir die Daumen, dass du schnell ein neues süßes Hamsterchen bekommst.

Ich sehe das genauso wie du - Ermüdungsbrüche machen auch keinen Spaß, wenn Leute von Natur aus sehr dünn sind, dann ist das für die ja auch gesund und gar kein Problem - wenn man von Natur aus eher muskulös ist, dann ist das eher ungesund.
Und klar, ich übertreibe auch - ich bin eben nur im Vergleich zu den wirklich schnellen Läuferinnen moppelig. Sonst nicht. :zwinker2:

Pinacolada89 hat geschrieben:Rennmoppel ist doch cool =) Damit kannst du dann alle so richtig verwundern, weil die meisten damit nicht rechnen, dass man dann so schnell rennen kann.
Ja, die superschnellen sind richtig dünn. Werd ich auch nicht mehr, da ich durchs schwimmen so langsam aber sicher ein ziemlich breites Kreuz bekomme. Und die Armmuskulatur ist bei mir auch schon ganz schön dolle geworden. So ist das halt bei Triathleten =)

@Sommerregen: Schau mal: http://www.natural-running.com/fileadmi ... _45min.pdf So aus Interesse, schaffst du 12km in 4:45/km in GA2? Das ist so ne Einheit ziemlich zum Schluss. Also da wär ich glaub ich richtig fertig (und GA2 wärs auch nimmer). Naja die 45 ist bei mir auch noch ein wenig entfernt ;)
:) Na ja, da wo ich laufe, da kennen die mich so langsam und wissen, dass ich viel schneller bin, als ich aussehe. *lach*
Ja, aber das ist doch auch schön, oder? Ich meine, du schwimmst ja auch super schnell und sehr gut. Und - rein vom Ästhetischen her - ich mag so etwas auch lieber leiden, dann lieber ein paar mehr Muskeln als ausgemergelt.

Guter Plan! :P Nee, schaffe ich nicht. 4:50min/km würde ich mir an einem guten Tag sogar zutrauen, auch über 12km, 12km in einer Stunde kann ich ganz gut laufen. 4:45 ist aber eine andere Hausnummer.
Na ja, vielleicht im Herbst oder so. Noch nicht. Und wir laufen beide erstmal sicher 46:xx! :)

Keks2010! hat geschrieben:@Sommerregen: Ich finde Dich schon ziemlich schnell - und Du hast ja vollkommen Recht... ich frage mich auch oft, wo diese dürren (!) Mädchen/Frauen denn einkaufen - nach Kinderabteilung sieht das auch nicht immer aus.
Ach, XS bei Zara und Mango ist schon sehr klein, wenn du dann groß bist, dann verteilt sich das anders und dann passt das auch den ganz dürren Frauen, die brauchen dann keine kleinere Größe.

Liebe Grüße!

719
Pina - bist du fit für Sonntag?

Keks - Klausuren überstanden und locker laufen? Drücke dir die Daumen.

Marion - wie geht es dir?

Ich bin jetzt auch leicht erkältet, lasse heute die Intervalle mal Intervalle sein und werde locker laufen gehen. :nick:
Im Schnee kann ich eh keine Intervalle laufen. *lach*

Liebe Grüße!

720
Hi,

Schnee? Ui. Hier nicht, zum Glück. Der WK ist morgen, genau wie meine Geburtstagsparty, daher hab ich dafür noch keinen Kopf, bin voll in der Planung und Vorbereitung ;)
Ich lass es einfach auf mich zukommen, was mich nervt, ist der späte Start (16 Uhr). Mal sehen, wie das wird. Es gibt Tage da läufts super und es gibt halt so andere Tage, ich erinner mich grad an letzten Juli, wo ich 46:xx laufen wollte und mit 50:xx ankam :D Furchtbar ;) Also hoffentlich wirds morgen ein guter Tag.
Bild
Bild
Bild

