Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2401
gecko hat geschrieben:Trainingseinheit:

6 Km HM + 2 Km EB

[ATTACH=CONFIG]49209[/ATTACH]

Cool. Dein HM Tempo ist mein 5K Tempo.
gecko hat geschrieben:

Vielleicht wird es Zeit für einen Termin im Krankenhaus um meine bereits diagnostizierte und mit einem ausfühlichen Befund versehene Schildrüsenüberfunktion abstellen zu lassen. Das wollte ich eigentlich schon direkt nach dem Marathon machen, aber so etwas schiebe ich gerne vor mir her...

Ich dachte da war alles ok :confused:
Ein Krankenhaus brauchst du nicht. Ein Endokrinologe sollte ausreichen.
(Es sei denn die wollen dir das Ding rausnehmen was ich mal nicht hoffe)

gecko hat geschrieben: Mir fehlt irgendwie grundsätzliche Vitalität in letzter Zeit, auch meine Pushups nerven im Moment. Ich muss mich immer häufiger zusammenreißen.
Hehe, und dass von dir. Ich tu mich im Moment auch schwer meine 100 am Tag zu machen. Aber im Mittel klappt es meistens irgendwie. Mehr aber auch nicht.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2403
:daumen:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2404
Me = Sandalenfetisch

Leider konnte emel nicht (Gute Besserung an dieser Stelle) aber ich bin trotzdem wieder in Chalas gelaufen.
Leute... ich LIEBE die Dinger. Ich komme immer besser damit zurecht. Habe jetzt die Schnürung nochmals überarbeitet und auch mal deutlich fester gemacht. Jetzt platscht nichts mehr beim Laufen.
Es ist unglaublich wie bewusst man in den Sandalen läuft. Ich bin mehr und mehr überzeugt, dass regelmäßige Einheiten in den Teilen wirklich den Laufstil verbessern.

Das erste was ich machen werde ist meine Vivo Barfußschuhe zu entsorgen. "Barfußschuhe" ist doch ein völlig beklopptes Wort.
Gerade diese FF Schuhe... sehen aus wie Füße, aber man schwitzt darin trotzdem und ist wer weiß wie eingegengt.
In den Sandalen ist alles an der frischen Luft :)

Komme gerade von meiner Alsterunde 10Km@4:49 einige Kilometer davon deutlich schneller und das war ein zügiger, aber keinswegs fordernder Lauf. Wohlfühlanstrengung sozusagen

https://runalyze.com/shared/vrtp

Das Beste an der Sache ist das Überholen von anderen Läufern, muss ich zugeben.
Das ist ein Riesenspaß, wenn man mit 4:40 an quasi stehenden Joggern vorbeiflitzt, da kommt das Teufelchen durch :teufel:

Ich bin jetzt wild entschlossen am 03.Oktober den Köhlbrandbrückenlauf in meinen Chalas zu laufen. Der Lauf geht ja eh nicht auf PB, sondern eher auf Sight Seeing :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2405
gecko vor 1 Jahr hat geschrieben: Abends auf dem Campingplatz spricht mich jemand an:

"Sag mal bist Du Gecko ? "
- Äh...... ja, aber äh... ????

Der Gute ist ein stiller Mitleser hier aus dem Forum und hat mich tatsächlich erkannt :D
gecko hat geschrieben:Bist Du wieder auf dem selben Campingplatz?
Wir überlegen noch, entweder wieder den, oder nach Fehmarn
Bharti hat geschrieben:Klar denselben, die Kinder wollen wieder hin, weil ihnen die Animation so gefallen hat.

Außerdem will ich meinen Titel als schnellster Urlauber verteidigen! Diesmal ist der Lauf am 17.8. um 18.30 Uhr. War letztes Jahr zur Mittagszeit wirklich zu warm.
Aha. Aha.
Hier bleibt nix geheim. :D

2406
Welch seltener Glanz in meiner Hütte :)

Ja, das war witzig letztes Jahr.
Wir sind aber tatsächlich immer noch unentschlossen... Da wir noch nichts reserviert haben, kann das eh noch interessant werden mit einem Platz. Tendenziell wohl tatsächlich eher Fehmarn, weil:

Wenn ich meiner Frau stecke, dass ich im URLAUB mit Barthi einen Wettkampf laufen will, dann will sie nicht nach MeckPom :D Laufen im Urlaub findet sie etwas.... Argl Ärks. Seit meiner M Vorbereitung im Frühjahr auf Fuerte ist die Lauflage etwas angespannt, was das angeht.

Wenn ich ihr das allerdings nicht vorher erzähle und dann dort ganz überrascht tue ... "Waaaas`? Hier ist ein WETTKAMPF??? Na DAs ist ja ein Zufall... Ach nun guck und meine Forenbekanntschafft ist AUCH hier..."

Du kannst Dir denken was dann passiert oder?

