Banner

Mein sportliches Jahr 2011

751
Hallo ihr Lieben,

@Magimaus: Ja, sowas braucht man eigentlich nicht ;-) Hier haben wir grade auch -16 Grad und seit heute wieder Schneefall und starker Wind - angeblich sind es dann gefühlte -24... Mal sehen, ob der Flieger heute (pünktlich) geht...

@Sommerregen: Wie handhabst Du das sonst bei der Kälte? Spezielle Kleidung?

@Pina: Alles gut? Freust Du Dich schön über die Zeit? Ist echt super, da kannst Du stolz drauf sein :-)

Ich war heute wieder auf dem Laufband, kleine "Intervalle", auch wenn sie noch relativ langsam waren, will mich da langsam rantasten, weil die Schienbeine abwechselnd immer mal wieder zwicken und ich sowieso in der Ruhewoche bin.
Jetzt erstmal 2 Tage Laufpause und am Sonntag noch ein schöner langsamer Lauf, so 10-12 km je nach Befinden und Wetter, zusammen mit einer guten Freundin :-)

Erfriert nicht, meine Lieben!

Keks

752
Huhu,

bei mir alles super, nur das laufen hab ich erstmal gestrichen ;) Bei der Kälte macht mir das keinen Spaß, ich gehe stattdessen auf die Rolle.
Bin gestern 5X100 in 1:35-1:37 geschwommen, im 50er Becken, das ist soo toll =)))
BIn momentan wohl auf so einer Hoch-Phase.
Ich wünsch euch einen schönen, sonnigen Wintertag :D
Bild
Bild
Bild

753
Hey ihr Lieben!

Marion - ja, wenn es zu kalt ist, dann mag ich das auch nicht mehr.

Keks -
Ja, cool! Wie schnell läufst du denn die Intervalle jetzt? Das kommt ja alles schnell wieder.
Also nee, ich muss bei dem Wetter nur drei Schichten tragen, langärmliges Shirt+Fleece+dünne Laufjacke, das reicht, ist nur im Gesicht zu kalt. *lach*
Und ich drücke dir die Daumen für den Flieger!
Und ich mag deine Signatur!

Pina -
Ja, du bist gerade echt gut drauf! Und im 50m Becken zu schwimmen ist auch sehr viel cooler, als immer nur zu wenden. :daumen:

So - mein Musculus Extensor digitorum longus (haha) und der Musculus extensor hallucis longus zicken gerade am Ursprung rum (mittlere Tibia, Vorderseite), also gibt es Fußgymnastik und Pause heute (das Wetter ist für die Muskeln ja nun auch nicht gerade gut).
Interessant ist, dass es wirklich durch die Bewegung der Muskulatur besser wird, also hat das erstmal wahrscheinlich nichts mit dem Knochen oder der Knochenhaut zu tun. :wink:
Die mochten nur Mittelfußlaufen im Schnee nicht so gern...

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

754
Hallo ihr Lieben,

@Sommerregen: Schön, wie Du auf Deinen Körper hörst! Ich finde das gut, wirklich :)

@Pina: Genieß es und hab Spaß daran! :) Wo habt ihr ein 50m-Becken? Ich liebe das!

Ich mache bis Sonntag Pause. Mein rechtes Schienbein zickt und ich überlege, ob ich doch nochmal zu meinem Laufschuhhändler des Vertrauens gehen soll und mir ein paar Schuhe zulege mit etwas (!) mehr Stütze. Will eigentlich in Richtung Neutralschuhe, aber für die längeren Läufe wären vielleicht für den Anfang etwas gestütztere Schuhe noch angebracht?

Alles Liebe
Keks

755
Wir haben hier mehrere 50er Becken. Ich bin allerdings auf 25er Bahnen viel schneller.
Wieso willst du neutrale Schuhe haben? Ich würde die nehmen, die zu meinem Laufstil passen, egal ob die gestützt sind oder nicht.
Ich geh dann mal laufen...hab mich lang genug davor gedrückt. Wofür hat man eine Thermoausrüstung =D
Bild
Bild
Bild

756
Geh ich nun heute noch schwimmen oder nicht? Habe noch so viel zu erledigen. Und eigentlich habe ich Ruhewoche.
Es will nur noch nicht so ganz in mein Hirn, dass ich nicht gleich total undiszipliniert, unsportlich und faul bin, wenn ich mal nicht ganz so viel Sport mache. Hm.

757
Ja Keks, das ist das Problem - du musst auch (mit gutem Gewissen) chillen können! :zwinker2:
Also nicht schwimmen, sondern Schokolade essen (trinken) und gute Sachen gucken oder lesen!
Und Keks, lass dir auf jeden Fall vernünftige Schuhe verkaufen - du kannst natürlich auch noch drei Wochen warten und das dann in HH bei Runnerspoint mit einer hochqualifizierten und extrem freundlichen Verkäuferin machen lassen.
Vielleicht reicht ja auch schon ein Brooks Glycerin, oder der neue DS-Trainer, der ist leicht, aber hat auch eine minimale Stütze.
Ansonsten mal einen leicht gestützten Asics (GT 1260 oder so)...

