Banner

Ich starte mit dem Laufen

Ich starte mit dem Laufen

1
Hallo ihr Läufer,

ich bin Katja, 32 Jahre alt, wiege 107,8 Kg und bin ganze 1,77 cm klein.
Ich lebe im Münsterland und bin ganz neu hier.
Ich bin seit 3 Wochen wieder aktiv.
Badmington und Wandern, wie Rad fahren habe ich immer gerne gemacht, aber aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine Zeit lang darauf verzichten.
Ich crosse mich schlank, war mein erstes Ziel, was ich recht gut geschafft habe, auch wenn ich mich manches Mal dabei übernehme.
Gestartet bin ich mit 114,9 Kg und das vor 3 Wochen.
Nun nehme ich zwischen 600 und 1000 kcal am Tag zu mir und sporte.
Tut das gut!
Ich hungere auch nicht -
Nein ich lerne zu genießen und mit weniger auszukommen.

Nun habe ich mir das Ziel vorgenommen im nächsten Jahr mit einem Freund, der auch an kleinen bzw Berlin Marathon läuft mitzulaufen. :daumen:
Aus einer rollenden Bowlingkugel zur Läuferin, wird hart.

Viele, sehr viele hilfreiche Tipps hat er mir gegeben,
doch in meinem Übereifer und meiner Hochmotivation habe ich alle Grenzen gesprengt, die man sprengen kann. :teufel: Ich habe den Crosser bis zu 5x die Woche genutzt und nicht so klein angefangen. Immer schön die Stufe hochgedreht.
Heute weiss ich, so wie ich es seit 3 Wochen mache, nicht zu große Belastung, crosse auf Stufe 2 und das bis zu 39 Minuten. Lege damit zwischen 3,5 und 7,5 km laut Display zurück. :nick: Ich bin da echt stolz drauf.
Fühle mich aber manchmal nicht ausgelastet, schaffe aber den Crosser nicht mehr und mache manches Mal danach Step Aerobic. Das ist aber überhaupt nicht meins.
Aber ich heute noch eine whats app zu ihm geschickt, dass ich denke das er recht hat mit all seinen Winks und Tipps und es langsamer, dafür effektiver angehen muss.
Crosse nur noch auf Stufe 2 und dafür immer länger, dass ist total gut. Nur das ich den Fehler mache und meine ich müsste das jeden Tag machen.
Es fängt an zu meinem Alltag zu gehören, auch wenn es schon mal schmerzt.

Unregelmäßig gehe ich Badmington spielen und bin ich immer froh, wenn die Stunde vorbei ist :steinigen: Eine Stunde mit einer kleinen Pause nach jeder viertel Stunde, so haben wir das eingerichtet.

Ok, nun habe ich drei Wochen lang bis zu 3 Stunden gecrosst ( durchschnittlich eine halbe stunde am tag und hoffe, auch wenn es nicht vergleichbar ist, mit dem Laufen selbst, dass es etwas gebracht hat, um draussen auch durchzuhalten.
Habe mir zum Geburtstag selbst eine Puls & Kalorien Uhr geschenkt und finde es Klasse, was ich selbst für Ergebnisse erziele.
Nur ab und zu schmerzen die Waden so unendlich fies :daumenru:

Ab morgen möchte ich klein mit dem Joggen anfangen und bin mal gespannt, ob das was wird.
Mein Lebensgefährte hält gar nichts davon, dass ich sportlich und grundsätzlich was für mich mache und den kann und kriege ich auch nicht als Hilfe.
Sonst aber hab ich niemanden, mit dem man ausser sich austauschen noch treffen könnte. Freunde leben alle in meiner alten Heimat.
Ich habe mir Gebiete ausgesucht, wo ich das versuchen will. :walker:
Ich denke so ein kleiner Start wie der Anfang von 3x die Woche 15 Minuten Jogg und Geh Training ist ok und 2x die Woche aber auch auf den Crosser, bzw mal Aerobic oder Radfahren etc um Abwechslung rein zu bringen.

Daher meine Frage, wie macht ihr das?

Ich freue mich auf nette Kontakte und Antworten! :logik:
Liebe Grüße Katja

2
Tagchen Katja :winken:

Trete deinen Lebensgefährten mal in seinen Poppes!
Es ist immer gut etwas für sich und seinen Körper zutun.
Bei deinem Gewicht und der Größe sogar dringend anzuraten, warum er davon nichts hält, ist mir schleierhaft.
Naja, ins blaue hinein würde ich sagen er hat wohl selbst ein paar (viele?) Kilos zu viel und möchte nicht das du schlank wirst? :wink:
Wie auch immer, lass dich davon nicht beirren und zieh es durch.

Wichtig ist Ausdauer und Willen.
Du hattest dir deine 115 Kilo ja auch nicht in ein paar Wochen angefressen, sondern sicher über Jahre mehr oder weniger schlecht gelebt und nichts getan.
Dem entsprechend, wirst du natürlich auch nicht zur Top Läuferin und Schlank in ein paar Wochen.
Sowas dauert viele Monate wenn nicht 1-2 Jahre.

Wichtig ist weiterhin das du dich nicht übernimmst.
Mehr als 3x die Woche würde ich dir erstmal auch nicht empfehlen, der Körper muss sich daran gewöhnen erst recht bei höherem Gewicht.
Lass die Pulsuhr Zuhause, eine reine Spielerei mit der du bei deinem Leistungsstand noch rein gar nichts anfangen kannst.
Um deinen Maximal Puls zu ermitteln, bist du schlichtweg noch nicht Fit genug.

Dein Tempo beim Joggen ist am Anfang auch egal.
Bevor dieses anvisiert, erhöht man erstmal die Umfänge und Distanzen.

Viel Glück und bleib dran!

PS

Schau dir den mal an, evtl ist der etwas für dich:

Trainingsplan Laufen: 5 km – einfach nur ankommen: So schaffen Sie in nur vier Wochen die 5-km-Distanz - RUNNER’S WORLD

PPS:

Ganz vergessen, du musst dir im klaren darüber sein, das du durchs joggen und Sport im Allgemeinen nicht abnimmst.
Logisch, es hilft und macht es einfacher.
Schlank wirst du aber NUR durch Umstellung deiner Ernährung.

PPPS: :D

Marathon? Nächstes Jahr?
Sorry, aber sofern der nicht ganz am Ende des nächsten Jahres ist, vergiss den mal schnell.
Du möchtest ja sicher keine 10 Stunden dafür brauchen, zumal ich denke das du das Ziel nicht mal sehen wirst.
Mach erstmal dein Training, nimm ab wie geplant, und melde dich dann irgendwann mal zu einem 5KM oder 10KM Wettkampf an wenn du gern mal an sowas teilnehmen möchtest.
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3
Gartuliere zum Sporteinstieg, ich drücke die Daumen, dass es weiter gut läuft bei Dir und Du nicht die Motivation verlierst.

Was mir aufgefallen ist
MolligeMaus2014 hat geschrieben:Hallo ihr Läufer,

ich bin Katja, 32 Jahre alt, wiege 107,8 Kg und bin ganze 1,77 cm klein......