Also bliebe noch die Alternative nach MeckPom zu fahren und NICHT dort mit zulaufen. Ich gebe zu, das verlangt eine innere Größe von mir, die ich nicht habe :)
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

2407
gecko hat geschrieben:Wenn ich ihr das allerdings nicht vorher erzähle und dann dort ganz überrascht tue ... "Waaaas`? Hier ist ein WETTKAMPF??? Na DAs ist ja ein Zufall... Ach nun guck und meine Forenbekanntschafft ist AUCH hier..."

Du kannst Dir denken was dann passiert oder?
Ja. Dann sachtse:
"Ach, dann mach den Wettkampf, and geh danach mit ihm ein paar Mal laufen. Das machst du doch so gerne, oder? Gönn dir mal was, ist ja Urlaub!"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2408
gecko hat geschrieben: Ja, das war witzig letztes Jahr.

Ich weiß auch noch, dass bei Dir ein HMRT-Lauf auf dem Plan stand und Du dachtest, er wäre zu schnell gewesen. Aber ich habe ja gleich gesagt, dass das ein HMRT-Lauf war und sollte doch recht behalten. Ich denke, diesmal wären wir sogar mit Chalas in der Gegend von 4:15 min/km unterwegs. Und das wäre wieder nicht zu schnell.

2409
1. Seitdem es hier ernster/ambitionierter zugeht, halte ich mich natürlich hier etwas zurück. ;-)

2. Dann war Bharti derjenige, der meine emotionale Stabilität angezweifelt hatte. Die Elefantin vergisst nix. :-)))

3. Zum Rohkost-Thema "die netten und die fiesen" und den Urlaub in McPom: Du bist zu nett, um ahnungslos zu tun, aber nicht nicht fies genug, ihr nicht die Wahrheit zu erzählen. Das ist ein übles Kreuz, dass du da zu tragen hast. Es reicht nicht für das eine und nicht für das andere.

Entscheide dich für eine Seite der Macht, so wird das doch nix mit dir, Junge. ;-p

2411
Lilly* hat geschrieben: 2. Dann war Bharti derjenige, der meine emotionale Stabilität angezweifelt hatte. Die Elefantin vergisst nix. :-)))
Wieder so ein spanendes Thema, dass sich kaum fürs Forum eignet.

Ich bilde mir zwar auch immer ein, ein relativ gutes Gedächtnis zu haben, habe aber keine Ahnung, was ich in diesem Zusammenhang gesagt habe. Obwohl ich schon zugebe, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand Deine Schlagzahl auf Dauer durchhält. Ich glaube, damals waren es locker 15 Beiträge pro Tag im Durchschnitt.

2412
D-Bus hat geschrieben:Ja. Dann sachtse:
"Ach, dann mach den Wettkampf, and geh danach mit ihm ein paar Mal laufen. Das machst du doch so gerne, oder? Gönn dir mal was, ist ja Urlaub!"
RunningPotatoe hat geschrieben:Oh oooh ... da könnte man dann aber argwöhnen, dass sie schon längst an ihrem Plan B strickt.
Diese Kausalkette ist aus Titanium
Bharti hat geschrieben:Ich weiß auch noch, dass bei Dir ein HMRT-Lauf auf dem Plan stand und Du dachtest, er wäre zu schnell gewesen. Aber ich habe ja gleich gesagt, dass das ein HMRT-Lauf war und sollte doch recht behalten. Ich denke, diesmal wären wir sogar mit Chalas in der Gegend von 4:15 min/km unterwegs. Und das wäre wieder nicht zu schnell.
Ja, ich erinnere mich an den Lauf, der war schon nicht von schlechten Eltern. Ich habe nur nicht das Gefühl derzeit schneller zu sein als letztes Jahr. Na wir werden sehen....

Lilly* hat geschrieben:1. Seitdem es hier ernster/ambitionierter zugeht, halte ich mich natürlich hier etwas zurück. ;-)
Dir sei verziehen, seit es Bei Dir auch ernster zugeht, halte ich mich da ja auch zurück :)
Aber die Botschaft ist angekommen. Ich verspreche Dir wieder mehr Nonsens hier.... zumindest lose eingestreut. :)
3. Zum Rohkost-Thema "die netten und die fiesen" und den Urlaub in McPom: Du bist zu nett, um ahnungslos zu tun, aber nicht nicht fies genug, ihr nicht die Wahrheit zu erzählen. Das ist ein übles Kreuz, dass du da zu tragen hast. Es reicht nicht für das eine und nicht für das andere.
Entscheide dich für eine Seite der Macht, so wird das doch nix mit dir, Junge.
Das trifft es erstaunlich gut....
Werde doch Psyhologin. Erstens haben die meist auch alle selber einen an der Waffel und Zweitens kann man da bestimmt einen Stehtisch mit Laufband in der Therapie unterbringen...

2413
gecko hat geschrieben:Ich habe nur nicht das Gefühl derzeit schneller zu sein als letztes Jahr.

Das denke ich auch immer. Trotzdem werden die WK-Zeiten immer besser.

Du hast jedenfalls noch 6 Wochen bis zum HM und falls die Strecke diesmal richtig vermessen wurde, würde ich nicht dagegen wetten, dass die 90 min fallen (ich würde aber auch nichts darauf setzen :D ).

