So siehts aus... Sowohl Ruca als auch bones haben eigentlich schon alles zum Thema gesagt, was es da -bei diesem Stand der Dinge- dazu zu sagen gibt.
Ich wiederhole trotzdem gerne noch mal:
3 Laufeinheiten pro Woche sind genau richtig! > Regeneration ist ebenso wichtig wie Regelmäßigkeit im Training, ohne ZU große Pausen dazwischen. 1x die Woche ist auch regelmäßig, bringt aber eher nichts bis absolut gar nichts... weil du immer wieder bei 0 anfängst.
6Km ist Deine Referenz mit einer Pace von 6:00/min
Dann machst Du eine Einheit DEUTLICH schneller, aber auch ebenso deutlich kürzer (3-4Km)
Und dann noch eine DEUTLICH langsamer und eben entsprechend länger (7-8Km)
Das Ganze dann über einen gewissen Zeitraum langsam steigern, nie aber mehr als 10% pro Woche und auch nicht krampfhaft jede Woche.
Mit der Methode bist Du in wenigen Wochen bei Deinen 10Km und das auch gleich mit der 6:00min/Km Pace.
Was ich persönlich sehr gerne mag, sind Progressionsläufe, bei denen du langsam beginnst und dann jeden Kilometer ein bisschen schneller läufst. Länge und Tempo natürlich so anpassen, dass Du es bis zum Schluss durchhalten kannst (Anstrengend darf es am Ende aber schon werden)
Erstens schult das Dein Tempogefühl, zweitens ist der Trainingseffekt am Anfang gigantisch
Beispielsweise für einen 4Km Lauf:
(Einlaufen)
1 - 6:10
2 - 5:55
3 - 5:45
4 - 5:35
(Auslaufen)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...