Tut das gut!
Ich hungere auch nicht -
das ist viel zu wenig und JA, Du hungerst, auch wenn Du keinen direkten Hunger verspürst!!! Damit ist der Jojoeffekt bereits vorprogrammiert, da Du weit (!!!) unter deinem Grundumsatz liegst mit der Kalorienaufnahme. Der Körper stellt auf "Notbetrieb" um und wird irgendwann alles, was er bekommt, wieder einlagern. Weniger Kalorien aufnehmen, als Du verbrauchst ist schon richtig und gut, aber du musst über deinem Grundumsatz bleiben, den der Körper zum (Über)leben benötigt. Ich würde vorschlagen, lies Dich mal in die Ernährung ein, stelle deine Ernährung sinnvoll um und bleib beim Sport (aber nicht übertreiben), dann klappt es schon mit dem fitter werden.
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Vom Marathon im nächsten Jahr würde ich auch erst mal ganz Abraten und mir als Ziel für das nächste Jahr erst mal 5 - 10 & 15KM setzen. Maximal würde ich an deiner Stelle den Halbmarathon an peilen aber nicht vor September oder Oktober 2015.

Aufjedenfall erstmal langsam an die 5KM rantasten Abwechselnd Joggen und Walken am besten mit Trainingsplan und nach einer Gewissen Zeit versuchen die 5KM durchzulaufen egal in was für einer Zeit aber ohne Pause.

Wenn das mehrmals geschafft ist kann man langsam versuchen an den Zeiten zu Arbeiten und die Strecke auszudehnen.

5
Hallo R32,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Tja, im Gegensatz zu mir ist er mit seinen 1,94 cm und 96,7 kg schlank.
Und ich denke da liegt auch das Problem kombiniert mit der Eifersucht.
Hihi...
Er läuft um den See insgesamt 2,6 km in 17 Minuten und er weiss und kann alles, aber nicht mit Verstand. Er läuft einfach so drauf los.

Die Zeit ist mir nur im Auge um zu sehen, wie lange ich schaffe.
Aber ich fand die Uhr gut.

Ja, den Schalter umzulegen ist wichtig und vor allem es zu wollen.
Und nun wo ich endlich ueberhaupt wieder laufen kann- ja ich will!
Und meine ganze Einstellung hat sich geaendert. Keine Cola mehr nur noch Wasser, kein Süsses mehr, lieber ein Muesli.
Kleinigkeiten, die sehr sehr viel ausmachen!

Aber, besser spät wie nie.
Naja sagen wir mal ich, ich konnte fast ein Jahr gar nicht laufen, zudem verdammt viel Kortison bekommen, dann langsam wieder auf die Beine, aber viele Neurologischen Probleme, die mich immer aus der Bahn warfen und nun bin ich wieder da, wo alles sich dem Besserem hinwendet.
da kommt schnell was auf einen zu.

Doch nun bin ich start klar!

Danke fuer den Plan, der ist nicht schlecht.

Liebe Grüße Katja :daumen:

6
Hallo Rennschnecke,

Och Essen aus Zwang ist nicht meines. Derzeit fahre ich gut damit.
Meine Ernährung ist bereits komplett umgestellt. Gesund eben.
Ich habe mir aber auch mal meine ganz alteen Rezepte aus 2004 raus gesucht :-)
Denke im Laufe der Zeit, wenn ich nicht aufgebe, wird das alles besser.
Mir ist das nur aufgefallen, dass ich gar nicht mehr mehr zu mir nehme.

LG Katja

7
MolligeMaus2014 hat geschrieben:
Hallo R32,

Tja, im Gegensatz zu mir ist er mit seinen 1,94 cm und 96,7 kg schlank.
Und ich denke da liegt auch das Problem kombiniert mit der Eifersucht.
Hihi...
Er läuft um den See insgesamt 2,6 km in 17 Minuten und er weiss und kann alles, aber nicht mit Verstand. Er läuft einfach so drauf los.

Gerne ;)
Nunja, sein Gewicht ist sicher nicht schlecht, aber soooo schlank ist er auch nicht.
Mach dir mal um seine Zeiten keine Gedanken.
2,6KM in 17 Minuten ist nun wirklich nichts super schnelles ;)
Das Toppst du bald, einfach dran bleiben.

Ja, laufen nach Plan.
Das ist für den Anfang wohl das beste.
Bild

PBs:

8
Hallo Theonejr83,

danke auch fuer Deine Antwort.
Ich muss glaub ich, weil das untergegangen ist das mal schreiben.
Mehr als nen 10 km will ich gar nicht erreichen.

Die Zeit ist auch nicht mein ins Auge gefasste Ding.
Ich schaue nur wie lange ich überhaupt mit allem so brauche, aus reinem Interesse.
Mein Augenmerkmal ist auf was ganz anderes gerichtet.

Ich denke:
erst mal fitness bekommen
langsame Steigerung
Ziele dann erreichen, die klein gesteckt sind und intensiviert werden

dazu gehören bessere Ernährung, Einstellungen etc von mir aus als selbstverständlich dazu.
Ich bin froh, wenn ich bis Ende Jahres die 2,6 km Runde schaffe.
Und wenn ich dann zum Sommer einen 5km schaffe, schon gut und wenn ich den 10km wirklich packe, dann hätte ich mein derzeitiges Ziel ganz erreicht.

Das man nicht permanent und schon gar im Joggen viel abnimmt ist mir bewusst.
Doch es macht mir Spass und hat einen tollen Nebeneffekt.
So viel Freude und eifer an Sport hatte ich schon lange nicht mehr!

LG Katja

9
MolligeMaus2014 hat geschrieben:Och Essen aus Zwang ist nicht meines. Derzeit fahre ich gut damit.
Meine Ernährung ist bereits komplett umgestellt. Gesund eben.
Du hast bereits den Hinweis bekommen...weit unter seinem Grundumsatz zu essen, ist nicht gesund, sondern - sorry für die deutlichen Worte - bescheuert. Überdenke dein Vorgehen und sieh zu, dass die Abnahme in normalen Bahnen verläuft - Hauruckaktionen waren noch nie von Dauer.....

10
"Gesund eben" - Falsch! Nur weil gesündere Lebensmittel in der Ernährung sind ist sie deshalb noch lange nicht gesund. Gesund wäre ein moderates Kaloriendefizit, das über deinem Grundumsatz, aber unter deinem Leistungsumsatz liegt, und das dann überwiegend aus gesunden Lebensmitteln. Eine Mangelernährung ist auch dann ungesund, wenn das wenige, was man zu sich nimmt nur aus gesunden Lebensmitteln besteht.

11
Hallo MolligeMaus,

Um dauerhaft und gesund abzunehmen solltest du es langsam angehen lassen.

Wie die anderen schon sagten wenn du unter deinem Grundumsatz bleibst ist das nicht gesund und auf Dauer wirst du nicht weiter abnehmen. Weil dein Stoffwechsel sich auf Sparflamme stellt und später alles sofort wieder einlagert.

Durchschnittlicher Grundumsatz bei einer Frau in deinem Alter liegt so bei 1400 und 1500 Kalorien.
Mit normalen Leichten Tätigkeiten wie Büroarbeit und Haushalt verbrennst du am Tag locker 2000 Kalorien und mehr.

Wenn du jetzt permanent nur 600-1000 Kalorien zu dir nimmst gilt sich dein Körper die Energie die er braucht nicht zu erst aus den Fettreserven sondern aus deinen Muskeln, die kann er nämlich wesentlich leichter gewinnen.