721
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi,

Schnee? Ui. Hier nicht, zum Glück. Der WK ist morgen, genau wie meine Geburtstagsparty, daher hab ich dafür noch keinen Kopf, bin voll in der Planung und Vorbereitung ;)
Ich lass es einfach auf mich zukommen, was mich nervt, ist der späte Start (16 Uhr). Mal sehen, wie das wird. Es gibt Tage da läufts super und es gibt halt so andere Tage, ich erinner mich grad an letzten Juli, wo ich 46:xx laufen wollte und mit 50:xx ankam :D Furchtbar ;) Also hoffentlich wirds morgen ein guter Tag.
Dann weiß ich ja schon, wann ich die Daumen drücken muss. Später Start finde ich aber auch immer doof.
Und viel Spaß bei der Party Morgen! :daumen:

722
Danke. :) Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und dass aus der kleinen Erkältung keine große wird.
Bin ja dienstag zum test 2X1,5km gelaufen in 4:33/km (beide konstant) um zu gucken wie sich die erkältung ausgewirkt hat. Dazwischen mal nur 300m Trab. Leider war dementsprechend der Puls beim 2. Intervall auch echt hoch (96%) und ich auch dementsprechend fertig (nicht annähernd 10er Tempo). Aber es hätte insgesamt von den Zeiten her auch schlimmer sein können.
Ich weiß nicht, irgendwie ist bei mir ein RIESEN unterschied zwischen 4:30 und 4:45. 4:30 fühlt sich wie über schnell rennen an, während ich bei 4:45 immer noch dieses Gefühl hab, dass ich noch einen kleinen Abstand zur Schwelle habe :) Ich denke, ich werde morgen versuchen in 4:40-4:45 zu laufen und hoffe, dass ich nicht einbreche.
Bild
Bild
Bild

723
Pinacolada89 hat geschrieben:4:30 fühlt sich wie über schnell rennen an, während ich bei 4:45 immer noch dieses Gefühl hab, dass ich noch einen kleinen Abstand zur Schwelle habe :) Ich denke, ich werde morgen versuchen in 4:40-4:45 zu laufen und hoffe, dass ich nicht einbreche.
Ja, das geht mir aber auch genau so. Ich war heute 12km im unterwegs, war dunkel und stellenweise glatt, also lockerer DL und ich habe auch gemerkt (bin Abschnitte bei gutem Weg schneller gelaufen) , dass 4:45-4:50 gar nicht so das Problem ist, wenn es schneller wird, dann bin ich auch ganz schnell im WK-Tempo und keuche.
Ich glaube aber, dass wir einfach noch ein bisschen Zeit und Training brauchen, dann geht das auch gut. Mal schauen, was wir im Herbst machen.

Also - viel Erfolg! :) 10er sind schrecklich. :zwinker5:

724
Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt langsam mal ins Bett - war ein harter Tag. Um 6:45 aus dem Haus, um 19:45 wieder gekommen, dann eine Minirunde laufen und eine Minirunde schwimmen, mehr ging heute nicht. Morgen um 7:00 gehts weiter, bis 16:00 und dann gehts an den Haushalt.
Ich freu mich auf Sonntag, auch wenn der wieder viel zu kurz wird ;-)

Für Sonntag ist ein Lauf in der Gruppe geplant, ich werde je nach Befinden mitlaufen, um die 10-12 km, wenn es gut läuft. Dann komme ich auf ca. 34-36 Wochenkilometer und mach nächste Woche mal ruhiger.
Mein Knie spüre ich ab und zu, genau wie die Schienbeine. Nicht dramatisch, ich kühle und salbe und hoffe, dass das Knie einfach noch etwas zickt und sich die Schienbeine wieder an die Belastung gewöhnen müssen.

@Pina: Viel Erfolg und eine tolle Geburtstagsparty!

