Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2302
Kaum ist es etwas kühler und weniger schwül, schon läuft es sich auch wieder etwas fluffiger.
Ich habe heute die 6x 800m nachgeholt, die ich eigentlich am Sonntag laufen wollte.
Das war ab dem 4ten Intervall hart, aber machbar. Komisch, sich richtig doll anstrengen, kann unterschiedlich anstrengend sein. Heute war es mal wieder, so, dass ich BOCK DRAUF hatte mich zu schinden, darum sind die Intervalle sogar etwas zu schnell ausgefallen

6x800m mit jeweils 2min Trabepause:

1 - 4:01
2 - 3:58
3 - 3:54
4 - 3:55
5 - 3:59
6 - 4:03 (Baustelle quer über den Fußweg und 80m bergan zum Schluss)

Damit bin ich wirklich zufrieden :)

https://runalyze.com/shared/ssjb
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2303
Läuft. Dass man bei Hitze langsamer wird, ist doch nix neues. Letzte Woche in China gab's 22 C mit >90% Luftfeuchtigkeit als Tagestiefsttemperatur; gut, dass ich eh Laufpause hatte und deswegen die Pace konsequent ignorieren durfte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2304
Also ich finde es macht einen großen Unterschied, ob Heiß / trocken oder Heiß / Waschküche. Zweiteres geht schon arg an die Substanz. Hab neulich einen Bericht über den Jungle Marathon gelesen, das muss die grüne Hölle sein...(war das in der Runner's World Passion?)
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

2305
8x 400m @3:45

Das habe ich sogar einigermaßen hinbekommen :)

3:40
3:45
3:43
3:53
3:48
3:50

Dauer der Intervalle jeweils so um die 1:30

https://runalyze.com/shared/svoi

Ab dem 5ten waren die Dinger aber verdammt hart. 7 und 8 voll am Limit... Beine sind platt
Bin aber seit Längerem mal wieder mit meinen Minimals gelaufen (VivoBarefoot Evo 2)
Das ist doch wieder eine ziemliche Umstellung. Dagegen sind meine Newtons regelrechte Sofas
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

2306
Jetzt hab ich mich in der Woche vertan... Diesen Samstach ist ja schon der 4Km Wettkampf !
Heute wäre 4x 2Min@4:00 dran gewesen, ich bin aber 6Km HM gelaufen. Bin in der Zeile verrutscht...

Holger, soll ich am Mittwoch die 4x2min Intervalle noch laufen? Oder ist das zu hart so kurz vor dem WK?

Die 6Km gingen heute ganz gut. Es war sogar noch Luft für etwas uptempo auf den letzten beiden Kilometern

1 - 4:27
2 - 4:26
3 - 4:23
4 - 4:26
5 - 4:19
6 - 4:16

2307
gecko hat geschrieben:Heute wäre 4x 2Min@4:00 dran gewesen

Holger, soll ich am Mittwoch die 4x2min Intervalle noch laufen?
Aber immer. Beachte das abgeschwächte Tempo; vermutlich könntest du 4x 1000 in 4 min schaffen, so dass 4x 2' @4:00 einem sanften aber schnellen Reiz entsprechen. Wenn's heiß oder schwül ist, lauf langsamer.
gecko hat geschrieben:Die 6Km gingen heute ganz gut. Es war sogar noch Luft für etwas uptempo auf den letzten beiden Kilometern

1 - 4:27
2 - 4:26
3 - 4:23
4 - 4:26
5 - 4:19
6 - 4:16
Nett!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2308
Es war nicht heiß, aber schwül....

Lief gut soweit. Habe jeweils 90 Sekunden Pause eingeschoben:

4x 2' @4:00

3:58
3:52
3:57

https://runalyze.com/shared/t5hm

Einzig, dass ich mit einem (12 Jahre jüngeren) Kollegen gelaufen bin, der nach dem vierten Intervall frisch wie der Frühling neben mir hertrabte und gierig nach mehr Intervallen lechzte, konnte meine Begeisterung auf ein handliches Maß eindampfen :D
Vor allem deswegen, weil ich vor 6 Monaten noch Kreise um den gedreht habe und nun läuft der im Juli einen Iron Man Triathlon.
Scheiß Altern... :traurig:

2309
gecko hat geschrieben:Es war nicht heiß, aber schwül....