Außerdem wie bereits erwähnt, schaltet dein Körper in den Sparmodus, der Stoffwechsel wird herunter gefahren

Damit tust du dir nichts gutes. Denn Muskeln sind der Motor die sich am Laufen halten. Mit mehr Muskeln steigt auch dein Grundumsatz in Ruhe.

Du arbeitest dich also gerade in eine Stagnation bei der Gewichtsabnahme herein. Außerdem wirst du so auf Dauer sehr müde werden. Eine Folge des heruntergefahrenen Stoffwechsel. (Und damit dann vielleicht auch die Lust am Laufen verlieren?)

Desweiteren solltest du langsam abnehmen. Maximal ein Kilo pro Woche. Auch wenn es dir dadurch lang vorkommt dein Ziel zu erreichen, wie meine Vorredner schon sagten: im Umkehrschluss hast du es auch nicht in kurzer Zeit auf über hundert Kilo gebracht.

Bedenke bitte, dass deine Haut auch Zeit benötigt um sich wieder zurück zu bilden und das ist in deinem Alter schon sehr sehr schwer. Nimmst du schnell und radikal ab, wird dir deine Haut bald im wahrsten Sinne des Wortes zu groß sein und überall herunter hängen.

Bleib also mit deiner Ernährung in einem Bereich in dem du zwischen 1600 und 1900 Kalorien zuführst. Dann ist es ok.

Auch mit dem Training am Anfang nicht übertreiben. Wenn du nach Trainingsplan läufst ist es ok. Aber zusätzlich noch auf den Crosdtrainer würd ich lassen. Allerdings ist es für dein Ziel gut noch ein Musekelaufbau Training einzubauen. Das kannst du unter Beratung in einem Fittnesstudio tun oder du besorgst dir ein Theraband oder ähnliches, wozu es immer auch Anleitungen gibt, um zu Hause zu trainieren.

Schwimmen ist auch eine sinnvolle Ergänzung für dich, weil es den ganzen Körper fordert und da du im Wasser nur 10% deines Köpergewichts spührst, ist es sehr Gelenkschonend. Was bei deinem Gewicht schon sehr wichtig ist.

Pulsuhr würde ich auch weg lassen, das macht überhaupt keinen Sinn und kann, solltest du dich da stur an irgendwelche Formeln halten sogar gefährlich werden. Laufe lieber immer so dass du dich dabei noch unterhalten könntest. Damit überlastet du dich dann nicht und bleibst auch automatisch im Fettverbrennungsmodus. Ehrlicherweise muss man aber sagen dass die erst so richtig angekurbelt wird wenn du länger läufst. Dennoch jede Aktivität verbrennt Kalorien. Das ist ja auch was.

Bitte übertreib es nicht. Ich wünsch dir viel Glück bei dem Erreichen deiner Ziele.

LG FrauRossi

12
fiveten hat geschrieben:[/font][/size][/color]Du hast bereits den Hinweis bekommen...weit unter seinem Grundumsatz zu essen, ist nicht gesund, sondern - sorry für die deutlichen Worte - bescheuert. Überdenke dein Vorgehen und sieh zu, dass die Abnahme in normalen Bahnen verläuft - Hauruckaktionen waren noch nie von Dauer.....

Interessant was die Leute immer so erzählen....
Ich habe mit der "bescheuerten" Hauruck Aktion 20 Kilo abgenommen..
Und davon ist noch nichts wieder drauf, und wird auch nichts drauf kommen.

600 Kalorien sind natürlich sehr wenig.
Ich lag immer zwischen 1000 und 1200, das geht ohne Probleme.
Bild

PBs:

13
Klar Möglich ist alles. Mein Bruder hat in einem halben Jahr sein Gewicht halbiert und 75 Kilo abgenommen. Auch die Haut hat sich zurückgebildet, was freilich viel länger gedauert hat. Allerdings war er 20 Jahre alt und nicht über 30.

Das ist 20 Jahre her und er muss immer noch auf sein Gewicht achten.

Gut ist das nicht. Aber hey, es sind eure Körper und eure Gesundheit die ihr ins Spiel bringt.

14
Welche Gesundheit soll ich aufs Spiel setzen?
75 Kilo ist ja wohl auch mal eine krasse Hausnummer.
Ich habe 20 Kilo in 6 Monaten abgenommen, und finde das jetzt nicht so Mega schnell.

Meinem Körper?
Dem ging es noch nie so gut wie jetzt, ich habe endlich (bis auf 5 Kilo) mein Traum Gewicht, fühle mich Mega, mach Regelmäßig Sport.
Mir ging es noch nie besser, und ich bin auch erst 28 Jahre alt.
Bild

PBs:

15
R32 hat geschrieben: Ich habe 20 Kilo in 6 Monaten abgenommen, und finde das jetzt nicht so Mega schnell.
Hast du damals auch 7 kg innerhalb von 3 Wochen abgenommen wie Katja?

20 kg in 6 Monaten sind gut 3 kg pro Monat, also deutlich weniger als 1 kg pro Woche - das ist mMn ein toller Erfolg, den du in vernünftigem Tempo erreicht hast. Und 1000-1200 kcal sind zwar auch wenig, aber nochmal eine ganz andere Hausnummer als 600, das dürfte dir bewusst sein.

Dieses extreme Runterhungern mit 600 kcal halte ich jedenfalls für hochriskant.

16
600kcal-1000kcal macht tatsächlich keinen Sinn.

Ich habe momentan jeden Tag zwischen 1400 und 1500 (mit einigen Ausreißern bis 2000kcal) und habe in 4 Monaten knapp 25kg abgenommen.Scheint bei mir wohl bissl leichter zu gehen.
Mache aber zum Erhalt der Muskeln jeden Tag sowohl Krafttraining als auch Ausdauersport(Spinning, Laufen, Fahrrad fahren) mit einem Tag Pause die Woche.
Aber ich gehe auch davon aus dass ich nach dem Abnehmen, selbst bei langsamer Kaloriensteigerung so 5-10kg wieder zunehme.
Da ich aber insgesamt 38Kg abnehmen will, kann ich damit leben.
Den Rest werde ich dann langsam wieder abnehmen.

Aber 600-1000 Kcal sind deutlich zu wenig.

17
kobold hat geschrieben:Hast du damals auch 7 kg innerhalb von 3 Wochen abgenommen wie Katja?

20 kg in 6 Monaten sind gut 3 kg pro Monat, also deutlich weniger als 1 kg pro Woche - das ist mMn ein toller Erfolg, den du in vernünftigem Tempo erreicht hast. Und 1000-1200 kcal sind zwar auch wenig, aber nochmal eine ganz andere Hausnummer als 600, das dürfte dir bewusst sein.

Dieses extreme Runterhungern mit 600 kcal halte ich jedenfalls für hochriskant.
Sagte ich ja, 600 Kalorien ist schon extrem, zu extrem wahrscheinlich.
Wenn sie sich aber bei 1000 oder 1200 Kalorien bewegt finde ich das total ungefährlich.
Da muss man auch nicht bei Hungern o.Ä
Bild

PBs:

18
@R32....ich bin echt froh, dass du nur positive Erfahrungen mit Radikaldiäten gemacht hast. Nicht auszudenken, was du deinen Mitmenschen raten würdest, wenn du mehrere Stürze aus dem 10.ten Stock überlebt hättest....