@Sommerregen: Ich will auch Schnee :-) Aber immerhin hat es in Bukarest Schnee und für nächste Woche werden Temperaturen um -10 bis -18 Grad vorhergesagt ;-)

Euch ein schönes Wochenende!
Keks

725
Sommerregen hat geschrieben: Marion - wie geht es dir?
Liebe Grüße!
Danke Dir, gut!

Sportlich dümple ich so dahin. Naja eigentlich nicht schlecht, bin 3x diese Woche gelaufen und war 2x auf der Rolle.
Jetzt am Wochenende ist wieder Küche streichen angesagt.
Irgendwie habe ich dazischen oder danach keinen Bock auf Sport.
Zudem ich gestern morgen um 6.00 Uhr (bevor ich für 90min auf die Rolle gegangen bin) erstmal 40min Schnee gefegt habe.
Ist auch Sport - :zwinker2: , aber die einseitige Bewegung zwickt nun im Rückenstrecker - das ist immer der Auslöser für Ischias und Co. Werde also heute mal schön in die heisse Wanne gehen.

Liebe Grüße und Dir gute Besserung!
Keks2010! hat geschrieben:@Sommerregen: Ich will auch Schnee :-) Aber immerhin hat es in Bukarest Schnee und für nächste Woche werden Temperaturen um -10 bis -18 Grad vorhergesagt ;-)
Keks
Brrr... minus 10/18 Grad wären ja nix für mich. Bin ne Frostbeule.
Bin die ganze Zeit in 3/4-Hose draußen gelaufen - das ist mir jetzt zu kalt.
Leider passe ich in die schöne lange (angerauhte) Löffler-Hose nicht mehr. Zu dick :peinlich: .
Aber ein paar Mal war ich auch auf dem Band.

Schnee kann ich hier weniger gebrauchen. Hab dieses Jahr keinen Winterdienst für mein Grundstück, einfach zuuuuuuuuuuu teuer.
Nun muss ich ran.

LG
Marion :winken:

729
Hallo ihr Lieben,

@Pina: Wie war Deine Feier?
@Sommerregen: Wirst Du feiern?

Bei mir war der Lauf heute auf der einen Seite okay, weil sich meine Beine und das Knie nun ganz gut anfühlen; auf der anderen Seite hat mich das ziemlich geärgert, dass sich manche Leute nicht an das vereinbarte Lauftempo halten (wollen) - die nächsten Sonntagsläufe werde ich dann wieder alleine machen oder mich mit langsameren zusammentun.

Auch an der Gewichtsfront läuft es nicht so - von gestern auf heute +0,6 Kg, aber ich habe meine Tage, vielleicht liegt das daran.

Gebe mal eine kurze Übersicht (+ = Energieaufnahme, - = Verbrennung durch Sport):

13.01. +1.394 / -737
14.01. +1.672 / -260
15.01. +994 / -878
16.01. +1.427 / -296
17.01. +1.554 / -550
18.01. +1.382 / -681
19.01. +1.254 / ----
20.01. +1.127 / -681
21.01. +2.019 / -340
22.01. +1.231 / -470

Durchschn. Aufnahme: 1.405
Durchschn. Verbrennung: 490
Gewicht: +/-0

Umstellung

23.01. +1.941 / ----
24.01. + 1965 / -694
25.01. +1.790 / -290
26.01. +1.587 / -573
27.01. +1.684 / -315
28.01. +1.472 / ----
29.01. +1.955 / -796

Durchschn. Aufnahme: 1.770
Durchschn. Verbrennung: 381
Gewicht: +0,6Kg

Mal sehen, wo mich das hinführt ;)

VG Keks

730
Ach Keks, ich lese mir solche Sachen mit genauen Angaben nicht durch, denn

a) woher willst du wissen, wie viel dein Körper wirklich verbraucht?
b) kennt niemand alle Faktoren, die den Kalorienverbrauch beeinflussen
c) was bringt das dann?
d) Entspann dich mal!

Ähm - Gewichtsschwankungen sind ganz normal, in dem Rahmen gar nicht als solche zu betrachten und ja durch die Regel immer mal wieder gern genommen. Geht allen so. :D

So bin heute ganz schreckliche 18km gelaufen, konnte nicht schnell laufen aufgrund des Schnees, war dann dementsprechend die ganze Zeit saukalt und ich habe gefroren.

