Banner

Lernen sich mit sich selbst zu bewegen

Lernen sich mit sich selbst zu bewegen

1
In einer Fernsehsendung erklärte ein Zukunftsforscher, dass unser nächster Evolutionsschritt ein Übergang ins Geistige bzw. Körperlose wäre. Er erklärte es damit, dass es uns Menschen ausmache unsere geringen körperlichen Möglichkeiten durch Werkzeuge auszugleichen und zu übertreffen.
Wir haben den Flaschenzug, Waffen, das Rad und sehr vieles Weiteres erfunden.
Der nächste Schritt wäre unser Bewusstsein unabhängig von unserer sterblichen körperlichen Hülle zu machen.

In der Beziehung scheinen die Leute bei uns recht weit zu sein. Schön sieht es aber nicht aus.

Sie sehen wie Fremde in ihren eigenen Körpern aus, als ob sie noch hundert Jahren sich bewegen könnten und das was sie tun, hätte dann immer noch nichts mit Laufen zu tun. :uah:

Stattdessen faseln diese Leute vom Laufen, haben die modernste Technik am Körper, machen sich Gedanken übers Training, benutzen Vokabular dessen Bedeutung sie nicht kennen und stellen in Bezug auf ihre Möglichkeiten absolut sinnbefreite Fragen. :rolleyes2

Bei einigen habe ich den Verdacht, dass sie sich nur draußen in Laufklamotten bewegen um einen Vorwand zu haben, hier etwas posten zu können. :blah:

Wofür wollt ihr euch entscheiden?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Evolutionär ist es so, dass der Mensch zu Einfachheit neigt. Dies bietet Vorteile bei der Nachwuchserzeugung.

Dazu kommt, dass der Mensch gerne die "Kontrolle" (in einer Zeit des übermäßigen Kontrollverlustes) beibehält.

Beides wird durch die modernen "Errungenschaften" geliefert. So erkläre ich mir den "Run" auf solcherlei Helferchen. :zwinker5:

3
Das Altern wird schon seit längerer Zeit nicht mehr akzeptiert und sich dagegen aufgelehnt (siehe z.B. Madonna), das Sterben auch bald nicht mehr.

Sein Bewusstsein auf Chips zu uebertragen und abzuspeichern und in einem Computer die nächsten 100 000 Jahre weiterzuleben, ist da nur konsequent.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

4
caramba hat geschrieben:[...] Der nächste Schritt wäre unser Bewusstsein unabhängig von unserer sterblichen körperlichen Hülle zu machen. [...]
Wer sich wirklich ernsthaft an dieser Diskussion beteiligen will, freut sich vielleicht über den Tipp, dass in den Katakomben dieses Forums schon ca. 100.000 Beiträge zu diesem Thema schlummern. :nick:

Aber ob man diese Büchse der Pandora wirklich noch einmal öffnen möchte ?

5
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das Altern wird schon seit längerer Zeit nicht mehr akzeptiert und sich dagegen aufgelehnt (siehe z.B. Madonna), das Sterben auch bald nicht mehr.
Warum ist das eigentlich so? Ist es ein Markt, den es abzugrasen gilt und auf den wir als Konsumsoldaten prima hereingefallen sind?

Ich finde es verrückt, ausgerechnet in eine Zeit geboren worden zu sein, die ganau diese Umbruchszeit trifft! Andererseits haben die Menschen sich schon immer sorgenvoll gefragt, wie es wohl weiter geht! Ich hatte eine wundervolle Kindheit und möchte jetzt einfach nur noch in Würde alt werden und dann einfach nur ohne zu leiden tot umfallen.

In Bezug auf die ersten Zeilen des TE macht mir am meisten Sorge die Entwicklung der KI ... ich befürchte, mit der exponentiellen Entwicklung der KI hat sich die Menschheit noch vor dem Versiegen der natürlichen Ressourcen (Trinkwasser, Öl, Minerale etc.) mit Hilfe von Technik selbst abgewickelt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hallo Zusammen,