Ich habe das übrigens genauso gehandhabt, ich weiß, dass ich nicht jede Einheit mit Lightweight-Trainern und WK-Schuhen laufen kann, also habe ich mir heute auch noch stabilere Neutralschuhe gekauft habe.

Pina - siehst du, ich war heute Morgen um sieben bei Neuschnee draußen. Das war aber ganz, ganz, ganz wundervoll. So ein Lauf nachdem man nach Hause kommt und weiß, dass Laufen das tollste Hobby der Welt ist. :daumen:
Wie war es denn bei dir?

So - ich war heute auch Schlittschuhlaufen, als halbes Crossttraining, das war auch total schön nachher in der Sonne.
(Merkt man, dass ich zu wenig Uni habe?)

Liebe Grüße!

758
Bei mir wars nicht so schön ;) Total anstrengend, mega Puls und einfach bäh. Ich mag Kälte nicht. Wieso bin ich nach top Wettkämpfen immer erstmal in einem Formtief?
Ich hab jetzt auch Semesterferien =D
Bild
Bild
Bild

759
Pinacolada89 hat geschrieben: Wieso bin ich nach top Wettkämpfen immer erstmal in einem Formtief?
Ich hab jetzt auch Semesterferien =D
Nach harten Läufen ist das nicht unnormal. Ich kenne das auch wenn ich auf meiner Hausstrecke mal krasse Bestzeiten gelaufen bin (Z.Bsp. 1 Woche nach dem Marathon war ich auf meiner Hausrunde 5min schneller als üblich). Danach muss man rigoros mal Pause einlegen oder eine Weile im Regenerationsmodus laufen oder mal auf andere Sportarten ausweichen. 8-10 Tage später sieht dann alles wieder anders aus.

Hab Geduld!

Liebe Grüße + schönes WE!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

760
Hallo zusammen,

so, heute Morgen noch auf der Rolle gewesen.
Mein Schienbein zwickt noch, also leichter Druckschmerz, beim Gehen ist nichts.
Werde wohl morgen mal locker loslaufen und schauen, was passiert.

Was habt ihr alle vor?

@Sommerregen: Toller Lauf, bin neidisch ;-)

Grüße
Keks

761
Magimaus hat geschrieben:Nach harten Läufen ist das nicht unnormal. Ich kenne das auch wenn ich auf meiner Hausstrecke mal krasse Bestzeiten gelaufen bin (Z.Bsp. 1 Woche nach dem Marathon war ich auf meiner Hausrunde 5min schneller als üblich). Danach muss man rigoros mal Pause einlegen oder eine Weile im Regenerationsmodus laufen oder mal auf andere Sportarten ausweichen. 8-10 Tage später sieht dann alles wieder anders aus.

Hab Geduld!

Liebe Grüße + schönes WE!

Marion
Ja, das kenn ich, aber in den letzten beiden Jahren war ich fast 2 Monate total down. Also so 6er Pace bei Puls 85%. Ich kann mir das nicht erklären. So schlimm ist es momentan zum Glück nicht ;)
Vielleicht ist der Puls auch bei Kälte höher?
Bild
Bild
Bild

762
Ja, kann doch sein, dass der da höher ist, brauchst ja auch etwas mehr Energie, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, ist dann schon etwas anstrengender. Ich würde ja sagen, dass das sehr individuell ist und warum nicht?

Ja, das Wetter ist so geil, aber ich hänge lieber rum. Ist auch mal schön. :) Gehe aber nachher noch raus mal schauen so 10-14km.
(Und das Schlittschuhlaufen war toll für die Muskulatur - ich merke nichts mehr!)

Liebe Grüße!

763
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, das kenn ich, aber in den letzten beiden Jahren war ich fast 2 Monate total down. Also so 6er Pace bei Puls 85%. Ich kann mir das nicht erklären. So schlimm ist es momentan zum Glück nicht ;)
Vielleicht ist der Puls auch bei Kälte höher?
Klingt ein bißchen nach Überlastung oder an der Grenze zum leichten Übertraining.

Nimm`s wie es ist und mach einfach slowly im Wohlfühlmodus. Sport muss Spaß machen und Quälerei muss Ausnahme bleiben.
Vielleicht machst Du etwas zu viele Tempoeinheiten. Nicht jeder Plan passt immer auf jeden Körper.
1-2 Regenerationswochen und dann nur 1 Tempoeinheit pro Woche oder auch nur alle 2 Wochen.
Du bist doch flexibel und kannst auf Rolle und Schwimmbecken ausweichen damit es nicht langweilig wird.
Oder mal Crosslauf? Seilspringen?

