Banner

Mein sportliches Jahr 2011

851
Hey!

Ja, wie ist es gelaufen? Ich wünsche dir viel Erfolg! Wie gesagt, 1:12 und drunter!
Ja, mit Gel ist gut! Ich mag die zwar nicht, aber wenn du das abkannst.

Ja, hier ist alles gut soweit, bin am Donnerstag zuviel Tempo gelaufen (5:00er Schnitt über 10km war nach dem 10er am Sonntag nicht sooo klasse) und mein Knie hat genervt, jetzt geht es.
:)

Für Keks schmerzendes Schienbein bin ich leider gerade mitverantwortlich. :peinlich: :frown: :nene:
(Tut mir wirklich leid, meine Liebe!)

Ja, Zeitfahrrad, ist schon cool, aber für mich noch viel zu teuer!
Second star to the right and straight on till morning.

852
Huhu, es lief super. Bin sehr gleichmäßig gelaufen. Die Strecke war stellenweise sehr voll und es gab mehr Steigungen als ich in Erinnerung hatte. Aber ich bin soo happy über meine 1:11:43. Ziel voll erfüllt! Hab ich nicht dran geglaubt...Hoffe jetzt auf eine 1:43 im hm... aber jetzt erstmal eine Woche locker :-)
Bild
Bild
Bild

853
Klasse! Herzlichen Glückwunsch!
Ja, sehr schön gelaufen, muss ich auch sagen!
Und eher mit einem HM oder mit einem 10er vergleichbar?!

Hm, ja, sind ja noch vier Wochen bis zum HM!

Liebe Grüße!

854
Ja, 4 Wochen...in 2 Wochen mach ich noch einen Swim&Run, wo ich 5km laufe. Also werd ich nicht mehr viel für den HM trainieren. Aber die 1:43 müsste klappen. Ich hatte gestern nicht den Mega-Einbruch, daher bin ich da optimistisch (und zwischendurch noch Kilometer 8 in 4:33 gerannt =D, war ein Versehen).
Aber das Stück im Wald ist natürlich so ne Sache. Da ist es sehr eng, es gibt ein paar Hügel und der Boden war auch nicht spitze.
Hmm, schwer zu sagen, ich kanns nicht beschreiben. Es war echt so eine Mischung. Fühlte sich ab Kilometer 12 so an wie HM ab Kilometer 15 ;)Und die ersten 5km fühlen sich eigentlich genau wie ein 10er an. War bei 10km etwa bei 47:30. Pulsmäßig war ich bei 165 (92%), den 10er bin ich mit ca.169 gelaufen, passt ja auch ganz gut zu den 10sek Unterschied pro km...
Bild
Bild
Bild

855
Hey!

Ja, eben so ein Mittelding! :D
Hört sich gut an und 1:43:xx machst du sowieso, ich denke eher etwas schneller.
Deine Pulswerte faszinieren mich - ich habe einen 170er Puls mit Sicherheit schon bei einem Schnitt knapp unter 5 und war bestimmt am Ende des letzten Zehners eher so bei 215 angelangt.
So unterschiedlich kann das sein!

So, heute 15km, Morgen LALA.

LG!

856
Hallo ihr,

@Pina: Glückwunsch!! Geniale Zeit, finde ich klasse! Ich hab da keine Bedenken bei Deinem Marathon :-)

@Sommerregen: Wie war der Lange?

Ich habe gestern und heute nichts gemacht, war auch genug Trubel mit verlorenem Koffer, verschobenen Reisen etc pp. Morgen früh gehts ein bisschen aufs Laufband, werde es diese Woche mit dem Sport aber moderat halten, Erholungswoche :-)

Keks

857
Hey!

Ja, Keks, das war ja auch ein blödes Drama. :frown: Aber gut, dass das jetzt geklärt ist.
Drücke dir die Daumen für dein Schienbein!

Der Lange war auch eher kurz mit 21km, hat geregnet und zu mehr hatte ich nicht so richtig Lust.
Und, ich bin mal mit Pulsgurt gelaufen, weil es mich interessiert hat - ja, ich bin denn durchschnittlich in 5:30min/km gelaufen, also schon etwas zu schnell für einen Langen und hatte auch eine 165er Durchschnittsfrequenz, das sind bei mir aber auch *nur* 75-78% der HFMAX von daher...
Ich finde es nur sehr interessant wie unterschiedlich das ist, Pina läuft damit ihre WKs und für mich ist das mittlerer/lockerer DL...

Ja... So, heute dann frei und Morgen Intervalle.

LG!

858
Ja, das ist lustig ;) Ich hab beim langen im Idealfall so 142 =D
War heute wieder mal beim Orthopäden, naja, nicht wirklich lohnenswert, aber immerhin hab ich jetzt wieder 6 Termine Physiotherapie...das ist ja mal was gutes.
Bild
Bild
Bild

859
Pina - das ist der Grund, warum ich nur äußerst selten zum Arzt gehe - es lohnt sich nicht, was soll ich denn da?
Obwohl gestern hatte ich Ultraschall bei einem Professor persönlich (meinem Doktorvater), da die MTA das lernen sollte und ich mich da gern als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt habe.
Aber Bauchorgane schallen ist auch wirklich spannend, mir gefällt das ja. :hihi:

Physio aufgrund der Adduktorenprobleme? Die Übungen würden mich dann wirklich mal interessieren. :daumen:

So, ich habe keine Tempohärte sagte mein Nachbar eben. Ach ja. :teufel: Leider hat er Recht.