2415
Ach, die liest doch hier bestimmt schon mit, findet die Idee mit MeckPom klasse, hat aber ausgerechnet für Tag des Laufs eine besondere Idee im Petto - irgend ein hoch attraktives Alternativprogramm, das Du nicht absagen kannst, ohne den Familienfrieden zu riskieren :teufel:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

2416
Ja, das sähe Ihr ähnlich :D

So, anderes Thema....

Wochenend Lala - 22Km mit 2Km EB im HM Tempo

Der lauf war heute was ganz Besonderes, weil mich mein 5 Jähriger begleitet hat :nick:
...Ok nur auf den ersten zwei Kilometern, aber immerhin mit Begeisterung!
https://vimeo.com/177821555

Stolzer als ich kann ein Papa nicht sein!

Ja und dann gings alleine weiter.
Kann mir mal jemand sagen, warum ein Lala mit 2Km EB am Ende so hart ist?
Ich meine diese EB laufe ich im Wettkampf durch.... sogar schneller.
Das habe ich in der Marathon Vorbereitung auch schon gedacht. Alle Einheiten waren so heftig, dass ich mein Zieltempo nie realistisch empfunden habe. Und dann im Wettkampf gehts doch irgendwie...

Jaja, das ist der Sinn des Trainings usw. weiß schon, aber es erstaunt mich immer wieder.
https://connect.garmin.com/modern/activity/1291128564

Die EB geht mit 4:40 und 4:28 in Ordung, vor allem, weil ausgerechnet beim Start der EB krasser Gegenwind war und es die ersten 500m ordentlich rauf ging (Für Norddeutsche Verhältnisse)

Bin zufrieden :)

2417
gecko hat geschrieben:Der lauf war heute was ganz Besonderes, weil mich mein 5 Jähriger begleitet hat :nick:
...Ok nur auf den ersten zwei Kilometern, aber immerhin mit Begeisterung!
https://vimeo.com/177821555

Chalas schon in Arbeit ? Sieht so aus, als würden ihm die klobigen Schuhe mächtig zu schaffen machen.

Das gäbe 'nen Auflauf - Vaddern un de Lüttje mit Huaraches umme Alster. Da fehlt dann nur noch der Spruch: "Aba Jesus wa' bessä, der kannte wenichstens 'ne Abkürzung."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2418
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal etwas zu meinem Laufstil loswerden. Ich bin gerade ein bisschen am feintunen und ich möchte Eure Meinung dazu haben.
Mir ist bei meinen kürzlich gemachten Laufband Zeitlupen Aufnahmen etwas aufgefallen, dass sich gerade ganz gut mit etwas zusammenfügt, dass mir im Frühjahr Probleme bereitet hat: Mein rechtes Sprunggelenk.

Hier nochmal eine der Laufbandaufnahmen:
https://vimeo.com/177542982

Beim linken Fuß fällt auf, dass ich da sehr deutlich vorne/außen aufsetze, also über den kleinen Zeh zuerst.

Dann hatte unsere Rennkartoffel noch das hier dazu geschrieben und ich wurde nachdenklich:
Dass du überpronierst, wurde ja schon thematisiert. Aber kann es sein, dass du links und rechts unterschiedlich stark pronierst, oder liegt das an der Perspektive ? Aus diesem Blickwinkel habe ich den Eindruck, dass du links sehr weit außen aufsetzt und die Fußsohle dann nur noch bis zur Normalposition runter"klappt" (also wenig bis gar keine Pronation), während rechts die Sohle schon fast plan auftrifft und dann nach innen einknickt (deutliche Überpronation).
vielleicht erinnert sich der Eine oder die Andere von Euch daran, dass ich in der Marathon Vorbereitung ein bisschen Ärger mit meinem Sprunggelenk hatte und zwar mit dem RECHTEN, also dem Fuß, bei dem ich nicht so weit außen aufsetze...

Also fragte ich mich ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?
Denn obwohl ich das mit meinem Sprunggelenk im Griff habe, ist es durchaus so, dass ich es immer noch etwas deutlicher spüre als das Linke. Kein Schmerz, keine Beeinträchtigung, aber es ist immer irgendwie present.

Nun hatte ich gestern meinen 22er Lala und habe mal ganz bewusst versucht mit dem rechten Fuß so aufzusetzen wie mit dem linken, also über vorne/außen. Anfangs ging das gar nicht, aber ich habe dann ein Gefühl dafür entwickelt und nach einigen Kilometern konnte ich das steuern.
Mir fiel dabei auf, dass ich die ganze Zeit wirklich unterschiedlich aufgesetzt habe und rechts fast schon sowas wie eine Schonhaltung entwickelt habe. Der Lauf lief gut, auch wenn ich tatsächlich meine rechte Wade zum Ende hin ganz schön gespürt habe, die war regelrecht platt...