19
fiveten hat geschrieben:@R32....ich bin echt froh, dass du nur positive Erfahrungen mit Radikaldiäten gemacht hast. Nicht auszudenken, was du deinen Mitmenschen raten würdest, wenn du mehrere Stürze aus dem 10.ten Stock überlebt hättest....
Wirst du da nicht etwas zu hart?

- Viele abnehmwillige schätzen ihre Kalorienaufnahme falsch ein.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ht-ab.html
- Viele abnehmwillige verzetteln sich mit diskussionswürdigen Diäten.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... diaet.html
- Viele abnehmwillige "halten" ihr Gewicht seit vielen Jahren.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 014-a.html

Wenn R32 klarstellt, dass es nur auf das Verhältnis von Energieaufnahme zu Verbrauch ankommt.
Dann wirkt das auf mich angenehm realistisch.
Sein Fehler war nur, eine bestimmte Kalorienzahl zu nennen. :D

Gruß
Michael
(Der wegen ein bisschen Regen seinen Sonntag-Vormittag-Lauf ausfallen lässt)

20
fiveten hat geschrieben:@R32....ich bin echt froh, dass du nur positive Erfahrungen mit Radikaldiäten gemacht hast. Nicht auszudenken, was du deinen Mitmenschen raten würdest, wenn du mehrere Stürze aus dem 10.ten Stock überlebt hättest....
Wirst du da nicht etwas zu hart?

- Viele abnehmwillige schätzen ihre Kalorienaufnahme falsch ein. http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ht-ab.html
- Viele abnehmwillige verzetteln sich mit diskussionswürdigen Diäten. http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... diaet.html
- Viele abnehmwillige "halten" ihr Gewicht seit vielen Jahren. http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 014-a.html (2013, 2012 usw)

Wenn R32 klarstellt, dass es nur auf das Verhältnis von Energieaufnahme zu Verbrauch ankommt.
Dann wirkt das auf mich angenehm realistisch.
Sein Fehler war nur, eine bestimmte Kalorienzahl zu nennen. :D

Gruß
Michael
(Der wegen ein bisschen Regen seinen Sonntag-Vormittag-Lauf ausfallen lässt)

21
M.E.D. hat geschrieben:Wirst du da nicht etwas zu hart?
Diese Frage schließe ich mich an.
M.E.D. hat geschrieben: (Der wegen ein bisschen Regen seinen Sonntag-Vormittag-Lauf ausfallen lässt)
Bitte??? :nene: Mädchen! :zwinker2:

VG,
kobold (die leider wegen "dicker Beine" nach den gestrigen 25 km heute einen lauffreien Tag braucht, obwohl bestes nieselig-frisches Laufwetter ist)

22
Super Beispiel Keule.. :angst:
Die die darüber Meckern, sind meist die, die schon Jahrelang versuchen Schlank zu werden aber es nicht klappt. Warum nur..
Und wie schon gesagt, 20 Kilo in 6 Monaten wie in meinem Fall sind zügig, aber bestimmt nicht Radikal.
Bild

PBs:

23
ich handle nach meinem Credo: leben und leben lassen, aber ich halte es trotzdem für weiterhin fragwürdig Ratschläge, die für die eigene Person prima geklappt haben mögen, ohne näheres Hintergrundwissen über die adressierte Person mit deiner Vehemenz weiterzugeben. Ich will deinen Erfolg nicht schmälern, aber als Standardvorgehen kann ich es nicht unterstützen.

Sollte mein Ton manchmal etwas rauh sein und meine Art von Humor nicht für jeden verständlich, entschuldige ich mich dafür...

24
Das sie völlig Gesund ist, und dies von einem Arzt bestätigt hat, setze ich natürlich voraus.
Sonst sollte man so etwas nicht machen.

3,3 Kilo die ich im Monat was den Schnitt betrifft abgenommen habe, sind ebenfalls nicht überzogen.
Sagen zumindest auch eine Ratgeber aus dem Netz.
Bild

PBs:

Danke für Eure Antworten

25
:hallo: Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank :danke: für Eure Antworten.

:peinlich: Kalorien: Ich denke nach all den Strapazen etc muss ich erst das gesunde Mittelmaß finden. Hier habe ich jetzt bemerkt, dass ich nicht so schlecht gefahren bin. Es war halt nur aufgefallen. Ich bin der Typ Frau, der nicht auf Kalorien in dem Sinne achtet, aber auf das, was sie isst. Es war und das muss ich nochmals betonen, dass ich mir mal aufgeschrieben habe, was ich zu mir nehme und fest gestellt hatte, dass ich nur diese Paar Kalorien aufnehme. :gruebel: Ich schreibe nicht wirklich ein Ernährungsprotokoll, aber es sollte am anfang helfen, die falschen Nahrungsmittel zu ersetzen- also zu sehen was überhaupt der Auslöser war.
:idee2:
Nach jedem Training und desto länger die Trainingseinheiten werden, desto mehr spüre ich, dass mein Körper schreit.
Und das ist doch genau das, was wichtig ist. Solange es einem gut geht, sollte man es machen. Gestern habe ich auch was mehr zu mir genommen und fest gestellt, dass es keine Sünde war, sondern mein Körper es scheinbar brauch.
Ich denke, desto mehr ich mich an alles gewöhne, desto mehr pendelt sich das alles ein.

Was ich aber nicht machen werde, ist aus der Bahn rudern und mich mit irgendwas vollstopfen oder selbst zu füttern, nur damit ich Kalorien als Zwang aufnehme- da würde ich nur noch über der Schüssel hängen.
Damit tue ich mir noch weniger einen Gefallen.
:nick:
Ich achte einfach darauf, dass keine Süßigkeiten mehr, keine Cola etc sich da einmischen, statt dessen lieber eine Banane, ein Apfel, ein Müsli mehr als Ersatz dafür die Alternative sind, und lasse sogar den geliebten Zucker im Cafe weg- und dann pendelt sich das schon ein. :daumen:

:pokal:
@R32 vielen Dank für den Hinweis, dass es etwas mehr an Kalorien sein soll.
Die Zeit wird zeigen, desto mehr man verbraucht, das man mehr braucht ( wie oben geschrieben).
:daumen: Und 20 KG in einem halben Jahr ist doch super! :daumen: das ist auch so mein Ding!

:meinung: Ja einige Menschen sind GESUND und da ist die Vorausssetzung eine andere.
Menschen, die keine neurologischen Probleme haben, die einen gesunden Stoffwechsel haben, die haben es im wahrsten Sinne des Wortes einfacher.
Als ich noch gesund war, das war bis Mitte 2010, da hatte ich es auch viel einfacher.
Der Körper gewöhnt sich an viele Dinge.
Und das er am Anfang ebenso reagiert ist auch kein Wunder!

Da man eh immer zuerst Wasser verliert, bevor es überhaupt los geht- ist das alles OK- zumindest für mich!