Ich bin eben 4x1500m mit 800m TP gelaufen, (4:27min/km, 4:24min/km, 4:22min/km und noch einmal 4:26min/km), fand ich jetzt nicht so schlecht dafür, dass sich das heute echt nicht so gut angefühlt hat.
Insgesamt dann 14km. :geil:

Keks? Alles klar bei dir? Wie war es auf dem Laufband?

Liebe Grüße!

860
Ist doch eine super Einheit, müsste ich schon arg für kämpfen.
Ja, ich werds auch ab jetzt lassen mit den Orthopäden. naja, angeblich ist es ja der Quadrizeps und nicht die Adduktoren. Also meiner meinung nach macht das keinen Sinn. Wie auch immer, bin gespannt auf die Physiotherapie, die sind ja oft auch wirklich gut.
Bild
Bild
Bild

861
Hey ihr,

ach, ich bin kurz davor das alles mal bleiben zu lassen.
Nach 2 Tagen ohne Sport hat das Schienbein heute nach lockeren 6km schon wieder gezickt, es nervt einfach.
Ja und sonst - ich ärger mich grade mit tollsten Brauchkrämpfen rum. Ist zwar schön, wieder regelmäßig die Tage zu bekommen, aber so heftig? Bäh :-/

Keks

862
Keks - gute Besserung! 500mg Paracetamol wirken da Wunder! (Und ja, dann darf man das auch ruhig mal nehmen...)
Und ja, nee, du bist doch eh erst nach 8km eingelaufen, das weiß auch dein Schienbein.
Und ich bezweifle auch, dass das vom konsequenten Nicht-Laufen wirklich sehr viel besser wird.

@Pina?
Quadriceps? Glaub ich jetzt auch nicht so richtig, aber die Physios sind ja schon die, die richtig Ahnung haben.
Nee, so richtig kämpfen musste ich nicht heute, locker ist natürlich auch anders und ausgelaufen bin ich auch in 6min/km. Ist aber klar!

Liebe Grüße, ich muss jetzt arbeiten und habe keine Lust. *nerv*

863
Keks - über die Entfernung sollte das doch eigentlich nicht klappen mit dem Zyklus, oder? *lach* ;-)

Bei mir ist heute auch blöd und so, bin 12km vor mich hingelaufen, war aber nicht gut, Beine sind relativ müde, ist aber irgendwie auch mal wieder klar. Morgen sind die wieder lockerer, da geht dann wieder Tempo. Das ist bei mir immer so.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich nach dem HM erstmal vielleicht so 2-3 Wochen NIX mache und vernünftig regeneriere, dann den Sommer über nur für 5-10km Distanzen trainiere und an meiner Tempohärte arbeite und dann vielleicht im Herbst noch einen HM laufe.

Pina - alles klar?

Liebe Grüße!

864
Sommerregen hat geschrieben:
Bei mir ist heute auch blöd und so, bin 12km vor mich hingelaufen, war aber nicht gut, Beine sind relativ müde...
Liebe Grüße!
Hatte ich auch heute...
Losgelaufen bei super Sonnenschein, aber leider so starken Gegenwind, dass ich trotz gefühlter schneller Geschindigkeit die ersten km 6:12 auf der Uhr hatte :motz: ... dann Feldweg verpasst, verlaufen und musste gleichen Weg zurück...Beine schwer... *ggrrr*
Dann noch Ischiasschmerzen.
Frage mich warum ich in der kompletten Marathonvorbereitung 2011 (mit 2 Marathons) nie Ischias hatte und jetzt mit meinen popeligen 35Wochenkilometern zieht es vom Rücken bis ins Schienbein dass ich schon wieder humple.
Paradox!

Wünsche Euch eine schöne Zeit. Tolle Läufe übrigens, Euch, Jessica + Pina, noch Glückwunsch zu Euren tollen Zeiten, wäre für mich Utopie!
Keks auch gute Besserung, ich kanns nachvollziehen.

LG
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

865
Hey Marion!

Schön mal wieder was von dir zu lesen! :)
Frage mich nicht, letztes Jahr warst du so gut unterwegs (und zwei Marathons in Abstand von zwei Wochen - krass) und jetzt? Blöd. Ich nehme mal an, dass du sowieso gut dehnst und auch etwas schwimmst und so?
Das ist ja auch blöd.

Keks, Pina? Alles klar?

Ich soll heute 10km HMRT laufen. Steht im Plan und mich fordert das gerade schön heraus, mal eben 48min auf 10km laufen, so im Training. Ich schaue mal, wie und ob das klappt!

LG!

866
10km in 48min im Training ist auf jeden Fall nicht ohne. Aber noch viel krasser ist der Gedanke dass das HM Tempo ist. 4:48/km im HM...will ich ja auch laufen und kanns mir grad nicht vorstellen :D (obwohl ich überraschend fit bin diese Woche, normal häng ich nach nem WK immer eine Woche total in den Seilen, aber es läuft ganz gut).
Ich will heute mein erstes Koppeltraining machen. Muss auch sein, da ich diese Woche 10 Einheiten schaffen will. Was momentan richtig gut läuft, ist das schwimmen. Es ist der Hammer...mich pusht das total, weil ich im laufen ja nicht so der Überflieger bin und beim schwimmen einfach mal was gefunden habe, was mir total liegt.

