Antracis hat geschrieben: 18.07.2025, 15:39
Christoph83 hat geschrieben: 18.07.2025, 14:24
Antibiotika macht mich weiterhin etwas müde/schlapp. Muss ich noch bis Montag früh durch.
Jedenfalls weiterhin gute Besserung.
Und fühl gut in Dich rein, was der Körper so mitteilten will. Du hattest ja jetzt einen fieberhaften Infekt und eine Blasenentzündung binnen zwei Wochen und das Immunsystem ist ja in Doppelfunktion sowohl für die Verarbeitung von Trainingsreizen als auch für die Abwehr und Heilung von Krankheiten zuständig und deshalb schnell mal in beiden Disziplinen Low-Performer.
Ich bin ja selbst kein Freund davon, sich zu Tode zu schonen und bin überzeugt, wenn man einem erkälteten Couchpotatoe einen Spaziergang an der frischen Luft empfielt, dann entspricht dass bei einem hoch trainertem Sportler wahrscheinlich auch einem lockeren 30 Minuten-Lauf. Ich würde aber normales Training immer kritisch auf den Prüfstand stellen. Man ist ja von einer harten Trainingseinheit auch nicht erholt, sobald die Belastung vorbei ist. Bei Krankheiten ist es genauso.
Klar können das auch Nebenwirkungen der Antibiotika sein, aber der anstrengende Hitzelauf ist bei gleicher Pace ja auch eine höhere Belastung für den Körper, auch wenn man das gut erklären kann.
Also deshalb nur die Anregung, im Zweifel noch ein paar Tage einzustreuen, die kein richtiges Training sind, sondern deutlich kürzer und deutlich weniger intensiv. Bis zum nächsten WK ist doch noch viel Zeit oder ?
Ich schreibe das einfach mal offensiv aus dem Glashaus heraus, weil ich kanns mir leisten. Hab von A wie Achilles über Ü wie Übertraining bis Z wie Herpes Zoster schon alles verbockt durch mangelnde Regeneration, was so geht.
Ich bin ja mit leichter Erkältung vor 2 Wochen locker Rad gefahren. Nie mehr als 45min und nie mehr a´ls 70% HFmax (was für mich wenig ist, denn beim Laufen wäre das hoher 6er Schnitt).
Trotzdem wurde es dann schlimmer. Ob es am Radfahren lag, weiß ich nicht. Tendenziell würde ich eher nein sagen. Ich habe wohl eher noch den 2. und dritten Infekt oben drauf bekommen, weil die Symptomreihenfolge völlig untypisch war.
Mit Antibiotikum würde ich gar nichts machen. Aber ich bin da auch immer mega fertig von.
Daher kann und will ich keine Empfehlung aussprechen. Ich für mich mache im Zweifel immer weniger.