ich mag nicht sooo schwarz sehen - es rollt immer wieder mal sowas wie eine "Fitnesswelle" über Deutschland ... bzw Europa. Und gerade das Laufen ist hier vornedran - auch wenn zur Zeit z.B. der Trend von Marathon zum Halb-MA geht, das sehe ich nicht mit Sorge .... denke eher zu viele haben sich an den Ganzen orientiert, wohl wäre der Halbe das bessere Ziel.....
Ich finde Laufen hat einfach den entscheidenden Vorteil, weil es so HERRLICH EINFACH ist - das bringt große Vorteile! Ein paar ordentliche Laufschuhe und halbwegs "vernünftige Laufklamotten" - schon kann's losgehen. Und es bleibt einfach- zumindest am Anfang: Je schneller ich unterwegs bin - je besser trainiert und gesünder man ist, umso weniger Zeit braucht man pro km - es ist einfach herrlich einfach und ehrlich .... sieht man mal von Verfehlungen, wie dem Doping ab - doch sowas interesiert zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht!
Das viele Anfänger kein wirkliches Körperbewußtsein haben ... andere sich vielleicht auch später mal verunsichern lassen - "MAN BRAUCHT EINEN PULSMESSER", weil man sonst alles verkehrt machen könnte .... die Sportartikelindustrie auf diesen Zug aufspringt und modische Must-Haves verkaufen will - Sportuhren-Hersteller immer neue Funktionen entwickeln, um im Markt bestehen zu können ... Bedürfnisse zu wecken - GESCHENKT!!!
Das ist Angebot und Nachfrage - Keiner muß auf diesen Zug aufspringen ......
Immer wieder taucht der GANZHEITLICHE GEDANKE auf - der Spruch:
In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist - ist das nicht der entscheidende Grundsatz!
Ich denke schon - warum sollte ... muß man das Eine vom Anderen trennen..... außer bei den Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, Ihren Körper entsprechend zu "benutzen", weil Sie wegen irgendwelchen Behinderungen eingeschränkt sind - klar können diese Menschen auch einen entsprechend "gesunden Geist" entwickeln bzw leben - doch die Meisten vermissen ja die Körperlichkeit!
Ich habe keine Angst, das die Menschheit sich von Ihren "Körpern entfernt" - das Bewußtsein, die Freiheit zu haben Kilometerweit - ohne jedes Hilsmittel durch die Landschaft zu traben - seine nähere Umgebung so zu erkunden .... ist es nicht herrlich, diese einfache Natürlichkeit auszuleben...... und sich über dieses Thema hier auszutauschen...

Was meint denn IHR dazu....???

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

8
runners.high hat geschrieben:Ein paar ordentliche Laufschuhe...
... ist meistens ebenfalls verzichtbar.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
runners.high hat geschrieben:.... ist es nicht herrlich, diese einfache Natürlichkeit auszuleben...... und sich über dieses Thema hier auszutauschen...

Was meint denn IHR dazu....???
Ja, herrlich natürlich, so ein Austausch! Am schönsten mit wild aufgewachsenen Computern, frisch im Wald gepflückt. Dazu ein ganz natürliches Netz, vollkommen ohne böse Strahlung: So liebe ich das! Wenn ich dann noch Naturgeräusche auf meine Kopfhörer spiele - denn da kann ich mir viel natürlichere Klänge aussuchen, als sie diese schnöde Wirklichkeit zu bieten hat -, dann habe ich die höchste Form der Natürlichkeit und damit eigentlich fast so etwas wie Inkarnation erreicht.

Nur schade, daß ich immer wieder aufwache.
Gruß vom NordicNeuling

10
Das was der Mensch so an Erfindungen gebracht hat ist einerseits natürlich rasant und toll aber andererseits, wenn man die Natur betrachtet ziemlich simpel. Der Mensch hat eben nur seine paar Sinne und die Naturwissenschaft zur Hilfe. Ich glaube nicht das man damit Leben erfassen kann.
Auch bin ich ebenfalls der Meinung, dass bevor wir tatsächlich mal so weit wären, wir uns schon vorher ausgelöscht haben, durch unsere Aktivitäten auf dieser Erde.

Körper, Geist und Seele ist die Dreiteilung die Lebewesen ausmachen . Ist eins zu schwach krankt das Lebewesen oder es stirbt.

Was diese "laufenden Zombies" angeht: Laufen ist zu anstrengend und arbeitsintensiv als, das jemand sich und andere viel länger als einen Tag täuschen könnte.
Und die anderen sind so wie ich: unbegabt aber voller gutem Wille :hihi:

11
NordicNeuling hat geschrieben: Nur schade, daß ich immer wieder aufwache.
Nein, tust Du nicht.

Du bist nur eine von einem Jugendlichen programmierte Figur, das Aufwachen ist das Ergebnis nach einem Reboot aufgrund eines Crashs. :wink:

12
Die Selbstoptimierer haben mit körperlos aber nun gar nichts im Sinn - ganz im Gegenteil :D

Trend: Das Beste aus sich rausholen - ZDF.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
bones hat geschrieben:Die Selbstoptimierer haben mit körperlos aber nun gar nichts im Sinn - ganz im Gegenteil :D Trend: Das Beste aus sich rausholen - ZDF.de
Für mich sieht das wie ein geschickt gemachtes Marketing aus: Bedürfnisse wecken, die vorher nicht da waren und sie dann kostenpflichtig befriedigen.