...Tja und heute habe ich tatsächlich einen heftigen Muskelkater ausschließlich in der rechten Wade!
DAS finde ich spannend, denn es lässt mehrere Schlüsse zu:

1) Der Muskelkater kommt alleine daher, dass die Belastung einfach ungewohnt war.
2) Der Muskelkater kommt daher, dass die Belastung in der Wade auch tatsächlich höher war...
3)...was wiederum bedeuten könnte, dass ich das Sprunggelenk dafür weniger belastet habe, weil die Wade mehr abgefangen hat.
4) Langfristig könnte das der richtige Weg sein, um das Sprunggelenkk rechts endgültig in den Griff zu bekommen.

Und jetzt seid Ihr gefragt...

haltet Ihr das auch für möglich? Oder spinne ich mir das gerade was zusammen.
Experimentierfreude und Ausdauer für weitere Tests sind reichlich vorhanden :)

2419
Hallo Markus,

zu deinen Überlegungen lasse ich erstmal mal den echten Durchblickern den Vortritt. Aber vielleicht könnte auch das Folgende auch eine Rolle spielen.

Meine Beobachtung zu deinem Pronieren bezog sich ja auf deine ersten Videos in Schuhen, z.B. auf das hier:
14 Km/h (4:16min/Km)
https://vimeo.com/177225351 (Ungefähr mein 10er Wettkampftempo, vielleicht einen Tick langsamer)
Da war der Unterschied zwischen beiden Füßen für mich wirklich extrem deutlich.

Bei deinem späteren Video in Chalas:
Und einmal bei 16 Km/h (3:45 / Min) in Chalas:
https://vimeo.com/177542982
siehts doch gleich ganz anders aus.

Gut, die Kamerapositionen sind unterschiedlich, aber ob das so viel ausmacht ? Kann es sein, dass das Barfußlaufen dich zur "richtigen" Fußhaltung zwingt ?

Andererseits sind die zuerst verwendeten Schuhe ja auch keine Dämpfungsmonster:
Die Schuhe sind Sketchers Go MEB 3.
Leightweights mit 200g Gewicht, 4mm Sprengung und absolut keiner Stütze oder nennenswerter Dämpfung
Spielt Tagesform da eine Rolle ?

LG Christoph

2420
Ja, das kann natürlich auch sein. Vor allem sind die Aufnahmen alle "eben mal so" entstanden, ohne aufwärmen, oder 2Km einlaufen.
Aber wenn ich beim Laufen nach unten sehe, bestätigt sich das insgesamt schon. Links setzt der Fuß ganz anders auf als rechts.
Du hast aber Recht, bei der 14Km/h Aufnahme ist das wirklich noch ausgeprägter.
Wenn es so ist, dass Barfußlaufen einen in eine bessere Haltung zwingt, bestätigt das ja aber auch meine Meinung vom Barfußlaufen als Trainingseinheit.

2421
Deine Vermutung von der Schonhaltung finde ich aber auch recht plausibel. Bei mir haben sich eindeutig Unterschiede zwischen links und rechts aufgrund meiner rechtsseitigen Achillesproblematik ausgebildet. Mal sehen, wie weit vorsichtiges gelegentliches Barfußtraining das wieder rückbauen kann. Barfüßige Fersenlandung als Schonhaltung soll ja nicht so gut funktionieren. :wink:

LG Christoph

2422
Montagseinheit

5Km HM + 3KM EB

1) 4:30
2) 4:27
3) 4:22
4) 4:25
5) 4:24
6) 4:22
7) 4:22
8) 4:06

Insgesamt etwas zu schnell am Anfang, deswegen ist die Endbeschleuningung Anfangs etwas unbeschleunigt ausgefallen ...
Aber alles in Allem betrachte ich die Trainingseinheit als erfüllt :)
Der letzte Kilometer war aber wirklich letzte Rille. Da waren keine 100m mehr drin....

https://runalyze.com/shared/vxgc

EDIT:

Scheisse, ich bin im Traiingsplan verrutscht.. :motz: und zwar schon letzte Woche....

Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - - - - - Spaß - - Wochenende
.0 - 10k E- - - - - -6x S - - - - - - - nix- - - 12k E
.1 – 6k H - - - - - -8x (1' R/1' J) - - 6x S - - 16k E
.2 – 7k H - - - - - 10x (1' R/1' E) - - 6x S - - 18k E
.3 – 8k H - - - - - -6x (2' R/1' J) - - 6x S - - 20k E
.4 – 5k H + 1k EB - -8x (1' R/1' E) - - 6x S - - 16k E
.5 - 5k Test- - - - -4x (4' I/2' J) - - 6x S - - 21k E
.6 - 6k H + 2k EB - -6x (4' I/2' J) - - 6x S - - 22k E
.7 - 6k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - 6x S - - 18k E
.8 - 6k H + 2k EB - -3x (6' I/2' J) - - 6x S - - 22k E mit 3k H
.9 - 5k H + 3k EB - -3x (8' I/2' J) - - 6x S - - 24k E mit 5k H
10 - 6x (1' R/1' E) -5k Staffel - - - - nix- - - 22k E
11 - 6x (2' I/2' J) -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 10k-WK
12 - 10k E- - - - - -2x (6' H/1' E) - - nix- - - HM-WK

Schaut mal die fett Markierten. die Einheit ist zweimal drin, was auch richtig ist, nur dass ich am letzten Mittwoch mit der Einheit aus der 8. Woche weitergemacht habe und nicht aus der 6.