@Marion: Ja, manchmal ist das komisch, man versucht, die Beschwerden zu begründen und manchmal kommen sie willkürlich und manchmal einfach gar nicht.
Ich bin dieses Jahr alles in allem wirklich ziemlich wenig geplagt, muss am dehnen und so liegen.

Hatte grad aber meine erste Physio von 6 Terminen und es war echt gut, schöne Massage =)
Bild
Bild
Bild

867
Hey!

Ja, du schwimmst auch echt schnell. :) Und laufen wird auch immer besser.
Klappt doch - und 10 TE ist auch echt viel. Das könnte ich nicht. Respekt!

So - ich bin dann mal eben Pseudo- 10km PB im Training gelaufen. :hihi:
:peinlich:
Unter 47 Minuten die 10km :tocktock: und insgesamt 15,5km in 76min.
Und ja, es war hart, aber sehr schön. Wie gesagt, bei mir ist das meiste sowieso nur Kopfsache!
Mir hilft es total gerade, dass ich die schnellen Sachen wirklich schnell und die langsamen Sachen wirklich langsam laufe. Gestern die 12km waren ja in 5:50min/km, total langweilig, aber da regeneriere ich scheinbar gut mit.

Achso - ich glaube nicht, dass ich die 4:41min/km im HM laufen kann. Noch nicht.
Aber so gut unter 4:50 sollte schon machbar sein - bei dir sowieso!

Liebe Grüße!

868
Spitze!! Würd ich nicht schaffen im Training. Für HM Tempo wohl doch etwas schnell, ja.
Mir hilft das auch, wirklich langsam zu laufen an den anderen Tagen. Du machst 5 Laufeinheiten oder?
Ich bin ja auch nicht unzufrieden mit meinen Laufzeiten, ich mein ich trainier halt nur max. 4 mal und max. 60km/Woche (und das nur wegen dem Marathon), aber beim schwimmen bin ich halt etwas "erfolgsverwöhnt" durch riesen Sprünge...
Hab eben auch ein gutes Training gehabt. Erst eine Stunde auf der Rolle Kraftausdauer (schön Beine platt machen :D ) und danac noch 10km gelaufen in 5:17/km. War gar nicht übel und durchs radfahren war der Puls angenehm tief für das Tempo (82%).
Jetzt muss ich aber echt mal mit lernen loslegen...
Schönes Wochenende!!
Bild
Bild
Bild

869
Hey!

Ja, ich laufe 5x, manchmal auch 6x, aber das sind dann nur 5km joggen zusätzlich. (Aber eher selten.)
Und dann mache ich halt 2x Tempo und 2x locker und 1x lang.

Ja, ich glaube auch, dass du da beim Schwimmen durch das Lernen der Technik noch viel machen kannst, dadurch wirst du noch wirklich schneller, gerade, wenn du schon so fit bist.
Beim Laufen musst du halt irgendwann wirklich mehr und härter laufen, es sei denn, du bist da super talentiert, was wir da einfach nicht sind.
Und nee, deine Zeiten sind doch sehr gut - gerade für den Laufumfang, den du da betreibst.

Und ja, klasse! Ich habe noch nie vernünftig Koppeltraining gemacht, aber 10km in 5:17 ist auch nicht ohne und davor noch ordentlich fahren. Wow.
Machst du dieses Jahr eigentlich wieder eine MD? Oder willst du auf der OD erstmal ordentlich schnell werden?

Hm, ich diskutiere gerade mit einer Freundin, ob man Respekt oder Angst vor Einheiten haben darf... Ich finde ja, ich habe vor so etwas wie 10km im HMRT und auch 6-8Mal 1000m immer Respekt und muss mich erst überwinden das dann auch zu machen, wenn ich dabei bin, dann ist es natürlich meistens total toll, aber vorher habe ich halt schon Respekt und Angst davor, vor allem, weil ich weiß, dass es hart und meistens auch richtig toll wird.

:) Viel Erfolg beim Lernen!
(Sollte auch meine Einleitung schreiben - Diss ist zu 75% fertig...)

LG!

870
Respekt hab ich auch, sogar manchmal etwas Angst ;) Ich muss mich immer zu Tempoeinheiten aufraffen, Spaß machen die meistens auch nicht, aber nachher bin ich immer so suuuper gut drauf. Dafür lohnt es sich dann, sich da zu schinden.
Mehr laufen werd ich weder Zeit noch die Voraussetzungen für haben. Ich glaube nicht, dass ich diese Probleme irgendwann mal in den Griff kriege. Wie Ärztin und Physiotherapeutin schon meinten, jeder hat so seine Grenze, wo man nur schwer noch mehr Training verträgt. Und das ist bei mir der Fall. Also muss ich sehen, dass ich mit dem, was ich machen kann, so weit wie möglich komme ;).
Bild
Bild
Bild

871
Ja, genau so geht mir das auch, ich muss mich dazu auch aufraffen, das brauche ich zum normalen DL nicht, der macht meistens nur Spaß. ;-)

Ja, eben, da hat jeder so seine Grenzen, das denke ich auch. :nick:
Ich habe da so ein bisschen Glück, ich vertrage doch schon relativ viel Lauftraining, diese Woche werden es wohl knapp 80km, und mir geht's gut damit. (Okay, ich muss viel essen, aber das mache ich eh fast immer.)

