Banner

3000 m - Übergreifender Austausch- Sub11 und schneller für (1500m-5000m)

451
D.edoC hat geschrieben: Dienstag steht OP an.
Aber immerhin geht es den Beinen noch gut :D
Werde ich in naher Zukunft viel Wandern und aufm Ergo etwas treten.
Das finde ich sehr schade. Mir haben die Trainings- und Wettkampfberichte sehr geholfen die Motivation über die letzten 14 Wochen oben zu halten. Danke nochmal dafür :daumen:

Die Zeit geht dann aber auch irgendwie rum. Jetzt warte erstmal den Dienstag ab und dann schau mal, was an Schonung notwendig ist. Die Idee mit dem Wandern ist übrigens nicht so schlecht. Du wirst sicher auch die eine oder andere Krafteinheit machen können. Und mit etwas Glück bist Du schneller wieder zurück als Du glaubst. Ich drücke Dir kräftig die Daumen. Vielleicht mahnt jetzt gerade der Strumpf die Socke: aber lass das Kampfschwein mal ein paar Tage oder Wochen im Stall. Auch wenn das wirklich schmerzt, wahrscheinlich mehr als die Schulter.

452
Ex_Sprinter hat geschrieben:Aber Ergo und Rad werden dir die Grundlage gut über den Sommer retten. Die Form kannst du dann im August ja nochmals aufbauen und ggf. auf 5K oder 10K nochmal angreifen.
Die Grundlage habe ich die letzten Wochen eh nur noch aufrecht erhalten. An den lockeren zügigen DL bin ich vom Winter nicht mehr heran gekommen und musste ich auch nicht mehr. Da jetzt noch was großartiges zu retten bringt meiner Meinung nach nicht viel. Werde die nächsten 2-3 Wochen da wirklich in meine Saisonpause gehen. Wandern und Ergo mache ich dann eher um die Zeit tot zu schlagen um wenigstens etwas Bewegung zu haben. Für die Grundlage nehme ich mir etwas mehr Zeit.
BTRunner hat geschrieben:Anscheinend etwas komplizierter Bruch, sonst würde man nicht operieren müssen.
Ja, leider - aber in der Medizin ging es die letzten Jahre mit dem Fortschritt ziemlich gut voran. Die wollen mir anscheinend so ein Haken einsetzen, das es schneller und besser verheilt. Genaueres kann ich aber erst nächste Woche sagen.
leviathan hat geschrieben:Das finde ich sehr schade. Mir haben die Trainings- und Wettkampfberichte sehr geholfen die Motivation über die letzten 14 Wochen oben zu halten. Danke nochmal dafür
Kein Problem. Jetzt bin ich nun der "Kranke" xD So schnell kann es gehen...
Also hau schön weiterhin in die Tasten was Trainings- und Wettkampfberichte betrifft, damit ich auch meine Motivation oben halten kann :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

453
Man, sowas ärgerliches, gute Besserung und eine gut verlaufende OP wünsche ich! :streichl:

Irgendwie schlägt das Karma gerade gegen die Faden zurück, Ex Grippe, du Schlüsselbeinbruch, ich noch Achilessehne.
Hat leviathan auch eine Ausfallzeit, oder wie verstehe ich das mit den 14 Wochen Motivation aufrechterhalten?

Formtechnisch weiß ich nicht wie sich sowas auf Daniels Niveau auswirkt, lauffreie Wochen sind ansonsten natürlich einfach Spaßfrei.

Bist du so mit den Spikes so unglücklich hängen geblieben, dass du dich mehr mehr abrollen konntest?
Im letzten ahr hatte ich 3 Fahrradstürze, 2 davon über den Lenker auf den Rücken auf dem Asphalt, hab da beide male Glück gahbt, aber meine Knochen sind auch das einige stabile an meinem Körper! :zwinker2:

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

454
SKTönsberg hat geschrieben:Bist du so mit den Spikes so unglücklich hängen geblieben, dass du dich mehr mehr abrollen konntest?
Ich wollte mich ja abrollen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich bin schon ein mal vor ca 4 Jahren im Winter beim Fahrtenspiel ca 3:30 min/km wegen einer Eisschicht bei einer kurve gestürzt, aber da konnte ich mich professionell abrollen. Nix großartiges passiert.