Lief gut soweit. Habe jeweils 90 Sekunden Pause eingeschoben:

4x 2' @4:00

3:58
3:52
3:57

https://runalyze.com/shared/t5hm

Einzig, dass ich mit einem (12 Jahre jüngeren) Kollegen gelaufen bin, der nach dem vierten Intervall frisch wie der Frühling neben mir hertrabte und gierig nach mehr Intervallen lechzte, konnte meine Begeisterung auf ein handliches Maß eindampfen :D
Vor allem deswegen, weil ich vor 6 Monaten noch Kreise um den gedreht habe und nun läuft der im Juli einen Iron Man Triathlon.
Scheiß Altern... :traurig:
Unsinn, du bist noch blutjung.

2312
Ach Jungs, so ernst meinte ich das jetzt auch nicht. Alles gut :)
Aber manchmal wird es eben deutlich, dass der Abstand zu jugendlich, flexiblen Körpern größer und größer wird... das merkt man auch schon mal als 47jähriger junger Hüpfer :D

2313
Ach,

das Thema kommt wohl jedem von uns Midlife-Cr(u)isern ab und zu in die Birne :zwinker2:
Klar sind wir top-fit und sehen auch neben der Jugend immer noch gut aus - in unseren Augen :wink:

2314
in unseren Augen
Das ist der entschiedene Punkt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie alt ich für einen 20 Jährigen bin.
Als ich 20 war, wurde ein 47 Jähriger noch im zweiten Weltkrieg geboren und war als Kind Schwarz/Weiß...

2315
MichaelB hat geschrieben:Ach,

das Thema kommt wohl jedem von uns Midlife-Cr(u)isern ab und zu in die Birne :zwinker2:
Klar sind wir top-fit und sehen auch neben der Jugend immer noch gut aus - in unseren Augen :wink:
Da erinnere ich mich an eine Begebenheit beim Laufen letztes Jahr. Ich zog an zwei jungen Mädels vorbei und da meinte die eine zur anderen: „Boah, wenn ich in dem Alter noch so fit bin, dann danke!“
Gruß Frank

Bild
Bild

2316
Aaaah...Hüüülfe... Ist wieder Gecko-MC-Time? Hat er ja regelmäßig, wie PMS bei uns Frauen, nur Gott sei Dank nicht monatlich. :-)

Schätzelken, du machst noch so manchen 20jährigen lang und die 47 würde ich dir ohne Ausweis und Geburtsurkunde nicht glauben, also leg dich wieder hin. :-)

2317
Wie sie alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, wenn ich mal wieder meine Verfallsdatumdepression habe :D

Kommt schon Leute, ich WEISS, dass ich momentan in guter Form bin (wörtlich und bildlich) Viel mehr geht nicht, wenn man nicht gerade Hollywoodschauspieler ist und 10 Stunden zum trainieren pro Tag nutzen kann, und jeweils einen Personaltrainer, einen Ernährungsberater, einen Ernährungszubereiter, einen Yogatrainer, einen Schönheitschirurgen, einen Pharmareferenten und einen Photoshopspezialisten auf seiner Gehaltliste stehen hat, dann geht mit 47 natürlich auch so was noch:
Aber wetten, dass selbst er morgens schon mit steifen Glidern und Rückenschmerzen aufwacht?
Und weitere 10 Jahre hat der auch nicht mehr in dieser aufbereiteten Form.