Mir geht es nicht um das drastische besiegen der Kilos.
Ich will wieder fit werden- der Anfang ist gemacht
Ich muss nicht, sondern ich will abnehmen- und das tue ich

Und ich habe derzeit einen WILLEN und richtige MOTIVATION und das macht SPASS! :vertrag:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße Katja

26
Guten Morgen Frau Rossi,

vielen Dank für den Hinweis und die netten Zeilen!
Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, wie der Grundumsatz sein sollte.
Nun bin ich schlauer! :-)

Mit der Pulsuhr, ja wie schon mal geschrieben hat wirklich nichts mit Leistung in dem Sinne zu tun.
Es gibt Dinge, die mich einfach interessieren.
Und ich auch wissen wollte, wie weit Uhr und Display des Crossers von einander abweichen! Das ist interessant.
Ich habe zumindest dank der Stoppuhr, eine genue Zeit im Blick :-)
Ich sehe wie lange ich unterwegs war, und was für mich wichtig ist, wenn ich merke, dass mein Bein anfängt zu kribbeln, wann das war! ( liegt aber an der neurlogischen Sache, die ich nicht ausser Acht lasse)
Es ist in meinen Augen auch ein Anreiz zu sehen, mit welcher Sportart man was verbrennt ( auch wenn das nur therotische Angaben sind) mich motiviert das noch viel mehr!
Es ist schön zu sehen, dass die Leistung sich um vieles gesteigert hat und es mir immer noch sau gut dabei geht und gut tut.
Kleine Schritte zum Erfolg auf das Ziel ohne das ich im Auge behalte, heute war ich langsamer, heute habe ich nicht so viel dabei verbrannt...
das tut nix zur Sache.
Ich bin jemand, der sich auch selber motiviert.
Als die ersten 5 KG weg waren habe ich mich belohnt mit Sporthosen... als es mehr an KM waren habe ich mir ein Stepboard gekauft und als die Ausdauer mehr wurde, habe ich mir zum Geburtstag die Uhr gegönnt.
Ich glaube in Punkto Motivation bin ich recht gut! :-)
Muss ja jeder für sich selber wissen und schauen.
Mich hält das aufrecht.
Ebenso, wie auf dem Trainingswochenplan zu sehen wie sich das so verhält.
Die neuen Trainingspläne haben auf anraten ( am Anfang wusste ich es nicht anders, noch Kalorienverbrauch, Herz und Puls gestanden) meines Freundes einige Punkte weg bekommen.
Heute stehen auf den Plänen nur noch für mich wichtigere Dinge.
Trainingszeit, welche Sportart, welcher Schweregrad und Km.
So habe ich sehr viele hilfreiche Tipps bekommen, was ich anders machen sollte, eben weniger z.B
Ruhetage einlegen, nicht so viel am Stück, wie ich es bisher mache.
Und siehe da es funktioniert.
Man will ja auch selbst Erfolge und Besserung für sich verzeichnen! Ich brauch das für mich.

LG Katja

27
MolligeMaus2014 hat geschrieben:..Ich habe mir Gebiete ausgesucht, wo ich das versuchen will. :walker:
Ich denke so ein kleiner Start wie der Anfang von 3x die Woche 15 Minuten Jogg und Geh Training ist ok und 2x die Woche aber auch auf den Crosser, bzw mal Aerobic oder Radfahren etc um Abwechslung rein zu bringen.... Daher meine Frage, wie macht ihr das?
Hallo und willkommen im Forum, :hallo:

ich will hier auf Dein Ausgangsthema zurückkommen und nicht +über Diäten o.ä. reden.

Bist Du den schon mal gelaufen und wenn ja wie lange?

Das Tempo ist am Anfang egal und sollte so locker sein, daß man möglichst lange durchhalten kann.
Gehpausen sind für den Anfang gut, weil man dann länger unterwegs ist, als wenn man nach 10- 15min schon Schluß macht.

30min. Bewegung wären schon ein gutes Ziel, Du mußt ja nicht die ganze Zeit laufen.
Wenn Du das etwa 3x/ Woche machst, kommt der Erfolg ganz von selbst.

28
Hallo Plattfuß,

vielen Dank für den Willkommensgruß :hallo:

:peinlich: Das letzte Mal, dass ich JOGGEN war ist schon über 10 Jahre her. :peinlich:
Da war mein Tempo und aushalten noch gut. Einmal um den Baldeneyer See haben wir damals geschafft! Das waren irgendwie 12 oder 14 km. Die sind wir in 1:40:00 und 2:00:00 gelaufen.
Aber das war nur just for fun und auch nur alle 14 Tage einmal.
Also nix mit aktiven und konsequenten Lauf am Hut gehabt.

Ich teste ja heute aus, was ich auf dem Asphalt überhaupt hinbekomme.
Erste Mal, dass ich wieder laufen gehe.
Der Ort ist schon bekannt und nu ist es ätzend schwül, da kann ich eh nicht vor dir Türe und warte bis zum Abend! :klatsch:

LG Katja

29
Hi Katja,

supergute Entscheidung, so viel bewusster mit Deinem Körper und Deiner Gesundheit umzugehen.

Ich würde Dir - wie einige andere - hier auch nicht empfehlen, ganz detailliert bestimmte Entfernungen oder Tempi etc. in Angriff zu nehmen. Zu Beginn ist vor allem mal wichtig, die Laufdauer kontinuierlich zu steigern. Der Rest ist erst einmal Nebensache. Eine halbe Stunde ist, wie schon gesagt wurde, erst einmal ein gutes Ziel, notfalls auch mit einigen Gehpassagen.

Wichtig ist es, auf Deinen Körper zu hören und Dich nicht zu überfordern und dir immer wieder Regeneration zu gönnen. Teste auch erst einmal aus, wie Gelenke, Sehnen und Muskeln auf das Laufen reagieren. Am Anfang kann es auch sinnvoll sein, ein kleines Krafttraining an den Tagen zwischen den Laufeinheiten einzubauen (Beinmuskulatur, aber auch Stabilisierungsübungen für den Rücken etc.).

Berichte dann einfach mal, wie die ersten Läufe so waren!

LG,
Florian

30
MolligeMaus2014 hat geschrieben:
Hallo ihr Läufer,

Tut das gut!
Ich hungere auch nicht -
Nein ich lerne zu genießen und mit weniger auszukommen.
Hallihallo Katja,
ich finde es super, das du dein Leben zum positiven verändern willst und endlich mal richtig anpackst.
Ich mache mir nur wegen obiger Aussage große Sorgen.
Kurz gesagt: 600-10000 kcal sind VIEEEEEEL zu wenig.

Und ich kann das durchaus beurteilen, da ich sehr engen Kontakt zu einer Ernährungswissenschaftlerin pflege.
Trainingsstart: 15. 02. 2014

31
Jo94 hat geschrieben:...Kurz gesagt: 600-10000 kcal sind VIEEEEEEL zu wenig...
Kalorien sagen mir wenig, ich wüsste nicht, ob ich zwei- oder dreitausend kcal pro Tag aufnehme, glaube aber mehr als 600 und weniger als 10.000.

Ob Katja Energiemengen richtig einschätzen kann, ist zu bezweifeln.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
Hallo Katja und willkommen in der Runnersworld.

Zu Beginn solltest Du eventuell nicht mehr so viel mit dem Text spielen. Ist schwer zu Lesen. :zwinker5:

Ob xy Kalorien am Tag gut oder schlecht sind, wird die Zeit zeigen. Wenn man bereit ist den REST SEINES LEBENS seinen Körper zu gängeln, kann man sehr wohl ein extremes Kaloriendefizit fahren. Ob es langfristig ist wird sich zeigen. Man sollte allerdings bedenken, das die meisten Leute, bei denen so etwas geklappt hat, noch keine Langzeiterfahrung haben. Es gibt kaum Leute, die Radikal abgenommen haben und dann einfach den Rest des Lebens "normal" leben können. Wenn man also bereit ist, dies in Kauf zu nehmen, kann es durchaus klappen. Leider können dann aber auch Schädigungen eintreten, die sich erst viel Später zeigen. Dazu kommt, das es einen Unterschied macht ob ich 10 Kilo für die Strandfigur abnehmen möchte oder doch 30-40Kilo langfristig abbauen möchte. Das einige es "geschafft haben" ist kein Garant, das dieser Weg bei dir auch funktioniert. Im allgemeinen wird ein Defizit von 500kcal/Tag empfohlen und dies nicht ohne Grund.