Das war gestern wirklich mega viel Pech...
SKTönsberg hat geschrieben:Im letzten ahr hatte ich 3 Fahrradstürze, 2 davon über den Lenker auf den Rücken auf dem Asphalt, hab da beide male Glück gahbt, aber meine Knochen sind auch das einige stabile an meinem Körper! :zwinker2:
Sport ist Mord :D

455
SKTönsberg hat geschrieben:Im letzten ahr hatte ich 3 Fahrradstürze, 2 davon über den Lenker auf den Rücken auf dem Asphalt, hab da beide male Glück gahbt, aber meine Knochen sind auch das einige stabile an meinem Körper! :zwinker2:
Sport ist Mord :D

456
Verdammt, gute Besserung!
Ich habe mir vor acht Jahren beim Kicken (ausgrutscht beim Zweikampf) das Schlüsselbein gebrochen, wurde aber nicht operiert und ich bekam so einen seltsamen Verband. In meinem engsten Familienumkreis gab es im November letzten Jahres einen Radunfall mit dreifachem Schulterbruch, wurde operiert, der Arm ist aber eingeschräbkt und wird wohl leider nicht mehr.
Ich drücke dir die Daumen, bleib uns aber vitte trotzdem treu.

458
D.edoC hat geschrieben:Ich muss meine Saison leider vorzeitig beenden!

Nach dem DL beim Schnelligkeitstraining [2x5x100m] bin ich unglücklicherweise gestürzt.
Bin irgendwie mit den Spikes auf der Bahn gestrauchelt und dann lag ich da schon auf der Bahn.
Das war nach das Zeitstoppen nach 100m in 14,2s
Unglücklicherweise bin ich mit der Geschwindigkeit direkt auf die linke Schulter gefallen.
Diagnose: Schlüsselbeinbruch
Gute Besserung. Echt klasse dass du gleich wieder positiv in die Zukunft schaust!

459
Au weia. Das ist wirklich schade, kamst grad so richtig in Fahrt.

Aber es gibt ja viele positive Beispiele, wie man mit Crosstraining viel erhält und da kann ich mich nur anschließen finde ich es super, wie du da gleich das positive raus ziehst aus der Situation. Wünsche dir eine rasche Genesung!

461
Das ist das erste mal in meinem Leben das ich Schmerztabletten zu mir nehme.
Hoffentlich ist es bald Dienstag...

462
Ja, das hoert sich sehr ungesund an.
Schwere Verletzungen in den frühen 20er Jahren und dann doch Zeiten auf 3000 Meter, die die Kenianer 42 km durchlaufen.
Was ich damit meine ist, das man nicht mal ansatzweise mit der Elite mithalten kann und trotzdem staendig sprints laeuft.
Auch die Bewertung, was 10 km locker ist halte ich für daneben, solche Angaben werden immer von Mittelstrecklern gemacht, die einen Tempodauerlauf für lockeren Dauerlauf halten, nur weil sie danach keine Schmerzen haben.
Steigt auf Halbmarathon oder Marathon um und hoert auf zu laufen, wenn ihr so heftige Verletzungen habt würde ich sagen.

463
D.edoC hat geschrieben:Ich muss meine Saison leider vorzeitig beenden!

Nach dem DL beim Schnelligkeitstraining [2x5x100m] bin ich unglücklicherweise gestürzt.
Bin irgendwie mit den Spikes auf der Bahn gestrauchelt und dann lag ich da schon auf der Bahn.
Das war nach das Zeitstoppen nach 100m in 14,2s
Unglücklicherweise bin ich mit der Geschwindigkeit direkt auf die linke Schulter gefallen.
Diagnose: Schlüsselbeinbruch

Dienstag steht OP an.
Aber immerhin geht es den Beinen noch gut :D
Werde ich in naher Zukunft viel Wandern und aufm Ergo etwas treten.
Ein WE offline und gleich solche Hiobsbotschaften, so eine Sch…

Ich wünsche Dir Morgen eine gute OP und eine sehr schnelle Genesung.
Lass Dich nicht unterkriegen!

Deine Wochen- / Rennberichte werden hier fehlen.
Bin überzeugt das Du im Herbst schon wieder voll dabei bist

464
2phil4u hat geschrieben: Steigt auf Halbmarathon oder Marathon um und hoert auf zu laufen, wenn ihr so heftige Verletzungen habt würde ich sagen.
Da hast Du vollkommen Recht!