Es kann mir keiner von den über 35jährigen hier erzählen, dass er nicht hin und wieder auch mal so denkt und gelegentlich ganz nüchtern feststellt, dass älter werden so im großen und ganzen scheisse ist, was den Körper anbelangt.... egal wie gut man im Verhältnis zu Anderen im Saft steht.
Ich mache ja keinen auf Depri hier, ich bin nur ehrlich :)

2318
gecko hat geschrieben: Es kann mir keiner von den über 35jährigen hier erzählen, dass er nicht hin und wieder auch mal so denkt und ganz nüchtern feststellt, dass älter werden so im großen und ganzen scheisse ist, was den Körper anbelangt....
So lange ich mich fitter fühle als noch vor 20 Jahren – nein!
Gruß Frank

Bild
Bild

2319
Tja, vielleicht buhle ich auch nur um Gleichgesinnte, damit ich nicht mehr so verschoben daherkommen, was das Thema anbelangt.... :D
Lillyt hat schon Recht, ich hab diese Anfälle regelmäßig. Wollen wir mal hoffen, dass die Frequenz stabil niedrig bleibt...

2320
gecko hat geschrieben:Es kann mir keiner von den über 35jährigen hier erzählen, dass er nicht hin und wieder auch mal so denkt und gelegentlich ganz nüchtern feststellt, dass älter werden so im großen und ganzen scheisse ist, was den Körper anbelangt.... egal wie gut man im Verhältnis zu Anderen im Saft steht.
Dude. Das ging bei mir erst im Alter von 48 los. Mit Betonung auf "hin und wieder". :nick:

2321
gecko hat geschrieben: Es kann mir keiner von den über 35jährigen hier erzählen, dass er nicht hin und wieder auch mal so denkt und ganz nüchtern feststellt, dass älter werden so im großen und ganzen scheisse ist, was den Körper anbelangt.... egal wie gut man im Verhältnis zu anderen im Saft steht.
Doch. Hier! Ich!

Ich stelle immer wieder fest, dass ich zufriedener werde, je älter ich werde. Und diese Zufriedenheit bezieht sich auch auf das Körperliche. Z.B. letztens, als ich den Keller aufgeräumt und alte Fotos gefunden habe, im Alter von 19-21. Hab mir die angeschaut und dachte dann so: "Moment mal!"
Hab dann die Fotos von Dezember (mit 37) daneben gehalten, die Figur verglichen dachte dann: "Saubere Einzelleistung! DAS soll mir mal einer nachmachen!" :-p

Gut, die Massen an Cortison machen innerhalb weniger Wochen mehr kaputt als die letzten 37 Jahre es hätten tun können, aber das ist ein anderes Thema und hat ja nix mit dem Altern zu tun.

Und eigentlich wollte ich ja nebenan nur den Gurkenvogel ordentlich zusammenscheissen, dass hier jeder einpacken könnte, wenn man bei jedem "kribbeln" gleich ne Laufpause macht. Aber der Post war so freundlich geschrieben, da dacht ich: "nee komm.. kannste nicht bringen.." Hab mich also mental wie Bart Simpson an die Tafel gestellt: "Sei nett. Sei nett. Sei nett."

Da ich Gurkenvogel aber nichtmal kenne, musste ich die mantraartig heraufbeschworene Nettigkeit irgendwo anders platzieren. Und so hat's dich jetzt getroffen. :-)

2325
Aaaaalsoo,

den Film hab ich auch ab und an in´n Kopp - also den Gecko-Film, nicht den Gurken-Film :zwinker2:

Und ja, ich habe das Glück, heute fitter zu sein als je zuvor - merke aber trotzdem, dass ich mit meinen zarten 52 (neiiiin nicht 25) Lenzen manches nicht mehr kann, was mit Mitte 30 noch locker ging... andererseits passen mir die Hosen von vor 20 Jahren immer noch, ich gehe zu den gleichen Konzerten "wie immer" (bis auf dass die Musiker oftmals meine Kinder sein könnten) und zum Friseur musste ich in der Zeit auch nicht :zwinker2:

Und bevor es jetzt im Knie kribbelt, geh ich mal ´ne Runde tschoggen :wink:

2328
taeve hat geschrieben:So lange ich mich fitter fühle als noch vor 20 Jahren – nein!
+1
... bzw. ich war noch nie so fit in meinen Leben.