Sieh es locker und mach Dich bloß nicht zum Sklaven des Plans.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

764
Hallo zusammen,

wie kommt ihr mit der Kälte klar?

Ich ziehe das mit meiner Ruhewoche wohl durch und mache heute nichts mehr, komme damit auf 4,5 Std Sport diese Woche und muss echt lernen, dass das nicht total wenig und undiszipliniert etc ist ;-)

Das Schienbein ist okay, nur bei Druck spüre ich einen leichten Schmerz. Werde kommende Woche wohl 2 lockere Einheiten machen, 1 Lauf-ABC und am Wochenende einen längeren Lauf, so dass ich auf ca. 28-30 km komme.

Euch noch einen schönen Restsonntag!

Keks

765
Huhu,
ich war gestern auf meinem ersten Schwimmwettkampf. 800m im langen Becken. War ganz witzig und mit 13:58 war ich auch sehr zufrieden. Hab das nur aus Spaß gemacht.
Heute dann der lange Lauf. Puh, das war so kalt. 24km, Tempo natürlich entsprechend langsam, waren 2:21h unterwegs...das ist wirklich nicht mein Ding. Aber ich zieh das jetzt durch...
Bild
Bild
Bild

766
Hey!

Warum sooo vorsichtig liebe Keks?
Ich würde ja ein bisschen mehr riskieren, vor allem, da das ja nur leicht schmerzhaft bei Druck ist. Also genau so wie du magst, und wenn du merkst, dass es nicht geht (nicht gut ist), machst du einfach einen Tag mehr Pause.
Und nee, 4,5 Stunden ist doch super!

Ja, Pina - herzlichen Glückwunsch! Du bist ja doppelt so schnell wie ich im Wasser. :daumen:
Ja, ich kann das verstehen, meine 22km heute waren auch nur begrenzt spaßig, ich war dann ganz froh, dass ich keinen Marathon laufen will und nicht noch mehr laufen muss, war eben einfach sehr kalt. Und ich war auch langsam unterwegs, blöder Schnee. Ich laufe auch lieber 5:30min/km als 5:50, aber ist halt so und vermutlich sollte ich die Langen sowieso langsamer laufen.

Liebe Grüße!

767
@Pina: Das ist ja cool, super! Ich werde nie wirklich schneller beim Schwimmen

@Sommerregen: Die Schienbeine haben mir schon mehrfach wirklich Probleme bereitet, ich reagiere da empfindlich. Bin zumindest froh, dass es heute nach den 11 km nicht schlimmer wurde. Ich glaube jetzt sitzt der Schmerz noch irgendwo ein bisschen drin, aber die Massage mit Traumeel scheint gut gewesen zu sein.

768
Hm, Keks, ich habe ja nicht viel Ahnung vom Schwimmen - aber wie sieht es bei dir mit der Wasserlage aus? Schwimmst du auch mal Intervalle, oder so?
Ich merke ja auch, dass ich viel effektiver schwimme, wenn ich mit dem Beinschlag nicht so viel zappel und die Lage einigermaßen stabil halte.
Aber wie gesagt - soviel Ahnung habe ich da nicht.

Und ja, okay, wenn das so empfindlich ist, dann ist klar, ich passe ja mit dem Sprunggelenk auch immer etwas mehr auf (was dann aber eher den Laufstil betrifft).

Liebe Grüße!

770
@Sommerregen & Pina: Ja, ich muss mehr Intervalle machen. Wenn ich nie schneller schwimme, schwimme ich eben auch einfach nicht schneller ^^ Meine Wasserlage ist anscheinend gut, ich mache nur sogar etwas zu wenig (gar nichts?) mit den Beinen, muss da zumindest etwas unterstützen. Eine Freundin von mir war mal Leistungsschwimmerin und hat auch als Trainerin gearbeitet, sie hat mir mal ein paar Tipps gegeben. Soll auch drauf achten, dass mein linker Arm schön lang ins Wasser kommt ;-) Das werde ich morgen mal wieder üben :-)

Ich bin gestern ganz ganz früh ins Bett gegangen. War irgendwie fertig und habe schon überlegt, ob ich krank werde, habe mich so schlapp gefühlt. Nach gut 9 Std Schlaf gehts mir jetzt aber wunderbar :-)
Will heute Abend vielleicht etwas laufen, nur flache 6 km oder so, aber morgens ist es grade einfach zu krass, also zumindest vor 7 Uhr ;-)

Grüße
Keks

771
@Sommerregen: Ich hab mal eine medizinische Frage an dich. Welche Muskeln/Sehnen usw. belaste ich, wenn ich die Beine zusammenpresse? Also ich nehm z.b. einen Tennisball zwischen die Knie und presse die Beine zusammen. Das verursacht bei mir nämlich ziemlich schmerzen, die ziehen bis zur Leiste. Und das sind meistens die "Vorboten" von viel schlimmeren Problemen. Ich frag mich ob ich da mit Kraft/Dehnübungen irgendwas machen kann. Habe auch hinten an der Oberschenkelinnenseite knapp unterm Hintern einen starken Druckschmerz (wenn ich z.b. auf einem Stuhl auf der Kante sitze).
Bild
Bild
Bild

772
Hey!

Ja, Keks, versuch das mal! Da wirst du bestimmt auch schneller. :daumen:
Und ja, manchmal muss man einfach schlafen, also eigentlich immer. :zwinker5: Schön, dass es dir wieder besser geht.