@D.edoC: Hättest Du Lusche wie ein Marathoni trainiert, hättest Du Dir auch nicht das Schlüsselbein gebrochen und hättest schön mit mir gemeinsam eine Stressfraktur ausheilen lassen können. Du hättest Dir aber auch einen anderen Überlastungsschaden aussuchen können :zwinker5:

Auf jeden Fall hätten wir schön ein Cappuccino schlürfen können.

465
@leviathan: Da hast Du was falsch verstanden. Ich lese auf HM oder M Umsteigen UND aufhören zu Laufen. Die Idee dürfte sein untrainiert den Marathon zu laufen. Ohne Training keine Verletzungen... ziemlich clever

466
:hihi:

467
2phil4u hat geschrieben: Steigt auf Halbmarathon oder Marathon um und hoert auf zu laufen, wenn ihr so heftige Verletzungen habt würde ich sagen.
Gerade mal im Faden und schon sooo große Töne...
Ich bezweifel stark, dass Marathon wesentlich gesünder ist.
Aufhören zu laufen... lies mal die Überschrift hier, ohne Laufen nix Sub11 oder schneller...

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport

471
2phil4u hat geschrieben:Ja, das hoert sich sehr ungesund an.
Schwere Verletzungen in den frühen 20er Jahren und dann doch Zeiten auf 3000 Meter, die die Kenianer 42 km durchlaufen.
Was ich damit meine ist, das man nicht mal ansatzweise mit der Elite mithalten kann und trotzdem staendig sprints laeuft.
Auch die Bewertung, was 10 km locker ist halte ich für daneben, solche Angaben werden immer von Mittelstrecklern gemacht, die einen Tempodauerlauf für lockeren Dauerlauf halten, nur weil sie danach keine Schmerzen haben.
Steigt auf Halbmarathon oder Marathon um und hoert auf zu laufen, wenn ihr so heftige Verletzungen habt würde ich sagen.
Oha! Ein grobes Foul, aber ich werde deine Ratschläge beherzigen. :wink: Irgendetwas muß ich bisher falsch gemacht haben. :klatsch:

Sportliche Grüße!

472
Die Schmerzen die ich gerade habe wünsche ich noch nicht mal meinen schlimmsten Feind. Da helfen die Schmerztabletten auch nicht viel.
Gestern um 13:30 Uhr haben die eine kleine Platte mit Schrauben eingesetzt. Vollnakose.
Jetzt nach der OP sind die Schmerzen viel schlimmer geworden bzw hat sich ausgebreitet bis zum Ellenbogen.
OP scheint aber gut gelaufen zu sein meinte der Arzt der vorhin bei der Visite war, wobei gute Auskunft habe ich da nicht erhalten.
Er hat "nur" vom anderen Arzt gehört das alles gut gelaufen war. Toll.. Hoffentlich bekomme ich bald das neue Röntgenbild von heute früh nach 3x fragen. In der Nacht ist es voll laut - lassen aufm Gang Teller und Besteck fallen und das zieht sich hier alles. Von 10 Leuten können 8 kein richtiges Deutsch (wobei ich nichts gegen Ausländer habe). Also ein gutes Krankenhaus ist das hier nicht. Da fühle ich mich eher wie eine Ware behandelt.

477
So heute die 10-wöchige MD Serie gestartet (nach Plan Rolli :teufel: )

6x200m: 29,1 - 29,5 - 29,2 - 29,3 - 30,2 - 30,2
3min langsame Gehpause dazwischen

Ewig keine richtigen Sprints mehr gemacht (naaaja, JD-Sprints :geil: ), hat sich dahingehend ungewohnt angefühlt. Ist aber okay. In 4 Wochen sind die 200er wieder dran, dann mit Ziel 1 Sekunde schneller, mal schauen ob ich die dann alle unter 29 gedrückt bekomme :-)

478
Infest hat geschrieben:So heute die 10-wöchige MD Serie gestartet (nach Plan Rolli :teufel: )

6x200m: 29,1 - 29,5 - 29,2 - 29,3 - 30,2 - 30,2
3min langsame Gehpause dazwischen
Hallo Infest,

Sauber! Hast du dazu auch eine LD-Serie geplant? Wenn ja, würdest du sie hier grob posten, wenn du Zeit hast? Würde mich sehr interessieren :-) Die MD-Serie nach Plan Rolli ist wahrscheinlich was er hier in diesem Thread am 11.05. gepostet hat, oder?