Edit:
MichaelB hat geschrieben:Aaaaalsoo,
dass ich mit meinen zarten 52 (neiiiin nicht 25) Lenzen manches nicht mehr kann, was mit Mitte 30 noch locker ging... andererseits
OK, ich kann mit meinen fast 45 auch nicht mehr so saufen wie vor 10 Jahren ... muss ich aber auch nicht. :zwinker2:

2331
D-Bus hat geschrieben:Zum Glück haben wir ja den nördlichen Anfänger, der wie sein großes Vorbild auf den größten Unsinn scheinbar ernsthaft reagiert.
Ich konnte nicht anders.... verdammt, ich bin so leicht zu manipulieren :(

2332
Zwei Dinge sind am Wochenende passiert:

Der HSH Nordbank Run in der Hafencity am Sonnabend und ein 8Km Juhu Lauf am Sonntag Abend.
Der HSH Run war so bizarr aus meiner Sicht, dass ich ihm einen eigenen Laufbericht widmen werde, dazu also später noch mehr.
Aber gestern Abend.... Leute, das war einer von DEN Läufen!
Ihr wisst schon, die Art Lauf, wegen denen man das überhaupt macht. Dieses ständige Gerede vom Runners High und Endorphinen usw..... Gestern war ich im Rausch und das war der geilste Lauf des Jahres bisher!

Der Sonntag selbst war sehr entspannt. Wir waren als komplette Familie mit dem Fahrrad unterwegs, mit Picknick und allem drum und dran. In einem nahe gelegenen Wald haben wir eine tolle aus Stämmen gebaute Höhle gefunden, mit der mein beiden Jungs vollauf beschäftigt waren.
Danach gabs noch ein Sommerfest unserer örtlichen Feuerwehr... Na ja alles unspektakulär aber gerade deswegen sehr entspannt und ausgesprochen nett.
Am frühen Abend dann noch den Grill angeschmissen und das am Vormittag selbst marinierte Zeug aufgelegt. Die Sonne kam noch raus und nachdem ich die Kinder im Bett hatte, überkam mich ein spontaner Bewegungsdrang... trotz vollem Grillbauch.

Meine Frau musste eh noch an den Schreibtisch und so habe ich mich gegen 20:00 noch auf meine 8,5Km Hausstrecke gemacht.

Ich hatte nichts bestimmtes vor, einfach nur Bock auf zügiges Laufen und so strebte ich grob mein M Renntempo von gut unter 5er Pace an.

Mein Magen übte sich in Demut und stellte sich hinten an mit seinen Ansprüchen, so dass ich merkwürdigerweise keine Probleme diesbezüglich hatte. Und dass nach ca. 500g Putenschnitzel, Grillkartoffeln, grünem Salat und Kräuterbutter Baguette...

Ab in die Feldmark und der erste Einlaufkilometer gleich mit 4:30. Hä? Hallo? Gehts noch? Lauf Dich mal vernünftig warm Du Idiot...
ca. 200m vor mir tauchte ein joggendes Pärchen auf und irgendwas in meinen Beinen verhinderte Tempo rauszunehmen. Da ich gerade mal wieder in meiner Alterungswahrnehmungsproblematik leide, bei der vorübergehend mein Gehirn einer gewissen Erosion unterliegt, flog ich kurze Zeit mit einem freundlichen "'Naaabend" auf den Lippen an den beiden vorbei und so zwang mein Ego mir eine glatte 4:00 als Pace auf. Ich konnte wirklich nichts dafür. :peinlich:

Egal... Tempo wieder raus und wieder bei 4:30 eingepegelt. Ich kann es nur so beschreiben, dass einfach alles gepasst hat. Ich flog so durch die Feldmark und konnte mich einfach freuen darüber wie das gerade abging. Beine leicht, Kopf leicht, Magen zunehmend schwerer... aber Beine und Kopf hatten einfach genug Auftrieb. Ach wäre das doch ein Wettkampftag gewesen, ich glaube ich hätte die Sub 20 knacken können auf 5Km

Kilometer 6 wieder mit 4:19 und da hab ich dann noch mal Tempo rausgenommen, mit dem Plan beim letzten Kilometer nochmal richtig aufzudrehen. Kilometer 7 also mit 5:20 und dann: FEUER FREI....