872
Viel essen ist ja eh kein DIng :D War eben XXL Schnitzel essen =D Genial.
Meine Beine sind grad echt am zicken :( Muss heute wohl mal eine Ibu nehmen. Zum Glück ist nächste Woche 2 mal Physio...hmm, zwei Tage hinternander laufen klappt bei mir nicht gut, bzw. es war ja auch beide male relativ zügig, 5:24 und 5:17...
Bild
Bild
Bild

873
Pina - zwei Tage hintereinander das Tempo mache ich auch nicht. Also das geht schon, ist aber auch irgendwie nicht so gut.

Und ich mache heute Pause. Ich brauche das und fahre nur mit dem Rad zu Arbeit, was aber nichts ist.

874
Mich hats mal wieder erwischt, doofe Erkältung. Ist aber zum Glück nur die Nase (Nasenspülung hab ich schon hinter mir und nen Großvorrat Taschentücher besorgt), keine Halsschmerzen oder Husten. Daher hoffe ich, dass ich meinen langen morgen trotzdem machen kann...da zählt jetzt jede Woche!
Bild
Bild
Bild

875
Ja, da zählt jetzt wirklich jede Woche? Was läufst du heute?
Gute Besserung! Ich gehe, glaube ich, 15-18km mittellocker laufen, mache Morgen früh den Langen (wieder so 22km). Ich habe gerade gar keine Motivation da mehr als 2h am Stück zu laufen, von daher bin ich froh, dass ich dieses Jahr keinen Marathon laufen will.

876
Ja, kann ich nachvollziehen, man empfindet die langen Läufe ganz anders, wenn man den Marathon als Ziel hat (auf den ich mich ehrlich freue).
Bin immer noch ordentlich verscnupft und hab zu allem Überfluss auch noch wenig geschlafen. Schwimmen lief gestern schon nicht berauschend. Ich versuche es trotzdem, wir werden aber nicht wie geplant 30, sondern eher so 26km laufen, das ist auch lang genug und spart auch etwas Zeit (morgen hab ich Prüfung und wir kriegen auch noch Besuch heute).
Wenn es sich doof anfühlt brech ich aber ab, da riskier ich jetzt nichts mehr. Die Sache ist halt, dass wir nächstes WE einen WK haben, dann in 3 Wochen den HM und dann noch die 2 Wochen Mallorca, wo wir kaum laufen. Und ich hätte ja schon gern eine gewisse Anzahl langer Läufe...
schönen Sonntag!
Bild
Bild
Bild

877
Wünsche dir viel Erfolg Morgen! :daumen:

Ja, 26km sind auch okay, den Marathon laufen kannst du auch auf jeden Fall, von daher musst du zwar noch ein paar Längere machen, aber ich glaube, dass du das schon gut schaffst.
(Wenn auch nicht unbedingt in 3:45, da fehlen die richtig langen Läufe dann vielleicht doch...)

Und gute Besserung!

So, ich war 16km unterwegs, hatte aber eher weniger Spaß, da keine Lust und so... :wink:
Aber da ich ja bei dem kleinen HM mit vielleicht 150-200 Startern gern so 5.-10. Frau werden möchte, muss ich da halt mal trainieren. (Und ja, eigentlich will ich Dritte werden, aber da muss ich mich noch 1-2 Jahre gedulden und ordentlich trainieren...)
Bin insgesamt diese Woche 78km gelaufen. :geil: Und das ging richtig gut.

LG!

878
78km, ordentlich! Ich hab 57km diese Woche, auch nicht übel, auch wenn 63 geplant waren.
Wir haben eine 23km Runde geplant und ich hatte daher ein Gel dabei. Dann haben wir spontan, weil es mir doch ganz gut ging, noch 3km drangehängt, da wurde es dann aber schon knapp mit dem einen Gel. Trotzdem hab ich es gut überstanden, bin aber bewusst langsamer gelaufen, weil ich halt nunmal nicht ganz gesund bind. Aber vor 2 Monaten hätte ich noch keine 26km mit nur einem Gel laufen können :) Da merkt man das Training. Mein Freundwar heute zum ersten mal schlechter drauf als ich, der war richtig am Ende auf den letzten Kilometern...naja, er zieht das halt immer ohne Gels durch...
3:45, dafür müsste ich vermutlich eine richtig lange Vorbereitung machen, so mit 10 Läufen über 30 oder so. Weils halt der erste ist. Aber 4h sollten auch mit 5 30ern gut klappen :) .
Man, wie schön das eben beim laufen war, mal wieder luft zu kriegen =D Meine Nase ist total zu und Nasenspülung klappt irgendwie nicht...

Jetzt kommt Besuch und danach dann noch lernen...

Achja, 3. Frau wär ich auch mal gern :D Aber das wird wohl nie...
Bild
Bild
Bild

879
Hey!

Das ist ja schön bei dir gelaufen! Und ja, ich laufe die auch immer komplett ohne Gel, esse halt vorher mehr und habe manchmal ein paar Gummitiere dabei, (Ist auch genug Zucker...)

Und wie war denn die Klausur heute? Gut? Weniger erkältet?
Ja, beim ersten Versuch mit unseren Zeiten wirklich 3:45 zu laufen ist auch nicht so einfach, eher utopisch. Ich würde mir ja nicht mal vier Stunden zutrauen, aber das liegt eher an fehlender mentaler Härte (4 Stunden laufen? Nee.) als an körperlichen Voraussetzungen,

Hm, doch, wenn der Lauf klein genug ist, kann man auch ruhig mal Dritte werden, soooo langsam sind wir ja nun auch nicht. Wobei mein Vater jetzt auch sagen würde: "Wir du bist Fünfte? Von Fünf? Oder sind da nur Senioren mitgelaufen?"
Passt ja auch.

Hm, ich bin heute eher unfreiwillig 25km gelaufen, weil ich noch in der Bib was klären musste und da dann mit vielen Umwegen einfach mal hin und zurück gelaufen bin.
20 hätten mir aber so eigentlich auch gelangt, da ich es langweilig fand, nicht anstrengend, sondern einfach nur langweilig, obwohl das Hörbuch auf den letzten 10km gut wurde.
*lach*

LG!

P.S. Keks, was sagt der Arzt?

.

880
Sommerregen hat geschrieben:Hey Marion!

Schön mal wieder was von dir zu lesen! :)
Frage mich nicht, letztes Jahr warst du so gut unterwegs (und zwei Marathons in Abstand von zwei Wochen - krass) und jetzt? Blöd. Ich nehme mal an, dass du sowieso gut dehnst und auch etwas schwimmst und so?
Das ist ja auch blöd.!
HI Jessica,

war heute bei meiner Lieblings-Physio und die meint der Rückenstrecker ist dermaßen verhärtet, dass es kein Wunder ist, dass die Gehwerkzeuge nicht funktionieren. Sieht man wohl schon wenn ich einfach auf`m Bauch liege.

Gemerkt habe ich es natürlich und war letzte Woche schon 2x bei (einer anderen) Physiotherapeutin - auf eigene Kosten.
Ich kenne das Problem ja schon länger, ich habe mich schließlich ja schon fast 40 Jahre :D .
Aber viele Physios fühlen sich auf den Schlips getreten wenn man um (Triggerpunkt)massage bittet. Überqualifiziert halt...
So hatte die (andere Physio) 2x an mir rumgedreht und geknackst und gedehnt (was Blödsinn ist, da ich hypermobil bin und mir die Beine sonstwohin drehen kann) und es war halt umsonst.
Aber die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.

Nun habe ich gottlob wieder ein paar Termine bei meiner Lieblingsphysio ergattert, aber es wird dauern und das macht mich (Ungeduldige) natürlich traurig wo wir jetzt laufbares Wetter haben.
Meist dauert es so 3-4 Wochen eh der Schmerz so weg ist, dass ich wieder laufen mag.

*seufffzzz* :nene:

Du läufst ja irre Umfänge und Geschwindigkeiten. Beneidenswert!
Pina und Keks wissen ja auch aus Erfahrung wie blöd das ist durch Hindernisse aus dem Training gerissen zu werden.

Alles Gute für Euch alle !

LG
Marion

881
:-/ So, für mich heißt es nun erstmal so 3-4 Wochen Seniorensport. Soll ich 2012 auch gleich abhaken? Wäre wohl am besten.

Entzündung im Schienbein (durch Rasur o.ä.), dadurch geschwollener Lymphknoten... so tippt der Arzt zumindest und es klang ganz plausibel.

882
Sommerregen hat geschrieben:Hey!

Das ist ja schön bei dir gelaufen! Und ja, ich laufe die auch immer komplett ohne Gel, esse halt vorher mehr und habe manchmal ein paar Gummitiere dabei, (Ist auch genug Zucker...)

Und wie war denn die Klausur heute? Gut? Weniger erkältet?
Ja, beim ersten Versuch mit unseren Zeiten wirklich 3:45 zu laufen ist auch nicht so einfach, eher utopisch. Ich würde mir ja nicht mal vier Stunden zutrauen, aber das liegt eher an fehlender mentaler Härte (4 Stunden laufen? Nee.) als an körperlichen Voraussetzungen,

Hm, doch, wenn der Lauf klein genug ist, kann man auch ruhig mal Dritte werden, soooo langsam sind wir ja nun auch nicht. Wobei mein Vater jetzt auch sagen würde: "Wir du bist Fünfte? Von Fünf? Oder sind da nur Senioren mitgelaufen?"
Passt ja auch.

Hm, ich bin heute eher unfreiwillig 25km gelaufen, weil ich noch in der Bib was klären musste und da dann mit vielen Umwegen einfach mal hin und zurück gelaufen bin.
20 hätten mir aber so eigentlich auch gelangt, da ich es langweilig fand, nicht anstrengend, sondern einfach nur langweilig, obwohl das Hörbuch auf den letzten 10km gut wurde.
*lach*

LG!

P.S. Keks, was sagt der Arzt?

.

War eine mündliche und ich hab ne 1,0 =) Und meine Klausurnote hab ich jetzt auch, auch1,0 =) Echt toll, freue mich total.
Nur der doofe Schnupfen nervt. Beim schwimmen war ich echt nich gut drauf heute. Es war zwar nicht so richtig mies, aber gut ist auch was anderes.
Mal sehen ob die Intervalle morgen klappen, ich will ein paar 500er laufen, da ich ja Sonntag den Swim&Rund mit 5km Lauf habe. Habe grad festgestellt, dass ich vor dem HM wohl maximal noch eine spezifische Trainingseiheit haben werde, also mit der 1:43 das wird schon echt eng irgendwie. Naja, egal, ich mach trotzdem das, worauf ich Lust hab, und das ist der Swim&Run ;)

@Keks: Ohje, das klingt ja übel, hätt ich nie gedacht, dass sowas passieren kann...
Bild
Bild
Bild

883
@Pina:
Hi, Glückwunsch zu den Klausuren! :)
Habe gelesen, dass du bei deinen langen Läufen Gel benutzt und hätte mal ne Frage dazu. Nimmst du dir zusätzlich noch Wasser mit oder schluckst du das Zeug einfach so?
Mich nervt es immer so noch ein Getränk mitzunehmen.... :D

Welche Ziele hast du 2012? Ich glaube wir liegen da zeitlich ähnlich, wäre interessant als Vergleich.