Ich bin zwar weit entfernt von eurem Niveau hier aber verfolge dieses Thread mit einer großen Interesse. Übernächste Woche werde ich mit dem Bahntraining anfangen (nach ca. 8 Wochen Vorbereitungsphase). Deswegen schaue gerne um, was die Experten so für MD- und LD-Serien so machen. Das Prinzip mit dem "an drei Schrauben drehen (Umfangserhöhung --> Tempoerhöhung --> Pausenlänge-Reduzierung)", was mal Rolli in 5k-wk Thread gepostet hat, habe ich für die PLanung des Bahntrainings im Hinterkopf.

Eine andere Frage hätte ich noch: warum ist für die MD-Serie 4 bis 6 x Wiederholungen geplant und nicht so um die 10x ? Ist das dann 3k / 5k spezifisch und z.B. 10x200m eher für längere Sachen wie 10k gedacht? Oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Hast du schon mit den Bergsprints angefangen? :-)

Danke schon im Voraus!
Rajazy

479
Hallo Rajazy,

Genau, die MD-Serie hat Rolli vor ein paar Wochen hier gepostet. Deine Frage kann dir sicher Rolli besser beantworten, allerdings sind die Einheiten aus der MD-Serie, wie der Name schon sagt, eben auch MD Training. Also Verbesserung der Grundschnelligkeit und wenn man über Distanzen geht, halt alles im Rahmen 400m bis maximal eine Meile. Daher denke ich auch der typische Ansatz hohe Intensität, lange Pause. Wohingegen man ja bei rein ausdauerbasierten Einheiten eher anders rum fährt, wie du sagst, viele Wiederholungen, mittelhohe Intensität und kurze Pausen. Ich erhoffe mir durch die MD-Serie neben einer höheren Schnelligkeit auch die Laufökonomie zu verbessern.

Die Bergsprints habe ich angefangen. Zu Beginn ersmal 6x 8-10s 100% bei circa 10-12% Steigung. Werde das jetzt erhöhen bis auf 10 Wiederholungen, einmal die Woche so eine Einheit. Belastungstechnisch aufgrund des kurzen Reizes habe ich keine Laktatakkulumation gespürt, also keine QE und gut einzubauen bei einem easy DL.

Die LD-Serie werde ich auf Basis Schwellen/Tempoläufe machen, ist aber gerade noch in der Planung. Hier mal die Planung die ich hatte von vor einigen Wochen:

3x3000 @ 3:47 , 400m TP (bereits gemacht)

2x4000 @ 3.47 , 800m TP
8k @ 3.47, (HM-RT) (Bahn)
10k @ 3.47 (HM-RT), ~200HM
10k, 4k@3:47, 4k@3:42, 2k@3:37 (Bahn)
8k @ 3.43, ~100HM
10k @ 3.41 (Bahn)
12k, 6k@ 3:47, 6k@3:42, ~ 200HM
8k @ 3.40 (Bahn)
10k, 4k@3:46, 4k@ 3.41, 2k @ 3.36. ~ 200HM

Da ich mich aber wettkampftechnisch auf Distanzen von 5-15km bewegen werde im Herbst, überlege ich mir gerade, ob es vielleicht nicht besser wäre, die Schwellenläufe zwischen 6-9 statt 9-12km zu positionieren und dafür das Tempo zu erhöhen. Leider habe ich im Internet kaum Quellen dazu gefunden bei denen Serien dafür ausgeschrieben sind. Daher ist die obige LD-Serie evtl. noch nicht final.

480
Danke Infest für die schnelle ausführliche Antwort! :-)

Hmm, also die LD-Serie ist so eine Art TDL-Serie?

Die Beispielwoche von Rolli war:
Rolli hat geschrieben: Mo. MD QE
Di. Ruhetag
Mi. LD QE
Do. DL mittel
Fr. DL mittel
Sa. TDL QE
So. LDL
D.h. du meinst mit LD-Serie eine TDL-Serie? Ich bin ein wenig verwirrt mit den Abkürzungen :confused: . Ich bin ja neu im Laufsport (komme aus Basketball, dieses Jahr habe ich aber meine Hauptsportart Bball komplett aufgegeben und will mich nur dem Laufen widmen).