Ja, ich feiere, wenn die Leute wieder im Land/in der Stadt sind - also im März.

Liebe Grüße!

732
Damagic hat geschrieben:@Keks

Das ist normal.Während der Zeit lagert sich das Wasser ein.
Großartig! Das von einem Mann!

733
@Sommerregen: Als Anhaltspunkt... damit ich mal weiß, was ich zu mir nehme und (etwa) verbrenne. Ansonsten könnte ich ja auch einfach einen Apfel und ein Salatblatt täglich essen, dann würde ich zumindest abnehmen.

@Damagic: Ja... aber wenn die Hosen sowieso schon nicht mehr passen :-/

734
Keks - ich schreibe dir eine begründete Mail, warum ich das als Medizinerin-noch-nicht-ganz-Ärztin nicht so klug finde, da jetzt rechnen zu wollen. :)

735
Guten Morgen zusammen,

ich rechne da, um in erster Linie rauszufinden, wie viel ich esse. Sind es 1000 oder 1500 oder 2000 oder 2500 oder... Kcal? Ich habe das nicht (mehr) im Gefühl und ich habe meinen Stoffwechsel durch zu viel Blödsinn ruiniert. Es kam nicht selten vor, dass ich nach 6 Stunden mit dem Rennrad (spärliches Früchstück) aus Zeitmangel noch ein bisschen Müsli mit Joghurt gegessen habe und das wars dann für den Tag.
Ich dachte immer, ich will NIE wiegen und zählen und rechnen - aber es scheint so, als bräuchte ich das für eine gewisse Zeit, um ein bisschen einschätzen zu können, wie die Bilanz ist.

Ich will das jetzt nicht für immer machen und ich hänge mich nicht dran auf, ich will eben nur einen Anhaltspunkt haben.

Euch einen guten Wochenstart!
Keks

736
Ja, nee, das ist ja auch in Ordnung. Nur weil ich das so nicht machen würde, heißt das ja noch lange nicht, dass das bei dir nicht funktioniert.
Wie gesagt, ich würde trotzdem so grob auf 2000 schätzen und dann mal abwarten. :zwinker2:

Sonst vielleicht wirklich mal professionell einen Ernährungsberater fragen und da mal einen Termin machen, dich mal eingehend beraten lassen. (Keinen Arzt, Ärzte haben davon meistens kaum Ahnung.)
Das hat eine Freundin von mir auch mal gemacht, als sie es genau wissen wollte (und mal wieder auf ein angemessenes Normalgewicht zunehmen musste), die hat dann einen Plan bekommen und sich daran gehalten und sieht jetzt viel besser aus. :D

Liebe Grüße!

738
Keks2010! hat geschrieben: Mal sehen, wo mich das hinführt ;)
Hi,
wenn du Pech hast irgendwann zu einer Stoffwechselstörung. Wobei ich gerade sehe, dass du selbst schon vermutest, dass der bei dir etwas durcheinander ist. Wenn du der Meinung bist, solltest du das vielleicht auch mal checken lassen.

Wenn du das auf dem Foto mit dem Rad bist, musst du dir ganz objektiv betrachtet sicherlich überhaupt keine Gedanken über zu viel Gewicht machen, wo willst du da noch sinnvoll abnehmen?!

Manche Diskussionen hier, erinnern mich in Ansätzen an Diskussionen in meinem Laufumfeld, wenn ich mal erwähne, dass ich etwas abnehmen möchte.
L: "Eine" Läuferin, die eh schon zu dünn ist
T: Ich, 1,98m und zu dem Zeitpunkt mit 94kg als Läufer nun wirklich etwas viel auf den Rippen

T: Ich möchte ganz gerne etwas abnehmen.
L: Wie, du willst abnehmen, das ist doch nun wirklich nicht nötig, das passt doch gut bei dir. Warum willst du denn abnehmen? Ich müsste hingegen noch ...