:)

Ich mache heute Pause, bin in den letzten drei Tagen 46km gelaufen, da habe ich heute wirklich keine Lust.
Interessant ist allerdings, dass ich so 70km in der Woche mittlerweile sehr gut vertrage, viel mehr muss es dann aber auch nicht sein. (Dafür bin ich dann doch noch etwas zu langsam.)

Liebe Grüße!

773
Pinacolada89 hat geschrieben:@Sommerregen: Ich hab mal eine medizinische Frage an dich. Welche Muskeln/Sehnen usw. belaste ich, wenn ich die Beine zusammenpresse? Also ich nehm z.b. einen Tennisball zwischen die Knie und presse die Beine zusammen. Das verursacht bei mir nämlich ziemlich schmerzen, die ziehen bis zur Leiste. Und das sind meistens die "Vorboten" von viel schlimmeren Problemen. Ich frag mich ob ich da mit Kraft/Dehnübungen irgendwas machen kann. Habe auch hinten an der Oberschenkelinnenseite knapp unterm Hintern einen starken Druckschmerz (wenn ich z.b. auf einem Stuhl auf der Kante sitze).
Ja, das sind die Adduktoren, also die inneren Oberschenkelmuskeln, die haben ihren Ursprung auch teilweise in der Leiste, könnte jedoch auch der Psoas sein. Das dehnst/kräftigst du so, wie du das schon beschrieben hast, sonst auch anwinkeln und zur Seite drehen. (Wie im Baum beim Yoga.)
Das andere beim Sitzen hört sich eher nach Gluteus minimus und medius an, das zieht auch gern mal in die Leiste, da hilft auch dehnen, am besten mit Terraband und einer gestreckten Abduktion und Adduktion vom Körper hin und wieder zurück in einer Ebene. (Also Bein seitlich gerade etwa 20-30° ranziehen und wieder zum Körper führen - gern auch gegen Widerstand --> Terraband)

Aber das ist alles nur "Ferndiagnose" am besten mal einen Physiotherapeuten fragen, ich würde es so erstmal versuchen, kaputt machst du da nichts, wenn du das sanft dehnst.

Liebe Grüße!

774
@Sommerregen: Wow, das ist echt viel, Respekt! Ich bin ja froh, wenn ich die Hälfte schaffe ^^

Hier ist tolles Wetter, also immer noch -11 Grad, aber schön sonnig und nur leichter Wind. Da werde ich wohl später noch eine Runde drehen :-)

775
Hey!

Keks - schön gelaufen gestern?
Ja, hier ist es auch kalt und wir haben wieder Schnee, also da laufe ich ja wieder keine vernünftigen Intervalle.

Pina - es heißt Theraband, nicht Terraband. Ich bin manchmal auch selten dämlich. :wink:
Hast du eigentlich einen Marathon-Trainingsplan, den du befolgst? Oder machst du das grob nach Intervall/Tempo/Locker/Lang in einer Woche?

So, ich habe heute auch keine Lust auf die Kälte. Mal sehen!

Liebe Grüße!

776
Danke für die Infos. Das mit dem Theraband ist mir gar nicht aufgefallen ;) Gluteus minimus und medius liegen, wenn ich mir das Bild angucke, doch woanders. Der Druckschmerz ist weiter unten, etwas unterhalb vom Hintern.
Hier sinds aktuell -13 Grad. Mein Lauf im Marathontempo wird daher verschoben, bei den Temperaturen nehm ich mir mal gar nichts vor.
Ich hab mir selber einen groben Plan gemacht, man weiß ja in etwa, was man für Schlüsseleinheiten braucht.
Mir vergeht jegliche Lust auf Tempo :(
Bild
Bild
Bild

777
@Sommerregen: Ja, ungeplant länger und "crosser" als gedacht.... bin auch selbst Schuld, wenn ich bei dem Wetter denke, neue Wege testen zu müssen ;)
Schienbeine sind aber okay, leichter Druckschmerz, vielleicht ist das einfach noch eine Weile so. Solange ich beim Laufen so gut wie nichts spüre (vielleicht bei 2 Tritten pro Lauf) und es danach nicht schlimmer wird, soll es mir recht sein.
Das Knie ist wunderbar :-) Kann zwar immer noch nicht hinknien, aber das Gelenk ist okay, keinerlei Schmerzen!

