Zwei Dinge sind am Wochenende passiert:
Der HSH Nordbank Run in der Hafencity am Sonnabend und ein 8Km Juhu Lauf am Sonntag Abend.
Der HSH Run war so bizarr aus meiner Sicht, dass ich ihm einen eigenen Laufbericht widmen werde, dazu also später noch mehr.
Aber gestern Abend.... Leute, das war einer von DEN Läufen!
Ihr wisst schon, die Art Lauf, wegen denen man das überhaupt macht. Dieses ständige Gerede vom Runners High und Endorphinen usw..... Gestern war ich im Rausch und das war der geilste Lauf des Jahres bisher!
Der Sonntag selbst war sehr entspannt. Wir waren als komplette Familie mit dem Fahrrad unterwegs, mit Picknick und allem drum und dran. In einem nahe gelegenen Wald haben wir eine tolle aus Stämmen gebaute Höhle gefunden, mit der mein beiden Jungs vollauf beschäftigt waren.
Danach gabs noch ein Sommerfest unserer örtlichen Feuerwehr... Na ja alles unspektakulär aber gerade deswegen sehr entspannt und ausgesprochen nett.
Am frühen Abend dann noch den Grill angeschmissen und das am Vormittag selbst marinierte Zeug aufgelegt. Die Sonne kam noch raus und nachdem ich die Kinder im Bett hatte, überkam mich ein spontaner Bewegungsdrang... trotz vollem Grillbauch.
Meine Frau musste eh noch an den Schreibtisch und so habe ich mich gegen 20:00 noch auf meine 8,5Km Hausstrecke gemacht.
Ich hatte nichts bestimmtes vor, einfach nur Bock auf zügiges Laufen und so strebte ich grob mein M Renntempo von gut unter 5er Pace an.
Mein Magen übte sich in Demut und stellte sich hinten an mit seinen Ansprüchen, so dass ich merkwürdigerweise keine Probleme diesbezüglich hatte. Und dass nach ca. 500g Putenschnitzel, Grillkartoffeln, grünem Salat und Kräuterbutter Baguette...
Ab in die Feldmark und der erste Einlaufkilometer gleich mit 4:30. Hä? Hallo? Gehts noch? Lauf Dich mal vernünftig warm Du Idiot...
ca. 200m vor mir tauchte ein joggendes Pärchen auf und irgendwas in meinen Beinen verhinderte Tempo rauszunehmen. Da ich gerade mal wieder in meiner Alterungswahrnehmungsproblematik leide, bei der vorübergehend mein Gehirn einer gewissen Erosion unterliegt, flog ich kurze Zeit mit einem freundlichen "'Naaabend" auf den Lippen an den beiden vorbei und so zwang mein Ego mir eine glatte 4:00 als Pace auf. Ich konnte wirklich nichts dafür.
Egal... Tempo wieder raus und wieder bei 4:30 eingepegelt. Ich kann es nur so beschreiben, dass einfach alles gepasst hat. Ich flog so durch die Feldmark und konnte mich einfach freuen darüber wie das gerade abging. Beine leicht, Kopf leicht, Magen zunehmend schwerer... aber Beine und Kopf hatten einfach genug Auftrieb. Ach wäre das doch ein Wettkampftag gewesen, ich glaube ich hätte die Sub 20 knacken können auf 5Km
Kilometer 6 wieder mit 4:19 und da hab ich dann noch mal Tempo rausgenommen, mit dem Plan beim letzten Kilometer nochmal richtig aufzudrehen. Kilometer 7 also mit 5:20 und dann: FEUER FREI....
Was soll ich sagen, außer: 3:51
Keine Ahnung was da gestern los war. Ach wäre das doch immer so!
https://runalyze.com/shared/tbu7
Da hat mich D-Bus sein Plan doch wieder mal gut nach vorne gebracht! Danke Holger, auch wenn es dieses Mal letztendlich um nix ging. Das Trainieren nach Deinen Plänen macht mir einfach Spaß!
PS: Zum HSH in Kurzform: Trotz einer unsäglichen Strecke mit Engpässen, Bürgersteigen, Kehrtwenden und kompletter Überfüllung konnten ein Kollege und ich nicht davon lassen, es trotzdem mit Speed zu versuchen. Eine respektable 4:05 als Pace ist dabei herausgekommen und das ohne, dass wir mit irgendwem kollidiert sind

Aber wie gesagt, davon schreibe ich noch eine lange Version...
https://runalyze.com/shared/tbu8