Was soll ich sagen, außer: 3:51 :)

Keine Ahnung was da gestern los war. Ach wäre das doch immer so!
https://runalyze.com/shared/tbu7

Da hat mich D-Bus sein Plan doch wieder mal gut nach vorne gebracht! Danke Holger, auch wenn es dieses Mal letztendlich um nix ging. Das Trainieren nach Deinen Plänen macht mir einfach Spaß!

PS: Zum HSH in Kurzform: Trotz einer unsäglichen Strecke mit Engpässen, Bürgersteigen, Kehrtwenden und kompletter Überfüllung konnten ein Kollege und ich nicht davon lassen, es trotzdem mit Speed zu versuchen. Eine respektable 4:05 als Pace ist dabei herausgekommen und das ohne, dass wir mit irgendwem kollidiert sind :D Aber wie gesagt, davon schreibe ich noch eine lange Version...
https://runalyze.com/shared/tbu8

2335
Holger, diesen Wettkampf lief ich Dir zu Ehren, denn wenn ich schon dafür trainiert habe, wen stört da, dass gar keine Zeit genommen wurde.

HSH Nordbank Run 2016 - Ein Wettkampf der keiner war - Laufnase

2336
Hallo zusammen,

am 18.09 laufe ich meinen ersten und einzigen Halbmarathon in diesem Jahr. Es ist wieder der PSD Pank HM in Hamburg Wandsbek.
Auf dem Weg dahin nehme ich eine Woche vorher noch den Alsterlauf mit (10Km WK) und am 31.08 die 5x5Km Staffel im Stadtpark (Mopo Staffellauf)

Holger war wieder so nett, mir was Feines zusammen zu stricken und ich habe das wieder in eine Google Tabelle umgesetzt.
Dieses Mal mache ich einiges Anders:

1) Ich versuche erstmalig mit 4 Wocheneinheiten zu trainieren, was mit drei Alsterrunden (In der Mittagspause) und einer Wochenendeinheit (Langer Lauf) realisiert werden soll.
Eine der drei Alsterrunden bleibt dabei aber immer eine lockere Einheit, die auch mal ausfallen kann, wenn es nicht anders geht.

2) In der Tabelle lasse ich die Felder für die Trainingseinheiten zunächst leer und trage nur die gelaufenen Einheiten ein.
Was jeweils ansteht, steht in dem Orange markierten KURZPLAN. So kann ich flexibler bei der Verteilung der Einheiten vorgehen, weil die Wochentage an denen gelaufen werden kann, eben variieren können wegen beruflicher Dinge.

Wer Interesse hat, kann hier einen ersten Blick werfen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Ansonsten ist der Plan jetzt auch in meiner Signatur eingebaut

Ich freue mich wie Bolle, dass jetzt wieder Zuch reinkommt :)

Meine erklärten Ziele:

5km = Sub20
10Km = Sub 42
HM = Sub 93

Mögen die Spiele beginnen...

2338
Na ja, ich mache es anders herum :)
Optimal ist es vielleicht nicht, aber wenn man die Woche über genügend kurz tritt... doch das sollte gehen.
Der Lauf ist wirklich toll. Viel Strecke davon ist meine tägliche Alsterrunde (nur eben auf der Straße). Der würde Dir gefallen, ganz sicher!
Und sehen würden wir uns vielleicht auch noch mal :hallo:

2339
gecko hat geschrieben:Optimal ist es vielleicht nicht, aber wenn man die Woche über genügend kurz tritt... doch das sollte gehen.
Wird schon schiefgehen. Meine Kurzzusammenfassung haste gesehen, oder?