Dabei muss man wissen wenn ich da 9kg abgenommen hätte und ein für mich aktuell "perfektes" WK-Gewicht von 83kg gehabt hätte ("normal" und gut sind eher 85-88kg) , hätte ich in Relation (BMI als Grundlage) immer noch >10kg (genaue Werte spielen hier keine Rolle) mehr gehabt, als die Läuferin zu dem Zeitpunkt hatte. Sprich um auf ihren (viel zu geringen) BMI zu kommen, hätte ich mind. 19kg abnehmen müssen. Wir erinnern uns, sie fand sich zu dick und mich passend. :haeh:

Am Anfang habe ich dann noch versucht zu erklären und zu diskutieren .... Es dürfte klar sein, dass ich mir seitdem gut überlege, wann ich das Thema Abnehmen zur Sprache bringe.

Zum Nachdenken,
Torsten

739
@ToMe: Das Thema hat sicherlich gute "Explosionsgefahr". Es geht mir darum, dass ich meinen Stoffwechsel eben wieder normalisiere. Den habe ich ruiniert durch zu wenig essen und ich denke, wenn ich nun um die 2000 Kcal zu mir nehme, sollte das irgendwann vielleicht wieder ins Lot kommen.

@Sommerregen: Wo bekomme ich gute Adressen her? Hast Du da einen Tipp?

Ich mag eigentlich kein Kalorienzählen, keine vorgeschriebenen Mahlzeiten, Gedankenkreisen um Kalorien, Fett, KH, ... aber - ich mache je nach Jahreszeit zwischen 5 und 15 Std Sport pro Woche - da würde man einfach eine etwas sportlichere (ja, schlankere!) Figur erwarten. Das ist das Ganze jetzt mal auf sehr flapsige Weise zusammengefasst.

740
Hey, platze ich mitten in die allgemeine Partyzone? Herzliche (nachträgliche) Glückwünsche zu euren Geburtstagen, Pina und Sommerregen!

Und zu den Erfolgen ebenfalls. Über Pinas klasse Zeit bin ich heute zufällig in der Mittagspause gestolpert:

Leichtathletik: Beim Laufen die "große Liebe" gefunden | RP ONLINE

Ich habe immer schon gedacht, dass eure romantische Story pressetauglich ist! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

741
Keks2010! hat geschrieben:@ToMe: Das Thema hat sicherlich gute "Explosionsgefahr". Es geht mir darum, dass ich meinen Stoffwechsel eben wieder normalisiere. Den habe ich ruiniert durch zu wenig essen und ich denke, wenn ich nun um die 2000 Kcal zu mir nehme, sollte das irgendwann vielleicht wieder ins Lot kommen.
Hmm, aber wäre da dann nicht ein Arzt der passende Tippgeber, wenn es um Stoffwechselprobleme geht, also die Endokrinologin?!
Keks2010! hat geschrieben: da würde man einfach eine etwas sportlichere (ja, schlankere!) Figur erwarten
Also wenn ich mir dich da auf dem Rad anschaue, frage ich mich wie das noch gehen soll, wie soll da z.B. eine noch schlankere Taille möglich sein? Ich bin jetzt aber auch ruhig.

Glücklicherweise hat bisher keiner erkannt bzw. hat es hier nicht publik gemacht, das ich nicht rechnen kann :peinlich: Jetzt steht es da so, dann soll es auch so stehen bleiben :zwinker5:

Gruß,
Torsten

742
ToMe hat geschrieben: Also wenn ich mir dich da auf dem Rad anschaue, frage ich mich wie das noch gehen soll, wie soll da z.B. eine noch schlankere Taille möglich sein? Ich bin jetzt aber auch ruhig.
Das Bild ist vorteilhaft aufgenommen ;-)))

743
Pina!
Warum verlinkst du uns so etwas nicht?
Danke VeloC!
Ist ja echt große Klasse! :)

Torsten - ich finde ja, dass du Recht hast.

Keks - google mal in deiner Nähe, ansonsten wirklich Endokrinologin, nur wüsste ich jetzt nicht wie man das testen könnte, heißt ja nicht, dass es da keinen Test für gibt.
Und/oder eigentlich müsste der Hausarzt Adressen haben und die Endokrinologin auch, die hat ja haufenweise Diabetespatienten.

