Gute Woche mit 11 Einheiten im Sack. Erste Woche Supportive Phase ist durch.
*)
Die Mittwoch Einheit ist ne Eigenentwicklung von mir.

Behaupte ich mal.

. Hab sie alternating Progressive Waves genannt. Zumindest hab ich nichts vergleichbares bisher gesehen/gefunden.
Die Idee war (ähnlich meiner "Fusion Blocks") eine Einheit zu schaffen die alternativ zu den alternations gelaufen werden kann und aber noch einen leicht anderen Reiz bietet.
Sie sollte den Prinzipien in vielen Einheiten nach denen ich auch trainiere folgen:
1.) Vorermüdung + wechselseitige Ermüdung
Durch die kürzer werden leichte Welle ist das "leichte" Tempo ab 2/3 auch nicht mehr leicht.
Die leichten Abschnitte verstärken die Ermüdung der der schnellen Abschnitte, was dann ebenfalls ab der Hälfte deutlich anzieht in Härte. Das ganze nicht in fixen Abschnitten, sondern in gegenläufigen Wellen. Im gleichen Maße wie die leichte Welle bricht, baut sich die schwerere auf und zwingt den Körper ständig zum reagieren, er kann sich also nicht auf feste Abschnitte Tempo und Erholung verlassen.
Und: Mental unglaublich fordernder als feste Abschnitte wo man nach der Hälfte schon weiß das war's. Hier geht's ab der Hälfte erst richtig los.
2.)Zudem bin ich Fan von Rhythmus Wechselen innerhalb Einheiten, hier auch mehr als gegeben
3.) Laktat shuttling durch harter km Wechsel min ebenfalls hartem km ca. 92% M Tempo oder 89% HMRT. Zusätzlich durch Verkürzung der Abschnitte noch als progession.
4.) Progession nicht rein über Pace, sondern durch Progession der Charakterristik / metabolischen Komponente. Float Abschnitte (Steady) Werden kürzer> SUB Threshold/ HM nah länger.
5.) Keine wirklichen Pausen, metabolischen Stress und Intensität hochhalten.
Anmerkung(!): das Tempo ist aktuell Steady/SUB Threshold gewesen, aufgrund Stand im Plan (supportive), kann man Aber zum WK natürlich mit RT laufen.
Einheit ist mMn für andere Distanzen gut adaptier bar und kann mit verschiedenen "Wellen" kombiniert werden, je nachdem wie hart ich die haben will. Grenze ist dann erreicht wenn es insgesamt eine zu harte Dauerbelastung wird und float nur noch Alibi wird
Werde ich nochmal in der spezifischen Phase laufen etwas härter, wahrscheinlich in etwa als
2 km @3:45 | 1,5 km @3:13
1,5 km @3:45 | 2 km @3:13
1 km @3:45 | 2,5 km @3:13
0,5 km @3:45 | 3 km @3:13