2340
Nein hatte ich noch nicht gesehen!
Saugeil und wirklich dicht gestaffelt. Hut ab, das beruhigt ungemein :)
Wobei sich mein von Dir zitierter Satz auf Laufmuddi bezog, die überlegt, ob sie es genau anders herum macht:
Erst den HM und eine Woche später den 10er. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

2341
Woche 0 von 13 auf dem Weg zur Sub92

--------------Q1 - - - - - Q2 - - - - - - - Spaß - - Wochenende
--------- 10k E- - - - - -6x S - - - - - - - nix- - - 12k E

Gelaufen am Montag, Mittwoch und Sonntag.
Da war ja noch nix besonderes dabei. Erwähnenswert ist nur dies:

Eigentlich sollte der Wochenendlauf am Samstag stattfinden, aber das passte mal wieder nicht rein.
Der gestrige Lauf hätte eigentlich auch "locker" sein sollen, aber meine Familie hatte mich komplett auf dem Fahrrad begleitet und das hat automatisch meine Pace beschleunigt, weil die mir bei einer langsameren Pace als 4:50 beinahe vom Rad gekippt wären vor Langeweile...
Also sind wir gestern wie eine Entenfamilie an der Schnur durch die Feldmark "gerast" ich vorweg und meine beiden Jungs und meine Frau auf dem Rad hinterher.... bizarr, aber auch mal sehr schön muss ich sagen :) Irgendwo bei Kilometer 8 kamen wir an einer Eisdiele vorbei, da habe ich sie dann zurückgelassen und bin die letzten Kilometer tatsächlich noch gemütlich getrabt...

Heute steht die erste echte Q Einheit an im Rahmen meines Plans: 6km HM Tempo.
Wäre ich nicht gestern sondern Samstag gelaufen und wäre ich nicht doch recht fix unterwegs gewesen, fühlten sich meine Beine heute sicher frischer an, aber um es mal mit Bodo Wartkes Worten zu sagen:

"Da muss er durch..."
Hier der Text

PS: Holger, ich habe jetzt mal mit einer angestrebten HM Pace von 4:21 gerechnet. Da käme eine 1:31:47 bei heraus und das wäre schon der Hammer. Derzeit kommt mir das noch ähnlich weit weg vor wie meine 4:52er Pace beim M. Da hatte ich selbst eine Woche vor dem Wettkampf noch nicht dran geglaubt, insofern....
Das wäre dann eine Verbesserung von 6Sec/Km zum letzten HM im vergangenen September.
Die Sub90, die irgendwie immer schon mal mitklingt bei diversen Überlegungen, ist wirklich noch zu fix, da bräuchte ich schon eine Pace von 4:15 und die habe ich bisher unter Wettkampfbedingungen gerade mal auf 10Km geschafft

2342
gecko hat geschrieben:Ach so Küken wie Du dürfen hier eigentlich noch gar nicht mitreden
Genau :D

Aber ich kann das auch guuut nachfühlen. Gelegentliche sanfte Depri-Phasen werden schnell abgelöst, wenn ich mich umschaue und sehe, wie viele meiner Alterskollegen und auch ne Menge jünger Kerlchens körperlich mies drauf sind. Und dann ist es auch lustig, was meine Freundin und ich mit gemeinsam über 100 Jahren für verrückte Dinge anstellen :teufel: Da kommt dann wieder voll zum Tragen, dass man nur so alt ist, wie man sich (an)fühlt :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2343
Wir müssen eh alle sterben irgendwann... :peace:

Ich fühle mich ja nicht alt, im Gegenteil! So fit wie jetzt war ich nie und in meinem etablierten Bekanntenkreis (In dem ich der einzige Läufer bin leider) sprenge ich jeden Rahmen. Da fühle ich mich schon fast ausgegrenzt,weil ich z.B. in der Kneipe am wenigsten trinke und am ehesten nach Hause gehe. Nicht weil ich mich dazu zwingen muss wohlgemerkt, sondern weil mir drei Bier einfach reichen und ich um 12:00 müde genug bin. Was mich da oft für unverständliche Blicke nach draußen begleiten ist schon merkwürdig... Da habe ich durchaus das Gefühl, dass ich mich da langsam zum Außenseiter mache. Aber soll ich mich -wie früher- aus Gruppenzwang besaufen, damit ich nicht als "uncool" gelte? Ne, das ist eine der schönen Sachen am Älter werden, das habe ich nicht mehr nötig.
Ich hab ja auch noch Kinder, die am nächsten Tag was von mir wollen und das mit Recht, denn unter der Woche haben die nicht viel von mir und ich von Ihnen und die sind mir wichtiger als angeschallert bis in die Puppen irgendwo rumzuhängen.
Warum ich das gerade nochmal so ausbreite? Nun, natürlich bin ich nicht stoßfest und sowas treibt mich schon auch um. Ich fange dann an zu hinterfragen ob ICH es jetzt bin, der einen Spleen hat (Und seine Midlifecrisis eben in immer noch mehr Sport umsetzt) oder ob DIE mich lediglich als Personifizierung ihres schlechtes Gewissen sehen. Fakt ist, die Antwort ist mir egal, ich liebe was ich derzeit tue, dann brauche ich halt andere Kumpels und so langsam bahnt sich das auch an, denn ich habe in letzter Zeit einige regelmäßige und unregelmäßige Laufpartner dazu gewonnen und gemeinsame Interessen sind nun mal wichtig.