Das heißt, ich habe seit letztem Mittwoch viel zu hart trainiert! Eben gerade wäre also nicht 5k H + 3k EB dran gewesen, sondern 6k H

Na ja... besser als zu wenig.... hoffe ich :klatsch: :confused: HOOOOLGER ????? Einfach weitermachen, als wäre nix gewesen? Was sonst oder?

2423
Moin. Also die EB heute war Klasse, wie in der Vorwoche mit 10er Renntempo nach 7 km Tempo.

Ok, verrutscht. Nicht so schlimm, aber diese Woche solltest du nach Plan etwas rausnehmen, also geh zurück in die Planwoche 7.
Dann kommen zwei harte Wochen, bevor die WK-Zeit losgeht.
In Woche 8 kannst du dann die I-Einheit der Woche 6 laufen, also 6x 4' anstatt 3x 6'. Der Rest wie gehabt.

Halbzeit ist ja vorbei. Zeit für ein Zwischenfazit:
Die Einheiten klappen fast immer hervorragend. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es jetzt besser als im M-Training läuft. 1x krank, 1x keine Zeit, ansonsten keine Probleme. Liegt wohl an Gewohnheit, mehr Erfahrung, mehr Stabilität und schonender Verteilung der Wochenkm (kürzere Lalas). Weiter so!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2424
Jo, es fühlt sich alles stabiler an, das ganze Training!
Läuft gut und ich freue mich darüber wahnsinnig.

Trotzdem bekommt mein Enthusiasmus hin und wieder einen Dämpfer.

Heute z.B. bin ich wieder mit einem Kollegen gelaufen (Nicht dem Triathleten, aber einem Anderen, der auch verdammt schnell ist)
Der trainiert gerade gar nicht richtig, ist aber am Sonntag aus Spaß am Laufen mal eben einen 37er gelaufen und wollte heute mit, um sich "Die Beine auszuschütteln" . Hat einen Laustil, der wirklich noch Luft nach oben hat... regelrechter Schlappschritt und ist damit trotzdem schneller als ich.
Hat mich die ganze Zeit zugetextet heute und am Ende auf dem letzten Kilometer locker noch 100m abgenommen :D
Der hat letztens in Eutin spontan bei einem Stadtlauf mitgemacht (5Km) und wirklich aus der Hüfte eine 18:47 gelaufen.
Ok, er ist 10 Jahre jünger als ich, aber eben auch schon Ende 30.
Mit dem richtigen Training wäre der wirklich noch mal um eine Größenordnung schneller! Ich finde das beeindruckend!

2425
Mittwochseinheit

8x1min Repetitions
Ich habe heute mal bewusst NICHT auf die Uhr geschaut, sondern mich nur aufs Laufen konzentriert. Ganz bewusst mal auf die Körperhaltung geachtet, versucht beim Tempo machen auf eine saubere Hüftstreckung zu achten, die Arme im Blick behalten usw.
Das war sehr interessant, weil ich manchmal völlig "drin" war und sich das manchmal zu erzwungen angefühlt hat. Wenn man anfängt auf EINE Sache zu achten, laufen evtl. ganz Andere aus dem Ruder.
Hinterher war ich also nicht überrascht, dass sich das auch in den Minutensplits wiederfindet. Alles in allem aber eine sehr schöne Einheit, die ich bewusst so gelaufen bin, dass es sich zu jeder Zeit gut angefühlt hat, von der Anstrengung her, also kein Quälkram heute.

Dann ist mir noch ein Läufer aufgefallen, der mir zweimal entgegen gekommen ist. Hochgewachsen, aber sehr schlank, fast dünn und der hatte einen ganz außergewöhnlich locken Stil drauf. Ich schätze mal der war mit 3:50 unterwegs, vielleicht sogar schneller und das sah ab-so-lut locker aus. Die ganze Bewegung wirkte überhaupt nicht so, als wäre sie kraftaufwändig oder als würde er sich ansatzweise anstrengen. Fast schon wie ein Marathonläufer im Fernsehen, denen sieht man das Tempo auch immer nicht an.
Der Typ passt ja gerade gut ins Thema :)

Ach ja, hier noch meine Minutensplits:
https://runalyze.com/shared/w1dh

3:53
3:34
3:49
3:44
3:34
3:46

Läuft....

2426
gecko hat geschrieben:Dann ist mir noch ein Läufer aufgefallen, der mir zweimal entgegen gekommen ist. Hochgewachsen, aber sehr schlank, fast dünn und der hatte einen ganz außergewöhnlich locken Stil drauf. Ich schätze mal der war mit 3:50 unterwegs, vielleicht sogar schneller und das sah ab-so-lut locker aus. Die ganze Bewegung wirkte überhaupt nicht so, als wäre sie kraftaufwändig oder als würde er sich ansatzweise anstrengen. Fast schon wie ein Marathonläufer im Fernsehen, denen sieht man das Tempo auch immer nicht an.
Als ich nach dem Buch von Rich Roll googelte, stieß ich auf eine Buchrezension einer Dame.