Führe einfach mal ein paar Tage/Wochen ein "Ernährungstagebuch". Das kannst Du schriftlich machen und/oder mit dem Smartphone fotografieren. ALLES was du trinkst und isst aufführen. So bekommst Du einen guten Überblick.
Auf der Seite FDDB kannst Du es kostenlos machen und findest ziemlich viele Lebensmittel, mit den jeweiligen Angabe.
Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb

Danach wäre sinnvoll deinen Tagesbedarf an Energie zu ermitteln. Die meisten Formeln, die man im Netz findet sind sehr dürftig und eher "Schätzungen". Hast Du schon öfter Diäten versucht, kann es auch gut sein, das dein Körper viel weniger Energie benötigt als "normal".
Man kann den Tagesbedarf auch medizinisch erfassen. Dazu bedarf es aber einen guten Ernährungsmediziners.

Soweit meine Gedanken zu den Kalorien.
Wobei meine Gedanken hier nicht viel zählen. :zwinker5:

Zum Laufen empfehle ich auch einen Plan. Eine Auswahl findest Du hier
Laufen für Anfänger: Einsteiger-Lauftraining - RUNNER’S WORLD
Alle RUNNER'S-WORLD-Trainingspläne fürs Laufen: Für jeden der richtige Trainingsplan - RUNNER’S WORLD

Bedenke auch folgendes. Dein Körper braucht Zeit. Als erstes verbessert sich deine Ausdauer, das geht recht schnell. Danach kommt die Anpassung von Muskeln, Herz, Koordination usw. Ganz zum Schluss kommen die Gelenke, Bänder, Sehnen. Die brauchen auch mal 6 Monate, um sich an die Belastung zu gewöhnen. Du musst deinem Körper also Zeit geben zum Regenerieren. Das macht der Körper in den PAUSEN. Bekommt er die nicht, kommst Du -über kurz oder lang- ins Übertraining und/oder es kommt zu Schäden an den benannten Stellen.

Regeneration (Sport)
Übertraining

Eventuell hast Du die Muße dich einzulesen. :zwinker5:
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/ne ... n/diss.pdf

Auf diese Seite findest Du auch sehr viele Informationen.
http://marathon.pitsch-aktiv.de/
Dr. Kurt A. Moosburger

Des Weiteren würde ich auch ein Krafttraining anraten. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie. Du wirst auch nicht nach 3 Wochen aussehen wie Arnold zu seinen besten Zeiten. Auch wirkt es einem Muskelabbau vor, da Fett am schwersten für den Körper zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Gerade wenn man zu wenig isst kann es sein, das der Körper die Muskeln, die nicht/wenig genutzt werden reduziert. Das führt dann auch zu einem augenscheinlichen Gewichtsverlust. Daher noch ein Tipp. Verlasse dich eher auf einen Spiegel und/oder dem Hosenbund als der Waage. :zwinker5:

34
die letzte Aktivität war am 13.7.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Wieder da!

35
Hallo ihr Lieben, :winken:

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt wieder melde, aber ich habe manchmal ein paar stressige Tage!
Wie geht es Euch denn bei dieser grauenvollen Wärme??

Mein Training habe ich nicht außer Acht gelassen, im Gegenteil konsequent weiter geführt. Dummerweise nur so energisch :steinigen: , dass ich am Ende meiner Kräfte war.
Ich hab mal mit meinem Arzt gesprochen und er riet mir dringend mehr zu mir zu nehmen! Kreislaufprobleme machten mir echt zu schaffen. Ok, ich bin selber schuld.
Ich habe nun ein paar Kalorien mehr und mir gehts auch schon wieder besser. Auch Essen muss gelernt sein! Und nicht jeder von uns isst so wie er es eigentlich sollte oder müsste.
Ich kam in der Regel auf Mittags ein Magerjoghurt oder Müsli und ein Brötchen und dann erst am Abend wieder ein Brötchen oder so. Ich bin abslout keine große Esserin. Aber ok, lassen wir das mal, denn ich habe nun erkannt, dass es nichts bringt, wenn man dauerhaft so weiter machen würde. Da gehen die Kilos am Anfang schnell weg, aber mehr auch nicht. Obwohl es geht an die Substanz und macht kaputt.
Insgesamt habe ich nun 16,2 KG runter und ja derzeit stehe ich ein wenig. Da tut sich nichts mehr. :peinlich: Ja, bitte keine Kommentare, das war vorprogrammiert.

Mein erstes Joggen- Hilfe was für ein peinliches Ding. :peinlich: Brauchte doch glatt für 2,6 Km 27 Minuten. Ne also das tu ich mir nicht nochmal an. Überschätzung und Hochmut! Ich schalte derzeit einen Gang zurück. Nun geh ich 2x die Woche neben dem Crosser den ich 3x in der Woche nutze, lieber Walken. Der flotte Schritt bringt mich weiter und ich lerne mal wieder geduldig, dass es der sinnvollere Weg ist. Mit jedem Auflug komm ich weiter- das motoviert mich. Und ich freue über jeden Kilometer und jede längere Zeit, die ich packe.
Ja beim Crossen schaffe ich nun auch meine Stunde und gute 10,5 km! :hihi: ich war überrascht aber bin super zufrieden.
Bis auf die Tatsache, dass ich nun immer mal für bis zu 2,8 km eine Stufe höher gehe und echt Wadenschmerzen habe. :klatsch: Aber auch hier habe ich gelernt, nicht zu viel von mir selber zu verlangen, sondern lieber immer mal ausprobieren und dann wieder konsequent mit der Feststellung, dass ich noch nicht so weit bin, da weiter zu machen, wo es ging.

:winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

@ Sven K. vielen vielen Dank! :nick: Ich hoffe, dass nun der Text übersichtlicher ist...... :peinlich: Ich habe mal ein wenig gelesen!
Sehr informativ! Vielen Dank!
Zum Ernährungsplan: Oh ja.... Ich führe seit über einen Jahr einen, weil man mir nicht glauben wollte, dass ich wirklich wenig esse, aber die Fehler sind gefunden :daumen: wenig und falsch ist ebenso ungesund, wie gesund zu zu viel!
Kleine Anmerkung, ja mittlerweile kann ich die richtig einschätzen, weil ich den Splin bekommen habe darauf zu achten, was ich und wieviel ich davon esse. Und dabei nach dem mir nicht so ganz rechten, aber auch gesünderen Plan, habe ich nun gute 1500 - 1850 kcal. Ist aber auch zwingend nötig wenn man ne Stunde Crossen oder Laufen will.
Ich denke, dass ich nun,die sagen wir mal gesunde Mischung gefunden habe, zumindest mach ich nicht mehr schlapp, mir wird nicht mehr schwindelig oder schwarz vor Augen.