Böse Zungen nennen so etwas auch "Aufschwatzen von dummem Zeug" :teufel:

Jetzt mal im Ernst: Niemand braucht die ständige Überwachung von Blutzucker, Laktat und Vitamingehalt im Körper. Schritte zählen, Schlafdauer optimieren, etc. etc. Alles nur eine extreme Form von Narzißmus.

Und wer sich rund um die Uhr mit der optimalen Funktion seins Körpers beschäftigt offenbart nach meiner Meinung einen beschränkten Geist. :teufel:

Übrigens: Das Zitat "mens sana in corpore sane" ist aus dem Zusammenhang gerissen. Gemeint war in der Antike der Wunsch, ein Kind möge neben Reichtum, Ruhm und Glück auch einen "gesunden Geist in einem gesunden Körper" haben.

Daß das Eine nicht ohne das Andere möglich sei, davon war ursprünglich nie die Rede.

14
Plattfuß hat geschrieben: Jetzt mal im Ernst: Niemand braucht die ständige Überwachung von Blutzucker, Laktat und Vitamingehalt im Körper. Schritte zählen, Schlafdauer optimieren, etc. etc.
Frag mal Krankenkassen und Arbeitgeber. Die nachweislich Fitten zahlen irgendwann weniger Beiträge und kriegen die besseren Jobs :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

15
bones hat geschrieben:Frag mal Krankenkassen und Arbeitgeber. Die nachweislich Fitten zahlen irgendwann weniger Beiträge und kriegen die besseren Jobs :teufel:
Woher kommen nur immer wieder diese Gerüchte? Mein Beitrag orientiert sich noch immer an meinem Einkommen.

16
Schritte zählen per App: Wertvoll für Arbeitgeber | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2015

Versicherungen und Selbst-Tracking | Datarella

Big Data: Besseres Leben oder bessere Überwachung? - Kultur - Süddeutsche.de

Körper- und Lebensdaten sammeln rund um die Uhr | c't Magazin

Überwachung im Auto: Telematik-Tarife vor dem Durchbruch | heise online

Kfz-Versicherung: Black Box verspricht Rabatte für brave Autofahrer

Soll ich noch mehr Gerüchte googeln? :D

17
Die selben Leute, welche sich lautstark über Spionage der NSA, gläserne Bürger usw. beschweren, posten ihr Privatleben bei Facebook, übermitteln ihre getrackten Fitness- und Gesundheitsdaten, schreiben Online- Tagebücher.

Und die selben Leute welche sich über Doping, Schmerzmittel im Sport und die "böse Pharmaindustrie" im Allgemeinen beschweren, lassen sich NEM, BCAA, CoQ und ähnlichen Mist völlig kritiklos von selbsternannten "Supermännern" aufschwatzen.

Nicht zu vergessen die Fitness- Bänder und -Uhren, welche sie für die "Rund- um - die Uhr- Überwachung Ihrer Blut- Nerven- Muskel- und Darm- Funktionen benötigen.

19
Mit einer 3D-Virtual Reality Brille könnten sogar Strafgefangenen auf Laufbändern in ihrer Haftzelle wünderschöne Waldläufe oder Stadtmarathons mitlaufen. Natürlich nur zur Belohnung bei guter Führung! :daumen:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Steif hat geschrieben:Mit einer 3D-Virtual Reality Brille könnten sogar Strafgefangenen auf Laufbändern in ihrer Haftzelle wünderschöne Waldläufe oder Stadtmarathons mitlaufen. Natürlich nur zur Belohnung bei guter Führung! :daumen:
In einer "Deep Space 9" Folge wurde Straftätern die Erinnerung ins Gehirn einprogrammiert, sie hätten 20 Jahre im Gefängnis gesessen.

Was fuer ein genial, inhumaner, skuriler Gedanke!