Sie schrieb folgendes:
Genau das macht die Sache so lesenswert: man ist die ganze Zeit direkt dabei im Kopf des Protagonisten, meistert mit ihm die Schwierigkeiten der Strecke, fühlt seine Schmerzen, seine nachlassende Willenskraft, seine absolute Erschöpfung. Mir war irgendwie nicht klar, dass Profi-Sportler auch leiden, ich dachte immer, das betrifft nur die Untrainierten wie mich.

Antwort von jemanden:
Von einem Bekannten eines Freundes eines Freundes weiß ich übrigens, dass das auch sehr trainingseifrige, aber nur mittelmäßig talentierte Hobbysportler betrifft

Antwort von ihr:
Naja, hab mir immer vorgestellt, richtige Sportler erreichen so ein Plateau, und dann fällt ihnen das irgendwie leichter. Auf keinen Fall hätte ich gedacht, dass sie auch solche Schmerzen haben und sich sonstwas aufreiben…

:D :D :D

2427
gecko hat geschrieben: Dann ist mir noch ein Läufer aufgefallen, der mir zweimal entgegen gekommen ist. Hochgewachsen, aber sehr schlank, fast dünn und der hatte einen ganz außergewöhnlich locken Stil drauf. Ich schätze mal der war mit 3:50 unterwegs, vielleicht sogar schneller und das sah ab-so-lut locker aus. Die ganze Bewegung wirkte überhaupt nicht so, als wäre sie kraftaufwändig oder als würde er sich ansatzweise anstrengen. Fast schon wie ein Marathonläufer im Fernsehen, denen sieht man das Tempo auch immer nicht an.
Verfolge dein Training ja nicht so, aber meiner Meinung nach sind lange Läufe im Bereich GA2/MRT+ mit das beste für die (koordinative) Ökonomisierung des Laufstils. Je nach Fitness eventuell auch bis HMRT, falls ansonsten Schlurfgefahr besteht. (Bei einer Vorfußgazelle wahrscheinlich ohnehin nicht der Fall.) Da bietet sich natürlich Progression/EB geradezu an, weil verschiedene Tempi abgedeckt werden. Kilometer für Kilometer in flotten Tempo, da schleift sich das einfach gut ein, und die Bewegungsabläufe werden harmonischer. Natürlich nur solange du nicht drücken musst um das Tempo zu halten. Vielleicht vom Coach mal ne Packung verschreiben lassen?

2428
Genau so trainiere ich. Es geht jetzt in die harte Phase.
5Km HMRT + 3Km EB und solche Sachen hat Holger mir in den Plan geschrieben. Oder 22er mit 3Km EB auf HRMT
Schau doch mal in meine Signatur (Trainingsplan PSD Bank Halbmarathon) Da steht der Plan Plus Dokumentation über die einzelnen Einheiten.
Mit der darin enthalten Progression komme ich bestens klar. Seit ich nach Holgers Plänen trainiere habe ich mich bisher in jedem Wettkampf steigern können.

2429
gecko hat geschrieben:

Dann ist mir noch ein Läufer aufgefallen, der mir zweimal entgegen gekommen ist. Hochgewachsen, aber sehr schlank, fast dünn und der hatte einen ganz außergewöhnlich locken Stil drauf. Ich schätze mal der war mit 3:50 unterwegs, vielleicht sogar schneller und das sah ab-so-lut locker aus. Die ganze Bewegung wirkte überhaupt nicht so, als wäre sie kraftaufwändig oder als würde er sich ansatzweise anstrengen. Fast schon wie ein Marathonläufer im Fernsehen, denen sieht man das Tempo auch immer nicht an.

Läuft....

evtl. Sören? alsterrunning.de
Hmm, nee er ist nicht am Mittwoch gelaufen, dafür Dienstag 4 Runden @3:54 :klatsch:

2430
Junge, ist der Schnell.... HM in 1:14:
Der Läuft einen HM mit einer Pace von 3:30... Nicht schlecht
Aber der wars tatsächlich nicht am Mittwoch. Das Alter passt aber.

2431
Freitagsrunde :)

Mittlerweile freue ich mich auf diese Runde richtig!
Das dritte Mal in Chalas und das dritte Mal mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Die Dinger funkionieren sogar im Regen, zumindest wenn es nur flach ist.
Bin heute mal wieder mit emel gelaufen. Das war nett wie immer :hallo:

Seit ich mexikanischer Ureinwohner geworden bin, schon 44Km in den Dingern gelaufen.
Das fühlt sich immer noch besser an! Hugh...

https://runalyze.com/shared/w43m

PS: Nur die Xeros kommen nicht an. Der Shop hat die sofort versendet, aber die sind seit 16 Tagen unterwegs und keiner weiß wo.
Also wenn es jemand nachtun möchte, lieber den UK shop nehmen und nicht den US shop!
Hier mal mein Mailverkehr mit Xero. Die Antwort kam promt, das muss man sagen.