Ich vermute die Abkürzungen sind so zu vestehen (damit ich euch im Thread verfolgen kann):
DL: Dauerlauf
LDL: Langer Dauerlauf?
TDL: Tempodauerlauf
LD: ?
MD: ?

Ich dachte MD-Serie - ohne zu wissen wozu die Abkürzungen M und D sind - ist eine Serie für das Intervalltraining für Schnelligkeit und Laufökonomie also Intervalle zw. 200 und 400m oder 600m? und LD-Serie für längere Intervalle für spezfischer Ausdauer wie 6x1000m mit 3 min TP oder die 2000er Intervalle etc. Hmm, scheinbar brauche ich erstmal einen Aufklärungsbedarf für die Abkürzungen :peinlich:

481
Denke mit LD-Serie ist hauptsächlich Intervalle gemeint, also sowas wie 8x1000 und so Zeugs. Da ich aber die nächsten 2 Monate viele Wochenkm laufen werde und nicht Form aufbauen will, kommt die "LD-Serie" bei mir erst im August. Und ja, sogesehen ist es dann eine TDL-Serie. Wobei mir ein TDL, LD und MD Einheit in einer Woche über 10 Wochen hinweg viel zu hart wären. Vielleicht mal alle paar Wochen 3 QE in einer Woche.

LD = Langdistanz, MD = Mitteldistanz

482
Hmm, dann lage ich nicht so verkehrt mit meinen Vermutungen, danke :-)

Es klingt vernüftig die LD-Serie dann in der spezifischen Phase einzuführen. Nach Hudson - wonach ich momentan trainiere - werden LD-Einheiten erst in der "late fundamental phase" eingeführt (also kurz vor dem "sharpening phase", wo hauptsächlich im Spezifischen-Ausdauerbereich trainiert wird also nah WK-Tempo). Man kommt sozusagen von beiden Seiten der Fitness also neuromuskuläre Fitness (Fahrtspiele/Strides/Bergsprints/MD) und aerobische Fitness (DL/LDL/TDL) richtung Spezifische Fitness nah wk-Tempo (wahrscheinlich hier dann LD und schnellere TDLs). Ich verstehe es dann so, dass man sich im Laufe der Zeit von beiden Seiten richtung WK-Temp nährt. Deswegen, ich glaube ich werde jetzt für die fundamental phase auch eine MD-Serie und eine TDL-Serie planen als Q-Einheiten (natürlich auch mit einem langen Lauf pro Woche) und dann im Laufe der Zeit die MD-Serie langsam richtung LD-Serie umwandle. Ich glaube, mein Körper ist noch nicht bereit für MD- und LD-Serie gleichzeitig in einer Woche - auch später in der spezifischen "sharpening" phase. Vielleicht mache ich dann einige wenige 200m Sequenzen im Anschluss am TDL wenn ich merke, dass ich an Schnelligkeit verliere. Mal schauen.

483
Hey Rajazy, als Baketballer bist du vom Typ her wahrscheinlich eher als Mittelstreckler einzustufen.
Was für Strecken willst du denn in Zukunft so laufen?
Ich kenne Basketballer, auch Handballer und Fupballer, die laufen ohne spezielles Lauftraining ihre 2:10-2:15 auf 800m, aber dann auf 3000m nicht unter 13 Minuten.
Wie alt bist du und wie schnell bist du sagen wir mal im Bereich 400-800-1500 m? Du erwähnst ja immer, dass du deutlich langsamer bist, aber ich glaube, dass du dich als Basketballer auf MD nicht verstecken musst!

MD-Serien sind einfach spezifische Trainingseinheiten für Mittelzeitausdauer (ca. 2-10min) im WK.
LD-Serien i.d.R. für Langzeitausdauer I was ungefähr bis 60 min einzuschätzen ist. Dabei liegt man zwischen VO2max und der anaeroben Schwelle, Halbmarathon (ausgenommen Weltklasseläufer im Bereich 1h) und Marathon werden deshalb schon wieder etwas anders trainiert.
Ob du dann für 3000m, 5000m, 10000m trainierst, beeinflusst das Trainingstempo dahingehend, dass du das Trainingstempo näher am Wettkampftempo gestaltest.
Kindertraining ist z.B. auch eher MD orientiert, oft sogar 400/800m, aber natürlich mit deutlich weniger Umfang.

