SKTönsberg hat geschrieben:Hey Rajazy, als Baketballer bist du vom Typ her wahrscheinlich eher als Mittelstreckler einzustufen.
Was für Strecken willst du denn in Zukunft so laufen?
Ich kenne Basketballer, auch Handballer und Fupballer, die laufen ohne spezielles Lauftraining ihre 2:10-2:15 auf 800m, aber dann auf 3000m nicht unter 13 Minuten.
Danke SKTönsberg für deine Antwort! :-) Vom Gefühl her, würde ich auch sagen dass es mir kurze Strecken viel mehr liegen als lange Strecken wie 10k oder HM. Letztes Jahr war das erste Jahr wo ich regelmäßig nach Trainingsplänen Laufen trainiert habe (~ 1600 km/Jahr). Ich habe einmal für HM trainiert und einmal für 10k/15k nach einer Saisonpause im Sommer. Meine Ergebnisse waren HM ~ 1:40, 15k ~ 1:08 und 10k ~ 44 min. Dabei bemerkt: in den Trainingsplänen vorgegebenen Tempi gab es für mich große Unterschiede. Es war für mich schwer die vorgegebenen Tempi für Dauerläufe und langen Dauerläufe zu halten, wohingegen die Tempi für Intervalltraining waren für mich deutlich einfacher - vor allem 200m Intervalle und ähnliches. Ist auch logisch, da wir im Basketball ständig hin und her sprinten und keine Dauerläufe machen. Ich habe aber nie versucht, kurze Strecken max zu laufen. Einmal nur 5k im Training auf der Bahn letztes Jahr: 21:30 min.
Soweit so gut. Dieses Jahr habe ich nicht so viel Lust auf lange Strecken und habe viel mehr Lust eher auf kurzere Sachen wie 3k oder 5k (macht mir ehrlich gesagt viel mehr spaß). Von daher habe ich vor ca. 7 Wochen damit angefangen mich für 5k vorzubereiten aber sehr sanft da ich vorher zwei Monate Achillessähnenverletzung hatte und deswegen nicht laufen konnte (soweit ich mich erinnere du hast dich auch so ähnlich verletzt - man wird wieder fit und stärker). Meine Achillessehenentzündung war nicht aufgrund Tempo sondern da ich den Umfang zu schnell gesteigert habe (im Januar bin ich ca. 250 km gelaufen, fast alles im Grundlagenausdauer. Ich wollte diesen Bereich verbessern, aber ich war nicht informiert genug, dass die Sehnen und Bänder an einer neuen Belastung sich erstmal gewöhnen müssen. Naja, jetzt lesson learned hoffe ich).
Bis jetzt bin ich nur einmal in der Woche schnelle Sachen gelaufen (Fahrspiele, hill repetitions) und den Rest nur lockere oder progressive Läufe und wollte nach der Regenerationswoche (Woche 8) mit der Bahntraining anfangen und daher meine Frage bezüglich MD- und LD-Serien usw. :-)
Ich trainiere nach Hudson und poste mein Training im Hudson-Thread (unter sonstige Distanzen) aber finde sehr wertvolle Informationen und spannenden Berichte in deinem Thread und das 5k-wk Thread, da ich zur Zeit mein Fokus auf diese Strecken habe.
SKTönsberg hat geschrieben:
Wie alt bist du und wie schnell bist du sagen wir mal im Bereich 400-800-1500 m? Du erwähnst ja immer, dass du deutlich langsamer bist, aber ich glaube, dass du dich als Basketballer auf MD nicht verstecken musst!
Ich bin nicht mehr so jung: 34 ;) Ich habe nie probiert diese Distanzen auf max zu laufen. Werde ich mal probieren und dir sagen und mich nicht mehr verstecken
Als Ziele für das erste halbe Jahr hatte ich mal gesetzt:
3k unter 12 min und 5k unter 21 min. Davon sind zwei Monate weg wegen Verletztung: Ziele also bis August. Danach vielleicht einen 10er am Ende des Jahres.
Grüße
Rajazy