Hello there,
12 Days and my new Xeros did not leave America yet...
could you tell me, if this is the normal going? Or is there a problem?
I can't get any infos via the tracking servce (Tracking Number is unknown)
Please look at the picture you find attached, for Details...
Thanks a lot for an Answer!
Hi Markus,
Thank you for your email. We're sorry to see that the tracking shows your package is still in the US.
We just started using DHL for international shipping, and are learning about their tracking process. So far, most tracking seems accurate, but we have seen packages be delivered without the tracking being updated.
We ask for your patience as we can see that the package is certainly on the way. Please keep us updated if you receive the package in the next few days, or have any other issues.
Thanks!
Janice

Feel The World™!

2432
@gecko

DHL? Unsere Firma hatte irgendwann mal eine furchtbar dringende Lieferung nach Beijing (Peking, VR China). Die ging mit DHL erst mal nach Berlin, wir verfolgten das mit Entsetzen im Tracking und konnten nichts tun. Und kam dann nach einigen Tagen erst zurück. War dann schließlich viel zu spät in Peking. :nene:

2435
Alderamin hat geschrieben:Och, bevor der erste Schnee fällt, bist Du bestimmt schon einmal damit gelaufen. :daumen:
Wäre ich mir nicht sicher. Gestern war es kälter als an Weihnachten. Bis zum Schneefall dauerts nicht mehr lang.

2436
Lass der Lieferung noch etwas Zeit. Ich rechne meistens mit mind. 3 Wochen bei Lieferungen aus den USA. Wenn es zur Verzollung geht auch mal länger. Jedoch hatte ich noch nichts, was direkt mit DHL versendet wurde.

2437
Ich habe ab jetzt Urlaub und fahre am Montag für eine Woche Zelten... das also auf jeden Fall ohne die Xeros, aber das ist nicht sooo schlimm, hab ja die Chalas :)

2438
Bharti hat geschrieben: Außerdem will ich meinen Titel als schnellster Urlauber verteidigen! Diesmal ist der Lauf am 17.8. um 18.30 Uhr. War letztes Jahr zur Mittagszeit wirklich zu warm.
Die Chancen steigen, dass ich um den Titel mitkämpfe :)
Wir wollen eigentlich auf den Campingpark an der Ostsee (Bei Rostock) Aber der ist so gut wie voll. Montag morgen entscheidet sich wohin wir starten. Fehmarn lassen wir doch sein, da ist auch alles voll und außerdem ein bisschen Ete Petete den Fotos nach zu urteilen. Für die Kinder wär das ja mal was aber für mich... :teufel:

2440
Schade Michael! :(
Aber ich gebs mal weiter. ein, zwei Leute wüsste ich, die Interesse haben könnten...

Sonntagsrunde
18Km Lala (Mit freiwilliger 3Km EB)

Heute hat mich mein 5 Jähriger wieder begleitet am Anfang und wollte UNBEDINGT 3 Runden laufen anstatt der 2 Runden vom letzten Mal.
(Zur Erklärung, wir haben eine kleine "Minihausrunde" die EXAKT 1 Km lang ist)
Das hat super geklappt, er wollte auch unbedingt, dass wir uns etwas steigern und so gingen die ersten drei Kilometer weg mit:

8:02
7:23
7:04

dann bin ich alleine weiter und es lief recht entspannt. Sogar so entspannt, dass ich zum Ende hin mal auf die Tube gedrückt habe. Nicht auf der letzten Rille, sondern so wie es sich gut angefühlt hatte.

Die Kilometer 14, 15 und 16 liefen mit:

5:02
4:41
4:31

Dann doch recht flott. Aber es war heute mal echt kein K(r)ampf. :)

So und morgen gehts zum Campen. Bis bald :hallo:

2443
Bin wieder daaaahaaaa...
:hallo:

Und es gibt ordentlich was zu erzählen, incl. ein 10km Wettkampf mit einem verschissenen Hügel! :sauer: Respekt an Bharti, der das Ding in seiner Altersklasse gewonnen hat!

Bald mehr auf diesem Sender

...Stay tuned

2444
gecko hat geschrieben:Wenn ich meiner Frau stecke, dass ich im URLAUB mit Barthi einen Wettkampf laufen will, dann will sie nicht nach MeckPom :D Laufen im Urlaub findet sie etwas.... Argl Ärks.
gecko hat geschrieben:Bin wieder daaaahaaaa...
:hallo:

Und es gibt ordentlich was zu erzählen, incl. ein 10km Wettkampf mit einem verschissenen Hügel! :sauer: Respekt an Bharti, der das Ding in seiner Altersklasse gewonnen hat!
Huhu Schätzelein, willkommen zurück.