Was mich -aufgeschreckt durch solche Entwicklungen- manchmal eben nervt, ist die Tatsache, dass die fitten Jahre die noch kommen weniger sind, als die die schon waren. Nichts macht das deutlicher als die Helden meiner Jugend (aus dem Kino) die nach und nach alle den Kampf verloren haben und nun eben alte Männer sind oder auf dem besten Weg dahin.
Aber jetzt ist das erst mal wieder abgehakt. Da sind noch einige Jahre mit PBs drin und nu is' erst mal wieder Zeit für Training! :)

...Meine Familie und ich sind gesund, das Leben ist schön! Mit allen Aufs und Abs, die es so zu bieten hat.

2344
Mit 45 hatte ich auch mal eine Depri-Phase, Häfte vom Leben rum, ab jetzt geht's abwärts, und die gefühlte Geschwindigkeit der vergehenden Zeit nimmt beständig zu. Sind jetzt auch schon wieder 7 Jahre her. Aber der Sport und das wiedergewonnene Körpergefühl tragen zur Euphorie bei. Da geht noch was.

Depri ist allerdings, den langsamen Verfall meiner Eltern (um die 80) und das Sterben ihres großen Freundeskreises mitzuerleben. Dagegen haben wir echt Luxusprobleme. Immerhin, einen von den Freunden sah ich neulich im Schwimmbad Bahnen ziehen. Der ist auch schon über 86. Macht Hoffnung.

2346
gecko hat geschrieben:... dass die fitten Jahre die noch kommen weniger sind, als die die schon waren...
Du ALTER (hehe) Pessimist. Da gehen schon noch ein paar Jahre, vielleicht mehr als du dir gerade vorstellen kannst.
Ich bin für Sonntag mit einem AK75 Läufer an der Alster verabredet. Wir planen mit minimum drei Runden mit Option auf eine Vierte! (Und seine Bestzeit von nicht allzu lang her liegt auch noch bei 36 auf der Alsterrunde).

Und a propos planen. Ich weiß nicht was dein Trainingsplan aktuell hergibt und was aktuell deine Lauftage sind.
Wie wäre es Freitag Mittag mit einer gemütlichen Runde (5:00-5:30)?

Gruß,
Emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2347
Hey emel, das können wir gerne machen :daumen:
Anstehen tut nur meine "Spaßeinheit" und die sieht wieder diese 8 kurzen Strides vor (8x 100m schnell, aber NICHT Vollsprint)
Meinst Du, das wäre auch mal was für Dich? Die machen echt Laune. Wenn aber nicht, dann mache ich die vor- oder hinterher.
Zusammen laufen auf jeden Fall gerne!

Dann kannst Du mir noch ein bisschen vom älter werden vorschwärmen :D

2349
emel hat geschrieben:Ich bin für Sonntag mit einem AK75 Läufer an der Alster verabredet. Wir planen mit minimum drei Runden mit Option auf eine Vierte! (Und seine Bestzeit von nicht allzu lang her liegt auch noch bei 36 auf der Alsterrunde).
Am Sonntag ist ein fast M70 aus unserem Verein einen HM in 1:41:xx gelaufen. Sein eigentlicher Plan war 1:45 aber es lief so gut ... ich sehe da kein Problem. :)
"Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg' dich!" (Gustav-Adolf Schur)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“