Hey zusammen!
Als Laufanfänger ist meine Ausdauer, was laufen angeht noch nicht besonders gut.
Ich laufe seit etwa 3 Monaten drei Mal pro Woche, allerdings noch in "Lauf-Geh-Intervallen" (z.B. 4x4 Min mit 2 Min Gehpausen), weil ich leider noch keine z.B. 30 Minuten am Stück laufen kann. Zusätzlich mache ich aber Ausdauertraining auf dem Fahrrad ca. 2 Mal pro Woche. Diese Fahrrad-Einheiten sind aber im Grundlagenausdauerbereich bei z.B. 90 Minuten.
Ich versuche aber auch regelmäßig intensiveres Intervalltraining einzubauen (z.B. 12x45sek schnell laufen, 25sek gehen dazwischen).
Ich habe vor ein paar Tagen außerdem einen Cooper-Test absolviert, allerdings habe ich dabei nur 1800 Meter geschafft.
Das Problem ist nur, dass ich ca. in 3-5 Monaten einen wichtigen Sporttest habe bei dem ich 3000m in unter 15 Minuten laufen muss.
Ich weiß, drei Monate sind nicht viel Zeit, aber wie würdet ihr das Training an meiner Stelle bis dahin gestalten? Ich habe auf dieser Seite schon einige Trainingspläne für 5km entdeckt, welchen davon würdet ihr empfehlen oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee? Und würdet ihr empfehlen doch eher 4 Mal die Woche zu laufen?
Zu mir: ich bin männlich, 18 Jahre alt, 185cm und 70kg.
Danke schon mal im Voraus!
Re: 3000m in unter 15 Min?
2organisatorisches-und-feedback/neues-un ... 92431.html
Da findest du sicher auch deine Zahlenkombination.
Da findest du sicher auch deine Zahlenkombination.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Re: 3000m in unter 15 Min?
4Hoffentlich besteht dein neuer Job nicht aus Internetrecherche.
anfaenger-unter-sich/15min-in-3km-zeit- ... 30439.html
aus dem verlinkten Thread
oder gerne auch
anfaenger-unter-sich/3km-in-15-min-thread-t108205.html
und auch die anderen Thread sind für dich absolut brauchbar. Wenn einer die 3000m in 13 Minuten sucht, dann kannst du dir Paceangaben einfach auf 15 Minuten umrechnen, ist ja nicht s oschwer, Taschenrechnerapp raus und ab dafür. Oder www.pacerechner.de
anfaenger-unter-sich/15min-in-3km-zeit- ... 30439.html
aus dem verlinkten Thread
oder gerne auch
anfaenger-unter-sich/3km-in-15-min-thread-t108205.html
und auch die anderen Thread sind für dich absolut brauchbar. Wenn einer die 3000m in 13 Minuten sucht, dann kannst du dir Paceangaben einfach auf 15 Minuten umrechnen, ist ja nicht s oschwer, Taschenrechnerapp raus und ab dafür. Oder www.pacerechner.de
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning