Banner

Mein sportliches Jahr 2011

801
Hey zusammen,

ja, ich stimm Dir da zu, ich denke auch, dass da der ganz große Großteil was einschmeißt. Was auch irgendwo leider verständlich ist, ... sobald einer damit anfängt, sehen sich die anderen gezwungen, mitzumachen. Moralisch korrekt ist das nicht, aber wenn man mit dem Sport sein Geld verdient, hat man da vermutlich oft andere Ansichten - wie gesagt, leider! Und gut finden tu ich das nicht.

Haha, ja, mein Lauf heute - so langsam wie schon lange nicht mehr, aber es hatte gute 5 cm Neuschnee und ich bin nicht vom Fleck gekommen. Fühlte sich an wie Laufen am Sandstrand ;-)
Aber es wurden 6,5 km und das Schienbein merke ich nicht, weil eher die Haut darüber schmerzt - ich habe wohl den Salbenverband heute Nacht nicht so gut vertragen.

Liebe Grüße
Keks

802
Huhu,
bin jetzt wieder da. Hier ists zum Glück wärmer :D Meine Beine fühlen sich wieder gut an. Die 2 Tage Pause haben geholfen. Später lauf ich 12km im M-Tempo (zumindest im absoult utopischen Wunschtempo :D ) Heute Abend dann zum schwimmen. zwischendurch Power-lernen!!

Viele Grüße =)
Bild
Bild
Bild

803
Hey!

Ach, die moralisch korrekt Diskussion ist eh nicht zu führen. *lach* In der Wissenschaft drehen sie an den Zahlen, in der Politik lässt man sich zu viel bezahlen und im Sport wird eben mal gedopt, Wirtschaft ist auch gern mal korrupt.
Das ist jetzt keine Legitimation, nur eine deskriptive Beobachtung von Sachverhalten.
:hihi: :hihi:
Und vom Doping allein ist ja auch noch keiner schnell geworden, trainieren tut jetzt gerade der L.A. wie ein Weltmeister.

Und ja, 6,5km sind schon mal sehr gut. Ja, exzessiv Salbe ist dann vielleicht auch nicht so sinnvoll. :wink: :daumen:

Und Pina, ja, 12km in 5:05? Und wie ist es gelaufen?
Darauf hätte ich auch wieder mal Lust, mache ich Donnerstag. :nick:
Ja, es ist wirklich so, bei mir bringen 1-2Tage Pause auch immer sehr, sehr viel für solche Nervsachen.

So, ich mache nachher 6x1000m so ca. 4:30, der Schnee ist weg, das sollte jetzt klappen. :nick:

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

804
@Pina: Super, das freut mich, dass die Pause geholfen hat!

@Sommerregen: Wie wars?

Hier stürmt es und ich wollte heute Nachmittag laufen... :-/ Werde mal abwarten, wie sich das entwickelt, aber es wird dann wohl kein "lockerer" Lauf werden, so mit bis zu 50 km/h Gegenwind...

Keks

805
Ach Keks, das ist ja nicht so schön, aber du machst das. Und mir ist Wind eigentlich lieber als z.B. Schnee auf den Wegen.

Bei mir war es gut, doch, 4:30min/km ist ja nun nicht so wahnsinnig fordernd als 1000m-Tempo, sodass ich dann den letzten auch schneller als den ersten laufen konnte. Aber ich denke mir so, dass es auch nichts bringt, die 1000er in 4:12 durchzuknallen (das kann ich auch :klatsch: ), wenn ich 4:30min/km aber nicht mal ansatzweise über 10km laufen kann. Und ich habe die TP dieses mal auch echt nur 400m oder so gemacht.
Insgesamt 13,5km.

Pina! Alles klar?

Liebe Grüße!

809
Sommerregen hat geschrieben:Hey!

Ach, die moralisch korrekt Diskussion ist eh nicht zu führen. *lach* In der Wissenschaft drehen sie an den Zahlen, in der Politik lässt man sich zu viel bezahlen und im Sport wird eben mal gedopt, Wirtschaft ist auch gern mal korrupt.
Das ist jetzt keine Legitimation, nur eine deskriptive Beobachtung von Sachverhalten.
:hihi: :hihi:
Und vom Doping allein ist ja auch noch keiner schnell geworden, trainieren tut jetzt gerade der L.A. wie ein Weltmeister.

Und ja, 6,5km sind schon mal sehr gut. Ja, exzessiv Salbe ist dann vielleicht auch nicht so sinnvoll. :wink: :daumen:

Und Pina, ja, 12km in 5:05? Und wie ist es gelaufen?
Darauf hätte ich auch wieder mal Lust, mache ich Donnerstag. :nick:
Ja, es ist wirklich so, bei mir bringen 1-2Tage Pause auch immer sehr, sehr viel für solche Nervsachen.

So, ich mache nachher 6x1000m so ca. 4:30, der Schnee ist weg, das sollte jetzt klappen. :nick:

Liebe Grüße!
Wie kommst du auf 5:05? Bist du verrückt ^^ (das ist bis auf 5sek mein HM Tempo ;)) ? Also ein bisschen Realitätsbezug muss man beim ersten Marathon schon haben, ich will den auf jeden Fall durchziehen...Also für 4 Std muss ich irgendwie 5:35 laufen.
Da ich aber auf 3:45 trainiere (15min Puffer), sind das 5:20. Der Lauf gestern war total mies. Ich bin zwar die 12km in 5:14 durchgelaufen aber es war sowas von hart und einfach mal meilenweit entfernt von Marathontempo-Gefühl. Puls bei 88%, das sagt wohl alles. Naja, ich weiß, dass ich momentan einfach nicht in Form bin und bin froh, dass ich es überhaupt durchgezogen hab, 12km war nicht ohne und 30(!) weitere km in dem Tempo- no way.
Das miese ist, wenn ich Intervalle mache hab ich meistens am Ende auch insgesamt 12km in 5:15 oder so und das kommt mir dann weniger schlimm vor. Und ich hatte auch schon Tage, da war ich bei 5:20 bei Puls 80%, was für nen Marathon ja schon gut wär.

Gut deine Intervalle, ja, ich denke auch, man sollte lieber am realistischen Renntempo trainieren und kurze Pausen machen, das bringt mehr, als sich so richtig abzuschießen mit nem Tempo, was man im WK eh nicht hinkriegt. Ist auch in jedem Plan so. Ich bin meine 1000er auch oft zu schnell gelaufen. Und genau deswegen ist das jetzt meine Hasseinheit. ;)
Bild
Bild
Bild

810
Hey zusammen,

@Pina: Ja, weißt Du, auch wenn Du sagst dass Dir die Kälte zu schaffen machte - ich denke es geht mit Deiner Form schon wieder bergauf, wenn auch das Wetter besser wird. Ich denke nur, Du solltest Dich jetzt nicht unnötig "abschießen" - nicht dass Du kurz vor dem M dann platt bist. Ist allerdings nur meine bescheidene persönliche Meinung und ich bin ja auch noch nie M gelaufen.

Werde heute am späten Nachmittag wohl mal loslaufen und dann sehen, wie es ist mit den Schienbeinen und dem Wind...

Keks

811
Hey!

Nee, Pina, ich dachte da eher an das Wort "utopisch", wäre das jetzt dein dritter Marathon, dann würde ich dir eine eine 5:08min/km als MRT schon zutrauen. Und du schriebst "utopisches MRT"
So wäre ca. 5:20 schon sehr gut, klar. :daumen:
Ich glaube auch einfach, dass du *gerade* nur nicht sooo super in Form bist, das gibt sich aber wahrscheinlich, wenn es wärmer wird und du hast ja noch etwas Zeit bis Ende April. Schlechte TEs nerven, gehören aber auch dazu.

Mir fällt gerade auf, wie wenig wir uns da, obwohl wir etwa gleich schnell sind, vergleichen können. Ich kann gerade die mittleren Tempi gut lange laufen (ich kriege auch relativ locker noch einen 25km LALA in 5:20 hin ohne mich abzuschießen), mir fällt dann schnelles Tempo schwerer als dir.
(Sieht man auch, meine HM-Zeit ist die beste meiner Zeiten, und da war ich nicht halb so fertig wie nach dem 10er letzten Monat...)

Und Keks - ja schau mal wie das wird heute. Viel Spaß!!

Ich war nur 11km mittel eher locker laufen, so in 5:40min/km, Beine waren müde. Ist ja auch klar.

Liebe Grüße!

813
Ja also erst war es die Kälte, aber jetzt ist es ja nicht mehr kalt (hier über 4 Grad). Ich hatte bisher immer ein Tief zwischen Januar und März. Ich mach mir da auch nicht so viele Sorgen, denn Form geht immer auf und ab.
Normalerweise kann ich auch sehr gut im mittleren Tempobereich laufen, ich bin vor ein paar Monaten z.b. 21km in 5:24 gelaufen und fand es ok. Daher hatte ich mir auch null Gedanken um Einheiten im Marathontempo gemacht. jetzt grad ists halt alles etwas anders, aber das wird auch wieder. Ich tu mich eher mit Intervallen schwer.
Morgen steht wieder eine Tempoeinheit an, eigentlich wäre das die "harte" für diese Woche, aber gestern war ja irgendwie doch härter als geplant. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Nächste Woche ist mein 2. Lauf der Winterserie. 15km, schrecklich, es wird immer länger ;) Die zeit ist mir da auch relativ egal, der HM in 5 Wochen ist mir da wichtiger. Aber ich wills schon schaffen so 4:50er Schnitt zu laufen. Es ist echt schade, dass mich jetzt bereits im 3. Jahr nach immer super 10ern zu Beginn der Serie dieses Formtief einholt. Vor 2 Jahren bin ich die 10 in 47:20 gelaufen, damals ein wahnsinns Sprung für mich. Den 15er danach in 1:17 (!). Zum HM war ich wenigstens halbwegs wieder hergestellt, den konnte ich dann zumindest im gleichen Pace laufen wie den 15er...
Bild
Bild
Bild

814
@Sommerregen: Trotzdem schnell ;)

@Pina: Vielleicht bringt eine kleine Pause was? Nicht lange, nur 3-4 Tage, vielleicht mal gar nicht laufen oder auch nur ganz wenig/langsam? Weiß ja nicht...

Ich war nun ne gute Stunde unterwegs, 10,5 km und es war toll! Teilweise recht windig und zwischendrin hat es heftig geschneit, aber die Temperatur war ok! Bin leider nur Straße gelaufen, alles andere war durch 5-10 cm Schneematsch nicht laufbar.
Freitag will ich noch eine kleine Runde drehen, evtl ein Lauf-ABC. Sonntag dann vielleicht mal 13 km?

Keks

815
rantanplan hat geschrieben:So ist eben jeder anders - hängt bei Pinacolada momentan sicher auch mit der Kälte zusammen. Mich bremst diese immer ein wenig aus!

Ich wollte kurz anmerken, dass ich euer Lauftagebuch in Dialogform sehr interessant finde. Lässt sich sehr gut lesen!
Danke! Wir geben und Mühe! :)

Pina - ja, das liegt am Wetter und da ist eben gerade mal ein Formtief. Mach doch den 15er als TDL, wenn du 4:50 nicht schaffst, dann ist 5:00min/km auch in Ordnung. Das hat auch noch einen schönen Trainingseffekt, denke ich und die Wahrscheinlichkeit, dass du dich abschießt, ist da auch geringer.
Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen!

Was machst du denn nun heute?
Ich bin mir da auch noch unschlüssig, im TP steht so etwas von 4000-3000-2000 im HMRT mit jeweils 1000m Trabpause.
Mal schauen.
Und eigentlich sollte ich Sonntag auch bei der WLS starten (ist eine 5km Runde, die beliebig oft gelaufen werden kann), spiele da mittlerweile eher mit dem Gedanken da 4 Runden und keinen 10er zu laufen. Ich wollte noch mehr Lange für den HM machen.
Und 10km sind im Sommer (Frühjahr) eh besser zu laufen.
Was meint ihr?

Keks! Wow, 10,5km ist auch schon wieder sehr gut. :)
Ja, mach doch einfach so, wie du dich fühlst. Plan doch so 13-15km!
Solange du da nicht sofort 25km läufst, passiert da wohl nichts.

So, ich schaue mal, was ich heute laufe. :) Ich glaube das werden ganz unkreativ 10km in 4:55min/km oder so (+ Ein- und Auslaufen).

Liebe Grüße!

816
Hab auch lang überlegt und mich dann entschieden, heute 1000-2000-3000 zu machen mit 500 TP. Die 12km am Dienstag haben mich schon extrem mitgenommen glaub ich. Man muss dann auch mal fexibel sein mit dem Plan, wär ja schwachsinnig jetzt was noch härteres zu machen, so wird anstrengend genug ;) Zeitvorgabe geb ich mir jetzt nur 4:50, also WK Tempo (man sollte das viel öfter üben, dann würde man auc nicht immer zu schnell losrennen =D), aber insgeheim hoffe ich schon auf deutlich unter 4:45.
Zum Glück ist mein Formtief nicht so krass wie letztes Jahr (6er Pace bei 88% Puls), da hab ich echt an allem gezweifelt...
Hab mich gestern beim schwimmen selbst übertroffen. Obwohl ich vorher 1:20h auf der Rolle saß, bin ich 12x100 in 1:39 geschwommen (das ist 5-6sek schneller pro Hunderter als vor 2 Monaten) und mein Trainer hat sogar gesehen dass ich schneller schwimme, weil meine Technik jetzt auch anders ist. Ich liebe schwimmen! Letztes Jahr kam ich noch immer im MIttelfeld ausm Wasser und ich bin voller Vorfreude auf die Saison, wo ich viel weiter vorn rauskommen werde.
Achja, in 3 Wochen mach ich einen Swimathlon, das wird bestimmt total toll. Ohne das nervige radfahren!
Bild
Bild
Bild

817
So, geschafft und auch zufriedenstellend. Pace jeweils: 4:32, 4:35 (wobei ich da auf den zweiten 1000 ziemlich nachgelassen hab), 4:39, also alles unter 4:40 =) klar, langsamer geworden, aber 3000m sind halt auch einfach härter als 1000m (ich war am ende ECHT fertig). Und das Ziel hab ich ja so immer noch erreicht. Die 1000 in 4:32 fühlten sich "recht angenehm" an, ich denke, das kann ich demnächst auch mal so 6 mal machen.
Puls war ca. bei 10er-WK Puls, also 92%, das passt auch zum Tempo. Ab jetzt wird erstmal locker gemacht, am dienstag noch 2 lockere 2000er und das reicht dann bis zum 15er.
Und wie liefs bei dir?
Bild
Bild
Bild

818
Pina - wie toll und schnell schwimmst du denn? :daumen: Ist ja klasse, und ich bewundere ehrlich deine Motivation für so viele TEs, da hätte ich unter normalen Bedingungen (Semester+Arbeit) gar keine Motivation für.

Super TE bei dir! :) Schöne Pace! Und ja, ich lasse auch ab und zu mal nach, bei den langen Intervallen. Und ja, was palnst du für den 15er? 70 Minuten? 72?

Ich hatte heute wohl die beste TE in diesem Jahr bisher. 4000m (a 4:45), 3000m (4:35) und die 2000m auch noch mal in 4:35, ohne, dass es richtig hart war.
Insgesamt waren das dann mit Trabpausen und allem drum und dran 17km á 5:08min/km.
Da frage ich mich nur, warum ich dann am Donnerstag, nachdem ich Dienstag und Mittwoch schon ordentlich gelaufen bin, so etwas hinkriege und keine 46:xx für 10km schaffe. :klatsch:
Passt für mich irgendwie nicht so richtig.

Liebe Grüße!

819
Schöne Einheit! Vermutlich eine gute Sache, mit den langen zu starten...für die Psyche ist es klasse und vor allem hat man dann nicht so einen Abwärtstrend in der Pace =D Mach ich nächstes mal auch. Ich glaub sogar, dass ich deine Zeiten auch schaffen würde, aber es wär auf jeden Fall eine harte Einheit (misst du eigentlich Puls)?. Was mich daran halt abschreckt ist der Gesamtumfang. Da ich meist 2 mal am Tag trainier ist das zu heavy und vor allem ist es dann wochenmäßig einfach total viel. Aber klar, du läufst ja auch 5 Einheiten und bei dir passt das.
Aber du läufst die TP auch schnell oder? Weil ich komm nie auf 5:08, immer nur auf 5:15 oder so.

Denkst du eigentlich auch, dass 17km in 5:08 durchgelaufen viel schlimmer wären =D? Bei mir ist das immer so. Aber echt heftig, das kann ich mir gar nicht vorstellen das zu schaffen.

Hmm, vielleicht hast du eine mentale Blockade. Eigentlich müsstest du locker unter 46 laufen. Hab ich ja auch hinbekommen =D

Die 15km will ich in 4:50 laufen. Das macht genau 1:12:30. 1:10 ist schon nach dem Rechner, der für mich eh schon zu optimistisch ist, nicht drin. Rein theoretisch könnte ich wohl 1:11 schaffen, aber da ich lange Strecken weder besonders mag, noch gut kann, wär ich mit einer 1:12:30 wirklich schon sehr glücklich (das wäre PB verbesserung um 4,5min =D) 15 ist so ne Distanz, die ich echt nie laufe (erst einmal), aber ich stell mir das auch schrecklich vor. Irgendwie wie ein 10er nur 5km länger. Nein, sagen wir lieber, wie ein HM nur 6km kürzer, das klingt doch gut =D
Also ich lauf definitiv lieber Strecken bis 10km. Beim schwimmen hab ich null Probleme, egal was ansteht. Selbst 12X100 Vollgas stören mich nicht. Beim laufen hab ich oft schlechte Laune wenn ich an Tempoeinheiten denke. Und Motivationsprobleme. Echt komisch.

Aber schon lustig wie ähnlich unsere Pace immer ist, eigentlich könnten wir mal beide an einem Tag das gleiche Training durchziehen, vielleicht motiviert mich das mal =D
Bild
Bild
Bild

820
Pinacolada89 hat geschrieben:Schöne Einheit! Vermutlich eine gute Sache, mit den langen zu starten...für die Psyche ist es klasse und vor allem hat man dann nicht so einen Abwärtstrend in der Pace =D Mach ich nächstes mal auch. Ich glaub sogar, dass ich deine Zeiten auch schaffen würde, aber es wär auf jeden Fall eine harte Einheit (misst du eigentlich Puls)?. Was mich daran halt abschreckt ist der Gesamtumfang. Da ich meist 2 mal am Tag trainier ist das zu heavy und vor allem ist es dann wochenmäßig einfach total viel. Aber klar, du läufst ja auch 5 Einheiten und bei dir passt das.
Aber du läufst die TP auch schnell oder? Weil ich komm nie auf 5:08, immer nur auf 5:15 oder so.
Na klar schaffst du die Zeiten auch, gar keine Frage. Und mit der Länge - ja, ich trainiere halt nur 1x täglich, von daher kann ich das machen. Du kannst die Temposachen auch laufen, wenn du *nur* 12km laufen würdest, dann ist das qualitativ ähnlich, aber du schaffst das zweite Training noch.
Hart? Ja, der 2000m-Abschnitt am Schluss war hart, da hatte ich schon zehn Kilometer in 50 Minuten in den Beinen. Ich laufe ohne Pulsmesser, aber das war schon bei 90%.

Nee, ich laufe die TP langsam, bin aber eher flott ein- und ausgelaufen.
Denkst du eigentlich auch, dass 17km in 5:08 durchgelaufen viel schlimmer wären =D? Bei mir ist das immer so. Aber echt heftig, das kann ich mir gar nicht vorstellen das zu schaffen.
Nee, kommt natürlich auch etwas auf die Strecke drauf an, aber eigentlich nicht. Ist vielleicht mental etwas härter, weil du nicht weißt, dass du die letzten Meter echt entspannen kannst, aber sonst? Ich weiß nicht.

Hmm, vielleicht hast du eine mentale Blockade. Eigentlich müsstest du locker unter 46 laufen. Hab ich ja auch hinbekommen =D
Ja, aber du bist eben auch mental härter im WK. Hast da auch wirklich mehr Erfahrung und wahrscheinlich bist du auch einfach noch einen Tick schneller. :nick:

Die 15km will ich in 4:50 laufen. Das macht genau 1:12:30.
Machst du locker, denke ich.

Und zum Schwimmen - da bist du vielleicht einfach selbstbewusster - sind die Intervalle da nicht auch kürzer?
Aber schon lustig wie ähnlich unsere Pace immer ist, eigentlich könnten wir mal beide an einem Tag das gleiche Training durchziehen, vielleicht motiviert mich das mal =D
Dann lass mal Intervalle oder Tempo für einen Tag nächste Woche überlegen!
(Oder taperst du richtig?)
Aber sonst laufen wir ja sowieso +-2 Sekunden alles gleich, zumindest im Training an normalen Tagen. *lach*

Liebe Grüße!

821
Hmm, ich weiß nicht, schwimmen ist auch einfach weniger anstrengend =D Selbst 1000m auf Zeit. Mein Freund z.b. empfindet es andersrum. Intervalle laufen ist ok, schwimmen der Horror. Ich weiß nicht wieso das so ist.
Nächste Woche mach ich nur noch ganz wenig Tempo. Dienstag 2X2000 oder so. Das wird dich unterfordern. Kannst ja am gleichen Tag wie ich 15km als Privat-WK rennen =D (das wird mental hart!)

Ich bin niemals schneller als du, du hast viel bessere Trainingszeiten und läufst viel mehr. Warte mal, wenn du einen guten Tag erwischt, da fällt direkt die 45.

Ich hab grad viel im Internet gelesen und weiß jetzt ganz sicher, dass meine Problemzone der Adduktor magnus ist. Dazu passen die Symptome einfach komplett. BIn froh dass ich es jetzt auch mal benennen kann. Ich dehne ja schon immer viel aber so ganz krieg ichs nicht weg. Vielleicht muss ich doch nochmal zum Arzt, es stört doch ein wenig.
Bild
Bild
Bild

822
@Pina: Du schwimmst wirklich schnell. Wie hast Du die Steigerung hinbekommen? Ich dümpel immer bei meinen knapp 20 Min für 1000m rum. Aber ok, mein Intervalltraining hält sich auch in Grenzen, das ist einfach sehr anstrengend für mich, ich muss mich da mal in den Hintern treten.

Gestern fühlte ich mich so, als wär da eine Erkältung im Anmarsch. Bin dann früh ins Bett und fühlte mich heute Morgen wieder gut, war dann eben schon schwimmen, nur lockere 2000m ohne Intervalle, eben wegen dem komischen Gefühl gestern.
Habe heute den ganzen Tag Vorlesung und will danach noch eine Runde laufen. Je nach Gefühl so 6 km, vielleicht auch 8 oder 9, mal sehen. Und am Sonntag dann mal 13 versuchen? :-)

823
Ach Pina, sollte ich Sonntag bei der WLS nicht nur einen TDL machen, sondern richtig laufen, dann sind 2x2000m auch schon genug für mich.
Ich könnte da auch 15km laufen. *überleg*

(Und ich werde mit Sicherheit keinen Privat-WK am Sonntag laufen. :hihi: Wir laufen unseren HM am 25.3. doch eh schon virtuell zusammen, oder?)

Und klar, sub45. :hihi: Wie trainiert man mentale Härte für den WK? (Wird aber hoffentlich dieses Jahr was.)

Und Adduktorenkanal passt auch super zu der Nervensache, der schwillt dann an und komprimiert den Nerv. Ja. Dehnen, und vielleicht mal versuchen ob die prophylaktisch mal *etwas* Ibu, oder Diclo nehmen kannst, das wirkt ja auch abschwellend.
(Das würde ich z.B. machen.)

Keks - schön mal wieder von dir zu lesen. Gute Besserung!
Nicht krank werden, das wäre nicht so schön.
Und viel Spaß in der VL!
Ja, vielleicht auch einfach 25m Intervalle? Was bringt da denn schon was? Das haben wir in unserem Kurs auch gemacht. Musst ja nicht gleich 8 Bahnen komplett schnell schwimmen.
Und viel Spaß Morgen!

Ich gehe heute wohl auch planschen, aber wie gesagt, ich muss erstmal die Technik halbwegs beherrschen.

Liebe Grüße und ich wünsche euch einen schönen Tag!

P.S. Falls es sich so liest, als ob ich nichts zu tun hätte - das ist gerade wahr. Wird aber nächste und übernächste Woche auch anders, dann arbeite ich mehr und weiß dann endlich auch, was ich an der Diss noch berichtigen muss. (Und das wird auch noch mal Arbeit.)
Aber gerade ist mein Studentenleben auch toll. :geil:

825
Huhu,

mein HM ist am 24.3. glaub ich. Aber das ist ja fast das gleiche ;)
Heute gehts mir nicht so dolle, war heute morgen gaaanz locker laufen aber meine Beine tun ziemlich weh, diese Tempoeinheiten machens immer schlimmer, vielleicht sollte ich heute mal eine Ibu nehmen, ich hasse das ja. Und es hat geregnet in Strömen und es war so kalt, schrecklich. Jetzt geh ich schwimmen und danach muss ich noch jede menge arbeiten (bis 19 Uhr, und das freitags :( ) Aber allgemein hab ich grad auch echt viel Freizeit.

@Keks: knapp 20min bin ich vor nem Jahr auch noch geschwommen, jetzt kratz ich an der 17. Momentan schwimm ich sogar 4 mal die Woche, normalerweise 3 mal. Ich empfinde Intervalle beim schwimmen als schön, ich schwimme fast nie einfach nur so ein Tempo. Und ich mache auch nicht immer harte Intervalle. Angefangen hab ich mit 6X100 und langen Pausen. Jetzt mach ich oft sowas wie 12X100 mit 30sek Pause. Die werden dann natürlich "nur" GA2 geschwommen. Also 1:39 bei mir. Heute werd ich 500-400-300-200 schwimmen (inspiriert von Sommerregens Training) ;) Aber nur zügig, nicht hart. Morgen schwimm ich dann 16X50 richtig Vollgas. Manchmal mach ich auch 100er Vollgas, das kann wehtun. Aber das tolle ist, dass sobald man aus dem Wasser steigt, alles vergessen ist. Keine schweren beine, keine Schmerzen, nix. Egal wie hart das Training war.
Ich weiß nicht ob ich ohne Intervalle auch weiter kommen würde, keine ahnung. Ich bin auf jeden Fall auch nicht ganz untalentiert (im Gegensatz zum laufen =D), denn einige bei uns schwimmen schon viel länger und trotzdem deutlich langsamer.
Bild
Bild
Bild

827
Ja, ich finde Intervalle beim Schwimmen auch durchaus angenehmer. :zwinker2:
Geht vor allem weniger auf die Gelenke.
Und ja, Pina, du bist da auch talentiert, denke ich auch. :daumen:

Und ja, Keks, wenn du mal eine gute Triathletin werden willst, dann musst du das wohl machen.
:wink:

Ich gehe heute Abend schwimmen, aber nur just for fun.
(Ich übe höchstens Kraultechnik. :D )

828
Sommerregen hat geschrieben: Und ja, Keks, wenn du mal eine gute Triathletin werden willst, dann musst du das wohl machen.
:wink:
Ich bin da ja realistisch und weiß, dass ich das sowieso nicht werde... Ein bisschen schneller schwimmen zu können wäre trotzdem schön.

Weiß auch überhaupt noch nicht, ob ich dieses Jahr Lust habe auf Triathlon... Letzte zu werden ist ja auch doof.

829
Keks2010! hat geschrieben: Weiß auch überhaupt noch nicht, ob ich dieses Jahr Lust habe auf Triathlon... Letzte zu werden ist ja auch doof.
Ach komm - wie sagt alsterrunner so schön - ein paar dicke Hausfrauen wirst du schon abhängen! :teufel: :P

Und hör auf dich klein zu machen! :zwinker2:
Sonst fange ich an mich zu beschweren, dass ich dumm, vollkommen unerfolgreich und unsportlich bin. :hihi: :hihi: :hihi:

830
Gestern war ich genervt von der Uni, bin dann doch 9,6 km gelaufen und mit (für mich) schnelleren Passagen drin. Musste einfach etwas Ärger loswerden ^^
Schienbein rechts ist nun heute etwas druckempfindlicher :( Beim Laufen hatte ich aber nichts gespürt. Werde schauen wie das morgen ist und dann mal wieder wirklich (!) nur flach und langsam laufen... Hoffe, das wird nun nicht schlimmer.

831
Sommerregen hat geschrieben:Ach komm - wie sagt alsterrunner so schön - ein paar dicke Hausfrauen wirst du schon abhängen! :teufel: :P

Und hör auf dich klein zu machen! :zwinker2:
Sonst fange ich an mich zu beschweren, dass ich dumm, vollkommen unerfolgreich und unsportlich bin. :hihi: :hihi: :hihi:
Süße, das Problem ist ja:

Ersteres kann ich ja nichtmal und zweiteres - Du bist ja tatsächlich nichts von dem, was Du da gesagt hast!!

832
Also - ich habe mich jetzt fast entschieden, was ich Morgen mache.
Wenn die Beine gut sind, dann laufe ich 10km ohne Rücksicht auf Verluste und dann noch 10km aus, wenn meine Beine nur mittelmäßig drauf sind, dann nehme ich mir mal 20km im Pseudo-MRT vor.
Und heute gibt es hoffentlich meine neuen Asics Excel, darauf freue ich mich schon länger.
(Ob das nächste Modell von denen SPSS heißt?)

Wie geht es euch?

Liebe Grüße, darf jetzt arbeiten. :zwinker2:

834
Ach nee, SPSS ist doch eigentlich auch nur eine tolle Weiterentwicklung von Excel, ich werde denen das mal vorschlagen! :hihi:

Ach Keks, was soll ich denn sagen, ich bin noch mal knapp 10cm kleiner! :zwinker2:

So, ich habe jetzt auch Spikes - war ein totaler Spontankauf, aber wir hatten heute welche und auch in meiner Größe da und absolut bezahlbar. :) Muss dann nur noch mal auf die Bahn zum Training. :D

835
So - bester Zehner meines Lebens - ohne PB! :hihi:

Ich habe mir das richtig gut eingeteilt, erste 5km gefühlt relativ locker in 23:05, dann zweite Runde und bis Kilometer 9 war auch alles paletti und hat sich sehr gut angefühlt, 100m vor dem Ziel hat mir dann mein Magen die rote Karte gezeigt. Und zwar so richtig. :frown: :motz: :kotz:
Dabei habe ich extra früh gefrühstückt, und auch Dinge, die ich immer vertrage.
Und dann stand ich erstmal etwas am Rand und musste dann wirklich ins Ziel gehen, war eine hohe 47er Zeit, trotzdem.

Habe dann erstmal 5min Pause gemacht, trinken, andere Jacke anziehen und bin dann noch 10km ausgelaufen, sodass ich insgesamt heute 21km Lala gemacht habe. (Einlaufen...)

Bin dann nach 15km noch mit meinem Nachbarn (M80 - er ist zehn gelaufen) über die Ziellinie gelaufen (WOW.) und dann noch beim Auslaufen Hase für keuchende Männer gespielt, war sehr, sehr nett.

:)
Also, ich weiß jetzt aber, dass ich schnell laufen kann, gerade, wenn das nicht so eine Schlammschlacht wie heute ist. Das ist viel cooler als eine neue PB, dafür habe ich ja noch viieeel Zeit.

Wie läuft es bei euch?

Liebe Grüße!

836
Sommerregen, schöner Bericht :)

Hauptsache, es hat Spaß gemacht! Und Deine 5km-Zwischenzeit ist ja der Hammer, cool! Finde ich klasse! Und ja, es ist immer toll, da Leute zu treffen und so. Ich hatte das mal bei einem MTB-Rennen, da kam hinterher einer zu mir und hatte sich bedankt - er meinte, ohne mich hätte er das nie so gut geschafft und es sei so nett gewesen dass er sich hatte "anhängen" dürfen ;)

Und btw, meine Liebe, ich hatte heute auch so richtig Magenprobleme! Bin zwar langsam gelaufen, sehr langsam, aber ich habe tatsächlich überlegt, in den Busch zu gehen!

Was machst Du nun nächste Woche? Morgen erholen?

Ach ja - auch wenn es eigentlich keine tolle Leistung ist - ich bin nun endlich mal wieder >40WKM gelaufen und meine Schienbeine sind erstaunlicherweise toll! Nur leichter Druckschmerz rechts!
Finde ich gut, dass das nun schon so klappt :)

837
Hey Keks!

Ja, ich finde das ja auch immer nett, wenn man sich noch unterhält, nette Leute trifft und Spaß hat. Und ja - das hört sich bei dir doch auch gut an!

Und ja, nee, ich finde es richtig cool, dass du verletzungsfrei schon wieder so viel laufen kannst - also, auch mal die kleinen/großen Schritte zelebrieren. :daumen:
Und ja, heute war wohl so ein Mond-Magen-Tag, das würde meine Mutter jetzt sagen. :wink:

Achso - ich bin heute komplett ohne Forerunner gelaufen, das war *richtig* gut, habe das Tempo auch ziemlich gut getroffen, wenn das Ende nicht gewesen wäre. :wink:

Achso, ja ich mach erst mal Pause, vielleicht 5km joggen in den PowerPoint/SPSS Schuhen Morgen.
Und - der Kinvara ist wirklich sehr, sehr schön! (War heute mit dem unterwegs...)

Liebe Grüße!

838
100m vorm Ziel? Wie ärgerlich irgendwie.... Aber naja, da merkt man doch wieder, dass so ein WK doch mehr belastet, als man manchmal denkt.
Dein Zwischenzeit ist ähnlich wie meine vor 3 Wochen (22:50). Es ist Wahnsinn, dass sich im WK manches so viel einfacher anfühlt als im Training.
Die Hauptsache ist, dass du Spaß hattest und es ist gut für die Psyche wenn man mal nicht so krass leiden musste. Und du läufst ja außerdem echt konstant schnelle Zeiten, bei dir geht ja fast nie was so richtig daneben. Ich denke das bringt total viel, irgendwann findest du das Tempo gar nicht mehr anstrengend.

Ich hatte heute auch ein wirklich gutes Training, wenn auch ganz anderer Art: 27.22km in 5:42er Schnitt bei heftigem Wind, entspricht in etwa dann dem Marathon in 4h. Ich hatte keinen Einbruch und bin das konstant gelaufen, ich denke also, dass ich das im Marathon auch schaffen kann. Ich mein ich bin nie zuvor so lange Strecken gelaufen und es ist noch was ganz neues, aber es wird von Woche zu Woche besser.
Und das coolste: Keine Schmerzen =)
Bild
Bild
Bild

839
Ja, Pina, natürlich ist das auch *richtig* ärgerlich, allerdings hatte ich in dem Moment eher Angst, dass ich Blut spucke, da war dann nicht soviel mit ärgern. :haeh:
Und dann habe ich mir gedacht, dass ich dann zumindest noch einen kurzen LALA machen kann, 10km kann ich sowieso gefühlt jede Woche laufen, das wird schon mal klappen.
Und eben, ich laufe konstant in dem Bereich, das war dann eben gestern auch trainingstechnisch ein schöner schneller 10km Lauf, der mir auch für den HM viel bringen wird. :wink:

Und ja, 27,2km ist auch sehr geil. :daumen: Und das Tempo ist auch schön für einen Lala!
Ja, klar, aber wenn du das jetzt schon so durchlaufen kannst, dann ist das nicht so unbedingt, das, was du im Marathon läufst, da bist du dann eher etwas schneller!
:) Und keine Schmerzen - das ist doch auch sehr schön!

Liebe Grüße!

840
@Pina: Super Lauf! Ich finde ja, schnell laufen macht Spaß, ich komme nur viel zu selten in den Genuss ;)

@Sommerregen: Hauptsache, es geht Dir wieder gut! Wie war denn eigentlich das Wetter? Vielleicht spielt das auch eine Rolle?