Laufen -> Radsport

484
SKTönsberg hat geschrieben:Hey Rajazy, als Baketballer bist du vom Typ her wahrscheinlich eher als Mittelstreckler einzustufen.
Was für Strecken willst du denn in Zukunft so laufen?
Ich kenne Basketballer, auch Handballer und Fupballer, die laufen ohne spezielles Lauftraining ihre 2:10-2:15 auf 800m, aber dann auf 3000m nicht unter 13 Minuten.
Danke SKTönsberg für deine Antwort! :-) Vom Gefühl her, würde ich auch sagen dass es mir kurze Strecken viel mehr liegen als lange Strecken wie 10k oder HM. Letztes Jahr war das erste Jahr wo ich regelmäßig nach Trainingsplänen Laufen trainiert habe (~ 1600 km/Jahr). Ich habe einmal für HM trainiert und einmal für 10k/15k nach einer Saisonpause im Sommer. Meine Ergebnisse waren HM ~ 1:40, 15k ~ 1:08 und 10k ~ 44 min. Dabei bemerkt: in den Trainingsplänen vorgegebenen Tempi gab es für mich große Unterschiede. Es war für mich schwer die vorgegebenen Tempi für Dauerläufe und langen Dauerläufe zu halten, wohingegen die Tempi für Intervalltraining waren für mich deutlich einfacher - vor allem 200m Intervalle und ähnliches. Ist auch logisch, da wir im Basketball ständig hin und her sprinten und keine Dauerläufe machen. Ich habe aber nie versucht, kurze Strecken max zu laufen. Einmal nur 5k im Training auf der Bahn letztes Jahr: 21:30 min.
Soweit so gut. Dieses Jahr habe ich nicht so viel Lust auf lange Strecken und habe viel mehr Lust eher auf kurzere Sachen wie 3k oder 5k (macht mir ehrlich gesagt viel mehr spaß). Von daher habe ich vor ca. 7 Wochen damit angefangen mich für 5k vorzubereiten aber sehr sanft da ich vorher zwei Monate Achillessähnenverletzung hatte und deswegen nicht laufen konnte (soweit ich mich erinnere du hast dich auch so ähnlich verletzt - man wird wieder fit und stärker). Meine Achillessehenentzündung war nicht aufgrund Tempo sondern da ich den Umfang zu schnell gesteigert habe (im Januar bin ich ca. 250 km gelaufen, fast alles im Grundlagenausdauer. Ich wollte diesen Bereich verbessern, aber ich war nicht informiert genug, dass die Sehnen und Bänder an einer neuen Belastung sich erstmal gewöhnen müssen. Naja, jetzt lesson learned hoffe ich).
Bis jetzt bin ich nur einmal in der Woche schnelle Sachen gelaufen (Fahrspiele, hill repetitions) und den Rest nur lockere oder progressive Läufe und wollte nach der Regenerationswoche (Woche 8) mit der Bahntraining anfangen und daher meine Frage bezüglich MD- und LD-Serien usw. :-)

Ich trainiere nach Hudson und poste mein Training im Hudson-Thread (unter sonstige Distanzen) aber finde sehr wertvolle Informationen und spannenden Berichte in deinem Thread und das 5k-wk Thread, da ich zur Zeit mein Fokus auf diese Strecken habe.
SKTönsberg hat geschrieben: Wie alt bist du und wie schnell bist du sagen wir mal im Bereich 400-800-1500 m? Du erwähnst ja immer, dass du deutlich langsamer bist, aber ich glaube, dass du dich als Basketballer auf MD nicht verstecken musst!
Ich bin nicht mehr so jung: 34 ;) Ich habe nie probiert diese Distanzen auf max zu laufen. Werde ich mal probieren und dir sagen und mich nicht mehr verstecken :)

Als Ziele für das erste halbe Jahr hatte ich mal gesetzt:
3k unter 12 min und 5k unter 21 min. Davon sind zwei Monate weg wegen Verletztung: Ziele also bis August. Danach vielleicht einen 10er am Ende des Jahres.