Viele Grüße
Rantanplan
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

884
rantanplan hat geschrieben:@Pina:
Hi, Glückwunsch zu den Klausuren! :)
Habe gelesen, dass du bei deinen langen Läufen Gel benutzt und hätte mal ne Frage dazu. Nimmst du dir zusätzlich noch Wasser mit oder schluckst du das Zeug einfach so?
Mich nervt es immer so noch ein Getränk mitzunehmen.... :D

Welche Ziele hast du 2012? Ich glaube wir liegen da zeitlich ähnlich, wäre interessant als Vergleich.

Viele Grüße
Rantanplan
Hi,
ich nehme am liebsten Liquid Gel von Dextro energy. Da braucht man kein Wasser. Ansonsten, bei normalem Gel nehm ich schon meistens Wasser mit. Und ab 30km dann eh.
Meine Ziele...hmmm, ersten Marathon gut finishen (unter 4h), 10km unter 45min wäre toll und/oder 5km unter 22min,Riesen Ziele setz ich mir nicht mehr, da ich mich nur noch ziemlich langsam steiger und da freu ich mich dann einfach wenn mal ne gute Zeit bei rauskommt.
Hab eher so Ziele wie eine ganz gute Platzierung bei den NRW Meisterschaften Kurz- und Mitteldistanz...das wär schon schön =)
Bild
Bild
Bild

885
Guten Morgen ihr Lieben!

@Marion - das ist ja gut und blöd zur gleichen Zeit. Ist doch gut, dass du da jetzt genau weißt, woran es liegt und ihr da jetzt etwas gegen tun könnt. :daumen:
Klar, das dauert etwas, aber dann sollte das auch schnell wieder werden. Und ja, ist doch gut, wenn du da weißt, was mit dir los ist und das dann den Physios auch sagst, ich kann das ja nicht ab, wenn sich da Leute permanent wegen Kompetenzgerangel auf den Schlips getreten fühlen. :nene:
Gute Besserung!

Ja, ist auch total daneben mit dem verletzt sein, ich hatte letztes Jahr auch zuviel und das Jahr davor (2010) bin ich grandiose 6 von 12 Monaten joggen gewesen, weil ich da auch mit dem Rad gestürzt bin und solche Scherze wie einfach mal dumm trainiert, mit viel zu viel Belastung, das mache ich jetzt nicht mehr.

@Keks
Wünsche dir auch gute Besserung! :)
Das mit dem LK finde ich auch hart, was fällt dem ein sich da auch zu entzünden? Der hat sich ruhig zu verhalten.
Blöd. Ganz blöd.

@Pina
Herzlichen Glückwunsch! Ist ja klasse! Freut mich, dass die Prüfung so gut lief.
(Wir kriegen heute auch Noten für's Wahlfach. Die Noten sind aber leider/zum Glück herzlichst egal.)
Ich mach bei deinen Zielen dann mal mit - bis auf den Marathon.
Wobei die 21:xx am ehesten bei mir klappt. :wink:

So, ich war gestern so müde nach den 25km, dann noch Uni und so, anstrengend, musste dann auch mal wirklich lange schlafen.
Und heute mache ich nichts. :daumen: Fahre mit dem Rad zur Uni, aber das sind 16km hin und zurück - also nichts.
:wink:

Liebe Grüße!

886
Hallo ihr,

@Pina: Super, Glückwunsch zu den genialen Noten!!!!!! Wie bringst Du das denn alles unter einen Hut? Wahnsinn :daumen:

@Sommerregen: Bei euch kann man ja auch so schön flach Rad fahren :-)

Ja, ach, was soll ich sagen, ich bin wohl nicht fürs Laufen gemacht.
Wenn es klappt fahre ich jetzt ab und zu mit dem Rad zur Arbeit, bei den Spritpreisen lohnt sich das zumindest finanziell ein bisschen.
Und ansonsten sollte ich das Thema mit dem Laufen und dem Triathlon wohl erstmal abhaken für die nächsten 3 Jahre oder so.

Keks

887
Ja, Keks, mit dem Rad zur Arbeit ist bei dir ja auch schon ordentlich! :daumen:

Und ja, hier kannst du *nur* flach fahren.

Ach, ich glaube nicht, dass du nicht laufen kannst, ich denke nur langsam auch, dass das für dich einfach etwas schwieriger ist, dich da nicht zu verletzen und wirklich vernünftig zu laufen, als es z.B. für Pina und mich ist.
(Wobei mich der Grund dafür mal interessieren würde, ich würde ja fast sagen, dass du z.B. orthopädisch gerader als ich bist und laufen tust du ja auch sehr gut.)

888
Wirklich lange schlafen? Ich schlafe momentan fast jeden Tag bis 9. Ich kann auch gar nicht mehr früh aufstehen irgendwie. Wenn ich Semester hab, steh ich meistens um 8 auf und nur 1 Tag um 7. Schrecklich ;)

Mal sehen ob die Intervalle heute klappen oder ob die Erkältung mir noch nen Strich durch die Rechnung macht....grr.