Ich war gestern laufen, ganz locker, mal mit Puls 160, was ich sonst nur selten schaffe. Beine fühlten sich eher schwer an, aber das Wetter war einfach herrlich. Ich kühle danach immer, so dass die Schienbeinschmerzen bisher nie wirklich schlimmer wurden bzw spätestens am Folgetag spürbar weniger waren.
Diese Woche will ich noch durchhalten, dann erstmal wieder eine Ruhewoche!

Mit dem Gewicht hadere ich grade sehr. Ich muss da wohl einfach Geduld haben, aber es gibt so Phasen, da finde ich es einfach ungerecht. Ich sportel viel, esse gesund und bin trotzdem pummelig :-/

841
Du bist sicher nicht pummelig. Das ist garantiert Einbildung. Du musst da durch...was soll ich denn sagen, ich hab 10kg zugenommen in 2 Jahren, was denkst du, wie lang es gedauert hat, bis ich mich so akzeptieren konnte...aber das Leben ist halt einfach viel schöner so :)

Klingt gut mit deinem Schienbein. Liegt bestimmt auch am mehr essen =)
Puls 160 ist bei dir locker? Wie ist dein Maximalpuls?

Bin heute die geplanten 2X2000 mit 500m TP gelaufen. Lief echt gut, 4:36 und 4:31, wobei ich beim zweiten mal die ersten 1000 in 4:24 gelaufen bin und mich gewundert hab, wieso das auf einmal so hart ist =D
Also, meine Bestzeit von 1:17 zu unterbieten, sollte wohl klappen :zwinker2:
Bild
Bild
Bild

842
@Pina: Klingt super, ich drücke die Daumen! Meinen Puls kriege ich schon so auf 215-220, also schon recht hoch. Ich bin da auch generell eher im hochpulsigen Bereich, außer beim Schwimmen.
Beim Laufen müsste ich unter 6:40 laufen, um da einen Puls unter 155 zu realisieren und dazu hab ich eben meistens keine Lust. Beim Radfahren ist es ähnlich. Habe da auch schon viel recherchiert etc, aber ich mach mich damit nicht mehr verrückt - der ist halt hoch, egal wie viel, wenig, schnell oder langsam ich bin.
Und zum Gewicht - Du bist ja super schlank, ich bin schon pummelig. Ich meine, Männer finden meinen Po anscheinend klasse, aber ich nicht ^^.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei den längeren Läufen eher mal zurücknehmen und auch mal 6:40er-Tempo laufen, auch wenn das nicht allzu viel Spaß macht.
Habe nun einen Trainingsplan bei lauftipps.ch gefunden, mit dem würde ich für die 10km im Juni trainieren, so für eine Zeit von 48:xx.
Und selbst da sind anfangs auch 6:45er-Zeiten drin für die längeren Sachen. Ich denke, das könnte ganz gut passen, der Plan wäre über 12 Wochen und ich würde Ende März damit starten. Die Ruhewochen würden dann auch immer toll in den Vorlesungsphasen liegen, das klingt eigentlich gut!

Was meint ihr?

843
Ja klar, Keks, du bist pummelig. Und ich der Kaiser von China!
Hat Pina auch Recht - Pech. Da musst du eben durch. Das ist eben so, da kann man nichts machen, denn lebenslange strenge Diät und die damit schon fast unweigerlich verbundenen klinischen Essstörungen mindern die Lebensqualität mehr, als die Tatsache, dass man vielleicht nicht immer nur XXS tragen kann.

Hm, ich würde vielleicht etwas kleinschrittiger rangehen!? Du bist noch nie 10km im WK gelaufen und willst gleich sofort 48:xx laufen? 10km ist wirklich was anderes als ein HM, weil die Belastung einfach eine andere ist, finde ich. Versuch erstmal *gut* eine Sub50 zu laufen, dann kommt das andere von ganz allein. (Und es ist - finde ich - auch viel motivierender, wenn man sich Ziele setzt, die man gut schaffen kann, als solche, die einfach noch einen Schritt weiter weg sind.)

Und DL in 6:40min/km? Nee, nicht wenn du das nicht brauchst. Vergiss bitte den Puls, ist vollkommen egal, wenn du keine kardiale Vorschädigung hast. :hihi:

Bei mir war heute richtig grottig, Beine sind todmüde und alles tat weh, aber klar, wer nach einem voll gelaufenen 10er noch 10km flott ausläuft, der darf dafür auch den Preis bezahlen. Außerdem musste ich von der Arbeit zurücklaufen, weil ich doch arbeiten musste und das sind zwar nur 8km (mehr hätte ich heute auch nicht machen wollen), aber super dunkel, man sieht den Weg nicht und solche Sachen.

Pina - ja, natürlich 1:12 - sage ich dir. Eher schneller, wenn du gut drauf bist. Und falsch gewettet, ich hätte dein Training heute NICHT geschafft, gar nicht. :)
Finde ich aber klasse! :daumen:

844
Sommerregen hat geschrieben:Ja klar, Keks, du bist pummelig. Und ich der Kaiser von China!
Hat Pina auch Recht - Pech. Da musst du eben durch. Das ist eben so, da kann man nichts machen, denn lebenslange strenge Diät und die damit schon fast unweigerlich verbundenen klinischen Essstörungen mindern die Lebensqualität mehr, als die Tatsache, dass man vielleicht nicht immer nur XXS tragen kann.
Ja, hast ja Recht. Aber es ist nicht schön, nicht mehr in die Hosen zu passen.
Sommerregen hat geschrieben:Hm, ich würde vielleicht etwas kleinschrittiger rangehen!? Du bist noch nie 10km im WK gelaufen und willst gleich sofort 48:xx laufen? 10km ist wirklich was anderes als ein HM, weil die Belastung einfach eine andere ist, finde ich. Versuch erstmal *gut* eine Sub50 zu laufen, dann kommt das andere von ganz allein. (Und es ist - finde ich - auch viel motivierender, wenn man sich Ziele setzt, die man gut schaffen kann, als solche, die einfach noch einen Schritt weiter weg sind.)
Ja, doch, bin ich schon. Habe auch vor, bis dahin noch ein paar Sachen mitzulaufen, um die Strecke mal kennenzulernen. Ich würde auch nicht auf 48:xx laufen wollen, sondern einfach mal danach trainieren - wenn ich sehe, das klappt nicht, dann eben nicht. Ich weiß auch, dass 48:xx nicht unbedingt realistisch sind, würde mich aber trotzdem so grob an den Plan halten wollen. Dann einfach mal sehen ;)

