Banner

Beinhautentzündung

Beinhautentzündung

1
Hallo Leute!

Ich trainiere im Moment nach dem runnersworld Trainingsplan 03:30 für meinen 1.Marathon, leide nun leider an
einer Beinhautentzündung laut Artzt 2 Wochen Pause danach im plan normal weiter oder was? Bitte um hilfreiche Tipps.

Lg Alex

2
Hallo Alex

Ich bin selbst seit jahr von beinhautenzündung verfolgt.

Ich kann dir auf jeden fall nur dringend empfehlen es sehr ernst zu nehmen!
Mach nicht den gleichen fehler wie viele vor dir und trainier in den Schmerz hinein.

Wichtig ist erstmal pause zu machen 2 wochen sollten eigentlich mehr als ausreichend sein.
wenn der druckschmerz komplett weg ist einfach noch ein paar tage warten.

mit der zeit habe ich auch die erfahrung gemacht das es kein allheilmittel dafür gibt.

in der anfangs phase kühlen kühlen kühlen gleich nach dem laufen cooling pads drauf (gleich ein paar hintereinander) später evtl noch ein eisbad, arnika Öl hat mir auch immer geholfen.
Die stelle nach ein paar tagen nochmal durch stärkeren druck leicht reizen und dann mit wärmebehandlung beginnen.

VORSICHT mit voltaren salbe oder schmerztabletten, (nehme ich überhaupt nicht mehr) der wirkstoff bleibt lange im körper und du hast das gefühl alles sei wieder in ordnung, obwohl die entzündung immer noch da ist.

Achte immer darauf nicht zu oft mit den gleichen laufschuhen zu laufen (neutralschuhe aber nicht barfußschuhe solange deine Fuß muskulatur das nicht gewohnt ist, ist es GIFT für die beinhaut)

da ich keine fehlstellungen habe und allgemein einen rel. aktiven und effektiven Laufstil habe kann ich dir bei einer fehlstellung nicht helfen.

lg :hallo:

3
Hallo! Danke für die ausreichende Information. Ich habe natürlich nicht in den Schmerz hinein trainiert habe jetzt über 2 wochen pause gemacht und werde ab nächster Woche wieder beginnen und den runnersworld plan weiter führen für den Marathon am 6.April mal sehen was da raus kommt. Lg Alex

4
Da dir dein Arzt zu einer Trainingspause riet, muss die Beinhautentzündung (Knochenhautentzündung) von einer Überbelastung stammen.
Diese kann durch falsches Schuhwerk oder aber durch eine zu große Belastung durch dein Training herrühren.
Da Du dein Training auf eine Zielzeit von 3:30 auslegst deutet alles daraufhin, dass dein Körper mit dieser Belastung nicht klar kommt.
Also solltest Du nicht mit dem Plan weitermachen. Das würde nämlich nur dazu führen, dass Du über kurz oder lang wieder Beschwerden bekommst. Meiner Erfahrung nach müsstest Du deinen Plan überdenken und ggfs. auf ein anderes Zeitziel hin trainieren.
Gruß
Tom
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

5
Hallo,hatte das letztes Jahr auch.Bin da so vor gegangen1.Laufpause 2. die Stelle kühlen. 3.Tagsüber Kompresonsstrümpfe angezogen damit die Durchblutung an den Schien einen besser wird.

Gruss Oli

6
Danke an Alle für die vielen Antworten.@Tom mein Zeitziel habe ich schon zurück revidiert auf 03:45 - 04:00, soll ich nun auch nach diesem Plan weiter trainierern?@ Olli das mit den Kompressions Strümpfen isr eine gute Idee das andere hab ich sowieso gemacht. Nun habe ich 3 Wochen Laufpause hinter mir, wo steige ich wieder ein bei einem plan? Bitte um Info, danke im Vorraus. Lg Alex

7
Du musst es selbst ausprobieren.
Wenn sich der Schmerz wieder einstellt, dann wäre auch dieses Zeitziel schon zu viel. Für den ersten Marathon würde ich auch eher auf Ankommen trainieren, als auf irgendeine Zielzeit. Leider lässt sich so etwas immer schwer vorhersehen. Kann auch sein, dass die Entzündung zu weit vorgeschritten ist, dass Du dein Training komplett umstellen musst.
Zum Plan, das richtet sich danach, wann Du den Marathon laufen möchtest.
Gruß
Tom
Bild
Bild

Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“