Ja ich ich muss dringend was für meine Muskeln tun, ich weiß. Weiss nur noch nicht was!
Mal sehen was ich den Gutes tun kann.

:respekt: ist für mich mein Pensum beizubehalten und mich Steigerungen zu sehen und festzustellen.
Ich crosse in der Woche zwiischen 16 km wenns schlecht läuft und wie letzte Woche 21,6 km und bin damit echt zufrieden.
Dann kommen noch Badmington 1-2x die Woche dazu immer für eine gute Stunde und ich fühle mich wohl.
Merke aber das mein Körper manchmal echt nach einer Auszei schreit. Letzte Woche nur 3x die Woche trainiert auf dem Crosser und das war OK. Schwungmasse mal höher gestellt und Ziele erreicht. In kleinen aber entscheidenden Zügen und darauf kommt es mir grade an. :pokal:

Erst mal einen schönen Tag und liebe Grüße
Katja

36
Hallo Katja,

finde ich gut, dass du deine Fehler so offen zugibst. :D

Was ich aber nicht verstehe:

Dein Ziel ist es zu laufen. Wieso gehst du dann nur auf den Crosstrainer? Ist doch egal, ob du jetzt für 2,6 km 27 Minuten gebraucht hast. Das gibt sich dann von selbst. Aber ich würde jetzt nicht darauf komplett verzichten.
Wenn du jetzt nicht anfängst, wann dann? Dann kommt der Winter, es ist zu kalt, zu nass etc.

Und ich kann dir nur auf jeden Fall auch Krafttraining empfehlen!

LG, Piper

37
Seh ich genauso, als ich das erste Mal laufen war, hab ich glaube ich 15 Minuten durchgehalten. Und das war mit 2 Minuten/1 gehen. Sehr peinlich, aber ich habs dann durchgezogen.
Wenn Laufen Dein Ziel ist: Lauf. Aber natürlich nicht übertreiben. Gehe und Laufe abwechselnd und nach und nach wird sich das Pensum steigern.

Ich war auch Vielwalkerin und muss leider zugeben, dass das beim Joggen nur bedingt was geholfen hat.

Und pass auf dich auf!
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

38
MolligeMaus2014 hat geschrieben:...
Ja ich ich muss dringend was für meine Muskeln tun, ich weiß. Weiss nur noch nicht was!
Mal sehen was ich den Gutes tun kann.

Es gibt etliche Übungen für Zuhause, die du OHNE Geräte durchführen kannst. Es gibt auch Übungen die mit "kleinem" Gerät durchzuführen ist.
Natürlich kannst Du auch in der Muckibude glücklich werden. :zwinker5:

Hier findest Du einige (Eigengewicht-)Übungen.
Suchergebnisse, Eigengewicht
Unter den Stichworten "Eigengewichtsübungen", "Bodyweight Exercises" findest du auch etliche Filmchen in YouTube.

Du kannst dir sehr leicht einen Plan erstellen, der variabel, umfangreich und abwechslungsreich ist. Auch der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen, wenn du den Plan als "HIT" gestaltest bzw. als "Tabata", Zirkel oder an CrossFit angelehnt.

Ein Paar Kurzhanteln sind auch zielführend und kostengünstig.
Kein Angst vor Muskelberge wie bei Schwarzenegger. Frauen haben ca. 10% weniger Muskelmasse und du wirst nie so trainieren, als das sich das wirklich negativ auswirkt. Also ran ans Eisen!

Bei Übungen zu Hause sei nur angemerkt, das dich hier gerne der "Schweinehund" in die Wade beißt und sehr oft doch nicht regelmäßig trainiert. Schaffst Du es hier motiviert zu bleiben, ist es sehr förderlich für dein Vorhaben.
Es kann daher gut sein, in die Muckibude zu gehen.

Versuche bei Laufen zu bleiben. Es gibt sich recht schnell, das du länger laufen kannst und von selbst schneller wirst. Aller Anfang ist schwer! Bedenke auch dein Gewicht. LANGSAMES anfangen ist absolut normal und auch anzuraten.
Wenn ich an meinen ersten Laufversuch zurück denke, wird mir ganz schlecht. Ich bin keine (damals mit knapp 130Kilo) 500m weit gekommen und brauchte danach ein Sauerstoffzelt. Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. :klatsch:

Guten Morgen

39
Guten Morgen zusammen, :winken:

ich muss nochmal ausholen, denke ich.
Ich crosse- ja und das liebend gerne, mittlerweile regelmäßig.
Warum? Wie schon einmal erwähnt:

ich konnte fast ein Jahr gar nicht laufen, zudem verdammt viel Kortison bekommen, dann langsam wieder auf die Beine, aber viele neurologischen Probleme, die mich immer aus der Bahn warfen und nun bin ich wieder da, wo alles sich dem Besserem hinwendet.
da kommt schnell was auf einen zu.
:sauer:

Immer wieder holen mich neurologische Probleme ein. Und wenn man sich vor Augen hält, dass ich bzw ma Std am Tag und das Tage die Woche, wie betrunken durch die Gegend läuft und lebt, dann ist dann ein Wunder, dass ich überhaupt wieder auf den Beinen stehe.

Nachdem ich mehr Versuchskanninchen der Ärzte war, die immer noch nicht wissen was ich außer einer Sache sicher habe, hatte mich dazu entschlossen keinerlei Medikamente bzw spritzen mehr zu nehmen- und von da auf ging es Berg auf! Langsam aber sicher auch wenn es dauerte kam ich überhaupt wieder auf die Beine, und das ist ein geiles Gefühl, wenn man auf seinen eigenen Füßen stehen und wieder laufen kann!

Es gibt Tage, da schaffe ich grade bei Wärme nicht mal einen Kilometer zu spazieren, und da kommt mir der Crosser sehr zur Hilfe, denn seit dem kann ich mich immer weiter fort bewegen und schaffe es auch wieder einkaufen zu gehen!

Vielleicht erklärt das mein Verlangen nach dem Crosser! Er hat mich überhaupt wieder zusammen mit meinem Ehrgeiz un dem "ich will nicht mehr in einen Rollstuhl sitzen " auf die Beine gebracht!

@ Sven K.
vielen Dank nochmal. Ich hatte mir gestern Abend in einem Sportshop schon Hanteln bestellt um was für die Oberarme zu tun. Derzeit mache ich das jeden Tag mit 0,5 Liter Wasserflaschen, weil ich mir nicht sicher war ob es überhaupt lohnend ist. Ich lege mir nur dann Sportgeräte zu, wenn ich das beibehalte und belohne mich mit neuen wenn ich Ziele erreicht habe.

Das ist einfach so! Ich brauche diese Selbstmotivation und fahre recht gut damit!

Und gestern bin ich auf einige Interessante Dinge gestoßen, die mir bei manchen Preisen aber auch direkt die Lust nahmen.

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mir ein Laufband zulegen soll. Wenn ich daran denke, was mich der Crosser gekostet hat, der sich aber bezahlt gemacht hat und ich diesen inneren Schweinehund echt gut im Griff habe, denn ich fühle mich wohl dabei und erreiche immer mehr!

Vielleicht hat jemand einen Tipp, welches Laufband gut und geeignet ist?