Ich saß grade noch auf der Rolle, ganz locker. Morgen früh will ich zur Arbeit laufen, abends dann evtl schwimmen oder aber in die Sauna gehen :-)
Und dann heißt es noch packen für den Wochenendtrip und die Wohnung putzen :)

845
Hey!

Ja, Keks, das Thema hatten wir am WE auch mit ein paar Mädels, der Körper hat eben einen Punkt, an dem er das Gewicht mag, ein Gewicht, das du super halten kannst, ohne dich *wirklich* einzuschränken.
Alles, was darunter ist, ist halt sehr anstrengend und nicht zu halten.
Wir haben da auch festgestellt, dass man, wenn man mal zunimmt und nicht bei dem für den Körper "guten" Punkt ist, eigentlich gar nichts tun muss, außer normal zu essen, alles normal zu machen, dann pendelt sich das bei eigentlich wieder ein.

Und zu den Hosen - natürlich nervt das. Aber - ich bin mir sicher, dass die bald auch wieder passen und bis dahin ziehst du eben andere hübsche Sachen an. (Eine Kundin hatte gestern so ein tolles Kleid an, das fand ich dann schon richtig schick.)

Und klar, du kannst nach dem Plan trainieren. Das wird schon! :)

Und straffes Pensum heute! Viel Spaß beim Putzen und Packen?!
(Und Morgen im Airbus natürlich auch...)

Liebe Grüße!

846
Sommerregen hat geschrieben:
Pina - ja, natürlich 1:12 - sage ich dir. Eher schneller, wenn du gut drauf bist. Und falsch gewettet, ich hätte dein Training heute NICHT geschafft, gar nicht. :)
Finde ich aber klasse! :daumen:
Ja, das ist ja klar nach einem 10km WK+ langer Lauf ;) Ich hab nach meinem letzten 10er eine Woche komplett kein Tempo gemacht.
Hab echt Bammel vor Samstag, 15km....1:12 wär so schön :)

Keks, ich würd dir auch zu kleineren Zielen raten, aber du kannst natürlich, wenn du mit dem Plan gut klarkommst, trotzdem damit trainieren...

Diesen Punkt mit dem Gewicht hab ich auch, liegt bei mir bei 59kg, da hab ich nämlich irgendwie aufgehört zuzunehmen, obwohl ich nix am essen geändert hab.
Bild
Bild
Bild

847
Hey Mädels,

so, ich bin heute zur Arbeit gelaufen, gute 11 km durch hügeliges Gelände. War zwar recht frisch, so -5 Grad, aber es war klasse, super Sonnenaufgang!
Bin nur etwas schnell gelaufen - ich merke grade, dass ich eben fast ein Jahr quasi nicht gelaufen bin (also nie mehr als 4-6 Wochen am Stück).
Bin dann doch meistens recht fertig, auch im Lauf schon. Nächste Woche gibt es dann aber definitiv eine Ruhewoche, da bin ich sowieso auf Dienstreise und werde dann nur so 3 Mal laufen, ganz locker und nach Lust und Laune. Vielleicht krame ich dann auch mein RR wieder aus :)

Was meint ihr eigentlich, ich würde dann in der 1. Belastungswoche mal versuchen, etwas schneller zu laufen, ein bisschen Fahrtspiel? Das dann 2 Wochen lang (nicht jedes Mal, aber immer wieder) und dann die 3. Belastungswoche wieder mehr Umfang, aber langsamer...

Euch einen schönen Tag!
Keks

848
Ja, nee, Keks - ich würde das stur nach Schema F machen, um wieder reinzukommen, einmal Intervalle (Fahrtspiel), einmal TDL (muss ja nicht soooo schnell sein), einmal locker und einmal lang.
Und ja, ich würde mich, weil ich mir vorstellen könnte, dass du das gern übertreibst, so an Regeln halten und locker anfangen mit 4x 1000m Intervallen und 2x2000m.
Und dich möglichst nicht damit abschießen, also eher einen Tick zu lahm als zu schnell laufen.

Hm, ja, du bist eben noch nicht so trainiert wieder, wobei ich heute dann auch keine Lust mehr hatte, Beine noch immer schwer und es ging nur sehr wenig, also war ich 12km locker joggen, mal schauen, ob ich Morgen schon wieder einen lockeren TDL im MRT schaffe, oder ob ich wieder joggen darf.

Liebe Grüße!

849
@Sommerregen: Ja, da will ich dann auch wieder hin, in dieses strukturiertere Laufen. Und auch "Tempo"läufe und Intervalle werden dann eben erstmal langsam sein. Muss da eben mit den Schienbeinen aufpassen. Das wird zwar momentan nicht schlimmer, aber ich wills auch nicht drauf anlegen.
Das mit dem lockeren Lauf muss ich noch üben, mein Puls ist eben immer gleich ziemlich hoch.

Ich mache nun morgen Pause, dann noch ein längerer Lauf diese Woche und noch was Kürzeres, so dass ich vielleicht auf 42-43 km komme?

850
Na wie gehts euch beiden?
Ich hab heute den 15er. Ich hab echt Angst. Das ist so lang und ohne Hase...hoffentlich hab ich einen guten Tag. 1:14:13 ist meine PB ausm Halbmarathon, das muss ich unterbieten =D Aber eigentlich will ich ja schon 1:12 schaffen. Ich überlege grad ob ich ein Gel nehme, ich denke schon. Aber dann muss ich das auch schleppen :-/

Waren gestern auf der Fahrradmesse und mein Freund hat sich ein ganz tolles Zeitfahrrad gekauft, ich hätts auch gern gehabt, aber für mich ist dann das nächste... =)

Schönes WE!
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“