Grüße
Rajazy

485
SKTönsberg hat geschrieben: Kindertraining ist z.B. auch eher MD orientiert, oft sogar 400/800m, aber natürlich mit deutlich weniger Umfang.
Wie kommst Du auf "Kindertraining"?

Eigentlich werden Kinder bis 12 Jahren in Dreikampf getrimmt. Sprinten-Werfen-Springen.
400/800 ab 14.

486
SKTönsberg hat geschrieben: Wie alt bist du und wie schnell bist du sagen wir mal im Bereich 400-800-1500 m? Du erwähnst ja immer, dass du deutlich langsamer bist, aber ich glaube, dass du dich als Basketballer auf MD nicht verstecken musst!
Stimmt.
Sie haben einfach viel mehr Kraftschnelligkeit und Kraftausdauer entwickelt, was im Bereich bis 5000m deutliche Vorteile mit sich bringt.

487
Infest hat geschrieben:Denke mit LD-Serie ist hauptsächlich Intervalle gemeint, also sowas wie 8x1000 und so Zeugs. Da ich aber die nächsten 2 Monate viele Wochenkm laufen werde und nicht Form aufbauen will, kommt die "LD-Serie" bei mir erst im August. Und ja, sogesehen ist es dann eine TDL-Serie. Wobei mir ein TDL, LD und MD Einheit in einer Woche über 10 Wochen hinweg viel zu hart wären. Vielleicht mal alle paar Wochen 3 QE in einer Woche.

LD = Langdistanz, MD = Mitteldistanz
Richtig.

488
3 Tage ohne Laufen... und heute noch Wettkämpfe bei OWL zuschauen und 50x erklären müssen warum ich Flip-Flops und nicht Spikes an habe... Das tut Weh.

489
Rolli hat geschrieben:3 Tage ohne Laufen... und heute noch Wettkämpfe bei OWL zuschauen und 50x erklären müssen warum ich Flip-Flops und nicht Spikes an habe... Das tut Weh.
Was ist los? Verletzung?

490
Hallo :) ,
ich gebe mal wieder ein Update..
erstmal gute Besserung und schnelle Genesung an Daniel!! Wie geht es dir mittlerweile?
Bin gestern bei der Sparkassen Gala 4:19,42 auf die 1500m gelaufen. Es war meine Premiere und bin echt zufrieden damit...der Verlauf war leider nicht optimal aber ich hab einfach noch etwas Lehrgeld bezahlt, da ich bis jetzt nur bei "Bauernmeetings" war, wo wir nur 5 Mann oder so waren...war leider etwas eingekesselt und hielt mich dann dementsprechend nicht an der Spitze auf (4:15). 200m vor Schluss war ich etwa auf Platz 8 und mir ging es eigentlich noch recht gut und konnte dann noch richtig schnelle letzte 200m laufen und auf den 3. Platz vorlaufen..die letzte Runde war in 65,5.
Naja, wie gesagt bin ich wirklich zufrieden und ich denke, dass da noch recht viel Luft nach oben war.
Evt. werde ich nächste Woche 800m laufen. Aufjedenfall geplant und hier liegt auch das Ziel, ist die Jugend Gala in Schweinfurt, bei der ich 2000m Hindernis laufen werde.
Wenn es euch intressiert, würde ich gerne mal meine letzten Wochen posten, um von euch mal eine Meinung einzuholen was ihr zu dem Training sagt. An der Stelle will ich auch mal anmerken, dass ich jedem empfehlen kann in einen Verein zu gehen um unter Leitung eines Trainers zu trainieren :D (für die, die still mitlesen)
Gruß,
Oli

495
Danke, freut mich! :)
also eine 9:16 traue ich mir eigentlich momentan nicht zu...ich weiß auch leider nicht, wo ich die dieses Jahr noch laufe. Aber ich möchte sie aufjedenfall gerne noch laufen und dann vllt wirklich Richtung 9:15.
Für die 800m...puh... komischerweise schätze ich mich da persönlich sogar stärker ein als auf 1500m aber ich denke das Rennen fällt dann unter Erfahrung sammeln, da wahrscheinlich keine Konkurrenz da ist aber vllt. geht ja bei einem guten Rennen eine 2:03..mal schauen :)
Zu der DM Norm von 9:10...also wie gesagt wird es denke ich sehr schwierig die zu erreichen. Toll wäre es natürlich, aber ich versuche bei der Gala die geforderten Hindernis Norm von 6:30 anzugreifen...