Tja, und da ich das Ziel mit dem Laufen habe, allerdings nur noch auf die 5 km und dann setze ich das Ziel wieder höher, arbeite ich daran, auch wenn es manchmal hart ist! Ein Ziel ist nur dann nicht erreichbar, wenn man nichts macht!
:pepsi:

Liebe Grüße Katja

40
Wie ich DAS nachvollziehen kann!
Ich hab ähnliches durch, auch noch keine genaue Diagnose, und auch ich kann erst wieder ein bissle "leben", seit ich keine Medikamente mehr nehme. Alles noch im Versuchsmodus, es kann jederzeit wieder umkippen, so dass ich wieder welche brauche, deshalb nutze ich die Zeit "ohne" umso mehr.

Ich weiß, wie es sich anfühlt, endlich wieder was tun zu können, nicht mehr nur abzuwarten.
Und ich weiß, dass man es sich dann erst recht beweisen will, geht mir genauso.

Ich glaube, ich würde mit dem Laufband warten. Wenn, dann geh raus, genieß die Natur und die Luft, alleine das hat mich psychisch ungeheuer weit gebracht. Ich glaub auf dem Laufband hätte ich sehr schnell wieder aufgegeben. Alleine am Anfang das "Laternenlaufen", also die eine schaffst du noch und die auch und die auch, das sind Mechanismen, die man nicht unterschätzen darf. Auf dem Laufband hätte ich wohl nur das abgespult, was sein "muss".

Aber da ist natürlich jeder anders.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild

Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

Hallo zusammen!

41
:winken: Hallo zusammen,

wie geht es Euch?
Ich hoffe, dass ihr ebenso wie ich auch auf dem richtigen Weg seit! :nick:

Damit ihr einen kleinen von dem habt was ich da so mache, füge ich mal was ein:

Das ist mein Cross Training gewesen... :daumen:

Und nu bin ich Dienstagabend doch nochmal raus in die Natur...
:zwinker2: und ja ich krieg es doch hin!
Locker gestartet nach dem ich Montag 10,5km auf dem Crosser verbracht hatte, sind mein Menne und ich in den Park gegangen:
Schnelles Gehen und Jogg Intervalle! :pokal: und diesmal war es OK! Ich schaffe es doch, wenn ich nicht immer meine Ziele sofort erreichen will. Steigerung steht auf dem Plan x2, x3 und so weiter. 1,84km sind ja nicht viel, aber wenn man das nicht gewohnt ist, ganz schön... Samstag und Sonntag heisst es dann wieder raus in den Park Laufen gehen! freu

Nu war gestern Leistungssteigerung auf dem Crosser wieder angesagt. Stufe 3 :vertrag:

Liebe Grüße und ein schönes WE
Dateianhänge

42
MolligeMaus2014 hat geschrieben: :winken: Hallo zusammen,

wie geht es Euch?
Ich hoffe, dass ihr ebenso wie ich auch auf dem richtigen Weg seit! :nick:

Damit ihr einen kleinen von dem habt was ich da so mache, füge ich mal was ein:

Das ist mein Cross Training gewesen... :daumen:

Und nu bin ich Dienstagabend doch nochmal raus in die Natur...
:zwinker2: und ja ich krieg es doch hin!
Locker gestartet nach dem ich Montag 10,5km auf dem Crosser verbracht hatte, sind mein Menne und ich in den Park gegangen:
Schnelles Gehen und Jogg Intervalle! :pokal: und diesmal war es OK! Ich schaffe es doch, wenn ich nicht immer meine Ziele sofort erreichen will. Steigerung steht auf dem Plan x2, x3 und so weiter. 1,84km sind ja nicht viel, aber wenn man das nicht gewohnt ist, ganz schön... Samstag und Sonntag heisst es dann wieder raus in den Park Laufen gehen! freu

Nu war gestern Leistungssteigerung auf dem Crosser wieder angesagt. Stufe 3 :vertrag:

Liebe Grüße und ein schönes WE
HHhmmmm? Du hast schon wieder mit der Schrift gespielt. :nene:

:D :zwinker5:

Schön, das es bei dir nun ordentlich losgeht. "Dranbleiben" ist die Devise. Alles andere wird schon. :daumen:
Ernährung auch im Griff? :zwinker5:

Ja hallo zusammen!

44
Hallo ihr Lieben, :hallo:

nicht das es wieder heißt, dass ich mich nicht mehr melde :) da bin ich wieder.

Was habe ich gemacht?
Ich habe mich ein bisschen zurück nehmen müssen... gesundheitlich war ich nicht so richtig fit. :teufel:

Ich habe es langsam angehen lassen und steigere mein Training vom Crossen nun auf die Natur und dem Laufen gehen.
Intervalle zwischen schnellem Schritt und Jogg Intervallen sind anstrengend, aber ich schaffe immer ein wenig mehr.

von 1,84 km bin ich nun bei 2,97 km die ich schaffe ohne daran kaputt zu gehen... :pokal: und bin froh, wenn ich danach mal keinen mega Muskelkater habe!
Das Crossen ist beschränkter nun... aber bleibt zum FIT sein auf der Liste.

Liebe Grüße und einen super Wochenstart

Katja

45
MolligeMaus2014 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben, :hallo:

nicht das es wieder heißt, dass ich mich nicht mehr melde :) da bin ich wieder.

Was habe ich gemacht?
Ich habe mich ein bisschen zurück nehmen müssen... gesundheitlich war ich nicht so richtig fit. :teufel:

Ich habe es langsam angehen lassen und steigere mein Training vom Crossen nun auf die Natur und dem Laufen gehen.
Intervalle zwischen schnellem Schritt und Jogg Intervallen sind anstrengend, aber ich schaffe immer ein wenig mehr.

von 1,84 km bin ich nun bei 2,97 km die ich schaffe ohne daran kaputt zu gehen... :pokal: und bin froh, wenn ich danach mal keinen mega Muskelkater habe!
Das Crossen ist beschränkter nun... aber bleibt zum FIT sein auf der Liste.

Liebe Grüße und einen super Wochenstart

Katja
Hi Katja,

ich hab mir gerade den ganzen Faden hier durchgelesen. Du hast schon große Fortschritte gemacht und dass du Spaß daran macht die Sache noch besser. :daumen:

Immer weiter dranbleiben... mit vielen kleinen Schritten kann man große Wege zurücklegen :nick:

46
Hallo Katja,

ich habe erst jetzt Deinen Thread entdeckt, möchte Dich aber auch zu Deinem aktiveren Leben beglückwünschen!

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie schwer es ist mit Übergewicht wieder den Sport aufzunehmen. Dass das mit dem Abnehmen bei Euch Frauen, vor allem wenn der Stoffwechsel nicht so will, nochmal komplizierter ist, bekomme ich quasi hautnah mit.

Freue Dich über Deine Erfolge und bleibe konsequent in Deiner Ernährung, vor allem beim Verzicht auf Zucker und ungesunde Fette.

Klar sind die Laufzeiten - auch bedingt durch die Gehpausen - langsam, aber je mehr Gewicht weg ist und je besser die Kondition wird, umso länger und flotter kannst Du laufen. Das Wichtigste ist, regelmässig konsequent Sport zu treiben, da bin ich aber - von dem was Du schreibst - überzeugt, dass Du da den Willen hast und es auch schaffst.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Micha

48
MolligeMaus2014 hat geschrieben:Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Dienstag!
Hä? :confused: Ichhab heute Donnerstag :wink:

Dir aber auch einen schönen Tag wünsche :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“