@Pina: Wann planst Du den Marathon?

Ja, das Wetter ist schon extrem - und das, wo alle dachten, dass es dieses Jahr keinen Winter gibt. Gestern waren es -9 als ich lief, das war okay, aber heute Morgen wieder -14 und Schnee...

VG Keks

778
Hey!

Pina, ja, aber der Schmerz zieht bei einer Instabilität auch in den Biceps femoris, sagt zumindest meine Physiotherapeutin. :) Versuchs mal mit dem Dehnen. Hast du das jetzt nach dem Langen?

Ja, ich mache mir meinen HM-Plan mittlerweile auch selbst, weil ich mich eh sonst an keinen Plan halte. :zwinker2:

Keks - irgendetwas habe ich auch immer, solange es nicht schlimmer wird, ist es doch okay. :daumen:
Und klar, das Knie war ja auch nur oberflächlich gereizt.

So, ich war dann aber trotzdem 13km unterwegs, habe ein bisschen Fahrtspiel gemacht, auch 2km in 4:25, aber eben auch viel in 5:00min/km gelaufen, weil die Wege so schlecht waren.
Aber insgesamt doch 5:20min/km mit Ein- und Auslaufen.
Ich will auch besseres Wetter.

Liebe Grüße!

779
5:00 auf schlechten Wegen? Himmel, das ist für mich undenkbar ;) Bei mir werdens da mind. 6:00.
Ich war auch draußen, -11 Grad warens. Für mich war das einfach nur Hölle. Ich war mit 2 Jungs unterwegs und die haben so am Tempo gezogen dass ich total platt war. Ich war echt fertig und diese kalte Luft hat mir den Rest gegeben. Normalerweise hätte ich mich nicht SO gefühlt bei dem Tempo. Waren 10km in 5:10 und den Rest bin ich dann locker alleine gelaufen, sodass ich hinterher 11,5km in 5:17 hatte- mit einigen Bergen. Für diese Temperatur entschieden zu schnell und ich merks immer noch. Obwohl der Puls durchschnittlich "nur" bei 85% war, fühl ich mich total tot. Ich will Sommer :(
Die Schmerzen hab ich ja schon seit Jahren immer wieder, jetzt werden sie momentan wieder etwas stärker, ist aber noch gut aushaltbar. Ich such halt ewig weiter nach irgendwelchen Dingen, die ich dagegen tun kann.

@Keks: Mein Marathon ist am 29. April...
Bild
Bild
Bild

780
@Sommerregen: Ganz schön flott.

@Pina: Wow, so bald schon. Die Kälte macht mir auch zu schaffen...

Heute lief es richtig gut, ich wollte eigentlich flach laufen, wurde dann aber wieder nichts, hatte richtige Steigungen drin. Der Puls war verhältnismäßig niedrig, fühlte sich richtig gut an!
Schienbeine habe ich nur gegen Ende kurz gemerkt...

781
Hey! Keks! Das ist ja super!
Ja, hier kannst du die Steigungen echt mit der Lupe suchen, leider. :hihi:

Pina - ja, aber dafür hast du Jungs, die mit dir laufen. :P Ja, ich kann das verstehen, ich bin bei dem Wetter auch nicht so fit wie sonst, ist bei mir aber eher muskulär bedingt, die wollen dann nicht so. Und trotzdem ziemlich schnell! :daumen:

So - ich bin heute locker 12km gelaufen und Morgen dann 8km HMRT, da freue ich mich gerade gar nicht drauf, da das Tempo und die Temperatur gerade nicht zusammenpassen. Ich meine, klar ich kann an einem guten Tag 8km á ca. 4:45min/km laufen, fragt sich nur, welche Strecke ich dann Morgen laufen muss, um da einigermaßen angemessene Bodenbedingungen zu finden. :motz:

Liebe Grüße!

782
Bei mir liegts auch viel an den Muskeln. Es fühlt sich dann einfach scheiße an, irgendwie unrund. Total nervig...am WE flieg ich nach Berlin...wollte da eigentlich 27km laufen, aber da ists noch kälter als hier :(
Bild
Bild
Bild

783
Na ja, das schaffst du schon. Das ist dann vielleicht kalt, aber die 27km läufst du ja nicht sooo schnell, das sollte dann schon klappen.
Und viel Spaß in Berlin! :daumen:

784
Hallo ihr Lieben,

ich merke bei der Kälte auch, dass die Muskeln eine Weile brauchen um warm zu werden und ich habe immer wieder ein Zwicken in den Waden.

@Pina: Wie lange bist Du in Berlin? Viel Spaß dort!

@Sommerregen: Viel Spaß heute! Ich hatte gestern auch manchmal Glück. War auf schmalen Pfaden unterwegs, schneebedeckt, teilweise echt rutschig. Hatte zwar auch Stücke mit 5:30 drin, aber selbst da dachte ich schon "wenn Du jetzt ausrutschst...". Also vorsichtig laufen :-)

Ich habe zur Zeit immer wieder etwas Schnupfen, Nase ist etwas zu, aber solang das nicht schlimmer wird, tu ich es mal als Folgen der Kälte ab.

Werde mich morgen mal wieder auf die Waage stellen. Gefühl ist nicht so gut. Also das essen klappt wunderbar und es ist schön, nicht ständig zu hungern. Das fällt mir erst jetzt auf... als ich meine 1500 Kcal-Phasen hatte, habe ich ständig ans Essen gedacht und war oft wirklich "unruhig" deswegen. Jetzt komme ich immer ca. auf 1800-2000 Kcal (schreibe es nicht mehr exakt auf, schätze aber ab) und es lebt sich gut damit! Leider kneifen die Hosen immer mehr, aber okay, ich habe mich ja für den Weg entschieden und ziehe das jetzt durch.

Alles Liebe
Keks

785
Sommerregen hat geschrieben:fragt sich nur, welche Strecke ich dann Morgen laufen muss, um da einigermaßen angemessene Bodenbedingungen zu finden. :motz:
Stadtpark und Alster sind beide weitgehend schnee- und eisfrei - ist überhaupt kein Problem.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

786
Hey!

Alster - Danke! Ich wohne leider etwas dezentral, da laufe ich diese Strecken eher selten.
Habe hier auch auch eine gut laufbare Strecke gefunden.

Und ich habe die 8km im HMRT tatsächlich hingekriegt, war dann so 4:41min/km (ohne Ampeln, also kurze Stopps drin, die da nicht drin sind), aber selbst wenn das dann in *echt* etwas langsamer wäre - bin ich sehr zufrieden, geht ja mal langsam in die richtige Richtung.
(Insgesamt dann 12km in 60min.)

Keks - nicht soviel Angst haben, ich bin da zwar auch eher vorsichtig, aber ich würde mich eher verletzen, wenn ich mit Absätzen zum Bus sprinte oder so. Und klasse, siehst du das wird doch schneller wieder als du denkst!! :daumen:

Liebe Grüße!

787
Sommerregen hat geschrieben:Na ja, das schaffst du schon. Das ist dann vielleicht kalt, aber die 27km läufst du ja nicht sooo schnell, das sollte dann schon klappen.
Und viel Spaß in Berlin! :daumen:
Nein,also ich werd nur 20km machen. Die 24km bei -5 Grad haben mir gereicht, das macht einfach keinen Spaß.
Echt super Lauf bei dir heute. Dass du so schnell bist bei den Temperaturen...ich muss morgen auch Tempo machen und ich weiß nicht was. Richtig schnell kann und will ich nicht (Schnee, Kälte...), daher wirds vielleicht sowas wie 3X3000 oder so. Wenn ich die dann in 4:45 schaffe wärs cool.

@Keks: Vielleicht zwicken deine Hosen gar nicht, könnte auch psychisch sein! Genieß das essen, ich hatte ja auch mal so eine Phase wie du, das macht einfach keinen Spaß...
Bild
Bild
Bild

788
Hallo ihr,

ja, Sommerregen läuft echt schnell ;-)

Die Hosen zwicken tatsächlich, in manche komm ich ja schon nicht mehr rein.
Morgen gehe ich zu meinem Arzt bzw zu seiner Vertreterin (die ganz gut sein soll), um meine Impfungen mal zu checken und dann werde ich das Thema mal ansprechen. Bin gespannt.

Morgen früh will ich laufen, so 10 km vielleicht. Diesmal aber wirklich flach und nur Straße. Am Sonntag will ich dann einfach mal drauf los laufen, so 12-13, wenn es klappt. Bin eh noch viel zu langsam um nach Plan zu trainieren, da laufe ich einfach vor mich hin und freue mich, dass das Knie super ist und die Schienbeine wohl nur zicken :)

Grüße
Keks

789
Hey ihr Lieben!

:)
Pina - mach dir auf jeden Fall keinen Stress, guck mal wie du dich fühlst und 3x3000m ist auch schon sehr viel, wenn es nicht geht, dann eben nicht. Ich nehme mir da auch immer nur *schnell so wie es geht* vor und kein bestimmtes Tempo, habe mich z.B. heute auch nur an mir und nicht an der Uhr orientiert.
Und ja, 20km am WE ist auch gut, hast doch noch Zeit bis zum Marathon.

Ja, Keks, frag sie mal! Bin gespannt, was die sagt. (Ich hoffe ja, dass die Ahnung hat.)
Und Quatsch, man ist nie zu langsam für einen Trainingsplan. Das stimmt so nicht.
Und viel Spaß Morgen!

Ich war heute auch nur so fit, weil ich einen ganz guten Tag hatte und ich spätestens seit heute auch weiß, dass der limitierende Faktor bei mir eigentlich immer der Kopf ist. Nicht so schmeichelhaft, aber daran kann ich arbeiten.

Liebe Grüße!

790
Ja, bei mir ists auch oft der Kopf...3X3000 ist viel, aber wenn man es als einen gesplitteten TDL sieht, gehts ja schon wieder. Ich versuche, unter 4:50 zu bleiben, waere normal kein Problem, aber momentan bin ich nicht in Form und das Wetter tut sein uebriges.

Keks, ich hab 2 Jahre lang ca. 1500kcal gegessen, ich habe damit sehr viel abgenommen. Ich habe ueber ein Jahr gebraucht, um mich komplett davon zu erholen. Und ich sag dir, es lohnt sich so. Ich war frueher nur schlapp, langsam, musste mich zu allem zwingen. Jetzt gehe ich gern zum Training und noch viel lieber ess ich danach meine Schokolade :D
Bild
Bild
Bild

791
Ja, Pina - genau so, alles unter 4:50 ist doch super!
(Und ja, Schokolade ist gut. :daumen: )

Und ja, ich habe auch erst kapiert, dass nichts essen keine schlaue Idee ist, als ich dann zu schwach zum Laufen war und mit Herzrhythmusstörungen und einer Hypokaliämie keine Luft mehr bekommen habe. :D :klatsch:
Lustigerweise bin ich jetzt natürlich viel schlanker und fitter als zu der Zeit, als ich krankhaft versucht habe schlank und fit zu sein. :P

792
Hallo ihr,

ich war heute Morgen 10 km unterwegs. Anfangs schneite es, war recht ungemütlich, aber dann wurde es immer besser und die Sonne kam sogar noch raus :-)

Beim Arzt war ich ja auch... und die Ärztin meinte, ich solle mich nicht so sehr darauf fixieren, abnehmen zu wollen sondern auf den Körper hören und ihm das geben, was er braucht. Prinzipielle Grundregeln würde ich ja schon befolgen (keine einfachen KH, viel Salat, Obst, wenig Süßes etc) - ein Ansatz sei noch, abends mehr Eiweiß zu essen und das versuche ich auch mal zu machen.
Sie meinte auch, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum mit wenig Nahrung leben muss, kommt er auch mit wenig Nahrung aus, was aber nicht unbedingt gesund ist (Nährstoffe, Periode, ...). Dass ich nun etwas zunehme, sei okay. Ich solle Spaß am Sport haben und ihn nicht des Abnehmens wegen machen.
"Seien Sie nicht so streng mit sich" war dann noch der Satz zum Abschluss.

Ja, sie hat ja Recht, wie ihr hier auch :)

@Pina: Du machst ja auch viel Sport und ich glaub gern, dass das dann echt an die Substanz gehen kann. Ich bilde mir immer ein, ich sei nicht diszipliniert genug, wenn ich zu viele Kilos auf den Rippen habe. Aber so einfach ist die Gleichung wohl nicht.

@Sommerregen: Das ist auch krass! Wann gings Dir da so schlecht?

Ich habe ja jetzt so 2 Kilo mehr als letztes Jahr um die Zeit, trotzdem laufe ich ca. 20 Sek/km schneller.

Ich mache also mal so weiter und will ab morgen nur versuchen, abends keine/wenig KH zu essen, stattdessen mehr Eiweiß. Das war es dann aber auch schon an "Regeln".

Morgen schaue ich bei meinem Laufschuhhändler vorbei und lasse mir mal ein paar Schuhe mit minimaler Stütze zeigen, so für die längeren Läufe. Für alles andere habe ich noch den Precision und den Ronin, oder fürs ganz schnelle den Saucony Fastwhich.

Euch noch einen schönen Freitag - bald ist Wochenende :-)))

Keks

793
Keks2010! hat geschrieben:

Ich habe ja jetzt so 2 Kilo mehr als letztes Jahr um die Zeit, trotzdem laufe ich ca. 20 Sek/km schneller.
vielleicht grade DESWEGEN ;)

Mein Tempotraining war besser als erwartet... hab dann doch nur 2000,3000,2000 gemacht weil ich wieder reinkommen muss und morgen der lange Lauf ansteht.
Die Zeiten jeweils: 4:38, 4:41, 4:36 (pro km ;) ) Trabpause 500m. Ich bin zufrieden, war natürlich anstrengend, aber das ists ja immer...
Bild
Bild
Bild

794
Wow Pina, das ist ja sehr, sehr gut! :daumen: Klasse! Schnell und das einen Tag vor dem LALA?! Respekt!
Ich wünsche dir viel Spaß in Berlin!

Keks, na dann immer schön auf approbierte Ärzte hören! *lach*
Was willst du dazu auch anderes sagen beziehungsweise hören?
Und ja, lass dir Zeit.

Und mache heute gar nichts und finde das toll! :) Nee, ich weiß auch nicht, irgendwie reicht mir das gerade bei dem Wetter mit den ca. 70 Wochenkilometern und auf Schwimmen habe ich heute auch keine Lust. :zwinker5:
(Ich brauche wohl wirklich zwei Ruhetage in der Woche, ist auch sehr gut so.)

Liebe Grüße!

795
Hey! Na, wie läuft es bei euch?

Keks? Bist du schön in den neuen Schuhen gelaufen?

Pina - alles klar? Hast du ein schönes WE in Berlin?

Ich bin heute bei Neuschnee auch nur *etwas* länger und langsam gelaufen, 18km qualifizieren sich ja nicht als LALA, aber okay, nächste Woche dann die 25km. ( :hihi: )
Und, ich merke es immer wieder, ich habe anscheinend wirklich entweder zu wenig Glykogen und/oder eine niedrigere Enzymaktivität, ich laufe ohne ausreichendes Frühstück (oder wenn es noch nicht resorbiert ist) immer auf Fettstoffwechsel. Und das ist für das Tempo hinderlich und auch einfach sehr, sehr anstrengend.

Insgesamt aber diese Woche 67km/5TE und keine Probleme. Das klappt schon sehr gut.

Liebe Grüße!

796
@Pina: Ja, wie ist Dein Woe in Berlin? Habe ein paar Verwandte dort, nette Stadt, wenn man weiß, wo man hin will/muss :-)

@Sommerregen: Ja, bin gelaufen! Und bäh, das rechte Schienbein zwickt. Etwas unterhalb von der Stelle, die letzte Woche leicht schmerzte. Ich bin dann erstmal weitergelaufen und es wurde besser. Daher heute aber nur 12 km. Ich kühle nun und werde nachher eine Salbe einmassieren, das hat letztes Mal gut geholfen. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann mal wirklich problemfrei laufen kann! *schmoll*

Das Wetter war aber richtig klasse, hier scheint die Sonne, kein Wölkchen am Himmel und auch mal kein Wind! Die neuen Schuhe machen Spaß und ich kam immerhin auf 37,6 km diese Woche - das hat mich grade selbst überrascht, vielleicht war es auch etwas viel.

Euch noch einen schönen Sonntag!

Keks

797
huhu, berlin ist toll. waren gestern 22km laufen, es war sooo kalt,. aber wir haben viel gesehen. hab jetzt aber arge probleme, freitag tempo und samstag 22km war einfach zu viel. es ist der adductor magnus, dazu passen alle symptome. aber keine ahnung wieso...
@sommerregen: du läufst keinen marathon dieses jahr oder? ich unterzuckere auch megaschnell,das nervt. 5 einheiten find ich echt hammer...
Bild
Bild
Bild

798
Hey!

Ja, Pina - das geht ja auch eigentlich nicht. Eigentlich sollte ja die nächste Einheit nach einem Tag mit intensivem Training ja auch zumindest einigermaßen locker sein.
Gute Besserung wünsche ich dir! Schön dehnen!

Und ja, Berlin ist ganz toll!

Keks - das ist doch super. Und ja, vollkommen problemfrei läuft, denke ich, kein ambitionierter Hobby-Läufer, irgendetwas nervt doch immer.

Nee, ich laufe dieses Jahr keinen Marathon. Und ja, aber dafür gehe ich auch eher unregelmäßig schwimmen, da schaffe ich auch 5LaufTE.

Achso - Lance Armstrong hatte gestern viel Spaß auf der Mitteldistanz, Schwimmen (19min), Rad hat er sich dann zurückgehalten und HM dann in 1:17!
:hihi:

Liebe Grüße!

799
@Pina: Wie gehts Deinen Beinen?

@Sommerregen: Ich hatte eben wirklich das Gefühl, dass das tiefer sitzt... aber okay, ich werde morgen früh mal ein paar Kilometer antesten, so lockere 6-7, denke ich. Es soll ja schneien morgen, da wird es wohl sowieso etwas rutschig.

Ach und der Lance, ja das ist der Hammer. Da macht sich das eben auch bezahlt, dass er seit jungen Jahren wirklich viel viel viel trainiert hat! Ich kommentiere nun nichts was in Richtung Doping geht, aber seine Trias sind schon ziemlich krass, egal was da vorher mal war!

800
Ach - ich habe zu Doping eine sehr gefestigte Meinung. :zwinker2:
Ich bin mir sehr sicher, dass die alle irgendetwas nehmen, ich meine, wer hätte denn die Tour in den 00er Jahren gewonnen, wenn du alle gedopten Fahrer disqualifiziert hättest?
Jens-ich-fahr-mit-40-Jahren-den-Berg-allein-von- vorn-Voigt?
Klaro, so gern ich den auch mag.
Nee, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Tria anders ist, denn nicht alle bösen Menschen treffen sich im Radsport. :zwinker2:

Wie war es denn beim Laufen?

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“