Die blaue Luise hat geschrieben:
.... eigentlich "brauche" ich eher einen für Longruns und dann noch den Marathon (für mich der ultimative Longrun ;) ).
Daher möchte ich morgen mal zu Just Run fahren und ein paar Schuhe testen. Adidas haben die leider nicht, dann also vielleicht auch noch gleich zu Sportscheck.
Von dem Boston habe ich schon oft gelesen, aber in der Hand oder gar am Fuß hatte ich den noch nicht. Genauso auch die anderen.
Aber dann weiß ich, wo ich mal schauen kann. Adidas hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Und Kiprun übrigens auch nicht.
Gestern hatte ich einen richtig schönen Shopping-Tag! (und merke dass ich hier im Thread genau richtig bin!)
Ich durfte richtig viele Schuhe an- und ausprobieren, die Verkäufer waren mit mir sehr geduldig und ich hatte viel Spaß am probieren.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich mich mit stärkerer Sprengung nicht so wohlfühle. Wer hätte gedacht, dass ich das so spüre, ob es 6 oder 8mm sind. 6mm waren ok, 8mm haben genervt. Daher hatten es die Verkäufer wirklich nicht leicht mit mir, erstmal die schmalen Füße, dann noch wenig Sprengung. Meist bekam ich für mein Vorhaben sehr gedämpfte Schuhe vorgelegt.
Bei Sportscheck musste ich sogar unbedingt zunächst aufs Laufband, um zu zeigen, dass meine Knöchel wirklich nicht beim Laufen einknicken. Das war sehr lustig, denn ich stand zum allerersten Mal auf einem Laufband. Theoretisch wusste ich ja, was passiert. Aber es sah schon bestimmt sehr lustig aus. Das war, wie zum ersten Mal auf eine Rolltreppe zu gehen.
Danach durfte ich ausgiebig testen. Die meisten waren wirklich klassische Dämpfungsschuhe und die Verkäuferin war überzeugt, dass es das gesündeste Laufen sei. Ich glaube, ich habe fast alles, was gedämpft ist probiert.
Leider machen die meisten von denen irgendwie so gar keinen Spaß. Von den Dämpfungsschuhen fand ich die Puma Magmax noch mit am spaßigsten und wenigsten störend, obwohl sie eigentlich vorne zu breit sind. Die haben meiner Meinung nach noch eine gewisse Energierückgabe. Den war ich auch schon bei einem Testevent probegelaufen und da fühlte ich mich ganz wohl, sowohl auf Asphalt als auch im Wald auf schmalen Trails. Die Glycerin Max haben aber auch einen starken Rocker, der einen nach vorne treibt. Da fühle ich mich aber in einen Schritt "gezwungen". Da habe ich mich nicht so ganz wohlgefühlt. Megablast oder auch Evo haben mich nicht abgeholt. Der Megablast hatte jetzt aber auch 8mm Sprengung und der Evo war mir tatsächlich etwas weich/ schwammig. Boston hatten sie leider nicht da, die muss ich auch mal dringend testen.
Es gab aber einen in denen ich nach kurzem Test verliebt war, das war der
Hyperion Max 3. Der macht wirklich Spaß!
Zum Test bin ich auch absichtlich langsam damit gelaufen und selbst dann macht er noch richtig Spaß!
Ob er nach 38km immer noch Spaß macht, kann ich nicht sagen, aber an der Stelle des Marathons ist Spaß vielleicht ohnehin schwierig zu empfinden.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es natürlich alles subjektiv ist und es sind ja auch Frauenschuhe. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort leichte Unterschiede gibt. Und natürlich auch abhängig vom Lauftempo.
Dazu kam dann noch einiges an Ausrüstung. Ich freue mich schon darauf, die Sachen ausgiebig in freier Wildbahn zu testen.
Und ich bin definitiv Laufschuhholic, kam nämlich gestern mit 2 Paaren nach Hause. Wenn auch eines kräftig reduziert war.
Jetzt gilt es fleißig km zu sammeln, damit es sich auch lohnt!