Banner

Brauch schnelle Antwort bitte :)

2
das Tempo

(leider nicht <3 aber immerhin =3 Minuten .. schnell genug?)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
sophini hat geschrieben:ja, das tempo war mir jetzt klar, aber wenn da steht 20 min ruhiger dauerlauf & 30 min langsamer dauerlauf, hä?
Normalerweise steht bei den Trainingsplänen eine Legende, in der die Begrifflichkeiten erklärt werden

8
In Woche 2 am Samstag läufst du 30 Minuten mit der Belastung, die dem langsamen Dauerlauf entspricht, so wie es RW definiert ("Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 70 - 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz"). Und wenn der Puls ein bisschen nach oben oder unten den Bereich verlässt, passiert auch nichts.

In Woche 3 am Sonntag läufst du 30 Minuten mit der Belastung, die dem ruhigen Dauerlauf entspricht, so wie es RW definiert ("Langsamer Dauerlauf: Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz").
Und wenn du wissen möchtest, wie das mit den Steigerungen ist, schau hier.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

9
jetzt müsstest du nur noch deine maximale Herzfrequenz kennen...
"Langsamer Dauerlauf" heißt, dass du beim laufen noch mit jemanden plaudern kannst, "zügig" heißt leicht japsend.
"ruhig" ist irgendwo dazwischen

10
sophini hat geschrieben:ja, das tempo war mir jetzt klar, aber wenn da steht 20 min ruhiger dauerlauf & 30 min langsamer dauerlauf, hä?
Hört sich nach einem dieser tollen Trainingspläne an, welche zwar eine Zielzeit vorgeben (z.B. 5km in 25min) aber für das Training nur Allgemeinplätze wie "Ruhiger Dauerlauf," "Langsamer langer Lauf" oder "Tempolauf" angeben.

Also entweder man richtet sich beim Training nach der Intensität, die bestimmt man dann nach dem Puls und zwar in % Hfmax, wobei Hfmax = maximal erreichbare Herzfrequenz ist. Oder man richtet sich nach dem Tempo, dazu gibt man pace- Werte in min/km an.

Die erste Methode hat den Vorteil, daß Hügel, Temperatur etc. besser berücksichtigt werden, denn man läuft mit einem bestimmten Puls mal schneller und mal langsamer. Der Nachteil: Hfmax muß ist individuell unterschiedlich, nicht durch training beeinflußbar und muß, z.B. durch einen harten Tempolauf am Limit der Leistungsfähigkeit bestimmt werden. außerdem braucht man natürlich einen Pulsmesser.

Die zweite Methode ist leichter durchzuführen, denn man braucht im Grunde nur eine Strecke bekannter Länge und eine (Stopp)uhr. Ausgehend von der angestrebten Wettkampfzeit macht man die Trainingsläufe je nach Länge und Zweck entsprechend langsamer. Nachteil: egal ob Hügel, Hitze oder Tagesform etc., die Einheit soll in eben diesem Tempo gelaufen werden.

Gängige Trainingsintensitäten sind: REKOMP (Regeneration und Kompensation), GA1 und 2 (Grundlagenausdauer), EB (Entwicklungsbereich), WSA (Wettkampfspezifische Ausdauer), und IV (Intervalle).

Ruhiger Lauf: REKOMP = 60- 65% Hfmax = Wk-Tempo + ca. 1:30min/ km oder mehr.
Langsamer Lauf, gerne auch mal lang: GA1 = 70% Hfmax = WK- Tempo +ca 1:15min/km
Lockerer Lauf: GA 2 = 75- 80% Hfmax = Wk- Tempo + 1min/km
Tempo- oder Schwellenlauf: TDL, EB = 85% Hfmax = Wk- Tempo + ca 45- 30sek/km
WSA: Lauf im Wk- Tempo = 90- 95% Hfmax bei WK über 5- 15km
IV: Intervalle werden nie nach Puls sondern nur nach Zeit gelaufen: WK- Tempo oder schneller.

Wahrscheinlich werde ich gleich berichtigt, das grobe Konzept stimmt aber. :zwinker5:

11
Plattfuß hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich gleich berichtigt,
... ebenso wie die panikierende Threaderstellerin hättest auch Du Dir alles sparen können. Es steht alles in der Seite, von der sie den Plan hat, man muss nur bis zum Ende lesen :D

gruss hennes

13
Hennes ich lese zu gerne deine Posts :D (keine ironie)

Zur Threaderstellerin..... Ich hab mich Anfangs schwer getan mit Herzfrequenzorientierten Plänen und tu es eigentlich immernoch. Ich abe mir deswegen damals Pacebasierte Pläne gesucht die meiner meinung nach etwas einfacher für nen Anfänger umzusetzten sind. Der Vorteil ist das man die auch mit ner normalen Uhr auf ner Laufbahn durchziehen kann. Mit Pulsuhr ist es natürlich um einiges entspannter.
Bild
Bild

14
Hennes hat geschrieben:... ebenso wie die panikierende Threaderstellerin
Die wollte halt los zum Training und daher schnell noch vorher eine Erklärung...