Mich interessiert im Mom. natürlich die Frage, wie deine Frau deinen 10er WK im Urlaub aufgenommen hat. :D Seid ihr beide noch zusammen oder bist du nun frei verfügbar und in der Singlebörse zu finden? :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

2445
Isse hat geschrieben:Mich interessiert im Mom. natürlich die Frage, wie deine Frau deinen 10er WK im Urlaub aufgenommen hat. :D Seid ihr beide noch zusammen oder bist du nun frei verfügbar und in der Singlebörse zu finden? :teufel:
Ich denke, wenn er frei wäre, würden wir hier schon längst ein Ava mit freiem Blick auf die gestählte Bauch- und Brustmuskulatur sehen ... :D

2446
kobold hat geschrieben:Ich denke, wenn er frei wäre, würden wir hier schon längst ein Ava mit freiem Blick auf die gestählte Bauch- und Brustmuskulatur sehen ... :D

:hihi: Du, das stimmt!

Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass gecko (wirklich direkt nach den Begrüßungsschmatzern auf der HH Messe) sein Handy rauskramte und mir die letzten Fotos seines inzwischen durchtrainierten Oberkörpers in ganz nackisch zeigte. :hihi: Das Ding war damals genial und wieder so ne typische gecko-Nummer ... :hihi:

Bharti, Glückwunsch zum 1. Platz in deiner AK!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

2447
Isse hat geschrieben: :hihi: Du, das stimmt!
Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass gecko (wirklich direkt nach den Begrüßungsschmatzern auf der HH Messe) sein Handy rauskramte und mir die letzten Fotos seines inzwischen durchtrainierten Oberkörpers in ganz nackisch zeigte. :hihi: Das Ding war damals genial und wieder so ne typische gecko-Nummer ... :hihi:
Bharti, Glückwunsch zum 1. Platz in deiner AK!
Och, doch nur, weil Du hier erfolgreich den Eindruck vermittelt hattest, auf durchtrainierte Oberkörper zu stehen.... Und da ich gerade einen dabei hatte... :D
Ich musste doch wissen, ob das nun würdige Konkurenz zu Ethan ist.
Ja, ein bisschen eitel bin ich auf meine alten Tage wohl geworden, wozu abstreiten? Ist halt auch ein gutes Gefühl in Form zu sein.
Isse hat geschrieben:Huhu Schätzelein, willkommen zurück.
Mich interessiert im Mom. natürlich die Frage, wie deine Frau deinen 10er WK im Urlaub aufgenommen hat. :D Seid ihr beide noch zusammen oder bist du nun frei verfügbar und in der Singlebörse zu finden? :teufel:
Höhö... neee, das war dann schon ok. Ich hatte vorher nix gesagt, weil ich auch nicht wollte, dass sie denkt, das hätte einen Einfluß auf das Urlaubsziel. Das hatte es nämlich wirklich nicht. Wir haben das rein nach Wetterlage entschieden, noch am Abend vorher wollten wir eigentlich nach Fehmarn oder Rostock. Als Userin dann wirklich feststand, gab es da eben einen 10Km Lauf.
Ich habe mich ansonsten ziemlich zurückgehalten mit Laufen. Einen gemeinsamen Lauf über 5Km, den Wettkampf, einen Lala über 20Km, während sie in der Sonne gebrutzelt hat und die Kinder am Baden waren und gestern Morgen einen quick&dirty TDL vorm Frühstück. Für 8 Tage Urlaub doch echt gemäßigt, nech? :)

2448
gecko hat geschrieben:Ich habe mich ansonsten ziemlich zurückgehalten mit Laufen. Einen gemeinsamen Lauf über 5Km, den Wettkampf, einen Lala über 20Km, während sie in der Sonne gebrutzelt hat und die Kinder am Baden waren und gestern Morgen einen quick&dirty TDL vorm Frühstück. Für 8 Tage Urlaub doch echt gemäßigt, nech? :)
Jeden zweiten Tag, also mehr als sonst. Sehr gut!

2449
:D Psssscht... ich habe lange gebraucht, das als gemäßigt zu verkaufen.

Vorab für Dich: Der 10er war heftig!
Rundenbasiert: 2x5km und direkt vor dem Ziel eine 250m lange Steigung mit 10%
Nach dem ersten Durchgang habe ich den ganzen Kilometer 6 gebraucht um wieder irgendwie klar zu kommen...mit Puls jenseits der 185
Direkt vor dem Ziel, also beim zweiten Mal, hat er mich dann gefressen und den Typen, an dem ich 9Km lang geklebt habe, noch gut 100m Vorsprung rauslaufen lassen.
Zielzeit: 43:12

2450
Krasse Hitzeschlacht heute :geil:

Auf dem Plan stand 3x 8 Minuten Intervalltempo mit jeweils 2 Minuten Trabepause.
Das Ganze zwar erst Abends um 18:00 aber immer noch bei 28 Grad.

Leider hat meine Forrunner die Autorunden mit in die Intervallen eingestreut, aber ich glaube, der Lauf war ganz gut :)

https://connect.garmin.com/modern/activity/1319236920

..Und danach direkt in den Pool im Garten :daumen:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“