Ich poste einfach mal die wichtigen Schlüsseleinheiten:
11.05: hier war der erste 400er viel zu schnell und war deshalb schon recht platt (siehe 200m in 32" und 33"), der Abdruck war da auch nicht so gut
3x(400-300-200) mit 90'' TP/3' SP 62-48-32/67-48-33/67-48-29
18.05: 2x4x300m: 49-49-47-49/47-49-48-49 mit 70" Trab/Gehpausen

21.05: (mit Krankheit gekämpft): 3x 800m Hürden + 200m: zwischen den 800m 1min Pause und nach den 200m 3min Trabpause: 2:40-31; 2:38-31; 2:40-31 .. die Einheit ging super locker, wurde den tag darauf leider krank und musste eine Woche pausieren :(

29.05: 2x6x40" Bergläufe: puhh die Einheit war richtig richtig hart aber auch richtig gut und schnell

1.06: war alles recht locker aber halt irgendwie nicht wirklich schnell..
1600-600-200-400-200: 5:30- 1:47-29,8-69-30 (3min TP)

497
Nachdem ich jetzt erste Erfahrungen auf der Bahn gesammelt habe melde ich mich auch mir hier als Mitleser.
Meine Stärken liegen, sicher nicht zuletzt auch weil ich in den vergangenen Jahren meinen Focus darauf gelegt habe, auf den längeren Strecken, Marathon, Triathlon.
Als mein Laufverein vor kurzem einen Läuferabend veranstaltet hat habe ich mich zu einem 3000er überreden lassen. Eine Distanz die ich sonst nur aus dem Intervalltraining kannte. Mit 10:41 war ich von der Zeit her in dem Bereich den ich mir zugetraut habe aber der Rennverlauf war für mich sehr überraschen. Meine Vereinskollegen haben mir auf den letzten 200m noch 10 Sekunden eingeschenkt.

Gestern habe ich mich dann erneut in Menden der Bahn gestellt. Leider ist niemand meiner Kollegen mitgekommen.Als ich dort ankam war ich doch sehr überrascht wie klein die Veranstaltung war. Da gab es pro Disziplin gerade mal 2 Starter / - innen. Beim 3000er immerhin waren es dann ca 10 Leute. Eine Gruppe vorne, die um die 9 Minuten laufen wollte und ein paar junge Burschen wollten jemanden auf 11 Minuten ziehen. Da um 18h auch noch ordentlich Sonne im Stadion war beschloss ich mit der Gruppe mitzulaufen und am Ende zu beschleunigen. Die Gruppe lief wie ein Uhrwerk genau auf 11Min und ich lief die letzte Runde dann alleine voll. Heraus kam dann eine 10:52.
Mir ging es aber darum Erfahrungen zu sammeln. Jetzt kann ich das Tempo besser einschätzen und bin guter Dinge nächstes Mal die 10:30 angreifen zu können.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

498
Menden, früher eine Mekka der Leichtathletik. Früher 6-8 Läufe pro Disziplin, so viele Teilnehmer waren da. Man musste sich immer voranmelden mit Zielzeiten (wo man immer geschummelt hat , um in schnelleren Lauf rein zukommen)... Schade. Ich muss aber sagen, dass wir auch schon nicht mehr hinfahren.

499
Am Samstag ist noch mal eine Veranstaltung dort. Gestern ist jemand in der M70 dort Hürden gelaufen um die Quali für die DM zu erlaufen (hat er auch geschafft). Ich schätze dafür wurde das Ganze veranstalten. Wenn es allerdings immer so ist...

Ich suche schon nach dem nächsten 3000er in der Gegend ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

500
Gute Besserung Rolli! Kannst du wenigstens locker laufen, oder gar nicht?

Toller Wettkampf goodjogger, da ist sicher einiges drin. Schnell bist du ja.

@sportfan Du läufst doch Marathon in Bereich von 2:45-2:50h. Da müsstest du doch über 10km im Bereich von 36min laufen. Da sollten doch 3000m locker unter 10:30min, eher in Richtung 10:00min gehen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“