15
Hennes hat geschrieben:... ebenso wie die panikierende Threaderstellerin hättest auch Du Dir alles sparen können. Es steht alles in der Seite, von der sie den Plan hat, man muss nur bis zum Ende lesen :D

gruss hennes
Das wäre:

A) zu einfach
B) nicht so unterhaltsam

Ich bin ja für eine Chartshow Bäst of Hennes ;-)

Ps: panikierende - Gibt es das schon im Duden? Sonst müssen wir das beantragen!

PS2: mich wundert es ja, das noch kein Blondinenwitz gekommenen ist :teufel:

16
Morgan hat geschrieben:..PS2: mich wundert es ja, das noch kein Blondinenwitz gekommenen ist :teufel:
Wieso müssen blonde junge Frauen so oft für Witze herhalten? :confused:

17
Morgan hat geschrieben: Ich bin ja für eine Chartshow Bäst of Hennes ;-)
Hier gehts lang für eine kleine Auswahl - schon älter:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ervus.html

Morgan hat geschrieben: PS2: mich wundert es ja, das noch kein Blondinenwitz gekommenen ist :teufel:
gabs doch eben - nur andere Abteilung - war ein guter:

Heute, 19:23
burny hat geschrieben:Das erinnert mich an einen alten Blondinenwitz:

Sitzen 2 hoch oben auf einem Ast und sägen an eben selbigem.
Kommt eine ältere Dame vorbei, sieht das und ruft erschrocken: "Um Gottes willen! Hören Sie auf damit! Der Ast wird gleich durchbrechen, sie fallen herunter und brechen sich sämtliche Knochen!"

Die Beiden reagieren nicht, es kommt, wie es kommen muss, und nur mit mehreren Operationen können die Knochen wieder zusammen geflickt werden. Als beide immer noch mit Gips und Verbänden draußen im Park des Hospitals sitzen, erblickt eine der Beiden plötzlich die ältere Dame und flüstert der anderen zu: "Du schau mal! Da vorne ist wieder die Wahrsagerin."

Bernd

gruss hennes

18
Plattfuß hat geschrieben:Wieso müssen blonde junge Frauen so oft für Witze herhalten? :confused:
Weil es Paris Hilten, Pemela Anderson und Britney Spears gibt!

Ein Bauchredner hält eine Show vor einer Gruppe Blondinen und erzählt natürlich ein paar Blondinenwitze. Irgendwann springt eine der Blondinen auf und brüllt zur Bühne: "Hey, du Mistkerl da vorne, was erzählst du da die ganze Zeit für schwachsinnige Geschichten über Blondinen. Wir sind überhaupt nicht so blöde wie du tust."
"Entspannen sie sich, das sind doch alles nur Witze", meint der Bauchredner.
Darauf wieder die Blondine: "Ich rede nicht mit Ihnen, ich rede zu dem kleinen Drecksack, der auf Ihrem Knie sitzt..."

19
Plattfuß hat geschrieben:Wieso müssen blonde junge Frauen so oft für Witze herhalten? :confused:
Das habe ich mich auch oft gefragt. Vielleicht weil es eine Zeit gab, in der sich viele Mädels ihre schönen brünetten, roten oder schwarzen Haare kaputt blondiert haben, weil sie geglaubt haben, Männer stünden ganz besonders auf Blondinen (Stichwort Saeuerkrauthaar). Das spricht nicht wirklich für Selbstvertrauen (nicht das Blondieren, sondern die Motivation). Vielleicht aber auch, weil Blondsein einen Teil des sog. "Kindchenschemas" erfüllt und blonden Frauen darum intuitiv Naivität unterstellt wird. Oder stutenbissige Nicht-Blondinen haben den Trend geweckt.

Ich hatte nie blonde Haare- wahrscheinlich sähe ich dann mit meinen dunklen Augenbrauen aus wie eine Wasserleiche. :D
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

20
Tschuldigung, aber...:

[quote="Morgan"]Weil es Paris Hilten, Pemela Anderson und Britney Spears gibt!

Die liebe Paris HiltOn und PAmela Anderson verdienen es doch zumindest, dass man ihre Namen richtig schreibt, oder? ;-)

22
kobold hat geschrieben:Vielleicht ist Morgan ja eine Blondine?! :teufel:

SCNR,
kobold
Ich bin ein er und nicht blond.
Aber nach der Peinlichkeit sollte ich vielleicht umschulen *schäm*
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“