@Keks: Was darfst du denn an Sport noch machen?
Bild
Bild
Bild

889
@Sommerregen: Das kam ja jetzt nicht durch Überlastung, sondern durch eine minimale Verletzung, z.Bsp. beim Rasieren o.ä. - also wie hätte ich das verhindern sollen?
Und 11 km sind nun nicht soooo viel für ne Radstrecke ;)

@Pina: Schwimmen darf ich und radfahren, aber eben nicht unbedingt an der Belastungsgrenze, weil dadurch ja Entzündungsherde evtl ausgeweitet können etc.

890
@Keks
Nee, langsam wird mir das unheimlich bei dir. Eigentlich ist das ja schon nicht sehr wahrscheinlich, dass man sich durch so eine kleine Verletzung da wirklich eine Entzündung holt, es sei denn man hat Diabetes Typ II oder ist allgemein immunsupprimiert (was du beides nicht hast). Das fällt mir nur auf, du kannst da gar nichts für, für mich sieht das nur so aus, als würdest du gerade alles mitnehmen, was so geht und da denke ich, dass das vielleicht auch mal eine andere Ursache als Pech sein muss.
(Ich meine, ich habe das bei jungen Leuten noch NIE gehört und du bist sicher nicht die Einzige, die sich mal beim Rasieren schneidet... )

So, ich war eben 5km beim Sonne genießen. War toll!

891
Sei nicht traurig Keks, das ist doch alles nur temporär. Man hat mal Zeiten (viell. auch Jahre) wo es nicht so gut läuft. Ich kann ein Lied davon singen. Bin früher auch sehr hohe Umfänge gelaufen, dann kam viel privater Umschwung, weniger Sport und viele Verletzungen. Paradox!
Ich bin auch sauer, dass ich gerade nicht laufen kann, hab ja auch öfter mal solche Phasen.

Aber immerhin gibt es schlimmere Dinge. Viele haben richtig schlimme Krankheiten, Unfälle oder richtig lebensqualitätmindernde Hindernisse.

Wenn ich an den Schlaganfall denke, den mein Schatz Weihnachten hatte (gottlob ohne schlimme Folgen) oder meinen Darmriss (an dem ich auch hätte draufgehen können) bin ich doch immer froh wenn ich NUR Kleinkram habe.

LG
Marion

892
Immerhin darfst du noch was machen...wie wurde denn die Diagnose gestellt? Ich find das auch irgendwie beunruhigend und hab sowas noch nie gehört.

Um die Stimmung mal etwas aufzuhellen erzähl ich jetzt mal von schönen Dingen :) Heute war hier super Wetter mit Sonnenschein. Daher hab ich mein Auto von oben bis unten saubergemacht und Sommerreifen draufgetan. Ein gutes Gefühl :)
Und laufmäßig war heute auch super, ich hatte ja Bedenken wegen der Erkältung aber die Intervalle haben gut geklappt und ich denke, der Lauf Sonntag wird gar nicht so mies wie ich befürchtet hab (da ich ja schon ewig nix kurzes mehr gemacht hab). Es waren 5X500 und 2 mal 1000, die 500er in 3:59- 4:10/km (3:59 war der letzte, und es hing alles immer ein bisschen vom Wind ab :D ) und die 1000er haben mich ECHT überrascht: 4:13 und 4:12. Kann mich nicht errinern, die jemals so schnell gelaufen zu sein (und das fühlte sich sogar gut an und noch 10 Schläge unter meinem Maximalpuls). Aber über 5km undenkbar und bei den 1000ern hatte ich auch mehr Rückenwind :D

So, jetzt noch ne Stunde auf die Rolle, viel lust hab ich nicht, aber ich habe eine RIESEN Motivation.

Ciaoi :winken:
Bild
Bild
Bild

893
@Pina - das ist ja wirklich cool! :) Schönes Tempo, sieht gut aus! Und ich mag ja auch mal solche leicht unstrukturierten Einheiten!
Und keine Lust aber Motivation? Bei mir sind das Synonyme... *lach*

@Marion - volle Zustimmung. :) Bei dir wird das hoffentlich auch schnell wieder.

@Keks - Bei dir hoffentlich auch. Ich würde dir gerade gern mal meinen Körper leihen, dann darfst du schnell laufen und ich mache "Seniorensport", irgendwie könnte ich das auch gerade gut gebrauchen.

Bei mir war es heute ziemlich doof. Ich wollte Intervalle laufen, wurde aber nichts, weil ich heute einen mentalen Morbus Bahlsen hatte und gar keine Lust auf Training, habe dann unstrukturiert 13km Fahrtspiel gemacht und ja, ich bin auch schnell gelaufen, aber eben keine 7x1000m in 4:25 oder so.
Habe aber festgestellt, dass sich um ca. 5:00min/km mittlerweile relativ locker anfühlt. :confused:
Aber egal, ich muss nur noch jetzt 1,5 Wochen vernünftig trainieren, dann locker tapern und dann schon der HM. Und dann mache ich erstmal 2 Wochen gar nix und habe auch gerade nichts dagegen etwas zu zu nehmen.

Liebe Grüße!

P.S. Bin die ersten 2km mit Spikes gelaufen, hier auf den "Waldwegen", war cool, danach fühlten sich selbst die Kinvaras wie "viel Schuh" an.