22
Laufschlaffi_II hat geschrieben:In einer "Deep Space 9" Folge wurde Straftätern die Erinnerung ins Gehirn einprogrammiert, sie hätten 20 Jahre im Gefängnis gesessen
Und in "Total Recall" hätte Arnie gegen die Tristess seines Alltags statt seines Heldenepos in irgendwelchen intergalaktischen Kolonien lieber Rollis Tagträume als guter Läufer kaufen sollen.
Steif

23
Steif hat geschrieben:Und in "Total Recall" hätte Arnie gegen die Tristess seines Alltags statt seines Heldenepos in irgendwelchen intergalaktischen Kolonien lieber Rollis Tagträume als guter Läufer kaufen sollen.
2015 hat er sogar in einem Independend Film mitgespielt "Maggie", das erste Mal, dass er gezeigt hat, dass er ein Schauspieler ist.

24
Laufschlaffi_II hat geschrieben:2015 hat er sogar in einem Independend Film mitgespielt "Maggie", das erste Mal, dass er gezeigt hat, dass er ein Schauspieler ist.
Wer? Rolli? :zwinker2:

edit: gerade den Trailer gesehen, - ist nicht unbedingt mein Metier, aber es scheint wirklich zu sein wie Du sagst ... und alt ist er geworden
Steif

25
Steif hat geschrieben:Wer? Rolli? :zwinker2:

edit: gerade den Trailer gesehen, - ist nicht unbedingt mein Metier, aber es scheint wirklich zu sein wie Du sagst ... und alt ist er geworden
Mut zur fehlenden Schminke/Maskenbildner/n hat er zumindest in dem Film bewiesen.

Sylvester Stallone hat damals in "Copsland" auch positiv ueberrascht, wenn auch nicht in dem Masse wie Arnold.

Nicht ueberraschend dagegen ist - zumindest fuer mich - die Leistung von Dieter Hallervorden in seinen letzten Filmen gewesen.

MfG

26
Nicht ueberraschend dagegen ist - zumindest fuer mich - die Leistung von Dieter Hallervorden in seinen letzten Filmen gewesen.
+1
In einer Fernsehsendung erklärte ein Zukunftsforscher, dass unser nächster Evolutionsschritt ein Übergang ins Geistige bzw. Körperlose wäre.
Das ist nur eine Alternative zu Religion (Über die wir hier ja nicht groß diskutieren dürfen)

Aber so ganz im Allgemeinen haben ALLE Religionen EINS gemeinsam: Sie helfen dem menschlichen Verstand dabei, die Angst vor dem Tod zu überwinden. Keiner will akzeptieren, dass "Aus" auch "Aus" bedeutet. (Ok, bedeuten KÖNNTE, man weiß es ja nicht ;) )
Was uns Menschen von anderen Tieren unterscheidet, ist nun mal unser Verstand und ganz unabhängig davon was weltweit im Großen wie im Kleinen, für ein Irrsinn damit verbrochen wird, beflügelt der Wunsch danach, dass das Ende doch bitte nicht das Ende sei, jedes einzelne Gehirn auf diesem Planeten. Da kommt gute Science Fiction, die das Ganze auf eine technische Ebene hievt, doch genau richtig.

Auch Madonna wird bald merken, dass ihre Einbalsamiereung schon zu Lebzeiten sie auch nicht weiter bringt als die Pharaonen vor 3000 Jahren. Nur dass sie eben jetzt schon so aussieht wie einer von den Sphinx Typen erst nach Jahrhunderten.

Nicht in Würde altern zu können ist etwas schrecklich peinliches, aber zugegebenermaßen haben Frauen es da in unserem Kulturkreis schwerer als Männer
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
Laufschlaffi_II hat geschrieben: Nicht ueberraschend dagegen ist - zumindest fuer mich - die Leistung von Dieter Hallervorden in seinen letzten Filmen gewesen.
Was er sich jetzt im Alter leisten kann weil er relativ unabhängig geworden ist, ist das, was er seinerzeit in der Schauspielschule von der Pike auf gelernt hat und leider Jahrzente lang unterdrücken musste. Das kommt ganz gut in diesem Interview herüber, das m. M.n. um längen besser und aussagekräftiger ist, als die Produktion Deutschland Deine Künstler - Dieter Hallervorden
Steif

28
caramba hat geschrieben:In einer Fernsehsendung erklärte ein Zukunftsforscher, dass unser nächster Evolutionsschritt ein Übergang ins Geistige bzw. Körperlose wäre.
Und ich werde dafür ausgelacht, wenn ich zum weltweit ersten Astral-Lauf aufrufe, bei dem man ganz locker auf dem Sofa liegen bleiben kann, Gelenke schont und nicht mal Schuhe benötigt. :hihi:

29
Plattfuß hat geschrieben:Übrigens: Das Zitat "mens sana in corpore sane" ist aus dem Zusammenhang gerissen. Gemeint war in der Antike der Wunsch, ein Kind möge neben Reichtum, Ruhm und Glück auch einen "gesunden Geist in einem gesunden Körper" haben.
Völlig belanglos, da von den Griechen abgeschaut. Und da heißt es schlicht "kalos k'agathos" und meint genau das: Körper und Geist sind "in Ordnung" (lapidar übersetzt).
Gruß vom NordicNeuling

30
Steif hat geschrieben:Was er sich jetzt im Alter leisten kann weil er relativ unabhängig geworden ist, ist das, was er seinerzeit in der Schauspielschule von der Pike auf gelernt hat und leider Jahrzente lang unterdrücken musste. Das kommt ganz gut in diesem Interview herüber, das m. M.n. um längen besser und aussagekräftiger ist, als die Produktion Deutschland Deine Künstler - Dieter Hallervorden
Schon in seinem ersten Spielfilm "Der Springteufel" hat er einen Psychopathen gespielt, da war mir klar, der Mann hats drauf.

Allerdings war damals noch unklar, ob es eher in Richtung Jack Nicholson geht, oder eher in den Klamauk.
Aber egal, mir haben beide Seiten gefallen.

Nicht ganz so gut waren allerdings seine Versuche, in Spott-Light als politischer Kabarettist ernst genommen werden zu wollen. Da fehlte irgendwie der Tiefgang.

31
caramba hat geschrieben: dass unser nächster Evolutionsschritt ein Übergang ins Geistige bzw. Körperlose wäre.
So verkehrt finde ich das gar nicht, wenn man lernt, nicht jedes körperliche Bedürfnis sofort beantworten zu müssen, ist das doch gut.

Wie heißt es bei den Ultras? Gelaufen wird mit dem Kopf :geil:
(und manche auf dem Zahnfleisch, die müssen dann noch ein bisschen üben)

32
Was er sich jetzt im Alter leisten kann weil er relativ unabhängig geworden ist, ist das, was er seinerzeit in der Schauspielschule von der Pike auf gelernt hat und leider Jahrzente lang unterdrücken musste.
Wobei es ja ein Trugschluss ist zu glauben, dass die klamaukige Komik, die Hallervorden lange Zeit bedient hat, aus schauspielerischer Sicht leicht zu spielen war. Im Gegenteil, viele ernsthafte Schauspieler scheitern gerade daran. Aber mir gefällt er auch als ernsthafter Schauspieler besser.

33
crsieben hat geschrieben:Wobei es ja ein Trugschluss ist zu glauben, dass die klamaukige Komik, die Hallervorden lange Zeit bedient hat, aus schauspielerischer Sicht leicht zu spielen war. Im Gegenteil, viele ernsthafte Schauspieler scheitern gerade daran. Aber mir gefällt er auch als ernsthafter Schauspieler besser.
Ich denke alles hat seine Zeit und mit der Zeit ist auch unser Humorverständnis mitgewachsen und gereift. Ich stelle auf jeden Fall auch fest, dass ich im zunehmenden Alter mehr und mehr die Ecken zum Lachen suchen muss, mich aber bei ganz anderen Dingen scheggich lachen kann. Wiederum anderswo frage ich mich, was finden andere (Gleichaltrige) daran komisch?
Steif

34
Steif hat geschrieben:Ich denke alles hat seine Zeit und mit der Zeit ist auch unser Humorverständnis mitgewachsen und gereift. Ich stelle auf jeden Fall auch fest, dass ich im zunehmenden Alter mehr und mehr die Ecken zum Lachen suchen muss, mich aber bei ganz anderen Dingen scheggich lachen kann. Wiederum anderswo frage ich mich, was finden andere (Gleichaltrige) daran komisch?
Dick & Doof (Laurel & Hardy) finde ich immer noch witzig, es gibt (zumindest fuer mich) immer noch Klassiker des Humors.

Und dann gibts ja noch Komiker wie Charlie Chaplin, die nie witzig sein wollten, sondern eher tragische Figuren waren, was ein Teil des Publikums aber leider nicht verstanden hat.

Eine Schlichtfrucht wie Cindy von Marzahn wird aber keinen Bestand haben, die ist schon bald vergessen. Ausser sie läuft mit viel Publicity einen Marathon, oder geht ins Dschungelcamp, das gibt ihr noch mal 1 Jahr Aufschub, um vom Winde verweht zu werden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“