Ja - ich kann das ja auch verstehen, wobei ich das eher als ein gefühltes Missverhältnis zwischen dem was man da investiert und dem, was schließlich dabei herauskommt, sehe.

Liebe Grüße und Danke für die Glückwünsche!

744
Ich sehe da mehrere "Hindernisse":

- Mich wird kein Arzt zu irgendeinem Arzt wegen "Übergewicht" überweisen bzw mir Behandlungen verschreiben. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

- Wenn man mich so sieht, wird man vermutlich sagen "Ja, Kind, mach ein bisschen Sport, dann wird das schon."

- Ich habe - wie schon gesagt - eigentlich keine Lust, mich auf das Thema zu versteifen. Ich verstehe nur einfach nicht, warum es nicht funktioniert, mit dem Wohlfühlgewicht.

- Ernährungsberater ohne Sporthintergrund finde ich schwierig.

So, soll ich nun einfach mal eine Weile 2000 Kcal essen und dann sehen wir weiter?

Mal ganz was anderes - ich werde wohl, sobald ich mich fit dazu fühle, einfach mal 5 und 10 km im Wettkampf laufen, so halb-ernst, einfach um Anhaltspunkte zu haben ;-)

Schönen Abend euch!
Keks

745
VeloC hat geschrieben:Hey, platze ich mitten in die allgemeine Partyzone? Herzliche (nachträgliche) Glückwünsche zu euren Geburtstagen, Pina und Sommerregen!

Und zu den Erfolgen ebenfalls. Über Pinas klasse Zeit bin ich heute zufällig in der Mittagspause gestolpert:

Leichtathletik: Beim Laufen die "große Liebe" gefunden | RP ONLINE

Ich habe immer schon gedacht, dass eure romantische Story pressetauglich ist! :daumen:
*gg* Danke ;) Jaa, das war Zufall, mein Freund hat einen alten Kumpel getroffen, der für die rheinische Post arbeitet. Und dann hat er halt mal so erzählt...und zack war die Geschichte fertig *g*

Dir auch Glückwunsch zur grandiosen 5er zeit, habe gehört wie du geehrt wurdest, da kam ich grad an. Beeindruckend war ja auch die 9 jährige...
Bild
Bild
Bild

747
Nee - Marion, heute! Vielen lieben Dank! :hug:

@Keks
Ja, also ich würde auf jeden Fall einfach versuchen wirklich ca. 2000kcal zu essen, damit hast du meiner Meinung nach zu urteilen, die besten Chancen deinen Stoffwechsel zu normalisieren. Und dann mit Geduld und Spaß klappt das schon. :wink:

748
Guten Morgen zusammen,

ich war heute früh schwimmen, obwohl ich eigentlich keine Lust hatte ;-)
War dann aber recht gut, nur 1500m aber es fühlte sich gut an!

Gewicht ist nochmal um 0,3kg hoch, ich werde das weiter verfolgen.

Grüße aus dem kalten Osten
Keks

749
Hey!

Nur 1500m?! Also für mich wäre das sehr viel.
Und ja, kann auch genauso gut ein Messfehler oder Tagesschwankung sein! Wiegst du dich so oft?
Als öfter als einmal die Woche bringt doch gar nichts, habe ich zumindest gelernt. :zwinker2:

Ich bin gestern 13km locker-zügig gelaufen (bei -5 Grad und eher glatt laufe ich keine Intervalle)
und dann haben wir den Leuten im Schwimmbad beigebracht wie man in der Runde schwimmt, sodass man sich nicht ins Gehege kommt. ;-) Bin aber auch nur so noch eine halbe Stunde geschwommen, vielleicht knapp 1000m.
Aber das beste sind da eh die Wasserrutschen draußen. Das war sehr lustig!

Pina? Alles klar? Marion, bei dir auch?

Liebe Grüße, ich lese gerade eine Metaanalyse, warum Mammographie-Screening dann doch nicht soviel bringt. :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“