Der Puls ist zu hoch beim Training bei minimalen Geschwindigkeiten, trotz Trainingsplan und genauer Anleitung im Buch wird man nicht schneller und die Ziele werden nicht erreicht, NEMs werden nach einem 2km Lauf reingeschoben, weil das soll ja so gut sein und ist absolut notwendig.
Leute schaltet doch mal euer Gehirn an.

Eine Pulsuhr ist für die meisten Hobbyläufer ein nettes Gimmik aber kein Utensil für die Trainingsteuerung, ein Puls von 180 sagt ohne Bezugsgröße HFmax gar nichts aus, wie schon tausendmal in Fäden gesagt und selbst bei bekannter HFmax gibt ein Pulswert noch viel Interpretationsspielraum, wie lange war der Puls auf welchem Wert, wie hoch war er absolut, bei welcher Trainingsform, bei welcher Sportart, bei welchen äußeren Bedingungen .. da gehört eine ganze Menge wissen um Trainings und Trainingsmethoden dazu um dies vernünftig zu interpretieren,
Trainingspläne sind auch so ein Ding, ich habe nach Trainingsplan xyz trainiert und es funktioniert für mich nicht. Genau so ist es sehr oft. Zielführende Trainingspläne sind immer individuell, müssen immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden. Entwicklungen von Person A und Person B können und sind vollkommen unterschiedlich. Hier wird mit einem Standard immer alles über einen Kamm geschert. Wenn ich mich die letzten 3 Monate an die üblichen Trainingspläne für mein Ausgangsniveau gehalten hätte, könnte ich jetzt vielleich gerad mal 30 Minuten am Stück durchlaufen.
Zu NEMs gibts ja auch ganze Beiträge, Kollege A empfiehlt B doch Substanz c zu nehmen und und und. Nein normalerweise braucht man das nicht. Es gibt Ausnahmen wo dies nach Diagnose bzw. Extremsituation notwendig sein kann, aber sonst nicht. Ich selbst habe früher über teilweise 30 Stunden Sport die Woche gemacht und bin ohne jegliche NEM ausgekommen und das gilt für die meisten von uns. Dass ein Ironman Atlet während seines Wettkampfes bei 35C Mineralien zuführt ist was anderes als ein Läufer der am Tag mal einen 15 km Trainingslauf macht. Da reicht auch das Mineralwasser und vernünftiges Essen.
So nun genug Pauschal gewettert und ihr dürft mich jetzt niedermachen.