894
Meine Einheit war strukturiert ;) Genau wie geplant, bis auf, dass ich nur 4 500er machen wollte. Und dass ich nicht geahnt habe, dass ich so schnell laufen kann.
Heute der Lauf war aber scheiße. Naja, vielleicht haben mich die 13km gestern und die eine Stunde Rolle dann doch platt gemacht.
Gestern war da so ein lustiger Typ, ein Rentner. Ich grade ein Intervall am rennen, dann Trabpause. Fragt der mich: "Trainieren Sie Fett, Kohlenhydrathe oder Ausdauer?" Ich dann so (weil das irgendwie das einzige ist, was Sinn macht): "Ausdauer". Meint er: "Da laufen Sie aber falsch, Sie atmen ja total schwer. Langsamer und gleichmäßiger!" Haha :D Hab ihm dann erklärt, was Intervalltraining ist. Wäre schon doof, dabei nicht außer atem zu kommen *g*

So, jetzt wieder arbeiten -.-
Bild
Bild
Bild

896
Hey!

Ja, schnell bist du, Pina. Und ja, solche Rentner kenne ich auch, die denken dann, dass man nur so laufen darf, dass man sich dabei noch gut und locker unterhalten kann.
:) Sehr schön!

Bei mir war heute auch Katastrophe, habe mich wohl gestern schon ordentlich gefordert und heute waren die Beine echt müde. Ist aber letztlich auch okay.

Marion - wie läuft es bei dir? Wieder besser?

LG!

897
Hey ihr,

ihr seid alle so schnell :daumen:

Kurzes Update meinerseits - ich schlucke ein paar Enzyme, mache Pause und hoffe, dass ich vielleicht nach 10 Tagen Laufpause wieder einsteigen kann.

Im Moment überlege ich mir, wie ich denn zur Hochschule fahren soll, wenn ich da keine Duschmöglichkeit habe (nur freitags). Das Wetter soll nächste Woche ja toll werden, da halte ich es ohne Bewegung nicht aus!
Trockenschampoo?

Keks

898
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi,
ich nehme am liebsten Liquid Gel von Dextro energy. Da braucht man kein Wasser. Ansonsten, bei normalem Gel nehm ich schon meistens Wasser mit. Und ab 30km dann eh.
Meine Ziele...hmmm, ersten Marathon gut finishen (unter 4h), 10km unter 45min wäre toll und/oder 5km unter 22min,Riesen Ziele setz ich mir nicht mehr, da ich mich nur noch ziemlich langsam steiger und da freu ich mich dann einfach wenn mal ne gute Zeit bei rauskommt.
Hab eher so Ziele wie eine ganz gute Platzierung bei den NRW Meisterschaften Kurz- und Mitteldistanz...das wär schon schön =)
Danke für die Antwort, konnte aufgrund meiner miserablen Internetanbindung leider nicht früher antworten, tut mir leid.
Mit dem Liquid Gel hast du mir einen richtig guten Tipp gegeben, vielen Dank! :)
Habe bisher eins von Power Bar benutzt und zum Trinken Zwischenstopps am Auto eingeplant. Vielleicht kann ich den Ablauf mit dem Liquid Gel noch ein wenig optimieren!

Deine Ziele sind aber doch schon recht ambitioniert! Wie lange brauchst du für die OD und MD?
Viele Grüße
Rantanplan
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

899
Sommerregen hat geschrieben:
Marion - wie läuft es bei dir? Wieder besser?

LG!
Nee, leider - und es wird dauern...ich kenne das seit Jahren. Meist dauert es 4-6 Wochen.
Dabei habe ich manches Mal komplett 4 Wochen pausiert und es wurde keinen Deut besser.
Manches Mal ab und an gelaufen - da hatte ich manchmal Glück und es ging schneller.
Leider kann man sich nicht immer so aufraffen und mit Schmerz laufen.
Es schießt messerscharf vom Rücken über Po/Hüfte bis ins Schienbein, daher ist es schwer das wegzudenken.

Der Rückenstrecker ist so verhärtet, dass 2 Physiobehandlungen pro Woche eigentlich nicht ausreichen... zudem die kleine Physio (die einzige übrigens die mit dem Beschwerdbild was anzufangen weiß außer dem Arzt) auf Dauer zu wenig Kraft hat.
Dabei klemme ich mir schon die Wärmflasche zwischen Rücken und Bürostuhl.

Frage mich nur wieso ich das 2011 GARNICHT hatte (sonst 1x im Jahr). Dabei durfte ich nach der OP im Winter 2010 nicht mal Krafttraining machen. Bin echt NUR gelaufen und hatte NIX.
Einzige Möglichkeit: in den letzten Wochen hatte ich mehr PC-Arbeit und damals war ich mehr in Bewegung.

Ach mönsch ich will Frühlingsläufe. :nene:

Alles Gute Euch allen! Keks Dir auch gute Besserung!!!!

LG
Marion

900
Magimaus hat geschrieben: Alles Gute Euch allen! Keks Dir auch gute Besserung!!!!
Danke, Dir auch!!! Das klingt ja wirklich unangenehm. Hilft schwimmen da? Kenne mich in der Thematik gar nicht aus...

Vielleicht streiche ich das Laufthema bis auf weiteres, gehe irgendwann wieder nett 3 mal die Woche joggen und mache just for fun ein paar Volks-Triathlons mit.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“